Rissgefährdetes Mauerwerk verputzen: Kalk-Gipsputz vs. Gipsputz – Eigenschaften & Unterschiede?
BAU-Forum: Innenwände
Rissgefährdetes Mauerwerk verputzen: Kalk-Gipsputz vs. Gipsputz – Eigenschaften & Unterschiede?
Kalk-Gipsputz oder "normaler" Gipsputz?
Mit dem Putz soll ein Gewebe eingespachtelt werden. Später der Putz lediglich gestrichen.
Welche Eigenschaften haben die beiden Putz-Sorten?
Wann ist welcher der Vorzug zu geben?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für rissgefährdetes Mauerwerk ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Risse zu minimieren und die Haltbarkeit zu gewährleisten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Kalk-Gipsputz: Dieser Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut aufnehmen und abgeben kann. Dies ist besonders bei älterem Mauerwerk vorteilhaft, da es oft Feuchtigkeitsprobleme gibt. Kalk-Gipsputz ist elastischer als reiner Gipsputz und kann daher Bewegungen im Mauerwerk besser ausgleichen.
- Gipsputz: Reiner Gipsputz ist weniger diffusionsoffen und weniger elastisch als Kalk-Gipsputz. Er ist anfälliger für Risse, insbesondere bei einem Untergrund, der zu Bewegungen neigt.
- Gewebeeinlage: Das Einspachteln eines Gewebes (Armierungsgewebe) in den Putz ist generell eine gute Idee, um die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Rissbildung vorzubeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dazu, einen Kalk-Gipsputz mit Gewebeeinlage zu verwenden, da dieser die besseren Eigenschaften für rissgefährdetes Mauerwerk aufweist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Mauerwerks zu berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalk-Gipsputz
- Ein Putzmörtel, der aus Kalk, Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen, elastisch und eignet sich gut für Innenräume.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Sanierputz. - Gipsputz
- Ein Putzmörtel, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen und elastisch als Kalk-Gipsputz und wird vor allem in Innenräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalk-Gipsputz, Zementputz, Lehmputz. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung des Raumklimas bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima. - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz oder Estrich eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Glasfasergewebe. - Rissgefährdetes Mauerwerk
- Mauerwerk, das aufgrund von Setzungen, Bewegungen oder anderen Einflüssen anfällig für Risse ist.
Verwandte Begriffe: Setzrisse, Bausubstanz, Altbau. - Sanierputz
- Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem oder salzbelastetem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze binden.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelpilzsanierung. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Kalk-Gipsputz gegenüber Gipsputz bei rissgefährdetem Mauerwerk?
Kalk-Gipsputz ist diffusionsoffen und elastischer, wodurch er Feuchtigkeit besser regulieren und Bewegungen im Mauerwerk besser ausgleichen kann. Dies reduziert das Risiko von Rissen im Putz. - Warum ist eine Gewebeeinlage im Putz empfehlenswert?
Eine Gewebeeinlage erhöht die Zugfestigkeit des Putzes und wirkt wie eine Armierung. Dadurch wird die Rissbildung minimiert, insbesondere bei einem Untergrund, der zu Bewegungen neigt. - Kann man jeden Kalk-Gipsputz für rissgefährdetes Mauerwerk verwenden?
Es ist wichtig, einen Kalk-Gipsputz zu wählen, der speziell für die Sanierung von Altbauten oder für Mauerwerk mit Rissgefahr geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten. - Was ist bei der Verarbeitung von Kalk-Gipsputz zu beachten?
Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls muss er mit einer geeigneten Grundierung vorbereitet werden. Die Verarbeitung sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen, um eine optimale Haftung und Trocknung zu gewährleisten. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor er gestrichen werden kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Putz vollständig durchgetrocknet sein, bevor er gestrichen wird. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. - Kann ich den Putz auch selbst auftragen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie den Putz auch selbst auftragen. Bei rissgefährdetem Mauerwerk ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Putz fachgerecht verarbeitet wird und die gewünschten Eigenschaften erfüllt. - Welche Rolle spielt die Vorbereitung des Mauerwerks vor dem Verputzen?
Die Vorbereitung des Mauerwerks ist entscheidend für die Haftung und Haltbarkeit des Putzes. Lose Teile müssen entfernt, Risse und Löcher geschlossen und der Untergrund gereinigt werden. Eine geeignete Grundierung kann die Haftung verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds regulieren. - Gibt es Alternativen zu Kalk-Gipsputz und Gipsputz für rissgefährdetes Mauerwerk?
Ja, es gibt auch andere Putzarten, die für rissgefährdetes Mauerwerk geeignet sein können, wie z.B. Sanierputzsysteme oder spezielle Leichtputze. Diese Putze sind oft diffusionsoffen und elastisch und können zusätzlich Salze binden, was besonders bei feuchtem Mauerwerk von Vorteil ist.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerk sanieren
Methoden und Materialien zur Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk. - Putzarten im Vergleich
Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden. - Rissbildung im Putz vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Rissen im Putz. - Altbausanierung
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauten.
-
Rissgefährdung Mauerwerk: Vorbehandlung vor Putz notwendig
kein Putz ist ohne weitere Maßnahmen geeignet
um Risse des Untergrunds zu beseitigen. Schon gar nicht, wenn er nur gestrichen werden soll. Zuerst muss geklärt werden, welcher Art die RissGefahr ist: Sie sprechen von Riss_Gefahr_ - das heißt für mich: es sind gar keine Risse vorhanden, Sie haben nur das Gefühl, dass es Risse geben könnte ... also Butter bei die Fische: Was bitteschön ist der jetzige Bestand? Welches Mauerwerk, wie alt, welche Probleme? Dann kann man weitersehen. -
Rissgefährdetes KS-Mauerwerk: Glasfasergewebe als Sanierung
@ Hr. Kempf: Butter
Hallo Herr Kempf,
Das Mauerwerk (KS 17,5) ist gerade mal ein paar Monate alt (Rohbau).
Leider wurde das erforderliche Überbindemaß nicht in allen Bereichen eingehalten, sodass ein Gutachter von einer Rissgefährdung ausgeht und als Ersatzmaßnahme ein Glasfasergewebe eingespachtelt werden soll.
Der putze möchte als zusätzliche Maßnahme einen Kalkgipsputz verwenden, da dieser nicht so spröde wie üblicher Gipsputz sein soll und eventuelle Haarrisse auf diese Weise vermieden/verringert werden können.
Der Architekt behauptet das Gegenteil. -
Alternative: Gipsputz, Renovierungsvlies gegen Rissbildung
ich würde einen anderen Weg wählen
Nachdem ein im Putz liegendes Armierungsgewebe Risse nicht zuverlässig vermeiden kann, sondern lediglich der Rissweitenbeschränkung dient, ist Ihnen damit nicht endgültig geholfen. Ich würde die Wände mit Gipsputz glatt verputzen (evtl. Betonkontakt vorsehen), und vor dem Streichen der Wände auf der betreffenden Wand ein glattes Renovierungsvlies kleben. Nach dem Anstrich sehen Sie da nichts von und Sie haben die Rissgefahr im Griff. -
Caparol.de: Geeignete Produkte für rissgefährdetes Mauerwerk?
Vielen Dank
Hallo Herr Kempf,
eine interessante Idee, vielen Dank!
UnterTaugt das etwas?
-
Caparol Produkt: Sanierputz gegen Risse im Mauerwerk
Ihren Link kann ich nicht nachverfolgen
da er nur auf den allgemeinen Frame weist. Aber wenn Sie bei Caparol was suchen, dann dürfte untenstehende das richtige sein: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rissgefährdetes Mauerwerk sanieren: Putz-Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Für rissgefährdetes Mauerwerk ist eine sorgfältige Vorbehandlung entscheidend. Ein Glasfasergewebe kann als Sanierungsmaßnahme dienen, um die Rissbildung zu minimieren. Alternativ kann ein Renovierungsvlies in Kombination mit Gipsputz verwendet werden. Die Produkte von Caparol bieten Lösungen zur Sanierung von rissgefährdetem Mauerwerk.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rissgefährdung Mauerwerk: Vorbehandlung vor Putz notwendig ist kein Putz ohne weitere Maßnahmen geeignet, um Risse im Untergrund zu beseitigen. Es muss zunächst die Art der Rissgefahr geklärt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rissgefährdetes KS-Mauerwerk: Glasfasergewebe als Sanierung beschreibt die Verwendung von Glasfasergewebe als Ersatzmaßnahme bei nicht eingehaltenem Überbindemaß im Mauerwerk. Ein Kalkgipsputz wird als zusätzliche Maßnahme empfohlen, da dieser nicht so spröde wie Gipsputz ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Produkte von Caparol, wie im Beitrag Caparol Produkt: Sanierputz gegen Risse im Mauerwerk vorgeschlagen, um einen geeigneten Sanierputz für Ihr rissgefährdetes Mauerwerk zu finden. Beachten Sie auch die alternative Vorgehensweise mit Gipsputz und Renovierungsvlies, die im Beitrag Alternative: Gipsputz, Renovierungsvlies gegen Rissbildung erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse durch Erdwärme: Was tun? …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung des Nachbarn? Ursachen, Risiken, Beweissicherung & Schadensersatz. …
- … Putzrisse, Erdwärmebohrung, Nachbar, Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche? …
- … PutzrissePutzrisse sind Risse im Putz, die durch verschiedene Ursachen …
- … entstehen können, wie z.B. Spannungen im Mauerwerk, Setzungen des Gebäudes oder Erschütterungen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Setzrisse, Schwindrisse. …
- … SetzrisseSetzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes. Sie verlaufen oft diagonal und können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Putzrisse, Gebäudesetzung. …
- … Welche Arten von Rissen gibt es im Putz?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Putz …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! …
- … Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang …
- … Erdwärmebohrung: Beweissicherung für Putzrisse entscheidend! …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen & Schadensersatz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … glätten, zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: …
- … Putz, Mauerwerk, Wandbeschichtung. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer …
- … Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … Pelletlager?Eine spezielle Beschichtung ist nicht zwingend erforderlich, aber ein robuster Putz ist empfehlenswert, um Beschädigungen durch die Pellets zu vermeiden. Ein Prallschutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Anstriche auf Kunstharzbasis, die diffusionsoffen sind. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. Latexanstriche sind …
- … das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, während sie gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit von außen …
- … Anstriche auf Kunstharzbasis oder spezielle Dichtigkeitsanstriche. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht …
- … das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von …
- … (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte …
- … Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei zugänglich im Internet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung …
- … der Wand in Schleifen verlegt. Das ganze wird dann mit mehreren Putzschichten verputzt, weshalb der gesamte Aufbau so 3-4 cm …
- … pro Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … fräse und darin das Rohr verlege. Ich würde damit den teureren Putzaufbau und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es müssen wirklich große Massen erwärmt werden. Und da frage ich mich jetzt ganz einfach, ob man diese Wandheizung nicht als Pufferspeicher missbrauchen könnte? …
- … Ich Stelle mir das so vor, dass ich eine ganz normale Ölheizung mit Kompaktheizkörpern installiere. Zur Brauchwassererwärmung dient ein sagen wir mal 300 Liter Speicher, welcher vorrangig von den Solarkollektoren aufgeladen wird. Wenn jetzt der Brauchwasserspeicher vollgeladen ist und noch Solarenergie zur Verfügung steht, dann soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … in meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Wärmespeicherkapazität …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da sie …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Na ja, die maximal 2 cm Einfrästiefe mit der Mauernutfräse sehe ich bei den 24 cm tragenden KS-Wänden jetzt nicht unbedingt so ganz schlimm. Und wenn es mal verputzt ist, dann sieht es der Statiker ja nicht mehr …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … in Kalksandstein dürften aber schon das Leben durch Staublunge verkürzen ... …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … Cu-Rohr und jeder Menge T-Stücken zusammengelötet hat. Das ganze auf Lehmputz. Vorteil, wenn was undicht ist kannst du den Putz gleich wegnehmen …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es …
- … Wie Mauerwerk verfestigen? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Mauerwerk, Putz, Altbau …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung …
- … Das Mauerwerk besteht aus Flusssteinen, teils Ziegeln, und ist mit einem mittlerweile sehr …
- … neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den losen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es sich …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Mauerwerksprüfung: Untersuchen Sie das freigelegte Mauerwerk auf Risse, Ausbrüche …
- … Verfestigung: Verwenden Sie ein geeignetes Verfestigungsmittel für das Mauerwerk. Achten Sie auf ein Produkt, das für die vorhandenen Materialien (Flusssteine, Ziegel) geeignet ist. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … Zement, Kalk), Gesteinskörnung (Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin …
- … Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene, glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Er dient dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, …
- … Außenputz, Oberputz …
- … HaftbrückeEine spezielle Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig …
- … saugfähigen Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Natursteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk dient als tragendes oder raumabschließendes Bauteil.Verwandte Begriffe: Steinmauerwerk, …
- … Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk …
- … Frage: Welche Arten von Verfestigungsmittel gibt es für morsches Mauerwerk? …
- … Die Wahl hängt vom Material des Mauerwerks und dem Grad der Schädigung ab. Silikatische Verfestiger sind oft gut geeignet, da sie tief in das Mauerwerk eindringen und es verfestigen, ohne die Diffusionsoffenheit zu beeinträchtigen. …
- … Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … Antwort: Das Aufbringen von Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob das Mauerwerk zu stark beschädigt ist, um es zu sanieren? …
- … großflächige Ausbrüche oder eine deutliche Instabilität des Mauerwerks deuten auf eine zu starke Beschädigung hin. In solchen Fällen ist eine umfassende Sanierung oder sogar ein Neubau möglicherweise die bessere Option. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks beurteilen. …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putz …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung von morschem Mauerwerk? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von morschem Mauerwerk? …
- … den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Mauerwerks erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Antwort: Die Sanierung von Mauerwerk sollte idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputz …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und bauphysikalischer Eigenschaften. …
- … Feuchtigkeit im MauerwerkUrsachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit oder …
- … Statische Ertüchtigung von MauerwerkVerstärkung von Mauerwerk zur Erhöhung der Tragfähigkeit, z.B. durch Einbau von Stahlankern oder Aufbringen von Carbonfaserverstärkungen. …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … putz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA auf dem Mauerwerk der Garage stehen kann. Kann das so umgesetzt werden, oder gibt …
- … auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rissgefährdetes Mauerwerk verputzen: Kalk-Gipsputz vs. Gipsputz – Eigenschaften & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz für rissgefährdetes Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: rissgefährdetes Mauerwerk, Putz, Kalk-Gipsputz, Gipsputz, Gewebe, Armierung, Sanierung, Mauerwerk sanieren, Putzarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!