Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
BAU-Forum: Innenwände
Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
Ich möchte 2 Wände im Keller sanieren. Es handelt sich um 2 Außenwände.
Aufbau:
Beton + irgendeiner Farbe die nach Aussage des Hausherrn "schon ewig drauf ist"
Unter dieser Farbe hat es nun einige "Reaktionen" (wie nennt sich sowas) gegeben.
Die Farbe ist pickelförmig hochgegangen und der Beton hat sich irgendwie in Sand verwandelt.
Dazu kommt dann der Schimmel und/oder Pilz der wohl der Verursacher ist.
Ich wollte einen Kalk-Zement-Leichtputz für die Wände verwenden.
Wie gehe ich hier am besten vor bzw. was muss ich machen damit der neue Putz auch hält?
ach so, und muss die Farbe komplett runter oder kann man da mit einer "Haftbrücke", oder was auch immer, was machen?
Schon mal vielen Dank und net so doll die Stirnrunzeln.
Grüße
Robert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelanalyse und -beseitigung erforderlich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung alter Farbschichten kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Atemschutz tragen!
GoogleAI-Analyse
Um eine Betonwand im Keller optimal für das Verputzen vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Alte Farbe entfernen: Die vorhandene Farbschicht muss restlos entfernt werden, da sie die Haftung des Putzes beeinträchtigen kann. Mechanische Methoden wie Abschleifen oder Abfräsen sind geeignet.
- Untergrund reinigen: Nach dem Entfernen der Farbe muss die Betonwand gründlich gereinigt werden. Verwenden Sie eine Bürste und Wasser, um Staub, Schmutz und lose Partikel zu entfernen.
- Haftgrund auftragen: Ein geeigneter Haftgrund verbessert die Haftung des Putzes auf dem Beton. Achten Sie auf ein Produkt, das speziell für mineralische Untergründe geeignet ist.
- Prüfung auf Schäden: Untersuchen Sie die Betonwand auf Risse, Abplatzungen oder andere Schäden. Diese sollten vor dem Verputzen repariert werden.
🔴 Gefahr: Reaktionen unter der alten Farbe könnten auf Feuchtigkeit oder Schimmel hindeuten. Dies muss unbedingt vor weiteren Arbeiten untersucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand vor dem Verputzen von einem Fachmann auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Haftgrund
- Ein Haftgrund ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie Putz oder Farbe, auf dem Untergrund zu verbessern. Er sorgt für eine bessere Verbindung und verhindert das Abplatzen. Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich.
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz.
- Zementputz
- Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich besonders für stark beanspruchte Bereiche. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Beton.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Kondensation.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und Schimmelbildung vermieden wird. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation.
- Leichtputz
- Ein Leichtputz ist ein Putz mit geringem Gewicht, der durch die Zugabe von leichten Zuschlagstoffen wie Blähton oder Perlite erreicht wird. Er eignet sich besonders für Wände mit geringer Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz.
- Altbeschichtung
- Eine Altbeschichtung bezieht sich auf vorhandene Farbschichten oder Putze auf einer Oberfläche, die vor der Aufbringung neuer Beschichtungen entfernt oder behandelt werden müssen. Die Beschaffenheit der Altbeschichtung beeinflusst die Haftung und Haltbarkeit der neuen Schicht. Verwandte Begriffe: Untergrund, Grundierung, Haftgrund.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss die alte Farbe von der Betonwand entfernt werden?
Alte Farbschichten können die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen. Außerdem können sich darunter Feuchtigkeit und Schimmel bilden, was zu langfristigen Schäden führen kann. - Welche Art von Haftgrund ist für Betonwände geeignet?
Es sollte ein spezieller Haftgrund für mineralische Untergründe verwendet werden. Dieser sorgt für eine optimale Verbindung zwischen Beton und Putz. - Wie erkenne ich, ob die Betonwand feucht ist?
Feuchte Stellen, Ausblühungen oder Schimmelbildung sind deutliche Anzeichen für Feuchtigkeit. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. - Kann ich jeden Putz für eine Betonwand verwenden?
Nicht jeder Putz ist für Beton geeignet. Kalk- oder Zementputze sind in der Regel eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Leichtputze sind ebenfalls geeignet. - Was mache ich, wenn ich Risse in der Betonwand entdecke?
Kleinere Risse können mit geeignetem Füllmaterial verschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Risse fachgerecht zu sanieren. - Wie lange muss der Haftgrund trocknen, bevor ich mit dem Verputzen beginnen kann?
Die Trocknungszeit des Haftgrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. - Muss ich die Betonwand nach dem Reinigen noch grundieren?
Ja, eine Grundierung mit Haftgrund ist empfehlenswert, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten. - Was passiert, wenn ich die Betonwand nicht richtig vorbereite?
Wenn die Betonwand nicht richtig vorbereitet wird, kann der Putz abplatzen, Risse bilden oder sich Schimmel bilden. Dies führt zu zusätzlichen Kosten und Aufwand.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt in den Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Professionelle Beseitigung von Schimmelbefall und Ursachenforschung. - Beton richtig reinigen
Geeignete Reinigungsmethoden für verschiedene Verschmutzungen auf Betonoberflächen. - Putzarten für Innenwände
Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
-
Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten
ich kenne keinen Pilz, der Beton in Sand umwandelt ...
aber wie dem auch sei - in Ihrem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: erstmal mit Spachtel / Kelle oder dergleichen alle Pickel und losen Farbschichten abschaben und mit einer harten Bürste oder Besen die losen, verbliebenen Reste abkehren. Dann würde ich keinen dicklagigen Kalkzementputz auftragen, wenn es nicht wegen auszugleichenden Wellen und Unebenheiten unbedingt nötig ist, sondern aufs dünnlagige Spachtel überwechseln. Es gibt mineralische Fassadenspachtelmassen zum Überarbeiten von gestrichenen, tragfähigen Fassaden. Darunter gibt es welche, die auch filzbar sind. Davon eine benutzen und zweilagig arbeiten: eine Lage vollflächig und schön glatt aufspachteln und trocknen lassen. Die zweite Lage nach Aushärtung über die erste und beim Ansteifen dann mit der Schwammscheibe anstrichfähig abfilzen - fertig ist die Laube. Prinzipiell könnte man auch die erste Lage gleich filzen, doch ich würde davon abraten, denn mir wäre die Gefahr zu groß, dass beim Filzen zu viel nass und abgewaschen wird und dann nur noch der gestrichene Beton mit ein paar Sandkörnern drauf überbleibt. -
Materialempfehlung: Mineralische Spachtelmasse & Kellerfarbe
Danke, können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller nennen?
Haallo Herr Kempf.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Trotzdessen das ich schon Kalk-Zementputz habe würde ich gerne die von Ihnen vorgeschlagene Lösung realisieren.
Können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller für diese min. Spachtelmasse nennen?
ach so, mit welcher Farbe kann und sollte man im Keller die Wände streichen? Auch mit dem Hintergrund das unterschiedliche Materialien als Untergrund vorhanden sind?
Vielen Dank und Grüße
Robert -
Fassadenspachtel: Baumarkt-Alternativen vs. Fachhandel-Produkte
Nachtrag zu "können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller nennen? "
Hallo Herr Kempf.
Ich heute in einem stinknormalen Baumarkt gewesen und habe erstmal selbst nach einer mineralische Fassadenspachtelmasse gesucht.
Gefunden habe ich nix.
Dann habe ich mir einen Mitarbeiter geschnappt und diesen gefragt.
Der hat mich dann auf ein 5 KG Säckchen "Irgendwas" von Molto für Außen verwiesen das dazu noch fast 15,- € kostet.
Letztendlich habe ich dann noch vor den guten, alten Reibeputzen, auf mineralischer Basis, gestanden und mich gefragt ob diese denn nicht genauso gut zu benutzen wären?
Diese gibt es ja dann auch in Säcken oder als Fertigputz.
Meinen Sie, dass das funktieren könnte als Alternative zu der von Ihnen genannten mineralischen Fassadenspachtel?
MfG
Robert
PS:
Oder kann ich mir einen min. Reibeputz als min. Fassadenspachtel bloß mit Körnung vorstellen? -
Materialtipp: Maxit Multi 280 für Betonwand-Sanierung
bloß nicht sowas
auf die Wand schmieren. Im Baumarkt gibt es eher die Nullachtfuffzehnmaterialien für Heimwerker - sie sollten dann schon eher in einen Baustoffhandel wandern. Produkt z.B. Maxit Multi 280, Produktbeschreibung gibt es auf der Homepage von Maxit - siehe Link. Vergleichbare Produkte dürfte es von allen größeren Putzherstellern geben (Marmorit etc.) -
Kellerwand sanieren: Marmorit SM700 statt Multi 280
Aktuewlles und Nachtrag
Hallo,
ich wollte wenigstens Rückmeldung geben.
Also, den Multi 280 habe ich leider in keinem Baustoffhandel bekommen.
Da ich letztendlich aber auch weitermachen wollte habe ich dann einen Sack Marmorit SM700 genommen.
Laut Produktbeschreibung auch wunderbar für meine Zwecke geeignet.
Auszüge: "als Renoviermörtel zum Überziehen/ Ausgleichen von alten, rissigen, aber tragfähigen Strukturputzen, ohne oder mit fest haftendem Anstrich;"
Das Zeug klebt wie Harry und heißt bei mir jetzt nur noch Goldmörtel.
Warum?
Als jemand der bisjetzt nur mit Gold-Rotband und/oder Kalk-Zement Leichtputzen zu tun hatte und hier max. 8,- für 30 kg bezahlte musste ich doch schlucken als der Kollege aus dem Baustoffhandel 25,- Ömmes von mir wollte.
Schluck, aber was soll es.
Ist das Zeugs generell, also von anderen Herstellern auch so teuer?
ach so, mit meinem Keller bin ich fertig.
Gruß
Robert Allendorf
PS: STEN Ruhe in Frieden, GORM ist gekommen -
Marmorit SM 700: Geeignete Spachtelmasse für Kellerwände
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonwand verputzen: Vorbereitung, Materialwahl & Risikomanagement
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Betonwand im Keller erfordert das Entfernen alter Farbschichten und die Vorbereitung des Untergrunds. Mineralische Spachtelmassen sind Kalk-Zement-Leichtputzen vorzuziehen, wobei Produkte aus dem Baustoffhandel denen aus dem Baumarkt überlegen sind. Marmorit SM700 stellt eine geeignete Alternative dar, falls Maxit Multi 280 nicht verfügbar ist. Die richtige Materialwahl ist entscheidend für ein optimales Ergebnis beim Verputzen der Betonwand.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten beschrieben, ist die gründliche Entfernung loser Farbschichten und die Reinigung des Untergrunds vor dem Auftragen des Putzes unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Marmorit SM 700: Geeignete Spachtelmasse für Kellerwände bestätigt, dass hochwertige Materialien wie Marmorit SM 700 ihren Preis wert sind und eine gute Basis für die Sanierung von Kellerwänden bieten.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Materialauswahl empfiehlt es sich, den Beitrag Materialtipp: Maxit Multi 280 für Betonwand-Sanierung zu beachten und Produkte aus dem Baustoffhandel zu bevorzugen, da diese oft qualitativ hochwertiger sind als Baumarktprodukte. Alternativ kann, wie in Kellerwand sanieren: Marmorit SM700 statt Multi 280 beschrieben, auch Marmorit SM700 verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Verputzen der Betonwand beginnen, prüfen Sie den Untergrund sorgfältig und wählen Sie die passenden Materialien aus dem Fachhandel. Achten Sie auf mineralische Spachtelmassen und hochwertige Putze, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung im Beitrag Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- … - Das Abgasgebläse Putzen, was man ja ca. einmal im Jahr soll, geht auch …
- … Deckel oben abnehmen und die drei Flügelmuttern lösen und das Ding Putzen. Was bei mir gar nicht notwendig war, da das Gebläse …
- … Da hat er dann die Pellets neben meine Prallmatte auf eine Betonwand gejagt. Leider war ich nicht dabei. Ihre 20 m sind eigentlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- … Pelletslager: Prallmatte bei Betonwand notwendig? …
- … Auch bei Betonwand? …
- … Oder sollte man die Wand vergipsen/verputzen/streichen? Warum? …
- … und Bruch, und den will man ja möglichst vermeiden. Gegen eine Betonwand spricht sicher nichts, der Raum muss nicht verputzt sein. …
- … aus befüllen würde, ich weiß nicht. Von der Einblasöffnung bis zur Betonwand sind es dann nur knapp 2 Meter. Selbst bei unseren 4 …
- … Metern gab es, wie gesagt, Putzschäden. Die kommen schon mit ordentlicher Wucht ins Lager. Denken Sie auch an sehr stabile Seitenwände! Da kommen einige Tonnen Druck drauf. Was Sie unbedingt beachten sollten: der Raum muss absolut trocken sein und die Öffnung (Tür oder Klappe) luftdicht. Luftdicht vor allem, weil es bei Befüllen extrem staubt. Eine normale Türdichtung reicht da nicht. Wir hatten jetzt vergessen, das Schlüsselloch zuzukleben, der Raum war nachher ordentlich zugesaut. Hier im Forum, aber auch bei jedem Ofenanbieter, gibt es jede Menge Anleitungen zum Thema Pellets-Lagerraum . Wir würden übrigens (zugegeben, erst ein Jahr Betriebsdauer) jederzeit wieder Pellets nehmen. Viel Spaß beim Planen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne Prallmatte kann es zu deutlichen Putzschäden an den Wänden des Pelletslagers kommen, wie im Beitrag …
- … vor dem Zerbrechen zu schützen, wie im Beitrag Pelletslager: Prallmatte bei Betonwand notwendig? diskutiert wird. Der entstehende Staub kann die Funktion der Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. Wenn …
- … - Natürlich trocknet die Betonwand und gibt Feuchte ab. Und jeder an die Pellets abgegebene Liter …
- … ein paar mehr. Aber letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man spart …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht …
- … das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Innenanstrich im Pelletslager durchgeführt wird, sollte geprüft werden, ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
- … Mauerdurchbruch Kosten: 3x5m Betonwand …
- … Mauerdurchbruch in Betonwand (3x5m): Was kostet es? Statik, Durchführung & Stützmaßnahmen. Jetzt informieren und …
- … Mauerdurchbruch, Betonwand, Kosten, Statik, Stütze, Deckentraglast, Angebot, Sanierung, Renovierung, Gewerbeobjekt …
- … Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand? …
- … wurde der Durchbruch einer gesamter Betonwand/mauer kosten? Mein Budget für dieses Vorhaben ist 15.000,-? , wurde das reichen um eine Betonwand von 3 Meter hoch, 5 Meter lang zu durchbrechen und …
- … für den Mauerdurchbruch einer 3 Meter hohen und 5 Meter langen Betonwand ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Wandstärke, die …
- … ? Gefahr: Ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Betonwand verändert die Statik des Gebäudes. …
- … Wie lange dauert ein Mauerdurchbruch in einer Betonwand?Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … kommen die Vorbereitungsarbeiten (statische Berechnung, Baugenehmigung) und die Nacharbeiten (Abstützung, Verputzen, Anstrich). Insgesamt sollten Sie mit einer Dauer von ein bis …
- … Werkzeuge werden für einen Mauerdurchbruch benötigt?Für einen Mauerdurchbruch in einer Betonwand werden spezielle Werkzeuge benötigt, wie z.B. Kernbohrmaschinen, Stemmhämmer, Betonsägen und Trennschleifer. …
- … fachgerecht entsorgt werden. Je nach Art des Bauschutts (z.B. Beton, Ziegel, Putz) gelten unterschiedliche Entsorgungsvorschriften. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über …
- … Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung …
- … statische Notwendigkeit und die korrekte Durchführung eines Mauerdurchbruchs in einer tragenden Betonwand. Ein Budget von 15.000 € wird in Frage gestellt. Die Notwendigkeit eines …
- … und Bauleitung. Es wird deutlich, dass ein professioneller Mauerdurchbruch in einer Betonwand mit erheblichen Kosten verbunden ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … jedoch ist das nicht ein Grund, eine der beiden Seiten kaputzureden . Ich arbeite als Generalübernehmer gerne mit Architekten zusammen. Jeder …
- … angewiesen, bei einem Keller nach statischen Erfordernissen aus Stahlbeton bzw. Fertigstahlbetonwand, außen feuchtigkeitsisoliert, innen glatt und gestrichen das Richtige zu bekommen als …
- … Innenputz …
- … Außenputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
- … Kann ich die Porenbetonwand nachträglich verputzen?Ja, Porenbetonwände können nach dem Verkleben ver …
- … putzt werden. Verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Putz. …
- … Baugenehmigung?Das hängt von der Größe und dem Zweck der Porenbetonwand ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps
- … bei uns kommt jetzt der Innenputz auf die Wände. …
- … verputzt aber wird sie nicht. …
- … Die verputzten Wände, werden wir nicht tapezieren, sondern streichen. …
- … Mineralischer UntergrundEin mineralischer Untergrund ist ein Untergrund, der aus mineralischen Stoffen wie Beton, Putz oder Stein besteht. Diese Untergründe sind in der Regel saugfähig …
- … und benötigen eine spezielle Vorbehandlung vor dem Anstrich.Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Stein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … Farbe blättert von neu verputzter Decke? Erfahren Sie die Ursachen (fehlende Grundierung?) und effektive …
- … Farbe blättert ab, Decke, Putz, Grundierung, Sanierung, Neubau, Malern, Verputzen, Abblätterung, Putzschicht …
- … Deckenarbeiten, Malerarbeiten, Bausanierung, Innenputz …
- … blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung? …
- … In unserem Neubau sind im Erdgeschoss die Zimmerdecken verputzt vorden. Der Putz weist eine schöne, gleichmäßige 1 mm-Körnung …
- … Der Putz ist mittlerweile vier Monate lang ausgetrocknet. …
- … Nun habe ich überall die Decke zwei Mal gestrichen. Allerdings ohne zu grundieren. An einigen Stellen reißt nun die getrocknete Farbe ein und blättert, bzw. platzt ab. Wenn ich mit einem Spachtel die Beschädigungen abgrenzen will, kommt immer mehr von der Farbe runter. An der Farbe haftet dann auch noch die oberste Putzschicht mit der schönen Körnung. …
- … gesamte Decke von der Farbe und zwangsläufig auch von der obersten Putzschicht befreit werden? Kann ich dann neu verputzen, um …
- … selber werde es nicht können, da werden wohl wieder die Verputzer kommen müssen. Die werden sich ja wohl köstlich amüsieren, dass …
- … Ich sehe, dass die Farbe von Ihrer neu verputzten Decke abblättert. Das Problem liegt wahrscheinlich an einer fehlenden Grundierung …
- … vor dem Anstrich. Der Putz ist saugfähig, und ohne Grundierung kann die Farbe nicht richtig haften. …
- … Falsche Farbe: Nicht jede Farbe ist für Putz geeignet. …
- … Feuchtigkeit: Auch wenn der Putz trocken erscheint, kann Restfeuchtigkeit …
- … 🔴 Gefahr: Wenn großflächig Farbe abblättert oder der Putz beschädigt ist, könnte ein tieferliegendes Problem vorliegen (z.B. Feuchtigkeit). …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und …
- … (z.B. Kalk, Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mineralputz. …
- … Mineralischer UntergrundEin mineralischer Untergrund besteht aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton, Ziegel oder Naturstein. Diese Untergründe sind in der Regel saugfähig …
- … und benötigen eine spezielle Vorbehandlung vor dem Anstrich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Betonwand. …
- … verbessert die Haftung der Farbe und verhindert, dass Inhaltsstoffe aus dem Putz in die Farbe gelangen. …
- … Putze (wie in Ihrem Fall) ist eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe …
- … es zu Abblätterungen kommen kann. Eine Grundierung ist besonders bei neuen Putzflächen wichtig. …
- … mit Grundierung und Anstrich ist günstiger als eine umfassende Sanierung mit Putzerneuerung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?Übersicht über verschiedene Putzarten (z.B. Gips …
- … putz, Kalkputz, Lehmputz) und ihre jeweiligen Eigenschaften und …
- … Putzhaftungsprobleme: Kalkputz auf Gipsunterputz – Ursachen! …
- … wenn der Putz (wohl ein …
- … Kalk- oder Kalkzementputz (Kalkputz, Kalkzementputz) ... …
- … ... wenn der Putz (wohl ein Kalk- oder Kalkzementputz (Kalkputz, Kalkzement …
- … putz) wenn der Putz (wohl ein Kalk- oder Kalkzementputz (Kalkputz …
- … Verputzer (Stuckateure/Maler) besser nicht lachen. Darf nämlich nicht ... Unterputz: wie Oberflächenbehandelt? Grundiert? Geglättet/ lattenrauh abgezogen? …
- … blättert von neu verputzter Decke ab – Ursachen & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Das Abblättern von Farbe auf neu verputzter Decke deutet oft auf mangelnde oder falsche Grundierung hin. …
- … Kalk- oder Kalkzementputz auf Gipsunterputz kann Haftungsprobleme verursachen. Die korrekte Vorbehandlung des Untergrunds ist entscheidend für eine dauerhafte Beschichtung. Eine professionelle Beurteilung durch Stuckateure oder Maler wird empfohlen, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Grundierung und Farbe ist abhängig vom verwendeten Putz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Putzhaftungsprobleme: Kalkputz …
- … putz zu Problemen führen, wenn die Oberflächenbehandlung nicht fachgerecht erfolgt ist. Dies …
- … Verwendung einer geeigneten Grundierung verbessert die Haftung der Farbe auf dem Putz erheblich und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Es ist ratsam, eine …
- … Grundierung zu wählen, die speziell für den verwendeten Putztyp geeignet ist. Die Trocknungszeit des Putzes vor dem Anstrich sollte unbedingt eingehalten werden, um eine …
- … sollte die Ursache der Abblätterung genau analysiert werden. Gegebenenfalls muss der Putz entfernt und neu aufgetragen werden. Achten Sie auf die richtige Grundierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonwand vorbereiten: Putz haftet!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonwand verputzen, Putz vorbereiten, Haftgrund, Kellerwand sanieren, Altbeschichtung entfernen, Schimmelbildung, Untergrund prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!