Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
BAU-Forum: Innenwände

Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?

Hallo und guten Tag.
Ich möchte 2 Wände im Keller sanieren. Es handelt sich um 2 Außenwände.
Aufbau:
Beton + irgendeiner Farbe die nach Aussage des Hausherrn "schon ewig drauf ist"
Unter dieser Farbe hat es nun einige "Reaktionen" (wie nennt sich sowas) gegeben.
Die Farbe ist pickelförmig hochgegangen und der Beton hat sich irgendwie in Sand verwandelt.
Dazu kommt dann der Schimmel und/oder Pilz der wohl der Verursacher ist.
Ich wollte einen Kalk-Zement-Leichtputz für die Wände verwenden.
Wie gehe ich hier am besten vor bzw. was muss ich machen damit der neue Putz auch hält?
ach so, und muss die Farbe komplett runter oder kann man da mit einer "Haftbrücke", oder was auch immer, was machen?
Schon mal vielen Dank und net so doll die Stirnrunzeln.
Grüße
Robert
  • Name:
  • Robert A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelanalyse und -beseitigung erforderlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung alter Farbschichten kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Atemschutz tragen!

GoogleAI-Analyse

Um eine Betonwand im Keller optimal für das Verputzen vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Alte Farbe entfernen: Die vorhandene Farbschicht muss restlos entfernt werden, da sie die Haftung des Putzes beeinträchtigen kann. Mechanische Methoden wie Abschleifen oder Abfräsen sind geeignet.
    • Untergrund reinigen: Nach dem Entfernen der Farbe muss die Betonwand gründlich gereinigt werden. Verwenden Sie eine Bürste und Wasser, um Staub, Schmutz und lose Partikel zu entfernen.
    • Haftgrund auftragen: Ein geeigneter Haftgrund verbessert die Haftung des Putzes auf dem Beton. Achten Sie auf ein Produkt, das speziell für mineralische Untergründe geeignet ist.
    • Prüfung auf Schäden: Untersuchen Sie die Betonwand auf Risse, Abplatzungen oder andere Schäden. Diese sollten vor dem Verputzen repariert werden.

🔴 Gefahr: Reaktionen unter der alten Farbe könnten auf Feuchtigkeit oder Schimmel hindeuten. Dies muss unbedingt vor weiteren Arbeiten untersucht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand vor dem Verputzen von einem Fachmann auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haftgrund
    Ein Haftgrund ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie Putz oder Farbe, auf dem Untergrund zu verbessern. Er sorgt für eine bessere Verbindung und verhindert das Abplatzen. Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich.
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz.
    Zementputz
    Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich besonders für stark beanspruchte Bereiche. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Beton.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und Schimmelbildung vermieden wird. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation.
    Leichtputz
    Ein Leichtputz ist ein Putz mit geringem Gewicht, der durch die Zugabe von leichten Zuschlagstoffen wie Blähton oder Perlite erreicht wird. Er eignet sich besonders für Wände mit geringer Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz.
    Altbeschichtung
    Eine Altbeschichtung bezieht sich auf vorhandene Farbschichten oder Putze auf einer Oberfläche, die vor der Aufbringung neuer Beschichtungen entfernt oder behandelt werden müssen. Die Beschaffenheit der Altbeschichtung beeinflusst die Haftung und Haltbarkeit der neuen Schicht. Verwandte Begriffe: Untergrund, Grundierung, Haftgrund.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss die alte Farbe von der Betonwand entfernt werden?
      Alte Farbschichten können die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen. Außerdem können sich darunter Feuchtigkeit und Schimmel bilden, was zu langfristigen Schäden führen kann.
    2. Welche Art von Haftgrund ist für Betonwände geeignet?
      Es sollte ein spezieller Haftgrund für mineralische Untergründe verwendet werden. Dieser sorgt für eine optimale Verbindung zwischen Beton und Putz.
    3. Wie erkenne ich, ob die Betonwand feucht ist?
      Feuchte Stellen, Ausblühungen oder Schimmelbildung sind deutliche Anzeichen für Feuchtigkeit. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein.
    4. Kann ich jeden Putz für eine Betonwand verwenden?
      Nicht jeder Putz ist für Beton geeignet. Kalk- oder Zementputze sind in der Regel eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Leichtputze sind ebenfalls geeignet.
    5. Was mache ich, wenn ich Risse in der Betonwand entdecke?
      Kleinere Risse können mit geeignetem Füllmaterial verschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Risse fachgerecht zu sanieren.
    6. Wie lange muss der Haftgrund trocknen, bevor ich mit dem Verputzen beginnen kann?
      Die Trocknungszeit des Haftgrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung.
    7. Muss ich die Betonwand nach dem Reinigen noch grundieren?
      Ja, eine Grundierung mit Haftgrund ist empfehlenswert, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
    8. Was passiert, wenn ich die Betonwand nicht richtig vorbereite?
      Wenn die Betonwand nicht richtig vorbereitet wird, kann der Putz abplatzen, Risse bilden oder sich Schimmel bilden. Dies führt zu zusätzlichen Kosten und Aufwand.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt in den Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Professionelle Beseitigung von Schimmelbefall und Ursachenforschung.
    • Beton richtig reinigen
      Geeignete Reinigungsmethoden für verschiedene Verschmutzungen auf Betonoberflächen.
    • Putzarten für Innenwände
      Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
  2. Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten

Foto von Martin Kempf

ich kenne keinen Pilz, der Beton in Sand umwandelt ...
    aber wie dem auch sei  -  in Ihrem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: erstmal mit Spachtel / Kelle oder dergleichen alle Pickel und losen Farbschichten abschaben und mit einer harten Bürste oder Besen die losen, verbliebenen Reste abkehren. Dann würde ich keinen dicklagigen Kalkzementputz auftragen, wenn es nicht wegen auszugleichenden Wellen und Unebenheiten unbedingt nötig ist, sondern aufs dünnlagige Spachtel überwechseln. Es gibt mineralische Fassadenspachtelmassen zum Überarbeiten von gestrichenen, tragfähigen Fassaden. Darunter gibt es welche, die auch filzbar sind. Davon eine benutzen und zweilagig arbeiten: eine Lage vollflächig und schön glatt aufspachteln und trocknen lassen. Die zweite Lage nach Aushärtung über die erste und beim Ansteifen dann mit der Schwammscheibe anstrichfähig abfilzen  -  fertig ist die Laube. Prinzipiell könnte man auch die erste Lage gleich filzen, doch ich würde davon abraten, denn mir wäre die Gefahr zu groß, dass beim Filzen zu viel nass und abgewaschen wird und dann nur noch der gestrichene Beton mit ein paar Sandkörnern drauf überbleibt.
  3. Materialempfehlung: Mineralische Spachtelmasse & Kellerfarbe

Danke, können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller nennen?
    Haallo Herr Kempf.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Trotzdessen das ich schon Kalk-Zementputz habe würde ich gerne die von Ihnen vorgeschlagene Lösung realisieren.
    Können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller für diese min. Spachtelmasse nennen?
    ach so, mit welcher Farbe kann und sollte man im Keller die Wände streichen? Auch mit dem Hintergrund das unterschiedliche Materialien als Untergrund vorhanden sind?
    Vielen Dank und Grüße
    Robert
  4. Fassadenspachtel: Baumarkt-Alternativen vs. Fachhandel-Produkte

Nachtrag zu "können Sie mir vielleicht konkrete Materialnamen/Hersteller nennen? "
    Hallo Herr Kempf.
    Ich heute in einem stinknormalen Baumarkt gewesen und habe erstmal selbst nach einer mineralische Fassadenspachtelmasse gesucht.
    Gefunden habe ich nix.
    Dann habe ich mir einen Mitarbeiter geschnappt und diesen gefragt.
    Der hat mich dann auf ein 5 KG Säckchen "Irgendwas" von Molto für Außen verwiesen das dazu noch fast 15,- € kostet.
    Letztendlich habe ich dann noch vor den guten, alten Reibeputzen, auf mineralischer Basis, gestanden und mich gefragt ob diese denn nicht genauso gut zu benutzen wären?
    Diese gibt es ja dann auch in Säcken oder als Fertigputz.
    Meinen Sie, dass das funktieren könnte als Alternative zu der von Ihnen genannten mineralischen Fassadenspachtel?
    MfG
    Robert
    PS:
    Oder kann ich mir einen min. Reibeputz als min. Fassadenspachtel bloß mit Körnung vorstellen?
  5. Materialtipp: Maxit Multi 280 für Betonwand-Sanierung

Foto von

bloß nicht sowas
    auf die Wand schmieren. Im Baumarkt gibt es eher die Nullachtfuffzehnmaterialien für Heimwerker  -  sie sollten dann schon eher in einen Baustoffhandel wandern. Produkt z.B. Maxit Multi 280, Produktbeschreibung gibt es auf der Homepage von Maxit  -  siehe Link. Vergleichbare Produkte dürfte es von allen größeren Putzherstellern geben (Marmorit etc.)
  6. Kellerwand sanieren: Marmorit SM700 statt Multi 280

Aktuewlles und Nachtrag
    Hallo,
    ich wollte wenigstens Rückmeldung geben.
    Also, den Multi 280 habe ich leider in keinem Baustoffhandel bekommen.
    Da ich letztendlich aber auch weitermachen wollte habe ich dann einen Sack Marmorit SM700 genommen.
    Laut Produktbeschreibung auch wunderbar für meine Zwecke geeignet.
    Auszüge: "als Renoviermörtel zum Überziehen/ Ausgleichen von alten, rissigen, aber tragfähigen Strukturputzen, ohne oder mit fest haftendem Anstrich;"
    Das Zeug klebt wie Harry und heißt bei mir jetzt nur noch Goldmörtel.
    Warum?
    Als jemand der bisjetzt nur mit Gold-Rotband und/oder Kalk-Zement Leichtputzen zu tun hatte und hier max. 8,- für 30 kg bezahlte musste ich doch schlucken als der Kollege aus dem Baustoffhandel 25,- Ömmes von mir wollte.
    Schluck, aber was soll es.
    Ist das Zeugs generell, also von anderen Herstellern auch so teuer?
    ach so, mit meinem Keller bin ich fertig.
    Gruß
    Robert Allendorf
    PS: STEN Ruhe in Frieden, GORM ist gekommen
  7. Marmorit SM 700: Geeignete Spachtelmasse für Kellerwände

Foto von

Marmorit SM 700 ist völlig ok
    Dieses Material ist teuer, auch von anderen Herstellern. Aber dafür taugts.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand verputzen: Vorbereitung, Materialwahl & Risikomanagement

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Betonwand im Keller erfordert das Entfernen alter Farbschichten und die Vorbereitung des Untergrunds. Mineralische Spachtelmassen sind Kalk-Zement-Leichtputzen vorzuziehen, wobei Produkte aus dem Baustoffhandel denen aus dem Baumarkt überlegen sind. Marmorit SM700 stellt eine geeignete Alternative dar, falls Maxit Multi 280 nicht verfügbar ist. Die richtige Materialwahl ist entscheidend für ein optimales Ergebnis beim Verputzen der Betonwand.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten beschrieben, ist die gründliche Entfernung loser Farbschichten und die Reinigung des Untergrunds vor dem Auftragen des Putzes unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Marmorit SM 700: Geeignete Spachtelmasse für Kellerwände bestätigt, dass hochwertige Materialien wie Marmorit SM 700 ihren Preis wert sind und eine gute Basis für die Sanierung von Kellerwänden bieten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Materialauswahl empfiehlt es sich, den Beitrag Materialtipp: Maxit Multi 280 für Betonwand-Sanierung zu beachten und Produkte aus dem Baustoffhandel zu bevorzugen, da diese oft qualitativ hochwertiger sind als Baumarktprodukte. Alternativ kann, wie in Kellerwand sanieren: Marmorit SM700 statt Multi 280 beschrieben, auch Marmorit SM700 verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Verputzen der Betonwand beginnen, prüfen Sie den Untergrund sorgfältig und wählen Sie die passenden Materialien aus dem Fachhandel. Achten Sie auf mineralische Spachtelmassen und hochwertige Putze, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung im Beitrag Betonwand sanieren: Farbschicht entfernen & Untergrund vorbereiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand vorbereiten: Putz haftet!

Suche nach: Betonwand verputzen, Putz vorbereiten, Haftgrund, Kellerwand sanieren, Altbeschichtung entfernen, Schimmelbildung, Untergrund prüfen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼