Lehmputz hält nicht auf Lehmsteinen: Ursachen, Lösungen & Putzgrundierung für Holzständerhaus?
BAU-Forum: Innenwände

Lehmputz hält nicht auf Lehmsteinen: Ursachen, Lösungen & Putzgrundierung für Holzständerhaus?

Die Innenwände unseres Holzständerhauses wurden von einem, im Lehmbau erfahrenen, Gipsermeister mit Lehmsteinen ausgemauert. Anschließend wurde ein strohhaltiger Lehmgrundputz aufgebracht. Nach dem Trocknen der Wände hat sich der Putz von den Lehmsteinen gelöst und konnte ohne großen Aufwand großflächig von den Lehmsteinen abgezogen werden. Um dem Putz eine bessere Haftung zu geben, hat man vor dem zweiten Putzversuch die Lehmwände mit Lesando Putzgrundierung gestrichen, was eine raue Oberfläche ergeben hat. Anschließend wurde erneut ein Grundputz  -  dieses Mal ein Lehmputz der Fa. Maxit ohne Strohanteil  -  aufgebracht. Auch dieser hat sich nach einigen Tagen von den Lehmsteinen gelöst. Nachdem auch der zweite Versuch, die Lehmwand mit Lehmputz zu verputzen, gescheitert war, hat man als Haftgrund eine Lage Kalkputz aufgebracht. Auf den getrockneten Kalkputz wurde dann der Lehmputz aufgetragen. Wenngleich die Haftung nun deutlich besser ist als bei den beiden Putzversuchen zuvor, so gibt es dennoch einige Stellen, wo sich der Putz wieder zu lösen beginnt. Nun hat der Gipser vorgeschlagen, die betroffenen Bereiche mit Dübeln und Schrauben auf der Lehmwand zu befestigen. Ich bin allerdings nicht so sehr begeistert von dem Vorschlag, da ich der Ansicht bin, dass der Putz auch ohne Schrauben einwandfrei auf der Lehmwand haften muss. Der Hersteller der Lehmsteine hatte nach dem fehlgeschlagenen zweiten Putzversuch sogar vorgeschlagen, die Lehmwände mit BETONKONTAKT! zu grundieren, um so für eine bessere Haftung zu sorgen. Meines Erachtens ist der Grund für die fehlende Haftung in einer mangelhaften Qualität der Lehmsteine zu suchen. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Steine entfernt und durch neue, einwandfreie Steine ersetzt werden müssten. Ihr könnt euch vorstellen, mit welchem Aufwand, sowohl zeitlicher als auch finanzieller Art, dies verbunden wäre. Schließlich müssten die Wände eingerissen, neu aufgemauert und neu verputzt werden. Außerdem wäre die Elektroinstallation zu erneuern. Die nächste Frage ist, wie dem Steinhersteller dieser Fehler nachgewiesen werden kann, sodass er für den Schaden aufkommen muss. Irgendwelche Kommentare, Tipps oder Lösungsvorschläge? Vielen Dank!
  • Name:
  • Klaus Freund
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit im Lehmputz kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn organische Materialien wie Stroh enthalten sind. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmel und lassen Sie dies gegebenenfalls von einem Fachmann untersuchen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung von Lehmputz auf Lehmsteinen in Ihrem Holzständerhaus haben. Das ist leider nicht ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für die mangelnde Haftung:

• Untergrundvorbereitung: Die Oberfläche der Lehmsteine muss sauber, staubfrei und leicht angeraut sein. Eine Putzgrundierung (Haftgrund) ist oft notwendig.
    • Putzrezeptur: Das Mischungsverhältnis von Lehm, Sand und Stroh muss stimmen. Ein zu hoher Strohanteil kann die Haftung beeinträchtigen.
    • Trocknungsbedingungen: Zu schnelle Trocknung (z.B. durch Zugluft oder direkte Sonneneinstrahlung) kann zu Rissen und Ablösung führen.
    • Materialinkompatibilität: In seltenen Fällen kann es zu Unverträglichkeiten zwischen den Lehmsteinen und dem Lehmputz kommen.

🔴 Gefahr: Wenn der Putz großflächig abfällt, kann dies die Stabilität der Wandkonstruktion beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Lehmbauer oder Baubiologen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache der Haftungsprobleme identifizieren kann. Lassen Sie auch die Statik der Wand prüfen, wenn großflächige Ablösungen vorliegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lehmputz
    Ein Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser, der als Wand- und Deckenputz verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Strohlehm, Lehmmörtel, Tonputz
    Lehmsteine
    Ungebrannte Ziegel aus Lehm, die als Baumaterial verwendet werden. Sie sind ökologisch und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Luftgetrocknete Ziegel, Lehmbauplatten, Stampflehm
    Haftgrund
    Eine Grundierung, die die Haftung von Putz auf dem Untergrund verbessert. Sie wird vor dem Auftragen des Putzes aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Haftvermittler, Voranstrich
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Strohlehm
    Eine Mischung aus Lehm und Stroh, die als Dämmstoff oder als Bestandteil von Lehmputz verwendet wird. Das Stroh verbessert die Wärmedämmung und die Elastizität des Lehms.
    Verwandte Begriffe: Lehmbau, Naturdämmstoffe, ökologisches Bauen
    Holzständerhaus
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Ausfachungen gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, ökologisches Bauen
    Materialinkompatibilität
    Das Nichtzusammenpassen von verschiedenen Materialien, was zu Problemen wie Haftungsverlust, Rissbildung oder chemischen Reaktionen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Baustoffverträglichkeit, chemische Reaktion, Materialprüfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum hält Lehmputz nicht auf Lehmsteinen?
      Die Haftungsprobleme können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. mangelhafte Untergrundvorbereitung, falsche Putzrezeptur, zu schnelle Trocknung oder Materialinkompatibilität. Eine sorgfältige Analyse der Situation ist erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    2. Welche Putzgrundierung ist für Lehmputz geeignet?
      Es gibt spezielle Putzgrundierungen für Lehmputz, die die Haftung verbessern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung diffusionsoffen ist, damit die Feuchtigkeit aus dem Lehmputz entweichen kann.
    3. Wie kann ich die Trocknung des Lehmputzes beeinflussen?
      Vermeiden Sie Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung während der Trocknungsphase. Sorgen Sie für eine gleichmäßige, langsame Trocknung, um Risse und Ablösungen zu vermeiden.
    4. Kann ich den Lehmputz selbst reparieren?
      Kleine Risse und Fehlstellen können Sie in der Regel selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welchen Einfluss hat der Strohanteil auf die Haftung des Lehmputzes?
      Ein zu hoher Strohanteil kann die Haftung des Lehmputzes beeinträchtigen, da das Stroh die Oberfläche vergrößert und die Kohäsion des Putzes verringert. Achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis.
    6. Wie lange dauert es, bis Lehmputz vollständig getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Lehmputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schichtdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis der Lehmputz vollständig getrocknet ist.
    7. Was ist bei der Verarbeitung von Lehmputz im Holzständerhaus zu beachten?
      Im Holzständerhaus ist es besonders wichtig, auf eine diffusionsoffene Bauweise zu achten, damit die Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Verwenden Sie daher nur diffusionsoffene Materialien, wie z.B. Lehmputz.
    8. Kann ich auch Kalkputz auf Lehmsteine auftragen?
      Ja, Kalkputz kann grundsätzlich auch auf Lehmsteine aufgetragen werden. Allerdings ist auch hier eine sorgfältige Untergrundvorbereitung und gegebenenfalls eine spezielle Grundierung erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Lehmputz Rezeptur
      Die richtige Mischung aus Lehm, Sand und Stroh für optimalen Putz.
    • Untergrundvorbereitung für Lehmputz
      Wie man den Untergrund optimal für Lehmputz vorbereitet.
    • Lehmbau Sanierung
      Sanierung von alten Lehmbauten.
    • Feuchtigkeit im Lehmbau
      Umgang mit Feuchtigkeit in Lehmbauten.
    • Schimmelbildung im Lehmbau
      Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Lehmbauten.
  2. Lehmputz-Haftung: Verarbeitung nass in nass – Empfehlung!

Wieso nach dem trocknen?
    Ihren ganzen "Experten" ist hoffentlich klar, das Lehm nass in nass verarbeitet wird, wenn er halten soll?! Bevor die weitermachen und die Lehmsteine noch mehr gegen Feuchtigkeitsaufnahme schützen, also bald nichts mehr hält, würde ich alle mal zum Lehmbau-Seminar schicken. Der eine oder andere Ziegel-Hersteller bietet es an. Unten mal ein Link von einem Anbieter, bei dem ich mir vor ca. 5 Jahren für ca. 70,- DM ein Tagesseminar mitgemacht habe. War auf alle Fälle recht interessant und nass in nass ist Pflicht, also die Ziegel ausreichend anfeuchten vor dem Verputzen!
  3. Lehmsteine: Materialprüfung – Haftungsprobleme analysieren!

welche lehmsteine?
    die Gretchenfrage ist welche Steine aus welcher Produktion wurden verwendet? die zweite Frage wäre haftet der strohlehmputz und schiefert der Stein, oder löst sich der Putz direkt an der Grenzschicht? die dritte Frage wäre wurden haftzugsversuche am lehmStein gemacht? die vierte  -  welche gleichgewichtsfeuchte herrscht im Mauerwerk, Holz, bau?
    meine Vermutung geht klar in Richtung stranggepresster lehmsteine! die können sie nur entsorgen oder eine tragfähige Schale davor bauen  -  alle geschilderten versuche und Konstruktionen zeugen von großer Unkenntnis! das Phänomen der schiefernden grünlinge ist seit Jahrzehnten bekannt ...
  4. Lehmputz: 'Nass in Nass' – Falsch! Anfeuchten reicht.

nass in nass?
    also Lehm in fresco ist so ziemlich der größte Unsinn der mir untergekommen ist! wer sowas rät hat Null Ahnung und sollte besser in seinem bioladen weiter gemüse verkaufen, aber fresco! das anfeuchten der Ziegel ist was anderes als nass in nass! und nicht mal das braucht ein Lehm wirklich! denn das vornässen kommt aus der kalktechnik, wo durch entzug des anmachwassers der Kalk "aufbrennt", sprich die Carbonatisierung von kohlensäure und kalkhydtrat zu kalziumkarbonat jäh unterbrochen wird, der Putz nicht durchhärtet! als zu vernachlässigender Effekt ist durch das benässen allerhöchstens eine spannungsärmere Trocknung zu erwarten! nur was soll das!?
    nirgendwo gibt es mehr exbährden als beim Lehm -- vorsicht!
  5. Lehmputz-Seminar: Anfeuchten der Lehmsteine empfohlen?

Nass in nass falsch aber anfeuchten oder?
    Entschuldigung, kann Ihnen kein Gemüse aus dem Bioladen verkaufen, aber war zumindest der Meinung, das anzufeuchten sei (wenn auch falsch ausgedrückt, und fand die anderen Versuche untauglich weil ich der Meinung war, dass das bei diesem Seminar so vermittelt wurde. Wollte auch nicht als Experte auftreten und habe deshalb auf die Möglichkeit des Seminarbesuchs verwiesen.
  6. Haftungsproblem: Lehmputz löst sich direkt vom Lehmstein

Putz löst sich direkt vom Stein
    Bei den Lehmsteinen handelt es sich meines Wissens um den 3DF oder 4DF (kann ich morgen nachschauen) von eiwa. Bei allen Putzversuchen war es so, dass sich der Lehmputz direkt vom Stein gelöst hat. Unser Lehmbauer hat mir erzählt, dass der Lehm vermutlich zu fett wäre, also zu viele Tonanteile enthielte, und daher im nassen Zustand an der Oberfläche seifig wird. Der letzte Putzversuch, mit einer Schicht Kalkputz als Putzträger, war bisher der erfolgreichste. Dieses Mal hat sich der Lehmputz nur an einigen Stellen, vor allem im Randbereich, vom Lehmstein gelöst. Allerdings habe ich trotz allem auch dieses Mal kein gutes Gefühl und bin über den Vorschlag mit dem Festdübeln nicht so sehr begeistert. Vor dem Verputzen wurden keine Haftzugversuche gemacht. Zur Gleichgewichtsfeuchte im Bau kann ich keine Aussagen machen. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Bau inzwischen sehr trocken und keine Feuchtigkeit mehr feststellbar ist. Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar. Welche Vorgehensweise würden Sie mir raten? Steine raus? Haftet der Steinhersteller für die Folgekosten, usw. Vielen Dank!
    • Name:
    • Klaus Freund
  7. Lehmputz-Haftung: Eiwa Lehmsteine – Oberfläche anrauen!

seifig!
    ich lach mich schlapp! wo bitte kommt die seife im Lehm her? jetzt fehlt nur noch das schreckgespenst "Verkieselung"!
    also eiwa Steine, hm! ich nehme mal an, die Steine sind an der Oberfläche dicht und gepresst, oder? anders könnte der Strohlehm mechanisch anhaften! eiwo schreibt nicht von ungefähr "Oberfläche mit nagelbrett anrauen! " wie dick wird denn der Strohlehm aufgetragen? haften auch dünne Schichten nicht auf dem Stein?
    Kalkputz als Putzträger ist nicht empfehlenswert! kalziumkarbonat kann sich mit dem Ton nicht verbinden! es haftet lediglich mechanisch an der Oberfläche. die haftzugswerte von Kalk auf Lehm sind deshalb bescheiden! bei der vermutlich sehr glatten Oberfläche des steins wird das evtl. besser als reiner Lehm, aber nicht gut! ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder die Oberfläche mechanisch so aufrauhen, dass Lehm haftet, oder einen Putzträger mechanisch befestigen z.B. wellnet, Ziegelrabitz etc. die Trennschicht, und damit verbundene hohlstellen werden also bleiben ...
    Thema Haftung (im juristischen): ihr Ansprechpartner ist primär der putze! in zweiter Linie der steinHersteller. beide würde ich zu einen Ortstermin zusammenbringen. fruchtet das nicht sofort zum rechtanwalt! der schaden ist zu groß! der putze schuldet ihnen den Erfolg seines gewerks. wenn er das nicht hinbringt können sie ihn bei Schadensersatz seinerseits entlasten. was soll man zur juristischen Situation bei lehmbau schreiben  -  das wird ein Roman! keine gültige Normung, keine definitiven merkblätter von verbänden (die lehmbauregel ist ein versuch, die alten Bücher in neudeutsch zu übersetzen!), wenig erfahrene Hersteller, wenig erfahrene Anwender  -  dafür jede Menge "propaganda"
  8. Lehmbau-Regeln: Alternative Lösung für Lehmputz-Haftung

Foto von Herbert Fahrenkrog

@Blücher
    Na, war das Wochenende so schlecht, dass man diese Bissigkeit (Wuff) zeigen muss. Wie wäre es mit einem konkreten Vorschlag, Anleitung ...
    Ich habe da was bei unseren Schweizern gesehen (Link)
    MfG und Gruß an die Schwiegermutter (lol)
    • Name:
  9. Lehmputz-Haftung: Nagelbrett & Putzträgerschicht – Lösung!

@steinhansel
    ja, das Wochenende war schlecht 🙂 Lösungen habe ich doch angeboten!
    1 aufrauhen mit nagelbrett
    2 putzträgerschicht vorstellen
    ergänzend noch mw-Stoßfugen vertiefen ...
    ja, bei den schweizern steht auf Seite 64 bisschen blabla. aber keine weitergehenden Infos. da stehen oben bereits mehr praktikerInfos  -  zwischen dem wuff!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lehmputz hält nicht auf Lehmsteinen – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Haftungsprobleme von Lehmputz auf Lehmsteinen in einem Holzständerhaus. Ursachenforschung, die richtige Putzgrundierung und die Verarbeitungstechnik sind entscheidend. Es wird diskutiert, ob die 'nass in nass' Verarbeitung notwendig ist und welche Vorbehandlungen der Lehmsteine sinnvoll sind. Die Qualität der Lehmsteine und die Putzrezeptur spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lehmputz: 'Nass in Nass' – Falsch! Anfeuchten reicht. wird die 'nass in nass' Verarbeitung als ungeeignet dargestellt und das Anfeuchten der Steine als ausreichend empfohlen. Dies steht im Kontrast zu anderen Meinungen im Thread.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lehmputz-Haftung: Eiwa Lehmsteine – Oberfläche anrauen! betont die Bedeutung der Oberflächenbeschaffenheit der Lehmsteine und empfiehlt das Anrauen der Oberfläche, besonders bei dichten und gepressten Steinen von Eiwa, um eine bessere mechanische Haftung des Strohlehmputzes zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Haftung vor. Dazu gehören das Anrauen der Oberfläche mit einem Nagelbrett (siehe Lehmputz-Haftung: Nagelbrett & Putzträgerschicht – Lösung!), das Vorstellen einer Putzträgerschicht und das Vertiefen der Mauerwerks-Stoßfugen. Diese Maßnahmen sollen die mechanische Verankerung des Lehmputzes verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Anwendung sollte eine Materialprüfung der Lehmsteine durchgeführt werden, um die Ursache der Haftungsprobleme zu identifizieren (siehe Lehmsteine: Materialprüfung – Haftungsprobleme analysieren!). Zudem ist es ratsam, verschiedene Putzrezepturen und Vorbehandlungsmethoden an kleinen Testflächen auszuprobieren, bevor die gesamte Wand verputzt wird.

✅ Empfehlung: Als alternative Lösung wird im Beitrag Lehmbau-Regeln: Alternative Lösung für Lehmputz-Haftung auf die Lehmbauregeln der Schweizer verwiesen, die möglicherweise weitere hilfreiche Informationen und Ansätze zur Lösung des Haftungsproblems bieten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmputz, Lehmsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfachwerk vs. Massivbau: Qualitätsunterschiede, Lebensdauer & Werterhalt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmhaus dämmen: Vor- & Nachteile, Risiken bei Vollwärmeschutz auf Lehmmauerwerk?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Ausfachung: Welches Material ist ideal für Wärme-, Schall- & Wärmeschutz?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologische Baufirma finden: Massivholz, natürliche Baustoffe in Berlin/Brandenburg
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz & Estrich im Winter: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? Zeitpunkt prüfen!
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leichtlehmziegel Hersteller finden: Große Formate (ab 2DF) & Bezugsquellen?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Baubiologisches Bauen: Kosten pro m² im Vergleich zu konventionellem Bauen?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmeinschub unter Dielung: Trocknungsdauer (5-8 cm), Feuchtigkeitsmessung & Dielenverlegung?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmsteine in Poroton-Neubau: Sinnvoll? Risiken, Vorteile & Kosten im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmputz, Lehmsteine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmputz, Lehmsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmputz, Lehmsteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmputz, Lehmsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lehmputz hält nicht auf Lehmsteinen: Ursachen, Lösungen & Putzgrundierung für Holzständerhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lehmputz haftet nicht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Lehmputz, Lehmsteine, Haftungsprobleme, Holzständerhaus, Putzgrundierung, Lehmbau, Sanierung, Putzrezeptur, Strohlehm, Wandputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼