Betondecke im Treppenhaus verputzen: Vorbereitung, Putzarten & Kosten für Neubau?
BAU-Forum: Innenwände

Betondecke im Treppenhaus verputzen: Vorbereitung, Putzarten & Kosten für Neubau?

Bin gerade beim Innenausbau meines Neubaus. Inzwischen ist der Estrich drin, demnächst werden auch die Granitstufen für meine Treppen im Flur verlegt. Die Frage ist jetzt, was ich mit der Stirnseite der Betondecke im Treppenaufgang mache. Irgendwie müsste die Betondecke (Filigranfertigdecke draufbetoniert) und dem daraufliegende Estrich inkl. Dämmung verkleidet/verputzt werden. Ich dachte schon an Armierung mit Gewebe, aber das wird bald rissig, oder? Was ist von Rigipsplatten zu halten? Da das Unterteil der Rohbetondecke auch noch superglatt ist, müsste doch auch noch ein Putzgrund drauf?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, die Betondecke im Treppenhaus vor dem Verputzen gründlich vorzubereiten. Dazu gehört:

• Reinigung: Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile von der Betondecke.
    • Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    • Armierungsgewebe: Bei größeren Unebenheiten oder Rissen empfehle ich, ein Armierungsgewebe in den Putz einzuarbeiten, um Rissbildung zu vermeiden.

Für das Verputzen der Betondecke im Treppenhaus eignen sich verschiedene Putzarten:

• Gipsputz: Geeignet für Innenräume, sorgt für ein glattes Finish.
    • Kalkzementputz: Feuchtigkeitsregulierend, gut geeignet für Treppenhäuser.
    • Lehmputz: Umweltfreundlich, sorgt für ein angenehmes Raumklima.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist und holen Sie Angebote für die Ausführung der Arbeiten ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigranfertigdecke
    Eine Filigranfertigdecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Elementdecke
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz oder Estrich eingearbeitet wird, um Rissbildung zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Bewehrung, Glasfasergewebe, Putzarmierung
    Putzgrund
    Ein Putzgrund ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Untergrundvorbereitung
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich verwendet und sorgt für eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz, Modellierputz
    Kalkzementputz
    Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement und Sand besteht. Er ist feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für Feuchträume.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Feuchtraumputz, Mineralischer Putz
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist ökologisch, feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Naturputz, Ökologischer Putz, Tonputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorarbeiten sind vor dem Verputzen der Betondecke notwendig?
      Vor dem Verputzen muss die Betondecke gründlich gereinigt und von Staub, Schmutz und losen Teilen befreit werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes. Bei größeren Unebenheiten oder Rissen ist ein Armierungsgewebe empfehlenswert.
    2. Welche Putzarten eignen sich für eine Betondecke im Treppenhaus?
      Für Betondecken im Treppenhaus eignen sich Gipsputz, Kalkzementputz und Lehmputz. Gipsputz sorgt für ein glattes Finish, Kalkzementputz ist feuchtigkeitsregulierend und Lehmputz ist umweltfreundlich und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    3. Wie kann ich Rissbildung im Putz vermeiden?
      Um Rissbildung im Putz zu vermeiden, empfehle ich, ein Armierungsgewebe in den Putz einzuarbeiten. Dieses Gewebe stabilisiert den Putz und verhindert, dass Risse entstehen.
    4. Muss ich die Betondecke vor dem Verputzen grundieren?
      Ja, eine Grundierung ist vor dem Verputzen empfehlenswert. Die Grundierung verbessert die Haftung des Putzes auf der Betondecke und sorgt für ein besseres Ergebnis.
    5. Kann ich Rigipsplatten anstelle von Putz verwenden?
      Ja, Rigipsplatten können eine Alternative zum Verputzen sein. Sie sind schnell montiert und ergeben eine glatte Oberfläche. Allerdings sind sie weniger robust als Putz und können bei Beschädigung leichter ausgetauscht werden.
    6. Wie lange dauert das Verputzen einer Betondecke im Treppenhaus?
      Die Dauer des Verputzens hängt von der Größe der Fläche und der Art des Putzes ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis die Betondecke verputzt ist.
    7. Was kostet das Verputzen einer Betondecke im Treppenhaus?
      Die Kosten für das Verputzen hängen von der Größe der Fläche, der Art des Putzes und dem Stundensatz des Handwerkers ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Brauche ich eine Baugenehmigung für das Verputzen einer Betondecke?
      In der Regel ist für das Verputzen einer Betondecke keine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde.

🔗 Verwandte Themen

• Betondecke schleifen
      Wie man eine Betondecke richtig schleift, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    • Betondecke streichen
      Welche Farben und Techniken eignen sich zum Streichen einer Betondecke?
    • Betondecke abhängen
      Wie man eine abgehängte Decke unter einer Betondecke installiert.
    • Estrich verlegen
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Estrich im Neubau.
    • Treppenhaus gestalten
      Ideen und Inspirationen für die Gestaltung eines modernen Treppenhauses.
  2. Betondecke verputzen: Haftputzgips ohne Gewebe möglich

Foto von Martin Kempf

wenn es kein schwimmender Estrich ist
    dann wird das üblicherweise mit Betonkontakt grundiert, an der Unterkante eine Putzabschlusskante gesetzt und dann mit Haftputzgips ohne irgendwelche Gewebe verputzt.
  3. Klarstellung: Stirnseite der Decke, nicht der Treppe

Nachtrag mehr Infos
    Nochmals zur Klarstellung. Ich meinte nicht die Stirnseite der Betontreppe, sondern die Stirnseite der Decke, die ich vom Treppenaufgang her anschaue.
    • Name:
    • Kai Schumann
  4. Gewebe empfohlen: Deckenbeton, Dämmung & Estrich überputzen

Foto von Lieselotte Tussing

@MalerKempf
    ich würde es aber doch mit Gewebe machen, denn es wird ja an dieser Stirnseite sowohl der Deckenbeton als auch Dämmung und Estrich bis zum Bodenbelag überputzt. Datt reißt, denke ich.
    • Name:
  5. Alternative: Treppenhaus-Decke mit Holz verkleiden

Geh zum Tischler
    und lass das in Holz machen. Ewig Ruhe
  6. Alternative: Treppenhaus-Decke mit PVC verkleiden

Foto von

Besser zum Plastebauer
    soll es mit PVC machen  -  noch ewiger Ruhe und kein Putzwasser im Holz!
    • Name:
  7. Estrich-Fuge: Randbereich ohne schwimmenden Estrich planen

klar reißt das, ...
    deswegen gibt's ja auch  -  wenn's richtig gemacht wird (behaupte ich einfach, lass mich
    aber gern verbessern)  -  im randbereich eben keinen! schwimmenden Estrich.
    d.h., die fuge wird von der wange in die bodenebene verlegt  -  hat natürlich auch
    Nachteile ...
  8. PVC-Verkleidung: Dicke für Überstand zum Fertigfußboden beachten

PVC?
    Nicht schlecht ... aber zu dünn darf es nicht sein, wenn wir oben noch einen Überstand zum Fertigfußboden machen, damit nichts unkontrolliert runterfallen oder bei Fliesen das Putzwasser nicht runterlaufen kann, die nicht abbrechen soll. Zu Dick kann's sich u.U. verziehen. Ich bleib bei Holz, die bodenebenenwange überzeugt mich auch nicht so sehr.
  9. Alternative: Rigipsplatte auf Beton kleben, mit Winkelleiste

Der Selbstpfuscher schlägt vor 🙂
    Rigipsplatte auf die Stirnseite, jedoch nur im Bereich des Betons kleben, von oben mit Winkelleiste abschließen. Dies aber nur als Alternativ-Anregung zu Bop Pao, falls man Holz nicht so sehr mag.
    Skizze: (W) inkelleiste, (E) strich, (R) igips, (K) leber, (B) entonnnnng
    WWWWW
    EEEEE_RW
    EEEEE_RW
    BBBBKR
    BBBBKR
    • Name:
  10. Alternative: Fermacell-Platte statt Rigips für Stabilität

oder so
    ... RS. Und wegen der Stabilität statt GK eine Fermacell-Platte nehmen.
  11. Idee: Zeichnung durch Buchstabenkürzel ersetzen!

Foto von Thorsten Bulka

wow RS die Idee ist auch nicht schlecht
    mit den Buchstabenkürzeln hier eine Zeichnung zu ersetzen!
    Wurde die Wochenmedalie schon verliene?
    Wer das nicht ein Kandidat, von wem die Idee kam!
    • Name:
  12. Detailfrage: Putzen vor Estrich für sauberen Deckenabschluss

detailfreaks unterwegs?
    also meiner Meinung ist das Detail völlig falsch gelöst  -  ähem  -  will sagen ungelöst! steckt sicher wieder ein Unterlassungskünstler dahinter!? es ist doch ganz einfach: wer die übliche Reihenfolge beim bauen nicht einhält fragt hinterher umso zahmer 🙂 Putzen kommt nun mal vor dem Estrich; sorry! und vor dem Estrich ist auch ein abstellwinkel oder was ähnliches auszuführen  -  ist ma so!
    stattdessen wurde blauäugig? der Estrich reingekippt, und nun schnell eine Lösung her? sie haben ihrer Schilderung entsprechend einen schwimmenden Estrich, der einen Rand braucht! Die Bewegungen des Estrichs dürfen nicht behindert werden etc. --
    IMHO wird das nur was, wenn sie eine stahlblech nachrüsten, das am Beton befestigt ist. wenn ihnen die Optik mit dem stahlblech und der gespachtelten stirnseite nicht gefällt, dann "verkleiden" sie das ganze mit Holz, gk, Plastik oder sonst was, nur bitte! ersparen sie sich in dem falle den blick in die unterwäsche, indem sie dem Stahl einen Winkel und der Platte einen Anschlag spendieren ... HTH
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke im Treppenhaus verputzen: Optimale Lösungen für den Innenausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkleidung der Betondecke im Treppenhaus eines Neubaus. Verschiedene Materialien wie Putz, Holz, PVC und Rigips werden diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Reihenfolge der Arbeitsschritte, insbesondere das Verputzen vor dem Estrich. Die Notwendigkeit eines Gewebes beim Verputzen von Deckenbeton, Dämmung und Estrich wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewebe empfohlen: Deckenbeton, Dämmung & Estrich überputzen wird darauf hingewiesen, dass beim Überputzen von Deckenbeton, Dämmung und Estrich ein Gewebe verwendet werden sollte, um Risse zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn kein schwimmender Estrich vorhanden ist, wie im Beitrag Estrich-Fuge: Randbereich ohne schwimmenden Estrich planen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zum Verputzen werden im Thread auch Holz- und PVC-Verkleidungen diskutiert. Im Beitrag Alternative: Treppenhaus-Decke mit Holz verkleiden wird eine Holzverkleidung vorgeschlagen, während im Beitrag Alternative: Treppenhaus-Decke mit PVC verkleiden eine PVC-Verkleidung als dauerhafte und wasserresistente Lösung präsentiert wird. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Rigipsplatten, wie im Beitrag Alternative: Rigipsplatte auf Beton kleben, mit Winkelleiste beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die praktische Umsetzung des Verputzens wird im Beitrag Betondecke verputzen: Haftputzgips ohne Gewebe möglich die Verwendung von Haftputzgips ohne Gewebe empfohlen, nachdem die Betondecke mit Betonkontakt grundiert und eine Putzabschlusskante gesetzt wurde. Es ist jedoch wichtig, die Hinweise zur Verwendung eines Gewebes im Beitrag Gewebe empfohlen: Deckenbeton, Dämmung & Estrich überputzen zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Reihenfolge der Arbeitsschritte genau geplant werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Der Beitrag Detailfrage: Putzen vor Estrich für sauberen Deckenabschluss betont die Wichtigkeit des Verputzens vor dem Estrich. Es wird empfohlen, sich vorab über die verschiedenen Materialien und Techniken zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Treppenhaus, Filigranfertigdecke, Putzarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Günstigste Treppen für Neubau: Kostenvergleich Beton, Holz, Stahl? Anbindung an Kehlbalkendecke?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauge verkleiden: Rigipsplatten geeignet? Aufbau, Dämmung & Alternativen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmaße im Dachgeschoss: Mindestbreite, Steigung & Anforderungen nach Bauordnung M-V?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe Höhe korrigieren: Aufbau, Ausgleich & Kosten für Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Treppenhaus, Filigranfertigdecke, Putzarten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Treppenhaus, Filigranfertigdecke, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Treppenhaus, Filigranfertigdecke, Putzarten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Treppenhaus, Filigranfertigdecke, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke im Treppenhaus verputzen: Vorbereitung, Putzarten & Kosten für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke im Treppenhaus verputzen

Suche nach: Betondecke verputzen, Treppenhaus verputzen, Filigranfertigdecke, Putzarten, Putzgrund, Innenausbau, Neubau, Estrich, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼