Rigips und Putz Wand-Fuge schließen: Acryl, Silikon oder Fugenfüller – was ist geeignet?
BAU-Forum: Innenwände

Rigips und Putz Wand-Fuge schließen: Acryl, Silikon oder Fugenfüller – was ist geeignet?

Bei unserem Neubau wurden im Dachgeschoss die Schrägen mit Rigipsplatten und Feinspachtel zugemacht, die normalen Hauswände
(KS  -  Steiner) wurden normal verputzt. Nun mein Frage: Nach dem der Gipser die Wände Verputz hatte hat er an den Stoßen das Klebeband drangelassen. Wenn ich nun das Klebeband wegmache sind zwischen Rigipsverkleidung und der verputzen Wand ca. 4  -  6 mm breite Schlitze auf der gesamten Länge wo sich Rigips mit dem Putz treffen. Darf das so sein? Oder müssen die Schlitze mit irgendwas (Silicon/Acryl ...) zugemacht werden?
Gruß Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Fuge zwischen Rigips und Putz fachgerecht zu schließen, um Risse zu vermeiden und ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen. Die Wahl des Materials hängt von der Breite der Fuge und der erwarteten Bewegung zwischen den Bauteilen ab.

Acryl: Acryl ist gut geeignet für kleinere Fugen, da es überstreichbar ist. Es ist jedoch weniger elastisch als Silikon und kann bei größeren Bewegungen reißen.

Silikon: Silikon ist elastischer und eignet sich gut für Fugen, die größeren Bewegungen ausgesetzt sind. Allerdings ist Silikon nicht überstreichbar. Achten Sie auf ein für den Innenbereich geeignetes Silikon.

Fugenfüller: Für breitere Fugen empfehle ich einen speziellen Fugenfüller für den Trockenbau. Dieser ist in der Regel überstreichbar und bietet eine gute Haftung auf beiden Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fuge gründlich, bevor Sie das Material auftragen. Verwenden Sie eine Kartuschenpistole für eine gleichmäßige Anwendung und glätten Sie die Fuge anschließend mit einem Fugenspachtel oder einem feuchten Finger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rigips
    Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz
    Acryl
    Acryl ist ein elastischer Dichtstoff, der zum Verschließen von Fugen verwendet wird. Es ist überstreichbar und eignet sich gut für den Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenfüller
    Silikon
    Silikon ist ein elastischer Dichtstoff, der zum Verschließen von Fugen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und eignet sich gut für den Sanitärbereich.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugenfüller
    Fugenfüller
    Fugenfüller ist eine Spachtelmasse, die zum Verschließen von Fugen verwendet wird. Es ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. für den Trockenbau oder für den Sanitärbereich.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Acryl, Silikon
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) montiert werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
    Verwandte Begriffe: Rigips, Gipskarton, Ständerwerk
    Elastizität
    Elastizität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Elastische Materialien sind gut geeignet für Fugen, die Bewegungen zwischen Bauteilen ausgleichen müssen.
    Verwandte Begriffe: Dehnung, Verformung, Zugfestigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich jede Art von Acryl oder Silikon für die Fuge verwenden?
      Antwort: Nein, ich empfehle, ein Acryl oder Silikon zu wählen, das speziell für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Putz und Rigips bietet. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
    2. Frage: Muss ich die Fuge vor dem Verschließen grundieren?
      Antwort: Ja, ich empfehle, die Fuge vor dem Verschließen zu grundieren, um die Haftung des Acryls, Silikons oder Fugenfüllers zu verbessern. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für saugende Untergründe.
    3. Frage: Was mache ich, wenn die Fuge sehr breit ist?
      Antwort: Bei sehr breiten Fugen empfehle ich, diese zuerst mit einem Hinterfüllmaterial (z.B. PE-Rundschnur) zu füllen, bevor Sie Acryl, Silikon oder Fugenfüller auftragen. Dies spart Material und verhindert ein zu tiefes Einsacken des Füllmaterials.
    4. Frage: Wie vermeide ich Risse in der Fuge?
      Antwort: Ich empfehle, ein elastisches Material wie Silikon zu verwenden, wenn Sie mit größeren Bewegungen zwischen den Bauteilen rechnen. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Verarbeitung und vermeiden Sie zu dicke Schichten.
    5. Frage: Kann ich die Fuge auch mit Gipsspachtel verschließen?
      Antwort: Ich rate davon ab, Gipsspachtel für die Fuge zwischen Rigips und Putz zu verwenden, da Gipsspachtel nicht elastisch ist und leicht reißen kann. Verwenden Sie stattdessen Acryl, Silikon oder einen speziellen Fugenfüller.
    6. Frage: Wie lange muss das Acryl oder Silikon trocknen, bevor ich die Wand streichen kann?
      Antwort: Ich empfehle, die Trocknungszeit gemäß den Herstellerangaben zu beachten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit für Acryl und Silikon 24 bis 48 Stunden.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Acryl und Silikon?
      Antwort: Acryl ist überstreichbar, aber weniger elastisch. Silikon ist elastischer, aber nicht überstreichbar. Die Wahl hängt von den Anforderungen an die Fuge ab.
    8. Frage: Kann ich die Fuge auch mit Bauschaum füllen?
      Antwort: Nein, ich rate dringend davon ab, Bauschaum für die Fuge zwischen Rigips und Putz zu verwenden, da Bauschaum sich stark ausdehnt und die umliegenden Bauteile beschädigen kann. Außerdem ist Bauschaum nicht überstreichbar.

🔗 Verwandte Themen

• Risse in Rigipswänden vermeiden
      Ursachen und Lösungen für Rissbildung in Gipskartonwänden.
    • Putzarten für Innenwände
      Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Fugen richtig abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fugen im Innenbereich.
    • Trockenbau: Grundlagen und Techniken
      Einführung in die Trockenbauweise und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
    • Schimmelbildung in Fugen verhindern
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Fugen.
  2. Acryl für Rigips-Putz-Fuge: Ersteinschätzung

ja
    mit Acryl
    MfG
    Daniel Sell
  3. Acryl-Anwendung: DIN-Vorschrift für Bauträger gefordert

Acryl also, danke für die Info, hast du mir auch noch eine DINAbk. ...
    Acryl also, danke für die Info, hast du mir auch noch eine DIN Vorschrift etc. ... welche ich dem Bauträger vorlegen kann damit er das Gewerk zu Ende bringt 🙂?
  4. Wichtig: Blower-Door-Test vor Abdichtung der Fuge!

Nein, nicht zu Ende bringen
    Letzte Gelegenheit für Blower-Door-Test (BDT)!
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rigips-Putz-Fuge abdichten: Acryl vs. Silikon vs. Fugenfüller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Abdichtung der Fuge zwischen Rigipsplatten und Putzwänden im Neubau. Acryl wird als geeignetes Material genannt, jedoch wird auf die Wichtigkeit eines vorherigen Blower-Door-Tests hingewiesen. Die Notwendigkeit einer DINAbk.-Vorschrift für die Ausführung durch den Bauträger wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Abdichtung der Fuge sollte unbedingt ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, wie im Beitrag Wichtig: Blower-Door-Test vor Abdichtung der Fuge! betont wird. Andernfalls könnten spätere Undichtigkeiten die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Acryl wird als geeignetes Material zum Schließen der Fuge zwischen Rigips und Putz genannt, siehe Acryl für Rigips-Putz-Fuge: Ersteinschätzung. Es ist wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Risse und spätere Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauträger die genaue Vorgehensweise und die verwendeten Materialien ab. Fordern Sie gegebenenfalls einen Nachweis über die Einhaltung relevanter DIN-Vorschriften an, wie im Beitrag Acryl-Anwendung: DIN-Vorschrift für Bauträger gefordert angeregt wird. Stellen Sie sicher, dass der Blower-Door-Test vor der Abdichtung durchgeführt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Putz, Fuge, Acryl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styroporplatten von Gipskartondecke entfernen: Werkzeug, Vorgehen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht's? Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen: Welche Plattenwerkstoffe eignen sich für Lehmwände? (Brandschutz, Holz)
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfuge zur Wand: Ursachen für Risse, korrekte Abdichtung & Hinterfüllung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Papierfugendeckstreifen nach Q2 Spachtelung: Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Putz, Fuge, Acryl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Putz, Fuge, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Putz, Fuge, Acryl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigips, Putz, Fuge, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rigips und Putz Wand-Fuge schließen: Acryl, Silikon oder Fugenfüller – was ist geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rigips & Putz Fuge: Welches Material zum Schließen?

Suche nach: Rigips, Putz, Fuge, Acryl, Silikon, Fugenfüller, Wand, Neubau, Trockenbau, Abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼