Risse im Putz (Neubau): Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
BAU-Forum: Innenwände

Risse im Putz (Neubau): Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissbildung?

Hallo Experten,
unser Neubau ist jetzt fast 2 Jahre alt. Im Laufe der Zeit haben sich im OGAbk. an einer Wand auf der Vorder- und Rückseite (Vorderseite, Rückseite) Risse von ca. 1,5 mm Breite gebildet, die zum Teil erhaben sind (es ist ein "Versatz" im Putz zu spüren). Es handelt sich um Gipsputz auf 100 mm Gasbeton. Die Wand ist nur ca. 1 m breit und befindet sich am Ende eines Flures zwischen zwei gegenüberliegenden Türen. Da es sich ja um nichttragende Wände handelt, kann ich mir sie nicht erklären. Die restlichen Wände zeigen, wenn überhaupt, nur vereinzelte Haarrisse sowie die (scheinbar normalen) Spalten zwischen Wänden und Rigipsdecken. Ist ein Sachverständiger nötig? (die Garantiezeit läuft bald ab).
Vielen Dank für eine prompte Antwort. MfG
  • Name:
  • T. Gagelmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei breiten Rissen (über 1 mm) und Versatz im Putz ist eine statische Überprüfung ratsam, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse im Putz Ihres Neubaus festgestellt haben. Risse im Putz können verschiedene Ursachen haben, insbesondere bei Neubauten, wo Setzungsprozesse noch nicht abgeschlossen sind. Es ist wichtig, die Art und Ursache der Risse zu bestimmen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für die Risse:

• Setzungsrisse: Diese entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder im Gebäude selbst.
    • Trocknungsrisse: Gipsputz kann während des Trocknens schrumpfen und Risse bilden.
    • Spannungsrisse: Diese entstehen durch Spannungen im Mauerwerk, beispielsweise durch unterschiedliche Materialien (Gasbeton).

🔴 Gefahr: Breite Risse (1,5 mm) und Versatz im Putz können auf strukturelle Probleme hindeuten.

Ich empfehle Ihnen:

• Beobachtung: Überwachen Sie die Risse regelmäßig, um festzustellen, ob sie sich verändern.
    • Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie Datum und Uhrzeit.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Sachverständiger kann die Ursache der Risse beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache zu klären und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzungsrisse
    Setzungsrisse entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder im Gebäude selbst. Diese Bewegungen können durch natürliche Bodenverdichtung, Grundwasserabsenkungen oder auch durch Bauarbeiten in der Umgebung verursacht werden. Setzungsrisse sind oft diagonal verlaufend und können sich im Laufe der Zeit verändern.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament.
    Trocknungsrisse
    Trocknungsrisse entstehen, wenn Putz oder Estrich während des Trocknens schrumpft. Dieser Schrumpfungsprozess führt zu Spannungen im Material, die sich in Form von Rissen entladen. Trocknungsrisse sind oft fein und unregelmäßig verlaufend.
    Verwandte Begriffe: Putz, Estrich, Schwinden.
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er zeichnet sich durch seine gute Verarbeitbarkeit und sein angenehmes Raumklima aus. Gipsputz ist jedoch empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und kann bei zu schneller Trocknung zu Rissen neigen.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Gips, Raumklima.
    Gasbeton
    Gasbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und seine einfache Verarbeitung aus. Gasbeton ist jedoch relativ weich und kann bei Belastung zu Rissen neigen.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Wärmedämmung.
    Haarrisse
    Haarrisse sind sehr feine, oberflächliche Risse im Putz oder Beton. Sie sind oft kaum sichtbar und stellen in der Regel kein strukturelles Problem dar. Haarrisse können jedoch ein optischer Mangel sein und bei Feuchtigkeit zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Putzrisse, Betonrisse, Oberflächenrisse.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Bauwesen kann ein Sachverständiger beispielsweise die Ursache von Bauschäden beurteilen, Sanierungsempfehlungen geben oder den Wert einer Immobilie schätzen. Sachverständige werden oft von Gerichten oder Versicherungen beauftragt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Immobiliensachverständiger.
    Garantiezeit
    Die Garantiezeit ist der Zeitraum, in dem ein Hersteller oder Handwerker für Mängel an einem Produkt oder einer Leistung haftet. Im Bauwesen beträgt die Garantiezeit für Bauleistungen in der Regel fünf Jahre. Während der Garantiezeit hat der Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelhaftung, Bauvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse im Putz eines Neubaus?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baukörpers, Trocknungsprozesse des Putzes, thermische Spannungen oder auch Fehler bei der Verarbeitung der Materialien. Da ein Neubau sich in den ersten Jahren noch setzt, sind leichte Risse nicht ungewöhnlich, sollten aber beobachtet werden.
    2. Wie gefährlich sind Risse im Putz wirklich?
      Das hängt von der Art, Breite und Tiefe der Risse ab. Oberflächliche Haarrisse sind meist harmlos, während breitere Risse oder solche mit Versatz auf strukturelle Probleme hindeuten können. Eine fachmännische Beurteilung ist ratsam, um die Gefährdung einzuschätzen.
    3. Kann ich Risse im Putz selbst reparieren?
      Kleinere, oberflächliche Risse können Sie mit geeignetem Füllmaterial selbst ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen, insbesondere wenn sie wiederholt auftreten, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu beheben.
    4. Wann sollte ich einen Sachverständigen für Risse im Putz kontaktieren?
      Sie sollten einen Sachverständigen kontaktieren, wenn die Risse breit sind (über 1 mm), sich verändern, wiederholt auftreten oder mit anderen Problemen wie Feuchtigkeit einhergehen. Auch wenn Sie unsicher sind, ist eine professionelle Beratung sinnvoll.
    5. Welche Arten von Putz sind weniger anfällig für Risse?
      Putzsysteme mit hoher Elastizität und guter Haftung, wie z.B. Silikonharzputze oder mineralische Putze mit Gewebeeinlage, sind tendenziell weniger anfällig für Risse. Die Wahl des richtigen Putzes hängt jedoch auch von den spezifischen Bedingungen des Gebäudes ab.
    6. Wie lange dauert es, bis sich ein Neubau gesetzt hat und keine neuen Risse mehr entstehen?
      Der Setzungsprozess eines Neubaus kann mehrere Jahre dauern, oft bis zu fünf Jahre. In dieser Zeit können immer wieder neue Risse auftreten. Es ist wichtig, die Risse regelmäßig zu beobachten und gegebenenfalls zu sanieren.
    7. Welche Rolle spielt die Bauzeit bei der Entstehung von Rissen?
      Eine zu schnelle Bauzeit, bei der Materialien nicht ausreichend Zeit zum Trocknen und Setzen haben, kann das Risiko von Rissen erhöhen. Auch ungünstige Witterungsbedingungen während der Bauphase können die Entstehung von Rissen begünstigen.
    8. Was kostet die Begutachtung von Rissen durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für die Begutachtung von Rissen durch einen Sachverständigen variieren je nach Umfang der Untersuchung und Region. Sie können mit Kosten zwischen 200 und 500 Euro rechnen. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse sanieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von Putzrissen in Innenräumen.
    • Ursachen von Rissen im Mauerwerk
      Überblick über die verschiedenen Ursachen von Rissen im Mauerwerk und deren Bedeutung.
    • Bausubstanz prüfen: Worauf Sie achten müssen
      Tipps zur Beurteilung des Zustands der Bausubstanz und zur Erkennung von Schäden.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Schimmelbildung vermeiden: Vorbeugende Maßnahmen
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Konstruktionsriss: Sachverständiger zur Ursachenklärung!

Sachverstand
    Sachverstand ist nötig  -  ein Sachverständiger evtl. auch. nur klären sie mal auf.
    der riss ist ein konstruktionsriss. 1,5 mm ist heftig, der flächenversatz ebenso. wahrscheinlich kriegt die Wand Lasten ab. die Form und der verlauf des rissbildes wird weiteren Aufschluss geben..
    liegt auf der Wand eine Decke auf?
    ist diese nichttragende Wand oben frei, oder mit styroporstreifen von der Decke getrennt?
    wer hat die Wand errichtet?
    wer hat auf die Wand geputzt?
    bevor sie kosten verursachen, können sie den Mangel in der Reihenfolge rügen:
    • Architekt
    • Statiker
    • putze
    • Maurer

Mangel anzeigen, Frist setzen, gemeinsamen ot anbieten-

• Name:
    • rn
  3. Putzrisse: Maurer als Ursache wahrscheinlicher?

Foto von Lieselotte Tussing

Reihenfolge
    Hallo rn, so aus dem hohlen Bauch raus würde ich putze und Maurer tauschen. Der Beschreibung nach ist wohl nicht der putze der 'Verursacher', sondern der Maurer.
    Ansonsten dito!
  4. Putzrisse: Architekt insolvent, Statiker involvieren!

Das ging ja schnell!
    Danke für die flotten Antworten!
    Der Architekt ist pleite. Der Statiker war sehr gut. Den Maurer hätte ich damals vom Hof jagen sollen. Die putze machten einen guten Eindruck. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Styropor eingesetzt wurde. Auf der Mauer liegt keine Decke, sondern m.E. die Balkenlage auf. Das gesamte Dach wird nach Statikplan zusätzlich im OGAbk. mit einem Stahlträger gestütz, der quer durch die OG-Decke läuft.
    Er befindet sich nicht weit von der besagten Wand. Daher finde ich es seltsam, dass die besagte evtl. eine Last abbekommt.
    Wie finde ich einen Gutachter im Raum Norddeutschland (PLZ-Raum 228..) und wieviel kostet soetwas.
    MfG
    • Name:
    • T. Gagelmann
  5. hier hilft mb

hier hilft mb
    • Name:
    • rn
  6. mb?

mb?
    • Name:
    • T. Gagelmann
  7. Expertenliste: Kontaktdaten für Gutachter finden

Foto von Lieselotte Tussing

mb = Martin Beisse
    s. Expertenliste
    rn: manchmal kann ein bisschen mehr Text auch ein bisschen mehr Info bringen 😉
    • Name:
  8. Forum-Knigge: Tipps für bessere Kommunikation

oktu
    habe verstanden Frau Tussing -
    ist wohl eine meiner schlechten Angewohnheiten (kleinschreiben, kommas, abkürzen, nicht arbeitenuns BAU.DE . en)
    Gruß an die saar ---
  9. MB ist unterwegs

Sorry, antworte später.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Forums-Diskussion: Anonymität vs. Namensnennung

Foto von

Mit voller Namensnennung!
    Jetzt haben Sie aber Ihre rn-'Anonymität' selbst gelüftet, Herr Nörpel. Ich habe es extra  -  obwohl wissend  -  beim einfachen rn gelassen ...
    Das Grinse-zwinker-Gesicht sollte meine etwas gönner- / oberlehrerhafte Aussage relativieren und abschwächen. Also keine direkte Kritik!
    Aber das mit dem Kommas ist deutlich besser geworden, wenn wir jetzt die Streuung noch in den Griff bekommen 😉 )
    • Name:
  11. Kommunikation im Forum: Abkürzungen und Streuung

Streuung
    hi
    ich bin hier nicht anonym unterwegs, Frau Tussing, das liegt eher an meinem dritten leiden (s.o.) (huch:-)
    aber wer streut da? und was? das mit den kommas hatten wir doch vor meinem Urlaub schon geklärt, oder?
    und nicht so laut lachen! (dreifacher lacher mit zwinkern, hm!?!)
    . ach so  -  manchmal kann gar kein Text mehr informieren als Abkürzungen ...
    CU
    • Name:
    • rn
  12. Forumspause: Urlaub und fehlende Antworten

Foto von

Aaaahja!
    In Urlaub war er ...
    deshalb auch keine Antwort mehr ...
    CU? Ich kenn CU so auf die Schnelle nur aus dem Rohrbereich. Ansonsten fällt mir nur C (D) U ein. Verschwinden von Geldern, hier: Kommata ...
    • Name:
  13. Forum-Slang: CU bedeutet See you!

no politics!
    neeeehh -
    CU heißt See you, TU!
    CU
    • Name:
    • rn
  14. Abkürzungen im Forum: RV erklärt

Foto von

ich RV
    hätt' ich ja selbst drauf kommen können.
    Äh  -  wo? wann?
    • Name:
  15. Forum-Jargon: DAU vs. RV – Was bedeutet das?

Super-Dau
    Nein nein, Tu. Im Compijargon sind Sie kein RV, sondern ein DAU. Hihi, vorsichtshalber mal anonym und bereits auf der Flucht. rn wird's Ihnen dann schon erklären 😉
  16. Riss-Begutachtung: Angebot zur Vor-Ort-Besichtigung

CU bei uns ...
    dann können Sie sich mal die Risse anschauen!
    Gruß 🙂
    • Name:
    • T. Gagelmann
  17. Gasbetonwand: DIN-Norm für Anschluss an Dachstuhl?

Spaß beiseite ...
    Lieber Herr RN (Name d. Red. bekannt) ,
    gibt es eine DINAbk. o.ä. in der der Anschluss/Puffer von nichttragender Gasbetonwand an Dachstuhl geregelt ist?
    Wie hätte es ausgeführt sein müssen. Nur für eine korrekte Mängelrüge.
    MfG
    • Name:
    • T. Gagelmann
  18. Mängelanzeige: Statiker zur Wandprüfung beauftragen!

Foto von

So, Herr Gagelmann, wo Ernst nicht ist,
    muss er manchmal mit Gewalt hingebracht werden.
    Ich bin zwar nicht der Herr RN (offensichtlich muss dieser momentan seinen Arbeitgeber zufrieden stellen), antworte aber trotzdem.
    Mit dem Statiker waren Sie also sehr zufrieden. Dann ab mit Statik zum Statiker und ihn gucken lassen, ob die besagte Wand statisch wichtig ist (falls Sie das nicht selbst machen können).
    Auf jeden Fall sollten Sie dem Maurer eine Mängelanzeige per Einschreiben zusenden und  -  wie von Herrn RN geraten  -  einen Ortstermin anbieten.
    Ist die an die Wand anschließende Decke verputzt? Evtl. könnten Sie auch vor Beginn der o.g. Aktion ein Probeloch machen und selbst prüfen, ob ein Gleitlager eingebaut ist.
    Schlussendlich noch ein Hinweis an den flüchtigen Anonymus: Ätsch, ich weiß was GAU heißt! Und, ja, ich bin einer  -  ätsch!
    • Name:
  19. Putzrisse: Keine Kräfte in Trennwände einleiten!

die Norm für richtiges Konstruieren
    gibt es noch nicht, vielleicht steht's auch irgendwo explizit, aber es ist eigentlich das kleine 1x1, dass in nichttragenden Trennwänden keine Kräfte eingeleitet werden dürfen, die diese nicht aufnehmen können. Dass dies der Fall ist, beweist der Riss, der ja eigentlich, wie es aussieht, eine nicht geplante Bewegungsfuge ist. Ich würde den Grund des Risses auch nur in die Mängelrüge schreiben, wenn ich diesen Grund wirklich genau kennen würde, nicht mit Fernanalyse, die Tatsache des Risses ist für eine Mängelrüge durchaus ausreichend.
  20. Porenbetonwand: Abrisse und Versatz nach 2 Jahren

Foto von Martin Kempf

Schwund und Zug
    Eine Vor-Ort-Beratung kann hier sicher nicht ersetzt werden, zumal, wie Herr Feldwisch schon bemerkte, die Ursache eigentlich nicht von Ihnen ergründet werden muss  -  es reicht, dass Sie den Mangel als solchen erkennen. Wenn ich aber höre, dass in einer Porenbetonwand nach zwei Jahren Abrisse und Versatz auftreten, dann geht mein Verdacht in folgende Richtung: Porenbeton als geklebtes Mauerwerk nimmt nicht nur Druck auf, sondern auch Zug bis zu einem bestimmten Maß. Zum anderen schwindet sowohl Beton als auch Gasbeton in den ersten zwei Jahren nicht unerheblich. Haftet der Gasbeton an anderen Bauteilen und schwinden diese und/oder der Gasbeton in diesen zwei Jahren, so kann sich irgendwo mitten im Gefüge der Abriss und Versatz bilden.
  21. Beweislast: Mangel vor oder nach Abnahme?

Foto von

Nicht ganz richtig,
    nach der Abnahme muss der Bauherr den Mangel beweisen; vor Abnahme ist der Unternehmer beweispflichtig, dass kein Mangel vorliegt.
    • Name:
  22. Putzrisse: Sachverständiger vs. Gespräch mit Beteiligten

eigentlich
    ist die Tatsache eines Risses von 1,5 mm ja fast schon ein Beweis, aber es ist schon richtig, wenn niemand sich für den Riss 'zuständig' fühlt, muss ein Sachverständiger den schwarzen Peter bestimmen, aber bevor ich für 2 m² Trennwand ein selbständiges Beweisverfahren über drei Jahre anleiere, sollte man ja mal vernünftig miteinander (wie bereits gesagt mit dem Statiker und dem Maurer) reden, notfalls dann auch ernsthaft
  23. Rigipsdecke drückt: Ursache für Risse im Neubau?

Der Maurer war da ...
    Der Maurer war da und sprach: "Da drückt die Rigipsdecke von beiden Seiten an die Wand! Das ist ganz normal. Da kratzen wir den Riss aus, verspachteln, der Maler klebt ein Gazeband drüber. Über den Preis werden wir schon einig. "
    Ist das ok? Wer hat den das zu bezahlen?
    In der Tat behauptet er, dass die Wand als einzige Berührungspunkte die Rigipsplatten links und rechts hätte. Nach oben hin sei keine Berührung mit dem Gebälk. Langsam glaube ich, dass es ratsam ist die Risse selbst zu verspachtel, bevor ich einen "bocklosen" Maurer im Hause habe, der mir alles einsaut und dann noch alles in Rechnung stellt!?
    MfG
    • Name:
    • T. Gagelmann
  24. Mangel anerkannt: Kostenlose Nachbesserung durch Maurer!

Er hat doch den Mangel anerkannt
    Dann muss er auch kostenlos nachbessern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Putz (Neubau): Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse im Gipsputz eines zweijährigen Neubaus mit Gasbetonwänden. Hauptursachen könnten Konstruktionsfehler, mangelhafte Ausführung oder Druck durch die Rigipsdecke sein. Ein Sachverständiger wird zur Klärung empfohlen. Die Beweislast für Mängel liegt nach der Abnahme beim Bauherrn.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzrisse: Keine Kräfte in Trennwände einleiten! dürfen in nichttragende Trennwände keine Kräfte eingeleitet werden, die diese nicht aufnehmen können. Andernfalls entstehen Risse.

✅ Empfehlung: Bei anerkanntem Mangel muss der Maurer laut Mangel anerkannt: Kostenlose Nachbesserung durch Maurer! kostenlos nachbessern. Vorab sollte jedoch die Ursache geklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Statiker und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen, um die Ursache der Risse zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine Mängelanzeige sollte schriftlich erfolgen. Beachten Sie den Beitrag Mängelanzeige: Statiker zur Wandprüfung beauftragen!.

Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, die Reihenfolge der Gewerke zu prüfen und den Maurer gegebenenfalls als Verursacher in Betracht zu ziehen (siehe Putzrisse: Maurer als Ursache wahrscheinlicher?). Es wird auch geraten, zu prüfen, ob die Wand statisch wichtig ist und ob ein Gleitlager vorhanden sein muss.

Die Sanierung von Rissen im Putz sollte fachgerecht erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Beiträge Konstruktionsriss: Sachverständiger zur Ursachenklärung! und Porenbetonwand: Abrisse und Versatz nach 2 Jahren bieten weitere Informationen zu möglichen Ursachen und Sanierungsansätzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor vs. Tiefenbohrung: Vor- & Nachteile, Kosten für Sole-Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Putz (Neubau): Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im Putz im Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Risse im Putz, Neubau, Sanierung, Gipsputz, Gasbeton, Haarrisse, Putzrisse, Wandrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼