Statiker Honorar gerechtfertigt? Kosten, Leistungen & Prüfpflicht bei Sanierung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Statiker Honorar gerechtfertigt? Kosten, Leistungen & Prüfpflicht bei Sanierung
Ich habe Anfang dieses Jahres damit begonnen, mein Zweifamilienhaus in Baden Württemberg, in dem ich selber nicht wohne, sanieren zu lassen.
Die Bausumme hätte ca. 195000 € betragen sollen.
Dazu habe ich einen Architekten gesucht, der die Sanierungsmaßnahmen, sowie die bauliche Erweiterung plant, genehmigen lässt und baulich überwacht.
Also das ganz normale, denke ich mal.
Einen schriftlichen Vertrag habe ich mit dem Architekten nicht abgeschlossen.
Ebenso wenig einen Vertrag mit irgendeinem Ingenieur.
Ich habe in bestimmten Abständen Rechnungen über die Architektentätigkeit erhalten, so genannte Abschlagszahlungen, die ich auch beglichen habe.
Ansonsten habe ich lediglich noch ein vom Architekten empfohlenes Ingenieurbüro (ebenfalls mündlich) damit beauftragt, die Energieberechnung zu machen. Das war spätes Frühjahr 2007 als ich die Energieberechnung erhielt.
Aufgrund privater Umstände wurde dann allerdings aus der Sanierung in diesem großen Stil doch nichts, da ich mich entschlossen habe, das Haus zu verkaufen.
Also wurde alles umgeplant. Keinen Anbau mehr und auch ansonsten nur noch günstig sanieren. Nur das eben nötige, um verkaufen zu können.
Der Architekt hat alles Notwendige umgeplant, bis er dann vor kurzem verstorben ist.
Jetzt auf einmal bekomme ich eine Rechnung von dem Statiker über die Energieberechnung im Frühjahr 2007 und zusätzlich noch über die Berechnung der Statik und deren Änderung im Oktober 2007, obwohl ich diese Leistung nie beauftragt habe. Natürlich wusste ich aus einem Schreiben des Architekten an mich, dass er "den Statiker Stahlmengen ermitteln ließ", wie er es nannte, aber ich war der Meinung, dass diese Leistungen der Architekt beauftragt und somit auch übernimmt, sie somit also in seinem Honorar schon enthalten sind. Im Übrigen habe ich zwar die Energieberechnung, aber keinen Energiepass bekommen - bis heute nicht, seit Frühjahr 2007.
Wie sind meine Chancen? Muss ich den Statiker zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass in Deutschland Verträge (Architekt und Statiker) zu Lasten Dritter (mir) zulässig sind. Muss ich die Energieberechnung zahlen, obwohl ich die zwar im Frühjahr 2007 erhalten habe, aber ich bis heute den Energiepass nicht bekommen hab?
Ich bitte um schnelle Antwort, der Statiker sitzt mir mit dem Rechtsanwalt im Nacken.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik des Gebäudes muss umgehend ein qualifizierter Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Um zu beurteilen, ob das Honorar des Statikers gerechtfertigt ist, sollten Sie folgende Punkte prüfen:
- Vertragliche Grundlage: Existiert ein Vertrag mit dem Statiker? Dieser sollte die erbrachten Leistungen und die Berechnungsgrundlage des Honorars detailliert aufführen.
- Leistungsverzeichnis: Wurden alle abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht? Vergleichen Sie die Rechnung mit dem Leistungsverzeichnis im Vertrag.
- Honorarordnung: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Statiker. Prüfen Sie, ob die Abrechnung gemäß HOAI erfolgt ist.
- Prüfpflicht: War die statische Berechnung aufgrund der Sanierung oder des Umbaus notwendig und von den Baubehörden gefordert?
🔴 Gefahr: Fehlerhafte statische Berechnungen können die Stabilität des Gebäudes gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Honorarabrechnung von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem anderen Statiker überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil ist und den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Honoraren und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Auftraggeber an den Auftragnehmer für bereits erbrachte Leistungen leistet. Abschlagszahlungen sind üblich bei größeren Bauvorhaben, um dem Auftragnehmer eine laufende Finanzierung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Rechnung - Energiepass
- Ein Energiepass (Energieausweis) ist ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Der Energiepass ist bei Neubauten und größeren Sanierungen Pflicht.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Energiebedarf - Tragwerksplanung
- Die Tragwerksplanung ist ein Teilbereich der Bauplanung, der sich mit der statischen Berechnung und Konstruktion von Tragwerken befasst. Ziel der Tragwerksplanung ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil ist und den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Baumaßnahmen den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Bauwerken verantwortlich. Der Architekt koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Innenarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine statische Berechnung erforderlich?
Eine statische Berechnung ist erforderlich, wenn durch Baumaßnahmen die Tragstruktur eines Gebäudes verändert wird. Dies ist häufig bei Sanierungen, Umbauten oder Erweiterungen der Fall. Die Baubehörde kann eine statische Berechnung verlangen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. - Was beinhaltet eine statische Berechnung?
Eine statische Berechnung umfasst die Ermittlung der Lasten, die auf ein Gebäude wirken, sowie die Berechnung der Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile. Ziel ist es, sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält und nicht einstürzt. - Wie wird das Honorar eines Statikers berechnet?
Das Honorar eines Statikers richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Es hängt von den erbrachten Leistungen, dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe und den Baukosten ab. - Was ist die HOAI?
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Honoraren und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen. - Was tun, wenn das Honorar des Statikers zu hoch erscheint?
Wenn das Honorar des Statikers zu hoch erscheint, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Statiker suchen und die Abrechnung detailliert erläutern lassen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie die Rechnung von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem anderen Statiker überprüfen lassen. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Statik?
Der Architekt ist in der Regel für die Gesamtplanung eines Bauvorhabens verantwortlich. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Statiker und anderen Fachplanern. Der Architekt sollte sicherstellen, dass die statischen Berechnungen rechtzeitig erstellt werden und in die Gesamtplanung einfließen. - Was ist eine Abschlagszahlung?
Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Auftraggeber an den Auftragnehmer für bereits erbrachte Leistungen leistet. Abschlagszahlungen sind üblich bei größeren Bauvorhaben, um dem Auftragnehmer eine laufende Finanzierung zu ermöglichen. - Was ist ein Energiepass?
Ein Energiepass (Energieausweis) ist ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Der Energiepass ist bei Neubauten und größeren Sanierungen Pflicht.
🔗 Verwandte Themen
- Statikprüfung bei Sanierung
Wann ist eine Statikprüfung bei Sanierungsarbeiten notwendig? - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Informationen zur Berechnung von Architekten- und Ingenieurhonoraren. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Welche Baumaßnahmen sind genehmigungspflichtig? - Sachverständigengutachten im Baubereich
Wann ist ein Sachverständigengutachten sinnvoll? - Haftung des Statikers
Für welche Schäden haftet ein Statiker?
-
Baurecht: Anwalt einschalten bei Statiker-Konflikt
Ab zum Rechtsanwalt für Baurecht
Nachdem der Statiker schon mit RA droht, kommen Sie nicht umhin auch einen Anwalt zu kontaktieren, der sich im Baurecht auskennt! Rechtsberatung darf hier sowieso niemand geben ... also einen Fachanwalt kontaktieren und diesen befragen ...
Viel Glück! -
Bauantrag BW: Tragwerksplaner – Unterschrift ausreichend?
Was steht den im Bauantragsformular?
Ich kenne das in Baden-Württemberg geläufige Bauantragsformular. Dort wird auch der Tragwerksplaner eingetragen und der unterschreibt dafür, dass er beauftragt wurde und der Bauherr unterschreibt, dass er diesen beauftragt hat. Damit ist das Bauamt dann zufrieden und die Statik muss nicht eingereicht werden. Schauen Sie mal, ob der Statiker da schon drin steht und Sie dort unterschrieben haben. Ansonsten ist bei einer Umbauplanung die statische Berechnung eine wichtige Planungshilfe für den Architekten. Aber wie schon gesagt, da hilft dann wohl nur eine Beratung beim Anwalt. -
HOAI: Architekt koordiniert, Bauherr beauftragt Statiker
HOAI-Text lesen
dort steht, glaube mich zu erinnern, dass der Architekt die Arbeiten Dritter für den Bauherren koordiniert, nicht aber, dass er selbst z.B. Bodengutachten, Statik, Haustechniker, Landschaftsgärtner, etc. beauftragt und bezahlt. Dazu fehlt ihm i. Allgem. die Generalvollmacht des Bauherren. Die nachweislich vom Statiker für Sie (und vermutlich in Ihrem Auftrag) erbrachten Leistungen werden Sie vermutlich zahlen müssen. Zu prüfen wäre, wann die Statikplanung gemacht worden ist und wann Sie den Auftrag der statisch relevanten Umbauten beim Architekten zurück gezogen haben. Dieser hätte dann wohl auch den Statiker stoppen müssen. Um das Honorar für nachträgliche Weiterarbeit ohne Abstimmung mit dem Architekten ließe sich dann sicher streiten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statiker Honorar bei Sanierung: Kosten, Leistungen & Prüfpflicht
💡 Kernaussagen: Bei einem Konflikt mit dem Statiker bezüglich des Honorars ist es ratsam, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. In Baden-Württemberg kann die Unterschrift des Tragwerksplaners im Bauantragsformular ausreichend sein, um die Statik nicht einreichen zu müssen. Laut HOAIAbk. koordiniert der Architekt die Arbeiten Dritter, der Bauherr beauftragt jedoch in der Regel selbst Statiker und andere Fachplaner.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baurecht: Anwalt einschalten bei Statiker-Konflikt wird betont, dass Rechtsberatung in diesem Forum nicht erlaubt ist und ein Fachanwalt für Baurecht hinzugezogen werden sollte, insbesondere wenn der Statiker bereits mit rechtlichen Schritten droht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauantrag BW: Tragwerksplaner – Unterschrift ausreichend? erläutert, dass in Baden-Württemberg das Bauamt unter Umständen auf die Einreichung der Statik verzichtet, wenn der Tragwerksplaner im Bauantragsformular eingetragen ist und sowohl er als auch der Bauherr unterschrieben haben, dass er beauftragt wurde. Dies kann den Prozess vereinfachen und Kosten sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Bauantragsformular auf den Eintrag des Tragwerksplaners und konsultieren Sie bei Unklarheiten oder Konflikten mit dem Statiker einen Anwalt für Baurecht. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Beauftragungen gemäß HOAI, wie im Beitrag HOAI: Architekt koordiniert, Bauherr beauftragt Statiker beschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim …
- … Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein Honorar berechnet. Das ist aber offensichtlich so üblich. …
- … mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar richtet sich in Deutschland …
- … nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Grundlagen der Honorarberechnung: …
- … Honorarzonen: Das Gebäude wird einer Honorarzone (I-V) zugeordnet, …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Honorar: …
- … Das Honorar ergibt sich aus der Honorarzone, den anrechenbaren Kosten und dem vereinbarten Prozentsatz (innerhalb der HOAIAbk.-Sätze). …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung im Honorar enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. …
- … 🔴 Gefahr: Unklare Honorarvereinbarungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich das Honorarangebot detailliert aufschlüsseln und prüfen Sie, ob die genannten Kosten nachvollziehbar sind. Fordern Sie eine schriftliche Vereinbarung über die zu erbringenden Leistungen und das Honorar. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, …
- … HonorarzoneDie Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: …
- … zur Herstellung des Bauwerks notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der von der HOAIAbk. vorgegebenen Spanne. Er dient als Orientierung für die Honorarvereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Mindestsatz. …
- … StatikerEin Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Seine …
- … Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAI …
- … eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, besonders …
- … Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im …
- … Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und den anrechenbaren Kosten des Bauwerks. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Mittelsatz und Mindestsatz?Der Mittelsatz ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der HOAI-Spanne. Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, …
- … den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten sollten Sie bei der Gesamtplanung berücksichtigen. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … diese Weise sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … Für die Honorarberechnung sind, wenn nicht anders vereinbart, die Kosten zugrund zu legene, …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … noch falsche Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit …
- … Zustand, mit einer völlig falschen Lösung, besteht nach meiner Ansicht, kein Honoraranspruch. Die Leistung ist nicht erbracht, kann aber durch Nachgebesserung erbracht …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. …
- … Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare Kommunikation und Dokumentation zwischen Bauherr und Architekt sind entscheidend für ein erfolgreiches Projekt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls muss …
- … der Architekt nachbessern. Dies ist relevant für die Honorarberechnung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten …
- … sich auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAI …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarzone und den Mittelsatz gemäß HOAIAbk. mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich die Kostenaufstellung detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit nicht zurecht. Könnte mir jemand helfen? Dankeschön …
- … Schwierigkeiten haben, diese zu interpretieren, empfehle ich Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. …
- … Der Statiker kann folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung der Statik und der Berechnung der maximal …
- … StatikerEin Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Berechnung von Tragwerken …
- … die Planung und Ausführung von Bauwerken bilden.Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Fragen Sie bei der Architektenkammer oder Bauingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach einer …
- … Liste qualifizierter Statiker in Ihrer Nähe. …
- … Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne der Garage, die Statik-Berechnungen, Informationen über die …
- … Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Honorar des Statikers. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Berechnung der Statik erfordert fundierte Fachkenntnisse und ist Aufgabe eines qualifizierten Statikers. …
- … Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der Decke vorschlagen, z.B. durch zusätzliche Stahlträger …
- … der Garagendecke zu gewährleisten, sollte eine detaillierte Statikprüfung durch einen qualifizierten Statiker durchgeführt werden. Dabei sind die spezifischen Gegebenheiten vor Ort, die verwendeten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … ? Kritisch: Risse im Tragwerk unbedingt von einem Statiker begutachten lassen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung: Die ursprüngliche statische Berechnung sollte von einem unabhängigen Statiker überprüft werden. Dabei ist zu klären, ob die Lastannahmen korrekt waren …
- … Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Untersuchung und dem Honorar des Sachverständigen ab. Sie können mit mehreren tausend Euro rechnen. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … durch den Ausbau und die Nutzung als Wohnraum zu tragen. Ein Statiker muss dies prüfen und gegebenenfalls Berechnungen anstellen. …
- … Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen …
- … eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesamt ein Honorar von 2300 genommen hat. …
- … Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen? War das Honorar angemessen? Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf …
- … LPh 4, somit wären die Nachweise meiner Ansicht nach durch das Honorar abgedeckt. Aber natürlich weiß ich nicht was sie vereinbart haben. …
- … - Honorar ggf frei vereinbart? …
- … erbringen muss. Entweder sind es Zusatzkosten oder die Leistungen sind im Honorar enthalten und noch zu erbringen sind. …
- … hinzu. Die Diskussion dreht sich darum, ob diese Leistungen im ursprünglichen Honorar enthalten sein sollten und welche Kosten zusätzlich entstehen können. …
- … Nachweise (Standsicherheit, Wärmeschutz, Schallschutz) erbracht werden, wie im Beitrag Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen erläutert wird. Ohne diese ist der Bauantrag wertlos. …
- … Kosten: Das Architektenhonorar betrug 2300 €. Unklar ist, ob die geforderten Nachweise darin enthalten sind oder zusätzliche Kosten verursachen. Dies sollte im Vorfeld mit dem Architekten geklärt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie mit Ihrem Architekten, ob die geforderten Nachweise im Honorar enthalten sind. Falls nicht, holen Sie Angebote für die Erstellung …
- … und der damit verbundenen Kosten. Klären Sie, ob die Leistungen im Honorar enthalten sind oder ob zusätzliche Kosten entstehen. Der Beitrag Bauantrag Dachbodenausbau: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Statikprüfung Dachstuhl Bungalow notwendig? Kosten, Risiken & wann ein Statiker prüfen muss. Jetzt informieren! …
- … ? Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit der Prüfung der Statikberechnungen und der Ausführungspläne des Dachstuhls. …
- … In der Regel ist der Bauträger oder ein von ihm beauftragter Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Es ist jedoch ratsam, die …
- … Kosten für eine Statikprüfung hängen vom Umfang des Projekts und dem Honorar des Statikers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … der Statik erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist ratsam, einen qualifizierten Statiker mit der Prüfung zu beauftragen. …
- … Statikplanung und Holzbestellung, um Verzögerungen zu vermeiden. Konsultieren Sie einen erfahrenen Statiker, um alle relevanten Lasten und Risiken zu berücksichtigen. Die Statikprüfung ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … und es vergehen weitere Wochen Zeit. und warum fällt dem Prüfstatiker das nicht auf? Wie soll ich mich jetzt verhalten - behaupte …
- … Bei Unklarheiten oder Bedenken bezüglich der Statik, ziehen Sie einen unabhängigen Statiker zur Überprüfung hinzu. …
- … Statikprüfung kann variieren. Mehrere Wochen sind nicht ungewöhnlich, da der Prüfstatiker die Unterlagen sorgfältig prüfen muss. Verzögerungen können entstehen, wenn Unterlagen unvollständig …
- … Prüfstatiker …
- … Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Sachverständiger, der die Statik eines …
- … Antwort: In der Regel ist der Architekt oder ein Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Ein Prüfstatiker kontrolliert die …
- … eine Statikprüfung richten sich nach dem Umfang der Leistungen und dem Honorar des Prüfstatikers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Jede Baumaßnahme beginnt mit dem Fundament. Sie sollten Ihre Planer und Statiker nach dem Fundament fragen, Sie sollten den Prüfstatiker fragen wie …
- … nicht in der Statik stehen und das Fehlen wird kein Prüfstatiker monieren! …
- … Im schlimmsten Fall decken Sie einen Planungsfehler und können nachweisen dass Statiker und Prüfstatiker falsche Leistungen abgerechnet haben. Dazu müssen Sie aber …
- … wenn Fundamente oder Frostschutzschürzen fehlen. Eine klare Kommunikation mit Planern und Statikern ist entscheidend, wie in Hallenbau: Fundament-Pflicht – Statik, Planung & Ausführung betont …
- … und bei Unklarheiten sofort Rücksprache mit dem Architekten, Planungsbüro und Prüfstatiker halten. Die Beiträge Hallenbau Statik: Fundamentpläne & Lastabtragungen nachgereicht und Hallenbau: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, Architektenvertrag, Honorar …
- … und hat noch eine zuzsätzliche Abschlussrechnung angekündigt. Insgesamt hätte sich sein Honorar auf knapp 30.000 belaufen, bei einer Bausumme von 210.000. Davon hat …
- … Statik bei so einem kleinen Einfamilienhaus keine Rolle spielt und die Statiker nur überall ihren Senf dazugeben wollen. Sorry, aber so jemandem bezahl …
- … abgeschlossen werden und alle wichtigen Punkte enthalten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag. …
- … Architektenvertrag regelt die Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … völlig falsch erscheint) mit Fug und Recht auf seinem fast vollen Honorar. …
- … für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines Architekten …
- … ohne rechtliche Beratung ein großer Fehler, da dieser weiterhin Anspruch auf Honorar haben könnte. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Honorar- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Querträger entfernen: Statik prüfen, Funktion erkennen & Risiken minimieren?
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob der Träger tragend ist und welche Auswirkungen ein Entfernen …
- … Alternative Lösungen: Besprechen Sie mit dem Statiker alternative Lösungen, falls der Träger als störend empfunden wird (z.B. Verkleidung, Versetzen). …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Querträger entfernen, holen Sie unbedingt eine professionelle Einschätzung eines Statikers ein. …
- … Statiker …
- … Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich mit der Berechnung und Konstruktion …
- … darüber liegenden Lasten sein. Eine sichere Aussage kann jedoch nur ein Statiker treffen. …
- … eine statische Berechnung variieren je nach Umfang des Projekts und dem Honorar des Statikers. In der Regel liegen die Kosten zwischen einigen …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Einen qualifizierten Statiker finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über …
- … oder anderen Fachleuten. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. …
- … Querträger: Nullstab-Analyse – Statiker konsultieren! …
- … für die weitere Abschätzung und Vorgehensweise unbedingt (!) mit Ihrem Statiker sprechen. …
- … Tor dran oder es ist Teil einer Aussteifung. Das findet ein Statiker mit blick in die alte Statik sehr schnell heraus. …
- … unerlässlich. Die Funktion des Trägers (Lastverteilung, Aussteifung) muss geklärt werden. Ein Statiker kann anhand alter Baupläne oder einer Nullstab-Analyse die Notwendigkeit des Trägers …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Querträger: Nullstab-Analyse – Statiker konsultieren! wird auf die Möglichkeit einer Nullstab-Analyse verwiesen, um die tatsächliche Belastung des Trägers zu ermitteln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor der Querträger entfernt wird, sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Statik zu prüfen und die Funktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. Auch hat sie die Werkplanung eigentlich komplett …
- … Statiker …
- … Es wurden seit der Berechnung keine gravierenden baulichen Veränderungen vorgenommen (höchstens was der Statiker angewisesn hatte, aber das wurde vorher ja auch schon eingeplant, …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in …
- … Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo nach der HOAIAbk. berechnet werden ... besonders …
- … neues unterschrieben. Er hat die 40 000 für alles veranschlagt: sein Honorar, Gutachter, Statiker, Genehmigungen etc. …
- … (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. Es geht nicht um die zufrieden stellende Ausschreibung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5, Architekt, Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarordnung, Bauleitung …
- … Rechnungsprüfung: Entspricht die Rechnung des Architekten dem vereinbarten Honorar (z.B. Stundenbasis)? Sind die abgerechneten Stunden nachvollziehbar? …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten Stunden mit dem vereinbarten Honorarvertrag. Prüfen Sie, ob die erbrachten Leistungen detailliert aufgeführt sind …
- … Welche Rolle spielen Fachplaner in der Leistungsphase 5?Antwort: Fachplaner (z.B. Statiker, Haustechnikplaner) liefern wichtige Informationen für die Ausführungsplanung. Der Architekt koordiniert die …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Honorarordnung (HOAIAbk.) ist bei der Rechnungsprüfung zu beachten. Die Aufgaben und …
- … von Plänen Dritter. Der Umfang der Bauleitung und Bauplanung beeinflusst das Honorar. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statiker, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statiker Honorar gerechtfertigt? Kosten, Leistungen & Prüfpflicht bei Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker Honorar: Angemessen? Leistungen & Kosten prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker, Honorar, Sanierung, Statikprüfung, Architekt, Ingenieur, Baukosten, Baurecht, Abrechnung, Baden-Württemberg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!