Honorar Bauzeichner nach HOAI: Berechnung, Abrechnung & rechtliche Grundlagen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Honorar Bauzeichner nach HOAI: Berechnung, Abrechnung & rechtliche Grundlagen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Bauzeichner ist es wichtig, Ihr Honorar auf einer soliden Grundlage zu berechnen. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) bietet hierfür einen Rahmen, auch wenn sie nicht zwingend bindend ist, kann sie als Richtlinie dienen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Leistungsphasen: Definieren Sie klar, welche Leistungsphasen (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) Sie erbracht haben und wie diese in der HOAI bewertet werden.
- Anrechenbare Kosten: Ermitteln Sie die anrechenbaren Baukosten des Vierfamilienhauses, da diese einen wesentlichen Faktor für die Honorarberechnung darstellen.
- Honorarzone: Ordnen Sie das Projekt einer Honorarzone (I-V) zu, basierend auf dem Schwierigkeitsgrad und den Anforderungen.
- Vertragliche Vereinbarung: Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen mit dem Kunden schriftlich, einschließlich des Leistungsumfangs, der Honorarberechnung und eventueller Pauschalbeträge.
Sollte der Kunde eine Pauschale fordern, prüfen Sie, ob diese Ihren tatsächlichen Aufwand und die erbrachten Leistungen angemessen berücksichtigt. Im Streitfall kann ein Gericht die Angemessenheit des Honorars überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt oder einer Architektenkammer bezüglich der korrekten Honorarberechnung und der rechtlichen Situation beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist ein deutsches Preisrecht, das die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für Planungsleistungen im Bauwesen. Die HOAI ist nicht zwingend bindend, bietet aber eine Orientierungshilfe.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone. - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase ist in der HOAI definiert und mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars gewichtet.
Verwandte Begriffe: HOAI, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung. - Anrechenbare Kosten
- Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die für die Erstellung eines Bauwerks notwendig sind. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung des Honorars nach HOAI. Nicht anrechenbar sind beispielsweise Grundstückskosten oder Finanzierungskosten.
Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Honorarberechnung. - Honorarzone
- Die Honorarzone gibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauprojekts an. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei Zone I die einfachsten und Zone V die komplexesten Projekte umfasst. Die Honorarzone beeinflusst die Höhe des Honorars.
Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Komplexität. - Bauzeichner
- Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauprojekte. Er setzt die Entwürfe von Architekten und Ingenieuren um und berücksichtigt dabei baurechtliche und technische Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Architekt, Technischer Zeichner, CAD. - Pauschalhonorar
- Ein Pauschalhonorar ist ein im Voraus vereinbarter fester Betrag für bestimmte Leistungen. Es kann unabhängig vom tatsächlichen Aufwand gezahlt werden. Die Angemessenheit eines Pauschalhonorars kann im Streitfall gerichtlich überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, Festpreis. - Strichskizze
- Eine Strichskizze ist eine einfache, schematische Darstellung eines Bauprojekts. Sie dient dazu, die grundlegenden räumlichen Beziehungen und Funktionen zu veranschaulichen. Strichskizzen werden oft in der frühen Planungsphase verwendet.
Verwandte Begriffe: Entwurfsskizze, Planungskizze, Vorentwurf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Bauzeichner?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung von Honoraren für Planungsleistungen im Bauwesen. Obwohl sie nicht zwingend bindend ist, bietet sie eine Grundlage für die Honorarermittlung und kann im Streitfall vor Gericht als Orientierung dienen. - Wie berechnet sich das Honorar nach HOAI?
Das Honorar nach HOAI berechnet sich im Wesentlichen aus den anrechenbaren Baukosten, der Honorarzone (Schwierigkeitsgrad) und den erbrachten Leistungsphasen. Jede Leistungsphase (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) hat einen bestimmten Prozentsatz am Gesamthonorar. - Was sind anrechenbare Kosten?
Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die für die Bauausführung erforderlich sind, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten. Sie bilden die Basis für die Honorarberechnung nach HOAI. Nicht anrechenbar sind beispielsweise Grundstückskosten oder Kosten für die Finanzierung. - Was ist eine Honorarzone?
Die Honorarzone gibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauprojekts an. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei Zone I die einfachsten und Zone V die komplexesten Projekte umfasst. Die Honorarzone beeinflusst die Höhe des Honorars. - Was sind Leistungsphasen?
Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Planung und Ausführung eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase ist in der HOAI definiert und hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar. - Kann ein Pauschalhonorar vereinbart werden?
Ja, es ist möglich, ein Pauschalhonorar zu vereinbaren. Allerdings sollte dieses den tatsächlichen Aufwand und die erbrachten Leistungen angemessen berücksichtigen. Im Streitfall kann ein Gericht die Angemessenheit der Pauschale überprüfen. - Was tun, wenn der Kunde das Honorar nicht bezahlen will?
Wenn der Kunde das Honorar nicht bezahlen will, sollten Sie zunächst das Gespräch suchen und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine Mahnung schicken und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. - Wo finde ich die aktuelle HOAI?
Die aktuelle HOAI kann beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder bei den Architekten- und Ingenieurkammern der Länder eingesehen werden. Es gibt auch Online-Portale, die die HOAI zum Download anbieten.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-Konforme Rechnungsstellung
Wie erstelle ich eine korrekte Rechnung nach HOAI? - Urheberrechtsschutz für Bauzeichnungen
Welche Rechte habe ich als Urheber meiner Bauzeichnungen? - Nachtragshonorar bei Planungsänderungen
Wie berechne ich ein Nachtragshonorar bei Änderungen im Projekt? - Haftung des Bauzeichners
Welche Haftungsrisiken bestehen für Bauzeichner? - Versicherungsschutz für Bauzeichner
Welche Versicherungen sind für Bauzeichner sinnvoll?
-
Honorarermittlung: HOAI-Grundlage oder Stundensatz?
Wie haben Sie ...
Werte Fragestellerin
denn den Pauschbetrag ermittelt. An Hand der HOAIAbk. oder x Std. * Y € und dann gerundet? -
Honorar Bauzeichner: Stundenlohn plus Auslagen – Kalkulationsbeispiel
So ähnlich habe ich kalkuliert
Ich habe in der Tat die erbarchten Stunden mit mit X € pro Stunde multipliziert und meine Auslagen (z.B. Fotokopiekosten etc.) hinzuaddiert und gerundet. -
Tool-Empfehlung: Honorarermittlung für Bauzeichner (arcitool.de)
Hallo jutta - schau mal hier
ein Link -dort kannst du dir ein Tool runterladen und eventuell dein Honorar ermitteln.
lg
jens -
Honorar nachträglich erhöhen? Gerichtliche Durchsetzung prüfen
Danke
Danke für den Tipp. Würde das bedeuten, dass ich meine Rechnung überarbeiten müsse und die Differenzforderung auch gerichtlich anhängig machen müsste? -
HOAI-Honorar: Nachträgliche Forderung – Risiken & Formulierung
wenn mehr dabei rauskommt
nachschieben kannst du noch immer. da musste aber aufpassen sonst kriegst du nicht 100 Prozent recht - schließlich hat er dir den Mehrbetrag bis dato nicht geschuldet. muss schon ordentlich formuliert sein. der Richter darf dir nicht wirklich helfen sonst kriegt er ärger - kann also passieren das du irgendwo wegen einer blöden Formulierung ins offene Messer rennst.
aufpassen ist angesagt. wenn es nicht zu viel ist lieber darauf verzichten ... das alles ist keine rechtsauskunft ... ok
jens -
Pauschalhonorar aufschlüsseln: Glaubwürdigkeit vs. HOAI-Konformität
Dann doch besser so lassen
Wenn ich jetzt anstelle mit dem Tool den neuen Betrag ausrechne, sondern den Pauschalbetrag aufbrösele, dann ist das doch glaubwürdiger, oder? -
HOAI-Konformität: Abrechnung prüfen & parallel kalkulieren
denke mal die würden schon gerne sehen das
es im Einklang mit der HOAIAbk. ist - was du abgerechnet hast. zumindest das nicht mehr rauskommt. wenn es geht mach beides parallel. liebe Grüße
jens -
HOAI Mindestsätze: Unterschreitung bei Bauzeichner-Honorar erlaubt?
Interessiert mich auch
Wenn Jutta nunmehr unterhalb der HOAIAbk. abgerechnet hat: Wie sieht es denn mit den Mindestsätzen der HOAI aus? Die dürfen doch nicht unterschritten werden, oder? -
HOAI Mindestsätze: Relevanz für andere Parteien fraglich
hhm eigentlich nicht
aber denke das interessiert die anderen Parteien nicht wirklich.
Gruß jens -
HOAI Bindung: Gilt die HOAI für Bauzeichner?
Grübel, Grübel
Hallo zusammen,
kurze frage zum großen Glück - für wen ist die HOAIAbk. bindend?
oder habe ich den falschen Beruf!
Meines Wissens nach sind Bauzeichner nicht an die HOAI gebunden, also könnte er soviel verlangen, wie er will, möchte usw.
wenn er es bekommt.
Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Osterfest -
Architektenähnliche Leistungen: Vergütung nach HOAI – Rechtsprechung
Nein
Nach meinen Kenntnisstand gibt einschlägige Rechtsprechung, die besagt, dass "architektenähnliche" Leistungen nach HOAIAbk. zu vergüten sind. Ich muss dazu mal gooooogeln. -
HOAI-Anspruch: Leistungsbild, Umfang & Stundenlohn-Ausnahme
Also ...
Die HOAIAbk. gilt für alle, die Tätigkeiten ausüben, deren Leistungsbild/-Umfang in der HOAI enthalten ist. Ergo ist ein Bauzeichner, der eine Vor- / Entwurfsplanung macht (LPAbk. 4 darf er/sie ja nicht) zur Abrechnung gemäß HOAI berechtigt.
Mindestsätze könnten in diesem Falle unbeachtet bleiben, wenn die Abrechnung nach Stundenlohn erfolgt, z.B. weil nur geringe teile der LP's erbracht wurden.
Aber:
Wenn weder die Stunden * Mindeststundensatz (mehr darf nicht wg fehlen von Vertrag) noch nach §§ 12 - 16 abgerechnet wurde, sondern eine Pauschale "irgendwie" ermittelt wurde, würde ich die Schlussrechnung als nicht prüfbar und damit hinfällig ansehen.
Denn eine nachträgliche Erhöhung einer HOAI-Schlussrechnung ist nur dann möglich, wenn dem AGAbk. klar sein MUSSTE, dass die Summe zu gering war. FF beim Beweisen ;-((.
Meine Ansicht, zurück auf Los und neu beginnen.
Oder die v.H. -Sätze und die aus den einzelnen Phasen erbrachten Teilleistungen so gut interpretieren, dass der abgerechnete Betrag dabei herauskommt. Dann könnte das auch mit dem Gericht klappen. -
Abschlagsrechnung vs. Schlussrechnung: HOAI-Anwendung bei Bauzeichner
Danke, Herr Dühlmeyer
Es handelt sich nicht um eine Schlussrechnung, sondern um eine Abschlagsrechnung. Ich wurde mit den LPH 1 - 4 beauftragt, konnte LPH 2 jedoch nicht abschließen, weil der Auftraggeber erst die Wohnungen verkaufen wollte. Da jedoch ein Jahr umgegangen war, habe ich die bisherigen Leistungen als Abschlag berechnet und zwar so, wie zuvor beschrieben. -
Bauvorlageberechtigung: LP4 ohne Berechtigung problematisch?
Liebe Jutta ...
dat wird noch interessant!
Wie hätten Sie denn LP 4 erfüllen wollen - ohne Bauvorlageberechtigung? Oder haben Sie die. Hoffentlich kommt Ihr AGAbk. da nicht auf dumme Ideen.
Und wenn Sie nur eine Abschlagsrechnung erstellt haben gilt der Grundsatz der Prüfbarkeit und damit der HOAIAbk. Grundsätze trotzdem. Sie können nur "Vergessenes" nachberechnen - mehr nicht. -
LPH 2 nicht abschließbar: Abrechnung nach Stundensatz rechtens?
Mmh
Problem ist, dass ich LPH 2 nicht zu Ende führen KONNTE, da der Auftraggeber die erforderlichen Informationen und Angaben nicht rübergab. Also kann ich die LPH 2 nicht zu 100 % abrechnen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal die tatsächlich erbrachten Leistungen abzurechnen nach Stundensatz und die bisherigen Auslagen. Ich habe das ganze nur pauschaliert, kann dies aber ohne weiteres aufbröseln. -
Honorar-Berechnung: Faktor bei unvollständiger Leistung (LPH 2)
So nicht ...
Liebe Jutta 😉
wenn Sie die LPAbk. zwei nicht vollständig abgearbeitet haben, müssen Sie dies über einen Faktor berücksichtigen, also
Honorar 100/100 * v.H. -Satz * (z. B) 0,75 = Y €.
Alles andere dürfte vor Gericht Probleme bereiten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Honorar Bauzeichner nach HOAIAbk.: Abrechnung und rechtliche Grundlagen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Honorarberechnung für Bauzeichnerleistungen im Kontext der HOAI. Dabei werden Fragen zur Anwendbarkeit der HOAI, zur Abrechnung von Teilleistungen und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Abschlags- und Schlussrechnung sowie die Möglichkeit, Honorare nachträglich anzupassen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauvorlageberechtigung: LP4 ohne Berechtigung problematisch? kann die Ausführung der Leistungsphase 4 (LPH 4) ohne Bauvorlageberechtigung problematisch sein. Dies sollte bei der Auftragsannahme beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Das Tool arcitool.de, erwähnt im Beitrag Tool-Empfehlung: Honorarermittlung für Bauzeichner (arcitool.de), kann bei der Honorarermittlung helfen. Es ist ratsam, die Abrechnung parallel zur HOAI-Berechnung zu prüfen, wie im Beitrag HOAI-Konformität: Abrechnung prüfen & parallel kalkulieren empfohlen wird.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Honorar-Berechnung: Faktor bei unvollständiger Leistung (LPH 2) wird die Berechnung des Honorars bei unvollständiger Leistung (z.B. LPH 2) durch einen Faktor erläutert. Dies ist relevant für die Abrechnung von Teilleistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauzeichner sollten ihre Honorare stets transparent und nachvollziehbar kalkulieren. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, rechtlichen Rat einzuholen und die einschlägige Rechtsprechung zu berücksichtigen. Die Beiträge HOAI-Honorar: Nachträgliche Forderung – Risiken & Formulierung und HOAI-Anspruch: Leistungsbild, Umfang & Stundenlohn-Ausnahme bieten hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Honorar, Bauzeichner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Honorar, Bauzeichner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Honorar Bauzeichner nach HOAI: Berechnung, Abrechnung & rechtliche Grundlagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeichnerhonorar nach HOAI: Grundlagen & Abrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Honorar, Bauzeichner, HOAI, Abrechnung, Bauplanung, Architekt, Leistungsphasen, Vierfamilienhaus, Strichskizze
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!