Architektenhonorar berechnen: Anrechenbare Kosten, Mehrwertsteuer & Nebenkosten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenhonorar berechnen: Anrechenbare Kosten, Mehrwertsteuer & Nebenkosten?

Liebe Bauspezialisten,
soeben saß ich noch mit meiner Architektin zusammen, die unseren Hausumbau / Hausanbau plant. Völlig unterschiedlicher Meinung waren wir über die anrechenbaren Kosten: Vielleicht hilft uns Ihre Meinung weiter:

1) Gibt es das Honorar fürs Honorar? Also nochmal: gehört das Architektenhonorar zu den anrechenbaren Kosten, die dem Architektenhonorar zugrunde gelegt werden?

2) Gehört die Mehrwertsteuer zu den anrechenbaren Kosten?

3) Wie verhält es sich mit Notargebühren, städtischen Gebühren für Baugesuch und Straßenbenutzung?
Ich wäre dankbar für Ihren Kommentar.
Freundlichen Gruß  -  Martin

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unklarheiten bezüglich der anrechenbaren Kosten beim Architektenhonorar haben. Hier einige Punkte, die ich Ihnen zur Orientierung geben kann:

Anrechenbare Kosten: Die anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen in der Regel die Baukosten (z.B. für Handwerkerleistungen und Material), jedoch nicht die Grundstückskosten.

Honorar für Honorar: Die Frage, ob das Honorar selbst zu den anrechenbaren Kosten gehört, ist in der Regel zu verneinen. Das Architektenhonorar wird auf Basis der reinen Baukosten berechnet.

Mehrwertsteuer: Die Mehrwertsteuer auf das Architektenhonorar wird zusätzlich aufgeschlagen und gehört nicht zu den anrechenbaren Kosten im eigentlichen Sinne.

Nebenkosten: Gebühren für das Baugesuch oder Notargebühren gehören nicht zu den anrechenbaren Kosten für das Architektenhonorar. Diese sind separate Positionen in Ihrer Baufinanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen anrechenbaren Kosten im Detail mit Ihrer Architektin und lassen Sie sich die Berechnungsgrundlage transparent aufschlüsseln. Im Zweifelsfall kann eine unabhängige Beratung durch einen Bausachverständigen oder die Architektenkammer hilfreich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anrechenbare Kosten
    Die anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten, soweit diese im Vertrag vereinbart sind. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Mehrwertsteuer.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarzone, HOAIAbk.
    Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es wird in der Regel auf Basis der anrechenbaren Kosten und der Honorarzone gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) berechnet. Das Honorar umfasst verschiedene Leistungsphasen, von der Planung bis zur Bauüberwachung.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorarzone
    HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt die Honorarsätze für verschiedene Leistungsphasen und Honorarzonen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone
    Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen beschreiben die verschiedenen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten, die in der HOAI definiert sind. Die Honorare werden in der Regel pro Leistungsphase berechnet.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Bauprojekt
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Dazu gehören die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen, die Baunebenkosten und die Kosten für die Außenanlagen. Die Baukosten dienen als Grundlage für die Berechnung der anrechenbaren Kosten.
    Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Bauprojekt, Honorar
    Mehrwertsteuer
    Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Nettopreis von Waren und Dienstleistungen aufgeschlagen wird. Sie wird vom Endverbraucher bezahlt und vom Unternehmer an das Finanzamt abgeführt. Die Mehrwertsteuer auf das Architektenhonorar wird zusätzlich zum Honorar berechnet.
    Verwandte Begriffe: Steuer, Architektenhonorar, Nettopreis
    Baugesuch
    Ein Baugesuch ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, bevor mit dem Bau eines Gebäudes begonnen werden darf. Das Baugesuch enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind. Die Gebühren für das Baugesuch sind nicht Teil der anrechenbaren Kosten.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind anrechenbare Kosten beim Architektenhonorar?
      Anrechenbare Kosten sind die Grundlage zur Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen im Wesentlichen die reinen Baukosten, also die Kosten für Bauleistungen und Materialien, die für die Realisierung des Bauprojekts notwendig sind. Nicht dazu gehören beispielsweise Grundstückskosten, Baunebenkosten wie Notar- oder Genehmigungsgebühren oder die Mehrwertsteuer auf das Architektenhonorar selbst.
    2. Gehört die Mehrwertsteuer zum Architektenhonorar?
      Die Mehrwertsteuer wird auf das Architektenhonorar aufgeschlagen und ist vom Bauherrn zusätzlich zu entrichten. Sie ist jedoch kein Bestandteil der anrechenbaren Kosten, die zur Berechnung des Honorars herangezogen werden. Die Mehrwertsteuer ist eine separate Position in der Honorarrechnung.
    3. Sind Gebühren für das Baugesuch anrechenbare Kosten?
      Nein, Gebühren für das Baugesuch oder andere behördliche Genehmigungen sind keine anrechenbaren Kosten im Sinne der Honorarberechnung des Architekten. Diese Gebühren sind vom Bauherrn gesondert zu tragen und werden nicht in die Berechnungsgrundlage für das Architektenhonorar einbezogen.
    4. Was passiert, wenn sich die Baukosten während der Bauphase ändern?
      Wenn sich die Baukosten während der Bauphase erhöhen oder verringern, kann dies Auswirkungen auf das Architektenhonorar haben. In der Regel wird das Honorar entsprechend der tatsächlichen Baukosten angepasst, sofern dies vertraglich vereinbart wurde. Es ist wichtig, dies im Architektenvertrag klar zu regeln.
    5. Wie kann ich das Architektenhonorar überprüfen?
      Sie können das Architektenhonorar anhand der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) überprüfen. Diese legt die Honorarsätze für verschiedene Architektenleistungen fest. Es ist ratsam, sich eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen und der dazugehörigen Honorare geben zu lassen und diese mit der HOAI abzugleichen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen anrechenbaren Kosten und Baukosten?
      Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung des Bauwerks anfallen. Die anrechenbaren Kosten sind ein Teil der Baukosten, der als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars dient. Nicht alle Baukosten sind automatisch anrechenbare Kosten.
    7. Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Honorarberechnung?
      Der Architektenvertrag ist entscheidend für die Honorarberechnung. Er legt fest, welche Leistungen der Architekt erbringt, wie das Honorar berechnet wird und welche Kosten anrechenbar sind. Es ist wichtig, den Vertrag sorgfältig zu prüfen und alle Unklarheiten vor Vertragsabschluss zu klären.
    8. Was kann ich tun, wenn ich mit der Honorarrechnung des Architekten nicht einverstanden bin?
      Wenn Sie mit der Honorarrechnung des Architekten nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und die Rechnung detailliert erläutern lassen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie sich an die Architektenkammer oder einen Bausachverständigen wenden, um die Rechnung überprüfen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Inhalte und Stolperfallen
      Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI): Grundlagen
      Ein Überblick über die HOAI und ihre Bedeutung für die Honorarberechnung.
    • Baukostenplanung: So behalten Sie den Überblick
      Tipps und Tricks für eine realistische und transparente Baukostenplanung.
    • Baufinanzierung: Die richtige Finanzierung für Ihr Bauprojekt
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten.
    • Bauabnahme: Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen
      Checkliste für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
  2. HOAI: Honorarberechnung und anrechenbare Kosten finden

Das Honorar zu anrechenbren Kosten?
    Naja, versuchen kann man es ja mal ...
    Geben Sie einfach mal HOAIAbk. in die Suchmaschine

ein. Dann spar ich mir das abtippen.

• Name:
    • Martin Beisse
  3. HOAI & DIN 276: Architektenhonorar-Berechnung – Spontanhilfe?

sorry, aber ...
    auf diesen Seiten finde ich zwar eine HOAIAbk., jedoch im spannendsten Teil Querverweise auf die DINAbk. 276 ... und bevor ich nun den Rest des Abends suche, dachte ich mir: vielleicht weiß es ja hier jemand ganz spontan. Vielleicht gibt es ja auch von der HOAI abweichende Gepflogenheiten?
    wäre jedenfalls nett, wenn uns jemand aufklären könnte.
    Danke im Voraus  -  Martin
  4. Architektenhonorar: Grundlagen laut HOAI – Netto vs. Brutto

Was hat denn die DINAbk. 276 damit zu tun?
    Da geht es nur um Kostenberechnung. Es steht doch genau drin, was die Grundlagen des Honorars sind und was nicht.
    1. nein
    2. ist doch egal: aus netto wird netto und aus brutto wird brutto
    3. Steht genau drin in der HOAIAbk.: nein genauso wenig wie Kosten des Grundstücks.
    Es gibt auch einen Honorarrechner im Internet
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Honorar Berechnung: Netto Baukosten vs. Brutto – Unterschied?

2/3 klar:
    nämlich 1. und 3., aber wieso ist 2. egal? Wenn ich 100.000 € netto Baukosten habe und daraus ein Honorar errechne kommt doch was anderes raus, als wenn ich es mit 116.000 € rechne.?
    Als Laie mag ich wirklich nicht die ganze HOAIAbk. verstehen, nicht mal gelesen haben, aber das interessiert mich jetzt schon.
    Danke für Ihren Beitrag  -  und jetzt überschlaf ich das ganze erst mal.
    Herzlichen Gruß  -  Martin
  6. Architektenhonorar: Einfache Berechnung mit/ohne Mehrwertsteuer

Das ist doch ganz einfach?
    100.000 DM ohne MwSt. ergibt z.B. 10.000 DM Honorar ohne MwSt.
    116.000 DM inkl. MwSt. ergibt 11.600 DM Honorar inkl. MwSt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Architektenhonorar: Mehrwertsteuer auf anrechenbare Netto-Kosten?

ah, ich verstehe ...
    wenn wir also die netto Kosten aufsummieren wird auch das netto Architektenhonorar zu diesen netto-Kosten dazuaddiert und anschließend vom Gesamtbetrag die Mehrwertsteuer errechnet, heißt also Mehrwertsteuer nicht anrechenbar, stimmt es?
    Hat jemand Erfahrungen damit, ob davon abweichende Honorarberechnungen (also 1. Honorar fürs Honorar, 2. Honorar für die Mehrwertsteuer, 3. Honorar für die Gebühren) branchenüblich sind?
    Nochmals vielen Dank für ihre Beiträge  -  Gruß  -  Martin
  8. HOAI: Eindeutige Regelung für Architektenhonorar – Wo ist das Problem?

Verstehen Sie es wirklich?
    Dann verstehe ich die Frage nach branchenüblicher Erfahrung nicht.
    Das ist eindeutig geregelt!
    Gesetzt ist Gesetz. Und nun mal bitte Butter bei die Fische: wo ist konkret das Problem?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Architektenhonorar: MwSt. & anrechenbare Baukosten (KG 300/400)

nochmals her martin
    1 gibt es nicht
    2 die MwSt gehört nicht zu den anrechenbaren kosten
    3 zu den anrechenbaren kosten zählen die Baukosten (kg 300/400 DINAbk. 276)
    man sollte wissen, dass die honorartabellen degressiv sind, und mit und ohne MwSt durchaus zu verschiedenen resulataten führen kann! und deutschmark war gestern 😉
  10. Honorar inkl. MwSt. vs. zzgl. MwSt. – Erläuterung erforderlich!

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
    Ich weiß zwar jetzt nicht, wer mit "Her martin" gemeint ist. Aber das mit der MwSt. möchte ich jetzt genauer erklärt haben.
    Reden wir über Honorar zzgl. MwSt oder über Honorar inkl. MwSt?
    Das ist immer noch einfacher Dreisatz bzw. Prozentrechnung. Sollte ich mich irren, klären Sie bitte auf.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Honorarberechnung: Eigenverantwortung & HOAI-Kenntnisse nötig!

da hilft nur rechnen!
    und das kann ihnen keiner abnehmen.
    das steht schon alles oben ...
    es gibt Dinge, die kann man nicht diskutieren, Herr beisse. ihr MwSt experiment ging gründlich daneben. aber woher sollten sie das auch wissen, sie arbeiten ja nicht nach HOAIAbk., oder?
    sollten sie kein honorartabellen haben, und der interpolation nicht mächtig, schauen sie doch mal bei bruno Stubenrauch, und lassen sie dort nachrechnen. wenn sie's nicht verstehen wird ihnen hier sicher weitergeholfen  -  in BAU.DE helfen auch Helfer Helfern ;=>
  12. ✅ Architektenhonorar: Beitrag 8 – Volltreffer zur Honorarfrage!

Beitrag
    nr. 8 sollten sie glauben schenken, her (r) martin : --)
    3 mal volltreffer
    @martin b. : dich hat's leider versenkt, das war echt krass ... unbedingt Beitrag 10 beachten ... und in Zukunft nach HOAIAbk. abrechnen 😉 (ist Gesetz! , wie du schon selber richtig schreibst!)
    bruno Stubenrauch hat  -  aus aktuellem Anlass  -  eine Erklärung zu § 10 HOAI bei

eingestellt. da kannst du das auch nochmal nachlesen.
    danke, bruno für die schnelle Reaktion! (der man hat noch idealismus!)

• Name:
    • Herr Rossi
  13. HOAI-Rechner: Honorartabellen & Interpolation – Online verfügbar

Das hat doch nichts mit Honorartabellen zu tun!
    Auch nichts mit Interpolation. Das war kein Experiment, sondern logisch. Genauso steht es auch in der HOAIAbk.. Dafür gibt es auch online HOAI-Rechner in t€ im Netz (auch bei ArchiFee). Ich habe noch die DM-Ausgabe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. HOAI § 9: Umsatzsteuer nicht Teil der anrechenbaren Kosten

Na denn: § 9: Umsatzsteuer
    (2) Die auf die Kosten von Objekten entfallende Umsatzsteuer ist nicht Bestandteil der anrechenbaren Kosten.
    Steht schon bei dem ersten von mir genannten Link da. Man muss es nur lesen. Natürlich berechnet der AN Umsatzsteuer. Ingenieure lernen rechnen, Architekten malen.
    Der Fragesteller hat nicht was anderes gefragt. § 10 hat nichts mit der Fragestellung zu tun.
    Und ich werde NICHT nach HOAIAbk. arbeiten, wozu auch?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Vermutung: Architekt als Beruf des Beitragsschreibers?

aha!
    sie müssen Architekt sein, Herr beisse!
  16. Zusatzinfo: Weiterführender Link zur Honorar-Berechnung

Die Antwort steht
    im weiterführenden Link.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Frage: Wer ist Bruno Stubenrauch im Kontext der HOAI?

verstehe!
    und wer ist Bernd Stubenrauch ... aua?
  18. Korrektur: Entschuldigung für fehlerhafte Namensnennung (Bruno)

*schäm*
    Ich weiß, der Fehler wird gerade behoben. Bruno möge mir verzeichen *duck*
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Diskussion: Dinge beim Namen nennen – Klärung erforderlich!

jetzt wird es rund!
    das Bild vervollständigt sich -
    dinge beim Namen nennen geht nicht, und auch bei Personen klapperts!
    8=>
  20. Korrektur: Bernd wurde zu Bruno – Fehler behoben!

Bernd ist jetzt wieder Bruno
    Habe ich behoben. Welche Dinge habe ich nicht beim Namen genannt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Dank: Umfassende Infos zum Architektenhonorar erhalten!

danke..
    für die zwischendurch doch lebendige Diskussion. Ich fühle mich nun zu meinen 3 Fragen ziemlich umfassend informiert. Kann nur noch nicht verstehen, warum "alte Hasen", die von meiner Architektin zitiert wurden, ihrer jungen Kollegin nicht auch einfach gesagt haben, was darüber wo in der HOAIAbk. steht und damit eigentlich klar ist. Aber das Problem lösen wir nicht hier im Forum.
    Vielen Dank an alle, die sich mit ihren Beiträgen an dieser Diskussion beteiligt haben
    Gruß  -  Martin
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhonorar: Anrechenbare Kosten, Mehrwertsteuer & Berechnung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des Architektenhonorars gemäß HOAIAbk., insbesondere welche Kosten anrechenbar sind und wie die Mehrwertsteuer zu behandeln ist. Es wird geklärt, dass die Umsatzsteuer nicht zu den anrechenbaren Kosten gehört. Die Baukosten (KG 300/400 nach DINAbk. 276) sind hingegen relevant. Die Honorartabellen sind degressiv, was bei der Berechnung beachtet werden muss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag HOAI § 9: Umsatzsteuer nicht Teil der anrechenbaren Kosten ist die Umsatzsteuer, die auf die Kosten von Objekten entfällt, nicht Bestandteil der anrechenbaren Kosten. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Honorarberechnung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Beitrag Architektenhonorar: Beitrag 8 – Volltreffer zur Honorarfrage! wird als besonders hilfreich hervorgehoben, da er die wesentlichen Punkte zur Honorarfrage korrekt zusammenfasst.

💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob das Architektenhonorar selbst zu den anrechenbaren Kosten gehört, was jedoch verneint wird. Die anrechenbaren Kosten umfassen primär die Baukosten. Die Frage, ob mit Netto- oder Bruttobeträgen gerechnet wird, ist entscheidend für die korrekte Honorarermittlung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die HOAI und die DIN 276 genau zu studieren, um die Grundlagen der Honorarberechnung zu verstehen. Online-Honorarrechner, wie sie beispielsweise auf ArchiFee zu finden sind, können ebenfalls hilfreich sein. Siehe auch den Beitrag HOAI: Honorarberechnung und anrechenbare Kosten finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhonorar berechnen: Anrechenbare Kosten, Mehrwertsteuer & Nebenkosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenhonorar: Berechnungsgrundlage & Nebenkosten

Suche nach: Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Mehrwertsteuer, Nebenkosten, Architekt, Honorarberechnung, Baugesuch, Notargebühren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼