Bauherrenberater finden: Architekt, Bauingenieur – Aufgaben, Kosten & Honorar?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bauherrenberater finden: Architekt, Bauingenieur – Aufgaben, Kosten & Honorar?
möchte mir im nächsten Jahr ein HEBEL-Häuschen bauen, komplett schlüsselfertig, komplett vom Hersteller. Da ich wenig Ahnung vom Bau habe und nur ganz offensichtliche Mängel erkennen kann, möchte ich gerne einen externen Architekten, Bauingenieur. etc. engagieren.
Der "Berater" hätte dann den Auftrag, regelmäßig (z.B. wöchentlich) oder nach Fertigstellung größerer Posten die Bauausführung in Augenschein zu nehmen. Schäden, bzw. unsachgemäße Ausführung wären mir dann mitzuteilen, damit ich den Bauleiter darauf aufmerksam machen und rechtzeitig gegensteuern kann.
Was kostet es? Kann man da nach Aufwand abrechnen, a la 5 Termine a 2 Stunden x Stundensatz = DM ... (Zahlen beliebig) ,
oder greifen da auch irgendwelche Berechnungssätze?
Gibt es bereits "Musterverträge" für solche Beratungstätigkeiten?
Wer ist da am besten geeignet? Ein öffentlich bestellter ... SV, ein Architekt, ein Bauingenieur?
Grüße,
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihr schlüsselfertiges HEBEL-Haus einen externen Berater suchen, der Ihre Interessen während der Bauausführung vertritt. Es ist sinnvoll, sich fachkundige Unterstützung zu holen, da Sie selbst wenig Erfahrung im Bauwesen haben.
Architekt oder Bauingenieur? Beide Berufsgruppen können Sie als Bauherrenberater unterstützen. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Ein Architekt kann Sie umfassend in gestalterischen und technischen Fragen beraten, während ein Bauingenieur sich stärker auf die technische Ausführung und Bauleitung konzentriert.
Aufgaben eines Bauherrenberaters:
- Überprüfung der Bauausführung auf Mängel und Einhaltung der Baubeschreibung
- Begleitung von Baubesprechungen und Protokollierung
- Kontrolle der Rechnungen und Aufmaße
- Beratung bei der Auswahl von Materialien und Handwerkern
- Unterstützung bei der Abnahme des Bauwerks
Kosten und Honorar: Das Honorar für einen Bauherrenberater ist Verhandlungssache. Es kann als Stundensatz, Pauschale oder Prozentsatz der Bausumme vereinbart werden. Lassen Sie sich vorab ein Angebot erstellen und klären Sie alle Leistungen und Kosten transparent ab.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Architekten und Bauingenieuren ein und vergleichen Sie deren Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich schlüsselfertiges Bauen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauherrenberater
- Ein Bauherrenberater ist ein unabhängiger Experte, der den Bauherrn während der Bauphase unterstützt und berät. Er vertritt die Interessen des Bauherrn gegenüber dem Bauträger oder Generalunternehmer.
Verwandte Begriffe: Baubegleitung, Bauleitung, Architekt, Bauingenieur - Schlüsselfertiges Bauen
- Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass ein Bauträger oder Generalunternehmer ein Haus komplett errichtet und dem Bauherrn bezugsfertig übergibt. Der Bauherr hat in der Regel wenig Einfluss auf die Planung und Ausführung.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Generalunternehmer, Bauträger - Bauausführung
- Die Bauausführung umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind, von den Erdarbeiten bis zur Fertigstellung. Sie wird in der Regel von Handwerkern und Bauarbeitern durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Baubegleitung, Gewerke - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger oder Generalunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird das Bauwerk auf Mängel geprüft und ein Protokoll erstellt.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Abnahmeprotokoll - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, Bauingenieurs oder Bauherrenberaters. Es kann als Stundensatz, Pauschale oder Prozentsatz der Bausumme vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Stundensatz, Pauschale - Mustervertrag
- Ein Mustervertrag ist ein standardisierter Vertrag, der als Vorlage für individuelle Verträge dient. Er enthält in der Regel die wichtigsten Regelungen und Klauseln.
Verwandte Begriffe: Vertrag, AGB, Klausel - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist für den Entwurf, die Bauantragsstellung und die Bauleitung zuständig.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein schlüsselfertiges Haus?
Ein schlüsselfertiges Haus wird von einem Bauträger oder Generalunternehmer komplett errichtet, inklusive aller Gewerke. Der Bauherr erhält das Haus bezugsfertig übergeben. - Welche Vorteile bietet ein Bauherrenberater?
Ein Bauherrenberater vertritt die Interessen des Bauherrn und sorgt für eine fachgerechte Bauausführung, Einhaltung der Kosten und Termine. Er hilft, Baumängel zu vermeiden und Streitigkeiten mit dem Bauträger zu lösen. - Wie finde ich einen geeigneten Bauherrenberater?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen oder sich an Berufsverbände von Architekten und Bauingenieuren wenden. - Welche Qualifikation sollte ein Bauherrenberater haben?
Ein Bauherrenberater sollte über eine abgeschlossene Ausbildung als Architekt oder Bauingenieur verfügen und über Erfahrung im Bereich Bauleitung und Baubegleitung. - Was kostet ein Bauherrenberater?
Die Kosten für einen Bauherrenberater sind Verhandlungssache und hängen vom Umfang der Leistungen und dem Stundensatz oder der Pauschale ab. - Welche Aufgaben übernimmt ein Bauherrenberater bei der Bauabnahme?
Der Bauherrenberater begleitet die Bauabnahme, prüft das Bauwerk auf Mängel und erstellt ein Protokoll. Er unterstützt den Bauherrn bei der Durchsetzung von Mängelbeseitigungsansprüchen. - Was ist ein Mustervertrag für Bauherrenberater?
Ein Mustervertrag für Bauherrenberater regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, den Umfang der Leistungen, das Honorar und die Haftung. - Wie oft sollte ein Bauherrenberater die Baustelle besuchen?
Die Häufigkeit der Baustellenbesuche hängt vom Umfang der Leistungen und dem Baufortschritt ab. In der Regel sind regelmäßige Besuche in kritischen Bauphasen sinnvoll.
🔗 Verwandte Themen
- Baubegleitung durch einen Sachverständigen
Ein Bausachverständiger kann Baumängel erkennen und bewerten. - Die Rolle des Bauleiters
Der Bauleiter koordiniert die Handwerker und überwacht die Bauausführung. - Bauvertrag prüfen lassen
Ein Anwalt kann den Bauvertrag auf Fallstricke und ungünstige Klauseln prüfen. - Finanzierung des Bauvorhabens
Die Finanzierung sollte vor Baubeginn gesichert sein. - Versicherungen für Bauherren
Bauherren sollten sich gegen Risiken wie Bauunfälle und Schäden absichern.
-
Bauherrenberater: Architekt/Bauingenieur – Honorar-Modelle
Architekt oder Bauingenieur. oder Bauleiter
Bei allen gibt es schwarze und weiße Schafe. Das ist immer das Risiko, siehe Honorar 19!
Man kann Pauschalverträge oder auch Stundenlohn vereinbaren. Musterverträge kenne ich nicht.
Warum kein SV? Weil die meist Spezialgebiete haben. -
Bauherrenberater gesucht? – Regionale Empfehlungen erfragen!
Nachfrage: wo?
In welchem Gebiet? Vielleicht wird es dann einfacher und die Experten hier können Ihnen jemanden empfehlen. -
Bauplanung: Leistungsbeschreibung vorab vom Architekten prüfen!
-
Bauvertrag prüfen: Rechtsanwalt schützt vor Kostenfallen!
*pling* 5 DM für meine Schusseligkeit
Frau Tussing hat natürlich Recht. Außerdem würde ich den Vertrag auch noch von einem eigenen Rechtsanwalt prüfen lassen. Ich sehe es immer wieder, dass sich Bauherren auf den Fertigstellungstermin verlassen. Aber das muss genau formuliert sein! Und so teuer dürfte der RA nicht sein, kann aber viel Ärger und Geld sparen. -
Grundstückskauf: Architekt für Hausbau-Phasen einbeziehen!
Oops, lese ich richtig ...
Oops, lese ich richtig drei Antworten innerhalb von 5 Minuten ... Bitte Adresse angeben zur sofortigen Zustellung eines Kasten Biers *gg*.
Nochmal etwas detaillierter:
Ich weiß seit drei Stunden, dass ich ein (Traum-) Grundstück im Nürnberger Umland direkt von der Gemeinde kaufen kann (gestern war Geminderatsvers.).
Habe vor einigen Wochen mal einen Architekten angetickt, als der Haushersteller noch nicht entschieden war. Dieser Architekt ist Anfang 50, wohnt in eben dieser Gemeinde und baut seit 20 Jahren nur EFHs und DHHs. Habe 2-3 Bauherren mal angerufen, die aufrichtig überzeugt von seiner Leistung waren.
Er soll sich jetzt mal das Grundstück anschauen, und in alle Phasen des Hausbaus involviert werden (was auch Ihr Vorschlag war, Fr. Tussing).
Wie ich Sie verstanden habe, Hr. Beisse, ist die Vertrags- / Honorargestaltung relativ frei und unabhängig von HOAIs, etc., richtig? Ich kenne die Beraterverträge aus der EDV, Inhalt ist vor allem Umfang der Leistung, Haftung, Vergütung, das lässt sich wohl fast 1:1 übertragen, ich benötige eine ungefähre Zahl für die Kosten;
was ist fair, was verlangt so ein Mann (so eine Frau) pro Stunde? Hat einer von Ihnen Erfahrungswerte? Ich werde den Architekten diese Woche treffen, die Ergebnisse werde ich anschließend posten. Möchte auf so einen Berater keinesfalls verzichten, da das Haus über 500 K kostet.
Gruß,
Joachim -
Baukosten: 500k – Tausend oder 1024 Mark? Klärung!
mich würde einmal interessieren ob mit 500 k das ...
mich würde einmal interessieren, ob mit 500 k das dezimale Kilo - entspricht Tausend - oder das digitale Kilo (2 hoch 10) das sind ja immerhin 1024- gemeint ist. Ist es denn in Bayern umgangssprachlich so, dass von 500 KiloMark bei 500 Tausend Mark gesprochen wird.
MfG
Kühne -
Architekt Honorar: HOAI vs. Stundenbasis – Abrechnung klären!
Und nochmal Hallo Joachim!
Jetzt mische ich mich mal in MB's aufgeworfene Fragen ein: Im Normalfall rechnet so'n Architekt/Bauingenieur. schon nach HOAIAbk. ab. Ich würde ihren Wunschkandidat einfach mal fragen, wie er sich die Abrechnung vorstellen könnte (Anhaltspunkt: ich zahle momentan bei Beauftragung eines externen Architekten DM 118,- pro Std.), ggf. könnte auch eine Berechnung über Leistungsphase 8 HOAI, Objektüberwachung (31 %) sowie Teile aus den LPAbk. 3,4, 5,6, ggf. auch 7 in Frage kommen.
Sollte er nach Abnahme noch die Gewährleistung überwachen, würde ich das entweder nach HOAI separat beauftragen oder ebenfalls auf Stundenbasis.
Was kostet Ihr Vorhaben? 500 K? Sind das 500 Kästen Helles? Enorm, mit wem bauen Sie? -
Baukosten-Diskussion: K=1000 vs. K=1024 – Definitionssache!
@st. kühne: Das ist schwierig ...
... denn ich bin Bayer UND zugleich Informatiker.
Ich schlage vor: K=1000 für die geplanten Kosten, K=1024 für die letztendlich entstandenen Kosten.
Gruß,
Joachim -
Baukosten: Rechentechnisches Kilo – Realität vs. Planung!
Prima Erklärung!
allerdings hat bei unserem privaten Hausbau die Regel nicht geklappt, da hätte das rechentechnische Kilo mindestens 1150 (15 % draufgezahlt) sein müssen. -
Bauherrenberater: Mitbewerber als kostenlose Bauaufsicht?
Mitbewerber
Hallo Joachim,
nehmen Sie doch den Chef vom Mitbewerber. Der freut sich, und macht das bestimmt umsonst. Was glauben Sie wie oft der dann zum gucken kommt.
Mit Gruß -
Architekt Honorar: Stundensatz vs. Pauschale – Vergleich!
Poah, sind die billig!
118 DM/h nur? Ist der Süden so arm? Normal sind eigentlich mind. 150 DM zzgl. MwSt.
Nach HOAIAbk. ist nicht zwingend erforderlich, schon gar nicht, wenn es kein Architekt ist. Ich mache das eigentlich immer mit Pauschalen oder Tagessätzen. Meist gemischt, also Stunden- oder tagessatz mit gleichzeitig gesetzter Höchstgrenze. -
Bauprojekt-Update: Architekt übernimmt nach Hersteller-Aus!
Update: Der Hersteller ist rausgeflogen ...
... der Architekt baut jetzt das Haus. Dabei wollte ich ihn zuerst doch nur als "Baubetreuer".
Denn erstens kommt es anders ...
Gruß -
Bauprojekt: Architekt günstiger als schlüsselfertig mit Hebel?
Hebel contra Architekt
Hallo Joachim,
war der Architekt dann wohl günstiger als der Hersteller?
Grüße,
Claudia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauherrenberater finden: Architekt, Bauingenieur – Aufgaben, Kosten & Honorar
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man einen geeigneten Bauherrenberater (Architekt oder Bauingenieur) für ein schlüsselfertiges Haus findet. Dabei werden Aufgaben, Kosten, Honorare und Vertragsaspekte beleuchtet. Es wird empfohlen, den Architekten frühzeitig in die Planung einzubeziehen und den Vertrag von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Die Abrechnung des Architektenhonorars kann auf Basis der HOAIAbk. oder als Stundenlohn erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauvertrag prüfen: Rechtsanwalt schützt vor Kostenfallen! wird darauf hingewiesen, dass ein Rechtsanwalt den Bauvertrag prüfen sollte, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob ein Architekt günstiger sein kann als ein schlüsselfertiges Haus vom Hersteller, wie im Beitrag Bauprojekt: Architekt günstiger als schlüsselfertig mit Hebel? angedeutet wird.
💰 Zusatzinfo: Die verschiedenen Honorarmodelle für Architekten und Bauingenieure werden im Thread thematisiert. Im Beitrag Architekt Honorar: Stundensatz vs. Pauschale – Vergleich! werden Stundensätze und Pauschalen verglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Abrechnungsmodalitäten mit dem Architekten (HOAI vs. Stundenbasis), wie im Beitrag Architekt Honorar: HOAI vs. Stundenbasis – Abrechnung klären! empfohlen wird. Lassen Sie den Bauvertrag von einem Rechtsanwalt prüfen, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauherrenberater, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Bauwesen, Architektur, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Neubau …
- … Hallo liebe Architekten, …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und lassen Sie sich detailliert die einzelnen Kostenpunkte aufschlüsseln. Ein unabhängiger Bauherrenberater kann Ihnen ebenfalls helfen, die Kosten realistisch einzuschätzen. …
- … alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Baugenehmigung, …
- … Zu den Baunebenkosten zählen Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Kosten für Bodengutachten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), …
- … Sie auf transparente Verträge und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauherrenberater unterstützen. Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren können ebenfalls hilfreich sein. …
- … Wenn ein Architekt Kostenschätzung/Berechnung macht, welchen Betrag setzt er für Fließen, Laminat, Fußbodenheizung …
- … Architekt: Hinweispflicht zu Nebenkosten bei m³-Preis? …
- … Zu den Nebenkosten: sollte der Architekt den Bauherren darüber aufklären, dass der m³ Preis nur auf …
- … Hinweispflicht Architekt: Detaillierte Kostenaufschlüsselung …
- … den Nebenkosten: sollte der Architekt den Bauherren darüber aufklären, dass der m³ Preis nur auf Bauwerk bezieht? …
- … Der Architekt, der Ihnen eine Kostenschätzung macht wird dies wohl kaum …
- … werden Gewerke aufgedröselt. Irgendwo steht dann - hoffentlich - auch das Architektenhonorar und andere lustige Nebenkosten (z.B. Anschlussarbeiten). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von Architekten und Handwerkern ein. Achten Sie darauf, dass alle Kostenfaktoren (Bauwerk, …
- … Innenausstattung, Nebenkosten) berücksichtigt werden. Beachten Sie die Hinweispflicht des Architekten bezüglich der Nebenkosten (Architekt: Hinweispflicht zu Nebenkosten bei m³-Preis?). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei mündlicher Vereinbarung & übersehenen Mängeln?
- … Bauabnahme: Architekt haftbar? …
- … Haftung des Architekten bei Bauabnahme mit mündlicher Vereinbarung? Übersehene Mängel & rechtliche Folgen. Jetzt informieren! …
- … Bauabnahme, Architekt, Haftung, mündliche Vereinbarung, Mängel, Abnahmeprotokoll, Gewährleistung, Baurecht …
- … habe hier eine Frage. Wenn man die Bauabnahme mit einem befreundetem Architekten macht, der nur nur mündlichen Vertrag hat und keine Rechnung …
- … Die Frage dreht sich um die Haftung eines Architekten bei einer Bauabnahme, wenn eine mündliche Vereinbarung vorliegt und Mängel …
- … übersehen wurden. Grundsätzlich ist ein Architekt auch bei einer mündlichen Vereinbarung für seine Leistungen haftbar, sofern diese mangelhaft sind. Die Unterschrift des Architekten im Abnahmeprotokoll dokumentiert seine Beteiligung an der Abnahme. …
- … bei einer mündlichen Vereinbarung oft schwierig. Es ist entscheidend, ob der Architekt im Rahmen der Bauabnahme eine Pflicht zur Mängelfeststellung hatte und ob …
- … Kosten für die Beseitigung der Mängel erstrecken. Es ist ratsam, den Architekten schriftlich auf die Mängel hinzuweisen und ihn zur Mängelbeseitigung aufzufordern. …
- … Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels und die Verantwortlichkeit des Architekten liegt grundsätzlich beim Bauherrn. …
- … Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Architektenhaftung …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung des …
- … Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk führen. …
- … Frage: Haftet ein Architekt auch ohne schriftlichen Vertrag? …
- … ein Architekt für seine Leistungen haften. Allerdings ist der Nachweis der vertraglichen Vereinbarungen und Pflichten ohne schriftlichen Vertrag oft erschwert. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Honorarzahlung für die Haftung des Architekten? …
- … Architekten. Auch wenn keine Rechnung gestellt wurde, kann der Architekt für …
- … Frage: Kann ein Architekt die Haftung ausschließen? …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Die wichtigsten Inhalte eines Architektenvertrags und wie Sie sich absichern. …
- … Haftung Architekt: Freundschaftsdienst – Risiko & Konsequenzen …
- … repariert. Steht der Keller 1/2 Meter unter Wasser und der Architekt hat's übersehen, ist das sicher nicht so ganz glücklich ;-) …
- … Architektenhaftung: Freundschaftsdienst ohne Honorar – Risiko Bauherr …
- … Empfiehl mir bloß nicht inne Verwandtschaft! . Wer durch kostenlosen Verbrauch von Freunden Geld spart bei der Errichtung eines Eigenheimes, der sollte das damit verbundene Risiko eigentlich allein tragen (meine ganz persönliche Rechtsauffassung). Das Architekten-Problem Nachbarschaftshilfe inkl. Haftung ist altbekannt. Greift der Bauherr aus …
- … lauter Freundschaft kostenlos Fachwissen von einem befreundeten Architekten ab, so kann es sein, dass dieser dann einen Architektenvertrag mit OHNE Honorar abgeschlossen hat und dadurch in die …
- … unterschreiben. Ich zeichne sowas in solchen Fällen (wenn überhaupt) nur als Bauherrenberater (Zeuge der Abnahme) ab. Ich kann Ihrem Architektenfreund nur raten …
- … Gehen Sie davon aus, dass der Architekt gemeinsame Sache mit dem Bauunternehmer gemacht hat? …
- … Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei Mängeln & mündlicher Vereinbarung …
- … um die Haftung eines Architekten bei einer Bauabnahme, die auf einer mündlichen Vereinbarung basiert. Dabei werden übersehene Mängel und die Frage der Verantwortlichkeit bei fehlendem Honorarvertrag thematisiert. Es wird erörtert, inwiefern der Bauherr das Risiko trägt, wenn er aus Freundschaft kostenloses Fachwissen in Anspruch nimmt. Ein wichtiger Punkt ist die Dokumentation im Abnahmeprotokoll und die Beweisbarkeit von Mängeln. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haftung Architekt: Freundschaftsdienst – Risiko & Konsequenzen wird die Problematik beleuchtet, wenn …
- … ein Architekt als Freund unentgeltlich arbeitet und dabei Fehler entstehen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob und inwieweit der Bauherr den Architekten für diese Fehler haftbar machen kann. …
- … Architektenhaftung: Freundschaftsdienst ohne Honorar – Risiko Bauherr betont, dass Bauherren, die durch …
- … damit verbundene Risiko selbst tragen sollten. Die Haftungsproblematik bei Nachbarschaftshilfe durch Architekten ist ein bekanntes Problem. …
- … aufgeworfen, ob der Architekt möglicherweise gemeinsame Sache mit dem Bauunternehmer gemacht hat, wie im Beitrag Mängel bei Bauabnahme: Unterstellung arglistiger Täuschung? thematisiert wird. Dies impliziert ein Risiko arglistig verschwiegener Mängel. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Bauabnahmen stets ein detailliertes Abnahmeprotokoll zu erstellen und alle relevanten Bereiche zu prüfen. Bei mündlichen Vereinbarungen mit Architekten sollte das Risiko der Haftung im Vorfeld geklärt werden. …
- … Gegebenenfalls sollte ein Bauherrenberater hinzugezogen werden, um Mängel frühzeitig zu erkennen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. …
- … 1775706453,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11389.php, …
- … forum/architektur/11332.php,/forum/architektur/11327.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11261.php,/forum/architektur/11244.php, …
- … forum/architektur/11222.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung beauftragen: TÜV, Dekra oder VPB? Kosten, Leistungen & Erfahrungen in Schleswig-Holstein
- … Qualifikation des Bauüberwachers: Achten Sie auf eine fundierte Ausbildung (z.B. Architekt, Bauingenieur) und einschlägige Berufserfahrung. …
- … vermittelt auch Bauüberwacher und bietet seinen Mitgliedern eine unabhängige Baubetreuung.Verwandte Begriffe: Bauherrenberater, Baubetreuer, Verbraucherschutz. …
- … Bauüberwacher haben?Ein Bauüberwacher sollte idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen haben und über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Bauleitung …
- … Bauüberwachung: Architekt als externer Baubegleiter – Fachkenntnis …
- … warum keinen Architekten …
- … Wir haben zwar alle Lphs beim gleichen Architekten, aber man kann ja auch eine reine Bauüberwachung beauftragen. …
- … Bauüberwachung in Schleswig-Holstein: TÜV, Dekra, VPB oder Architekt? …
- … Optionen sind TÜV Nord, Dekra und VPB (Verein privater Bauherren). Ein Architekt als externer Baubegleiter wird als Alternative in Betracht gezogen. Der Fokus …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bauüberwachung: Architekt als externer Baubegleiter – Fachkenntnis schlägt vor, einen Architekten als externen …
- … werden, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln. Auch die Honorare eines Architekten für eine reine Bauüberwachung sind zu berücksichtigen. …
- … die Leistungen und Kosten der verschiedenen Anbieter (TÜV Nord, Dekra, VPB, Architekten) für Bauüberwachung und Baubegleitung vergleichen, um die optimale Lösung für …
- … 1775725285,/forum/architektur/10524.php,/forum/fertighaus/10321.php,/forum/honorar/10292.php,/forum/neubau/15285.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 24er Kalksandsteinmauerwerk (KSV) + WDVS: EnEV-Anforderungen erfüllbar? Wandaufbau & Alternativen
- … Kann das denn sein? Unser Haus ist von der Architektur nun wirklich nichts außergewöhnliches. Grundfläche 12x6 m und die Wand …
- … ich werde nicht drum herumkommen, weitere Mittel in Anspruch zu nehmen (Bauherrenberater, evtl. juristische Unterstützung), was ich eigentlich vermeiden wollte. …
- … - Dipl. -Ing. Architekt (keine selbsternannten ) …
- … selbsternannten sogenannten Bauherrenberater ohne jegliche nachweisliche Qualifikation! Auch da gibt's wohl neuerdings einige schwarze Schafe. …
- … 1775722163,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11168.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/architektur/10162.php, …
- … forum/architektur/10011.php,/forum/aussenwaende/15572.php,/forum/aussenwaende/15530.php,/forum/aussenwaende/15513.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dachbalken ohne Folie: Risiko bei Regen & Wind? Dauer bis Dachdecker kommt?
- … Dachbalken, Folie, Unterspannbahn, Dachstuhl, Richtfest, Bauherrenberater, Witterung, Feuchtigkeit …
- … des Dachstuhls einige Tage (Wochenende) Wind und Wetter ausgesetzt sind, unser Bauherrenberater (Bauherrenverband) hingegen sagt, dies sei unbedingt zu vermeiden. Wir haben am …
- … usw. habe ich durchaus schon öfter gesehen, aber eigentlich sollte der Bauherrenberater auch Ahnung haben. …
- … Ich empfehle, die Empfehlung des Bauherrenberaters ernst zu nehmen und auf eine schnelle Anbringung der Unterspannbahn oder …
- … Bauherrenberater …
- … Ein unabhängiger Experte, der Bauherren bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Bauprojekten unterstützt. Er berät in technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen.Verwandte Begriffe: Architekt, Sachverständiger, Bausachverständiger …
- … Warum ist ein Bauherrenberater sinnvoll?Ein Bauherrenberater unterstützt Bauherren bei allen Fragen rund um den …
- … Hallo Herr Ally, ich kann dem Bauherrenberater nur ... …
- … ich kann dem Bauherrenberater nur zustimmen. …
- … 1775686913,/forum/architektur/10178.php,/forum/ausbauarbeiten/11920.php,/forum/ausbauarbeiten/10967.php,/forum/ausbauarbeiten/10685.php, …
- BAU-Forum - Fertighaus - CreAktiv (Kampa): Erfahrungen, Bewertungen & Details zu Bauprojekten?
- … den Vertrag von einem unabhängigen Experten (z.B. einem Anwalt oder einem Bauherrenberater) prüfen. …
- … Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … die Ausführung und die Abnahme des Bauprojekts. Er schließt Verträge mit Architekten, Bauunternehmen und anderen Fachleuten.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Eigentümer. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus Erfahrungen: Was sagen Bauherren? Preis-Leistung & Alternativen im Vergleich
- … Fertighaus, Bauen, Architektur, Finanzierung …
- … die Bauverträge von einem unabhängigen Experten (z.B. einem Anwalt oder einem Bauherrenberater) prüfen, bevor Sie sie unterzeichnen. …
- … der Unterzeichnung von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag …
- BAU-Forum - Fertighaus - Deutsche Haus AG Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Alternativen im Vergleich?
- … Unabhängige Beratung: Holen Sie sich eine unabhängige Beratung von einem Bauherrenberater oder einem Anwalt ein. …
- … Bauherrenberater …
- … Ein Bauherrenberater ist ein unabhängiger Experte, der Bauherren bei der Planung, Durchführung …
- … Bauprojekts unterstützt. Er berät in technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.Verwandte Begriffe: Architekt, Sachverständiger, Baubetreuer. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kampa Hausbau Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?
- … Hausbau, Fertighaus, Bauunternehmen, Architektur, Baurecht …
- … Vertragsprüfung: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt oder einem Bauherrenberater prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte gewahrt werden und alle wichtigen …
- … 1775725285,/forum/alternat/11113.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10197.php,/forum/aussenwaende/14550.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Fertighaus - IDEAL-HEIM-BAU Vogt GmbH Fertighaus: Erfahrungen, Bewertungen & Risiken?
- … Fertighaus, Bauunternehmen, Baurecht, Bauvertrag, Architekt …
- … prüfen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt oder einem Bauherrenberater prüfen. Achten Sie auf klare Regelungen zu Bauzeit, Preisen, Gewährleistung und …
- … Verwandte Begriffe: Generalunternehmer (GUAbk.), Bauträger, Architekt. …
- … Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.. …
- … 11396.php,/forum/alternat/10723.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10132.php,/forum/architektur/10684.php,/forum/architektur/10611.php,/forum/architektur/10342.php,/forum …
- … /architektur/10331.php,/forum/architektur/10314.php,/forum/architektur/10197.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherrenberater, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauherrenberater, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherrenberater, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauherrenberater, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauherrenberater finden: Architekt, Bauingenieur – Aufgaben, Kosten & Honorar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauherrenberater: Architekt oder Bauingenieur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauherrenberater, Architekt, Bauingenieur, schlüsselfertig bauen, Baubegleitung, Honorar, Mustervertrag, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!