Holzhaus Fassade ohne Dachüberstand: Wasserfester Abschluss, UV-Schutz & dauerhafte Lösungen?
BAU-Forum: Holzbau
Holzhaus Fassade ohne Dachüberstand: Wasserfester Abschluss, UV-Schutz & dauerhafte Lösungen?
Geplanter Wandaufbau (von innen): Profilbretter Nut-Feder (19 mm) auf Lattung (5 cm) inkl. Dämmung/Dampfbremse/Rauschalung (2,5 cm) /Holzständer (16 cm) mit Dämmung (Flachs oder Hanf) /Rauschalung (2,5 cm) /? (Fassadenabschluss) /Lattung in Lärche (5 cm/8 cm) /offene horizontale Lärchenfassade (4 cm/4 cm) mit 4 cm offenem Zwischenraum.
Gibt es eine Möglichkeit diese Lücke des Fassadenabschlusses vor oder hinter der abschließenden Rauschalung möglichst ökologisch zu schließen? Um eine genauere Vorstellung zu vermitteln bitte ich den Link zu beachten!
A.) Wäre eine bituminierte Holzweichfaserplatte geeignet an statt der äußeren Rauschalung?
B.) könnte man eine diffoffene Winddichtungsbahn direkt auf dem Holzständer befestigen dann die Rauschalung drauf und darauf die offene Fassade?
Bitte um ein paar Anregungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie suchen nach einer dauerhaften Lösung für den Fassadenabschluss Ihres Holzhauses ohne Dachüberstand, insbesondere im Hinblick auf UV-Strahlung und Witterungseinflüsse.
Für eine Lärchenfassade ohne konstruktiven Holzschutz empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holzart: Lärche ist zwar relativ witterungsbeständig, benötigt aber ohne Dachüberstand zusätzlichen Schutz.
- Fassadenabschluss: Eine diffusionsoffene, aber wasserdichte Winddichtungsbahn hinter der offenen Schalung ist essenziell.
- UV-Schutz: Eine Behandlung der Lärchenbretter mit einer UV-beständigen Holzschutzlasur kann die Lebensdauer verlängern.
- Hinterlüftung: Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Fassade, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
- Materialien: Holzweichfaserplatten können als Rauschalung dienen und gleichzeitig zur Dämmung beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Holzbau-Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihren spezifischen Wandaufbau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Winddichtungsbahn
- Eine diffusionsoffene Membran, die vor Wind und Feuchtigkeit schützt, aber Wasserdampf durchlässt. Sie wird auf der Außenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Unterspannbahn - Hinterlüftung
- Ein Luftraum hinter der Fassadenbekleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Er verhindert Schimmelbildung und verlängert die Lebensdauer der Fassade.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Diffusion - Holzweichfaserplatte
- Eine Dämmplatte aus Holzfasern, die diffusionsoffen ist und gute Dämmeigenschaften besitzt. Sie wird oft als Rauschalung oder zur Außendämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Hanfdämmung, Naturdämmstoffe - UV-Schutzlasur
- Eine Beschichtung, die das Holz vor schädlicher UV-Strahlung schützt und die Vergrauung verlangsamt. Sie muss regelmäßig erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Holzschutzöl, Wetterschutzfarbe, Imprägnierung - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Dampfbremse - Rauschalung
- Eine Holzschalung, die als Untergrund für die Fassadenbekleidung dient. Sie kann aus Brettern oder Holzwerkstoffplatten bestehen.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung - Konstruktiver Holzschutz
- Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen schützen, z.B. durch Dachüberstände, ausreichend Abstand zum Erdreich und eine gute Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Chemischer Holzschutz, physikalischer Holzschutz, Holzschutzmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für Fassaden ohne Dachüberstand geeignet?
Lärche und Douglasie sind aufgrund ihrer natürlichen Resistenz oft gewählt, benötigen aber zusätzlichen Schutz. Thermoholz ist eine weitere Option, da es durch die thermische Behandlung widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse wird. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Holzfassade?
Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Ein ausreichender Hinterlüftungsquerschnitt und geeignete Lüftungsöffnungen sind wichtig. - Welche Funktion hat eine Winddichtungsbahn?
Die Winddichtungsbahn schützt die Dämmung vor Auskühlung durch Wind und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Sie sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. - Wie kann man eine Lärchenfassade vor UV-Strahlung schützen?
UV-Schutzlasuren oder -Öle können die Vergrauung des Holzes verlangsamen und die Lebensdauer verlängern. Die Behandlung sollte regelmäßig erneuert werden. - Was ist bei der Wahl der Dämmung zu beachten?
Achten Sie auf diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zu einem besseren Raumklima beiträgt. - Wie oft sollte eine Holzfassade gewartet werden?
Die Wartungsintervalle hängen von der Holzart, der Witterungsbelastung und der Art der Oberflächenbehandlung ab. Eine regelmäßige Inspektion und gegebenenfalls eine Erneuerung der Schutzschicht sind empfehlenswert. - Kann man eine Holzfassade nachträglich dämmen?
Ja, eine nachträgliche Dämmung ist möglich, sollte aber von einem Fachmann geplant werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu einer offenen Holzfassade?
Alternativen sind geschlossene Holzfassaden mit Nut- und Federbrettern oder Holzwerkstoffplatten. Diese bieten einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, können aber die Optik verändern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade streichen: Anleitung und Tipps
Informationen zur richtigen Vorbereitung, Farbauswahl und Durchführung eines Anstrichs für Holzfassaden. - Dämmstoffe für Holzfassaden: Vergleich und Eigenschaften
Ein Überblick über verschiedene Dämmmaterialien, ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Eignung für Holzfassaden. - Holzfassade reinigen: So entfernen Sie Schmutz und Algen
Anleitung zur schonenden Reinigung von Holzfassaden, um Schmutz, Algen und andere Ablagerungen zu entfernen. - Holzfassade selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Selbstbau einer Holzfassade, von der Planung bis zur Montage. - Fassadenverkleidung Holz: Vor- und Nachteile im Überblick
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Holzfassaden im Vergleich zu anderen Fassadenmaterialien.
-
Architektenwechsel: Fassadengestaltung – Gebrauchstauglichkeit beachten!
-
Fassadenaufbau ohne Dachüberstand: Details zu OSB & Dämmung
Herr Haag wir gestalten unsere Fassade genau so ...
Herr Haag,
wir gestalten unsere Fassade genau so. Allerdings haben wir einen Dachüberstand. Der Aufbau schaut allerdings anders aus:
von innen nach außen: Gipskartonplatte, 15 mm OSBAbk. Platte, Installationsebene 6 cm, isoliert, 15 mm OSB Platte als Dampfbremse, dicht verklebt, Ständer 16 mm mit Isofloc WLG40 ausgeblasen, Weichfaserplatte Pavatex 35 mm, darauf eine diffusionsoffen schwarze Folie (ich suche die genaue Bezeichnung noch raus, falls es Sie interessiert, ), Konterlattung und darauf die offene Leistenschalung. Unser Zimmerer hat schon mehrere Häuser so gebaut. -
UV-beständige Fassadenfolie: Bezeichnung gesucht – Stamisol Alternative?
@ Fr. Liedtke
Wäre sehr an der genauen Bezeichnung der besagten diffoffenen schwarzen Folie interessiert. Wie groß ist Ihr Dachüberstand? ich dachte an so was in der Richtung. Eine diffoffene Folie die dauerhaft UV-Beständig wasserfest und winddicht ist. Vielen Dank Erich -
Materialtipp: Stamisol Fassadenbahn – Bezugsquelle & Details
die Bezeichnung lautet:
Stamisol Fassadenbahn, ist 2,5 m breit und es sind 25 m auf der Rolle. Unter folgender Adresse können Sie Unterlagen dazu anfordern. Falls Sie Schwierigkeiten haben, diese Folie irgendwo aufzutreiben, (war bei uns nämlich nicht so einfach) -
Kontakt: E-Mail Adresse für Fassadenfragen – Erich Haag
@Fr Liedtke 2
Meine E-Mail Adresse [email protected] -
Fassadenbahn: Delta-Fassade – UV-Beständigkeit im Test
black ist beautyful
zur Fassadenbahn -
meinen sie so etwas? :
das ist die Fassadenbahn (delta-Fassade) von dörken.
mal sehen, ob sie - wie versprochen - dauerhaft UV-beständig ist.
das Haus ist gerade im bau, auf die Latten kommt noch eine Lärchenholzschalung und um die Fenster herum noch schmale, vorstehende Rahmen aus Aluminium (natürlich auch schwarz 😉
die Fenster sind übrigens von velfac (Granit 80). -
Erfahrungsbericht: Vergleich Delta-Fassade vs. Stamisol Fassadenbahn
Hallo Herr Nilson ich habe diese Fassadenbahn auch ...
Hallo Herr Nilson,
ich habe diese Fassadenbahn auch entdeckt, nachdem wir unser Haus bereits mit der oben genannten verkleidet hatten.
Beim direkten Vergleich erschien mir die von uns verwendete um einiges stabiler, auch der Farbton ist etwas dunkler. Beide Hersteller sichern aber die gleichen Eigenschaften zu. (Wasserdicht, diffusionsoffen und dauerhaft UV-beständig)
Schönes Haus übrigens! -
Bahnvergleich: Delta-Fassade vs. Stamisol – Langzeittest starten?
Hallo Frau liedtke
danke.. 😉
"ihre" Fassadenbahn kannte ich auch noch nicht, habe sie mir aber gleich aufgeschrieben. man müsste beide Bahnen mal einige Jahre draußen nebeneinander aufspannen, dann kann man direkt vergleichen. Ich besorge mir mal ein Stück.
ps: können sie das Bild nicht auch mal hochladen, ihr Haus interessiert mich auch! schöne Grüße -
Wandaufbau Holzhaus: Offene Lärchenfassade – Details zum Projekt
super Haus Herr Nielsen
Wie sieht ihr Wandaufbau aus? Werden sie eine offene Lärchenfassade einbauen? cooles Haus ich würd es gleich so lassen wie es ist 🙂 Erich -
Kosteneffizienz: Holzhausbau – Gerüstbauweise im Fokus
Tolle Kiste Ingo ...
Tolle Kiste Ingo und so schön billig. Und ein Gerüst wie es auf Stefans dachmurks-Seite passt ... 🙂 -
Holzhausbau: Qualität vs. Preiswert – Wandaufbau Details
Rübe! nichts gegen das Gerüst!
das ist 1a! 😉. billig ist dieses neuartige Schwedenhaus übrigens nicht, es wurde ausschließlich Qualität eingebaut. man kann also ohne weiteres von preiswert reden. die 1000 €/m² sind brutto ohne Eigenleistung, meine Bauherren machen innen einiges sowie die Fassade und kommen inkl. Küche auf 120.000 brutto.
@erich: Wandaufbau ist fermacell, gedämmte Installationsebene 60-80 mm (wegen staubsaugerrohren), Osb (abgeklebt), 180 mm wd, dwd, Fassadenbahn, vert. Lattung 30 mm, hor. Schalung 30 mm (wie die Fensterflügel 55 mm breite Ansicht, jeweils 10 mm Luft, schräg angeschnitten). die Fassade sollte in der Tat zuerst schwarz verkleidet werden (anthrazit durchgefärbte faserzementplatten). war aber zu teuer. der küchenblock (steht seitlich eingeschossig 2 m raus) wird nun mit Corten-Stahl belegt.
in beiden Geschossen wird übrigens Zementestrich eingebaut, das kann ich jedem Bauherren eines Holzhauses statt Trockenestrich empfehlen). die die Scheiben der Eckfenster sind auf mittels stufenfalz verklebt. die Eckstützen, die der Zimmermann rohbautechnisch stehen gelassen hatte, sind der kettensäge zum Opfer gefallen. Gruß an Eckhard, meinen Statiker ... 😉 -
Designfrage: Holzhaus – Landschaftstypischer Zaun passend?
Ist das die Kashba von Südschweden?
Mein Chott, Herr Nielson, nichts gegen mal was anderes oder so, aber passt das denn zu dem landschaftstypischen Zaun? -
Materialerfahrung: Stamisol Fassadenbahn – Douglasie & Trespa Kombination
Stamisol
Zwischen der Agepan DWD und der Verschalung (teils Douglasie, unbehandelt, teils Trespa Meteon Platten) haben wir die diffusionsoffene Stamisol Fassadenbahn.
Hat sich bis jetzt (1 Jahr) als sehr schwarz 😉, wasserdicht und damals beim Verarbeiten auch als recht reissfest bewährt. -
Langzeiterfahrung: Stamisol Fassadenbahn – Robustheit bestätigt
na also! 🙂
diese Stamisol-Bahn (und andere) kenn ich seit 12 oder 13 Jahren - wahrscheinlich
gibt's die noch viel länger. Probleme? bisher nicht. robust und gut.
Probleme mit einem anderen Hersteller? naja ...
manchmal würde es sich lohnen, warenproben zu testen oder fach (!) Planer zu fragen 🙂 -
Diskussion: Kettensägeneinsatz – Zimmererarbeiten im Holzbau
Kettensägenmafia ...
Kettensägenmafia wann begreifen die deutschen Zimmerleute endlich, dass eine Kettensäge nichts auf dem Bau zu suchen hat? ... 🙂 -
Kettensäge: Wortspiel – Schutzrede für schwedischen Zimmerer
kettensäge
also die "kettensäge" war eher ein wortspiel, morübe, da muss ich meinen schwedischen Zimmerer in Schutz nehmen. 😉
schöne Grüße -
Fassadenbahn Vergleich: Stamisol Muster gesucht – Angebot zum Test
nochmal zur Fassadenbahn
ich habe heute ein Stück delta-Fassade in den Garten gehängt.
wenn mir jemand mal ein Stück stamisol schicken könnte (ca. 40x40 cm) wäre ich dankbar. im nächsten Jahr können wir dann mal einen Vergleich machen. Adresse: Ingo Nielsen, feldstraße 4,24582 bordesholm. -
Musterversand: Stamisol Fassadenbahn – Zuschnitt & Verfügbarkeit
wird gemacht,
Sie müssen sich nur ein wenig gedulden, da wir glaube ich im Moment kein Reststück mehr haben, nur noch eine angefangene Rolle, und ich möchte da noch kein Eck rausschneiden.
Sollte Ihnen ein schmaler Streifen von 5-10 cm auch reichen, kann ich den bestimmt irgendwo abschneiden.
Haben Sie das E-Mail bekommen? -
Musteranfrage: Stamisol vs. Delta – Vergleichsstücke benötigt
Hallo Frau liedtke
vielen Dank, es wäre wirklich super, wenn sie ein Stück schicken könnten. die Nachricht habe ich noch nicht, da ich zurzeit nicht im Büro bin 😉.
ich würde gerne 40x40 Stücke vergleichen, aber wenn's nicht anders geht, bin ich auch mit schmalen Resten zufrieden.
schöne Grüße -
Versandbestätigung: Stamisol Muster – Unterwegs zu Herrn Nielson
Post für Sie Herr Nielson
Hallo Herr Nielson,
hab den Umschlag mit dem Muster gerade zur Post gegeben.
viele Grüße
Gertrud Liedtke -
Dank & Update: Fassadenbahn Vergleich – Fotos folgen
danke
Frau liedtke 🙂. ich werde dann ab und zu Fotos machen und vom zustand berichten. schöne Grüße -
Interesse: Stamisol Fassade – Langzeittest Ergebnisse erwartet
interessiert
Als jemanden, der sein Haus liebevoll mit Stamisol von außen tapeziert hat 😉, interessiert mich der Ausgang dieses Experiments natürlich auch. Ergebnisse bitte hier posten!
Natürlich muss jedoch ein bestellter Notar peinlich genau darauf achten, dass bei Hagel beide Proben von gleich großen Norm-Hagelkörnern getroffen und dass sie im Sommer der gleichen Dosis UV-Strahlung ausgesetzt sein werden ...! 😉 -
Humor: Fassadenbahn Test – Notar für Hagelschlag bestellt
der Notar
ist bestellt. Vollzeitanstellung. die Rechnung geht dann an dr. Partsch ... 😉 -
Update: Fassadenbahn Vergleich – Ein Jahr vergangen?
und nun?
Ein Jahr ist rum - wie sieht's aus? 🙂 -
Ergebnis: Fassadenbahn Test – Keine Veränderung sichtbar
keine Veränderung
Hallo albrecht,
die Dörken-Bahn am Haus war noch bis ins Frühjahr hinein frei bewittert (mittlerweile haben es die Bauherren aber geschafft, die Lärchenschalung anzubringen) und die beiden proben von stamisol und dörken hängen immer noch draußen.
Ergebnis: keine Veränderung, nicht mal farblich.
schöne Grüße
Ingo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzhaus Fassade ohne Dachüberstand: Wasserfester & UV-Schutz
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den dauerhaften Schutz einer Holzhaus Fassade ohne Dachüberstand, insbesondere den wasserfesten Abschluss und UV-Schutz. Es werden verschiedene Materialien wie Lärche, Holzweichfaserplatten und diffusionsoffene Folien erörtert. Der Vergleich von Fassadenbahnen (Stamisol vs. Delta-Fassade) steht im Fokus, inklusive eines Langzeittests. Architektonische Aspekte und Wandaufbau-Details werden ebenfalls behandelt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Fassaden ohne Dachüberstand ist die Wahl einer dauerhaft UV-beständigen und wasserdichten Fassadenbahn entscheidend, wie in UV-beständige Fassadenfolie: Bezeichnung gesucht – Stamisol Alternative? diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Die Stamisol Fassadenbahn wird als robust und bewährt beschrieben, siehe Langzeiterfahrung: Stamisol Fassadenbahn – Robustheit bestätigt. Eine Bezugsquelle und Details zur Stamisol Fassadenbahn finden sich im Beitrag Materialtipp: Stamisol Fassadenbahn – Bezugsquelle & Details.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Holzhausbau-Projekt wird mit Kosten von ca. 1000 €/m² brutto ohne Eigenleistung angegeben, siehe Holzhausbau: Qualität vs. Preiswert – Wandaufbau Details.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Vergleich von Fassadenbahnen wurde ein Langzeittest initiiert, bei dem Stamisol und Delta-Fassade auf UV-Beständigkeit geprüft werden, wie in Fassadenbahn Vergleich: Stamisol Muster gesucht – Angebot zum Test beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Fassadenbahn sollten Muster verglichen und Langzeiterfahrungen berücksichtigt werden. Der Thread bietet wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte. Beachten Sie auch den Beitrag Ergebnis: Fassadenbahn Test – Keine Veränderung sichtbar für ein erstes Ergebnis des Vergleichstests.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH
- … ursprünglich mit einer Pelletheizung und Sonnenkollektoren geplant. Bei einem Beratungsgespräch eines Holzhaus-Anbieters wurden wir auf die Möglichkeit hingewiesen, mit einem sogenannten 3in1 …
- … Solarthermie: Senkrechte Fassadenmontage für Heizungsunterstützung …
- … Bei einer entsprechenden Größe - mgl. an der Fassade befestigt - lässt sich in Verbindung mit einer Niedertemperatur tatsächlich ein eklatanter Beitrag zur Gebäudebeheizung erwirtschaften. 10 m² auf dem 28 ° Dach sind da nicht sonderlich effektiv. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: Senkrechte Fassadenmontage für Heizungsunterstützung empfiehlt, Solarkollektoren möglichst senkrecht an der Fassade …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … ist für ein Einfamilienhaus am günstigsten? Architekt sucht Sparpotenziale bei Material, Fassade & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Kubus mit Thermohaut: Eine einfache, kompakte Form reduziert die Fassadenfläche und damit die Baukosten. …
- … Bei der Fassadengestaltung können Sie durch den Einsatz von Holzlatten oder anderen einfachen …
- … FassadeDie äußere Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Architektur, Gestaltung, Dämmung …
- … Frage: Wie kann ich bei der Fassadengestaltung Kosten sparen?Antwort: Bei der Fassadengestaltung können Sie …
- … Materialien wie Holzlatten oder Putz Kosten sparen. Eine gute Dämmung der Fassade ist jedoch wichtig, um langfristig Energiekosten zu senken. …
- … Nur mal ein paar positive und negative Beispiel aus meinem Haus. Holzhaus mit Fermacell-Innenwände. Die Firma für Innenausbau musste jede einzelne (schwere!) …
- … Koordination der Handwerker verbessern, um Kosten zu senken. Die Wahl der Fassade und die Berücksichtigung von Sparpotenzialen bei der Bauplanung sind ebenfalls entscheidend. …
- … sein, um die günstigste Bauweise zu realisieren. Die Berücksichtigung von Materialkosten, Fassadenkosten und die Optimierung des Bauablaufs sind entscheidend für den Erfolg …
- … und koordinieren Sie die Handwerker effizient. Berücksichtigen Sie Sparpotenziale bei der Fassade und der Bauplanung. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Bauablauf optimieren: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … zu Problemen mit der Entwässerung, Feuchtigkeit im Keller oder an den Fassaden sowie zu Schwierigkeiten beim Zugang zum Haus führen. …
- … und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzhaus. …
- … mit der Entwässerung führen, was Feuchtigkeitsschäden im Keller oder an der Fassade verursachen kann. Zudem kann der Zugang zum Haus erschwert sein, insbesondere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der Architekt schreit nach Fachplaner für Elektro/Heizung …
- … von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Vor ca. einem Jahr haben wir ein Grundstück samt altem Holzhaus gekauft. Es liegt in hervorragender bester Stadtlage am Grüngürtel, mit Ausblick, …
- … möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der Nordfassade aus, sein Entwurf ist mehr eine Plastik als ein bewohnbares Haus. …
- … geeignete Fachleute zu beauftragen - oder doch lieber nordfassadenverglaser? ;-) …
- … Fassaden - siehe Schöner Wohnen. …
- … , die texte sind einfach zu lang.. :-/, aber gibt es bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass sie sich ihm anvertrauen könnten? natürlich gibt es das nicht für 500 eur, aber auf einen Vorentwurf nach ihren vorgaben (SPECKEN SIE IHRE SPEC AB! ;) ) kann man sich bestimmt einigen. sollte bei ihrem vorhaben nicht Unmöglich sein. bei der Planung zu sparen holt sie hinterher wieder ein. und die Vorplanung gehört dazu. mit dem bisher geposteten werden sie jedenfalls nie glücklich. ohne Raumprogramm wird das auch nix. und bei der Größe übers World Wide Web (WWW) auch nich. zu viel zu besprechen, bei dem ich ihnen in die Augen schauen müsste. ehrlich. vieleviele Kleinigkeiten, die ich aus meinem täglichen berufsleben kenne, die z.B. ein 70 m² Schlafzimmer plötzlich komplett zerhauen. daher - ganz ehrlich - beeindruckt mich persönlich die Größe gar nicht. eher ist die Fassade erschreckend und die Raumaufteilung mehr als ungeschickt.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Fassade soll nicht, wie so oft, auf die Zimmer dahinter rückschließen lassen. …
- … die Fassade soll nicht auf die Nutzung dahinter rückschließen lassen (das muss …
- … Es war eine ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, …
- … 300.000 ohne Grundstück aus, eine dicke Stange Geld für eine verunstaltete Fassade und ein paar jetzt nur dazu mitleidig dreinschauende Unschuldslämmer . Aber …
- … könnten ohne weiteres auch noch andere mithalten , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , …
- … Klar kommt hier erschwerden dazu das 2 Unternehmer an der Fassade rummurksen und dem einen interessiert's eh nicht was der andere …
- … Lichtschächte dazu ... und des ist halt richtig Arbeit auch die Fassaden abzustimmen (!) …
- … jeder kostenbewusste Laie ja ohne weiteres selbst übernehmen, kein Problem, verunstaltete Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma …
- … holzverschalte Fassade auf der Westseite aufgesägt und angestückelt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- … Massivhaus vs. Holzhaus: Definition & Vergleich …
- … Definitionen von Massivhaus und Holzhaus. Technischer & wirtschaftlicher Vergleich für Bauingenieurwesen-Diplomarbeiten. Jetzt informieren! …
- … Holzhaus, Definition, Bauweise, Holzständerwerk, Mauerwerk, Vergleich, Diplomarbeit, Bauingenieurwesen …
- … Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit …
- … Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich Bauingenieurwesen und befasse mich mit einem technischen und wirtschaftlichen Vergleich zwischen einem Massivhaus mit zweischaligem Mauerwerk und einem Holzhaus aus Holzständerwerk mit Installationsebne und Außenfassade aus Profilholzverkleidung. …
- … fertig und finde bloß nirgends eine genaue Definition der Begriffe Massivhaus/Holzhaus. …
- … Für Ihre Diplomarbeit im Bauingenieurwesen zum Thema Massivhaus versus Holzhaus kann ich Ihnen folgende Definitionen und Aspekte liefern: …
- … Holzhaus: Ein Holzhaus wird hauptsächlich aus Holzwerkstoffen errichtet. Eine gängige Bauweise ist das …
- … wird. Eine Installationsebene ermöglicht die einfache Verlegung von Leitungen. Die Außenfassade kann beispielsweise aus Profilholzverkleidung bestehen. Holzhäuser zeichnen sich durch ihre ökologischen …
- … Holzhaus …
- … Ein Holzhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur hauptsächlich aus Holzwerkstoffen besteht. …
- … Diese Bauweise bietet einen guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, Kerndämmung, Vormauerschale. …
- … Eine Profilholzverkleidung ist eine Außenfassade, die aus Nut- und Federbrettern aus Holz besteht. Sie bietet einen …
- … Profilholzverkleidungen sind in verschiedenen Holzarten und Profilen erhältlich. Verwandte Begriffe: Holzfassade, Holzverkleidung, Fassadenverkleidung. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Massivhaus und einem Holzhaus?Der Hauptunterschied liegt in den verwendeten Baustoffen und der Bauweise. Massivhäuser …
- … Welche Vorteile bietet ein Holzhaus?Holzhäuser zeichnen sich durch ihre ökologischen Vorteile aus, da Holz ein …
- … Welche Rolle spielt die Installationsebene im Holzhaus?Die Installationsebene im Holzhaus ermöglicht die einfache und flexible Verlegung von …
- … Was ist bei der Wahl der Außenfassade für ein Holzhaus zu beachten?Bei der Wahl der Außenfassade …
- … Welche Aspekte sind bei einem technischen Vergleich von Massivhaus und Holzhaus relevant?Relevante Aspekte sind Wärmedämmung, Schallschutz, Brandschutz, Statik, Feuchteschutz und Energieeffizienz. …
- … Welche Aspekte sind bei einem wirtschaftlichen Vergleich von Massivhaus und Holzhaus relevant?Relevante Aspekte sind Baukosten, Betriebskosten (Heizung, Kühlung), Wartungskosten, Lebenszykluskosten und …
- … Vergleich von Baukosten: Massivhaus vs. HolzhausEine detaillierte Analyse der Baukosten für beide Bauweisen unter Berücksichtigung von …
- … Energieeffizienz im Vergleich: Massivhaus und HolzhausUntersuchung der Energieeffizienz beider Bauweisen hinsichtlich Heizbedarf, Kühlbedarf und Primärenergieverbrauch. …
- … Schallschutz im Massivhaus und HolzhausVergleich der Schallschutzeigenschaften beider Bauweisen unter Berücksichtigung von Luftschall und …
- … Massivhaus vs. Holzhaus: DINAbk. 4109 zur Definition …
- … Massivhaus vs. Holzhaus: Technischer Vergleich & Definition …
- … Definition von Massivhaus und Holzhaus im Kontext einer Diplomarbeit im Bauingenieurwesen. Die Schwierigkeit, eine eindeutige Definition zu finden, wird thematisiert. DINAbk. 4109 Beiblatt 1 (Schallschutz) wird als mögliche Quelle für eine Unterscheidung genannt. Der Vergleich zwischen Massivbauweise (Beton, Mauerwerk) und Holzbauweise (Holzständerwerk) steht im Fokus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Massivhaus vs. Holzhaus: DIN 4109 zur Definition sind die Begriffe Massivhaus und …
- … Holzhaus nicht eindeutig definiert, was die Recherche für die Diplomarbeit erschwert. Lehrstühle …
- … (Schallschutz) genauer zu analysieren, um eine fundierte Definition von Massivhaus und Holzhaus zu erarbeiten. Zudem sollte die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten zwischen Lehrstühlen für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzhaus, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzhaus Fassade ohne Dachüberstand: Wasserfester Abschluss, UV-Schutz & dauerhafte Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzhaus Fassade: Wasserfester Abschluss ohne Dachüberstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzhaus, Fassade, Dachüberstand, wasserfester Abschluss, UV-Schutz, Lärchenfassade, Holzschutz, Winddichtung, Holzweichfaserplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!