Holzrahmenbau Hersteller: Erfahrungen, Kosten & Individualbauweisen im Vergleich?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau Hersteller: Erfahrungen, Kosten & Individualbauweisen im Vergleich?
wir haben uns sehr kurzfristig entschieden, ein Grundstück zu kaufen um dort zu bauen.
Ich muss angelehnt an die Umgebung und das Nachbargrundstück eine Art Doppelhaushälfte errichten, wobei ich eigentlich nur zu einer Seite beschränkt bin und alles andere nach unseren Wünschen gestalten kann.
Da ich beruflich sehr viel reise und fast 190 Tage im europäischen Ausland bin, tendieren wir sehr stark zu der Holzrahmenbauweise und habe im Internet bis dato sehr viele positive Ansätze gefunden, die uns weiter bestärken, diese Bauweise zu wählen.
Ich hätte gerne einige Informationen über verschiedenste Hersteller, die Individualbauweisen ermöglichen, sowie Erfahrungswerte von Bauherren, mit diesen.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp eines ausländischen
Herstellers in Osteuropa, hier wären für mich die Länder Polen und Tschechien interessant.
Danke für die Unterstützung
Kai K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kurzfristig ein Grundstück gekauft haben und nun einen Holzrahmenbau als Doppelhaushälfte errichten möchten. Da Sie nach Erfahrungen mit Herstellern suchen, insbesondere im Hinblick auf Individualbauweisen, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Herstellerrecherche: Recherchieren Sie gründlich nach Herstellern von Holzrahmenbauten. Achten Sie auf deren Erfahrung, Referenzen und Zertifizierungen. Individualbauweisen erfordern eine hohe Kompetenz und Flexibilität des Herstellers.
- Regionale Anbieter: Beziehen Sie auch regionale Anbieter in Ihre Suche ein. Diese kennen die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten oft besser.
- Osteuropäische Hersteller: Hersteller aus Polen oder Tschechien können eine kostengünstige Alternative sein. Achten Sie jedoch auf die Einhaltung deutscher Baustandards und Qualitätsrichtlinien.
Erfahrungswerte von Bauherren: Suchen Sie aktiv nach Erfahrungsberichten anderer Bauherren, die mit den in Frage kommenden Herstellern gebaut haben. Foren, Blogs und Bewertungsportale können hier wertvolle Informationen liefern.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu mehreren Herstellern auf, fordern Sie Angebote an und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien, die Bauausführung und die angebotenen Leistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände, Decken und das Dach werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Holzwerkstoffplatten beplankt werden. Der Holzrahmenbau zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Energieeffizienz und eine gute Ökobilanz aus.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivholzbau - Individualbauweise
- Die Individualbauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der das Gebäude nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Bauherrn geplant und gebaut wird. Im Gegensatz zur Typenhausbauweise gibt es keine vorgefertigten Pläne oder Bauteile. Die Individualbauweise ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung des Grundrisses und der Fassade.
Verwandte Begriffe: Architektenhaus, Sonderanfertigung, Unikat - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das mit einem anderen Gebäude zu einer Doppelhaus zusammengebaut ist. Beide Haushälften sind in der Regel spiegelbildlich angeordnet und haben eine gemeinsame Wand. Die Doppelhaushälfte bietet den Vorteil, dass sie günstiger ist als ein freistehendes Einfamilienhaus und dennoch eine gewisse Privatsphäre bietet.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person, die ein Gebäude errichten lässt. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Planung, die Finanzierung und die Ausführung des Bauvorhabens. Er beauftragt Architekten, Ingenieure und Handwerker mit der Durchführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Eigentümer - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Qualität und eine gute Energieeffizienz aus. Es gibt verschiedene Arten von Fertighäusern, darunter Holzrahmenbau, Massivholzbau und Stahlrahmenbau.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Typenhaus - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Schritte, die vor dem Baubeginn durchgeführt werden müssen. Dazu gehören die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Genehmigungen, die Auswahl von Materialien und die Beauftragung von Handwerkern. Eine sorgfältige Bauplanung ist entscheidend für den Erfolg des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Architektenplanung, Projektplanung, Genehmigungsplanung - Baustandards
- Baustandards sind Richtlinien und Normen, die bei der Planung und Ausführung von Gebäuden eingehalten werden müssen. Sie regeln unter anderem die Anforderungen an die Statik, den Brandschutz, den Schallschutz und die Energieeffizienz. Die Einhaltung der Baustandards ist wichtig, um die Sicherheit und die Qualität des Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: DIN-Normen, EnEVAbk., Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist beim Holzrahmenbau zu beachten?
Beim Holzrahmenbau sind insbesondere die Planung, die Materialauswahl und die Ausführung von großer Bedeutung. Achten Sie auf eine sorgfältige Planung, um spätere Änderungen zu vermeiden. Verwenden Sie hochwertige Materialien, um eine lange Lebensdauer des Gebäudes zu gewährleisten. Die Ausführung sollte von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, um Baumängel zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet der Holzrahmenbau?
Der Holzrahmenbau bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine kurze Bauzeit, eine hohe Energieeffizienz und eine gute Ökobilanz. Zudem ermöglicht er eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung des Grundrisses und der Fassade. Durch den Einsatz von Holz als nachwachsendem Rohstoff ist der Holzrahmenbau eine nachhaltige Bauweise. - Welche Nachteile hat der Holzrahmenbau?
Ein möglicher Nachteil des Holzrahmenbaus ist die Anfälligkeit für Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Zudem kann der Holzrahmenbau etwas teurer sein als konventionelle Bauweisen, insbesondere wenn hochwertige Materialien und eine individuelle Gestaltung gewünscht werden. - Wie finde ich den richtigen Hersteller für meinen Holzrahmenbau?
Um den richtigen Hersteller zu finden, sollten Sie mehrere Angebote einholen und diese sorgfältig vergleichen. Achten Sie auf die Erfahrung des Herstellers, seine Referenzen und Zertifizierungen. Besuchen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit anderen Bauherren, um sich ein Bild von der Qualität der Arbeit des Herstellers zu machen. - Welche Kosten entstehen beim Holzrahmenbau?
Die Kosten für einen Holzrahmenbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe des Gebäudes, die Ausstattung und die gewählten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen im Angebot enthalten sind, um spätere Überraschungen zu vermeiden. - Wie lange dauert der Bau eines Holzrahmenhauses?
Die Bauzeit eines Holzrahmenhauses ist in der Regel kürzer als bei konventionellen Bauweisen. Dies liegt daran, dass die Bauteile vorgefertigt werden und auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen. Die genaue Bauzeit hängt jedoch von der Größe des Gebäudes und der Komplexität der Ausführung ab. - Ist der Holzrahmenbau eine nachhaltige Bauweise?
Ja, der Holzrahmenbau ist eine sehr nachhaltige Bauweise. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der CO2 speichert. Zudem ist der Energieaufwand für die Herstellung von Holz geringer als bei anderen Baustoffen. Durch den Einsatz von Holz tragen Sie aktiv zum Klimaschutz bei. - Welche Genehmigungen benötige ich für einen Holzrahmenbau?
Für den Bau eines Holzrahmenhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. Beachten Sie, dass die Bauvorschriften je nach Bundesland unterschiedlich sein können.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau
Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und Massivbau hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Energieeffizienz. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. - Grundstückskauf: Worauf ist zu achten?
Tipps und Hinweise zum Kauf eines geeigneten Baugrundstücks. - Finanzierung eines Holzrahmenhauses
Informationen zur Finanzierung eines Holzrahmenhauses, einschließlich verschiedener Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten. - Baugenehmigung: So geht's
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung einer Baugenehmigung.
-
Holzrahmenbau: Regionale Zimmerer als Hersteller-Alternative
weites Feld
da kommen viele hrb Zimmerer in frage!? wenn ich übers Land fahre stolpere ich alle 15 km über einen erfahrenen Holzrahmenbauer - hm! -
Holzrahmenbau: Suche nach Herstellern mit Komplettservice
Ich denke ich habe mich da nicht ganz ...
Ich denke ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt, ich will einen Holzrahmenbau Hersteller, der mir die Wände, komplett isoliert, sie aufstellt und das Dach außer Deckung, mitliefert. -
Holzrahmenbau: Individualbau vs. Eigenleistung – Klärung
nanu!?
jetzt weiß ich gar nicht mehr, wonach gesucht wird? 😉
ich teile zwar nicht Blüchers optimimismus (... 15 km) - aber sowohl fertigbauer als
auch gewollt halbfertige als auch ungewollt unfertige gibt's genug.
wenn das schlüsselwort "bauen mit Eigenleistung" hinter "individualbauweise" stecken sollte -
kein Problem! dazu steht schon genug im Forum.
tatsächlich ist es so: "geht nicht - gibt's nich"
für echt individuelle mischformen (Skelett - Ständer - tafelbau) gibt's, entpsrechende
Kompetenz vorausgesetzt, nahezu keine grenzen.
also, worum geht's? 🙂 -
Holzrahmenbau: Preiswert Bauen – Angebot für Bauherren
-
Holzrahmenbau: Hersteller für Ausbauhaus gesucht (Wände, Dach)
Es geht mir darum einen Hersteller wie z ...
Es geht mir darum, einen Hersteller wie z.B. Kampa, Rensch, Weber oder andere zu beauftragen, mir das Haus ohne Innenausbau nach unseren Wünschen zu fertigen.
Es sollten die Wände, das Dach etc. ... von der Firma fertig aufgestellt werden (inkl. Isolierung, Installationsschicht, ...), sodass wir uns nur noch um den Innenausbau kümmern müssen. -
Holzrahmenbau: Kostenvergleich – Osteuropa vs. Deutschland
Einige Aspekte
Hallo Kai K.!
1. Warum soll das Dach nicht mitgedeckt werden? Es ist wichtig, dass dies zügig passiert.
2. Wenn Sie sich für osteuropäische Hersteller interessieren, nehme ich an, dass Sie bei denen lohnkostenbedingt den günstigeren Preis vermuten. Meine Erfahrung ist, dies stimmt nur noch bedingt. Die besten unter diesen Herstellern nähern sich inzwischen mit Riesenschritten dem deutschen Preisniveau, das ja gesunken ist (!), an. Das liegt erstens an dort (besonders in Tschechien) auch langsam steigenden Lohnkosten, zweitens an teuren Materialeinkäufen bei zuverlässigen Lieferanten in Deutschland, Österreich oder Skandinavien und drittens an übertriebenem Materialeinsatz z.B. für die Statik, weil man es den deutschen Prüfstellen unbedingt rechtmachen möchte. Ich kenne konkret solche Fälle. Da sind die Häuser keineswegs mehr billiger als in Deutschland oder Skandinavien, eher im Gegenteil, so paradox das auch klingt. Aber von Herstellern, die tatsächlich noch deutlich billiger anbieten, selbst solchen mit deutschen Zertifikaten, hört man branchenintern auch wesentlich häufiger Meldungen über größeren Mängelärger. Also, das Thema Osteuropa ist ein Thema für Insider. Wer keiner ist, spielt Lotterie.
3. Von den Zimmereibetrieben alle 15 km mit der angeblich großen Holzrahmenbauerfahrung halten Sie wenig? OK , natürlich haben große Firmen wie die von Ihnen als Beispiele genannten, ungleich mehr Erfahrung und oft auch mehr internationale Verbindungen. z.B. hat der Senior von Weberhaus wie auch einige andere Chefs größerer deutscher Firmen schon vor vielen Jahren im ungleich älteren Holzbauland Schweden hospitiert, um sich dort Arbeitsweisen abzugucken. Nur, Sie sollten bereits die drei von Ihnen genannten Anbieter nicht automatisch auf einer Ebene sehen, nur weil sie groß sind oder mit bestimmten Begriffen werben. Die sind zunächst oft inhaltsleer. Achten Sie lieber auf verbindliche inhaltliche Aussagen und auch sogar bei deren Musterhäusern auf Detailausführungen, und seien sie noch so unscheinbar. Da könnten Sie z.B. entdecken, dass bei einem der drei unten vergleichweise wenig zu hören ist, wenn oben jemand auf der Decke herumspringt, dass bei einem Musterhaus der Zylinder der Haustür sehr weit nach außen ragt, dass z.B. um den Eingang herum Kunststoffprofilbretter statt Holz verwendet wurden, dass es ein sehr unterschiedliches Niveau bei den Gechosstreppen geben kann und vieles mehr. Die Liste lässt sich sehr verlängern. Bei Referenzhäusern wiederum ist zu bedenken, dass die betr. Bauherren diese nicht ganz uneigennützig zur Verfügung stellen. Natürlich loben die ihr Haus, schon aus unterschiedlichen Gründen.
Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht total verunsichert. Aber das liegt an der Materie. -
Holzrahmenbau: Seriöse Hersteller in Osteuropa gesucht
Nein ich bin nicht verunsichert ganz im Gegenteil ...
Nein, ich bin nicht verunsichert, ganz im Gegenteil, ich benötige diese Informationen, um meine Entscheidungen zu fällen, ich habe über ähnliches ebenfalls schon gehört, dass man gerade bei osteuropäischen Holzrahmenbauten aufpassen sollte, allerdings wäre mir an dieser Stelle weitergeholfen, wenn ich einige zusätzlichen Anbieter hätte.
Kennen Sie vielleicht einen oder mehrere seriöse Anbieter aus diesen Ländern? -
Holzrahmenbau: Individualität vs. Kataloghaus – Baubetreuung
Was wollen Sie denn?
Modell 08/15 aus Katalog 3711 von Anbieter xyz und das als "Sonderpreis" oder mehr Individuell?
Wenn Ich lese, dass Sie 190 Tage im Jahr unterwegs sind, scheint mir ein unabhängiger Baubetreuer (Bauleiter) viel wichtiger als alles andere zu sein.
UnterAber ob es das war was Sie wollten?
Anbei meine Baugeschichte. Vielleicht hilft das weiter. Der genannte Anbieter wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.
Klären Sie Ihre Randbedingungen genau ab und suchen dann einen Anbieter aus, der IHRE Wünsche erfüllt, nicht umgekehrt.
Wird spannend aber nicht unmöglich.
Und ein Architekt kann auch Holzbau planen. Und muss nicht deshalb teuerer sein ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau Hersteller: Erfahrungen, Kosten & Individualbauweisen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Holzrahmenbau Herstellern, wobei sowohl regionale Anbieter als auch solche aus Osteuropa in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich von Kosten und Leistungen, insbesondere im Hinblick auf den Grad der Eigenleistung. Die Notwendigkeit einer unabhängigen Baubetreuung wird ebenfalls hervorgehoben, besonders bei hoher beruflicher Auslastung des Bauherrn.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzrahmenbau: Kostenvergleich – Osteuropa vs. Deutschland wird darauf hingewiesen, dass die Preisvorteile osteuropäischer Hersteller nicht mehr so gravierend sind wie früher und Qualitätsaspekte beachtet werden sollten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau: Regionale Zimmerer als Hersteller-Alternative schlägt vor, auch regionale Zimmerer als Alternative zu großen Herstellern in Betracht zu ziehen.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob ein "billiger" oder "preiswerter" Bau angestrebt wird, wobei "preiswert" im Sinne von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verstanden wird (siehe Holzrahmenbau: Preiswert Bauen – Angebot für Bauherren).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre individuellen Anforderungen und Wünsche klar definieren (siehe Holzrahmenbau: Individualität vs. Kataloghaus – Baubetreuung) und Angebote verschiedener Hersteller (auch regionaler Zimmerer) einholen, um Kosten und Leistungen zu vergleichen. Eine unabhängige Baubetreuung kann besonders bei hoher beruflicher Auslastung sinnvoll sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl eines Holzrahmenbau Herstellers sollte auf den Grad der Vorfertigung (z.B. Ausbauhaus vs. schlüsselfertig) und die Möglichkeit zur Eigenleistung geachtet werden (siehe Holzrahmenbau: Hersteller für Ausbauhaus gesucht (Wände, Dach)). Die Einbeziehung eines Architekten kann bei der Individualisierung des Bauvorhabens helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage mit WRG: Kosten & Erfahrungen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Neubau gesucht? Infos zu Vaillant, Kosten, Frostschutz & Luftqualität. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen? …
- … 2. Zur Lüftungsanlage von Vaillant recoVAIR 250 Erfahrungen vorliegen oder alternative Empfehlungen? …
- … 4. Wie sind die Erfahrungen mit Erdkollektoren für die Lüftung hinsichtlich der Praktikabilität und Luftqualität …
- … Sommer kühlen. Die Praktikabilität hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Kosten ab. …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … oder Kühlung. Die Wirtschaftlichkeit hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Kosten ab. …
- … Lüftungsanlage planen: Kosten, Förderung & EinbauInformationen zu den …
- … Kosten, Fördermöglichkeiten und dem Einbau einer Lüftungsanlage. …
- … sinnvoller?Vergleich von Wärmepumpe und Lüftungsanlage hinsichtlich Effizienz, Kosten und Einsatzmöglichkeiten. …
- … Zu 1) Welche Heizlast wurde denn berechnet? Eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) halte ich für am angenehmsten. Gleichzeitig Heizkörper ist unsinnig. Vielleicht reicht Ihnen die Wandheizung für Ihre Heizlast? Kontaktieren Sie doch mal einen Hersteller oder Spezialisten? z.B. …
- … (!) verschiedenen Wärmeerzeugern kommen sie sicherlich mit 2 leichter und kostengünstiger aus. Meiner Ansicht nach sind das Solaranlage und Pelletsofen. Zu …
- … viel Technik bringt doch nur mehr Fehlerquellen (und Kosten ...) …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen & Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Gibt es über diese System nähere Information von Herstellern. …
- … nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart. …
- … Was kostet eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Die Kosten variieren je nach Größe des Hauses, Komplexität der Anlage und Installationsaufwand. …
- … Eine einfache Anlage für eine Wohnung kann ab etwa 3.000 Euro kosten, während größere Anlagen für Einfamilienhäuser 10.000 Euro oder mehr kosten können. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … geplante Größe des Fertighauses ca. 120 m²in Holzrahmenbauweise …
- … Nach Angaben des Fertighausherstellers reich das aus, weil auch im Wohnzimmer ein Kamin geplant ist. …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Natürlich wie ist das mit den Kostenfaktor, die Stromkosten dafür, werden nicht unerheblich sein? …
- … seien sie auch schlau - lassen sie alle herstellerangaben zur Heizung …
- … mehr Sicherheit, mit den Verbrauchskosten …
- … Das Problem ist ja, wenn man es Eingebaut hat und sieht die Kosten erst dann ist alles zu Spät. …
- … Ihnen - sehe ich meine Chance auf eine gründliche Hinterfragung beim Hersteller und Installateur. Ich habe die Anlage viel getestet und auch in …
- … Abluftniveau anzuheben (letztendlich die 2 K auszugleichen) kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht nachvollziehen. Sicher ist aber ein Unterschied in den Heizkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Heizsystem, 3-Liter-Haus, 2kW Heizlast, Wärmepumpe, Pelletsheizung, Gasheizung, Solaranlage, Heizkosten, Heizkonzept …
- … Dann hat man wohl eher eine el. Heizung. Da wir einen Holzrahmenbau planen, eine Bauweise, die eher thermisch spontan reagiert, denke ich, dass …
- … WW-Speicher mit eingebauter Gastherme. Hier würde die Hälfte der jährlichen Heizkosten allein auf die Grundgebühr des Versorgers entfallen. Auch nicht so toll …
- … Eine Gastherme kann eine Option sein, jedoch sind die jährlichen Heizkosten durch Grundgebühren des Versorgers zu berücksichtigen. Im Teillastbereich können die Wirkungsgrade …
- … Wichtig: Bei der Auswahl des Heizsystems sollte die Bauweise (Holzrahmenbau) und die benötigte Fläche für die Flächenheizung berücksichtigt werden. …
- … GasthermeEine Gastherme verbrennt Erdgas zur Wärmeerzeugung. Sie ist relativ kostengünstig in der Anschaffung, aber abhängig von den Gaspreisen.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Was ist bei der Installation einer Flächenheizung im Holzrahmenbau zu beachten?Im Holzrahmenbau ist auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu achten, …
- … Pelletheizung: Wirtschaftlichkeit und UmweltaspekteEine Analyse der Kosten und ökologischen Auswirkungen von Pelletheizungen. …
- … Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltbelastung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie die Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann. …
- … Erfahrungen & Ergebnisse: Heizsystem-Entscheidung im Eigenbau …
- … also eine Flächenheizung muss nicht träge sein. Aber mit der Abluft heizen muss sehr genau überlegt sein. Sich am besten vom Hersteller Garantiewerte bei best. Temperaturen (die auch wirklich im Winter auftreten, …
- … der Tat mit den Schadstoffen hoch. Allerdings gibt es hier von Hersteller zu Hersteller dramatische Unterschiede (Faktor 10 etwa). Eine EuroPellet von Fröling …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … finde ich gut, kannte ich auch schon. Viele interessante Links zu Herstellern. …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … finde ich gut, kannte ich auch schon. Viele interessante Links zu Herstellern. …
- … das es sich für ein EFHAbk. nicht einsetzbar ist (von den Kosten will ich hier mal absehen, da jede neue Technik sich wirtschaftlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Ich bin frisch in ein Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich …
- … ganz angemessen, wenn die Einzelteile (Lüftungsgerät + separate WP) nur die Hälfte kosten. …
- … besteht ja schließlich aus der Einsparung einer herkömmlichen Heizung samt zugehöriger Kosten. …
- … Passivhaus: 3-4 kW Heizleistung – Erfahrungen & Speichergröße …
- … Die WP hat einen Einsatzbereich für Lufttemperaturen bis -20 ° (Herstellerangabe). …
- … Passivhaus: E-Heizstab – Stromverbrauch vs. WP-Kosten …
- … @ Stephan - Mehrkosten …
- … Und von den Mehrkosten Stromverbrauch E-Stab …
- … Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kosten im KfW40 Haus …
- … Abluft-Wärmepumpe: Erfahrungen – Stromverbrauch & Leistung …
- … - die wollen schließlich letztlich alle verkaufen. Von daher sind mir Erfahrungen/Tipps von anderen sehr lieb. …
- … entwickelt (2-4 kW), leider wurde die ganze Entwicklung an einen großen Hersteller verkauft, der das Ding kastrierte. Naja. …
- … Passivhaus oftmals die wirtschaftlichste Alternative darstellt - die sehr hohen Investitionskosten anderer Wärmequellen hauen doch rein. …
- … Hab mal mit einem Hersteller solcher Heizungen gesprochen, der war etwas entgeistert von dieser Idee und …
- … Die Ausführung der Gewerke wird in Abhängigkeit zu den hierfür notwendigen Kosten verbessert. Das Haus wird kein PH nach PHPP werden (aber annähernd), …
- … Wärmepumpen: Hersteller – Kleine WP mit 2-3 kW gesucht …
- … Hersteller von WPs mit …
- … Wegen der Ökologie und der Gemütlichkeit haben uns dann trotz Mehrkosten für den Pelletofen entschieden. …
- … Minusgraden schlechter als bei einer Gastherme. Und das bei höheren Investitionskosten. …
- … PS: Nach meiner Erfahrung ist der Heizbedarf bei starkem Frost nicht besonders hoch. Wir haben …
- … da machen auch die kleinen durchdachten Details häufig den Unterschied zwischen Hersteller X und Y. …
- … Ochsner WP: Platten-WT – Erfahrungen im Karohaus (1998) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Pelletheizung: Sinnvoll? Kosten, Alternativen …
- … Pelletheizung für Holzständerhaus? Lohnt sich die Investition? Alternativen wie Gasheizung & Flüssiggas im Kostenvergleich. Jetzt informieren! …
- … Pelletheizung, Holzständerhaus, Kosten, Gasheizung, Flüssiggas, Solaranlage, …
- … Heizung, Holzbau, Energieeffizienz, Kostenanalyse, Solarenergie …
- … Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen? …
- … Nun scheuen uns einerseits die Kosten. Wir haben mehrere Angebote, da war die Pelletsheizung immer einige Tausend …
- … b) vernünfitge Argumente für eine Pelletheizung, die die Mehrkosten rechtfertigen? …
- … Pelletheizung kann im Holzständerhaus eine sinnvolle Option sein, jedoch sollten die Kosten und Alternativen genau geprüft werden. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung) einer …
- … Sie die langfristige Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung von Brennstoffpreisen, Förderungen und Wartungskosten. …
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … WirtschaftlichkeitDie Bewertung einer Investition unter Berücksichtigung der Kosten und des Nutzens über einen bestimmten Zeitraum. Eine wirtschaftliche Heizungsanlage sollte …
- … langfristig kostengünstig sein. Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … Welche Nachteile hat eine Pelletheizung?Pelletheizungen erfordern einen Lagerraum für die Pellets, verursachen höhere Anschaffungskosten als beispielsweise Gasheizungen und benötigen eine regelmäßige Wartung. Die Brennstoffpreise …
- … genutzt werden, wodurch der Pelletverbrauch reduziert wird. Dies senkt die Betriebskosten und schont die Umwelt. …
- … Pelletheizungen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, die die Anschaffungskosten reduzieren können. Die genauen Förderbedingungen sind von regionalen und nationalen Richtlinien …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis, dem Verbrauch und den Wartungskosten ab. Ein …
- … Schrift Basisdaten Bioenergie, September 2002 . Dort werden als jährliche Gesamtkosten der Energieversorgung unter Berücksichtigung aller Kosten (also incl. Anschaffung u. Wartung) …
- … weil die Anschaffung *etwas* billiger ist (ca. 200 EUR/Jahr Mehrkosten), der trägt wesentlich Verantwortung für den Treibhauseffekt. Und der existiert …
- … seine Heizenergie nicht aussuchen. Wer baut schon. Wir haben die Mehrkosten wieder ganz gut puffern können, indem wir nicht die Designer-Sanitärstücke genommen …
- … Pelletheizung Kosten: Frisierte Angaben & Preisrealität …
- … Die Kostenangaben da sind doch …
- … Das fängt an bei den Inbestitionskosten - für 2.500 mehr bekommen Sie IMHO keine Pelletsanlage mit Tank …
- … Öl und Gas Geschäft ja noch mehr hängt. Die großen Kesselhersteller sind Marktführer bei Öl und Gas aber nicht bei Pellets oder …
- … Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Vergleich von WRG-Systemen (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) für Passivhäuser. Kosten, Effizienz und Eignung im Check. Jetzt informieren! …
- … Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung? …
- … Passivhaus, Luftheizung, normale WRG, kostengünstiger Betrieb, Verzicht auf weiteren Wärmeerzeuger alles Ja. …
- … Achten Sie auf einen geringen Stromverbrauch der Ventilatoren, um die Betriebskosten niedrig zu halten. …
- … Wartung: Informieren Sie sich über den Wartungsaufwand und die Kosten für Ersatzteile. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmebereitstellungsgrad, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … der Stromverbrauch bei WRG-Systemen wichtig?Ein geringer Stromverbrauch reduziert die Betriebskosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf energieeffiziente Ventilatoren. …
- … Vergleich von Lüftungsanlagen-HerstellernInformationen zu verschiedenen Herstellern von Lüftungsanlagen und deren Produkte. …
- … Paul hat sehr gute Wärmerückgewinnungswerte, leider sind die Filterkosten sehr hoch, damit ist der Betrieb nicht so günstig, wie er …
- … Aus Kostengründen tendiere ich in letzter Zeit häufig zum Kampmann Vital. …
- … WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. Betonkern …
- … Betonkernaktivierung geht wohl nicht, weil nichts Beton. Nur Holzrahmenbau und etwas Estrich. …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, …
- … Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von …
- … zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit …
- … Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem …
- … und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von der Größe der Anlage, der Komplexität der Installation …
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Vorwärmung der Zuluft im Winter und zur Kühlung im Sommer. Die Kosten beinhalten die Erdarbeiten und die Verlegung der Rohre. …
- … kosten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Hier sind die …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Ihre geplanten Mehrkosten für die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von …
- … damit sollten die Kosten wieder im grünen Bereich sein :-) …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … Viele die dagegen Isorast für Schrott halten, haben selbst keinerlei Erfahrung damit. Das ist ähnlich wie bei Autos. Der eine fährt seit …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Isorast: Betreuer-Erfahrung vs. Günstigere Anbieter …
- … am teuersten und es gibt Anbieter, die nicht mal die Hälfte kosten. Was hier für Isorast spricht, ist der Betreuer, der einen sehr …
- … guten Eindruck macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister zur Seite gestellt, die ja grundsätzlich sehr gut sein mögen, aber teilweise Null Erfahrung mit dem System haben. Die Gefahr im wahrsten sinne des …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … wir momentan Isorast, sind anderen Bauweisen gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef Thalhammer schüttelt wahrscheinlich gerade wild den …
- … muss man halt mal über die kostenschiene beleuchten. ich denke, dass es …
- … beim Vergleich Arbeits- und Materialkosten (Arbeitskosten, Materialkosten) gut aussehen. …
- … Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … hilfreich ist, wenn man Support von jemanden bekommt, der sehr viel Erfahrung mit dem System hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem System hat. …
- … ein Mixer samt Pumpe dran ist. Zu den Stützen sagt der Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und …
- … wahrscheinlich noch viel seltener verkauft werden, gibt es da wohl keine Erfahrungswerte. …
- … richtig tolle Websites zu fabrizieren, braucht man eben auch sehr viel Erfahrung, um z.B. alle Kniffe und Tricks zu kennen, um bestimmte psychologische …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- … Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … Pelletheizung, Blockhaus, Solaranlage, Pufferspeicher, Heizkessel, Fröling, Viessmann, Vitolig, Erfahrungen, 15 kW, Wartung …
- … Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann? …
- … mir von seinen Erfahrungen berichten. Momentan habe ich …
- … ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Pelletheizungen in Blockhäusern. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer Pelletheizung setzen sich aus den …
- … Kosten für die Pellets, den Stromverbrauch und die Wartungskosten zusammen. Im …
- … Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen sind die Brennstoffkosten oft geringer. …
- … Wartung Pelletheizung KostenÜbersicht über die zu erwartenden Wartungskosten einer Pelletheizung. …
- … Erfahrungsbericht: Pelletheizung ohne Solar & Pufferspeicher im EFHAbk. …
- … kurz und bündig. Ich habe allerdings keine Solaranlage drin. Und kein Pufferspeicher. Geht trotzdem ganz gut. Fröling hatte ich mir laut Prospekt angeschaut, der Deutsche Vertrieb konnte mir leider keine Preise (nennen/wollen). Aufgrund der Steuerung dann bei Paradigma (ist ÖkoFEN aus Österreich mit MES-Steuerung) verblieben. Läuft seit 2.7. ohne Störung. Würde heute allerdings wohl mit Pufferspeicher nehmen, da dann wohl weniger Brennerstart (komme gerade auch ca. 10 pro Tag). Suchen Sie sich auch einen Installateur mit Erfahrung . …
- … Wie gesagt bin ich an Erfahrungsberichten von möglichst vielen …
- … die schon mal einen Pellets-Heizung eingebaut haben, wenn sie dann noch Erfahrung mit Blockhäusern haben sollen, schränkt sich die Wahl erneut ein. Und …
- … Paradigma Pelletheizung: Erfahrungen im Holzrahmenbau bei FFBAbk. …
- … Pelletheizung im Blockhaus: Kesselwahl, Leistung & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Hausbau mit Seecontainern als Mehrfamilienhaus? Infos zu Machbarkeit, Statik, Kosten & Herausforderungen. Jetzt informieren! …
- … Kosten, Bauplanung …
- … eines Hauses aus Seecontainern?Antwort: Der Bau mit Seecontainern kann potenziell kostengünstiger und schneller sein als konventionelle Bauweisen. Zudem ermöglicht er eine …
- … und eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung. Allerdings sind die Transportkosten und die Anpassung der Container an die Wohnbedürfnisse zu berücksichtigen. …
- … der Vorteile der modularen Bauweise. Allerdings sind der Aufwand und die Kosten für den Abbau und den Transport nicht zu unterschätzen. …
- … Kosten entstehen beim Bau eines Containerhauses?Antwort: Die Kosten für den Bau …
- … der Größe des Hauses, der Ausstattung, der Isolierung und den Transportkosten. Es ist ratsam, sich vorab ein detailliertes Angebot von verschiedenen Anbietern …
- … zum Bau eines Hauses aus Seecontainern sind z.B. der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede Bauweise …
- … Kostenvergleich: Containerhaus vs. konventionelles HausGegenüberstellung der Kosten für den Bau eines Containerhauses und eines konventionellen Hauses. …
- … Containerhaus: Rohbau-Kosten vs. Konventioneller Bau – Vergleich …
- … Containerhaus: Kostenübersicht – Preise pro m² im Vergleich …
- … Thema Kosten …
- … Kosten für pro/m² bei Containerbauweise ca. 1100 (normal was immer das definiert) bis ca. 1500 (gehoben was immer das definiert) Schlüsselfertig. Je nach Sonderausstattung natürlich auch mehr. Goldene Wasserhähne u Itl. Marmor kosten tüllich extra. …
- … für Kabel und Leitungen. Da kann es durchaus zu unerwarteten Materialkosten kommen. …
- … stellt zufällig dieser bundesweit agierende Hersteller Schwedenhäuser her u auch Mehrfamilienhäuser? …
- … Seecontainer Hausbau: Machbarkeit, Kosten & Herausforderungen …
- … 11366.php,/forum/energie/10990.php,/forum/fertighaus/10635.php,/forum/holzbau/10395.php,/forum/kosten/10077.php,/forum/kosten/10014.php,/forum/neubau/15577.php,/forum/neubau/15042.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen …
- … montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Außensteckdose durch einen Fachmann?Die Kosten für die Installation einer Außensteckdose variieren je nach Aufwand und den …
- … Die allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften gelten auch für Fertighäuser. Zusätzlich können die Hersteller von Fertighäusern eigene Richtlinien haben, die zu beachten sind. …
- … Holzrahmenbau: Flexibilität bei nachträglichen Änderungen? …
- … ... anders kann ich die Behauptung, daran lasse sich nachträglich nichts mehr ändern / verbessern nicht deuten! Dabei ist grundsätzlich keine Hausbauweise so flexibel wie der Holzrahmenbau! …
- … - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass …
- … war es kein reiner Stempelaugust. Trotzdem wäre dies dann nach meiner Erfahrung eher ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten …
- … (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang ja noch ein wenig aufgeklärt? …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … einen Vertrag, nur mit dem Hersteller oder auch mit dem Architekten? Und wenn auch mit dem Architekten, auf welchen genauen Aufgabenbereich bezog er sich? …
- … 1., 2. und 4. ganz am Anfang wären. Diese Inhalte und Aussage, Anregungen treffen m.E. weiterhin zu. D.h., wie RüBe oben gerade nochmals wiederholt hat, ist alles erst einmal schon gelaufen (Bauabnahme erfolgt), das tut weh. Dennoch dürften Sie im Rahmen einer netten Auseinandersetzung (Versuch der Vermittlung mit Hilfe eines Dritten, wenn Ihre weiteren Bemühungen scheitern sollten) mit dem Hersteller eine Nachbesserung erhalten können - er müsste ja schließlich zuerst …
- … Ich würde Ihnen empfehlen den Hersteller höflich und mit Druck auf die Tränendrüse (Kundenzufriedenheit) zur Nachbesserung aufzufordern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau Hersteller: Erfahrungen, Kosten & Individualbauweisen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau: Hersteller, Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrungen, Kosten, Individualbauweise, Bauherren, Polen, Tschechien, Fertighaus, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!