OSB/3 Platten als Boden für Pelletlager: Tragfähigkeit, Dicke & Sicherheitsreserve?
BAU-Forum: Holzbau
OSB/3 Platten als Boden für Pelletlager: Tragfähigkeit, Dicke & Sicherheitsreserve?
da ich noch keine Antwort im (ansonsten sehr informativen) Forum gefunden habe, folgende Frage:
In den Pelletbunker meiner Heizungsanlage (ca. 2 m x 3 m) baue ich schiefe Böden ("Rampen") ein, die zur mittig (in Längsrichtung) liegenden Austrageschnecke gerichtet sind, um eine restlose Entleerung des Lager zu ermöglichen.
Die Unterkonstruktion besteht aus hochkant verbauten Vierkanthölzern (6 cm x 8 cm gemäß Heizungs-Herstellerangabe). Lichte Weite: ca. 55 cm, maximale "Spannweite" der Hölzer ca. 1.5 m, Neigungswinkel der Böden ca. 30 °.
Auf die Hölzer sollen nun OSBAbk./3 Platten verlegt werden, auf die die Pellets (< 700 kg / m³, Füllhöhe max. 2 m) gefüllt werden.
Sind 18 mm-Platten bei "Längsorientierung" (also in Richtung höherer Tragfähigkeit) hierfür ausreichend?
Die Herstellerangaben beziehen sich auf eine max. Durchbiegung für Fußböden, die hier wohl nicht entscheidend ist.
Auch kann die "Sicherheitsreserve" kleiner ausfallen, da sich niemand unter der Last aufhalten kann.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Christoph Heilmeier
PS. : Ich war mir nicht sicher ob ich dieses oder das Heizungsforum bemühen sollte.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überlastung der OSBAbk.-Platten kann zu plötzlichem Versagen führen. Statische Berechnung zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Tragfähigkeit von OSB-Platten erheblich reduzieren. Auf trockene Lagerbedingungen achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von OSB/3 Platten für den Boden eines Pelletlagers als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Einschränkungen. Die Tragfähigkeit der OSB/3 Platten hängt stark von der Dicke der Platten, der Spannweite der Unterkonstruktion und der zu erwartenden Last durch die Pellets ab.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit kann zum Bruch der Platten und damit zum unkontrollierten Austritt von Pellets führen. Dies kann nicht nur zu Sachschäden, sondern auch zu einer Gefährdung von Personen führen, wenn beispielsweise die Austragungsschnecke blockiert wird.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Herstellerangaben prüfen: Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximal zulässigen Belastung der OSB/3 Platten bei der gegebenen Spannweite.
- Statische Berechnung: Lassen Sie eine statische Berechnung durchführen, um die erforderliche Plattendicke und die Dimensionierung der Unterkonstruktion zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die maximale Füllhöhe des Pelletlagers und das spezifische Gewicht der Pellets.
- Sicherheitsreserve einplanen: Planen Sie eine ausreichende Sicherheitsreserve ein, um unvorhergesehene Belastungen oder Materialermüdung zu berücksichtigen.
- Unterkonstruktion verstärken: Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung und Stabilität der Unterkonstruktion. Verwenden Sie ausreichend dimensionierte Vierkanthölzer und achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Statiker oder einem erfahrenen Holzbau-Fachmann überprüfen und abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB/3
- OSB steht für "Oriented Strand Board" (Platte aus ausgerichteten Spänen). OSB/3 ist eine Holzwerkstoffplatte, die für tragende Zwecke im Feuchtbereich geeignet ist. Sie besteht aus langen, schlanken Holzspänen, die in mehreren Schichten verleimt werden.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben. Die Tragfähigkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie des Bauteils und der Art der Belastung ab.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität - Spannweite
- Die Spannweite ist der Abstand zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, beispielsweise zwischen zwei Balken einer Deckenkonstruktion. Je größer die Spannweite, desto höher ist die Belastung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldweite, Achsabstand - Durchbiegung
- Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Eine zu große Durchbiegung kann die Funktion des Bauteils beeinträchtigen oder zu Schäden führen. Die zulässige Durchbiegung ist in den einschlägigen Normen geregelt.
Verwandte Begriffe: Verformung, Absenkung, Auslenkung - Sicherheitsreserve
- Die Sicherheitsreserve ist ein zusätzlicher Faktor, der bei der Bemessung von Bauteilen berücksichtigt wird, um unvorhergesehene Belastungen oder Materialermüdung zu berücksichtigen. Sie wird in der Regel als Prozentsatz der maximal zulässigen Belastung angegeben.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsfaktor, Zuschlag, Puffer - Holzpellets
- Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet. Holzpellets haben einen hohen Heizwert und sind CO2-neutral.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Heizwert - Statische Berechnung
- Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks oder Bauteils. Sie berücksichtigt die einwirkenden Lasten, die Materialeigenschaften und die Geometrie des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitsberechnung, Lastannahme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche OSB-Plattenstärke ist für ein Pelletlager geeignet?
Die erforderliche Plattenstärke hängt von der Spannweite der Unterkonstruktion und der Last der Pellets ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Stärke zu ermitteln. Ich empfehle, die Herstellerangaben der OSB-Platten zu beachten und eine Sicherheitsreserve einzuplanen. - Wie wichtig ist die Unterkonstruktion für die Tragfähigkeit des Pelletlagerbodens?
Die Unterkonstruktion spielt eine entscheidende Rolle für die Tragfähigkeit. Sie muss ausreichend dimensioniert und stabil sein, um die Last der Pellets aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. Achten Sie auf den Achsabstand der Unterkonstruktion. - Was ist bei der Lagerung von Pellets in Bezug auf Feuchtigkeit zu beachten?
Pellets sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit auf. Feuchtigkeit kann die Qualität der Pellets beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine trockene Lagerung und vermeiden Sie den Kontakt mit Wasser. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Bau eines Pelletlagers zu treffen?
Neben der Tragfähigkeit des Bodens sind auch der Brandschutz und die Belüftung wichtige Aspekte. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Kann ich auch andere Materialien als OSB-Platten für den Boden des Pelletlagers verwenden?
Ja, es gibt alternative Materialien wie beispielsweise Massivholzplatten oder Stahlblech. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie berechne ich die Last, die auf den Boden des Pelletlagers wirkt?
Die Last berechnet sich aus dem Volumen der Pellets multipliziert mit dem spezifischen Gewicht der Pellets. Das spezifische Gewicht von Holzpellets liegt in der Regel zwischen 600 und 750 kg/m³. Berücksichtigen Sie die maximale Füllhöhe des Lagers. - Was bedeutet die Bezeichnung OSB/3?
OSB/3 bedeutet, dass die Platte für tragende Zwecke im Feuchtbereich geeignet ist. Sie ist jedoch nicht wasserfest und sollte vor direkter Feuchtigkeit geschützt werden. - Wie oft sollte ich den Pelletlagerboden auf Schäden überprüfen?
Ich empfehle, den Pelletlagerboden regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, auf Schäden wie Risse, Durchbiegungen oder Feuchtigkeit zu überprüfen. Beschädigte Platten sollten umgehend ausgetauscht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlagerung: Vorschriften und Richtlinien
Informationen zu den baurechtlichen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen für Pelletlager. - Feuchtigkeit im Pelletlager vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. - Alternativen zu OSB-Platten im Holzbau
Vergleich verschiedener Holzwerkstoffe für tragende Konstruktionen. - Statik für Heimwerker: Grundlagen und Berechnungen
Einführung in die Grundlagen der Statik und einfache Berechnungsbeispiele. - Brandschutz im Pelletlager
Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bränden in Pelletlagern.
-
Pelletlager-Experten: Empfehlung für Energieformen-Forum
ich würde die Frage mal bei "Nutzung alternativer Energieformen" stellen
da gibt es de meisten Pellets Experten -
Pelletlager-Boden: OSB-Platten – Auflager & Dimensionierung
Auch die Pelletsleute lesen hier mit ...
lesen hier mit. Habe ungefähr die gleiche Größe vom Raum.
Was ich nicht verstanden habe 1,5 m lichte Weite, also die OSBAbk. nur alle 1,5 m ein Auflager oder alle 55 cm.
Wir haben aus Holzbalken ein Dreieck gemacht. Also ein Balken am Boden, einen senkrecht an die Wand und einen schräg drüber. Und noch einen im vorderen Drittel senkrecht drunter. Und dann da drauf die Platten.
Wir haben 3-Schichtplatte 2 cm dafür genommen (war grad vom Hausbau noch übrig). Und die Balken 10x10, was halt auch grad noch übrig war, aber sicherlich überdimensioniert ist.
Und wie sind die Wände? Beton, gemauert oder auch Holz? Und die Türe?
Tipp: Lukenschutzbrett höher als die Türe, sonst fliegen die Pellets hinter die Türe beim einfüllen und Türe geht evtl. nicht mehr auch (ist bei Bekannten passiert).
Ebenso die Fugen zur Decke zumachen, sonst haben Sie den Staub auch noch wo anders als im Pelletsraum.
ggf. ein Moosgummistreifen oder ähnliches zw. Förderschnecke und dem untersten Brett was an die Förderschnecke anstösst. Da sollte man zwar "Luft" lassen, aber dann fällt der Staub durch. Und auch wg. Schallschutz.
Ich habe es vergessen und Luft gelassen, aber wohl zu "viel" Luft. Daher fallen einige Pellets und der Staub durch.. -
Materialtipp: Siebdruckplatte für rutschfesten Pelletlager-Boden
Pellets müssen rutschen
da die Oberfläche einer OSBAbk.-Platte nicht unbedingt sehr glatt ist; sowie je nach Feuchtegehalt der Pellets auch noch quellen kann, würde ich für diesen Fall eine Siebdruckplatte (mehrfach verleimte Furnierplatte mit Siebdruckbeschichtung) verwenden.
Ist zwar "etwas" teurer, dafür aber dauerhaft geeignet. -
OSB-Platten im Pelletlager: Spannweite, Stützen & Alternativen
Hallo zunächst mal Danke für die schnellen Antworten ...
Hallo,
zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.
Noch einige Ergänzungen: Mit der "Spannweite" meinte ich die Länge der schräg laufenden Balken (diese ruhen auf je zwei gleich starken Stützen), die lichte Weite ist somit wie erwähnt 55 cm. Die Wände sind gemauert mit halbhoher Tür (wie bei Ölkeller).
Die "High-End" Lösung mit Siebdruckplatten funktioniert sicher besser, jedoch stehen die OSBAbk.-Platten noch zur Verfügung.
Evtl. habe ich Aufgrund der rauen Oberfläche die "Reserve" gleich mit eingebaut, wenn die nächste Ladung Pellets nicht rechtzeitig bestellt wurde (Beim Mofa legt man den Benzinhahn um, hier greift man zu Besen und Schaufel:-))
Es bleibt die Frage ob es hält.
Falls mir jemand (berechtigterweise) vorschlägt, statt langer Diskussionen einfach ein paar € draufzulegen und stärkere Platten zu nehmen:
Betrachtet man die gesamten Investitionen beim Wohnhausneubau, so kommt einiges an "Angstzuschlägen" zusammen (Dimensionierung der Heizkörper und Wasserleitungen, Anzahl der Steckdosen, etc.).
Diese versuche ich wenn möglich zu vermeiden. (z.B. hier durch fundierte Begründungen).
Gruß,
Christoph H. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OSB/3 Platten im Pelletlager: Tragfähigkeit & Materialwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von OSBAbk./3 Platten als Bodenbelag im Pelletlager. Wichtige Aspekte sind Tragfähigkeit, Spannweite, Materialalternativen und die Rutschfestigkeit der Oberfläche. Die Experten diskutieren verschiedene Konstruktionsweisen und Materialempfehlungen für den Pelletlager-Boden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Tragfähigkeit der OSB/3 Platten muss unbedingt ausreichend sein, um die Last der Holzpellets sicher zu tragen. Die Spannweite der Unterkonstruktion beeinflusst die erforderliche Plattendicke. Siehe hierzu Pelletlager-Boden: OSB-Platten – Auflager & Dimensionierung.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu OSB/3 Platten wird die Verwendung von Siebdruckplatten empfohlen, da diese eine glattere und rutschfestere Oberfläche bieten, was das Rutschen der Pellets erleichtert. Details dazu im Beitrag Materialtipp: Siebdruckplatte für rutschfesten Pelletlager-Boden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Konstruktion des Bodens sollte eine restlose Entleerung des Lagers ermöglichen. Schräge Böden, die zur Austrageschnecke führen, sind eine bewährte Lösung. Die Unterkonstruktion muss stabil sein und die Last gleichmäßig verteilen. Beachten Sie die Hinweise zur Spannweite und Stützen im Beitrag OSB-Platten im Pelletlager: Spannweite, Stützen & Alternativen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation ist eine sorgfältige Planung und Berechnung der Tragfähigkeit erforderlich. Berücksichtigen Sie die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Holzpellets und die Umgebungsbedingungen im Pelletlager. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann (Holzbau, Statik) hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) bestehen …
- … wichtiger Faktor bei der Auswahl von Materialien für tragende Konstruktionen.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Belastbarkeit, Festigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen Heizraum errichten …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist entscheidend, dass …
- … für Holzpellets, der zur Bevorratung von Brennstoff für Pelletheizungen dient.Verwandte Begriffe: Pelletlager, Pelletbunker, Lagerraum. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke und …
- … Pelletlagerung im AltbauInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets in älteren Gebäuden. …
- … Dimensionierung von PelletlagernAnleitung zur Berechnung der optimalen Größe eines Pelletlagers. …
- … im PelletlagerMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Pelletlager. …
- … Ob das ganze aber auch funktioniert, wenn statt der Schnecke im Pelletlager unten nur eine schräge Rinne ist, kann ich nicht beurteilen …
- … Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre im Pelletlager die Schräge von 4 Seiten auf einen zentralen Ablaufpunkt hinzuführen, von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Holzbau, Heizungstechnik, DIY …
- … Ich habe eine Holzständerkonstruktion, die ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … werden mit Dämmmaterial ausgefüllt und anschließend beplankt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Massivholzbau …
- … Der Bunker sollte trocken, belüftet und vor Witterungseinflüssen geschützt sein.Verwandte Begriffe: Pelletlager, Pelletheizung, Brennstofflager …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für die …
- … OSBAbk.-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren …
- … ab?Verwenden Sie ein Dichtungsband, das speziell für den Einsatz im Holzbau geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das Band umlaufend und lückenlos …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSBAbk. für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe wie …
- … Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von PelletsInformationen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. …
- … Dichtungstechnik: Materialien und Anwendungen im HolzbauÜberblick über verschiedene Dichtungsmaterialien und deren Einsatzgebiete im Holzbau. …
- … Brandschutz im Holzbau: Anforderungen und MaßnahmenInformationen zu den …
- … Brandschutzbestimmungen für Holzbauten und geeigneten Schutzmaßnahmen. …
- … als Teil eines Raumes herstellen, also abgeteilt von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn die Pellets …
- … Pelletlager-Zugang: Nut & Feder Hobeldielen statt Tür …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … (62.5 cm breit = OSBAbk. Breite ) habe ich links und rechts einen senkrechten Schlitz aufmontiert, in den ich von oben ca. 80 cm lange Nut & Feder Hobeldielen waagerecht einbringe, bis der Schlitz voll ist und oben die Aussparung überlappt. …
- … Spanplatten vs. OSB: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSB-Platten? Die …
- … OSBAbk. manchmal im Angebot …
- … Als ich mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSB-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 ) fast …
- … Ich finde OSBAbk.-Platten einfach ein angenehmeres Material, zumal man die Platten bei der geringeren Dicke viel angenehmer tragen kann. …
- … Schließlich befindet sich mein Pelletslager überdacht im Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSB-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach 2 Jahren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … Pelletlager im Heuschober: Bau, Last & Sicherheit …
- … Pelletlager im Heuschober sicher bauen? Infos zu Volumen, Lastverteilung, Holzschutz & …
- … Pelletlager, Heuschober, Lastverteilung, Holzschutz, Volumen, Tankwagen, Flächenlast, Deckenbalken, Feuchtigkeit, Belüftung …
- … Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober? …
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich den …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens aus …
- … Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … Ich beurteile den Bau eines Pelletlagers in einem alten Heuschober als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … x 20 cm im Abstand von 60 cm müssen auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. & …
- … Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Verwandte Begriffe: Holzbau, Skelettbau, Ständerbau. …
- … Muss ich den Boden des Pelletlagers speziell behandeln?Ich empfehle einen ebenen und trockenen Boden. Eine zusätzliche …
- … Wie oft muss ich das Pelletlager reinigen?Ich empfehle, das Pelletlager einmal jährlich zu reinigen, um Staub …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Befüllen des Pelletlagers treffen?Ich empfehle, während des Befüllens das Lager nicht zu betreten …
- … Kann ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen?Ich empfehle, das Pelletlager ausschließlich für …
- … Was mache ich, wenn Feuchtigkeit in das Pelletlager eingedrungen ist?Ich empfehle, die betroffenen Pellets umgehend zu entfernen und …
- … Pelletlager richtig befüllenTipps und Tricks für eine staubarme und effiziente Befüllung des Pelletlagers. …
- … Schimmelbildung im Pelletlager vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Pelletlager. …
- … Brandschutz im PelletlagerWichtige Brandschutzmaßnahmen für Pelletlager. …
- … Pelletlager: Statiker-Empfehlung für Holzbalkendecken! …
- … Pelletlager Statik: Heu vs. Pellets – Vergleich der Lastverteilung …
- … Pelletlager: Tragwerk, Aussteifung & glatte Innenwände …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager: Flächenlast prüfen – 10 kN/m² kritisch? …
- … Pelletlager: Bedarf prüfen & Silolager als Alternative? …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … Pelletlager im Heuschober: Lastverteilung, Holzschutz & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid bilden kann. …
- … Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet? …
- … Lagerraum überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Pelletlagerraum ausreichend belüftet ist, um die Ansammlung von CO zu verhindern. …
- … PelletlagerEin Raum oder Behälter zur Lagerung von Holzpellets. Er sollte ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von Kohlenmonoxid zu verhindern. Verwandte Begriffe: Brennstofflager, Vorratsraum, Lagerraum. …
- … Wie kann ich mich vor Kohlenmonoxid schützen?Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind die Installation von CO-Meldern, die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und die Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Pelletlagerraums. …
- … Sichere Lagerung von PelletsTipps zur Vermeidung von CO-Bildung im Pelletlager. …
- … Pelletlager: Kohlenmonoxid-Gefahr durch Diffusion! …
- … Pelletlagergase …
- … Gase können definitiv im Pelletlager entstehen. Es gab deshalb sogar schon Todesfälle durch Kohlenmonoxidvergiftungen. …
- … CO-Vermeidung: Maßnahmen im Pelletlager – Link …
- … ://www.depi.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung_lesen/presse/07144051897/Kohlenmonoxid_im_Pelletlager_mit_einfachen_Massnahmen_vermeiden/ …
- … Pelletlager-Entlüftung: Reicht das gegen CO-Gefahr? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB/3 Platten als Boden für Pelletlager: Tragfähigkeit, Dicke & Sicherheitsreserve?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB/3 für Pelletlager: Tragfähigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB/3, Pelletlager, Tragfähigkeit, Holzbau, Lastverteilung, Spannweite, Durchbiegung, Sicherheitsreserve, Holzpellets
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!