ich bin Laie und habe ein Problem mit meiner Buderus Ölheizung (Ecomatic Steuerung S 315) im Sommerbetrieb. Die Überdruckanzeige zeigt aktuell 3,4 bar an, was über dem Maximalwert liegt. Seit etwa 30 Stunden tritt Wasser am Sicherheitsventil aus. Das Ausdehnungsgefäß scheint im Normalbereich zu sein und der Wasserzulauf ist geschlossen. An der Steuerung leuchtet ein Lämpchen (weißes Dreieck mit Spitze nach unten, das vierte von links) abwechselnd an und aus. Der normale Betriebsdruck lag bei ca. 2,5 bar. Das Sicherheitsventil wurde vor ca. 3 Monaten überprüft. Können Sie mir bitte helfen, die Fehlerursache zu ermitteln und ob eine Selbsthilfe möglich ist?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte das genaue Modell der Buderus Ölheizung (z.B. GB112, Logano plus GB42, etc.) nennen?
Ecomatic S 315 - Seit wann besteht das Problem des Überdrucks von 3,4 bar? Tritt es erst seit dem Sommerbetrieb auf oder schon vorher?
Aktuell - Welches Lämpchen an der Buderus Ecomatic Steuerung geht aus und an? Bitte die genaue Bezeichnung oder Farbe des Lämpchens beschreiben.
Weißes Dreieck mit Spitze nach unten ( 4. von links) - Was bedeutet das Symbol 'Dreieck mit Spitze nach unten' auf der Steuerung genau? Gibt es dazu eine Fehlermeldung oder einen Code?
Unbekannt - Wann wurde das Sicherheitsventil (für Wasseraustritt) zuletzt überprüft oder gewartet?
vor ca 3 Monaten - Wie hoch war der Druck der Ölheizung vor dem Auftreten des Problems (im Normalbetrieb)?
Ca 2,5 - Ist das Ausdehnungsgefäß (AGAbk.) korrekt dimensioniert für die Leistung der Heizungsanlage?
Seit Jahren in Betrieb, Druckanzeiger im Normalbereich - Wurde kürzlich Wasser nachgefüllt oder gab es Arbeiten an der Heizungsanlage, die zu diesem Überdruck führen könnten?
Nein - Wie lange besteht der Wasseraustritt am Sicherheitsventil bereits?
Seit ca 30 Stunden - Ist die Heizungsanlage aktuell in Betrieb oder wurde sie wegen des Problems abgeschaltet?
Ist in Betrieb - Haben Sie noch ergänzende Angaben zu Ihrer Frage?
Nein