mein Schnellentlüfter der Heizung hat sich zum ersten Mal selbstständig ausgelöst. Dabei waren deutliche 'Dreckspritzer' zu sehen, und das Manometer zeigte 0 bar an. Die Heizungsanlage ist eine Gastherme aus dem Baujahr 1999, die zuletzt im Oktober 2025 zur jährlichen Wartung war. Die beobachteten Spritzer bestanden aus Schlamm.
Ich vermute, dass der Schnellentlüfter offen geblieben ist.
Können Sie mir bitte die möglichen Gründe für dieses Problem nennen und erklären, welche Schritte nun unternommen werden müssen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Seit wann besteht das Problem mit dem Schnellentlüfter?
Seit 3 Stunden - Wann genau wurde der Schnellentlüfter zuletzt manuell entlüftet oder gewartet?
Bei der jährlichen Wartung Oktober 2025 - Welche Art von Heizungssystem liegt vor (z.B. Gastherme, Ölheizung, Wärmepumpe)?
Gastherme - Welches Baujahr hat das Gebäude bzw. die Heizungsanlage?
1999 - Welche Art von 'Dreckspritzern' wurde beobachtet (z.B. rostiges Wasser, Schlamm, Öl)?
Schlamm - Wurde vor dem Auslösen des Schnellentlüfters eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung im Heizungssystem bemerkt?
Nein - Gab es kürzlich Arbeiten an der Heizungsanlage oder am Wassersystem?
Nein - Wie hoch war der Druck im Manometer vor dem Auslösen des Schnellentlüfters?
Normal, der genaue Wert ist mir jetzt nicht bekannt. - Wurde festgestellt, ob der Schnellentlüfter nach dem Auslösen wieder geschlossen hat oder offen geblieben ist?
Ich vermute, er ist offen geblieben. - Welche Art von Schnellentlüfter ist verbaut (Hersteller, Modell, Typ)?
Unbekannt - auf dem Schnellentlüfter steht nur "10 bar - 110 C"