Wassertemperatur schwankt beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Druckprobleme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wassertemperatur schwankt beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Druckprobleme?
Eigentlich hatte ich schon beim Bau Thermostat-Batterien im Kopf, aber der Installateur damals sagte, ein Druckregler am Hausanschluss und ein Warmwasserspeicher an der Heizungstherme reicht völlig. Und er hat ja auch Recht behalten.
Nun jedoch hat sich das geändert. Der erste Verdacht fiel auf den Rückflussverhinderer am Speicher, der ist jetzt komplett ausgeräumt, der klemmte tatsächlich. Trotzdem ist es immer noch nicht optimal. Das Wasesr wird merklich kühler, wenn Wasser woanders gezogen wird.
Woran kann es liegen? Der jetzige Installateur hat aufgegeben ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass die Wassertemperatur beim Duschen schwankt, wenn eine zweite Zapfstelle geöffnet wird. Das deutet auf ein Problem mit dem Warmwasser- oder Drucksystem hin. Mögliche Ursachen sind:
- Druckverlust im System: Wenn der Wasserdruck im Hausanschluss zu niedrig ist, kann die Öffnung einer zweiten Zapfstelle den Druck an der Dusche reduzieren und zu Temperaturschwankungen führen.
- Defektes Thermostatventil: Ein defektes Thermostatventil an der Dusche kann die Mischung von Kalt- und Warmwasser nicht mehr korrekt regeln.
- Probleme mit dem Warmwasserspeicher oder der Heizungstherme: Wenn der Warmwasserspeicher nicht genügend Kapazität hat oder die Heizungstherme nicht schnell genug nachheizt, kann es zu Temperaturschwankungen kommen.
- Rückflussverhinderer defekt: Ein defekter Rückflussverhinderer kann dazu führen, dass Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf gelangt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst den Wasserdruck am Hausanschluss zu überprüfen. Lassen Sie dann das Thermostatventil der Dusche und den Rückflussverhinderer von einem Installateur überprüfen. Falls das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann den Warmwasserspeicher oder die Heizungstherme inspizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Mischung von Kalt- und Warmwasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten. Es besteht aus einem Temperaturfühler und einem Steuermechanismus. Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Temperaturregler, Brausethermostat.
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser bevorratet, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird entweder elektrisch oder über eine Heizungsanlage beheizt. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher.
- Heizungstherme
- Eine Heizungstherme ist ein Gerät, das Wasser direkt erwärmt, ohne einen Speicher zu verwenden. Sie wird häufig in Wohnungen und kleineren Häusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Gastherme, Brennwerttherme.
- Rückflussverhinderer
- Ein Rückflussverhinderer ist ein Ventil, das den Rückfluss von Wasser in eine Leitung verhindert. Er dient dazu, die Trinkwasserqualität zu schützen. Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Sicherheitsventil, Absperrventil.
- Hausanschluss
- Der Hausanschluss ist die Stelle, an der das öffentliche Wassernetz mit dem privaten Leitungssystem eines Gebäudes verbunden ist. Hier befindet sich in der Regel auch der Wasserzähler. Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Hauptwasserhahn, Versorgungsleitung.
- Druckregler
- Ein Druckregler sorgt für einen konstanten Wasserdruck im Leitungssystem, unabhängig von Schwankungen im öffentlichen Netz. Er schützt die Installation vor zu hohem Druck. Verwandte Begriffe: Druckminderer, Überdruckventil, Wasserdruck.
- Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, mit der das Wasser durch die Leitungen fließt. Er wird in Bar gemessen und sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der Sanitäranlagen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fließdruck, Ruhedruck, Versorgungsdruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck im Haus zu niedrig ist?
Antwort: Ein zu niedriger Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie zunächst, ob der Hauptwasserhahn vollständig geöffnet ist. Ein Druckregler kann helfen, den Druck zu stabilisieren. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Installateur den Hausanschluss überprüfen. - Frage: Wie erkenne ich, ob das Thermostatventil an der Dusche defekt ist?
Antwort: Ein defektes Thermostatventil kann sich durch ungleichmäßige Wassertemperatur oder Schwierigkeiten beim Einstellen der Temperatur bemerkbar machen. Manchmal lässt sich das Ventil auch gar nicht mehr richtig einstellen. Ein Austausch des Ventils ist oft die beste Lösung. - Frage: Was ist ein Rückflussverhinderer und wozu dient er?
Antwort: Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser aus einem Kreislauf in einen anderen zurückfließt. Er dient dazu, die Trinkwasserqualität zu schützen und zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz gelangt. - Frage: Kann ein verkalkter Warmwasserspeicher zu Temperaturschwankungen führen?
Antwort: Ja, ein verkalkter Warmwasserspeicher kann die Effizienz der Warmwasserbereitung beeinträchtigen und zu Temperaturschwankungen führen. Regelmäßiges Entkalken des Speichers kann dieses Problem beheben. - Frage: Was bedeutet es, wenn die Heizungstherme nicht schnell genug nachheizt?
Antwort: Wenn die Heizungstherme nicht schnell genug nachheizt, kann dies an einer zu geringen Leistung der Therme oder an einem Defekt liegen. Dies führt dazu, dass bei hohem Warmwasserverbrauch die Temperatur sinkt. - Frage: Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?
Antwort: Ein Warmwasserspeicher sollte idealerweise alle zwei Jahre gewartet werden. Dabei werden Ablagerungen entfernt und die Funktion der Sicherheitsventile überprüft. - Frage: Was kostet der Austausch eines Thermostatventils?
Antwort: Die Kosten für den Austausch eines Thermostatventils variieren je nach Modell und Installationsaufwand. In der Regel liegen sie zwischen 100 und 300 Euro. - Frage: Kann ich den Wasserdruck selbst erhöhen?
Antwort: In manchen Fällen kann der Wasserdruck durch den Einbau einer Druckerhöhungsanlage erhöht werden. Dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, um Schäden am Leitungssystem zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung optimieren
Tipps zur Effizienzsteigerung der Warmwasserbereitung im Haushalt. - Druckverlust im Wassersystem
Ursachen und Behebung von Druckverlusten in der Wasserversorgung. - Thermostatventil austauschen
Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostatventils. - Warmwasserspeicher entkalken
Schritte zur Entkalkung eines Warmwasserspeichers. - Heizungsanlage warten
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage für optimale Leistung.
-
Druckabfall im Warmwasserstrang – Ursachen & Prüfung
Vielleicht ...
Wenn man nur warmes Wasser fließen lässt und dann anderswo Wasser zieht, geht die Wassermenge am Warmwasserhahn zurück?
Egal, ob anderswo kalt oder warm bezogen wird?
Das alles deutet dann auf einen zu hohen Druckabfall im Warmwasserstrang hin, d.h. eine Querschnittsverengung, entweder im Zulauf oder Ablauf des Speichers.
Lassen Sie auch das Temperaturbegrenzungsventil überprüfen, es befindet sich üblicherweise direkt am Warmwasserausgang des Speichers. -
Warmwasser-Druck geringer als Kaltwasser – Mögliche Ursachen
Das ist auch meine Vermutung ...
ich bin mir nicht sicher, wie es am Tage des Einzugs war ... aber heute ist es so, dass ich einen Eimer mit Kalt-Wasser schneller voll habe als einen Eimer mit Warm-Wasser.
Auch der Effekt mit dem verklemmten Rückfluss-Ventil war genau der gleiche Effekt. Den haben wir jedoch bereits entfernt ...
Die Frage ist jetzt nur, wo und wie suchen?
Den Kalt-Einlauf am Speicher hatten wir gestern offen, der ist frei. Dort war auch das Tauchrohr in
Ordnung welches im Speicher bis nach unten geht.
Warmwasserausgang hatten wir nicht offen ... da ist doch nichts was eine Verengung verursachen könnte?
Was ist ein Temp-Begrenzung-Ventil? Muss ich das haben? Habe ich das vielleicht bis jetzt übersehen? -
Funktion Temperaturbegrenzer – Schutz vor Verbrühung
Temperaturbegrenzer
Das ist ein Ventil, das durch Beimischung von Kaltwasser den Warmwasserausfluss in der Temperatur auf einen Wert einstellt, der noch ungefährlich ist - meist 55 oder 60 Grad. Wenn man nicht aufpasst und plötzlich 90 grädiges Wasser aus der Dusche kommt, ist das sehr gefährlich.
Das Ding ist meist aus Messing oder Rotguss, sitzt meist direkt am Warmwasserausgang der Warmwasserbereiters, hat zwei Eingänge (kalt und warm hinein) und einen Ausgang zum Warmwasserstrang.
Es fehlt z.B. , wenn es sich um einen Durchlauferhitzer handelt, der direkt auf eine Maximaltemperatur eingestellt werden kann. -
Druckregelung & Filter – Analyse der Hauswasseranlage
Temperatur-Begrenzung ist nicht vorhanden
Nö ... habe jetzt auch gegoggelt ... Hammer nich. Unsere Therme ist auf max 62 Grad gestellt. Das ist dann wohl die Begrenzung.
Trotzdem ... irgendwo muss doch noch ein Widerstand sein.
Wir haben:
Haus-Übergabepunkt mit mehreren (grünen) Handrädern zum absperren, dann ein BWT Anschluss-Modul DR, welches den Druck auf 3 bar regeln soll. Hier ist auch noch ein Doppelanschluss montiert, das Wasser geht hier erst einmal durch ein Rückspülfilter und dann durch eine Entkalkungsanlage BEWAMAT Duo.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die Druckregelung auf 3 bar erst hinter, oder bereits vor dem Doppelanschluss erfolgt. Ich habe das Gefühl, dass die Druckregelung erst hinter dem Filter und der Entkalkung erfolgt.
Am Ausgang des Anschluss-Moduls wurde direkt in 2 Wasserleitungen aufgeteilt, eine für Kaltwasser, und die zweite geht schnurstracks zum Warmwasserboiler, und von dessen Ausgang ins Haus hinein.
Die Entkalkungsanlage hatte ich bereit einmal deaktiviert (sie ist an einem Multiblock-Ventil angeschlossen), die ist es auch nicht.
Ich hatte auch schon einmal die Wasser-Drücke mit einem Messgerät gemessen ... warm und kalt, wenn warm oder kalt fließt oder auch nicht ... und habe eine lustige Tabelle erstellt. Allerdings hat mir das auch nicht weitergeholfen ... was ich erkennen kann ist dass wenn die Dusche 50/50 warm und kalt läuft, und dann ein kalt-Hahn geöffnet wird, dann sinkt allgemein der Druck bei kalt und bei warm. Wenn Warm geöffnet wird, dann sinkt der Druck auf dem Warmwasserstrang tiefer runter als auf dem Kaltwasserstrang ...
Mir gehen die Ideen aus ... -
Druckabfallanalyse – Fließwiderstände im Warmwasserstrang
Filter reinigen?
Der Druck bei Durchfluss Null ist gleich dem Leitungsdruck vor dem Absperrventil des Hausanschlusses. Wenn irgendwo ein zu großer Fließwiderstand im Strang ist, bestimmen die volumenstromabhängigen Durchflusswiderstände der Leitung den Restdruck an der Zapfstelle. Fällt dieser Druck beim Wasser zapfen stark ab, dann ist irgendwo die Leitung verlegt. Ist der Druck schon beim Verteiler ungenügend, wirken sich kelien Unterschiede in den Fließwiderständen der nachgeschalteten Stränge stark aus.
Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem - bei uns war es das Filter. Man muss die Patrone ausbauen und unter fließendem Wasser ausbürsten, oder sie auswechseln - Rückspülen genügt nicht.
Hat Wunder gewirkt ... weil die Filterverstopfung schleichend zunahm, hat man das gar nicht gemerkt.
Es gibt Richtlinien für den maximal zulässigen Druckabfall im einzelnen Strang. Im schlimmsten Fall müssen Sie das durchmessen, d.h. die Leitung unterbrechen und Stück für Stück untersuchen. -
Korrektur: Kleine statt kelien – Hinweis
Tippfehler
"kelien" muss natürlich "kleine" heißen.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja mal eine Edit-Funktion für selbst verschuldete Beiträge? -
BWT Anschluss Modul DR – Druckregelung vor/nach Filter?
Weiß jemand, ob beim BWT Anschluss ...
Weiß jemand, ob beim BWT Anschluss Modul DR die Druckregelung erst am Ausgang, oder schon vor dem Anschluss für den Filter erfolgt?
Das Modul kann man hier sehen:weiter unten ist auch der Doppelanschluss ... und daran hängt bei uns erst der Filter, dann die Entkalkung.
Ich dachte immer, die Druckregelung sei dahinter. Und deswegen dürfte eine Verschmutzung des Filters keine Rolle spielen.
Und außerdem müsste es dann gleich auf Warm- und Kalt-Wasserstrang wirken.
Ich guck mal, ob ich erkennen kann, wie der sich demontieren lässt ... -
Druckmessung: 4,1 bar Eingang, 3 bar Ausgang – Filterprüfung
Habe jetzt mal mit einem Druckmesser ...
Habe jetzt mal mit einem Druckmesser kontrolliert.
Die Stadt speist mit 4,1 bar ein, und diese 4,1 bar liegen auch am Filter und an der Entkalkung an. Der Regler regelt auf 3 bar herunter. Also wird die Druckregelung erst für den Ausgang, und nicht schon am "Geräteanschluss" durchgeführt.
Werde jetzt mal das Filter in Angriff nehmen ... -
Temperaturschwankungen trotz Filterwechsel – Weitere Ursachen?
Filter war es nicht ...
Habe heute den neuen Filter-Einsatz bekommen, und sofort eingebaut. Leider hat das nicht geholfen, Temperaturschwankungen bestehen immer noch.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Außer dem Druckregler selbst habe ich jetzt eigentlich alles was denkbar ist getauscht, entfernt, oder kontrolliert ... -
Keine Lösung für Temperaturschwankungen – Wer kann helfen?
Keine Tipps mehr? Wen kann ich ...
Keine Tipps mehr? Wen kann ich Keine Tipps mehr?
Wen kann ich denn noch vielleicht fragen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassertemperatur schwankt beim Duschen – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Wassertemperatur beim Duschen schwankt, besonders wenn andere Wasserentnahmestellen im Haus genutzt werden. Mögliche Ursachen sind Druckprobleme, Verengungen im Warmwasserstrang oder Defekte in der Hauswasseranlage. Der Fokus liegt auf der Analyse des Drucks und der Komponenten wie Filter und Druckregler.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Druckabfall im Warmwasserstrang – Ursachen & Prüfung deutet ein starker Druckabfall auf eine Querschnittsverengung im Zulauf oder Ablauf des Warmwasserspeichers hin. Eine Überprüfung des Temperaturbegrenzungsventils wird empfohlen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Funktion Temperaturbegrenzer – Schutz vor Verbrühung erklärt die Funktion eines Temperaturbegrenzers, der durch Kaltwasserbeimischung die Warmwassertemperatur auf ein sicheres Niveau begrenzt, um Verbrühungen zu vermeiden. Dieser ist jedoch nicht immer vorhanden.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Druckmessung (siehe Druckmessung: 4,1 bar Eingang, 3 bar Ausgang – Filterprüfung) ergab einen Eingangsdruck von 4,1 bar, der durch den Druckregler auf 3 bar reduziert wird. Dies deutet darauf hin, dass die Druckregelung korrekt funktioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Warmwasserstrang auf Verengungen und den Wasserdruck an verschiedenen Entnahmestellen. Der Beitrag Druckabfallanalyse – Fließwiderstände im Warmwasserstrang gibt Hinweise zur Analyse von Fließwiderständen. Falls das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden (siehe Keine Lösung für Temperaturschwankungen – Wer kann helfen?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassertemperatur, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassertemperatur, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassertemperatur schwankt beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Druckprobleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassertemperatur schwankt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassertemperatur, Duschen, Schwankungen, Druck, Thermostat, Warmwasserspeicher, Heizungstherme, Rückflussverhinderer, Hausanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!