Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
ich bin Laie, also nicht gleich steinigen.
wir werden bei unserer Renovierung einen Durchlauferhitzer einbauen und da wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, gleich von beginn an, eine bestimmte Wassertemperatur zu haben. ob man sich eben den kälteschock am Anfang ersparen kann.
wie wirtschaftlich wäre dies?
liebe Grüße
jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Durchlauferhitzers kann zu Stromschlägen oder Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Gas-Durchlauferhitzern besteht bei unzureichender Belüftung die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Installation eines Durchlauferhitzers Wert auf sofortiges warmes Wasser legen.
Moderne elektronische Durchlauferhitzer bieten in der Regel die Möglichkeit, die gewünschte Wassertemperatur gradgenau einzustellen. Diese Temperatur wird dann konstant gehalten, sodass Sie keinen Kälteschock erleben sollten.
Einige Geräte verfügen über eine sogenannte Komfortfunktion, die das Wasser in der Leitung kurz vorwärmt, um die Wartezeit zu minimieren. Achten Sie beim Kauf auf diese Funktion.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf über die verschiedenen Modelle und deren Funktionen zur Temperaturregelung. Lassen Sie den Durchlauferhitzer von einem Fachmann installieren, um eine korrekte Einstellung und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es gibt hydraulische und elektronische Modelle.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserversorgung - Hydraulischer Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer, der die Leistung anhand des Wasserdurchflusses regelt. Die Temperatur kann schwanken.
Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Wasserdurchfluss, Temperaturregelung - Elektronischer Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer, der die Leistung elektronisch regelt und die Temperatur konstant hält. Er ist energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.
Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Energieeffizienz - Komfortfunktion
- Eine Funktion bei Durchlauferhitzern, die das Wasser in der Leitung vorwärmt, um die Wartezeit auf warmes Wasser zu verkürzen.
Verwandte Begriffe: Vorwärmen, Wartezeit, Warmwasserkomfort - Starkstromanschluss
- Ein Stromanschluss mit einer Spannung von 400V, der für leistungsstarke Geräte wie Durchlauferhitzer benötigt wird.
Verwandte Begriffe: 230V-Anschluss, Drehstrom, Stromversorgung - Wasserdurchfluss
- Die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit durch den Durchlauferhitzer fließt. Er beeinflusst die Temperatur des Wassers.
Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Wasserdruck, Temperatur - Temperaturregelung
- Die Möglichkeit, die gewünschte Wassertemperatur einzustellen und konstant zu halten. Elektronische Durchlauferhitzer bieten eine präzisere Temperaturregelung als hydraulische.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Sollwert, Warmwassertemperatur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein elektronischer Durchlauferhitzer?
Antwort: Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Wassertemperatur elektronisch und hält sie konstant. Er passt die Leistung automatisch an den Wasserfluss und die gewünschte Temperatur an. - Frage: Kann ich die Temperatur bei einem hydraulischen Durchlauferhitzer einstellen?
Antwort: Hydraulische Durchlauferhitzer haben meist nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Die Temperatur hängt stark vom Wasserdurchfluss ab. - Frage: Was bedeutet die Komfortfunktion bei einem Durchlauferhitzer?
Antwort: Die Komfortfunktion sorgt dafür, dass das Wasser in der Leitung kurz vorwärmt wird, um die Wartezeit auf warmes Wasser zu verkürzen. Dies erhöht den Komfort, verbraucht aber auch etwas mehr Energie. - Frage: Benötige ich einen Starkstromanschluss für einen Durchlauferhitzer?
Antwort: Leistungsstarke Durchlauferhitzer benötigen in der Regel einen Starkstromanschluss (400V). Kleinere Geräte können an eine normale Steckdose (230V) angeschlossen werden. - Frage: Wie kann ich Energie sparen mit einem Durchlauferhitzer?
Antwort: Stellen Sie die Temperatur nicht zu hoch ein, nutzen Sie einen sparsamen Duschkopf und vermeiden Sie unnötig langes Laufenlassen des Wassers. Ein elektronischer Durchlauferhitzer ist in der Regel sparsamer als ein hydraulischer. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Boiler?
Antwort: Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, während ein Boiler eine bestimmte Menge Wasser ständig warm hält. Ein Durchlauferhitzer ist in der Regel energieeffizienter, da er keine Energie für die Warmhaltung verbraucht. - Frage: Wie entkalke ich einen Durchlauferhitzer?
Antwort: Je nach Modell gibt es spezielle Entkalkungsprogramme oder -anleitungen. Beachten Sie die Herstellerangaben. Bei starker Verkalkung kann ein Fachmann helfen. - Frage: Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers?
Antwort: Die Kosten für die Installation hängen vom Aufwand ab (Anschluss, Leitungen etc.). Holen Sie sich am besten Angebote von mehreren Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist besser geeignet?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Energieeffizienz, Kosten und Komfort. - Installation eines Durchlauferhitzers: Was ist zu beachten?
Hinweise zur fachgerechten Installation eines Durchlauferhitzers, einschließlich elektrischer Anschlüsse und Wasserleitungen. - Energieeffizienz von Durchlauferhitzern: Tipps zum Sparen
Ratschläge zur Optimierung des Energieverbrauchs von Durchlauferhitzern, z.B. durch die Wahl des richtigen Modells und die Anpassung der Temperatur. - Wartung und Reparatur von Durchlauferhitzern: Was tun bei Problemen?
Informationen zur regelmäßigen Wartung von Durchlauferhitzern und zur Behebung häufiger Störungen. - Die richtige Größe des Durchlauferhitzers wählen
Wie man die passende Leistung des Durchlauferhitzers basierend auf dem Bedarf ermittelt.
-
Durchlauferhitzer: Standortnahe Installation vs. Zirkulationsleitung
Wenn der DL relativ nahe an
der Entnahmestelle sitzt (z.B. kleinen 2 kW unterm Spültisch) nicht. Ist der DL im Keller, evtl. ja.
Lösung könnte sein: Warmwasserspeicher mit Zirkulationsleitung. Ob der WW nun über die Heizung oder mit Strom (DL ist ja auch nichts anderes, falls nicht mit Gas). ist dann auch egal. Strom ist eh teuer. -
Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher
danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...
danke für die Antwort.
es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein 🙂 -
Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher
danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...
danke für die Antwort.
es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein 🙂 -
Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede
Was Sie haben
ist unterm Tisch so eine Untertischspeicher (also Art Warmwasserspeicher). Der hat 5 L und eine Heizung drin. Sind die 5 l schneller leer als die Heizung das aufzeizt bleibt es auch "kalt"
Ein Durchlauferhitzer macht das Wasser immer dann, wenn Wasser durchläuft. Gibt Elektronisch, kostet mehr, regelt die Temperatur aber ganz genau oder Hydraulisch, kostet weniger, ist aber dann nicht 100 % genaue Temperatur.
Gibt es in großen Ausführungen (z.B. für Dusche/Badewanne) oder als kleine Ausführung. Haben wir z.B. in der Toilette in der Firma, hat nur 2 kW und reicht für das Handwaschbecken. -
Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen. -
Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen. -
Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung
Was heißt maximaler Luxus?
15-20 l pro Minute bei 45 °C ... das macht dein Elektroanschluss, bzw. dein Energieversorger nicht mit ...
Von Anfang an? Bei uns dauert es etwa 6sec bis die volle Wärme erreicht ist (keine Zirkulationsleitung).
Von einer Zirkulationsleitung für DLE habe ich bisher noch nichts gehört ... dürfte technisch auch nicht so einfach sein.
Auch ein DLE mit Reservoir ist mir bisher nicht begegnet ...
DLE halt ich für eine Notlösung wenn kein Platz für einen Boiler ist..
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Durchlauferhitzer: Sofort Warmwasser, Temperatur & Komfort
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Installation und Leistung von Durchlauferhitzern, um sofort warmes Wasser zu gewährleisten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Nähe zur Entnahmestelle, die Reaktionszeit, der Vergleich mit Warmwasserspeichern und der Leistungsbedarf für Bad und Küche beleuchtet. Auch die Möglichkeit einer Zirkulationsleitung wird diskutiert, um den Komfort zu erhöhen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung wird darauf hingewiesen, dass ein sehr hoher Warmwasserbedarf (15-20 l/Minute bei 45°C) den Elektroanschluss überlasten kann. Daher sollte der Leistungsbedarf vor der Installation genau berechnet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede erklärt den Unterschied zwischen einem Untertischspeicher und einem Durchlauferhitzer. Ein Untertischspeicher hält eine kleine Menge Wasser warm, während ein Durchlauferhitzer das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Elektronische Durchlauferhitzer regeln die Temperatur genauer als hydraulische Modelle.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für elektronische Durchlauferhitzer sind höher, bieten aber eine präzisere Temperaturregelung im Vergleich zu hydraulischen Modellen. Die Entscheidung hängt vom individuellen Bedarf und Budget ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Durchlauferhitzers sollte der individuelle Warmwasserbedarf ermittelt und die passende Leistung des Geräts gewählt werden. Der Beitrag Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich gibt hierzu wichtige Anhaltspunkte. Auch die Möglichkeit eines Warmwasserspeichers sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine Zirkulationsleitung gewünscht wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten? …
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Tiefenbohrungen können das Grundwasser verunreinigen. Lassen Sie die Arbeiten nur von zertifizierten Fachbetrieben durchführen. …
- … Frischwasseranlage: Hygienischer als ein Warmwassertank, aber prüfen Sie die …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … FrischwasseranlageEine Anlage, die das Trinkwasser erst bei Bedarf erwärmt. …
- … wird die Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischwasseranlage gegenüber einem Warmwassertank?Eine Frischwasseranlage erwärmt …
- … das Wasser erst bei Bedarf, was hygienischer ist, da kein stehendes Warmwasser vorhanden ist, in dem sich Legionellen bilden können. Zudem ist …
- … der Platzbedarf geringer. Allerdings kann es bei hohem Warmwasserbedarf zu Engpässen kommen. …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines …
- … Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und Wärmepumpe regelungstechnisch anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Planung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - …
- … Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und …
- … Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das …
- … Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, …
- … nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht …
- … Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher kann verwendet werden, um das Brauchwasser hygienisch zu erwärmen. …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen …
- … und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … FrostschutzFrostschutz verhindert das Einfrieren von Wasser in Leitungen und Anlagen, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Glykol, Heizband, …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf genau …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher …
- … Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- … & Warmwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der …
- … erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauch …
- … wassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … die Fläche des Wärmetauschers möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warm …
- … wasserspeichers berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, auf hochwertige Edelstahl-Warmwasserspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 …
- … kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau …
- … und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFH …
- … 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, dann spare ich mir den separaten Warmwasserspeicher. Nachteil: Die …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- … Wohnung hat für die nächsten vier Jahre einen elektrischen 18 kW Durchlauferhitzer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … Warmwasserspeicher genannt, ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, …
- … Warmwasserbereitung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt nur …
- … Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … Wie wird die Warmwasserbereitung bei einer Solaranlage ohne Boiler realisiert?Die Warmwasserbereitung …
- … kann entweder über einen separaten Durchlauferhitzer oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … ich plane für mein Haus Sonnenkollektoren aufs Dach zu bauen, um Brauchwasser zu erwärmen. Nun ist der Brauchwasserspeicher als Doppelmantelspeicher …
- … Ein Warmwasserspeicher, bei dem das Brauchwasser von einem zweiten Mantel umgeben …
- … ist, durch den das Heizwasser fließt. Dies ermöglicht eine indirekte Wärmeübertragung.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom …
- … für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizstab …
- … Die Fläche der Sonnenkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der Sonneneinstrahlung ab.Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Wirkungsgrad, Solarkonstante …
- … wassererwärmung …
- … Die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum …
- … Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer …
- … Welche Kollektorfläche benötige ich für meinen Brauchwasserspeicher?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Speichergröße …
- … Sonne nicht scheint?An sonnenarmen Tagen übernimmt die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung. Ein Pufferspeicher kann die solare Wärme speichern und zeitversetzt nutzen. …
- … im Winter?Auch im Winter kann Solarthermie einen Beitrag zur Warmwasserbereitung leisten, wenn auch in geringerem Umfang als im Sommer. …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Brauchwasser oder Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Verbrauch prüfen …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps zur Optimierung & Problembehebung. …
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: …
- … wir sind nun stolze Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über …
- … die Anlage mir auch noch anzeigt wie viele Stunden sie Warmwasser gemacht hat und wie viel sie geheizt hat, habe ich mir …
- … kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer ist der für Warmewasser liegt bei ca. 15-17 kWh/Tag. Ich habe mal ausgerechnet, dass …
- … Energie bei einem Wirkungsgrad von 1 ausreicht um ca. 300 l Wasser warm zu machen. Die Energieausnutzung der WP ist also schlechter als …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark …
- … von der Außentemperatur, der Warmwasserbereitung und der Effizienz der Anlage ab. …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft- …
- … Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe …
- … Ineffiziente Warmwasserbereitung …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen …
- … und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … HeizkurveEine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizungsregelung, …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die Warmwasser …
- … Wie oft sollte ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Wie optimiere ich die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe?Stellen Sie die Warmwassertemperatur nicht …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Am gestrigen Tag haben wir 300 l Wasser verbraucht (Mehr Tage habe ich noch nicht, aber ich denke …
- … ab, wie warm die Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt …
- … ineffiziente Hydrauliksysteme installiert. Die Folge sind z.B. höhere Laufzeiten im Warmwasserbetrieb mit höheren Vorlauftemperaturen und damit einer schlechteren Effizienz. …
- … und nach dem Abtauvorgang einige Zeit abgeschaltet wird, damit das Tauwasser abtropfen kann. …
- … erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Effizienz – Rechenkünste vs. Realität …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … Unsere Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und Heizung gelaufen ist, somit konnte ich den Wärmeverbrauch auf Warm …
- … wasser und Heizung aufteilen. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- … um den Stromverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KW40 Haus. Wichtige Aspekte sind die korrekte Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die Optimierung der Vorlauftemperatur und die Überprüfung des Hydrauliksystems sind entscheidend für einen effizienten Betrieb. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse des Stromverbrauchs, aufgeteilt nach Heizung und Warmwasserbereitung, kann helfen, Ineffizienzen aufzudecken und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, wie …
- … im Beitrag KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher Größe: Fernwärme & Solar …
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, …
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau? …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher für eine Warmwasserbereitung mit folgenden Randbedingungen sein. …
- … alle 5 Bewohner nacheinander in den beiden vorhandenen Duschen genügend warmes Wasser haben. …
- … Außerdem. Welche Bauart von Warmwassertank ist zu bevorzugen. Ein Tank, der indirekt (Tank in Tank) …
- … Es kann für das Warmwasser nur der Brauchwasserinhalt (Seite 6) genutzt werden. …
- … Für die Auslegung eines Warmwasserspeichers bei Fernwärme mit Solarthermie sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu …
- … der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im Winter die Fernwärme stärker beansprucht wird. …
- … Die Speichergröße sollte so gewählt werden, dass sie den Warmwasserbedarf auch an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung decken kann. Eine zu kleine Speichergröße führt zu Komforteinbußen, während eine zu große Speichergröße unnötige Wärmeverluste verursacht. …
- … Bei der Auswahl des Warmwasserspeichers ist auf eine gute Wärmedämmung zu achten, um Wärmeverluste …
- … Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Auslegung des Warmwasserspeichers von …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, erwärmtes …
- … Wasser für den späteren Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung …
- … mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer …
- … Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung zu absorbieren und das Wasser in einem Kreislauf zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Warm …
- … wasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor …
- … um die zeitliche Diskrepanz zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Latentwärmespeicher …
- … eingesetzt wird, um die Wärme vom Solarkreislauf auf den Brauchwasserkreislauf zu übertragen. Er besteht in der Regel aus einem Rohrbündel oder Platten, durch die die beiden Flüssigkeiten fließen und Wärme austauschen.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch …
- … erfüllen, um die Gesundheit der Nutzer nicht zu gefährden.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Nutzwasser, Sanitärwasser …
- … bis 500 Litern empfehlenswert. Die genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … wasserspeicher ist für Fernwärme und Solarthermie geeignet?Für Fernwärme und Solarthermie …
- … effiziente Wärmeübertragung von der Solaranlage und der Fernwärme auf das Brauchwasser. …
- … Wie kann ich den Warmwasserbedarf meines Haushalts ermitteln?Der …
- … Warmwasserbedarf kann anhand von Erfahrungswerten oder durch eine detaillierte Berechnung ermittelt werden. Dabei werden die Anzahl der Personen im Haushalt, die Anzahl der Duschen und Badewannen sowie das individuelle Nutzungsverhalten berücksichtigt. …
- … Welche Normen und Vorschriften sind bei der Auslegung von Warmwasserspeichern zu beachten?Bei der Auslegung von Warmwasserspeichern …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12897 für geschlossene Warmwasserbereiter, die DIN 4753 für Trinkwassererwärmungsanlagen und die VDI …
- … 6002 für die Auslegung von Warmwasserbereitungsanlagen. …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers?Die KfW40-Bauweise zeichnet sich durch einen geringen Energiebedarf aus. …
- … Dies kann sich auch auf den Warmwasserbedarf auswirken, da energieeffiziente Häuser oft über wassersparende Armaturen verfügen. Bei der Auslegung des Warmwasserspeichers …
- … Kann ich den Warmwasserspeicher auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle Pufferspeicher, die sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Diese Speicher …
- … Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?Ein Warmwasserspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, …
- … Was ist bei der Installation eines Warmwasserspeichers zu beachten?Bei der Installation eines Warmwasserspeichers sind …
- … Speicher sollte an einem frostsicheren Ort aufgestellt und fachgerecht an die Wasser- und Heizungsleitungen angeschlossen werden. …
- … Warmwasserbereitung mit WärmepumpeInformationen zur effizienten Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe. …
- … Legionellen im Trinkwasser vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Legionellenbildung in Warmwasserspeichern. …
- … – Solarertrag vs. Warmwasserbedarf …
- … Also welche Wärmeerzeuger, wieviel Verbrauch an Warm-Wasser usw. (z.B. 5 Personen wollen jeden Morgen Duschen ) Und …
- … Warmwasserspeicher: Optimale Größe für Fernwärme & Solar …
- … richtigen Speichergröße für Warmwasserspeicher in Kombination mit Fernwärme und Solarthermie hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Warmwasserbedarf, die Solarerträge und die Anschlussleistung der Fernwärme. Ein zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WW-Speicher: Größe – Solarertrag vs. Warmwasserbedarf ist die Speichergröße entscheidend für die optimale Nutzung von Solarerträgen …
- … und die Deckung des Warmwasserbedarfs. Ein falsch dimensionierter Speicher kann zu Ineffizienz führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Planung eines Warmwasserspeichers für ein KfW40-Neubau mit Fernwärme und Solarthermie ist es …
- … wichtig, den Warmwasserbedarf von 5 Personen mit 2 Bädern (inkl. Badewanne) zu berücksichtigen. Die Solarthermieanlage mit 4,6 m² unterstützt die Warmwasserbereitung und kann den Bedarf an Fernwärme reduzieren. …
- … aller relevanten Faktoren zu ermitteln. Die Planung sollte den individuellen Warmwasserverbrauch, die Solarerträge und die Anschlussleistung der Fernwärme berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Trinkwasserwärmebedarf 2801 kWh/a …
- … mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Die Energieberechnung basiert auf Durchschnittswerten wir sind jedoch recht sparsam mit ca. 50 l Warmwasser am Tag und nur 50 % der 126 m² sind ständig …
- … Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt stark von der …
- … und effiziente Option, besonders in Kombination mit einem Kombispeicher für Warmwasser. Sie kann den gesamten Heiz- und Warmwasserbedarf decken. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von …
- … häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das …
- … Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … Sowohl der wassergeführte Pelletofen als auch die Gastherme können schon ganz alleine das …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich das kaum mit der Leistungskurve der Kollektoren überschneidet, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Rahmen ... …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über …
- … damit im Sommerbetrieb nicht der Ofen starten muss für das warme Wasser. Wohnungslüftung/WRG hier getrennt als Wärmetauscher ... …
- … Alternativ könnte man auch probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … des Energiebedarfs in KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … wasserbereitung, Regelungstechnik …
- … Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung …
- … habe mal eine Frage bezüglich einer Frischwasserstation: …
- … Ein bekannter hat eine Solaranlage mit einer Frischwasserstation. …
- … wenn die Zirkulationspumpe die ganze Nacht läuft, er morgens kein heißes Wasser mehr hat. Jetzt sollte ich mal nachsehen, was man da machen …
- … ja die tollsten Zirk-Pumpen-Steuerungen, aber funktioniert das überhaupt mit einer Frischwasserstation? …
- … aus dem Netz richtig verstehe, dann soll ja eigentlich die Frischwasserstation die Regelung übernehmen. Also wenn jemand duschen will, dann wird …
- … das benötigte Wasser über den Wärmetauscher der FWStation aufgeheizt. …
- … Liegt es wirklich an der Zirk-Pumpe, dass das Wasser morgens kalt ist, oder an der Ladepumpe der Station, wenn …
- … Ich verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die Zirkulationspumpe nachts …
- … Regelung der Frischwasserstation: Die Frischwasserstation sollte nur bei Bedarf Warmwasser …
- … Wärmetauscher ist wichtig für die Wärmeübertragung von der Solaranlage zum Trinkwasser. …
- … wasserbereitung im Durchlaufprinzip. Sie erwärmt das Trinkwasser erst bei Bedarf, …
- … wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in …
- … den Leitungen ständig zirkuliert, sodass an den Zapfstellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie kann mit einer Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … Medium auf ein anderes, z.B. von der Solaranlage auf das Trinkwasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Frischwasserstationen und Solaranlagen. …
- … Hydraulischer AbgleichEin hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … LadepumpeEine Ladepumpe fördert das erwärmte Wasser aus dem Solarkollektor in den Speicher. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Was ist eine Frischwasserstation?Eine Frischwasserstation bereitet Warmwasser bedarfsabhängig im …
- … Durchlaufprinzip. Sie vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser und reduziert so das Risiko von Legionellenbildung. …
- … Was macht eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen in Bewegung, sodass an den Zapfstellen sofort …
- … warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie kann jedoch unnötig Energie verbrauchen, wenn sie nicht richtig gesteuert wird. …
- … Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Zirkulationspumpe senken?Durch eine bedarfsgesteuerte Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen Abgleich. Auch die Dämmung der Warmwasserleitungen kann helfen. …
- … Abgleich sorgt dafür, dass das Warmwasser gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Welche Vorteile hat eine Frischwasserstation gegenüber einem Warmwasserspeicher?Eine Frischwasserstation …
- … vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser, was das Risiko von Legionellenbildung reduziert. Außerdem ist sie energieeffizienter, da das Wasser nur bei Bedarf erwärmt wird. …
- … mit einer Frischwasserstation nachrüsten?Ja, das ist in der Regel möglich. Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Was kostet die Installation einer Frischwasserstation?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf angepasst werden. …
- … Legionellen in WarmwassersystemenInformationen zur Vorbeugung von Legionellenbildung. …
- … Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation …
- … Ich habe eine Frischwasserstation und eine Zirkulationspumpe. Bei der Friwa ist es so, …
- … dass diese über einen Strömungsschalter läuft, wenn Wasser gezapft wird, oder durch die Zirupumpe Bewegung im Rohr erzeugt wird. …
- … Das funktioniert: Die Zrikupumpe Sitz im Rücklauf der Zirkulationsleitung und misst dort die Temperatur. Sinkt die Temperatur unter einen eingestellten Wert (z.B. 5 ° unter 60 °) schaltet Sie ein und in der Zirkulationsleitung fließt so lange Wasser im Kreis, bis das Wasser an der Zirkulationspumpe 60 ° …
- … Dann schaltet die Zirku wieder ab und wartet bis sich das Wasser auf 55 ° abgekühlt hat. Dann geht es wieder von vorn …
- … los. Auf diese Weise ist an den Zapfstellen sofort warmes Wasser verfügbar, die Zirkulationspumpe und die Friwa-Pumpe laufen aber (bei uns) nur 3 Minuten/15 Minuten, also 1/5 des Dauerbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Zirkulationsleitung auch gut gedämmt ist. …
- … Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer …
- … Frischwasserstation und intelligente …
- … Alle mir bekannten Frischwasserstationen haben einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch …
- … das nachströmende Trinkwasser ausgelöst wird und die Primärpumpe (Ladepumpe) einschaltet. Das spätere Ausschalten erfolgt allgemein über einen Timer nach einer festen Zeit, z.B. 15 min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise …
- … später - typisch nach einigen Minuten - überall im Haus Warmwasser entnommen werden kann. …
- … wasserzufuhr, so wird er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft …
- … wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, weil erst in diesem Moment die Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert das Brauchwasser durch den Wärmetauscher - es wird aber dort nicht erwärmt, …
- … In dieser Konstellation muss also grundsätzlich gewartet werden, bis das warme Wasser bis zum Entnahmepunkt gefördert wurde - eine recht unkomfortable Gebrauchsweise! …
- … einfache Maßnahme kann man sich helfen: Die Zirkulationsleitung, also der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang zurückgeführt, dass der Strömungsschalter mit …
- … durchflossen wird. Einige Frischwassersstationen sehen übrigens diese Installationsart bereits per Handbuch mit vor. Bei allen anderen ist sie jedem Installateur ebenfalls ohne weiteres möglich. Die beabsichtigte Betriebsart muss nur von Anfang an klar sein, sonst ist später ein kleiner Umbau nötig. …
- … Jetzt schaltet die Ladepumpe nicht nur beim Zapfen ein, sondern auch dann, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft, weil sie den Strömungsschalter mit auslöst. Dies ermöglicht die externe vorausschauende Zeitsteuerung des ganzen Systems über die Zirkulationspumpe. Mit dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig eine selbstlernende vorausschauende Warmwasser-Bereitstellung, wie auch ein Auslösen bei zufälligen ungeplanten Bedarfszeiten gewährleistet. …
- … Übrigens gibt es auch Frischwasserstationen, die einen separaten Wärmetauscher kleiner Leistung (z.B. Wärmetauscherlanze) für die Zirkulation benutzen. Auch hier ist der Zirkulationscontroller problemlos einsetzbar, wenn der Vorlauffühler dort angebracht wird, wo beide Teilkreise, also leistungsstarke Versorgungsleitung und leistungsarmer Zirkulationskreis, wieder vereint sind. …
- … Frischwasserstation & Zirkulationspumpe: Optimierung für Solaranlagen …
- … sich um die Optimierung einer Frischwasserstation in Verbindung mit einer Zirkulationspumpe und einer Solaranlage. Eine zeitgesteuerte oder temperaturabhängige Regelung der Zirkulationspumpe kann helfen, den Warmwasserverbrauch zu optimieren und Energie zu sparen. Der Einsatz eines …
- … Strömungsschalters in der Frischwasserstation ist üblich, um die Ladepumpe bedarfsgerecht zu steuern. Die korrekte Einstellung von Timern und Temperaturfühlern ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Dauerbetrieb der Zirkulationspumpe kann zu erhöhtem Energieverbrauch und ungewolltem Wärmeverlust führen, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Viele Frischwasserstationen nutzen einen Strömungsschalter, …
- … um die Ladepumpe nur bei Bedarf, also bei Warmwasserentnahme, zu aktivieren. Dies wird im Beitrag Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer erläutert. …
- … testweise eingesetzt werden, um die Zirkulationspumpe nachts abzuschalten und den Warmwasserverbrauch zu beobachten, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Test mit Zeitschaltuhr zur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Zirkulationspumpe und der Frischwasserstation. Optimieren Sie die Steuerung durch den Einsatz einer Zeitschaltuhr oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Jahresstromverbrauch von ca. 3000 kWh pro Jahr incl. Brauchwassererwärmung im 80 Ltr. 2 kW Elektro-Boiler; …
- … Sanicube, nur mehr Volumen) der per Solarthermieanlage (Druckloses Drainback System) sowie Wasserregister am Kaminofen (Druckloses Drainback System - Nutzung des Ofens auch …
- … Die Entnahme von Heizwasser wird durch eine Regelung möglich, die bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im Wärmespeicher leitet. …
- … Wenn kein Heizwasser aus dem Speicher entnommen werden kann, heizt die Fernwärme. …
- … Brauchwassererwärmung erfolgt im Durchflussprinzip durch den im Wärmespeicher verbauten Rippenrohrtauscher. Das Brauchwasser wird im Nachgeschalteten elektronisch geregelterm Durchlauferhitzer nur bei Bedarf nachgeheizt. …
- … Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … dies eine gute Ergänzung sein. Beachten Sie die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann zur Heizungsunterstützung …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte …
- … Ein Thermostatventil ist ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizungswassers in einem Heizkörper regelt, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.Verwandte …
- … Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu speichern …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister nutzt einen …
- … Teil der Wärme, die beim Verbrennen von Holz entsteht, um Wasser zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die …
- … eine außentemperaturgeführte Regelung?Eine außentemperaturgeführte Regelung passt die Vorlauftemperatur des Heizungswassers automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird die Heizung effizienter betrieben …
- … zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. …
- … Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den Heizkörpern, um die Raumtemperatur konstant zu halten. …
- … ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung. …
- … Zusatzinfo: Der Jahresstromverbrauch des Haushalts beträgt ca. 3000 kWh, inklusive Brauchwassererwärmung durch einen 80-Liter-Elektroboiler. Das bestehende Heizsystem basiert auf Fernwärme mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer: Warmwasser sofort
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, warmes Wasser sofort, Temperaturregelung, Kälteschock, Installation, Warmwasserbereitung, Komfort
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!