Pelletheizung & Pufferspeicher im Neubau: Dimensionierung, Effizienz & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletheizung & Pufferspeicher im Neubau: Dimensionierung, Effizienz & Kosten im Vergleich?

Hallo,
ich möchte dieses Jahr neu bauen (Bauantrag letzte Woche eingereicht) und nun steht die Entscheidung für eine Heizung an. Das Haus wird in einschaliger Massivbauweise gebaut (mit Planziegeln T10 und einer 36,5er Außenwand) und wird circa 175 m² Wohnfläche haben (EGAbk. + OGAbk.).
Als Heizung möchten wir eine Pelletheizung und planen daher mit:
  • Pelletheizung mit Sonnenkollektoren auf dem Dach und optional noch mit wassergeführtem Kamin (reine Budgetfrage)
  • Fußbodenheizung im OG
  • Fußbodenheizung im EG (mit Ausnahme des Hauswirtschaftraumes)
  • Heizkörpern in allen beheizten Kellerräumen sowie im Hauswirtschaftraum im EG
  • Pufferspeicher (circa 1.000 l) an den alle Wärmequellen (Heizkessel, Sonnenkollektoren und Kamin) angeschlossen werden sollen
  • separater Lagerraum im Keller für Pellets
  • Die gesamte Anlage sollte möglichst auch über eine Schnittstelle zu einem EIB/KNX Bussystem verfügen.

Im Moment sind wir dabei uns eine Marktübersicht für Pelletheizungen und Sonnenkollektoren zu verschaffen und entsprechende Angebote einzuholen. Nach Durchsicht diverser Tests und Spezifikationen favorisieren wir jetzt den Viessmann "Vitoligno 300-P" oder den ÖkoFEN "Pellematic Plus" als Pelletkessel, bei letzterem sind wir jedoch etwas skeptisch wegen des relativ kleinen Leistungsbereiches. Aufs Dach sollen dann Sonnenkollektoren, hier haben wir uns mit den Vakuumröhrenkollektoren von Paradigma angefreundet.
Nachdem ich jetzt aber mit diversen Heizungsbauern und aktuell auf der bautec auch mit einigen Herstellern gesprochen stellen sich mir folgende Fragen:

• Ist ein Pufferspeicher mit 1.000 l zu groß dimensioniert? In diversen Gesprächen auf der bautec wurde dies angezweifelt und eher Pufferspeicher mit 600 l oder 800 l empfohlen. Wie groß sollte der Speicher eurer Meinung nach sein?
  • Der ÖkoFEN Pellematic Plus verfügt über Brennwerttechnik (höchste Effizienz) während der Viessmann einen großen Leistungsbereich hat (gut wenn die Heizung oft in Teillast laufen muss). Meine Frage: Läuft die Heizung mit einem großen Pufferspeicher mehr in Teil- oder in Volllast? Ist ersteres der Fall wird die höhere Effizienz des ÖkoFEN Brennwertkessels vermutlich durch den kleineren Leistungsbereich "aufgfressen", oder liege ich hier falsch?

Ich wäre für Meinungen sehr dankbar da ich wirklich unsicher bin was in diesem Fall die optimale Lösung ist.
Beste Grüße
Jan Schreiber

• Name:
  • Jan Schreiber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Auswahl einer Pelletheizung mit Pufferspeicher im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dimensionierung: Die Heizleistung des Pelletkessels sollte zum Wärmebedarf des Hauses passen. Eine Überdimensionierung führt zu ineffizientem Teillastbetrieb.
    • Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher gleicht die schwankende Wärmeerzeugung der Pelletheizung aus und ermöglicht einen effizienteren Betrieb. Die Größe des Speichers hängt von der Heizleistung und dem Warmwasserbedarf ab.
    • Sonnenkollektoren: In Kombination mit Sonnenkollektoren kann der Pufferspeicher zusätzlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden.
    • Brennwerttechnik: Pelletheizungen mit Brennwerttechnik nutzen die Abgaswärme und erreichen einen höheren Wirkungsgrad.
    • Förderung: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und Solaranlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Anlagengröße und Konfiguration für Ihr Haus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen, da Holzpellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Pelletheizungen können sowohl zur Raumheizung als auch zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Scheitholzheizung
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen eingesetzt, um überschüssige Wärme zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Pufferspeicher können die Effizienz von Heizungsanlagen erhöhen und den Verbrauch von Brennstoffen reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, die bei Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Wärme der Abgase zu nutzen. Dabei wird das Abgas so weit abgekühlt, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird. Brennwerttechnik erhöht den Wirkungsgrad von Heizungsanlagen und reduziert den Brennstoffverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Abgaswärme, Kondensation
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln. Die erzeugte Wärme kann zur Warmwasserbereitung, zur Raumheizung oder zur Prozesswärmeerzeugung genutzt werden. Solarthermie ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiequelle.
    Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Solarwärme, Erneuerbare Energien
    Teillastbetrieb
    Der Teillastbetrieb bezeichnet den Betrieb einer Heizungsanlage bei geringerer Leistung als der maximalen Leistung. Im Teillastbetrieb ist der Wirkungsgrad von Heizungsanlagen oft geringer als im Volllastbetrieb. Um den Teillastbetrieb zu reduzieren, können Pufferspeicher eingesetzt werden, die die Wärme speichern und bei Bedarf abgeben.
    Verwandte Begriffe: Volllastbetrieb, Lastgang, Modulation
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto effizienter ist die Heizungsanlage und desto geringer ist der Brennstoffverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Brennstoffausnutzung
    Heizkessel
    Ein Heizkessel ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch Verbrennung von Brennstoffen oder durch Nutzung anderer Energiequellen wie Strom oder Solarthermie. Der Heizkessel erwärmt ein Heizmedium, das dann zur Raumheizung oder Warmwasserbereitung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Heiztherme, Brennwertkessel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung?
      Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von der Pelletheizung erzeugt wird. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung, reduziert Taktzeiten und erhöht die Effizienz. Zudem kann der Pufferspeicher in Kombination mit Solarthermie genutzt werden, um solare Wärme zu speichern und den Heizbedarf zu decken.
    2. Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?
      Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizleistung der Pelletheizung, dem Wärmebedarf des Hauses und der Nutzung von Solarthermie. Als Faustregel gilt, dass der Pufferspeicher mindestens 55 Liter pro Kilowatt Heizleistung betragen sollte. Eine genaue Berechnung sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung mit und ohne Brennwerttechnik?
      Eine Pelletheizung mit Brennwerttechnik nutzt die Wärme der Abgase, um zusätzlich Wärme zu gewinnen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Brennstoffverbrauch reduziert. Pelletheizungen ohne Brennwerttechnik leiten die Abgase direkt in den Schornstein.
    4. Wie effizient ist eine Pelletheizung im Teillastbetrieb?
      Pelletheizungen sind im Teillastbetrieb weniger effizient als im Volllastbetrieb. Dies liegt daran, dass der Verbrennungsprozess bei geringerer Leistung nicht optimal abläuft. Ein Pufferspeicher kann helfen, den Teillastbetrieb zu reduzieren, indem er die Wärme speichert und bei Bedarf abgibt.
    5. Welche Kosten sind mit einer Pelletheizung verbunden?
      Die Kosten für eine Pelletheizung setzen sich aus den Anschaffungskosten, den Installationskosten, den Brennstoffkosten und den Wartungskosten zusammen. Die Anschaffungskosten variieren je nach Modell und Leistung der Heizung. Die Brennstoffkosten hängen vom Pelletpreis und dem Wärmebedarf des Hauses ab.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?
      Für Pelletheizungen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten vom Staat und von den Bundesländern. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, der Kombination mit anderen erneuerbaren Energien und den individuellen Voraussetzungen ab. Es ist ratsam, sich vor der Anschaffung einer Pelletheizung über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    7. Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
      Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Bei der Wartung werden die Brennkammer gereinigt, die Einstellungen der Heizung überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizung.
    8. Kann eine Pelletheizung auch mit anderen Heizsystemen kombiniert werden?
      Ja, eine Pelletheizung kann gut mit anderen Heizsystemen kombiniert werden, insbesondere mit Solarthermie. Die Solarthermieanlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden, während die Pelletheizung den restlichen Wärmebedarf deckt. Eine solche Kombination ist besonders effizient und umweltfreundlich.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletheizung Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen.
    • Pufferspeicher Dimensionierung
      Wie man die richtige Größe des Pufferspeichers berechnet.
    • Solarthermie für Heizung
      Die Kombination von Solarthermie und Pelletheizung zur Heizungsunterstützung.
    • Brennwerttechnik Vorteile
      Die Vorteile der Brennwerttechnik bei Pelletheizungen.
    • Pelletlagerung
      Tipps zur Lagerung von Pellets.
  2. ÖkoFEN Pelletkessel: Leistungsanpassung durch Wirbulatoren

ÖkoFEN können in der Leistung
    höher eingestellt werden (zumindest die Kessel ohne Brennwert). Da werden einfach ein paar "Wirbulatoren" mehr oder weniger eingebaut und der Steuerung den neuen Leitungsbedarf "gemeldet". ÖkoFEN baut glaub eh nur 2 oder 3 Kesseltypen. Ich habe z.B. einen Kessel mit 12 kW, der könnte auch bis 14,9 kW oder sogar auch nur 10 kW eingestellt werden (wie gesagt ohne Brennwert). ggf. ÖkoFEN fragen obs mit Brennwert auch so ist.
    2. Ich habe z.B. 1000 l Speicher mit externem Plattenwärmetauscher fürs Trinkwasser (Warmwasser). Ich denke doch, dass der Kessel den Pufferspeicher mit "Volllast" befüllt, womit der Kessel auch die besten "Werte" hat. Ich würde bei guter Dämmung vom Puffer immer den "größeren" nehmen (meine Meinung). Hätte ich Platz gehabt, vielleicht auch noch einenen größeren.
    Aber Sie haben ja sicherlich vom Heizungsbauer eine Heizlastberechnung wo auch der notwendige Puffer eingerechntet ist. Bei Scheitholz rechnet man mit 50 l je 1 kW Leistung. Besser wäre mehr. Bei Pellets lässt sich das besser regeln.
    Ich persönlich habe dafür dann auf Solar verzichtet (und dafür noch einen unabhängigen Ofen (falls mal Stromausfall). Solar Hätte sich nach meiner Rechnung nicht "amortisiert". Muss aber jeder selber wissen.
    Tipp: Großer Pelletslagerraum dann ist man bei der Bestellung "flexibler". Für Süddeutschland könnte ich Sammelbestellung anbieten.
  3. ÖkoFEN BWT: Einfache Leistungssteigerung möglich

Hallo, danke für die Antworten! Ich habe auf ...
    Hallo,
    danke für die Antworten! Ich habe auf der bautec mit ÖkoFEN gesprochen und es stimmt, auch die BWT Kessel von ÖkoFEN lassen recht einfach "aufrüsten" (zum Preis der Differenz). In sofern ist es sicher auf jeden Fall eine Überlegung Wert mit 12 kW zu starten und ggfs. aufzurüsten falls nötig.
    Zur Größe des Pelletsraums:
    Wir planen derzeit mit Raum für circa 5 t, soweit ich weiß sollten 6.5 t auch nicht überschritten werden (aus Brandschutzgründen weil dann andere gesetzliche Regelungen greifen).
    Welche Größe würdest Du denn empfehlen?
    Sammelbestellungen wären natürlich schick, leider baue ich aber im Großraum Berlin ☹
    viele Grüße
    Jan
  4. Fröling P4: Pellet-Brennwertkessel optional verfügbar

Fröling P4 jetzt auch optional als Brennwerter

aber ich denke, der Aufpreis für eilen Pelletbrennwerter rechnet sich nie.
    > > ETA PU7, wenn's denn ein "richtiger" Kessel sein muss.
    Der kann auch im Wohnraum stehen ...

5. Pelletsraum Größe: 1,5-facher Jahresbedarf empfohlen

als Größe für den Pelletsraum
    würde ich das 1,5-fache des Jahresbedarfes wählen. Es kann jedoch sein, dass in Berlin die Bauordnung anders ist als in Baden-Württemberg. Ich habe noch in Erinnerung das deutlich mehr gelagert werden darf. Kann sein dass sich das geändert hat. ggf. mal er-googeln was heute gilt.
    Und ja, es wird empfohlen, das Lager auch mal komplett "leer" zu fahren. Hängt auch davon ab ob Saugaustragung oder Schnecke. Hat beides Vor/Nachteile. Ich hatte erst Schneck nun im anderen Objekt Maulwurf (Saug) geht beides.
    Zum Kessel: entscheidend ist auch WER macht die Wartung? Heizungsbauer / Hersteller? Ich lasse momentan von ÖkoFEN direkt machen, da "billiger" als Heizungsbauer. Kann woanders aber anders sein.
  6. Heizlastberechnung: Basis für Pelletheizung & Dimensionierung

Falsche Vorgehensweise ...
    Hallo
    Wie so oft bzw. fast immer, ist dies die falsche Vorgehensweise.
    Als erstes sollte immer die Heizlastberechnung kommen.
    Auf Grundlage dieser Berechnung wird dann der Wärmeerzeuger ausgesucht ...
    Alles andere, auch das Internet ist doch "Quatsch".
    Ohne Kenntnis des tatsächlichen Verbrauchs kann man (oder Frau) doch weder den Pufferspeicher, den Lagerraum oder sonst etwas sinnvoll Berechnen/Planen/Aussuchen ...
    Gruß
  7. Heizlastberechnung angefordert: Nächste Schritte zur Planung

Hallo Michael, nein keine Sorge. Mir ist die ...
    Hallo Michael,
    nein keine Sorge. Mir ist die Bedeutung der Heizlastberechnung mittlerweile klar, ich habe diese gestern auch schon angefordert. Sobald ich die habe geht's dann weiter.
    vielen Dank
    jan Schreiber
  8. Pufferspeicher bei Pelletheizung: Vor- und Nachteile

Drum stand ja auch
    ... Aber Sie haben ja sicherlich vom Heizungsbauer eine Heizlastberechnung wo auch der notwendige Puffer eingerechntet ist ...
    Aber auch Heizungsbauer haben einen "Angstzuschlag" und ich persönlich halte ein bisschen mehr Puffer bei Pellets nicht für falsch.
    Meine erste Pellets hatte bewusst KEINEN Puffer. Ging wunderbar, allerdings häufigere Brennerstarts.
    Bei der jetzigen Anlage bewusst einen Puffer genommen, daher nun weniger Brennerstarts und etwas längere Laufzeit, was bei Pellets, die halt nicht ganz so schnell sind wie ÖL oder Gas, ich durchaus als Vorteil sehe.
    Natürlich hat ein zu großer Puffer auch Verluste. Auch klar.
    Ist halt wie immer im Leben ein "Kompromiss".
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletheizung & Pufferspeicher: Dimensionierung im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher im Neubau. Wichtige Aspekte sind die Heizlastberechnung, die Größe des Pelletsraums und die Vor- und Nachteile eines Pufferspeichers. Die Möglichkeit der Leistungsanpassung bei ÖkoFEN Kesseln wird ebenso thematisiert wie die Option eines Pellet-Brennwertkessels von Fröling.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Heizlastberechnung ist essentiell für die korrekte Dimensionierung der Pelletheizung und des Pufferspeichers, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für Pelletheizung & Dimensionierung betont wird. Ohne diese Berechnung sind alle weiteren Planungen fehleranfällig.

✅ Zusatzinfo: ÖkoFEN Pelletkessel bieten die Möglichkeit der Leistungsanpassung durch den Einbau von Wirbulatoren, wie im Beitrag ÖkoFEN Pelletkessel: Leistungsanpassung durch Wirbulatoren erläutert wird. Dies kann eine flexible Lösung für den tatsächlichen Wärmebedarf darstellen.

💰 Zusatzinfo: Die Größe des Pelletsraums sollte idealerweise das 1,5-fache des Jahresbedarfs betragen, um ausreichend Lagerkapazität zu gewährleisten, wie im Beitrag Pelletsraum Größe: 1,5-facher Jahresbedarf empfohlen empfohlen wird. Dabei sind jedoch auch die lokalen Bauordnungen zu beachten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Pelletheizung sollte eine detaillierte Heizlastberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag Heizlastberechnung angefordert: Nächste Schritte zur Planung bestätigt wird. Dies ermöglicht eine präzise Auslegung der Anlage und vermeidet unnötige Kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab über die verschiedenen Optionen und Hersteller von Pelletheizungen zu informieren und Angebote einzuholen. Die Vor- und Nachteile eines Pufferspeichers sollten sorgfältig abgewogen werden, wie im Beitrag Pufferspeicher bei Pelletheizung: Vor- und Nachteile diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung & Pufferspeicher im Neubau: Dimensionierung, Effizienz & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung Neubau: Speichergröße, Effizienz, Kosten

Suche nach: Pelletheizung, Pufferspeicher, Neubau, Dimensionierung, Effizienz, Teillast, Kosten, Heizkessel, Sonnenkollektoren, Viessmann Vitoligno

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼