Heizsystem-Entscheidung Neubau (KFW60): Wärmepumpe vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Umwelt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizsystem-Entscheidung Neubau (KFW60): Wärmepumpe vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Umwelt?
Ich. selbst angehender Heizungsmeister kann mich ganz schlecht über die Heizart in meinem anstehen Neubau entscheiden.
Geplant war 120 m² Wfl. +Keller+DGAbk. --- Fußbodenheizung komplett.
Lüftungsanlage mit Wrg hätte ich gerne.
Dann hatte ich mir eine Wp mit Tiefenbohrung vorgestellt. Um aber dem ganze noch die Krone aufzusetzen hätte ich gerne noch 2 Kollektoren für die WW Bereitung bzw. Unterstützung.
Ich lass mich nicht gerne Abspeisen mit so Sätzen wie WP und solar bringt nix. Ich Stelle mit vor das im Sommer auf jedenfall die wp entlastet wird. Jetzt hatte ich neulich mit Kollegen von Fremdfirmen gesprochen da fiel sowas wie.. nen kleinen Gasbrennwerththerme und fertig das holste eh nie wieder rein. Wie auch immer ich weiß es nicht.. Schwierige Entscheidung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als angehender Heizungsmeister stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile von Wärmepumpe (WP) und Gasbrennwerttherme im Kontext Ihres KFW60-Neubaus (120 m² Wohnfläche + Keller + DGAbk. mit Fußbodenheizung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung) sorgfältig abzuwägen.
Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Vorteile sind die Nutzung erneuerbarer Energien, geringere Betriebskosten (abhängig vom Strompreis) und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Nachteile sind höhere Investitionskosten und die Notwendigkeit einer Genehmigung für die Tiefenbohrung. Achten Sie auf eine hohe Jahresarbeitszahl (JAZ) der WP.
Gasbrennwerttherme: Vorteile sind geringere Investitionskosten und eine ausgereifte Technik. Nachteile sind die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, höhere Betriebskosten (abhängig vom Gaspreis) und die CO2-Emissionen. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad der Therme.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Investition + Betrieb über die Lebensdauer) beider Systeme unter Berücksichtigung der aktuellen Förderprogramme und Energiepreise. Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: JAZ, Tiefenbohrung, Luft-Wasser-Wärmepumpe. - Gasbrennwerttherme
- Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie nutzt die Kondensationswärme des Abgases, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist eine bewährte, aber nicht erneuerbare Technologie.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Erdgas, Flüssiggas. - KFW60
- KFW60 ist ein Energiestandard für Gebäude, der besagt, dass das Gebäude nur 60% der Energie eines vergleichbaren Standardneubaus verbrauchen darf. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftung erreicht.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk.. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Flächenheizung, Heizkreisverteiler. - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)
- Eine Lüftungsanlage mit WRG sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Haus, ohne dass viel Wärme verloren geht. Die Abluft wird genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft. - Tiefenbohrung
- Eine Tiefenbohrung ist eine Bohrung in das Erdreich, um Erdwärme für den Betrieb einer Wärmepumpe zu gewinnen. Sie ist genehmigungspflichtig und erfordert spezielle Kenntnisse.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Erdsonden. - Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an.
Verwandte Begriffe: COP, Wirkungsgrad, Heizleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vor- und Nachteile hat eine Wärmepumpe im Neubau?
Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und sind somit umweltfreundlicher. Sie haben geringere Betriebskosten, aber höhere Anschaffungskosten. Im Neubau mit Fußbodenheizung sind sie sehr effizient. Eine Tiefenbohrung ist genehmigungspflichtig und verursacht zusätzliche Kosten. - Welche Vor- und Nachteile hat eine Gasbrennwerttherme im Neubau?
Gasbrennwertthermen sind in der Anschaffung günstiger und eine bewährte Technik. Sie sind jedoch abhängig von fossilen Brennstoffen und verursachen CO2-Emissionen. Die Betriebskosten sind höher als bei einer Wärmepumpe, besonders bei steigenden Gaspreisen. - Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?
Eine Lüftungsanlage mit WRG sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Haus, ohne dass viel Wärme verloren geht. Die Abluft wird genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart und das Raumklima verbessert. Sie ist besonders in energieeffizienten Neubauten sinnvoll. - Was bedeutet KFW60-Standard?
Der KFW60-Standard bezeichnet ein energieeffizientes Gebäude, das nur 60% der Energie eines vergleichbaren Standardneubaus verbraucht. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftung erreicht. KFW60-Häuser werden oft gefördert. - Wie finde ich den passenden Heizungsbauer für meinen Neubau?
Fragen Sie bei Bekannten und Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Heizungsbauers. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. - Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Wahl des Heizsystems?
Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was sie ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe macht. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und erhöht den Wohnkomfort. Auch Gasbrennwertthermen können mit Fußbodenheizungen kombiniert werden. - Welche Förderprogramme gibt es für energieeffiziente Neubauten?
Die KFWAbk. (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten an. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und beantragen Sie die Förderung rechtzeitig. Auch regionale Förderprogramme können in Frage kommen. - Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ) bei einer Wärmepumpe?
Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe und desto geringer sind die Betriebskosten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpen-Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Gasheizung-Alternativen
Vergleich verschiedener Heizsysteme als Alternative zur Gasheizung. - Lüftungsanlagen-Kosten
Übersicht über die Kosten für Installation und Betrieb von Lüftungsanlagen. - Energieeffizienz im Neubau
Tipps und Tricks zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. - Heizlastberechnung
Grundlagen und Durchführung einer Heizlastberechnung für den Neubau.
-
Heizlastberechnung: Basis für Heizsystem-Entscheidung im Neubau
Durchrechnen!
Heizlast und Heizwärmebedarf rechnen sollte der ang. Heizungsmeister ja können. Und dann mal verschiedene Konzepte durchrechnen, aber steigende Brennstoff und Stromkosten nicht vergessen.
Dann hat man vergleichszahlen die mischt man mit den eigenen Vorlieben und schon hat man sein Heizkonzept.
Grüße
Christian -
Wärmepumpen-Technik: KWL & Erdwärme für KFW60-Neubau ausreichend?
Immerhin beschäftigt er sich ...
Immerhin beschäftigt er sich ja schon mal mit WP-Technik *LOB! *. Die meisten GWS-Meister können doch gar nichts anderes als Gas, nach dem Motto: ham wir immer so gemacht. Also KWLAbk.+Erdwärme+Solar halte ich für des guten etwas zu viel (die KWL hat doch WRG, oder?). KWL+Erdwärme ist für kfw60 allemal ausreichend (oder gibt es noch ein zu beheizendes Schwimmbad?) ... -
Tiefenbohrung vs. Luft-Luft-WP: Haustechnik-Kosten im Neubau senken
Kein Schwimmbad. 🙂 Ich möchte ja nicht nur ...
Kein Schwimmbad. 🙂
Ich möchte ja nicht nur kfw60 erfüllen. das habe ich in meiner denkweise ganz hinten. da würde eine Luft/Luft wp reichen, die bekomme ich für günstiges Geld. das will ich aber nicht. Sparen will ich auch nicht.
Am meisten lass ich mich die Haustechnik kosten und ich denke das es in meinen Händen liegt die Installation auszuführen ist da genug sparpotenzial gegeben.
Lüftungsanlage sowieso. weder sind wir gute Lüfter im Haushalt noch möchte ich Wärme ungenutzt zum Fenster rauslassen.
da fallen die paar Mark mehr für die Wrg auch nichtmehr ins Gewicht. Meine Meinung, muss hier nicht geteilt werden! Ich schrecke auch nicht vor den Inv. kosten der Tiefenbohrung zurück, wenn es denn sinnvoll für die Zukunft ist. Klar soll es Sparsam sein aber soll auch nicht in 10 Jahren erneuert werden.
Selbst mein Chef schwört auf Gas brennwhert ... Da schüttel ich auch nur mit dem Kopf. Im Neubau sollte man seinen Horizont schon ein wenig erweitern und nicht ständig den riesen provit in den Vordergrund stellen ...
Ups jetzt habe ich noch einen Roman geschrieben 🙂 sorry
ca. 3-5 Monate habe ich noch Zeit mir was einfallen zu lassen. -
Heizkosten-Prognose: Konzept für steigende Energiekosten im Neubau
Horizonterweitern ist schon mal nicht schlecht!
... ersetzt aber kein fehlendes Konzept.
Errechne einfach mal was ein KFW60 Haus dieser Größe pro Jahr an Heizkosten verursacht (geschätzt 10000 kWh plus/minus) und frag dich ob für dich diese Heizkosten i.O. sind und auch sein werden, wenn sich die Kosten kurzfristig verdoppeln.. (in den letzten 10 Jahren haben sie sich verdreifacht!)
Konzeptionell könnte es auch so aussehen, den Heizbedarf soweit herunterzusetzen, dass eine Fußbodenheizung nicht mehr notwendig ist (sprich moderne Luftwärmepumpe mit entsprechenden Innengeräten) und das Ganze eventuell mit einem Kaminofen unterstützen ... ggf auch mit Solarunterstützung
Nur soviel: Wenn es dir gelingt ein Konzept erfolgreich umzusetzen hast du für die Zukunft einen entscheidenden Vorteil: Ein Demoobjekt und für viele Anfragen eine Alternative ...
Nur: Viele Freunde in deiner Branche wirst du wohl nicht mehr haben ...
Gruß und gutes Gelingen -
Heizsystem ohne Kamin/Pellets: Alternativen für Neubau gesucht
Kamin auf keinenfall. Das ist ziemlich sicher. Weder ...
Kamin auf keinenfall. Das ist ziemlich sicher. Weder wollen wir ein offenes Feuer noch Asche wegbringen oder Holz besorgen oder irgendwas das damit was zutun hat.
Freunde in meiner Branche gibt es eh selten, in erster Linie ist jeder Unternehmer Profitgeil. Nach dem Motto: Die andern machen es eh alle falsch.
Auch Pellets kommen für uns absolut nicht in frage. Da habe ich n Kumpel der mit ständig so eine Anlage andrehen will. Bin ja leider erst angehender Meister und noch nicht beim Thema Wärmebedarf berechnen angekommen. Werde das auch vor meinem Haus nichtmehr erreichen .. leider -
Alternative Heizsysteme: Holz/Pellets als Option im Neubau?
Also wenn Ich Ihr Kunde Ihre
zukünftigen Firma wäre, würde ich mich fragen, was Sie denn gegen Holz/Pellets haben.
Das Strom, Gas und Öl teuerer wird, dürfte ja inzwischen angekommen sein. Und Wärmepumpe braucht halt nun mal viel Strom.
Und bei Stromausfall tut halt nix.
Wohl dem Kunden, der dann noch seinen Kaminofen hat, wenn es im Winter kalt wird, weil mal wieder der Strom oder Schnee die Masten geknickt hat.
Ich erwarte von einem Heizungsbauer eine Beratung ohne Wertung (... Pellets ist nix). Und kann dann entscheiden.
Achja, ich habe seit 7 Jahren so eine "Pelletheizung". Mein Heizungsbauer konnte damit leider nicht viel anfangen. Aber hat es immerhin auf meinen Wunsch eingebaut.
Und dass nun Pellets nur gut ein 1/3 von Öl kostet freut mich bei jeder Lieferung.
Mal zum Nachdenken. -
Energieeffizienz im Neubau: Optimale Dämmung reduziert Heizbedarf
Die beste Heizung ...
ist keine Heizung. Wenn ich neu bauen würde, würde ich lieber in eine sehr, sehr gute Isolierung investieren, denn was nicht beheizt werden muss kostet auch kein Geld, egal wie sich die Brennstoffkosten entwickeln.
Und dann reicht auch ein kleines Brennwertgerät evtl. mit solarer Heizungsunterstützung und WW.
Persönlich würde ich 5 Kollektoren mit 1000 Liter Kombipuffer, Kamin mit Wärmetauscher (Holz machen sehe ich als mein Hobby) und E-Wandzentrale mit Nachtstrom nehmen (die brauche ja Aufgrund der guten Dämmung nur für den E-Fall).
Gruß Thomas -
Neubau-Heizung: Individuelle Präferenzen gegen Pelletheizung
Natürlich ... Hier geht es aber nicht um einen ...
Natürlich ...
Hier geht es aber nicht um einen Kunden, sondern um mein eigenes Haus und ich habe kein Bock auf Holz holen und was weiß ich noch alles. Pellets werden auch teurer davon mal ab. spätestens wenn genug sich eine Pelletheizung eingebaut haben. trockenen Lagerraum oder erdtank und was da noch alles dazu kommt. Will ich halt nicht, sollte auch nicht das Problem sein. Jeder hat eine andere Meinung. -
Wärmebedarf Neubau: Geringe Heizlast durch optimale Dämmung
Ganz ruhig
Wenn du deinen "Bungalow" mit 120 m² vernünftig dämmst wirst du wahrscheinlich einen Wärmebedarf von unter 2 kW für die Heizung haben. Da die Solaranlage 60 % deines Warmwasserbedarf abdecken kann und nur 20 % der gesamten Brenstoffkosten ausmacht, kannst du dir jetzt noch überlegen wieviel € du noch für den kläglichen Rest investieren willst.
Da du dich ja bald selbst Installateur- und Heizungsbaumeister (Installateurmeister, Heizungsbaumeister) nennen willst, dürfte es für dich ja nicht so schwierig sein mal auszurechnen wieviel Säckchen Pellets du dann evtl. noch benötigtst.
Zu und nun rechne mal die ganze Geschichte mit der Investition in eine Wärmepumpe und steigenden Stromkosten.
Gruß Thomas -
Abluft-Wärmepumpe: Günstige Alternative bei geringem Wärmebedarf?
Oh jetzt treffen aber die Meinungen aufeinander ...
Oh jetzt treffen aber die Meinungen aufeinander *grins*. Nur soviel: Wenn es wirklich nur 2 kW wären, dann würd ich eine Abluft-WP nehmen, die einen Bruchteil des Gasanschlusses kostet. Und Pellets: achtet mal drauf, wie lange es dauert, bis unser über alles geliebter Finanzminister im Zuge der EU-Harmonisierung entdeckt, hierauf die volle moms / MwSt. zu kassieren ... -
Pelletspreise vs. Wärmepumpe: Kostenentwicklung im Vergleich
Also nochmal aus meiner Sicht. Pellets. Wie ich ...
Also nochmal aus meiner Sicht.
Pellets. Wie ich im Beitrag vorher schon erwähnt hatte steigt der Preis hierfür genau wie öl Gas Strom.
Kühlen könnte ich mit der wp ja auch noch ..
Pellets kommen halt nicht in frage -
Wärmequellen-Wahl: Persönliche Präferenz vs. Kundenwunsch
Ich finde es OK
wenn Sie für IHR Haus die Wärmequelle wählen, die SIE für richtig halten. Keine Problem.
Nur meine ich zwischen den Zeilen rauszuhören, dass Pellets überhaupt kein "Bock" macht. Also eher eine Grundeinstellung.
Ist ja völlig OK für IHR Haus. Später mag es aber Kunden geben, die vielleicht eine Pellets von IHNEN wollen. In deren Haus.
Und da würde ich persönlich, nach diesen Beiträgen hier, mich bei Ihnen nicht gut aufgehoben fühlen.
Natürlich steigt der Pelletspreis. Logisch. Nur Strom wird auch nicht billiger. Nichts wird billiger.
Da ich aber keine Kristallkugel habe um in die Zukunft zu schauen muss ich (bzw. ein Kunde), also heute meine Entscheidung treffen.
Wissen tun wir das dann in 20 Jahren wer recht hatte. -
Spezialisierung im Heizungsbau: Fokus statt Pelletheizung
Hmm. Ist ja alles schon richtig aber ...
Hmm.
Ist ja alles schon richtig aber ... Ich gehöre nicht zu den Hwk Meistern die alles können bzw. alles verkaufen und behaupten sie können es. Ich für meinen Teil ziehe es vor mich auf einige Sachen zu spezialisieren. Pellets gehörte bis jetzt auch noch nicht dazu, und wird in der nächsten Zeit zumindest bei mir keine rolle spielen. Ich kann mir ja nicht aussuchen was meine derzeitigen Kunden von uns beziehen. Mit Heizkessel erneuern ist es bei uns in der Ecke eh nicht so. Das ist aber alles nicht das was hier reingehört 🙂
... -
Zusatzqualifikation: Energieberater als zweites Standbein?
Zu kurz gedacht
wenn bei Ihnen alles am "Boomen" ist, dann können Sie sich ja die Aufträge später "raussuchen" und nur die "lukrativen" annehmen. Keine Frage.
Wenn dann mal eine Flaute kommt ist es sicherlich nicht verkehrt ein 2. Standbein zu haben (z.B. Zusatzausbildung zum Energieberater etc. etc.). Und wenn man sich erst dann mit Dingen beschäftigen muss könnte es zu spät sein.
Zumindest mal links und rechts um die Ecke schauen halte ich nicht verkehrt.
Ist wie beim Elektriker. Es muss ja nicht jeder EIB, Instabus, Netzwerkverkabelung, Telefonanlage machen.
Aber zumindest mitsprechen können, wenn der Kunden fragt dann schon. Ist ja keine Schande zu sagen, kenne ich mich nicht so gut aus und ich empfehle Ihnen einen Kollegen der das "besser" kann.
Aber als Elektriker zu sagen.. öh ... CAT7 / RJ45 / Ethernet ... ist das was zum Essen? kommt beim Kunden vielleicht nicht so gut an.
Können Sie ja auch Ihr Gewerbe übertragen.
... Nie alle Eier im gleichen Korb tragen ... heißt so ein netter Spruch. -
Eigenheim-Heizung: Dank für die Diskussion & Anregungen
das geht halt im Bezug auf mein Eigenheim ...
das geht halt im Bezug auf mein Eigenheim hier zu weit. trotzdem danke 🙂 -
Meister-Perspektive: Heizsysteme über Eigenheim hinaus betrachten
Schon verstanden, dass es um IHR
Eigenheim geht. Und klar, dort können Sie machen was SIE wollen.
Das ist auch völlig unstrittig.
Nur haben Sie erwähnt, dass Sie gerade den Meister machen und ich vermute mal, dass Sie dann später auch mal beim Kunden Arbeiten werden.
Und da kann es hilfreich sein, mehr als "nur" das eigene Eigenheim im Blick zu haben.
Ende des Beitrag. Ich denke alles ist gesagt. -
Energieberater für Neubau: Kosten & Empfehlungen gesucht
So. Nach mehreren Überlegungen habe ich mich ...
So.
Nach mehreren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen einen Energieberater zum Hausbau hinzuzuziehen. Wird ja auch immerhin gefördert.
Mit was für Kosten sollte man da so rechnen? Hat jemand Erfahrung mit so jemanden?
Gibt es am Niederrhein jemanden den hier schon mal jemand beauftragt hat und weiterempfehlen würde.
Danke
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizsystem-Entscheidung im KFW60-Neubau: Wärmepumpe vs. Gasbrennwert
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für einen KFW60-Neubau mit 120 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Hauptoptionen sind Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und Gasbrennwerttherme. Dabei werden Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekte berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Berechnung der Heizlast, um das passende System auszuwählen. Die persönliche Präferenz des Bauherrn spielt ebenfalls eine Rolle, auch wenn von Pelletheizungen abgesehen wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die steigenden Brennstoff- und Stromkosten bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für Heizsystem-Entscheidung im Neubau betont wird. Eine genaue Analyse ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) und Erdwärme kann für einen KFW60-Neubau ausreichend sein, wie im Beitrag Wärmepumpen-Technik: KWL & Erdwärme für KFW60-Neubau ausreichend? erwähnt wird. Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann zusätzlich in Betracht gezogen werden.
💰 Kosten: Die Investitionskosten für eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung sind höher als für eine Gasbrennwerttherme. Allerdings können langfristig die Betriebskosten aufgrund der höheren Energieeffizienz geringer sein. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um eine individuelle Analyse des Neubaus durchzuführen und das optimale Heizsystem zu ermitteln. Der Beitrag Energieberater für Neubau: Kosten & Empfehlungen gesucht gibt Hinweise zu Kosten und Empfehlungen für Energieberater in der Region.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizsystem, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: …
- … ... wenn es denn ein Neubau ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … in der Wärmepumpe zirkuliert und die Wärme von der Wärmequelle zum Heizsystem transportiert. Es verdampft bei niedriger Temperatur und kondensiert bei hoher Temperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber mit Aufwand verbunden. Die Einbindung …
- … einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die …
- … Heizung speist. Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls Wärme in das Heizsystem einspeisen. …
- … um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen und die Effizienz des Heizsystems zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Solarthermie. …
- … zu beachten?Antwort: Die Wassertasche muss fachgerecht installiert und an das Heizsystem angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass die erzeugte Wärme effizient in …
- … Reinigung der Solarkollektoren, die Überprüfung der Wärmepumpe und die Kontrolle des Heizsystems. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Erdreich Wärme über Erdkollektoren oder Erdsonden und gibt sie an das Heizsystem ab.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … auf und fordern Sie eine detaillierte Heizlastberechnung an. Prüfen Sie alternative Heizsysteme und vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um die optimale Lösung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … detailliert über die Kosten und die zu erwartende Effizienz der verschiedenen Heizsysteme beraten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Fördermöglichkeiten. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum …
- … Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … EffizienzEffizienz beschreibt das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Im Kontext von Heizsystemen bezieht sich Effizienz auf die Menge an Wärme, die mit …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und …
- … anderen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … die Solarwärme optimal zu nutzen und bei Bedarf auf ein alternatives Heizsystem umzuschalten. …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik bedeutet …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … des Wärmebedarfs, die Auswahl der passenden Komponenten, die Integration in das Heizsystem und die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- … Heizung ohne Boiler in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems für ein energieeffizientes Haus beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Bedenken bezüglich der Kosten und der technischen Umsetzung aus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist auf die enormen Volumina hin, die bei solchen Systemen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Heizkörper oder Flächenheizungen so eingestellt, dass sie die …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … Wärmepumpe vs. SolarthermieVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizsystem, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizsystem, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizsystem, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizsystem, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizsystem-Entscheidung Neubau (KFW60): Wärmepumpe vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Umwelt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizsystem-Wahl Neubau: WP oder Gas?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizsystem, Neubau, KFW60, Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Gasbrennwerttherme, Heizkosten, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!