Warmwasser reicht nicht beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Optimierung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasser reicht nicht beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Optimierung?
ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Buderus Logamax GB152-16, mit einem 120 Liter Warmwasserspeicher. Ich habe dieses Gerät einbauen lassen in der Hoffnung endlich genug Warmwasser auch bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Zapfstellen zu haben. Ich hatte vorher eine Kombitherme und immer nur an einer Zapfstelle warmes Wasser.
Mit der neuen Anlage haben ich nun leider folgendes Problem, nach 5 Min duschen ist kein warmes Wasser mehr da.
Ich hatte inzwischen fünf Termine mit Buderustechnikern, jedesmal wurde etwas korrigiert leider nie das Problem behoben. Einmal sollte es eine fehlende Rückschlagklappe sein dann wurden die Tauchrohre im Warmwasserspeicher ausgetauscht. Bei dem letzten Termin hieß es das die Dusche zu viel Wasserdurchlauf hat, über 20 Liter pro Minute. Ich muss dazu sagen, dass ich einen ganz normalen Duschkopf von Hans Grohe habe, also keine Wellnesdusche oder sowas. Buderus sagte ich müsse eine Wasserdurchflussreduzierung im Duschkopf einbauen was zum Ergebnis hat das ich zwar jetzt mit ausreichend warmem Wasser allerdings mit sehr geringem Wasserdruck duschen kann.
Kann mir jemand etwas zu der Durchflussmenge der Anlage sagen? Wieviel Liter muss die Anlage schaffen ohne dass Engpässe entstehen? Was könnte sonst, das Problem sein? Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass Buderus erst alles mögliche überprüft und austauscht um nachher festzustellen, dass zu viel Wasser durch die Dusche fließt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Heizungsanlage können zu Verbrühungen oder Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten besteht Stromschlaggefahr.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Reparaturen und Wartungsarbeiten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie trotz einer Buderus Logamax GB152-16 mit 120-Liter-Warmwasserspeicher nicht genügend Warmwasser beim Duschen haben. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Zu geringe Speichertemperatur: Überprüfen Sie die eingestellte Temperatur am Warmwasserspeicher. Ideal sind 55-60°C.
- Verkalkung: Kalkablagerungen im Speicher oder an den Heizstäben können die Leistung beeinträchtigen.
- Defekte Rückschlagklappe: Eine defekte Klappe kann dazu führen, dass kaltes Wasser in den Warmwasserspeicher zurückfließt.
- Probleme mit dem Wasserdruck: Ein zu geringer Wasserdruck kann den Durchfluss reduzieren.
- Durchflussbegrenzer: Einige Duschköpfe oder Armaturen haben Durchflussbegrenzer, die den Warmwasserdurchfluss reduzieren.
- Tauchrohr defekt: Das Tauchrohr im Warmwasserspeicher könnte defekt sein, sodass kaltes Wasser entnommen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Speichertemperatur zu prüfen und den Wasserdruck zu messen. Lassen Sie bei anhaltenden Problemen einen Heizungsfachbetrieb die Anlage überprüfen, insbesondere auf Verkalkung und defekte Bauteile.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch speichert. Er wird oft in Kombination mit einer Heizungsanlage verwendet, um Warmwasser für Dusche, Bad und Küche bereitzustellen.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher - Durchflussbegrenzer
- Ein Durchflussbegrenzer ist ein Bauteil, das den Wasserdurchfluss in einer Armatur oder einem Duschkopf reduziert. Er dient dazu, Wasser zu sparen, kann aber auch den Komfort beeinträchtigen, wenn der Wasserdruck ohnehin niedrig ist.
Verwandte Begriffe: Wassersparer, Sparbrause, Mengenregler - Tauchrohr
- Das Tauchrohr ist ein Rohr im Warmwasserspeicher, das das kalte Wasser vom Zulauf bis zum Boden des Speichers leitet. Es verhindert, dass sich das kalte Wasser direkt mit dem warmen Wasser vermischt.
Verwandte Begriffe: Steigrohr, Kaltwasserzulauf, Warmwasserentnahme - Rückschlagklappe
- Eine Rückschlagklappe ist ein Ventil, das den Rückfluss von Wasser in einer Leitung verhindert. Sie wird oft in Warmwasseranlagen eingesetzt, um zu verhindern, dass kaltes Wasser in den Warmwasserspeicher zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Ventil, Absperrklappe - Verkalkung
- Verkalkung ist die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, die mit hartem Wasser in Berührung kommen. Sie kann die Leistung von Heizgeräten und Warmwasserspeichern beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Kesselstein, Entkalkung - Wassersäule
- Die Wassersäule ist eine Maßeinheit für den Druck in einem Wassersystem. Sie gibt an, welche Höhe eine Wassersäule haben müsste, um den gleichen Druck auszuüben.
Verwandte Begriffe: Druck, Bar, Pascal - Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und beim Einatmen zu schweren Lungenentzündungen (Legionellose) führen können. Sie vermehren sich besonders gut in warmem Wasser zwischen 25 und 50 Grad Celsius.
Verwandte Begriffe: Legionellose, Bakterien, Trinkwasserverordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kommt nicht genug Warmwasser aus meiner Dusche, obwohl ich einen Warmwasserspeicher habe?
Mögliche Ursachen sind eine zu niedrige Speichertemperatur, Verkalkung des Speichers, ein defektes Tauchrohr, Probleme mit dem Wasserdruck oder Durchflussbegrenzer im Duschkopf. Eine Überprüfung der einzelnen Komponenten ist ratsam. - Wie kann ich die Speichertemperatur meines Warmwasserspeichers überprüfen und einstellen?
Die Speichertemperatur kann in der Regel am Bedienfeld des Heizkessels oder direkt am Warmwasserspeicher eingestellt werden. Die ideale Temperatur liegt zwischen 55 und 60 Grad Celsius, um Legionellenbildung zu vermeiden und Energie zu sparen. - Was ist ein Tauchrohr und welche Funktion hat es im Warmwasserspeicher?
Das Tauchrohr ist ein Rohr im Warmwasserspeicher, das das kalte Wasser vom Zulauf bis zum Boden des Speichers leitet. Dadurch wird verhindert, dass sich das kalte Wasser direkt mit dem warmen Wasser vermischt und die Temperatur sinkt. - Wie kann ich Verkalkung im Warmwasserspeicher erkennen und was kann ich dagegen tun?
Verkalkung kann sich durch längere Aufheizzeiten, geringeren Warmwasserdurchfluss oder ungewöhnliche Geräusche im Speicher bemerkbar machen. Eine professionelle Entkalkung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck in meiner Dusche zu niedrig ist?
Ein zu niedriger Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Ablagerungen in den Rohren, ein defekter Druckminderer oder Probleme mit der Wasserversorgung. Ein Installateur kann die Ursache ermitteln und beheben. - Sind Durchflussbegrenzer in Duschköpfen sinnvoll?
Durchflussbegrenzer können helfen, Wasser und Energie zu sparen, indem sie den Wasserdurchfluss reduzieren. Allerdings kann dies auch zu einem weniger komfortablen Duscherlebnis führen, wenn der Wasserdruck ohnehin schon niedrig ist. - Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?
Ein Warmwasserspeicher sollte idealerweise alle zwei Jahre von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden der Speicher entkalkt, die Anode überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht sowie die Funktion aller Komponenten geprüft. - Was kostet die Wartung eines Warmwasserspeichers?
Die Kosten für die Wartung eines Warmwasserspeichers variieren je nach Region und Anbieter. In der Regel liegen sie zwischen 100 und 200 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Anleitung und Tipps zur Entfernung von Kalkablagerungen im Warmwasserspeicher. - Wassersparende Duschköpfe im Test
Vergleich verschiedener Modelle und deren Auswirkungen auf den Wasserverbrauch. - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Legionellenprüfung im Trinkwasser
Informationen zur Durchführung und Bedeutung der Legionellenprüfung. - Druckminderer einbauen
Anleitung zum Einbau eines Druckminderers zur Reduzierung des Wasserdrucks.
-
Buderus Kundendienst: Werkskundendienst oder Heizungsbauer?
War das wirklich der WERKS-Kundendienst?
Oder doch "nur" der Heizungsbauer, der den Kessel eingebaut hat?
Klingt eher nach falscher Dimensionierung der Anlage ... -
Warmwasser-Speicher: WW-Temperatur richtig einstellen (45-50°C)!
Meinung
Hallo
Ohne die Anlage gesehen zu haben ...
Wenn die 120 Liter warm sind (45-50 Grad) dann reicht es auch zum duschen und mehr.
Ich vermute mal;- entweder ist die WW-Temp. zu niedrig eingestellt (40 Grad) ,
- der Fühler sitzt falsch ist defekt, nicht die gesamten 120 Liter haben 45-50 Grad, sondern nur der obere Bereich (das WW. "schichtet" sich ja im Speicher, eventuell im oberen Bereich 50 Grad, in der Mitte 40, unten 30, dann ist der Speicher "gleich" am Ende.
.- überprüfen wann das WW nachgeheizt wird, falls ein Zeitprogramm eingestellt wurde muss ein zweites mal aufgeheizt werden ...
Gruß -
Buderus Komplettpaket: Dimensionierung für Dusche ausreichend?
Zu Frau Gab-1542-För
Hallo,
ja es war wirklich der Werkskundendienst von Buderus. Zur falschen Dimensionierung kann ich sagen, dass das Gerät in dieser Konstellation als Paket so wie ich es habe von Buderus zusammengestellt und verkauft wird, für eine Dusche müsste es doch dann auch ausreichen ich wüsste nicht was man sonst so verkauft wird. -
WW-Temperatur zu hoch? Fühlerposition prüfen & Nachheizung
Zu Michael Lehmann:
Die WW-Temperatur ist eher zu hoch eingestellt, die Anzeige auf der Regelung zeigt 60 Grad. das war das erste was der Heizungsbauer versucht hat um mehr warmes Wasser zu erreichen.
Wie kann der Fühler falsch sitzen? Kann die Position verändert werden, wenn ja wie?
Das Wasser wird ziemlich direkt nachgeheizt wenn abgezapft wird. Ein Zeitprogramm ist meines Wissens eingestellt die Nachheizphase endet um 22:00 Uhr aber auch wenn wir tagsüber duschen ist nicht genügend warmes Wasser da.
Kannst Du mir sagen wieviel Liter pro Minute durchlaufen dürfen damit die Anlage das nachheizen noch schafft. -
Warmwasserspeicher zu klein: Durchflussmenge vs. Speichervolumen
Der Speicher ist zu klein ...
bei 20 l Durchfluss/min ist der Speicher rechnerisch in 6 min leer wenn die Entnahmetemperatur der Speichertemperatur entspricht (40-45 °) ... selbst wenn die Speichertemperatur bei 60 ° liegen würde, wäre es nur etwas länger (rechnerisch).
Aber: Bei der Durchflussmenge muss damit gerechnet werden, dass ein Teil des warmen Wassers nicht genutzt werden kann, weil das kalte Wasser nach einer kurzen Zeit direkt durchschiesst.
Und Nachheizen? Das schafft das Gerät bei der Menge nicht annähernd.
PS: Wir haben einen 200 l Speicher eingehängt in einem Pufferspeicher ... Durchfluss bei einer Dusche 10 l/min, per Kessel aufgeheizt auf 45 °. Bei zwei oder mehr ausgiebigen Duschen hintereinder kommt auch diese Kombination an ihre Grenze, kann aber relativ zeitnah nachheizen (durch das Pufferwasser, das ebenfalls auf 45 ° ist. Wird der Speicher durch die Kollektoren komplett auf 60-70 ° aufgeheizt, kann die entnommene Wassermenge mehrfach direkt ersetzt werden.
Gruß -
Warmwasser-Problem: Buderus Anlage für Duschen ungeeignet?
zu Bernhard Furch
Ich habe mal gekuckt was so ein normaler Duschkopf an Wasser durchlässt die Werte liegen so bei ca. 18-20 Liter.
Was ich nicht verstehe ist wofür Buderus diese Anlage zusammengestellt hat wenn sie nicht mal zum normalen Duschen funktioniert. Ich habe ja gar keinen Vorteil zu einem Durchlauferhitzer, denn 10 Liter bekommt der auch problemlos hin.
Martin -
Warmwasserspeicher-Vorteile: Konstante Temperatur bei Mehrfachnutzung
Hallo Martin
leistungsfähige Durchlauferhitzer schaffen das, stimmt.
Vorteil der Speicher bei richtiger Auslegung: Die Wassertemperatur bleibt konstant (weitgehend) auch wenn mal noch ein Wasserhahn aufgedreht wird ...
Und der 120er Speicher hat im "Single"-Haushalt schon seine Berechtigung.
Ungedrosselt läuft eine Menge Wasser durch die Duschköpfe. Bei unserm lagen aber noch zwei Lochscheiben zur Reduzierung bei.
Nach meinem Eindruck ist das Empfinden bei verschiedenen Duschköpfen (bei vermutlich gleichem Durchfluss) sehr unterschiedlich. Je nachdem wie das Wasser verteilt wird. Manche haben einen so breiten Abstrahlwinkel, dass ein großer Teil des Wasser beim Nutzer gar nicht ankommt ...
Gruß -
Warmwasser-Eignung: Anlage für Singlehaushalt ungeeignet?
zu Bernhard Furch
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Stellungnahme. Bei dem Vorteil bei Benutzung von zwei Zapfstellen gleichzeitig gebe ich Dir recht. Meiner Meinung nach ist jedoch die Eignung der Anlage selbst für einen Singlehaushalt ungeeignet da die ja wahrscheinlich auch mal duschen wollen.
Gruß, Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasser reicht nicht? Ursachen und Lösungen für Buderus Logamax
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unzureichendes Warmwasser beim Duschen trotz eines Buderus Logamax Systems mit 120-Liter-Speicher. Mögliche Ursachen sind falsche Dimensionierung, fehlerhafte Temperatureinstellungen, zu geringes Speichervolumen im Verhältnis zum Durchfluss und Probleme mit dem Fühler. Die Teilnehmer diskutieren, ob das von Buderus zusammengestellte Paket für den Bedarf eines Singlehaushalts ausreichend ist und vergleichen die Anlage mit einem Durchlauferhitzer.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Warmwasserspeicher zu klein: Durchflussmenge vs. Speichervolumen kann ein 120-Liter-Speicher bei einem hohen Durchfluss von 20 l/min schnell leer sein. Dies sollte bei der Dimensionierung berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Einstellung der Warmwassertemperatur (45-50°C) ist entscheidend, wie im Beitrag Warmwasser-Speicher: WW-Temperatur richtig einstellen (45-50°C)! betont wird. Eine zu hohe Temperatur kann das Problem verschärfen, während eine zu niedrige Temperatur zu unzureichendem Warmwasser führt.
🔧 Zusatzinfo: Die Position des Fühlers im Warmwasserspeicher kann die Temperaturmessung beeinflussen. Eine falsche Positionierung kann dazu führen, dass nicht die gesamte Wassermenge die gewünschte Temperatur hat, wie in WW-Temperatur zu hoch? Fühlerposition prüfen & Nachheizung diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Ein Vorteil von Warmwasserspeichern gegenüber Durchlauferhitzern ist die konstante Wassertemperatur, auch wenn mehrere Zapfstellen gleichzeitig genutzt werden, wie im Beitrag Warmwasserspeicher-Vorteile: Konstante Temperatur bei Mehrfachnutzung hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung der Anlage, die Temperatureinstellungen, die Position des Fühlers und den tatsächlichen Wasserdurchfluss beim Duschen. Vergleichen Sie dies mit den Angaben des Herstellers und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu. Prüfen Sie, ob die Anlage tatsächlich für den Bedarf des Haushalts geeignet ist, wie in Warmwasser-Eignung: Anlage für Singlehaushalt ungeeignet? in Frage gestellt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, …
- … im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht Legionellengefahr. Achten Sie auf eine ausreichende Temperatur im Speicher …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte …
- … Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke …
- … verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … Welche Größe sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird …
- … möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, auf hochwertige Edelstahl-Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. …
- … Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Solarer DeckungsgradDer solare Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird …
- … die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf und dem Heizwärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Kollektorfläche …
- … bei einem 2 Personen Haushalt müsste man schon einen sehr hohen Warmwasserverbrauch im Sommer haben um wirklich auf 150 mögliche Einsparung zu …
- … zur Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen Warmwasserverbrauch und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt. Alternativ sollte man, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Ein Warmwasserspeicher, bei dem das Brauchwasser von einem zweiten Mantel umgeben ist, …
- … den das Heizwasser fließt. Dies ermöglicht eine indirekte Wärmeübertragung.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Sonnenkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der Sonneneinstrahlung ab.Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Wirkungsgrad, Solarkonstante …
- … Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer …
- … Kollektorfläche benötige ich für meinen Brauchwasserspeicher?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Speichergröße und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachmann kann dies …
- … die Sonne nicht scheint?An sonnenarmen Tagen übernimmt die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung. Ein Pufferspeicher kann die solare Wärme speichern und zeitversetzt nutzen. …
- … auch im Winter?Auch im Winter kann Solarthermie einen Beitrag zur Warmwasserbereitung leisten, wenn auch in geringerem Umfang als im Sommer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energiespeicher …
- … DoppelmantelspeicherEin Warmwasserspeicher, bei dem das Brauchwasser indirekt über einen Mantel erwärmt wird, …
- … durch den ein anderes Medium (z.B. Heizungswasser) fließt.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Wärmetauscher. …
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Sanitärwassererwärmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … für Heizung, Brauchwasser oder industrielle Prozesse verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet …
- … Die Erwärmung von Brauchwasser kann durch Solarthermie unterstützt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasser, Sanitärwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher Größe: Fernwärme & Solar …
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, …
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … 2 Bäder mit insgesamt 1 Badewanne und 2 Duschen …
- … z.B. am Morgen alle 5 Bewohner nacheinander in den beiden vorhandenen Duschen genügend warmes Wasser haben. …
- … Außerdem. Welche Bauart von Warmwassertank ist zu bevorzugen. Ein Tank, der indirekt (Tank in Tank) …
- … Es kann für das Warmwasser nur der Brauchwasserinhalt (Seite 6) genutzt werden. …
- … Für die Auslegung eines Warmwasserspeichers bei Fernwärme mit Solarthermie sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu …
- … Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im Winter die Fernwärme stärker beansprucht wird. …
- … Die Speichergröße sollte so gewählt werden, dass sie den Warmwasserbedarf auch an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung decken kann. Eine zu kleine Speichergröße führt zu Komforteinbußen, während eine zu große Speichergröße unnötige Wärmeverluste verursacht. …
- … Bei der Auswahl des Warmwasserspeichers ist auf eine gute Wärmedämmung zu achten, um Wärmeverluste …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Auslegung des Warmwasserspeichers von einem Fachplaner oder Heizungsbauer unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, erwärmtes Wasser für …
- … wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer …
- … Wasser in einem Kreislauf zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor …
- … eingesetzt, um die zeitliche Diskrepanz zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Latentwärmespeicher …
- … ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, z.B. zum Duschen, Baden, Kochen oder Waschen. Es muss bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen, um …
- … 300 bis 500 Litern empfehlenswert. Die genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … Dabei werden die Anzahl der Personen im Haushalt, die Anzahl der Duschen und Badewannen sowie das individuelle Nutzungsverhalten berücksichtigt. …
- … sind bei der Auslegung von Warmwasserspeichern zu beachten?Bei der Auslegung von Warmwasserspeichern sind verschiedene Normen und Vorschriften zu beachten, wie z.B. …
- … die DINAbk. EN 12897 für geschlossene Warmwasserbereiter, die DIN 4753 für Trinkwassererwärmungsanlagen und die VDIAbk. 6002 für die Auslegung von Warmwasserbereitungsanlagen. …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers …
- … durch einen geringen Energiebedarf aus. Dies kann sich auch auf den Warmwasserbedarf auswirken, da energieeffiziente Häuser oft über wassersparende Armaturen verfügen. Bei …
- … der Auslegung des Warmwasserspeichers sollte dies berücksichtigt werden. …
- … Kann ich den Warmwasserspeicher auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle …
- … Pufferspeicher, die sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Diese Speicher verfügen über mehrere Anschlüsse für verschiedene Wärmequellen und -verbraucher. …
- … Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?Ein Warmwasserspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, …
- … Was ist bei der Installation eines Warmwasserspeichers zu beachten?Bei der Installation eines Warmwasserspeichers sind die …
- … Warmwasserbereitung mit WärmepumpeInformationen zur effizienten Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe. …
- … Legionellen im Trinkwasser vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Legionellenbildung in Warmwasserspeichern. …
- … WW-Speicher: Größe – Solarertrag vs. Warmwasserbedarf …
- … wieviel Verbrauch an Warm-Wasser usw. (z.B. 5 Personen wollen jeden Morgen Duschen ) Und dann kann der das Planen. Klappt ja in einem …
- … Warmwasserspeicher: Optimale Größe für Fernwärme & Solar …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Speichergröße für Warmwasserspeicher in Kombination mit Fernwärme und Solarthermie hängt von verschiedenen …
- … Faktoren ab, darunter der Warmwasserbedarf, die Solarerträge und die Anschlussleistung der Fernwärme. Ein zu kleiner Speicher führt zu häufigem Nachladen, während ein zu großer Speicher Wärmeverluste verursachen kann. Moderne Speicher nutzen Schichtung, um die Effizienz zu erhöhen. Die Planung sollte den individuellen Verbrauch und die Randbedingungen berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WW-Speicher: Größe – Solarertrag vs. Warmwasserbedarf ist die Speichergröße entscheidend für die optimale Nutzung von …
- … Solarerträgen und die Deckung des Warmwasserbedarfs. Ein falsch dimensionierter Speicher kann zu Ineffizienz führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Planung eines Warmwasserspeichers für ein KfW40-Neubau mit Fernwärme und Solarthermie ist es …
- … wichtig, den Warmwasserbedarf von 5 Personen mit 2 Bädern (inkl. Badewanne) zu berücksichtigen. Die Solarthermieanlage mit 4,6 m² unterstützt die Warmwasserbereitung und kann den Bedarf an Fernwärme reduzieren. …
- … Berücksichtigung aller relevanten Faktoren zu ermitteln. Die Planung sollte den individuellen Warmwasserverbrauch, die Solarerträge und die Anschlussleistung der Fernwärme berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Heizungsanlage hat einen großen Einfluss auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- … und ein bisschen Solar, damit im Sommer nicht der Ofen zum Duschen brennen muss ... aber es darf so nicht, und das aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … ist die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Solarkollektor …
- … steht da irgendwo ganz oben. Bei einem Kobispeicher (Warmwasserblase oder -spirale im Speicher eingebaut) spielt nur das Gesamtspeichervolumen eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- … die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z. B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Solarthermie …
- … Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! …
- … Die Solaranlage ist nur für den Warmwasserverbrauch gedacht und nicht für die Heizungsunterstützung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Da die Solaranlage ausschließlich für den Warmwasserverbrauch konzipiert ist und nicht zur Heizungsunterstützung beiträgt, kann der …
- … bestehende Winkel beibehalten werden, wie im Beitrag Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! abschließend festgestellt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Fenster und Dach saniert, 675 m² Nutzfläche (2 Wohnungen, Kindergarten, Sportverein (Duschen) ). …
- … Gebäude (Fenster, Dach), sowie die Anzahl der Wohneinheiten, Kindergarten, Sportverein und Duschen. …
- … von Heizkesseln zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasser reicht nicht beim Duschen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Optimierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserproblem beim Duschen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser, Duschen, Buderus Logamax, Warmwasserspeicher, Durchfluss, Wasserdruck, Optimierung, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!