Wärmepumpe zu klein dimensioniert? Heizleistung prüfen & Fachmann-Rat einholen!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe zu klein dimensioniert? Heizleistung prüfen & Fachmann-Rat einholen!

Wir haben im August diesen Jahres eine Wärmepumpe mit Direktverdampfungsprinzip installiert. Inzwischen sind wir nun eingezogen und haben massive Probleme eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Das Aufheizprogramm wurde problemlos abgewickelt, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt auch über 20 °C Außentemperatur. Nun haben wir im Durchschnitt 0 °C (nachts -2 °C bis -4 °C, tags 3 °C bis 6 °C) und erreichen z.B. im Wohnzimmer nur knapp 21 °C, allerdings in den Kinderzimmern nur 17 °C bis max. 19 °C und das ist uns einfach zu kalt. Ich muss dazu sagen das unsere Fassade noch nicht gedämmt ist, die Wandstärken schwanken zwischen 30 cm bis 50 cm. An dieser Stelle gleich noch weitere EckDaten: Einfamilienhaus Bungalowstil / parterre ; Wohnfläche / beheizte Fläche = ca. 150 m², komplett Fußbodenheizung ; FUSSBODENAUFBAU  -  Rohbeton ca. 10 cm, Feuchtigkeitssperre V60, Dämmung 52 mm PURAbk. Hartschaum WLG 024 bzw. 11 cm Styropor WLG 040, Heizrohr aufgetackert Verlegeabstand ca. 20 cm, Zementestrich Überdeckung ca. 40 mm, Trittschalldämmung 3 mm + Laminat 8 mm bzw. Fliesen ; GESCHOSSDECKE AUFBAU  -  Gipskarton 12,5 mm, 40 mm Mineralwolle WLG 040,200 mm Mineralwolle WLG 040 ; Fenster  -  U-Wert laut Hersteller = 1,0 ; die Wände bestehen aus Ziegelmauerwerk bzw. Kalksandstein, geplanter U-Wert Wand = 0,31. Daten Wärmepumpe: Erdreich Wärmepumpe, Direktsystem, Leistungszahl = 5,7 Kältemittel = R410a, Heizleistung E4/W35 = 9,45 kW, Flächenkollektor = Kupfer mit PE-Mantel, Gesamtlänge 560 m = 8 x 10 mm x 70 m, Verlegetiefe ca. 1,00 m ; kein Brauchwasser / Pufferspeicher. Die Wärmepumpe läuft nahezu ununterbrochen und wir erreichen max. 32 °C Rücklauftemeratur bzw. 35 °C Vorlauf. Unser Heizungsmonteur schiebt natürlich alles auf die fehlende Dämmung, nur bin ich der Meinung das die Leistungsgrenze bereits überschritten ist, und wir trotz Dämmung, bei -10 °C, später wieder vor dem gleichen Problem stehen. Dazu kommt auch noch das die Erdkollektoren an der Sammelschiene zum einen Teil gefroren sind und zum anderen Teil nicht (d.h. 3 sind stark gefroren, 1 ist leicht gefroren und 4 sind blank). Was meiner Meinung nach auch einen Leistungsverlust bedeutet, dies wird jedoch vom Fachmann eindeutig bestritten. Sein Kommentar: "das hat nichts zu bedeuten ; das gibt sich mit der Zeit". Ich habe davon auch Fotos die ich gern per E-Mail zusende.
PS: Ich bin selbst Handwerker (mit Meisterbrief), allerdings aus der Holzbranche und kann mit meinem Wissen über Heizungen daher nicht unbedingt angeben.
  • Name:
  • Andreas Burzlaff
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Bereich der Fußbodenheizung umgehend einen Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme haben, mit Ihrer neuen Wärmepumpe eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Da die Anlage erst im August installiert wurde, sollte die Ursache schnell gefunden werden.

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu dauerhaft hohen Energiekosten und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz durch unzureichende Beheizung führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfen Sie die Heizlastberechnung: Wurde vor der Installation eine korrekte Heizlastberechnung durchgeführt? Diese ist entscheidend für die richtige Dimensionierung der Wärmepumpe.
    • Vergleichen Sie die Heizleistung: Vergleichen Sie die tatsächliche Heizleistung der Wärmepumpe mit dem berechneten Wärmebedarf Ihres Hauses.
    • Prüfen Sie die Vorlauftemperatur: Ist die Vorlauftemperatur korrekt eingestellt? Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Überprüfen Sie die Dämmung: Ist Ihr Haus ausreichend gedämmt? Eine schlechte Dämmung führt zu hohen Wärmeverlusten.

Da Sie ein Direktverdampfungssystem haben, ist die korrekte Auslegung des Flächenkollektors besonders wichtig. Ein zu kleiner oder falsch verlegter Kollektor kann die Leistung der Wärmepumpe erheblich beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater oder einen anderen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Wärmepumpen-Systemen hinzu, um die Anlage überprüfen und ggf. nachjustieren zu lassen. Dokumentieren Sie alle Messwerte und Einstellungen für den Fachmann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Auslegung einer Heizungsanlage. Sie ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Eine korrekte Heizlastberechnung ist entscheidend für die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz
    Direktverdampfung
    Bei einer Wärmepumpe mit Direktverdampfung zirkuliert das Kältemittel direkt im Erdreichkollektor und nimmt dort die Wärme auf. Dies ist effizienter als Systeme mit einem zusätzlichen Wärmeträgerfluid, da ein Wärmeübertragungsschritt entfällt.
    Verwandte Begriffe: Kältemittel, Erdreichkollektor, Wärmepumpe
    Flächenkollektor
    Ein Flächenkollektor ist ein Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Die Länge und Verlegetiefe des Kollektors sind entscheidend für die Leistung der Wärmepumpe. Eine korrekte Auslegung des Flächenkollektors ist besonders wichtig für Direktverdampfungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Erdreichwärme, Wärmequelle, Erdwärmesonde
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine korrekt eingestellte Vorlauftemperatur ist entscheidend für eine effiziente Wärmeabgabe und den Komfort im Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und muss dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen, um eine ausreichende Beheizung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizlast, Leistungszahl
    Leistungszahl (COP)
    Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt das Verhältnis von abgegebener Heizleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung an. Je höher die Leistungszahl, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wirkungsgrad, Jahresarbeitszahl
    Dämmung
    Die Dämmung eines Gebäudes reduziert den Wärmeverlust und somit den Wärmebedarf. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz einer Heizungsanlage und trägt zur Senkung der Energiekosten bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeinsparung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Direktverdampfung bei einer Wärmepumpe?
      Bei einer Wärmepumpe mit Direktverdampfung zirkuliert das Kältemittel direkt im Erdreichkollektor und nimmt dort die Wärme auf. Dies ist effizienter als Systeme mit einem zusätzlichen Wärmeträgerfluid.
    2. Wie finde ich heraus, ob meine Wärmepumpe richtig dimensioniert ist?
      Vergleichen Sie die Heizleistung der Wärmepumpe mit der Heizlastberechnung Ihres Hauses. Die Heizlastberechnung sollte vor der Installation durchgeführt worden sein. Eine Abweichung deutet auf eine falsche Dimensionierung hin.
    3. Was ist die Vorlauftemperatur und warum ist sie wichtig?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine korrekt eingestellte Vorlauftemperatur ist entscheidend für eine effiziente Wärmeabgabe.
    4. Was kann ich tun, wenn meine Wärmepumpe zu wenig Heizleistung bringt?
      Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen der Wärmepumpe und die Dämmung Ihres Hauses. Lassen Sie dann die Anlage von einem Fachmann überprüfen, um mögliche Fehler oder eine falsche Dimensionierung auszuschließen.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Effizienz einer Wärmepumpe?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust Ihres Hauses und somit den Wärmebedarf. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und Energiekosten sparen.
    6. Was ist ein Flächenkollektor und wie funktioniert er?
      Ein Flächenkollektor ist ein Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Die Länge und Verlegetiefe des Kollektors sind entscheidend für die Leistung der Wärmepumpe.
    7. Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die optimale Funktion und Effizienz der Wärmepumpe sicherzustellen.
    8. Was ist eine Heizlastberechnung?
      Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Dimensionierung prüfen
      Wie Sie selbst überprüfen können, ob Ihre Wärmepumpe richtig dimensioniert ist.
    • Heizlastberechnung erstellen lassen
      Informationen zur Erstellung einer professionellen Heizlastberechnung.
    • Effizienz von Wärmepumpen steigern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Betriebs Ihrer Wärmepumpe.
    • Förderprogramme für Wärmepumpen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen.
    • Fehlersuche bei Wärmepumpen
      Anleitung zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme bei Wärmepumpen.
  2. Wärmepumpe: Heizlastberechnung erforderlich?

Heizlastberechnung
    Hallo
    Gibt es eine Heizlastberechnung, bzw. wie wurde die Größe der WP ermittelt?
    Gruß
  3. Wärmepumpe: Fehlende Heizlastberechnung – Folgen?

Berechnung?
    Mir ist bewusst, dass zu einer (ordnungsgemäß) funktionierenden Heizungsanlage auch eine Berechnung gehört. Allerdings kann ich mir inzwischen kaum noch vorstellen das damit irgendjemand seine Zeit verschwendet hat. Ich habe am Dienstag mit unserem Monteur telefoniert und ihn gebeten mir diese Berechnung zuzusenden, denn er müsste ja eigentlich einen annähernd gleichen Heizwärmebedarf ermittelt haben wie unsere Architektin. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal nach U-Werten und der Dämmstärke für die Fassade gefragt, die für die Berechnung ja auch eine Rolle spielen sollte. Die Antwort war, dass wir die Dämmstärke und die WLG der EnEVAbk. anpassen sollen und fertig. Eine Aussage die mich zweifeln lässt das dort tatsächlich eine Berechnung stattgefunden hat. Das war dann schon das zweite mal das mir Zweifel aufkamen, denn statt 52 mm WLG 024 hatte er uns angeboten 40 mm WLG 030, und dieser U-Wert wäre nicht mehr zulässig gewesen. Naja, er hat mir also zugesichert uns die Unterlagen zuzuschicken. Ich bin gespannt ...
    • Name:
    • Andreas Burzlaff
  4. Wärmepumpe: Mögliche Ursachen für Heizprobleme

Möglichkeiten
    Hallo
    Ohne die Berechnungen zu kennen gibt es hallt mehrere Möglichkeiten
    1. Es ist durchaus möglich, aber nicht wahrscheinlich, dass die fehlende Dämmung zu Problemen führt.
    2. Da es vermutlich keine Heizlastberechnung gibt, fehlt auch der hydraulische Abgleich, dies würde die unterschiedlichen Raumtemperatur erklären.
    3. Wenn Erdkollektoren vereisen deutet dies auf ein zu hohe "Entzugsleistung" hin, Ursache Punkt 1 u. 2.
    Was sie tun können;
    1. Eventuell Heizkurve rauf. (entsprechender Mehrverbrauch ...)
    2. Alles Nachrechnen und überprüfen lassen.
    Gruß
    PS: Ich würde die Bilder gerne sehen, eventuell können sie diese mir zumailen.
  5. Fußbodenheizung: Verlegeabstand als Knackpunkt (20cm)

die Fußbodenheizung ist der Knackpunkt
    "Verlegeabstand ca. 20 cm" das ist shit!
    Dämmwerte der Wände (wenn fertig) passen zu Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur)
    ABER DER VERLEGEABSTAND PASST NICHT.
    Der würde bei ca. 10 cm zu den Temperaturen passen.
    Die Leistungszahl 5,7, bei 4 °C Erdreich ist nicht korrekt.
    Wo haben Sie gebaut?
    Schicken Sie mir mal die Bilder, E-Mailadresse ist im Profil.
  6. Alternative: Klimakonvektoren zur Wärmepumpe nachrüsten

eventuell nachrüsten mit Klimakonvektoren
    um nicht die Fußbodenheizung raus zu reißen.
  7. Wärmepumpe: Zu hohe Entzugsleistung – Was bedeutet das?

zu hohe Entzugsleistung
    Was muss ich mir denn unter zu hoher Entzugsleistung vorstellen? Ich hätte mir das vereisen so erklärt, dass das Kältemittel in eben diesen Strängen, warum auch immer, keine oder nicht genug Wärme aufnehmen kann. Die Heizkurve ist auch schon höher gestellt. Aber mehr als 32 °C Rücklauf ist derzeit einfach nicht drin und die Vorgabe Rücklauf schwankt zwischen 35 °C und 39 °C. Werte die wir einfach nicht erreichen.
    PS: die Fotos sind unterwegs
    • Name:
    • Andreas Burzlaff
  8. Fußbodenheizung: Verlegeabstand mangelhaft? Erfahrungen

Verlegeabstand
    Da hat man's mal wieder!
    20 cm scheinen mir auch nicht grad berauschend zu sein, aber ich war der Meinung: "die Leute sind vom Fach und werden wohl wissen was sie tun". Ich habe langsam das Gefühl das es hier nur darum ging: Schnell die Kohle kassieren und nach mir die Sintflut!
    Die Leistungszahl kommt vom Hersteller, dazu kann ich nun nichts sagen. Ich habe die Daten nur aus dem Infoblatt.
    Unser Häuschen steht im langweiligsten aller Bundesländer: in Brandenburg (südlicher Zipfel).
    Die Bilder gehen heute noch raus.
    • Name:
    • Andreas Burzlaff
  9. E-Mail-Problem: Anfrage an Andreas Burzlaff

@ Andreas Burzlaff
    mail bitte noch mal senden, irgend etwas hat nicht geklappt.
  10. Wärmepumpe: Berechnung des Leistungslimits möglich?

Berechnung Leistungslimit
    Anhand der vorhandenen Daten, Temperaturen, kW Wärmepumpe, Energiepass etc. müsste man doch sicherlich auch berechnen können ab wann (Außentemperatur) das Limit der Heizung wieder erreicht ist, trotz Fassade. Das sind doch alles Daten die für die Dimensionierung der Heizung maßgeblich sind, oder?
    Denn damit könnte ich unserem Heizungsbauer beweisen das bei der Auslegung, Planung oder Ausführung eindeutig was in die Hose gegangen ist.
    @ Isa Jentsch: E-Mail ist nochmal raus, hoffe es hat diesmal geklappt
    • Name:
    • Andreas Burzlaff
  11. E-Mail-Problem: Anfrage an Andreas Burzlaff (erneut)

@ Andreas Burzlaff
    mail bitte noch mal senden, irgend etwas hat nicht geklappt.
  12. E-Mail-Problem: Neue E-Mail-Adresse für Bilder

nein, wider nicht geklappt
    bekomme 2 MB angezeigt, aber beim abholen geht nix.
    nimm mal bitte diese Adresse: [email protected]
  13. Wärmepumpe: Ungedämmte Fassade als Hauptproblem?

also
    bei einer ungedämmten Fassade, am Schlimmsten noch aus KS, wundert mich nichts mehr.
    Unabhängig vom Verlegeabstand.
    Aber den Heizwärmebedarf ungedämmt und gedämmt kann man rechnen.
    Genauso wie die nötige Vorlauftemperatur bei gewünschtem Delta T bei Verlegeabstand 20 cm.
    Dann sehen sie genau, ob die fehlende Dämmung ausreichen würde.
    Ich sag mal aus dem Bauch heraus : ja.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  14. Wärmepumpe: Benötigte Wärmeenergie vs. Abstrahlfläche

noch was
    erstmal gibt es die benötigte Wärmeenergie bei gewünscher Innenraumtemperatur x.
    Die ist abhängig vom zu beheizendem Volumen.
    Die benötigte Wärmenergie (vereinfacht dargestellt) ist ein Produkt von Abstrahlfläche x Vorlauftemperatur.
    Als Abstrahlfläche kann man vereinfacht die Fläche des Fußbodens ansehen.
    Die Vorlauftemperatur kann in gewissen Grenzen (jetzt mal unabhängig von Wirtschaftlichkeitserwägungen) eingestellt werden.
    Jede Heizungsanlage kommt an die Grenzen, wenn erzeugte Wärmeenergie über die Maßen entzogen wird (z.B. über ungedämmte Außenwände, undichte Fenster, falsches Lüftungsverhalten.
    Der Verlegeabstand beeinflusst entscheidend die Trägheit des Systems. Enger Verlegeabstand heizt den Fußboden schneller auf als weiter Verlegeabstand. Wenn nicht unkontrolliert Wärme abgesaugt wird, braucht der große Abstand zwar länger zum Temperieren, wenn aber Raumtemperatur einmal erreicht ist, wird nur soviel Wärme nachgeschoben, wie fehlt.
    Das kann aber (nur meines Erachtens) nicht am 20er Abstand liegen.
    Da müsste der Abstand schon höher sein, vielleicht 40 cm.
    Nichtsdestotrotz kann hier ein Mangel vorliegen, da Die Abstände ja berechnet und damit einzuhalten sind.
    Wenn nicht, unabhängig vom Ergebnis, ist es erstmal mangelbehaftet.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  15. Bilder der Wärmepumpe online verfügbar

• Name:
    • Andreas Burzlaff
  16. Analyse: Fehlerhafte Wärmepumpe-Installation (Bilder)

zu den Bildern:
    1.) die rote Leitung im Haus hätte gedämmt werden müssen! Da kein Einspritzventil im Schacht ist, ist diese eiskalt!
    2.) da die Kollektorrohre außen nicht gleichmäßig eingefroren sind, läuft die Anlage nicht auf voller Leistung.
    . a) Grund für die verschieden Vereisung: unterschiedliche Kollektorlängen (falsche Ausführung, Kollektorkreise müssen gleich lang sein) ,
    . b) Anlage schlecht befüllt, zu wenig Druck
    . c) Kollektorleitung beschädigt, verengt
    3.) Rohrabstand Fußbodenheizung, hatte ich schon.
  17. Analyse: Fehlerhafte Wärmepumpe-Installation (Bilder)

zu den Bildern:
    1.) die rote Leitung im Haus hätte gedämmt werden müssen! Da kein Einspritzventil im Schacht ist, ist diese eiskalt!
    2.) da die Kollektorrohre außen nicht gleichmäßig eingefroren sind, läuft die Anlage nicht auf voller Leistung.
    . a) Grund für die verschieden Vereisung: unterschiedliche Kollektorlängen (falsche Ausführung, Kollektorkreise müssen gleich lang sein) ,
    . b) Anlage schlecht befüllt, zu wenig Druck
    . c) Kollektorleitung beschädigt, verengt
    3.) Rohrabstand Fußbodenheizung, hatte ich schon.
  18. Empfehlung: Gutachter für Wärmepumpe einschalten

Gutachter ...
    Hallo
    Ich würde an Ihrer Stelle einen Gutachter und einen RA beauftragen.
    Die Bilder sind schon erschreckend ...
    Gutachter über die HWKAbk. oder IHKAbk.
    Gruß
  19. Nächste Schritte: Mängelbehebung oder Gutachter?

Zeit zu handeln!
    Ich denke ich werde ihm erstmal die Möglichkeit geben die Mängel die hier genannt wurden zu beheben.
    Sollte dennoch nichts passieren scheint ein Gutachter samt dem RA unumgänglich zu sein.
    Bei Interesse kann ich ja den Ausgang der Geschichte, den hier Beteiligten auch per E-Mail zusenden.
    (bitte um kurze Info)
    bis dahin ...
    Vielen Dank für die Hilfe
    • Name:
    • Andreas Burzlaff
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpe Dimensionierungsprobleme: Heizleistung prüfen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu klein dimensionierte Wärmepumpe mit Direktverdampfungsprinzip, die in einem Einfamilienhaus im Bungalowstil installiert wurde. Probleme mit der Raumtemperatur bei niedrigen Außentemperaturen werden diskutiert. Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder fehlerhafte Heizlastberechnung, ein unzureichender hydraulischer Abgleich, ein zu großer Verlegeabstand der Fußbodenheizung und eine ungedämmte Fassade. Die Teilnehmer empfehlen, einen Gutachter und einen Rechtsanwalt einzuschalten, um die Mängel zu beheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fußbodenheizung: Verlegeabstand als Knackpunkt (20cm) ist ein Verlegeabstand von 20 cm für die Fußbodenheizung zu groß und sollte eher bei 10 cm liegen, um die gewünschten Raumtemperaturen zu erreichen. Dies könnte ein wesentlicher Faktor für die unzureichende Heizleistung sein.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf die Bedeutung einer korrekten Heizlastberechnung hin. Das Fehlen einer solchen Berechnung kann zu einer falschen Dimensionierung der Wärmepumpe führen, was langfristig zu hohen Energiekosten und unzureichender Heizleistung führt. Siehe hierzu auch Wärmepumpe: Fehlende Heizlastberechnung – Folgen?.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Dämmwerte der Wände zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Eine ungedämmte Fassade kann einen erheblichen Einfluss auf den Heizwärmebedarf haben. Der Beitrag Wärmepumpe: Ungedämmte Fassade als Hauptproblem? betont die Wichtigkeit der Fassadendämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Der Thread empfiehlt, einen Gutachter (HWK oder IHK) und einen Rechtsanwalt zu beauftragen, um die Situation zu bewerten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Bilder der Installation, die im Beitrag Bilder der Wärmepumpe online verfügbar verlinkt sind, zeigen deutliche Mängel. Es wird geraten, dem Heizungsbauer die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Als kurzfristige Lösung wird im Beitrag Alternative: Klimakonvektoren zur Wärmepumpe nachrüsten vorgeschlagen, Klimakonvektoren nachzurüsten, um die Heizleistung zu erhöhen, ohne die Fußbodenheizung komplett erneuern zu müssen. Dies sollte jedoch nur als Übergangslösung betrachtet werden, bis die eigentlichen Ursachen behoben sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Dimensionierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Dimensionierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe zu klein dimensioniert? Heizleistung prüfen & Fachmann-Rat einholen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe: Dimensionierung prüfen!

Suche nach: Wärmepumpe, Dimensionierung, Heizleistung, Raumtemperatur, Direktverdampfung, Flächenkollektor, Heizlastberechnung, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼