Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
nachdem mich das Forum über die Bauzeit mit wertvollen Infos begeleitet hat, habe ich - nachdem wir einige Zeit im Haus wohnen - nun eine Frage zur Heizung:
Wir betreiben eine Fußbodenheizung sowie einige Heizkörper (ELW) an einem Viessmann Vitolaplus 300. In unserem Heizraum herrschen jedoch auch im Winter Temperaturen von ca. 23-25 ° obwohl nebenan sogar ein von Haus aus etwas kühlerer Erdkeller liegt und der Heizraum an 2 Seiten an das Erdreich grenzt.
"Von Hand" merkt man gleich, dass die freiliegenden Pumpen relativ viel Wärme abstrahlen, da diese nicht isoliert sind. Meine Frage ist nun, ob das zum einen so korrekt ausgeführt ist und ob man das evtl. auch nachträglich besser machen kann. Wenn ja, wie macht man das sinnvoll?
Anbei 2 Bilder zur Verdeutlichung. Danke im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße
Markus Kühner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Überhitzung im Heizraum kann zu Schäden an der Heizungsanlage und anderen Geräten führen.
🔴 Gefahr: Bei hohen Temperaturen besteht Brandgefahr, insbesondere wenn brennbare Materialien in der Nähe der Heizungsanlage gelagert werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine hohe Temperatur in Ihrem Heizraum feststellen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Überdimensionierte Heizung: Eine zu große Heizungsanlage kann mehr Wärme erzeugen als benötigt.
- Mangelnde Dämmung: Schlechte Isolierung der Heizungsrohre oder des Heizkessels führt zu Wärmeverlust in den Raum.
- Falsche Einstellungen: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur und die Heizkurve Ihrer Heizung.
- Defekte Pumpe: Eine ständig laufende oder falsch eingestellte Pumpe kann unnötig Wärme erzeugen.
- Wärmeabgabe von Geräten: Andere Geräte im Heizraum (z.B. Warmwasserspeicher) können ebenfalls Wärme abgeben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen Ihrer Heizung und die Dämmung der Rohre. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt, um den Wärmebedarf des Gebäudes optimal zu decken.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel - Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung steuert die Heizungsanlage, indem sie die Vorlauftemperatur, die Pumpenleistung und andere Parameter anpasst, um den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Thermostat - Überdimensionierung
- Überdimensionierung bedeutet, dass eine Anlage (z.B. eine Heizung) größer oder leistungsstärker ist als für den tatsächlichen Bedarf notwendig. Dies führt zu Ineffizienz und unnötigem Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmebedarf, Leistungsaufnahme - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust von Gebäuden oder Anlagen, indem sie den Wärmetransport durch Wände, Dächer oder Rohre verringert. Eine gute Dämmung spart Energie und Kosten.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Isolierung, Wärmedämmung - Pumpe (Heizung)
- Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung und zurück.
Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Umwälzpumpe, Wasserdruck - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und der Außentemperatur ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Heizraum so warm?
Mögliche Ursachen sind eine überdimensionierte Heizung, mangelnde Dämmung, falsche Einstellungen, eine defekte Pumpe oder Wärmeabgabe von anderen Geräten im Raum. Es ist wichtig, die einzelnen Faktoren zu überprüfen, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Wie kann ich die Temperatur im Heizraum senken?
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Heizung, insbesondere die Vorlauftemperatur und die Heizkurve. Stellen Sie sicher, dass die Heizungsrohre und der Heizkessel ausreichend gedämmt sind. Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage kann ebenfalls helfen, die Effizienz zu verbessern und die Wärmeabgabe zu reduzieren. - Ist eine hohe Temperatur im Heizraum gefährlich?
Ja, eine zu hohe Temperatur kann zu Schäden an der Heizungsanlage und anderen Geräten führen. Zudem besteht Brandgefahr, insbesondere wenn brennbare Materialien im Heizraum gelagert werden. Es ist wichtig, die Ursache der Überhitzung zu finden und zu beheben. - Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve ist eine Einstellung an der Heizung, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung unnötig viel Wärme erzeugt. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. - Kann ich die Dämmung der Heizungsrohre selbst verbessern?
Ja, Sie können die Dämmung der Heizungsrohre selbst verbessern, indem Sie Dämmmaterialien aus dem Baumarkt verwenden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was bedeutet "überdimensionierte Heizung"?
Eine überdimensionierte Heizung ist eine Heizungsanlage, die mehr Leistung erbringt, als für die Beheizung des Gebäudes tatsächlich benötigt wird. Dies führt zu unnötigem Energieverbrauch und kann zu einer Überhitzung des Heizraums führen. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Effizienz der Anlage bei und kann potenzielle Probleme frühzeitig erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörperthermostat richtig einstellen
So optimieren Sie Ihre Heizkosten durch korrekte Thermostateinstellungen. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich der Vorzüge und Nachteile einer Fußbodenheizung. - Heizungsanlage warten: So geht's richtig
Tipps und Tricks zur Wartung Ihrer Heizungsanlage für eine lange Lebensdauer. - Dämmung verbessern: Maßnahmen und Kosten
Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und welche Kosten entstehen? - Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung.
-
Heizraum zu warm: Pumpen dämmen – Hersteller kontaktieren!
Holla
Moin,
also 23-25 Grad im Heizungsraum sind ein Wort. Wie groß ist denn der Raum?
Pumpen gibt es auch gedämmt, aber keine Ahnung ob es auch deine Pumpen mit Dämmschale gibt (mal den Hersteller/Heizungsbauer) kontaktieren.
Aber mal 'ne andere Frage: sind das aktuelle Fotos? Denn 60 Grad als VL Temperatur für die Fußbodenheizung bei den jetzigen Außentemperaturen sind völlig, total und überhaupt zu viel (zumindest bei einem normalen Einfamilienhaus). Wenn doch mal wieder ein Winter kommt, dann kocht ja das Wasser ☹
Und die HK haben eine viel geringere VL-Temp.
Also ich bin ja nur Laie, aber das sieht eigenartig aus.
Gruß
MH -
Heizraum überhitzt: Aufkleber Heizstränge prüfen – Ursachenanalyse
Kann es sein ...
Kann es sein dass die Aufkleber der Heizstränge vertauscht sind? Die Temperaturen sind wirklich merkwürdig.
Ich würde sagen, dass die genannten Raumtemperaturen bei einem rel. kleinen Heizraum, der derart mit Leitungen zugestopft ist, schnell auf 23-25 °C kommt. Zumal im Winter ja wirklich alle Leitungen warm sind, und durch ungedämmte Pumpen und Ventile Wärme abgeben.
Schauen Sie sich nur die Zirku. -Pumpe an mit Ihren Kugelhähnen. Da das Wasser in dieser Leitung gern mal 50-60 °C hat, ist diese Konstruktion alleine ein "guter Heizkörper".
An sonsten ist es eigentlich simpel - Das was spürbar warm ist muss gedämmt werden - fertig.
Grüße -
VL-Temperatur FBH: Erklärung des Heizungsbauers hinterfragen!
Zwischeninfo
Hallo,
danke für die Antworten. Die Fotos sind tatsächlich aktuell. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die Fußbodenheizung im Bad und in der Küche auf kleiner Stufe. Die Aufkleber sind richtig drauf. Auch im tiefsten Winter steigt diese aber nicht über dieses Maß hinaus.
Die Frage nach der Vorlauftemperatur habe ich auch bereits kurz nach dem Einzug dem Heizungsbauer gestellt. IMHO brauchen ja FBHs eher geringere VL-Temperaturen.
Erklärung: Die Heizung sei so berechnet, dass sie optimal läuft. Die höhere VL sei dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen.
Zur Dämmung: Wie weit darf ich denn die Pumpen überhaupt einpacken? In der daneben liegenden Einheit der Solarthermie-Anlage ist alles in eine Styroporschale verpackt, die Pumpe an sich aber liegt zu rund 50 % offen. Daher vermute ich, dass die Pumpen nicht weiter also so eingepackt werden sollten ...
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Markus Kühner -
🔴 VL-Temperatur FBH: 'Rohrabstand gleicht hohe VL aus' – GRUSEL!
GRUSEL!
"Die höhere VL sei dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen. " -
FBH: Temperatur am Fußboden messen! Pumpen richtig dämmen
dafür
hat er die Plattenheizkörper etwas enger aneinander gesetzt. 😉
Sorry
Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an?
Die Elektrik an den Pumpen sollte nicht mit in die Dämmung einbezogen werden.
Deshalb gibt es für jeden Pumpentyp die vorgefertigten Halbschalen. (ca. 17,50 €)
Grüße -
Heizraum zu warm: Hohe VL-Temperaturen – Anlage fehlerhaft!
Ach Du Schei..!
Wenn in der Übergangszeit solche VL-Temperaturen nötig sind, ist die Anlage für'n Ar ...! Dann ist die rel. hohe Temp. in Deinen Heizraum, Dein kleinstes Problem.
Wenn ich sowas lese ... -
Ölverbrauch & Heizlast: Eckdaten prüfen – Ist-Soll-Vergleich!
Hallo, wenn ich die Antworten so lese, werde ...
Hallo,
wenn ich die Antworten so lese, werde ich ganz unruhig ...
Um aber hier kein falsches Bild aufkommen zu lassen, hier die Eckdaten zum Verbrauch im letzten Jahr (wobei der Winter ja nicht gerade kalt war):- 3 Erwachsene im Haus
- Erstbezug Juli 2005
- beheizte Fläche ca. 240 m², davon ca. 180 m² mit Fußbodenheizung.
- Warmwasser kommt auch vom Dach
- Haus ist mit dezentr. Lüftung ausgestattet
- 30er Außenwände, Porenbeton, normale Fensterflächen, Dämmung etc.
.- Ölverbrauch im letzten Jahr rund 1500 l
Das scheint mir jetzt noch einigermaßen auf normalem Niveau zu liegen. Was meint Ihr?
Sollte ich parallel trotzdem mal einen anderen Heizungsbauer auf unsere Technik schauen lassen um ggf. noch im Rahmen der "Gewährleistungszeit" evtl. Problemstellungen beim Bauträger zu reklamieren?
Danke im Voraus für's Feedback!
Viele Grüße
Markus Kühner -
Gemischter Heizkreis: VL-Temperatur am Fußboden – Messung!
Warum
sagt denn keiner dem Markus,
dass es sich um einen gemischten Heizkreis handeln wird. 😉
Deshalb war ja auch meine Frage:
"Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an? "
Grüße -
FBH-Murks: Unzeitgemäß hohe VL-Temperatur – Gefahr!
Naja
Naja, wenn der Heizungsbauer kundtut "Die höhere VL werden dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen. ", dann liegt die Befürchtung nahe, dass die VL-Temperatur bis zu den Fußbodenheizung-Rohren eben *nicht* runtergemischt wird.
Sondern, dass die Fußbodenheizung mit einer unzeitgemäß hohen Temperatur betrieben wird und die Hausbewohner in der kalten Jahreszeit beim Herumlaufen ohne Schuhe warme und kühle Zonen auf dem Fußboden bemerken werden.- Wenn* das so ist, dann ist das Murks.
Deshalb schließe ich mich der Frage an: "Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an? "
Bei uns kann man die VL-Temperatur an einem einfachen Zeiger-Thermometer im Heizkreisverteiler ablesen. Der ist ja üblicherweise leicht zugänglich und zu öffnen. -
FBH-Rohrabstand: Bilder zeigen Verlegung – Analyse!
Bilder sagen mehr ...
Hallo,
welche Temperatur am Fußboden ankommt, kann ich leider nicht wirklich feststellen. Am Heizungsverteiler sind soweit ich weiß nur "Durchflussmesser" vorhanden. Über den beigefügten Link findet Ihr ein Bild des Heizungsverteilers im OGAbk. sowie ein Bild der Fußbodenheizung im Ess- / Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) bei der Verlegung, auf dem man den Abstand der Rohre sehen kann.
Das angesprochene "warm/kalt"-Gefühl kommt an sich nicht auf. Nur in den Randdzonen am Fenster merkt man, dass es etwas wärmer ist.
Viele Grüße
Markus Kühner -
FBH-Analyse: Hydr. Abgleich fehlt! Energieverschwendung!
Was mir die Bilder sagen:
1. Drei Heizkreise im WZ. (soweit gut)
2. kann og. Heizkreise am Verteiler nicht wiederfinden (wenn die Beschriftung stimmt).
3.20 Kelvin zwischen VL und RL bei der Fußbodenheizung bei gleichtzeitig ...
4. voll aufgerissenen Flowmetern am Verteiler, was ...
5. bedeutet, dass kein hydr. Abgleich durchgeführt wurde, und
6. eine derartige Menge Energie abgegeben werden muss, dass ich an den genannten Daten erhebliche Zweifel habe.
Tauschen Sie doch bitte mal die beiden Thermometer von VL und RL bei der Fußbodenheizung am Hauptverteiler - das stinkt doch gewaltig.
viele Grüße -
Heizraum zu warm: VL-Temperatur – Wärmeleitung im Rohr?
Neue Info - Erklärung in Sicht
Hallo,
zunächst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War ein paar Tage unterwegs und habe dann nochmal "geforscht" ...
Die Thermometer zeigen korrekt an. Allerding svermute ich mittlerweile folgendes:
Die Temperatur am Thermometer kommt durch die Wärmeleitung im Rohr zustande und nicht durch das durchfließende heiße Wasser. 2 Meter weiter ist die Leitung nämlich schon wieder deutlich kühler.
Die Hitze kommt also von der bereits laufenden Heizung der ELW und entspricht nicht der VL-Temperatur der Fußbodenheizung.
Die Erwähnung eines "hydr. Abgleichs" durch Hr. Ste-030-Bar führt mich dann zu der schwarz isolierten Einheit unterhalb der Pumpen (Bild siehe Link). Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Einheit eine hydraulische Funktion. Das hatte - so meine ich - der Heizungsbauer bei der Übergabe am Rande erwähnt. Welche jedoch genau weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr ...
So, jetzt hoffe ich, dass das eine plausible Erklärung für die Fachleute ist und diese daraus ableiten können, ob ich sicherheitshalber mal einen anderen Heizungsbauer reinholen sollte. Noch habe ich ja Hoffnung, dass kein größerer krummer Hund in unserer Technik steckt. Danke im Voraus!
Viele Grüße
Markus Kühner -
Viessmann Mischerregelung: Typenbezeichnung prüfen!
"aufwärmen"
Das könnte eine Erklärung sein.
Was steht denn auf dem großen roten Bauteil von "Viessmann" für eine Typenbezeichnung?
Das sollte die Mischerregelung sein, die von dem Vorlauffühler (graues Kästchen oberhalb der Pumpe) gesteuert wird.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Temperaturkontrolle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen überhitzten Heizraum trotz Fußbodenheizung und Heizkörperbetrieb. Mögliche Ursachen sind zu hohe Vorlauftemperaturen, fehlende Dämmung von Pumpen und Leitungen sowie ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die korrekte Einstellung der Viessmann Vitolaplus 300 Heizungsanlage und die Überprüfung der Heizkreisverteiler sind entscheidend. Eine unzeitgemäß hohe Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung kann zu Problemen führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 VL-Temperatur FBH: 'Rohrabstand gleicht hohe VL aus' – GRUSEL! ist die Aussage, dass ein größerer Rohrabstand eine zu hohe Vorlauftemperatur ausgleicht, kritisch zu hinterfragen.
💰 Zusatzinfo: Gedämmte Pumpen und vorgefertigte Halbschalen zur Dämmung sind verfügbar, wie in Heizraum zu warm: Pumpen dämmen – Hersteller kontaktieren! erwähnt. Dies kann die Wärmeabgabe reduzieren.
📊 Zusatzinfo: Der Ölverbrauch und die beheizte Fläche des Hauses sind wichtige Eckdaten zur Beurteilung der Energieeffizienz, wie im Beitrag Ölverbrauch & Heizlast: Eckdaten prüfen – Ist-Soll-Vergleich! dargelegt.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Mischerregelung (Viessmann) kann helfen, die Vorlauftemperatur zu optimieren, siehe Viessmann Mischerregelung: Typenbezeichnung prüfen!.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur am Heizkreisverteiler und führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch, um die Effizienz der Fußbodenheizung zu verbessern. Messen Sie die Temperatur am Fußboden, um die tatsächliche Wärmeabgabe zu beurteilen. Beachten Sie den Beitrag Gemischter Heizkreis: VL-Temperatur am Fußboden – Messung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizraum, Temperatur, Heizung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … ab. Sie nutzt einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von …
- … der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, …
- … Heizsystem, Temperatur. …
- … KältemittelKältemittel sind Substanzen, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, …
- … ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Innenaufstellung: Die Innenaufstellung hat den Vorteil, dass ein kompaktes Gerät im Heizraum steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärmepumpen die Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … sein. Edelstahl ist korrosionsbeständiger und leichter, kann aber bei sehr hohen Temperaturen anfälliger für Verformungen sein. …
- … hitzebeständigen Materialien wie Gusseisen oder Schamott ausgekleidet. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizraum. …
- … sind leichter und widerstandsfähiger gegen Verformungen, können aber bei sehr hohen Temperaturen anfälliger für Korrosion sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Pelletheizung Solar Kombi: Kosten im Überblick …
- … Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, Heizkosten, Angebote, Vergleich, Solar, Förderung, Heizungsanlage …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & …
- … Momentan ist das Haus mit einer Ölzentralheizung ausgestattet. Da diese aber erneuert werden muss und das Haus Aufgrund …
- … seiner Größe sehr hohe Heizkosten hat, wollte ich eine Pelletheizung mit Solarkombination fürs Warmwasser einbauen lassen. Um einen groben Kostenüberblick zu bekommen, habe ich mir einen Heizungsbauer kommen lassen, der auf solche Anlagen spezialisiert ist und …
- … Heizraumverrohrung für Pelletskessel bestehend aus: 1250 …
- … Ich beurteile die Kombination aus Pelletheizung und Solarthermie als sinnvolle Option für die Sanierung eines Hauses …
- … aus dem Baujahr 1970. Eine Pelletheizung nutzt nachwachsende Rohstoffe und kann im Vergleich zu einer Ölheizung die Heizkosten senken. Die Solarthermieanlage unterstützt die Warmwasserbereitung und Heizung …
- … Leistung der Pelletheizung: Passend zum Wärmebedarf des Hauses dimensionieren lassen. …
- … auf Warmwasserbedarf und Heizungsunterstützung abstimmen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzreste) betrieben …
- … CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Rohren, Heizkörpern und Umwälzpumpe, das die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Pelletheizung) zu den Heizkörpern transportiert.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Umwälzpumpe, Thermostatventil …
- … Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Der Wärmebedarf hängt von der Größe des Gebäudes, der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen und Solarthermie?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung mit Solarthermie sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des …
- … Hauses, der Leistung der Pelletheizung und der Größe der Solarthermieanlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem …
- … Kann ich eine Pelletheizung auch mit einem bestehenden Heizkörpernetz betreiben?Ja, eine Pelletheizung kann …
- … zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, während Photovoltaik Sonnenenergie in Strom umwandelt. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungssanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Pelletheizung: 15.000 Budget ohne Solar & Pufferspeicher …
- … Energieverbrauch senken vor Pelletheizung: Empfehlung! …
- … Pelletheizung: Verbrauch senken, Solar weglassen – Tipps …
- … klappt es auch mit kleinerer Anlage (also erst Dämmung DANN neue Heizung). …
- … 2. Keine Heizung gibt es umsonst …
- … Solarthermie: Wirtschaftlichkeit bei Pelletheizung fraglich …
- … Alternative zur Pelletheizung: Wärmepumpe & Dämmung …
- … Pelletheizung & Solarthermie: BAFA Förderung nicht vergessen! …
- … Pelletheizung & Solarthermie im Altbau: Kosten & Einsparung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Hargassner vs. ETA: Pelletheizung Vergleich …
- … Pelletheizung von Hargassner oder ETA? Vergleiche Emissionswerte, Wirkungsgrad & Nutzererfahrungen. Jetzt …
- … informieren und die beste Heizung wählen! …
- … Pelletheizung, Hargassner, ETA, Emissionen, Wirkungsgrad, Vergleich, Testberichte, Erfahrungen, Heiztechnik, Bundesanstalt für Landtechnik …
- … Heizung, Pelletheizung, Emissionen, Wirkungsgrad, Vergleich …
- … Pelletheizung: …
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und …
- … dass sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der ökologischen Sinnhaftigkeit von Pelletheizung sich mehren, ist das Thema Emissionen für mich wichtig. …
- … anderen Hinweis dankbar (mit Ausnahme vom Pellet-Profi , denn eine Billigheizung, welche bei der ersten Kontrolle durch den Kaminkehrer wieder ausgebaut werden …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Hargassner und ETA Pelletheizungen schwanken. Beide Hersteller sind für ihre hochwertigen Produkte bekannt. Um …
- … Emissionswerte: Vergleichen Sie die Emissionswerte beider Heizungen anhand von unabhängigen Testberichten und Zertifizierungen. Achten Sie besonders auf …
- … können Ihnen einen realistischen Einblick in die Leistung und Zuverlässigkeit der Heizungen geben. …
- … Förderungen: Prüfen Sie, welche Förderungen für die jeweiligen Heizungen in Ihrem Bundesland verfügbar sind. Dies kann die Investitionskosten erheblich …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizung den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … winzige Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Bei Pelletheizungen ist es wichtig, auf niedrige Feinstaubemissionen zu achten.Verwandte Begriffe: PM10, …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien beim Vergleich von Pelletheizungen?Die wichtigsten Kriterien sind Wirkungsgrad, Emissionswerte, Brennstoffqualität, Regelungstechnik, Wartungsaufwand und …
- … Welche Rolle spielen die Emissionswerte bei Pelletheizungen?Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz und die Einhaltung …
- … Wie finde ich unabhängige Testberichte für Pelletheizungen?Suchen Sie auf Testportalen wie Stiftung Warentest oder Öko-Test nach …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Förderungen gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie …
- … Was bedeutet der Begriff 'Modulation' bei Pelletheizungen?Modulation bedeutet, dass die Heizleistung der Pelletheizung automatisch an …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Pelletheizungen?Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, dem …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung und einem Pelletkaminofen?Eine Pelletheizung ist eine Zentralheizung, …
- … Wartung von Pelletheizungen: Worauf ist zu achten?Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Pellet …
- … heizungen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. …
- … erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und andere erneuerbare Energien. …
- … Effiziente Heizungsregelung: Tipps zur OptimierungRatschläge zur Optimierung der Heizungsregelung, um …
- … Pelletheizung: Abgaswerte vs. Umwelt – Relevanz der Emissionen? …
- … Mir ist NICHT bekannt, dass es momentan schon Grenzwerte für Pelletheizungen gibt, welche von den Anlagen NICHT eingehalten werden. Wenn …
- … Die Entscheidung liegt auch dran, ob Ihr Heizungsbauer die Anlage auch warten kann. …
- … ETA Pelletheizung: Langzeiterfahrungen & Vergleich zu Hargassner …
- … Pelletheizung: Hargassner oder ETA – Empfehlung vom Experten? …
- … Der Heizungsbauer, welcher Hargassner vertreibt, empfiehlt mir auf einen Pufferspeicher zu verzichten. …
- … dass man sich bei Hargassner Aufgrund seiner Effizienz und den Niedertemperaturen den Speicher sparen kann (auch wegen den Wärmeverlusten, welche bei …
- … Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien …
- … - beide Kessel sind sog. Niedertemperatur Kessel, da die für Holzkessel notwendige Rücklaufanhebung intern funktioniert. Bei einfachen …
- … war aber alles geklärt und ETA vertreibt nun flächendeckend über den Heizungsgroßhandel und führt darüber auch sein Servicenetz.) Die Hargassner-Kessel laufen auch …
- … Pelletheizung: Feinstaub-Diskussion & Filter – Notwendigkeit? …
- … einsparen lässt, hängt sicher auch davon ab ob man eine Niedertemperaturheizung einsetzt oder normale Heizkörper. Auf jeden Fall ist das Teil …
- … Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Vergleich von Emissionen & Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf im Heizraum: Pflicht? …
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung notwendig? Infos zu Vorschriften, Kondenswasser & Alternativen. …
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Heizung, Pelletheizung, Sanitärinstallation, Neubau, Kondenswasser …
- … Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine …
- … Ob ein Bodenablauf im Heizraum für eine Pelletheizung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … oft durch lokale Bauvorschriften oder die Vorgaben des Herstellers der Pelletheizung bestimmt. Ich empfehle, die entsprechenden Vorschriften zu prüfen. …
- … betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung …
- … ist eine Pumpe, die Kondenswasser automatisch ableitet. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Klimaanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserpumpe, Abwasserpumpe, Entwässerung …
- … HeizraumEin Heizraum …
- … Brandschutz und Belüftung erfüllen.Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizungskeller, Aufstellungsraum …
- … Ist ein Bodenablauf im Heizraum Pflicht?Das hängt von den lokalen Bauvorschriften und den Herstellerangaben …
- … der Heizungsanlage ab. Einige Vorschriften schreiben einen Bodenablauf vor, um austretendes Wasser sicher abzuleiten. …
- … Warum entsteht Kondenswasser bei Pelletheizungen?Kondenswasser entsteht, wenn die Abgase der Verbrennung abkühlen und …
- … der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. Dies kann besonders beim Anfahren der Heizung oder bei niedrigen Betriebstemperaturen auftreten. …
- … das Kondenswasser automatisch abzuleiten. Diese Pumpe wird in der Nähe der Heizung installiert und fördert das Wasser in einen Abwasseranschluss. …
- … austritt?Austretendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion an der Heizungsanlage führen. Es ist wichtig, das Wasser schnell zu beseitigen und …
- … Wie groß muss ein Bodenablauf im Heizraum sein?Die Größe des Bodenablaufs richtet sich nach der zu erwartenden Wassermenge. Ein Standardablauf mit einem Durchmesser von 50 mm ist in den meisten Fällen ausreichend. …
- … Muss der Bodenablauf frostsicher sein?Wenn der Heizraum unbeheizt ist oder die Gefahr von Frost besteht, sollte der …
- … bei der Planung und Installation eines Bodenablaufs helfen?Ein Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer kann Sie bei der Planung und Installation eines Bodenablaufs beraten …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an den Bodenablauf im Heizraum?Der Bodenablauf sollte leicht zugänglich und reinigungsfreundlich sein. Zudem sollte er …
- … Dämmung von HeizungsrohrenHinweise zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Energieverluste zu minimieren. …
- … Lüftung im HeizraumBedeutung und Umsetzung einer ausreichenden Belüftung im Heizraum zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs. …
- … Wartung von PelletheizungenRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer einer Pelletheizung …
- … Nichtdestotrotz ist eine Abwasserentsorgungsmöglichkeit bei der Zentralheizung immer sinnvoll - schließlich gibt's da noch Sicherheitsventile usw., die …
- … Alternative: Waschbeckenablauf für Pelletheizung ausreichend? …
- … Bodenablauf im Heizraum: Pelletheizung – Notwendigkeit & Alternativen …
- … 11126.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13994.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12946.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11260.php,/forum/heizung/13167.php,/forum/heizung/12908.php,/forum/heizung/12266.php,/forum/holzschutz/10470.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich?
- … Ölheizung oder Wärmepumpe im Neubau? …
- … Ölheizung oder Wärmepumpe für Ihren Neubau? Vergleich von Kosten, Effizienz und …
- … Heizung Neubau, Ölheizung, Wärmepumpe, Kosten, Effizienz, Vergleich, Neubau Heizungssysteme, Heizlastberechnung, Heizwärmebedarf …
- … Heizung, …
- … Neubau, Energieeffizienz, Wärmepumpe, Ölheizung …
- … Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich? …
- … wir werden in diesem Jahr einen Neubau errichten mit 180 m² Wohnfläche und 90 m² Keller. Nachdem ich mich lange Zeit mit dem Thema Heizung beschäftigt habe, weiß ich im Moment immer noch nicht, welches …
- … Die Gesamtkosten für eine WP-Anlage (14 - 16 kW) mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Vorlauf=35 °) und Warmwasserbereitung im ganzen Gebäude käme auf ca. …
- … Ihnen grundsätzlich verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Die Entscheidung zwischen einer Ölheizung und einer Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Investitionskosten, …
- … Ölheizung: Eine Ölheizung ist eine etablierte Technologie, die relativ hohe Vorlauftemperaturen …
- … in älteren, schlecht gedämmten Gebäuden von Vorteil sein. Allerdings sind Ölheizungen aufgrund der Verbrennung fossiler Brennstoffe weniger umweltfreundlich und unterliegen strengeren …
- … effizient sein, insbesondere in gut gedämmten Neubauten mit Flächenheizsystemen wie Fußbodenheizung. Wärmepumpen sind umweltfreundlicher als Ölheizungen, da sie keine fossilen …
- … Ich empfehle für Neubauten mit Fußbodenheizung eine Wärmepumpe, da diese effizienter arbeitet und umweltfreundlicher ist. Achten Sie …
- … ist die Wärmeleistung, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt …
- … (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Wärmebedarf, Norm-Außentemperatur …
- … HeizwärmebedarfDer Heizwärmebedarf ist die Energiemenge, die ein Gebäude innerhalb einer Heizperiode benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?Eine niedrige Vorlauftemperatur (unter 35 …
- … °C) ist ideal für Wärmepumpen, da sie so effizienter arbeiten. Fußbodenheizungen sind daher gut geeignet. …
- … Fensterflächen und geografischer Lage. Sie ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Wie oft muss eine Ölheizung gewartet werden?Eine Ölheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … Ölheizung AustauschpflichtWelche Regelungen und Fristen für den Austausch alter Ölheizungen …
- … Alternative: Pelletsheizung – Günstiger Brennstoff trotz höherer Kosten …
- … Kann mir jemand sagen, wie das mit der Bemessung von Heizungsanlagen aussieht? Muss die gesamte Nutzfläche angesetzt werden auch wenn die …
- … Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Die richtige Wahl? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiheizung Pellets & Scheitholz: Welcher Kessel ist optimal? Automatisches Anzünden?
- … Kombiheizung für Pellets und Scheitholz gesucht? Welcher Kessel ist ideal für <15 …
- … Kombiheizung, Pelletsheizung, Scheitholzheizung, Kombikessel, Heizbedarf, automatische Zündung, Heiztechnik, erneuerbare Energien …
- … Steuerung: Eine moderne Steuerung ermöglicht einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizung. …
- … KombiheizungEine Kombiheizung ist ein Heizsystem, das zwei verschiedene Brennstoffe, typischerweise …
- … ermöglicht Flexibilität bei der Brennstoffwahl und kann Kosten sparen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Scheitholzheizung, Biomasseheizung …
- … naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … ScheitholzScheitholz ist Holz, das in ofenfertige Stücke gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen und Kamine dient. Es ist eine nachwachsende Ressource und …
- … an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus einer Heizungsanlage zwischenzuspeichern und gleichmäßig an das Heizsystem abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, …
- … AbgaswerteAbgaswerte sind Messwerte, die die Zusammensetzung der Abgase einer Heizungsanlage beschreiben. Sie geben Auskunft über die Umweltbelastung und die Effizienz der Verbrennung.Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Immissionen …
- … Welche Vorteile bietet eine Kombiheizung für Pellets und Scheitholz?Eine Kombiheizung ermöglicht die Nutzung …
- … kann. Zudem ist die Kombination umweltfreundlicher als reine Öl- oder Gasheizungen. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Kombiheizung erforderlich?Eine Kombiheizung erfordert regelmäßige Wartungsarbeiten, wie die Reinigung des …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Kombiheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Heizbedarf und der Art …
- … der Heizung ab. Ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizung und reduziert die Anzahl der Starts und Stopps. …
- … gibt es für Kombiheizungen?Für den Einbau einer Kombiheizung gibt es staatliche Förderprogramme, die den Einbau erneuerbarer Energien unterstützen. Informieren …
- … Kann ich meine alte Heizung einfach durch eine Kombiheizung ersetzen?Der Austausch einer alten Heizung …
- … Heizungsanlage und gegebenenfalls des Schornsteins. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Kombiheizung?Die Betriebskosten einer Kombiheizung hängen vom Brennstoffverbrauch, den Wartungskosten und …
- … und Scheitholz können die Betriebskosten im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen gesenkt werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Heizungsbauer für den Einbau einer Kombiheizung?Suchen Sie nach Heizung …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb einer Scheitholzheizung zu beachten?Beim Betrieb einer Scheitholzheizung ist auf eine ausreichende …
- … Belüftung des Heizraums zu achten, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden. Zudem sollte der Schornstein regelmäßig gereinigt werden, um einen sicheren Abzug der Rauchgase zu gewährleisten. …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Kombiheizung Pellets & Scheitholz: Kesselwahl und Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Erdkollektor, Verlegung, Fläche, Tiefe, Abstand, Wärmepumpe, Erdwärme, Heizung, Installation, Garten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, Installation, Garten …
- … eine Wärmepumpe mit ca. 7 kW entschieden (berechn. von zwei unabhäng. Heizungsbauern). …
- … bis 1,50 Metern verlegt, um Frostschäden zu vermeiden und eine konstante Temperatur zu gewährleisten. …
- … Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperatur …
- … einem Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel, um das Gefrieren bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Frostschutzmittel, Glykol. …
- … Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … 1,20 und 1,50 Metern, um Frostsicherheit zu gewährleisten und eine konstante Temperatur zu erreichen. …
- … die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP angeschlossen. Es schadet nichts, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Heizung, Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizlastberechnung, Energieeffizienz …
- … Das Haus ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 m². D.h. Das Haus hat eine Gesamt-Wohnfläche von ca. 163 m² (Ohne Nutzfläche im Keller, wie z.B. Heizraum, Waschen, Vorrat usw.). Die Hausgröße misst 11,5 m x …
- … Heizlastberechnung: Lassen Sie von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen. Diese berücksichtigt …
- … PelletsanlageEine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge …
- … aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Warmwasser. Er dient dazu, die Wärme der Heizungsanlage effizient zu nutzen und Taktzeiten zu reduzieren. Verwandte Begriffe: …
- … TaktzeitenTaktzeiten bezeichnen die Häufigkeit, mit der sich eine Heizungsanlage ein- und ausschaltet. Häufige Taktzeiten sind ineffizient und erhöhen den …
- … ein Gebäude pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Er wird in kWh/m²a angegeben. Verwandte Begriffe: Energiebedarf, …
- … Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Überdimensionierung oder Unterdimensionierung der Heizungsanlage. Eine überdimensionierte Anlage ist ineffizient und teuer, eine unterdimensionierte Anlage kann das Gebäude nicht ausreichend beheizen. …
- … Was ist ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das von der Heizungsanlage erzeugte Warmwasser speichert. Er ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und …
- … reduziert die Taktzeiten der Heizung. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. …
- … Mein Heizungsbauer wollte auch größer einbauen. Und mit etwas Optimierung an der …
- … Aber warum kann Ihr Heizungsbauer das nicht ausrechnen? Heizlastberechnung nach DINAbk. 4711 (ok, kostet ggf. …
- … Manchmal werden Anlagen größer ausgelegt als notwendig, sog. Angstzuschlag, damit der Heizungsbauer nicht haftbar ist, wenn mal kalt werden sollte. …
- … 12831 (früher: Wärmebedarf nach DINAbk. 4701) gehört zu den Planungsleistungen des Heizungsbauers, die er selbstverständlich in Rechnung stellen kann. Ich mache dieses …
- … den Preis dafür, wenn ein Kunde uns den Montageauftrag für die Heizungsanlage erteilt. …
- … Sie Ihre Kaufentscheidung in erster Linie von der fachlichen Kompetenz des Heizungsbauers und der Vertriebssichereit des Herstellers (Ersatzteile, Kundendienst) abhängig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Holzpelletheizung ohne Keller: Erdtank & Standort …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller? Erdtank unter Garage möglich? Standort im …
- … Holzpelletheizung, Neubau, Erdtank, Garage, Heizungsraum, HWR, Hauswirtschaftsraum, Pelletlagerung, Platzbedarf, Kosten …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Haustechnik, Neubau, Pelletheizung …
- … Holzpelletheizung im …
- … Ich möchte gerne in einem Neubau eine Holzpelletheizung einbauen. …
- … Die Heizung muss also …
- … 1. Frage: Kann die Heizung im Hauswirtschaftsraum, wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden oder muss ein separater Heizungsraum dafür eingeplant werden? …
- … Für den Einbau einer Holzpelletheizung in einem Neubau ohne Keller gibt es mehrere Aspekte zu beachten. …
- … Standort der Heizung: Die Platzierung der Heizung im Hauswirtschaftsraum (HWR) ist möglich, sofern ausreichend …
- … und Trockner zusätzliche Wärme und Feuchtigkeit erzeugen, was die Effizienz der Heizung beeinträchtigen könnte. Ich empfehle, den HWR gut zu belüften. …
- … Holzpelletheizung benötigt Platz für den Kessel selbst, die Steuerungstechnik und idealerweise einen Pufferspeicher. Planen Sie ausreichend Raum ein, um Wartungsarbeiten problemlos durchführen zu können. …
- … HolzpelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt …
- … als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Pelletlager, Pufferspeicher …
- … Im Zusammenhang mit Pelletheizungen dient er zur Lagerung der Pellets.Verwandte Begriffe: Tank, Lagerbehälter, Silo …
- … HWR (Hauswirtschaftsraum)Ein Raum im Haus, der für Hausarbeiten wie Waschen, Trocknen und Bügeln genutzt wird. Er kann auch als Aufstellort für die Heizung dienen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Abstellraum …
- … Wärmeenergie. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … PelletsZylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Holzbriketts …
- … die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … BrandschutzMaßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen sind Brandschutzbestimmungen zu beachten.Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandschutzmauer …
- … Frage: Kann ich die Pelletheizung auch im Freien aufstellen?Eine Aufstellung im Freien ist grundsätzlich möglich, …
- … erfordert jedoch einen witterungsgeschützten Aufstellort und eine spezielle Ausführung der Heizung. Ich rate davon ab, da es die Effizienz mindert. …
- … Frage: Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte jährlich von einem Fachmann …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Pelletheizung mit Erdtank?Die Kosten für die Installation einer Pelletheizung mit …
- … Erdtank variieren je nach Größe der Heizung, des Tanks und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen?Ja, für den Einbau einer Pelletheizung gibt es …
- … Frage: Ist ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung sinnvoll?Ein Pufferspeicher ist bei einer Pelletheizung sinnvoll, da er …
- … speichert und bedarfsgerecht abgibt. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Betrieb der Heizung und einer höheren Effizienz. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen. …
- … Vergleich Pelletheizung vs. ÖlheizungVor- und Nachteile …
- … von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wartung einer PelletheizungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … Kosten einer PelletheizungInformationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
- … Pelletheizung im HWR: Ja – Was bedeutet das? …
- … Ja, die Pelletheizung kann im Hauswirtschaftsraum wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden. …
- … Ja, ein separater Heizungsraum wird benötigt? …
- … Für einen Erdtank werden Sie inkl. aller Nebenarbeiten lässig 5.000,- los. Planen Sie besser anders: Die Garage nach hinten verlängern und Kessel mit nebenstehendem Sacksilo dort mit einer Trennwand einbauen. Oder hinter der Garage in einem eigenen Schuppen. Sollte die Garage direkt am Haus stehen, ist nicht einmal die Heizungsverrohrung ein Problem. Der Trinkwasserspeicher könnte ja im Hauswirtschaftraum stehen, …
- … Alternative: Gasheizung statt Pelletheizung im Neubau? …
- … noch mächtig was überlegen müssen, damit wir nicht doch eine Gasheizung nehmen müssen ... …
- … Erfahrung: Hohe Staubbelastung durch Pelletheizung im HWR …
- … Habe in meinem Heizungsraum auch noch eine Vakuumsaugturbine zusätzlich zur Förderschnecke. …
- … Benutze meinen Heizungsraum nur um dort die Wäsche kurz zu trocknen und …
- … dann wieder rauszunehmen. (Heizungsraum ist immer warm durch Abwärme Ofen / Speicher). …
- … Trotzdem bin ich natürlich heilfroh eine Pelletheizung in Verbindung mit einem Niedrigstenergiehaus zu haben. …
- … Holzpelletheizung im Neubau: Erdtank, HWR & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Temperatur, Heizung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizraum, Temperatur, Heizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Temperatur, Heizung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizraum, Temperatur, Heizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraum zu warm? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraum Temperatur, Heizraum zu warm, Heizung überhitzt, Fußbodenheizung, Viessmann Vitolaplus 300, Heizungsanlage, Temperaturkontrolle, Erdkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!