Brauchwassererwärmung mit Solar & Kaminofen: Kosten, Wärmetauscher & Effizienz?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brauchwassererwärmung mit Solar & Kaminofen: Kosten, Wärmetauscher & Effizienz?

Guten Tag,
Habe mal wieder ein Anliegen: Ich habe letztes Jahr in eine Solaranlage von etwa 24 m² investiert um meinen Pool zu erwärmen. Die kapazität würde aus reichen um im Sommer mein Brauchwasser mit zu erwärmen. Im Winter würde ich ganz gerne die Wärme aus unserm Kaminofen nutzen. Dieser ist allerdings nicht wasserführend und hat eine Leistung von 7 kW (damit heize ich so ziemlich unser ganzes Einfamilienhaus. Habe daneben ein Vaillant Therme mit Durchlauferhitzer, also noch keinen WW-Speicher. Unser Gasverbrauch ist zZ etwa 600,- €/Jahr, das meiste geht an Warmwasser drauf (jeden Tag duschen wir beiden ca. 5 Minuten)
Meine Fragen wären:
  • kann man einen bestehenden Kaminofen (Holz/Brikett) zur Wassererwärmung nachrüsten, oder muss ein neuer her?
  • wie groß müsste der Speicher mit Wärmetauscher sein bei dem Verbrauch, reicht da 160 Ltr? Hierbei denk ich weniger an die Kosten als mehr an den Platzbedarf.

Hoffe, jemand kann mir (wie schon so oft hier) etwas weiter helfen.
Mit freundlichem Gruß,
Carlo Küppers

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Brauchwasser sowohl mit einer Solaranlage im Sommer als auch mit einem Kaminofen im Winter erwärmen möchten. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Für die Brauchwassererwärmung mit Solarthermie benötigen Sie einen Brauchwasserspeicher, der die Wärme speichert. Die Solaranlage erwärmt das Wasser im Speicher, welches dann bei Bedarf entnommen werden kann. Achten Sie auf eine ausreichende Größe des Speichers, um den Warmwasserbedarf zu decken.

Die Einbindung eines Kaminofens in die Brauchwassererwärmung erfordert einen wasserführenden Kaminofen und einen Wärmetauscher. Der Kaminofen erwärmt das Wasser, das durch den Wärmetauscher fließt und die Wärme an das Brauchwasser im Speicher abgibt. Die Vaillant Therme kann als Backup dienen, falls Solar oder Kaminofen nicht genügend Wärme liefern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Konfiguration für Ihr System zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Leistung Ihres Kaminofens, die Größe Ihres Brauchwasserspeichers und Ihren Warmwasserbedarf.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, die zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme.
    Brauchwasserspeicher
    Ein Brauchwasserspeicher ist ein isolierter Behälter, der erwärmtes Brauchwasser speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Boiler.
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die beiden Medien vermischen.
    Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager.
    Wasserführender Kaminofen
    Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um Heizung und Brauchwasser zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Holzvergaser.
    Vaillant Therme
    Eine Vaillant Therme ist ein Gas- oder Ölheizgerät, das zur Beheizung von Wohnräumen und zur Brauchwassererwärmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Kombitherme.
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, dezentrale Warmwasserbereitung.
    Brikett
    Briketts sind gepresste Brennstoffe aus Kohle oder Holz, die als Alternative zu Scheitholz in Kaminöfen verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Holzbriketts, Braunkohlebriketts, Brennholz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Brauchwassererwärmung mit Solarthermie?
      Solarthermie nutzt die kostenlose Sonnenenergie zur Brauchwassererwärmung, was zu einer Reduzierung der Energiekosten und einer Verringerung der CO2-Emissionen führt. Zudem macht es unabhängiger von fossilen Brennstoffen.
    2. Was ist ein wasserführender Kaminofen?
      Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur den Raum beheizt, sondern auch einen Teil der Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Brauchwassererwärmung genutzt werden.
    3. Wie funktioniert ein Wärmetauscher?
      Ein Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium (z.B. heißes Wasser aus dem Kaminofen) auf ein anderes Medium (z.B. Brauchwasser), ohne dass sich die beiden Medien vermischen. Dies ermöglicht eine effiziente Wärmeübertragung.
    4. Welche Größe sollte der Brauchwasserspeicher haben?
      Die Größe des Brauchwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt, dass pro Person im Haushalt etwa 50-80 Liter Speichervolumen benötigt werden.
    5. Kann ich meine bestehende Vaillant Therme in das System integrieren?
      Ja, die Vaillant Therme kann als Backup dienen, falls die Solarthermie oder der Kaminofen nicht genügend Wärme liefern. Sie schaltet sich automatisch ein, um den Warmwasserbedarf zu decken.
    6. Welche Kosten entstehen für die Installation eines solchen Systems?
      Die Kosten für die Installation eines solchen Systems variieren je nach den individuellen Gegebenheiten und den gewählten Komponenten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Welchen Wartungsaufwand habe ich bei einem solchen System?
      Solaranlagen und wasserführende Kaminöfen erfordern regelmäßige Wartung, um eine optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten. Die Wartung umfasst unter anderem die Reinigung der Kollektoren, die Überprüfung der Dichtheit und die Entlüftung des Systems.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Brauchwassererwärmung mit Solarthermie?
      Für die Installation einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung gibt es staatliche Förderprogramme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen.
    • Wärmetauscher Auswahl
      Kriterien für die Auswahl des richtigen Wärmetauschers für Brauchwassererwärmung.
    • Wasserführender Kaminofen Installation
      Hinweise zur fachgerechten Installation eines wasserführenden Kaminofens.
    • Brauchwasserspeicher Dimensionierung
      Berechnung der optimalen Größe eines Brauchwasserspeichers.
    • Kombination Solarthermie und Kaminofen
      Vor- und Nachteile der Kombination von Solarthermie und Kaminofen zur Brauchwassererwärmung.
  2. Solaranlage & Brauchwasser: Dimensionierung, Speicherbedarf & Kaminofen

Es geht ...
    theoretisch zu mindestens, praktisch wahrscheinlich auch.
    24 m² Solarzellen, sofern die nicht wirklich ungünstig angeordnet (welche Ausrichtung, Neigung, Poolgröße?), sind sollten ausreichen um auch noch Warmwasser bereiten zu können.
    150 l können ausreichen, wenn die WW-Temperatur hochgehalten werden kann. 200 l wären sicher besser.
    Bei einer Einbindung eines Kaminofens reichen 200 l als Puffer sehr wahrscheinlich nicht aus, vor allem wenn der Kaminofen ständig brennt. (Ausnahme s.u.)
    Die bessere Möglichkeit ist sicher ein Kaminofen mit Wassertasche/Wärmetauscher (da gibt es verschiedene).
    Es werden aber auch Abgasrohrwärmetauscher angeboten (teilweise recht teuer (Rundrohrwärmetauscher) und mit Notkühlung), teilweise recht wenig vertrauenserweckend (via E-XAY), ausgeführt als Abgasrohr mit wasserführendem Außenmantel ...
    Zulassungsfähigkeit und Sicherheit lassen wir hier mal außen vor ...
    Bei meinem eigenes Projekt bei dem ich maximalen Wert auf Sicherheit lege, wird voraussichtlich im kommenden Herbst Probelaufen. Effizienzermittlung über Wärmemengenzähler.
    Gruß
  3. Kaminofen-Alternativen: Austausch, Inzahlungnahme & Solarthermie-Optimierung

Gut ...
    Heißt im Klartext, besser ist ein neuer Ofen. Die Lösung mit dem Ofenrohr habe ich im Netz auch schon gefunden, aber wie Sie auch schon erwähnt haben, vertrauenswürdig ist das ganze nicht. Ist nur schade um den Ofen, ist erst 3 Jahre alt, aber vielleicht kann ich den in Zahlung geben ...
    Die Solaranlage liegt auf dem Dach, (40 Grad Neigung) und kuckt auf Süden, ist soweit optimal.
    Danke schon mal für die Antwort.
    Gruß,
    Carlo
  4. Pufferspeicher für Kaminofen: Erfahrung mit 1000 Litern

Schließe mich der Aussage von Herrn Furch voll ...
    Schließe mich der Aussage von Herrn Furch voll und ganz an. Für meinen Kaminofen, 9 kW, habe ich einen 1000 Liter Pufferspeicher eingebaut und bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brauchwassererwärmung mit Solar & Kaminofen: Effizienz steigern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Brauchwassererwärmung durch die Kombination einer Solaranlage und eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solaranlage, der benötigte Speichervolumen und die Einbindung eines Kaminofens (ggf. mit Wassertasche) in das bestehende Heizsystem (Vaillant Therme) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Wirtschaftlichkeit und die Frage, ob ein neuer, wasserführender Kaminofen sinnvoller ist als die Nachrüstung des bestehenden Ofens.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Nachrüstung eines bestehenden Kaminofens mit einem Abgasrohrwärmetauscher ist kritisch zu betrachten, wie im Beitrag Solaranlage & Brauchwasser: Dimensionierung, Speicherbedarf & Kaminofen erwähnt wird. Hier sind Zulassungsfähigkeit und Sicherheit unbedingt zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Eine Solaranlage mit Südausrichtung und 40 Grad Neigung ist optimal für die Brauchwassererwärmung geeignet. Der Beitrag Kaminofen-Alternativen: Austausch, Inzahlungnahme & Solarthermie-Optimierung bestätigt dies.

🔧 Zusatzinfo: Der Einbau eines Pufferspeichers in Kombination mit einem Kaminofen kann sehr gute Ergebnisse liefern, wie die Erfahrung mit einem 1000-Liter-Speicher im Beitrag Pufferspeicher für Kaminofen: Erfahrung mit 1000 Litern zeigt. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der Wärme und eine Reduzierung des Gasverbrauchs.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Abgasrohrwärmetauschers sollte die Zulassungsfähigkeit und Sicherheit geprüft werden. Alternativ kann der Austausch des Kaminofens gegen ein wasserführendes Modell in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung des Warmwasserspeichers sollte sorgfältig geplant werden, wobei 200 Liter gegenüber 150 Litern bevorzugt werden sollten, um ausreichend Puffer zu haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brauchwasser, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasser, Solaranlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brauchwasser, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasser, Solaranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brauchwasser, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brauchwassererwärmung mit Solar & Kaminofen: Kosten, Wärmetauscher & Effizienz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brauchwasser: Solar & Kaminofen optimal nutzen

Suche nach: Brauchwasser, Solaranlage, Kaminofen, Wärmetauscher, Warmwasserbereitung, Heizung, Vaillant Therme, Durchlauferhitzer, Speicher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼