Ölheizung Brenner zündet nicht: Ursachen, Ölfilter prüfen & Fachmann-Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölheizung Brenner zündet nicht: Ursachen, Ölfilter prüfen & Fachmann-Tipps

Hallo Leute,
seit kurzem springt meine Ölheizung morgens nicht an. Eigentlich ist die Zeitsteuerung so eingestellt, dass sie um 6:00 Uhr loslegt. Das tut sie allerdings seit einigen Tagen nicht mehr. Erst nachdem man den Zündknopf am Brenner drückt startet der er, läuft aber dann den ganzen Tag problemlos.
Bevor ich jetzt eine Fachmann kommen lasse, dachte ich mir ich frage mal hier nach was das sein kann, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann. Ich bin zwar ein ziemlicher Laie, aber den Ölfilter reinigen oder vielleicht die Düse austauschen würde ich mir schon zutrauen.
Der Brenner ist ein MAN an einem Buderus Junotherm Kessel, alles 1988/89 eingebaut.
Vielen Dank im Voraus,
Alex
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Ölheizung können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen. Bei Unsicherheit Fachmann kontaktieren.

GoogleAI-Analyse