Buderus ERC Regelgerät austauschen: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Außentemperaturregelung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus ERC Regelgerät austauschen: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Außentemperaturregelung?
ich benötige einen Tipp von einem unabhängigen Fachmann.
In meinem Neubau wurde Ende 2004 der Gasbrennwertkessel Logamax plus GB112 11/19 mit Speicherwassererwärmer und dem Regelgerät ERC eingebaut. Die Regelung erfolgt zurzeit ausschließlich über einen Außenfühler und genau hier liegt das Problem. Egal wie man das Programm an dem Regelgerät einstellt, je nach Außentemperatur ist es im Wohnraum zu warm oder zu kalt.
Bei der Montage habe ich noch den Installateur angesprochen, dass es doch sinnvoll wäre, das Regelgerät ERC in den Wohnraum zu montieren, und nicht in den Heizraum. Dabei könnte eine kombinierte Außen- und Innentemperaturregelung (Außentemperaturregelung, Innentemperaturregelung) vorgenommen werden. Der Installateur meinte aber, dies sei nicht möglich, weil ich überall Fußbodenheizung habe (außer im Keller).
Über einen Leerschacht habe ich noch die Möglichkeit, den Regler in das Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) zu verlegen. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber der höhere Komfort durch die exaktere Temperaturregelung und die Gaskostenersparnis interessant.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke,
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Austausch Ihres Buderus ERC Regelgeräts suchen. Da Ihr Gerät von 2004 ist, könnte ein Austausch sinnvoll sein, um von moderneren, effizienteren Regelungstechniken zu profitieren.
Eine reine Außentemperaturregelung ist oft nicht optimal, da sie die tatsächliche Wärmebedarf im Wohnraum nicht berücksichtigt. Eine Raumtemperaturregelung oder eine Kombination aus Außen- und Raumtemperaturregelung kann den Komfort erhöhen und die Heizkosten senken.
Beim Austausch sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Kompatibilität: Das neue Regelgerät muss mit Ihrem Logamax plus GB112 kompatibel sein.
- Funktionsumfang: Überlegen Sie, welche Funktionen Sie benötigen (z.B. Zeitprogramme, Fernbedienung, Smart Home Integration).
- Energieeffizienz: Achten Sie auf eine hohe Energieeffizienzklasse des neuen Regelgeräts.
Der Aufwand für den Austausch hängt von der Komplexität der Installation ab. Ein Fachmann kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, welche Regelungstechnik für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außentemperaturregelung
- Eine Außentemperaturregelung steuert die Heizleistung anhand der gemessenen Außentemperatur. Sie berücksichtigt jedoch nicht die tatsächliche Wärmebedarf im Wohnraum.
Verwandte Begriffe: Raumtemperaturregelung, Heizkurve, Vorlauftemperatur. - Raumtemperaturregelung
- Eine Raumtemperaturregelung misst die Temperatur im Wohnraum und passt die Heizleistung entsprechend an. Dies führt zu einem höheren Komfort und kann Heizkosten sparen.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Einzelraumregelung, Sollwert. - Heizkurve
- Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizungswassers. Sie wird an die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes angepasst.
Verwandte Begriffe: Außentemperaturregelung, Vorlauftemperatur, Neigung. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkörper. - Smart Home Integration
- Die Smart Home Integration ermöglicht die Steuerung des Regelgeräts über eine App oder andere Smart Home Systeme. Dies bietet eine komfortable Fernbedienung und Automatisierung der Heizung.
Verwandte Begriffe: Fernbedienung, App, Automatisierung. - Logamax plus GB112
- Der Logamax plus GB112 ist ein Gasbrennwertkessel von Buderus. Er zeichnet sich durch seine hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gasbrennwertkessel, Heizkessel, Brennwerttechnik. - Regelgerät
- Ein Regelgerät steuert die Heizungsanlage und sorgt für eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Heizungsregelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Raumtemperaturregelung gegenüber einer reinen Außentemperaturregelung?
Eine Raumtemperaturregelung berücksichtigt die tatsächliche Temperatur im Wohnraum und passt die Heizleistung entsprechend an. Dies führt zu einem höheren Komfort und kann Heizkosten sparen, da nicht unnötig geheizt wird. - Kann ich mein altes Buderus ERC Regelgerät einfach selbst austauschen?
Ich rate dringend davon ab, da Arbeiten an Gasheizungsanlagen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden dürfen. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Kosten entstehen beim Austausch eines Regelgeräts?
Die Kosten variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Ein einfaches Regelgerät kann ab ca. 200 Euro erhältlich sein, während komplexere Systeme mit Smart Home Integration deutlich teurer sein können. Hinzu kommen die Kosten für die Installation durch einen Fachbetrieb. - Ist es sinnvoll, die Fußbodenheizung über das neue Regelgerät zu steuern?
Ja, eine moderne Regelung kann die Fußbodenheizung effizienter steuern und den Komfort erhöhen. Achten Sie darauf, dass das Regelgerät für die Steuerung von Fußbodenheizungen geeignet ist. - Was bedeutet "Smart Home Integration" bei einem Regelgerät?
Smart Home Integration bedeutet, dass das Regelgerät über eine App oder andere Smart Home Systeme gesteuert werden kann. Dies ermöglicht eine komfortable Fernbedienung und Automatisierung der Heizung. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für den Austausch des Regelgeräts?
Ich empfehle, im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe. - Welche Alternativen gibt es zum Buderus ERC Regelgerät?
Es gibt viele verschiedene Regelgeräte von unterschiedlichen Herstellern, die mit Ihrem Logamax plus GB112 kompatibel sein könnten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Optionen für Sie in Frage kommen. - Wie kann ich meine Heizkosten durch ein neues Regelgerät senken?
Ein modernes Regelgerät kann die Heizleistung optimal an den Bedarf anpassen und so Energie sparen. Zudem können Sie durch die Nutzung von Zeitprogrammen und die Vermeidung von unnötigem Heizen Ihre Kosten senken.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsregelung optimieren
Tipps zur Verbesserung der Effizienz und des Komforts Ihrer Heizungsanlage. - Fußbodenheizung Steuerung
Informationen zur optimalen Steuerung einer Fußbodenheizung. - Gasheizung Wartung
Wichtige Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihrer Gasheizung. - Heizkosten sparen
Strategien zur Reduzierung Ihrer Heizkosten. - Smart Home Heizungssteuerung
Die Vorteile und Möglichkeiten einer intelligenten Heizungssteuerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, ERC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und ETA. …
- … nur werden die Kessel auch von anderen Firmen vertrieben wie z.B. Buderus in Österreich (s. Link unten). …
- … -://www.buderus.at/index1?maske4?detail_page_id=187& …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel – Infos & Hersteller …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Wer ist der Original-Hersteller? Technische Daten, Wirkungsgrad …
- … Buderus Logano SP251, Pelletkessel, Hersteller, Wirkungsgrad, Testberichte, Heiztechnik, SP251 …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad? …
- … Ich analysiere den Buderus Logano SP251 Pelletkessel. Es handelt sich um einen Pelletkessel mit einem …
- … sind dort Herstellerinformationen und Seriennummern zu finden. Alternativ kann man die Buderus-Dokumentation oder Online-Datenbanken konsultieren. …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Typenschilder am Kessel und konsultieren Sie die Buderus-Dokumentation, um den Originalhersteller zu ermitteln. Lassen Sie den Kessel regelmäßig …
- … Buderus SP251: ETA/Fröling – Vertrieb nur in CH/AT …
- … Der SP251 ist der ETA PE Kessel bzw. die Fröling EuroPellet. Vertrieb durch Buderus nur in Schweiz / Österreich, nicht in D. …
- … Buderus SP251: Jetzt auch Vertrieb in Deutschland? …
- … dass er offenbar jetzt auch durch Buderus D vertrieben werden soll wie ich aus dem Kontext entnehme. …
- … Buderus SP251: Kein ETA PE – Bild passt nicht! …
- … Buderus SP241: ETA Kessel-Bezeichnung in Österreich …
- … Der ETA Kessel hat in Österreich die Bezeichnung Buderus Logano SP241. …
- … Auf dem Bild ist ein Buderus SP131, s. …
- … -://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/detail?id=431227&template=allg_frameset_e&_zielid=%2Fsixcms%2Fdetail.php%3Fid%3D267735 …
- … Buderus: Vertrieb …
- … Buderus Deutschland vertreibt jetzt ... …
- … die Pelletsanlagen von der österreichischen Fa. firefox. Dazu muss man wissen, dass erstens die Buderus Deutschland Töchter …
- … die Anlagen von der Fa. ETA (Buderus Austria Logano ...) vertreiben, was in früheren Threads schon mehrmals erwähnt wurde, …
- … Anlagen (Buderus Deutschland Logano..) offensichtlich gescheitert ist. Wie man hört, soll es …
- … gegeben haben. Daher hat wohl Buderus Deutschland den Lieferant gewechselt. Und da Buderus und die Fa. Junkers ja zu Bosch gehören, hat man …
- … sich wohl nicht mit der Fa. ETA einigen können, sonst hätte Buderus Deutschland endlich eine Qualitätsanlage und für ETA/Fröling Deutschland wäre dies …
- … mit Buderus Deutschland neben Buderus Schweiz und Österreich ein durchgängiger Vertrieb. …
- … die Buderus Leute haben die Entscheidung sicher nicht aus dem Bauch heraus …
- … Kessel eben auch noch andere Qualitäten aufweisen und da punktet der Buderus/Firefox Kessel offenbar ganz gut! …
- … - Buderus hat wahrscheinlich im Einkauf den Preis bekommen, den sie wollten. Wenn …
- … sollte man sowieso voraussetzen. Wer, zumindest war das früher so bei Buderus, einen sehr hohen Anspruch erhebt, und Buderus Deutschland gilt für viele …
- … immer noch als Mercedes unter den Heizungen ... , …
- … der sollte doch schon genau schauen, was in sein Produktportfolio kommt. Aber warten wir einmal ab, wie sich der Verkauf vom Firefox entwickelt und ob die Endkunden und Buderus damit dauerhaft zufrieden sein werden, eben sehr hohen Ansprüchen zu …
- … keinen guten Kessel ausmachen. Vielleicht kristallisiert sich ja nun gerade bei Buderus (die ja nun Niedertemperatur- und konventionelle Technik im Programm haben und …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Hersteller, Wirkungsgrad & Testberichte …
- … 💡 Kernaussagen: Der Buderus Logano SP251 Pelletkessel wird in Österreich und der Schweiz bereits …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Buderus SP251: Kein ETA PE – Bild passt nicht! passen Bild und Text …
- … ✅ Zusatzinfo: Der ETA Kessel wird in Österreich als Buderus Logano SP241 bezeichnet, wie im Beitrag Buderus SP241: ETA Kessel-Bezeichnung in …
- … Österreich erwähnt. Dies verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Buderus und ETA in bestimmten Regionen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den tatsächlichen Hersteller und die technischen Daten des Buderus Logano SP251 Pelletkessels zu ermitteln, empfiehlt es sich, die aktualisierte …
- … Marktübersicht des FNR abzuwarten oder direkt bei Buderus Deutschland nachzufragen. Beachten Sie auch den Beitrag Buderus: Vertrieb von Firefox Pelletanlagen (Österreich) für alternative Pelletanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … bringt Solar was, oder auch nicht und Abends ein gemütliches Feuerchen im Kaminofen bringt auch noch 4-5 kW in den Speicher …
- … Aber welche Firma bringt den Rest ? Buderus raten alle von ab, zu kompliziert etc. scheint bei diversen Bekannten (GaswasserInsts.) irgendwie unbeliebt zu sein. Der, der es am Schluss ausführen wird, steht eher auf Viessmann, ich seit ich den Speicher gesehen habe, nicht mehr :-) …
- … Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Viessmann, Buderus) einzuholen und die technischen Daten sowie die Preise zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … Firma vielleicht halten. Da die Anlage in Österreich & Schweiz von Buderus vertrieben wird (wie in Deutschland von Fröling), gehört sie sicher mit …
- … (Danke für die Fotos! Ich hoffe, das Töchterchen hat angemessen applaudiert!) …
- … engsten Wahl blieben schließlich Guntamatic und Fröling Deutschland. Nach meinen Recherchen in Österreich haben Hargasner und Buderus Österreich (ETA) den Ruf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zirkulationspumpe ansteuerbar bei Fröling EuroPellet, ETA PE, Buderus SP241
- … Zirkulationspumpe ansteuerbar: Fröling, ETA, Buderus …
- … Firmware-Update ermöglicht Steuerung der Zirkulationspumpe bei EuroPellet, ETA PE, Buderus SP241. Jetzt mehr erfahren! …
- … Ich empfehle, nach dem Firmware-Update der Fröling EuroPellet, ETA PE und Buderus Austria SP241 die Zirkulationspumpe zu überprüfen. Durch den Austausch der EPROMs …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Warmwasserbereitung, PumpensteuerungEPROMEin programmierbarer Speicherchip, der in elektronischen Geräten zur Speicherung von Firmware verwendet wird.Verwandte …
- … Begriffe: Firmware, Hauptplatine, SpeicherchipFirmwareEine spezielle Art von Software, die in elektronischen Geräten zur Steuerung der Hardware verwendet wird.Verwandte Begriffe: Software, EPROM, SteuerungseinheitProfi-ModusEin erweiterter Modus in Steuerungssystemen, der zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet.Verwandte Begriffe: Benutzeroberfläche, Konfiguration, SteuerungHauptplatineDie zentrale Platine in einem elektronischen Gerät, auf der die wichtigsten Komponenten montiert sind.Verwandte Begriffe: EPROM, Steuerungseinheit, Elektronik …
- … Zirkulationspumpe Steuerung per Firmware-Update für Fröling, ETA & Buderus …
- … EuroPellet, ETA PE und Buderus SP241 Anlagen. Durch den Austausch von zwei EPROMs (Hauptplatine und Bedieneinheit) wird diese Funktionalität freigeschaltet. Die Wetterdaten könnten zukünftig für eine optimierte Aufladung genutzt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Firmware-Version Ihrer EuroPellet, ETA PE oder Buderus SP241 Anlage und führen Sie gegebenenfalls ein Update durch, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … aber Paradigma ist der Mercedes und die Preise sind es auch. …
- … Pelletsheizung: Mercedes-Einstellung – Alternativen zu Paradigma …
- … Wie, der Mercedes war …
- … einen Überblick oder tiefergehende Kenntnisse, wie man sie durch Internet Recherche und meinetwegen ein zwei Messebesuche erlangt. …
- … meine Anlage erst noch in Betrieb. In Österreich wir sie von Buderus vertrieben, die werden wohl für entsprechende Stückzahlen und damit Produktreife sorgen. …
- … Wie fährt man denn einen Mercedes von Paradigma richtig? …
- … Und nun bin ich ratlos. Wer hat denn noch einen Mercedes und kann mir den Pelltsverbrauch auf 365 Tage sagen (ohne …
- … Schon übel, dass ich nun einen Mercedes habe mit schlechteren Werte als der Fiat Uno. Vielleicht kann …
- … Pelletsheizung: Mercedes im Keller – Verbrauchsdiskussion 2025 …
- … habe ja auch so einen Mercedes im Keller und im April 4,35 to eingefüllt, wobei noch …
- … auf die Aussagen von Heizungsbauern zu verlassen, sondern auch eigene Recherchen durchzuführen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
- … auch wie S&L, und noch zwei, drei andere. Deshalb aber von Mercedes zu reden, ist ... na, ja. …
- … Mercedes ... …
- … Naja, ob Mercedes der Stand aller Dinge …
- … Also etwas Mercedes ist das schon ... …
- … In unserem Betrieb fährt ein Mercedes-Vito. Solange noch, bis er abgeschrieben ist ... …
- … tut's auch, aber hier kommen wieder auf die Unterschiede zwischen Mercedes und Autos. Fahren tun sie alle. …
- … -://www.buderus.at/html/Pelletszentralheizkessel.htm …
- … EuroPellet: ETA Heiztechnik, Buderus Logano SP 241 – …
- … GmbH in Taufkirchen / Österreich. Vertrieben wird die Anlage in Österreich von Buderus unter dem Namen Logano SP 241 und in Deutschland von Fröling …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … seine Produkte selbst vertreibt und die Vertriebskosten seinen Kunden schenkt! Selbst Buderus, wo Herstellung und Handel vereint sind, schafft das nicht. Und in …
- … Alternative zum Caldea: Gerco Holzöfen für Niedrigenergiehäuser …
- … Gerco bietet in D auch ähnliche Öfen für NE-Häuser an. …
- … .gerco.de …
- … Ich kann's mir ja doch nicht verkneifen: So 'nen Standard-Kaminofen Marke Gerco wiegt mal gut die Hälfte, wo das wohl herkommen …
- … über Paradigma als Zwischenhändler höher sein kann. Es werden Alternativen wie Gerco Öfen genannt. Die Qualität der Verarbeitung des Caldea+ wird gelobt, während …
- … eines Paradigma Caldea Holzofens sollten verschiedene Angebote eingeholt und Alternativen wie Gerco Öfen (siehe Alternative zum Caldea: Gerco Holzöfen für Niedrigenergiehäuser) …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luft Wärmekapazität (J/m³K): Wert finden & Berechnung für Standardbedingungen?
- … Laut Buderus Tabellenbuch Sanitär*Heizung*Lüftung 1991, S. 225: …
- … wie im Beitrag Luft: Spezifische Wärmekapazität – Wert laut Elektrotechnik erwähnt. Das Buderus Tabellenbuch Sanitär*Heizung*Lüftung 1991 gibt einen Wert von 0,332 Wh …
- … bei 20°C bieten erste Anhaltspunkte, sollten aber durch weitere Recherchen ergänzt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, ERC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, ERC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, ERC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, ERC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus ERC Regelgerät austauschen: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Außentemperaturregelung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus ERC ersetzen: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus ERC, Regelgerät, Außentemperaturregelung, Heizungsregelung, Austausch, Kosten, Alternativen, Fußbodenheizung, Gaskosten, Energie sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!