Heizkörper plätschert: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für leise Heizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper plätschert: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für leise Heizung?

Hallo,
ich bin wirklich bald am durchdrehen ...
Folgender Aufbau der Heizungsanlage:
Buderus Logamax GB 132 T Brennwertgerät mit 135 l Warmwasserspeicher (im UGAbk. installiert)
Heizkörper DeLonghi Typ 11 und Typ 22 von unten angeschlossen.
(Durchgangsform)
Alle Heizkörper funktionieren prima bis auf einen im Büro.
Dieser plätschert seit nunmehr fast 2 Jahren.
Ich habe diesen HK nach allen Regeln der Kunst schon min 50 mal entlüftet. (70 Grad, Pumpe aus, min 0.5 l auslaufen lassen oder mit Pumpe an und Rücklauf am HK geschlossen, oder alle HK auf 5 gedreht Anlage aus, den HK zum Entlüftungsventil steigend montiert, anderes Entlüftungsventil etc. etc.) Auch mein Heizungsbauer ist ratlos ...
Die Plätschergeräusche sind immer an dem Rohrbogen des Vorlaufs zum Thermostatanschluss hin. Wenn ich den HK an der Entlüftungsseite etwas anhebe bekomme ich zwar die Luft heraus,
drehe ich dann aber diesen HK für eine Stunde ab und wieder auf, kommt das nervige Geplätschere wieder.
Unter dem Thermostat gibt es so ein rotes Ventil mit Bezeichnung 1 ... 7 und N. Dieses ist auf N eingestellt. Aber auch eine Änderung auf eine andere Stufe bringt nichts, da auf Stufe 1 das Geplätschere nur leiser wird, aber nie weg geht.
Im gesamten Heizkreis gibt es noch einen Badheizkörper, der wesentlich höher ist, somit müsste die Luft doch eigentlich irgendwann dort landen, oder?
Jetzt hatte ich den Heizkörper selber in Verdacht gehabt und habe ihn mit einem baugleichen aus einem anderen Zimmer getauscht ... raten Sie mal: Das gleiche Problem! Im Büro plätschert auch der HK aus dem Kinderzimmer!
Nun meine letzte (Laien-) Vermutung: Ist es möglich dass an dem HK-Anschluss im Estrich evtl. die Vor- und Rücklaufleitung (Vorlaufleitung, Rücklaufleitung) vertauscht ist?
Oder was kann das sonst noch sein?
Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Gruß
Markus Mannheim
  • Name:
  • Markus Mannheim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem plätschernden Heizkörper haben. Das Geräusch deutet meist auf Luft im Heizkörper hin.

Mögliche Ursachen:

• Luft im Heizkörper: Häufigste Ursache für Plätschergeräusche.
    • Falsche Einstellung der Heizungsanlage: Eine nicht korrekt eingestellte Pumpe oder ein unzureichender Wasserdruck können ebenfalls Geräusche verursachen.
    • Defektes Entlüftungsventil: Ein defektes Ventil kann Luft ziehen oder nicht richtig schließen.

Lösungsansätze:

• Heizkörper entlüften: Öffnen Sie das Entlüftungsventil vorsichtig mit einem Entlüftungsschlüssel, bis Wasser austritt.
    • Anlagendruck prüfen: Der Druck sollte im grünen Bereich des Manometers liegen (meist zwischen 1,5 und 2 bar).
    • Thermostatventil prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Thermostatventil richtig funktioniert und nicht blockiert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Entlüften Sie zuerst alle Heizkörper. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Entlüftungsventil
    Ein kleines Ventil am Heizkörper, das zum Ablassen von Luft verwendet wird. Es ermöglicht, eingeschlossene Luft aus dem Heizkörper zu entfernen, um eine optimale Wärmeleistung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Entlüften, Luft im System
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Wassermenge reguliert, die in den Heizkörper fließt, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Es reagiert auf die Umgebungstemperatur und passt den Durchfluss entsprechend an.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Temperaturregelung, Heizleistung
    Anlagendruck
    Der Wasserdruck innerhalb der Heizungsanlage. Ein korrekter Anlagendruck ist wichtig für die Funktion der Heizung und die Wärmeversorgung der Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wasserdruck, Manometer
    Brennwertgerät
    Ein Heizgerät, das die Wärme aus den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Es ist effizienter als herkömmliche Heizkessel und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Effizienz, Abgaswärme
    Heizkreis
    Ein geschlossenes System von Rohren, durch das das Heizwasser zirkuliert, um die Wärme zu den Heizkörpern zu transportieren. Es besteht aus Vorlauf- und Rücklaufleitungen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Rohrsystem, Wärmetransport
    Vorlauf
    Die Leitung, die das heiße Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert. Das Wasser gibt Wärme ab und kühlt ab.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizwasser, Wärmequelle
    Rücklauf
    Die Leitung, die das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel transportiert, wo es erneut erwärmt wird. Der Rücklauf schließt den Heizkreislauf.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizwasser, Wärmesenke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum plätschert mein Heizkörper?
      Plätschergeräusche entstehen meist durch Luft im Heizkörper. Diese Luft verhindert eine effiziente Wärmeabgabe und verursacht die störenden Geräusche.
    2. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Drehen Sie das Entlüftungsventil vorsichtig mit einem Entlüftungsschlüssel auf, bis Wasser austritt. Halten Sie ein Gefäß bereit, um austretendes Wasser aufzufangen. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht.
    3. Was tun, wenn das Entlüften nicht hilft?
      Wenn das Entlüften nicht hilft, könnte der Anlagendruck zu niedrig sein oder ein anderes Problem mit der Heizungsanlage vorliegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Wie oft muss ich meine Heizkörper entlüften?
      Es ist ratsam, Heizkörper regelmäßig zu entlüften, besonders zu Beginn der Heizperiode. Wenn Sie Geräusche feststellen, sollten Sie umgehend entlüften.
    5. Kann ein defektes Thermostatventil Geräusche verursachen?
      Ja, ein defektes oder blockiertes Thermostatventil kann ebenfalls Geräusche verursachen. Überprüfen Sie, ob das Ventil leichtgängig ist und richtig funktioniert.
    6. Was bedeutet es, wenn der Heizkörper nur oben warm wird?
      Wenn der Heizkörper nur oben warm wird, deutet dies meist auf Luft im Heizkörper hin. Entlüften Sie den Heizkörper, um das Problem zu beheben.
    7. Wie prüfe ich den Anlagendruck meiner Heizung?
      Der Anlagendruck wird am Manometer der Heizungsanlage abgelesen. Der Druck sollte sich im grünen Bereich befinden, meist zwischen 1,5 und 2 bar.
    8. Was mache ich, wenn der Anlagendruck zu niedrig ist?
      Wenn der Anlagendruck zu niedrig ist, muss Wasser nachgefüllt werden. Beachten Sie dabei die Anweisungen des Herstellers Ihrer Heizungsanlage.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper wird nicht warm
      Ursachen und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt.
    • Heizung entlüften Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
    • Thermostatventil defekt erkennen
      Anzeichen und Diagnose eines defekten Thermostatventils.
    • Heizungsanlage Wasserdruck prüfen
      Wie man den Wasserdruck der Heizung kontrolliert und anpasst.
    • Heizkörper gluckert Ursachen
      Weitere Ursachen für gluckernde Geräusche im Heizkörper.
  2. Heizkörper entlüften: Luftquelle finden – MAG prüfen!

Wenn sie entlüftet haben
    kommt dann da jedesmal Luft, und es tritt eine kurzzeitige Besserung ein?
    Schon mal das MAG geprüft / prüfen lassen?
    Irgendwo muss die Luft ja jedesmal herkommen.
  3. MAG: Was ist das? – Ursachenforschung bei Luft im Heizkörper

Was ist denn ein MAG?
    Hallo Hr. Schmidbauer,
    Danke für die Nachricht.
    Richtig ist, dass wenn ich den Heizkörper auf der Entlüftungsseite extrem anhebe (ca. 4 ... 5 cm) nochmals Luft beim Öffnen des Ventils entweicht. Wenn ich dann aber den HK wieder in seine Ausgangslage zurückbringe und z.B. für einige Stunde den Thermostat schließe, kommt das Geplätschere wieder.
    Also muss die Luft irgendwo herkommen, das stimmt.
    Mein Heizungsbauer (nicht der das Ganze installiert hat) vermutet irgendwo eine Erhöhung in den Leitungen im Estrich und dort eine Luftblase, aber wie soll man das ändern ...
    Ich bin doch Laie, was ist denn das MAG?
    Gruß
    Markus
  4. MAG Defekt: Ursache für ständiges Plätschern im Heizkörper

Das MAG
    ist das Membranausdehnungsgefäß in ihrer Heizungsanlage.
    Wenn niemals neue Luft reinkommt, dann muss die alte doch irgendwann draußen sein, oder?
    Aber genau das ist wahrscheinlich der Knackpunkt: wenn das MAG defekt ist, dann zieht die Anlage jedesmal, wenn sie abkühlt (Nachtabsenkung) wieder neue Luft. Dann können Sie entlüften bis zum Sankt-Nimmerleinstag, das wird nie was.
  5. Kein MAG vorhanden? Auswirkungen auf Heizungsanlage!

MAG nicht vorhanden ...
    Hallo,
    Ich denke Sie meinen diese runden Druckbehälter.
    So ein MAG gibt es bei uns nicht. Habe auch in der Therme selber geschaut, nichts dergleichen. Da das Haus recht klein ist (Einfamilienhaus, insgesamt nur 15 HK) braucht man das vielleicht nicht?
    Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Errichter der Anlage erneut in Verbindung gesetzt. Folgendes haben wir herausbekommen: Wenn ich den Vorlauf über das kleine Ventil unter dem Thermostatkopf auf Werte <3 einstelle und zusätzlich die Abstellschraube im Vorlauf unten am Heizkörper nur ganz wenig öffne, geht das Plätschern weg. Allerdings reicht der verbleibende Fluss dann nicht aus, um den Raum zu erwärmen ...
    Über diese 2 Einstellmöglichkeiten habe ich jetzt den HK momentan so justiert, das der Raum warm wird und es nur wenig plätschert. Nun hört man allerdings deutliche Strömungsgeräusche am HK wenn die Raumtemperatur unter den Sollwert fällt.
    Aber immerhin ist das noch besser als das nervige Geplätschere. Ein "Workaround" eben.
    Der Heizungsbauer meint, das an diesesem HK eine zu starke Durchfließgeschwindigkeit herrscht.
    Komisch ist eben, das ich das Problem wirklich nur in diesem Raum im OGAbk. habe.
    Der Heizungsbauer würde diesen HK tauschen, nur kann ich mir nicht vorstellen das so eine Besserung erzielt wird, da ich dies ja bereits gemacht habe.
    Mal sehen was jetzt dabei herauskommt.
    Gruß
  6. MAG Pflicht: Warum jede Heizungsanlage ein MAG benötigt

Ein MAG wird immer gebraucht
    ... außer bei offenen Anlagen  -  die wurde aber nur bis Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut.
  7. Ausdehnungsgefäß: Warum ist ein MAG zwingend erforderlich?

und warum wird das MAG benötigt?
    Hallo,
    danke für die Nachricht.
    Aber warum wir das Ausdehgnungsgefäß zwingend benötigt?
    Gruß
    Markus Mannheim
  8. Druckanstieg ohne MAG: Sicherheitsventil Funktion & Folgen

Weil
    sonst bei Erwärmung (im geschlossenen System) der Druck sprunghaft ansteigen würde. Das Sycherheitsventil würde ab 2,5 bzw. 3.0 bar Druck (Wasser) ablassen. Sie müssten 10 mal am Tag die Anlage befüllen.
    Da Sie jetzt als nächstes behaupten werden, dass bei Ihnen auch kein Sicherheitsventil vorhanden ist, weise ich schon mal darauf hin, dass dann Drücke jenseits der 50 bar in Ihrem System herrschen.
    Ich gratuliere zu Ihrem druckfesten Kessel.
  9. Heizkörperanschluss: Ursache für Plätschern durch falsche Montage

Heizkörper von oben angeschlossen?
    Möglicherweise können Sie den HK nicht entlüften, weil die Anbindeleitung seitlich und dann nach unten herangeführt wird.
    Das Plätschern entsteht dann dadurch, dass das Wasser durch die "leere" Leitung in den wassergefüllten HK fällt.
  10. Druck im Heizsystem: Realistische Werte ohne MAG?

Hmmm, so hoch ist der Druck dann auch nicht!
    Hallo Hr. Schimweg,
    nochmal: Ich bin Laie, ich behaupte nichts, sondern berichte nur und frage unbedarft.
    Der Druck im System liegt derzeit bei ca. 1.6 bar bei Vorlauftemperatur von etwa 48 ° C.
    Aufgrund Ihrer Aussage habe ich mal den Druck morgens beobachtet, kurz bevor die Anlage aus der Nachtabsenkung wieder aufheizt: Vorlauftemperatur: 22 ° C Druck 1,4 bar.
    50 bar erscheinen mir unrealistisch, da die verwendeten Rohre auch nur bis 10 bar zertifiziert sind. Nachfüllen musste ich bis jetzt nur, nachdem ich stark entlüftet hatte. Ansonsten nicht.
    Die Heizkörper sind, wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, von unten angeschlossen. (Durchgangsform) Das es sich bei diesem "Plätschern" um Fließgeräusche handelt, ist mir klar. Die Ausgangsfrage war einfach, wie ich das beseitigen kann.
    Gruß
  11. MAG vorhanden: Leitungsweg prüfen & Entlüfter installieren

natürlich ist der Druck nicht 50 bar,
    weil Sie ein MAG haben  -  ganz sicher!
    Ihre Kupferrohre und halten auch mehr aus, aber der Kessel macht mach viel früher "plopp".
    verfolgen Sie mal den Leitungsweg. Wenn die Leitung irgendwo ansteigt und später nach unten abknickt, dann muss in diesem Teilstück ein Entlüfter vorgesehen sein, sonst krigen Sie die Luft nicht raus.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper plätschert: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps

💡 Kernaussagen: Das ständige Plätschern im Heizkörper wird häufig durch Luft im System verursacht. Ein defektes oder fehlendes Membranausdehnungsgefäß (MAG) kann die Ursache sein, da es zu Druckschwankungen und Lufteintritt führt. Falsch angeschlossene Heizkörperleitungen können ebenfalls Geräusche verursachen. Die korrekte Funktion des Sicherheitsventils ist entscheidend, um Schäden durch Überdruck zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut MAG Defekt: Ursache für ständiges Plätschern im Heizkörper kann ein defektes MAG dazu führen, dass die Heizungsanlage bei Abkühlung Luft zieht, was das Problem des Plätscherns verschlimmert. Daher sollte das MAG unbedingt überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag MAG Pflicht: Warum jede Heizungsanlage ein MAG benötigt stellt klar, dass moderne geschlossene Heizungsanlagen immer ein MAG benötigen, um den Druck bei Erwärmung des Wassers auszugleichen. Ältere, offene Systeme sind eine Ausnahme, aber in modernen Installationen unüblich.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zunächst, ob ein MAG vorhanden ist (siehe Kein MAG vorhanden? Auswirkungen auf Heizungsanlage!). Lokalisieren Sie das MAG und prüfen Sie dessen Zustand. Stellen Sie sicher, dass die Heizkörper korrekt entlüftet sind und die Leitungen ordnungsgemäß angeschlossen sind (siehe Heizkörperanschluss: Ursache für Plätschern durch falsche Montage).

📊 Fakten/Zahlen: Der Druck im Heizsystem sollte laut Druck im Heizsystem: Realistische Werte ohne MAG? bei einer Vorlauftemperatur von 48°C etwa 1.6 bar betragen. Ein zu hoher Druck kann auf ein fehlendes oder defektes MAG hindeuten. Das Sicherheitsventil öffnet üblicherweise bei 2,5 bis 3,0 bar.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen, insbesondere wenn kein MAG vorhanden ist oder der Verdacht auf einen Defekt besteht. Die korrekte Installation und Funktion des MAG ist entscheidend für einen störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage und zur Vermeidung von Geräuschen durch Luft im System.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper plätschert: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für leise Heizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper plätschert? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizkörper plätschert, Heizung Geräusche, Heizkörper entlüften, Heizungsprobleme, Heizkörper gluckert, Heizungsanlage, Thermostat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼