ich bin wirklich bald am durchdrehen ...
Folgender Aufbau der Heizungsanlage:
Buderus Logamax GB 132 T Brennwertgerät mit 135 l Warmwasserspeicher (im UGAbk. installiert)
Heizkörper DeLonghi Typ 11 und Typ 22 von unten angeschlossen.
(Durchgangsform)
Alle Heizkörper funktionieren prima bis auf einen im Büro.
Dieser plätschert
Ich habe diesen HK nach allen Regeln der Kunst schon min 50 mal entlüftet. (70 Grad, Pumpe aus, min 0.5 l auslaufen lassen oder mit Pumpe an und Rücklauf am HK geschlossen, oder alle HK auf 5 gedreht Anlage aus, den HK zum Entlüftungsventil steigend montiert, anderes Entlüftungsventil etc. etc.) Auch mein Heizungsbauer ist ratlos ...
Die Plätschergeräusche sind immer an dem Rohrbogen des Vorlaufs zum Thermostatanschluss hin. Wenn ich den HK an der Entlüftungsseite etwas anhebe bekomme ich zwar die Luft heraus,
drehe ich dann aber diesen HK für eine Stunde ab und wieder auf, kommt das nervige Geplätschere wieder.
Unter dem Thermostat gibt es so ein rotes Ventil mit Bezeichnung 1 ... 7 und N. Dieses ist auf N eingestellt. Aber auch eine Änderung auf eine andere Stufe bringt nichts, da auf Stufe 1 das Geplätschere nur leiser wird, aber nie weg geht.
Im gesamten Heizkreis gibt es noch einen Badheizkörper, der wesentlich höher ist, somit müsste die Luft doch eigentlich irgendwann dort landen, oder?
Jetzt hatte ich den Heizkörper selber in Verdacht gehabt und habe ihn mit einem baugleichen aus einem anderen Zimmer getauscht ... raten Sie mal: Das gleiche Problem! Im Büro plätschert auch der HK aus dem Kinderzimmer!
Nun meine letzte (Laien-) Vermutung: Ist es möglich dass an dem HK-Anschluss im Estrich evtl. die Vor- und Rücklaufleitung (Vorlaufleitung, Rücklaufleitung) vertauscht ist?
Oder was kann das sonst noch sein?
Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Gruß
Markus Mannheim