Heizkörper werden nur warm, wenn alle laufen? Ursachen & Lösungen für das Problem
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper werden nur warm, wenn alle laufen? Ursachen & Lösungen für das Problem

Hallo,
wir haben uns eine Wohnung über zwei Etagen gekauft.
Bei der Heizung gibt es laut Fachmann zwei Kreise, einen für den Bereich oben und einen für unten.
Die Heizungen sind nacheinander geschaltet, also erst wird ein Heizkörper warm, danach der nächste, usw.
Jetzt zu unserem Problem:
(Oben und unten genau der gleiche Effekt.)
Damit die Heizung funktioniert müssen alle Heizkörper mindestens auf 2 stehen, sobald man auch nur einen auf 1 oder ganz abschaltet, geben alle anderen Heizkörper keine Wärme mehr ab.
Das kann doch nicht sein, oder?
Wo liegt das Problem? Was können wir machen?
Danke für die Hilfe!
  • Name:
  • ReneB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Heizkörper nur warm werden, wenn alle gleichzeitig laufen. Das deutet auf ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder der Heizkreispumpe hin.

Mögliche Ursachen:

• Hydraulischer Abgleich fehlt: Wenn die Heizkörper nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, kann das Wasser den Weg des geringsten Widerstands nehmen und die weiter entfernten Heizkörper nicht ausreichend versorgen.
    • Heizkreispumpe zu schwach: Eine zu schwache Pumpe kann nicht genügend Druck aufbauen, um alle Heizkörper gleichzeitig zu versorgen.
    • Luft in der Anlage: Luftblasen können die Zirkulation des Heizwassers behindern.
    • Verstopfte Ventile oder Rohre: Ablagerungen können den Durchfluss behindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und die Heizkreispumpe überprüfen zu lassen. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem der Wasserdurchfluss in den Heizkörpern so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizenergie und reduziert Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventil, Voreinstellung.
    Heizkreispumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser in einem geschlossenen Kreislauf durch die Heizungsanlage zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern und zurück transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Hocheffizienzpumpe, Pumpenkennlinie.
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Wassermenge, die in einen Heizkörper fließt, automatisch reguliert, um eine konstante Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Es reagiert auf die Raumtemperatur und passt den Durchfluss entsprechend an.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Temperaturregler, Raumtemperatur.
    Heizkörper
    Ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es wird von warmem Wasser durchflossen, das seine Wärme an die Umgebungsluft abgibt.
    Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Plattenheizkörper.
    Entlüften
    Das Entfernen von Luft aus der Heizungsanlage. Luftblasen können die Zirkulation des Heizwassers behindern und die Heizleistung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblase, Heizungswasser.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf, in dem das Heizwasser zirkuliert. Eine Heizungsanlage kann mehrere Heizkreise haben, z.B. für verschiedene Stockwerke oder Bereiche des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Heizungsverteiler, Vorlauf, Rücklauf.
    Vorlauf
    Das Rohr, das das warme Heizwasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Heizungsanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden meine Heizkörper nicht warm, obwohl die Heizung läuft?
      Mögliche Ursachen sind ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine zu schwache Heizkreispumpe, Luft in der Anlage oder verstopfte Ventile. Ein Fachmann kann die genaue Ursache ermitteln und beheben.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird die Heizung effizienter und Heizkosten gespart.
    3. Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
      Heizkörper sollten regelmäßig entlüftet werden, besonders wenn sie gluckernde Geräusche machen oder nicht richtig warm werden.
    4. Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
      Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Heizungsfachmann zu überlassen.
    5. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Hauses und Anzahl der Heizkörper. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
      Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe.
    7. Was tun, wenn die Heizkörper nur oben warm werden?
      Das deutet meist auf Luft in den Heizkörpern hin. Entlüften Sie die betroffenen Heizkörper.
    8. Kann eine defekte Heizkreispumpe die Ursache sein?
      Ja, eine defekte oder zu schwache Heizkreispumpe kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
    • Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten und Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Heizkreispumpe austauschen: So geht's
      Anleitung zum Austausch einer defekten Heizkreispumpe.
    • Heizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
      Überblick über häufige Ursachen und Lösungen für eine nicht funktionierende Heizung.
    • Energiesparen beim Heizen: Tipps und Tricks
      Ratschläge, wie Sie Ihre Heizkosten senken können.
  2. Einrohrsystem erkennen – Heizkörper in Reihe geschaltet

Reihenschaltung
    Servus,
    die HK sind wahrscheinlich an einer Leitung in Reihe geschaltet, Einrohrsystem.
    Da geht nix, ohne Umbau.
    Die evtl. kostengünstigste Version dazu wäre daraus ein Einrohrsystem mit "aufgerittenen" HK zu machen, jeder HK hängt für sich an der Leitung, nicht mehr im Durchlauf
  3. Einrohrsystem Umbau: Kosten für Fachmann-Installation?

"Die evtl. kostengünstigste Version dazu wäre daraus ein ...
    "Die evtl. kostengünstigste Version dazu wäre daraus ein Einrohrsystem mit "aufgerittenen" HK zu machen, jeder HK hängt für sich an der Leitung, nicht mehr im Durchlauf"
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Was genau müsste dann geändert werden und wie teuer wäre so etwas (wenn ein Fachmann dies übernehmen würde?)
    Falls es sich tatsächlich um ein Erinrohrsystem handelt, könnte ich nicht z.B. den HK in der Küche unten an der Schraube ganz abstellen, ohne das gleich alle anderen HK ausfallen?
  4. Heizungsbau Pfusch: Wer trägt die Kosten der Reparatur?

An einen Heizungsbauer
    möchte ich gar nicht denken.
    So blöd kann kein HB sein.
    Wenn es denn doch einer war, kommt es darauf an wie alt die Anlage ist. Das ist Pfusch vom feinsten.
    Sollte Ihr HB das verbrochnen haben (so ganz offiziell mit Rechnung ) sollter er auch sehen wie er das geregelt bekommt.
    Das Kostet dann keinen müden Cent.
  5. Zwei Rohre pro Heizkörper – Doch kein Einrohrsystem?

Also, ich habe mir es nochmal genau angeschaut ...
    Also, ich habe mir es nochmal genau angeschaut. Aus dem Boden kommen jeweils zwei Rohre, demnach ist es doch kein Einröhrensystem, oder?
    Was könnte denn der Fehler sein?
    Danke nochmal für die Antworten.
  6. Einrohrsystem: Vorlauf-Temperatur und Dimensionierung

eins rein, eins raus
    Natürlich hat der HK zwei Rohre, bei Einrohrsystem liegt im Boden nur ein Rohr, d.h. Rücklauf von HK 1 ist Vorlauf von HK 2, Nachteil, dass der letzte HK abgekühltes Wasser als Vorlauf erhält und daher größer dimensioniert werden muss.
    Der Heizungsbauer ist sicher nicht mehr greifbar, da die Wohnung scheint es schon älter ist= bitte vom Hr. Volmari mehr als nur mit der Hand an die Stirn schlagen.
    Das Einrohrsystem scheint aber nicht zu funktionieren, da zum Weiterfluss des Vorlaufwassers der HK 1 nicht durchflossen werden muss, also ist die vorliegende Heizung irgend ein Sparsystem aus Zeiten, als es noch keine Thermostatventile gab?
    Nun her mit den Hydraulikern, lasst euch was einfallen ...
  7. Falsch dimensionierter Heizkörper als Ursache?

wurde evtl. nachträglich ein Heizkörper eingebaut
    der evtl. falsch Dimensioniert ist?
  8. Heizungsanlage 1990: Beschreibung der Komponenten

Ich versuche es nochmal genau zu beschreiben: Das ...
    Ich versuche es nochmal genau zu beschreiben:
    Das Haus ist von 1989, die Gas-Heizung von 1990.
    Die Heizkörper sehen alle recht neu aus. Die Thermostate (Sind doch die Teile von 1-5 zum drehen, oder?) sind ebenfalls recht neu. Sehen zumindest so aus.
    Aus dem Boden kommen zwei Rohre, die dann über einen Ventilblock (?) zusammenkommen. Von dort geht dann ein Rohr in den oberen Teil der Heizung, ein Rohr in den unteren.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Danke nochmals für die nette Hilfe hier.
  9. Hersteller-Link: Thermostatventile & Verteilsysteme

Foto von Lukas Ensikat

Zum Aussuchen
    und Einkreisen

Gruß Lukas

10. Ich würde sagen System D! ...

Ich würde sagen System D!
  11. Honeywell Vierwege-Verteilerschraubung – Ist es sowas?

Foto von

Gut, weiter

Ist es sowas? Oder ist ein anderer Hersteller zu erkennen?
    Aber Vorsicht ich bin kein Röhrich. 🙂

12. Anschlussblöcke: Einrohrsystem mit Zweiwege-Ventil?

Egal von welchem Hersteller,
    ob Heimeier, Oventrop, oder Danfoss  -  alle haben solche Anschlussblöcke im Programm. Mal mit 50 mm, mal mit 73 mm, mal mit xx mm Stichmaß, je wie's kommt.
    Lieber Fragesteller, laden Sie sich doch mal zum Gucken einen Fachmann ein. Es könnte tatsächlich ohne Weiteres sein, dass bei Ihnen zwar ein Einrohrsystem wie bei Honeywell "D" beschrieben, verlegt wurde, die Anschlussblöcke indes noch in "Zweirohrposition" eingestellt sind. Schließen Sie in dieser Konstellation einen Heizkörper, fließt kein Wasser mehr zu den anderen dahinter angeschlossenen HK.
    Also Bypass im Anschlussblock öffnen (jeden Bypass aber unterschiedlich, je nachdem, wieviel Leistung durch den Bypass muss ...) und es wird wärmer. Wie geschrieben: Hilfe vom Fachmann kann nicht schaden.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  13. Einröhrensystem mit Bypass: Einstellungen optimieren

ByPass
    Hallo,
    leider habe ich meine DigiCam immer noch nicht wieder und so konnte ich leider keine Fotos schießen. Aber durch Eure freundliche Hilfe bin ich um einiges weiter gekommen.
    Ich bin mittlerweile 100 % überzeugt, dass wir ein Einröhrensystem haben, glücklicherweise mit ByPass.
    Jetzt noch eine Frage zu den Einstellungen:
    Es gibt ja daran eine Schraube mit der ich den Wasserdurchlauf einstellen kann. Auf dem Bypass ist einmal ein Pfeil nach unten und einmal ein Pfeil nach oben zu sehen. In welcher Position muss ich denn jetzt die Schraube (n) lassen, damit auch in unserem Gäste WC Wärme ankommt?
    Geschaltet ist die Heizung so.
    1.) Ein großer Heizkörper im Wohnzimmer
    2.) Ein großer Heizkörper im Esszimmer
    3.) Ein kleiner Heizkörper in der Küche, der möglichst aus sein sollte
    4.) Ein etwas größerer Heizkörper im Kinderzimmer
    5.) Ein kleiner Heizkörper im Gäste WC.
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Herzlichen DANK!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper werden nur warm, wenn alle laufen? Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Problem, dass Heizkörper nur warm werden, wenn alle laufen, deutet oft auf ein Einrohrsystem oder einen hydraulischen Abgleich hin. Ein falsch dimensionierter Heizkörper oder veraltete Thermostatventile können ebenfalls Ursachen sein. Die korrekte Einstellung des Bypasses bei Einrohrsystemen ist entscheidend. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Anlage zu überprüfen und anzupassen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizungsbau Pfusch: Wer trägt die Kosten der Reparatur? kann ein fehlerhafter Einbau durch einen Heizungsbauer zu erheblichen Problemen führen, deren Behebung der Installateur übernehmen muss.

🔧 Zusatzinfo: Die Unterscheidung zwischen Ein- und Zweirohrsystem ist wichtig für die Fehlersuche. Im Beitrag Zwei Rohre pro Heizkörper – Doch kein Einrohrsystem? wird die Verwirrung um die Rohranzahl thematisiert. Ein Link zu Honeywell im Beitrag Hersteller-Link: Thermostatventile & Verteilsysteme bietet Informationen zu Thermostatventilen und Verteilsystemen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich um ein Ein- oder Zweirohrsystem handelt. Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper korrekt dimensioniert sind und die Thermostatventile einwandfrei funktionieren. Konsultieren Sie einen Fachmann für einen hydraulischen Abgleich und die Optimierung der Heizungsanlage. Beachten Sie die Hinweise zur Bypass-Einstellung im Beitrag Einröhrensystem mit Bypass: Einstellungen optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper werden nur warm, wenn alle laufen? Ursachen & Lösungen für das Problem
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper Problem: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizkörper, Heizung, Wärme, Problem, Ursache, Lösung, Heizkreise, hydraulischer Abgleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼