ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu den Themen Luft, Entlüften und MAG gelesen, ein paar Tipps umgesetzt, aber ich bekomme mein Problem mit den Luftgeräuschen nicht in den Griff. Die von mir angesprochenen Heizungsbauer meinten bisher dazu:
- hartnäckige Luftblase => Spülen und gibt sich dann irgendwann (leider nicht in 7 Jahren)
- Lecks findet man eh nicht
- Nachrüstung eines "flexvent super" an der Anlage
- Buderus muss her
Das scheint mir alles nicht allzu kompetent ...
Aufbau der Anlage:
- Anlage im Keller
- 1. HK Heizkörper im Koller und 1. OGAbk., ungeregelt
- 2. HK Fußbodenheizung im EGAbk., geregelt mit Mischer
- höchster Heizkörper (1. OG)
- Anlagendruck 1,3 bar
- MAG (im Vorlauf), in Kopfhöhe, 1 bar
Versuche
- Entlüften (fast täglich)
- Spülen der Kreisläufe
- Prüfung MAG: Druck war zu niedrig (0,4 bar); erhöht auf 1 bar (empfohlener Mindestdruck)
- Anpassung des Anlagendrucks (früher 1,9 bar /jetzt 1,3)
- Speicherladepumpe auf kleinste Stufe (60 Watt)
Es entsteht bei Wiederanlauf nach der Nachtabsenkung immer ein sprudelndes Geräusch im Bereich der Pumpen. Wenn ich den Mischer des FB-HK manuel ganz öffne verstärkt sich das Geräusch und die Luft wird auch schneller weg gepumpt.
Ich dachte früher, dass das Ganze mit der Warmwasser Erzeugung bzw. der Speicherladepumpe zusammenhängt, weil ich durch Ein- / Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) der Speicherladepumpe das Sprudelgeräusch an den Pumpen der HKs erzeugen kann. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher ...
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich das Problem abstellen oder zumindest weiter eingrenzen kann?
Kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Ingelheim/Mainz nennen? Ich bin nämlich langsam der Meinung, dass hier ein richtiger Fachmann ran muss ...
Danke für eure Hilfe
Thomas