Warmwasserspeicher liefert wenig Warmwasser: Ursachen, Entkalkung & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserspeicher liefert wenig Warmwasser: Ursachen, Entkalkung & Lösungen?

Habe einen 150 L Warmwasserspeicher im Heizraum hängen.
Da dieser seit einigen Wochen nur mehr ca. 50 l 40 °C warmes Badewasser bringt  -  danach nur noch lauwarmes Wasser, habe ich ihn entkalt (ca. 20-30 l Kalk nach 10 Jahren ausgeräumt).
Leider brachte hat diese Aktion nichts verändert.
Das Thermostat steht auf 2 (laut Bedienungsanleitung ca. 65 °C), das Thermometer am Speicher steht in der Mitte (wie schon immer).
Auffällig ist, das seit der Entkalkung das heiße Wasser ganz weiß in die Badewanne läuft (auch noch nach 5 Vollbädern und gründlichen Ausspülen des Boilers beim Entkalken) und dann aufklart (nehme an das sind feine Luftbläschen).
Auch fiel mir auf, dass die Versorgungsleitung (Kaltwasser) auch noch 2 Meter vor dem Rückflussverhinderer ca. 40 °C hat.
Nehme an, dass der Rückflussverhinderer nicht mehr funktioniert!
Das würde wohl die warme Versorgungsleitung (Kaltwasser) erklären.
Aber warum bekomme ich aus 150 l 65 °C Wasser nur 50 l 40 °C raus, dann nur mehr lauwarmes Wasser?
  • Name:
  • Markus G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr 150-Liter-Warmwasserspeicher nach der Entkalkung immer noch nur etwa 50 Liter warmes Wasser liefert. Das ist natürlich unbefriedigend. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehlen würde:

• Defektes Thermostat: Das Thermostat regelt die Temperatur im Speicher. Wenn es defekt ist, kann es die Heizung zu früh abschalten.
    • Heizelement defekt: Das Heizelement erwärmt das Wasser. Wenn es verkalkt oder defekt ist, kann es nicht mehr die volle Leistung bringen.
    • Falsche Temperatureinstellung: Überprüfen Sie, ob die Temperatur am Thermostat richtig eingestellt ist (ca. 60-65 °C sind üblich).
    • Luft im Speicher: Luftblasen können die Wärmeübertragung beeinträchtigen. Entlüften Sie den Speicher gegebenenfalls.
    • Defektes Rückflussverhinderer: Ein defektes Rückflussverhinderer kann dazu führen, dass kaltes Wasser in den Speicher zurückfließt und das warme Wasser verdünnt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann zu kontaktieren, der die genannten Punkte überprüft und gegebenenfalls die defekten Teile austauscht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch bereithält. Er wird oft in Kombination mit einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage verwendet.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung.
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Regler, der die Temperatur in einem System konstant hält. Im Warmwasserspeicher steuert er die Heizung, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungsregler, Fühler.
    Heizelement
    Ein Heizelement ist ein Bauteil, das elektrische Energie in Wärme umwandelt. Im Warmwasserspeicher erwärmt es das Wasser.
    Verwandte Begriffe: Heizstab, Heizpatrone, Widerstandsheizung.
    Rückflussverhinderer
    Ein Rückflussverhinderer ist ein Ventil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten in einem Rohrsystem verhindert. Im Warmwasserspeicher verhindert er, dass erwärmtes Wasser in die Kaltwasserleitung zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Sperrventil, Einwegventil.
    Entkalkung
    Die Entkalkung ist die Entfernung von Kalkablagerungen aus einem Gerät oder System. Im Warmwasserspeicher dient sie dazu, die Wärmeübertragung zu verbessern und die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Entkalker, Kalklöser, Säurebehandlung.
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen können. In Warmwasserspeichern können sie sich bei zu niedrigen Temperaturen vermehren.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Legionellenprüfung, Desinfektion.
    Wasserhärte
    Die Wasserhärte gibt den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser an. Hartes Wasser führt zu Kalkablagerungen in Geräten und Rohren.
    Verwandte Begriffe: Kalkgehalt, Härtegrad, Wasserqualität.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum kommt nur noch wenig warmes Wasser aus meinem Warmwasserspeicher?
      Mögliche Ursachen sind ein defektes Thermostat, ein verkalktes oder defektes Heizelement, eine falsche Temperatureinstellung, Luft im Speicher oder ein defektes Rückflussverhinderer. Eine professionelle Überprüfung ist ratsam.
    2. Wie oft sollte ich meinen Warmwasserspeicher entkalken?
      Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher alle 2-3 Jahre entkalkt werden. Bei weichem Wasser kann dies seltener erforderlich sein.
    3. Welche Temperatur sollte ich an meinem Warmwasserspeicher einstellen?
      Eine Temperatur von 60-65 °C ist üblich und verhindert das Wachstum von Legionellen. Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrühen.
    4. Kann ich meinen Warmwasserspeicher selbst entkalken?
      Ja, das ist möglich, aber es erfordert handwerkliches Geschick und Vorsicht. Schalten Sie den Speicher vorher stromlos und beachten Sie die Bedienungsanleitung. Bei Unsicherheiten ist ein Fachmann ratsam.
    5. Was ist ein Rückflussverhinderer und wozu dient er?
      Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser aus dem Warmwasserspeicher zurück in die Kaltwasserleitung fließt. Er sorgt dafür, dass das erwärmte Wasser nicht durch kaltes Wasser verdrängt wird.
    6. Wie kann ich meinen Warmwasserspeicher entlüften?
      Die meisten Warmwasserspeicher haben ein Entlüftungsventil. Öffnen Sie dieses vorsichtig, bis keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser austritt.
    7. Was kostet die Reparatur eines Warmwasserspeichers?
      Die Kosten hängen von der Art des Defekts und den benötigten Ersatzteilen ab. Ein defektes Thermostat ist in der Regel günstiger zu ersetzen als ein defektes Heizelement. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    8. Wie kann ich Energie sparen mit meinem Warmwasserspeicher?
      Senken Sie die Temperatur auf ein sinnvolles Maß (60 °C), isolieren Sie den Speicher gut und vermeiden Sie unnötigen Warmwasserverbrauch.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserspeicher entlüften
      Anleitung zum Entlüften eines Warmwasserspeichers, um Luftblasen zu entfernen.
    • Warmwasserspeicher richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Temperatureinstellung für Warmwasserspeicher.
    • Warmwasserspeicher austauschen
      Informationen zum Austausch eines alten Warmwasserspeichers.
    • Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Warmwasserspeichern.
    • Legionellen im Warmwasserspeicher vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Legionellenwachstum im Warmwasserspeicher.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserspeicher, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserspeicher liefert wenig Warmwasser: Ursachen, Entkalkung & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserspeicher: Wenig Warmwasser? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Warmwasserspeicher, Warmwasser, Entkalkung, Boiler, Heizung, Sanitär, Temperatur, Wasserdruck

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼