morgen wird unsere Heizung das erste Mal gewartet (nach der ersten Inbetriebnahme Anfang 2004). Wir wollen nun den Monteur bitten, die Heizung runterzuregeln (zu dem Thema gibt ja auch das Forum gute Infos her). Hier erstmal ein paar Daten:
.- Öl-Brennwert von Rotex,
- Einfamilienhaus, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 180 m²
- zurzeit eingestellt auf 18 kW,
- kann wohl ohne weitere Teile auf 14 kW runtergeregelt werden
- Gem. Wärmebedarfsberechnung benötigen wir 10 kW.
- Bei Außentemperaturen von über ca. 2 Grad beheizen wir das EGAbk. i.d.R. nicht, da dies der Kachelofen übernimmt.
Der Mitarbeiter aus dem Büro unseres Installateurs meinte nun, der Monteur müsse mal sehn, ob das sinnvoll ist, denn da müssten dann ja noch "ordentliche Werte" rauskommen. Nun meine Frage: Was kann er damit gemeint haben?
Nun noch eine zweite Frage: Die Fußbodenheizung im Erdgeschoss kann man höheren, und zwar im Gäste-Bad (liegt nicht über dem Heizungsraum) in Form eines Rauschens - allerdings nur, wenn die Fußbodenheizung-Pumpe im Keller läuft. In der Küche (liegt genau über dem Heizungsraum) hört man es auch manchmal, aber subjektiv leiser. Im Wohnzimmer hört man nix. Wenn der Brenner läuft, hört man in allen Räumen nix. Hat jemand einen Tipp, was das sein kann oder eine Idee, wie ich mich morgen verhalten soll? (Habe zu diesem Thema nicht die Suchfunktion benutzt, da wir gerade Nachwuchs erhalten haben und die Zeit so knapp ist, sorry).
Viele Grüße von Mathias.