Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr in mein Haus (Baujahr. 1973, doppelt verglaste Fenster, nicht Freistehend) ein Brennwertgerät Marke Buderus Logamax GB112 plus mit Warmwasserspeicher (160 L) einbauen lassen. Es werden etwa 100 m² beheizt. Auf Anfrage bei meinem Gasversorger meinte dieser das mein derzeitiger Verbrauch zu hoch sei. Das war für mich der Grund nach zu forschen woran das liegen möge, da ich eigentlich dachte das der Installateur alles richtig eingestellt hätte ...
Zuerst machte ich mich über die Heizkennlinie her, das ist soweitauch im Griff denke ich mal ...
Jetzt habe ich einige Fragen zur Heizleistung ...
Ich habe die Möglichkeit am Gerät die Leistung von 9,0  -  18,2 kW einzustellen. Bislang stand diese auf 15,1 kW.
Nun habe ich diese gestern Abend mal auf den kleinsten Wert (9,0 kW) eingestellt. Daraus ergab sich folgendes:
Die Vorlauftemperatur wurde mühelos erreicht und auch heute morgen gab es mit der Warmwasserversorgung keinen Probleme.
Das Gerät zündet etwa alle 10 Minuten, brennt dann etwa 5 Minuten ... usw ... (bei Temperaturen um die 0 bis  -  2 Grad). Ich hatte heute Nacht (von etwa 20:00 gestern Abend bis 06:30 heute Morgen) einen Verbrauch von etwa 3 m³ (inkl. Warmwasserbereitung). Außentemperatur war etwa  -  4,5 Grad.
Ich denke das sind doch Werte mit denen man Leben kann, oder?
Bringt diese Herunterregelung des KWAbk.-Wertes wirklich was, oder regelt das Gerät sich normalerweise "von selber" herunter?
Muss ich bei der Regelung noch auf irgendwelche "Symptome" achten die ich hier vielleicht noch nicht erwähnt habe?
Besten Dank im Voraus
Gruß
Holger
  • Name:
  • HH
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizleistung Ihrer Buderus Logamax GB112 Anlage haben. Um das Problem einzugrenzen, würde ich folgende Punkte überprüfen:

• Heizkennlinie: Überprüfen Sie die Heizkennlinie an Ihrer Regelung. Eine falsch eingestellte Heizkennlinie kann zu einer ineffizienten Wärmeabgabe führen.
    • Vorlauftemperatur: Kontrollieren Sie, ob die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einzelne Heizkörper nicht ausreichend warm werden.
    • Warmwasserbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Warmwasserbereitung korrekt eingestellt ist und nicht unnötig Energie verbraucht.
    • Außentemperaturfühler: Überprüfen Sie, ob der Außentemperaturfühler korrekt positioniert ist und plausible Werte liefert.

Es ist wichtig, die genannten Werte über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu dokumentieren, um ein genaueres Bild der Situation zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen. Ein Fachmann kann die Ursache des Problems genau diagnostizieren und beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkennlinie
    Die Heizkennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst die Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkennlinie, Heizkörperthermostat.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung des Wasserdurchflusses in einer Heizungsanlage. Ziel ist es, alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme zu versorgen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Brennwertgerät
    Ein Brennwertgerät ist ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgas.
    Außentemperaturfühler
    Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Heizkennlinie, Vorlauftemperatur.
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch. Sie kann durch verschiedene Systeme erfolgen, z.B. Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Trinkwasser.
    Heizungsregelung
    Die Heizungsregelung steuert und überwacht die Heizungsanlage. Sie passt die Heizleistung an den Wärmebedarf an und sorgt für einen effizienten Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Heizkennlinie?
      Die Heizkennlinie ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper.
    2. Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
      Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem der Wasserdurchfluss durch die einzelnen Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt werden.
    3. Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der gewünschten Raumtemperatur. Als Faustregel gilt: Je kälter es draußen ist, desto höher muss die Vorlauftemperatur sein.
    4. Warum ist die Warmwasserbereitung wichtig für die Heizleistung?
      Eine ineffiziente Warmwasserbereitung kann unnötig Energie verbrauchen und die Heizleistung beeinträchtigen. Es ist wichtig, die Warmwasserbereitung korrekt einzustellen und auf den tatsächlichen Bedarf abzustimmen.
    5. Was ist ein Außentemperaturfühler?
      Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Die Regelung passt dann die Vorlauftemperatur entsprechend an.
    6. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
    7. Was kann ich tun, um Heizkosten zu sparen?
      Es gibt viele Möglichkeiten, Heizkosten zu sparen, z.B. durch eine gute Dämmung des Hauses, das Abdichten von Fenstern und Türen, das Absenken der Raumtemperatur und das regelmäßige Entlüften der Heizkörper.
    8. Was bedeutet Brennwerttechnik?
      Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu verbessern.
    • Heizkosten senken
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
    • Heizungsmodernisierung
      Informationen über moderne Heizsysteme und deren Vorteile.
    • Dämmung verbessern
      Wie eine gute Dämmung den Wärmeverlust reduziert und die Heizkosten senkt.
    • Thermostatventile einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen für eine effiziente Raumtemperaturregelung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleistung, Buderus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb – Was ist wichtig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Buderus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleistung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Buderus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleistung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizleistungsprobleme? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizleistung, Buderus Logamax GB112, Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Warmwasserbereitung, Gasverbrauch, Heizungsoptimierung, Brennwertgerät

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼