Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?
ich habe letztes Jahr in mein Haus (Baujahr. 1973, doppelt verglaste Fenster, nicht Freistehend) ein Brennwertgerät Marke Buderus Logamax GB112 plus mit Warmwasserspeicher (160 L) einbauen lassen. Es werden etwa 100 m² beheizt. Auf Anfrage bei meinem Gasversorger meinte dieser das mein derzeitiger Verbrauch zu hoch sei. Das war für mich der Grund nach zu forschen woran das liegen möge, da ich eigentlich dachte das der Installateur alles richtig eingestellt hätte ...
Zuerst machte ich mich über die Heizkennlinie her, das ist soweitauch im Griff denke ich mal ...
Jetzt habe ich einige Fragen zur Heizleistung ...
Ich habe die Möglichkeit am Gerät die Leistung von 9,0 - 18,2 kW einzustellen. Bislang stand diese auf 15,1 kW.
Nun habe ich diese gestern Abend mal auf den kleinsten Wert (9,0 kW) eingestellt. Daraus ergab sich folgendes:
Die Vorlauftemperatur wurde mühelos erreicht und auch heute morgen gab es mit der Warmwasserversorgung keinen Probleme.
Das Gerät zündet etwa alle 10 Minuten, brennt dann etwa 5 Minuten ... usw ... (bei Temperaturen um die 0 bis - 2 Grad). Ich hatte heute Nacht (von etwa 20:00 gestern Abend bis 06:30 heute Morgen) einen Verbrauch von etwa 3 m³ (inkl. Warmwasserbereitung). Außentemperatur war etwa - 4,5 Grad.
Ich denke das sind doch Werte mit denen man Leben kann, oder?
Bringt diese Herunterregelung des KWAbk.-Wertes wirklich was, oder regelt das Gerät sich normalerweise "von selber" herunter?
Muss ich bei der Regelung noch auf irgendwelche "Symptome" achten die ich hier vielleicht noch nicht erwähnt habe?
Besten Dank im Voraus
Gruß
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizleistung Ihrer Buderus Logamax GB112 Anlage haben. Um das Problem einzugrenzen, würde ich folgende Punkte überprüfen:
- Heizkennlinie: Überprüfen Sie die Heizkennlinie an Ihrer Regelung. Eine falsch eingestellte Heizkennlinie kann zu einer ineffizienten Wärmeabgabe führen.
- Vorlauftemperatur: Kontrollieren Sie, ob die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einzelne Heizkörper nicht ausreichend warm werden.
- Warmwasserbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Warmwasserbereitung korrekt eingestellt ist und nicht unnötig Energie verbraucht.
- Außentemperaturfühler: Überprüfen Sie, ob der Außentemperaturfühler korrekt positioniert ist und plausible Werte liefert.
Es ist wichtig, die genannten Werte über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu dokumentieren, um ein genaueres Bild der Situation zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen. Ein Fachmann kann die Ursache des Problems genau diagnostizieren und beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkennlinie
- Die Heizkennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst die Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkennlinie, Heizkörperthermostat.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung des Wasserdurchflusses in einer Heizungsanlage. Ziel ist es, alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme zu versorgen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge.
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgas.
- Außentemperaturfühler
- Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Heizkennlinie, Vorlauftemperatur.
- Warmwasserbereitung
- Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch. Sie kann durch verschiedene Systeme erfolgen, z.B. Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Trinkwasser.
- Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung steuert und überwacht die Heizungsanlage. Sie passt die Heizleistung an den Wärmebedarf an und sorgt für einen effizienten Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizkennlinie?
Die Heizkennlinie ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper. - Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem der Wasserdurchfluss durch die einzelnen Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt werden. - Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der gewünschten Raumtemperatur. Als Faustregel gilt: Je kälter es draußen ist, desto höher muss die Vorlauftemperatur sein. - Warum ist die Warmwasserbereitung wichtig für die Heizleistung?
Eine ineffiziente Warmwasserbereitung kann unnötig Energie verbrauchen und die Heizleistung beeinträchtigen. Es ist wichtig, die Warmwasserbereitung korrekt einzustellen und auf den tatsächlichen Bedarf abzustimmen. - Was ist ein Außentemperaturfühler?
Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Die Regelung passt dann die Vorlauftemperatur entsprechend an. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb und verlängert die Lebensdauer der Anlage. - Was kann ich tun, um Heizkosten zu sparen?
Es gibt viele Möglichkeiten, Heizkosten zu sparen, z.B. durch eine gute Dämmung des Hauses, das Abdichten von Fenstern und Türen, das Absenken der Raumtemperatur und das regelmäßige Entlüften der Heizkörper. - Was bedeutet Brennwerttechnik?
Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu verbessern. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. - Heizungsmodernisierung
Informationen über moderne Heizsysteme und deren Vorteile. - Dämmung verbessern
Wie eine gute Dämmung den Wärmeverlust reduziert und die Heizkosten senkt. - Thermostatventile einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen für eine effiziente Raumtemperaturregelung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleistung, Buderus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) …
- … Sind meine bisherigen Gedanken einigermaßen sinnvoll oder ist die Heizleistung total daneben gegriffen? …
- … sein, um eine Überdimensionierung des Pelletkessels zu vermeiden. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb und höheren Kosten. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und …
- … Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel …
- … gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei …
- … sei gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … haben folgenden Problem. Wir haben einen Kachelofen mit Wärmetauscher der Firma Buderus H306 mit WTK. Wir heizen den Ofen voll auf und die …
- … Die Heizleistung eines Holzofens wird über die Holzmenge reguliert. D.h. je mehr Holz …
- … tagsüber verfeuert wird, desto größer ist die Heizleistung. …
- … Buderus Kachelofen: Heizleistung und Pufferladung Analyse …
- … -://www.cms.buderus.de/sixcms/media.php/1086/bivalent_komplett.pdf …
- … Heizleistung 15 kW, davon 9,5 in …
- … die Konfiguration der Anschlüsse und die korrekte Einstellung der Wassertasche. Die Heizleistung des Kachelofens und die benötigte Holzmenge spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … Hinweis: Laut dem Beitrag Buderus Kachelofen: Heizleistung und Pufferladung Analyse entsprechen die Angaben der Fragesteller oft nicht der Realität, und die tatsächliche Heizleistung des Kachelofens könnte geringer sein als erwartet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die technischen Daten des Kachelofens (Heizleistung, Wasseranteil), die Konfiguration der Wassertasche und die Anschlüsse am Pufferspeicher. Vergleichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- … Bei dieser Gelegenheit denke ich auch über Alternativen zur Öl-Zentralheizung (Buderus 21 kW, 200 l Speicher, Baujahr. 2004) nach. Die Alternativen müssen …
- … einen wasserführenden Schwedenofen sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Ofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- … Wilo Stratos, Wärmepumpe, Sole Wärmepumpe, Heizkreispumpe, Energiesparpumpe, Hocheffizienzpumpe, Heizwasserdurchfluss, Buderus, Heizungsanlage, Pumpenleistung …
- … Buderus WPS 90 IK. Die WP-Anlage inkl. Brauchw. etc. ist schon installiert. …
- … Darauf hin sprach ich den Heizungsbauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies nach Rücksprache mit Buderus nicht möglich sei, da die Pumpe eine Mindestmenge an Hzwasserdurchfluss …
- … Wilo Stratos Pumpe genau mit den Anforderungen Ihrer Wärmepumpenanlage (insbesondere des Buderus Pufferspeichers und der Heizkreise) abzugleichen. Achten Sie besonders auf den erforderlichen …
- … (Wärmepumpe) zu den Heizflächen transportiert wird. Dies führt zu einer geringeren Heizleistung, höherem Energieverbrauch und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Wärmepumpe. …
- … optimalen Volumenstrom für meine Heizungsanlage?Der optimale Volumenstrom hängt von der Heizleistung der Anlage, der Spreizung (Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf) und den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … ModulationDie Modulation ist die automatische Anpassung der Heizleistung an den aktuellen Wärmebedarf. Dies führt zu einer effizienteren Verbrennung und …
- … Was bedeutet der Begriff 'Modulation' bei Pelletheizungen?Modulation bedeutet, dass die Heizleistung der Pelletheizung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Dies führt …
- … nur werden die Kessel auch von anderen Firmen vertrieben wie z.B. Buderus in Österreich (s. Link unten). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau? Wir analysieren Kosten, Heizleistung und Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … Stückholzheizung, Holzvergaser, Scheitholzheizung, Heizleistung, Pufferspeicher, Heizkosten, …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit …
- … die nächsten Jahre die richtige Wahl zu sein, ggf. 14,9 kW Heizleistung (? wegen der Unabhängigkeit vom Schornschteinfeger?). Z.Z. fahren wir einen …
- … mittelalten Buderus Kessel mit 22 kW bei rund 200 m² Wohnfläche. …
- … Heizleistung: Die benötigte Heizleistung muss genau berechnet werden, um Über- …
- … HeizleistungDie Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizlast, Nennleistung …
- … Welche Heizleistung benötige ich für mein Haus?Die benötigte Heizleistung hängt von …
- … oft muss ich eine Stückholzheizung befüllen?Die Häufigkeit hängt von der Heizleistung, dem Holzverbrauch und der Größe des Pufferspeichers ab. In der Heizperiode …
- … Was kostet eine Stückholzheizung?Die Kosten variieren je nach Heizleistung, Hersteller und Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Heizungsfachmann. …
- … . (Den Allesbrennerschrott aus Osteuropa zähle ich nicht dazu). Wenn Ihr Buderus-Holzkessel noch tut - warum rauswerfen? Die Aufrüstung um einen Puffer …
- … von günstigen Beistellkesseln und die Sinnhaftigkeit eines Pufferspeichers. Dies kann die Heizleistung und Unabhängigkeit erhöhen. …
- … Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für Pufferspeicher einzuholen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
- … Wärmepumpe mit Erdsonde variieren je nach Größe des Hauses, der benötigten Heizleistung und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem …
- … HeizlastberechnungErmittlung der benötigten Heizleistung für ein Gebäude. …
- … schweizerische Satag (aufgekauft von Viessmann), Dimplex, Hautec, Ochsner, KKW (wird von Buderus verkauft) und sehr viele andere, dazu noch die Direktverdampfer-Hersteller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel – Infos & Hersteller …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Wer ist der Original-Hersteller? Technische Daten, Wirkungsgrad …
- … Buderus Logano SP251, Pelletkessel, Hersteller, Wirkungsgrad, Testberichte, Heiztechnik, SP251 …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad? …
- … Ich analysiere den Buderus Logano SP251 Pelletkessel. Es handelt sich um einen Pelletkessel mit einem …
- … sind dort Herstellerinformationen und Seriennummern zu finden. Alternativ kann man die Buderus-Dokumentation oder Online-Datenbanken konsultieren. …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Typenschilder am Kessel und konsultieren Sie die Buderus-Dokumentation, um den Originalhersteller zu ermitteln. Lassen Sie den Kessel regelmäßig …
- … viel Wärme der Kessel pro Zeiteinheit erzeugen kann. Verwandte Begriffe: Leistung, Heizleistung, Wärmeleistung. …
- … Buderus SP251: ETA/Fröling – Vertrieb nur in CH/AT …
- … Der SP251 ist der ETA PE Kessel bzw. die Fröling EuroPellet. Vertrieb durch Buderus nur in Schweiz / Österreich, nicht in D. …
- … Buderus SP251: Jetzt auch Vertrieb in Deutschland? …
- … dass er offenbar jetzt auch durch Buderus D vertrieben werden soll wie ich aus dem Kontext entnehme. …
- … Buderus SP251: Kein ETA PE – Bild passt nicht! …
- … Buderus SP241: ETA Kessel-Bezeichnung in Österreich …
- … Der ETA Kessel hat in Österreich die Bezeichnung Buderus Logano SP241. …
- … Auf dem Bild ist ein Buderus SP131, s. …
- … -://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/detail?id=431227&template=allg_frameset_e&_zielid=%2Fsixcms%2Fdetail.php%3Fid%3D267735 …
- … Buderus: Vertrieb …
- … Buderus Deutschland vertreibt jetzt ... …
- … die Pelletsanlagen von der österreichischen Fa. firefox. Dazu muss man wissen, dass erstens die Buderus Deutschland Töchter …
- … die Anlagen von der Fa. ETA (Buderus Austria Logano ...) vertreiben, was in früheren Threads schon mehrmals erwähnt wurde, …
- … Anlagen (Buderus Deutschland Logano..) offensichtlich gescheitert ist. Wie man hört, soll es …
- … gegeben haben. Daher hat wohl Buderus Deutschland den Lieferant gewechselt. Und da Buderus und die Fa. Junkers ja zu Bosch gehören, hat man …
- … sich wohl nicht mit der Fa. ETA einigen können, sonst hätte Buderus Deutschland endlich eine Qualitätsanlage und für ETA/Fröling Deutschland wäre dies …
- … mit Buderus Deutschland neben Buderus Schweiz und Österreich ein durchgängiger Vertrieb. …
- … die Buderus Leute haben die Entscheidung sicher nicht aus dem Bauch heraus …
- … Kessel eben auch noch andere Qualitäten aufweisen und da punktet der Buderus/Firefox Kessel offenbar ganz gut! …
- … - Buderus hat wahrscheinlich im Einkauf den Preis bekommen, den sie wollten. Wenn …
- … sollte man sowieso voraussetzen. Wer, zumindest war das früher so bei Buderus, einen sehr hohen Anspruch erhebt, und Buderus Deutschland gilt für viele …
- … sich der Verkauf vom Firefox entwickelt und ob die Endkunden und Buderus damit dauerhaft zufrieden sein werden, eben sehr hohen Ansprüchen zu genügen …
- … keinen guten Kessel ausmachen. Vielleicht kristallisiert sich ja nun gerade bei Buderus (die ja nun Niedertemperatur- und konventionelle Technik im Programm haben und …
- … Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Hersteller, Wirkungsgrad & Testberichte …
- … 💡 Kernaussagen: Der Buderus Logano SP251 Pelletkessel wird in Österreich und der Schweiz bereits …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Buderus SP251: Kein ETA PE – Bild passt nicht! passen Bild und Text …
- … ✅ Zusatzinfo: Der ETA Kessel wird in Österreich als Buderus Logano SP241 bezeichnet, wie im Beitrag Buderus SP241: ETA Kessel-Bezeichnung in …
- … Österreich erwähnt. Dies verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Buderus und ETA in bestimmten Regionen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den tatsächlichen Hersteller und die technischen Daten des Buderus Logano SP251 Pelletkessels zu ermitteln, empfiehlt es sich, die aktualisierte …
- … Marktübersicht des FNR abzuwarten oder direkt bei Buderus Deutschland nachzufragen. Beachten Sie auch den Beitrag Buderus: Vertrieb von Firefox Pelletanlagen (Österreich) für alternative Pelletanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Auslegung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Solarkollektoren und dem Heizverhalten ab. Als Faustregel gilt, dass pro kW Heizleistung etwa 50-80 Liter Pufferspeichervolumen benötigt werden. Eine genaue Berechnung ist jedoch …
- … abgeschaltet. Im Mai, Anfang Juni und im September wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … Hersteller: Guntamatic, Hargassner (baugleich Rennergy) und die ETA (baugleich Fröling Overath, Buderus Austria). Eigentlich sind es nur zwei Hersteller, da Guntamatic den Wärmetauscher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb – Was ist wichtig?
- … entscheiden. ABER-Nur so wie ich sehe, die Austrier bieten sowas an. (Buderus, Gilles, Fröling), AllerdingsAUSSAGE: Stückholz im Notbetrieb möglich!? …
- … Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung. Ein größerer Speicher kann die Effizienz weiter steigern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Buderus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleistung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Buderus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleistung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleistungsprobleme mit Buderus Logamax GB112: Ursachen, Optimierung & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleistungsprobleme? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleistung, Buderus Logamax GB112, Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Warmwasserbereitung, Gasverbrauch, Heizungsoptimierung, Brennwertgerät
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!