Heizung für Neubau ohne Gas: Welche Heizsysteme passen ins Budget von 5000 Euro?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung für Neubau ohne Gas: Welche Heizsysteme passen ins Budget von 5000 Euro?

Hallo,
wir möchten gern bauen. Allerdings liegt in dem Ort, wo das Haus hinkommt KEIN Gas.
Erdöl möchte ich nicht verheizen, da wegen der Mineralölknappheit die Kosten immer höher werden.
Da kein Gas liegt, haben wir uns darauf geeinigt, die Heizung irgendwie selbst zu legen bei der Finanzierung wurden so nur 5000? Materialkosten eingerechnet. Mehr ist auch nicht drin, leider.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Heizart mit den Materialkosten hinkommt und ob die Selbstmontage möglich ist?
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, da wir sonst per Elektroheizung heizen MÜSSEN (Anschaffungskosten ca. 4500?)!
Danke
Marion Leifled
  • Name:
  • M. Leifeld
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals ohne entsprechende Fachkenntnisse und Qualifikation an der Elektroinstallation.

GoogleAI-Analyse

Da kein Gasanschluss vorhanden ist und Erdöl vermieden werden soll, kommen verschiedene Heizsysteme in Frage, die mit einem Budget von 5000 Euro für Materialkosten realisierbar sein könnten. Ich empfehle, folgende Optionen zu prüfen:

• Elektroheizung: Dies ist oft die günstigste Option in der Anschaffung. Allerdings sind die Betriebskosten aufgrund des Stromverbrauchs höher.
    • Luft-Luft-Wärmepumpe: Kann eine Option sein, wenn das Budget knapp ist. Achten Sie auf die Effizienz (COP-Wert).
    • Holzpelletheizung (klein): Eventuell gebraucht oder als Bausatz realisierbar. Benötigt Lagerraum für Pellets.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizsystemen kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb durchführen oder zumindest abnehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektroheizung
    Eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Sie ist einfach zu installieren, aber oft teuer im Betrieb. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Infrarotheizung, Konvektorheizung.
    Wärmepumpe
    Eine Heizung, die Umweltwärme (Luft, Wasser, Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie ist effizient und umweltfreundlich, aber teurer in der Anschaffung. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe.
    Pelletheizung
    Eine Heizung, die Holzpellets verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie nutzt erneuerbare Energien und ist CO2-neutral. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung.
    COP-Wert
    Der Coefficient of Performance (COP) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Energieeffizienz.
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Finanzierung, Kredit.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Zuschuss, Energieberatung.
    Selbstmontage
    Die eigenständige Installation von Bauteilen oder Anlagen ohne die Hilfe eines Fachbetriebs. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber Fachwissen und handwerkliches Geschick. Verwandte Begriffe: Heimwerken, Do-it-yourself, Eigenleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Heizung ist die günstigste in der Anschaffung?
      Elektroheizungen sind in der Regel am günstigsten in der Anschaffung, aber die laufenden Kosten können höher sein als bei anderen Systemen. Es ist wichtig, die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Heizung zu berücksichtigen.
    2. Kann ich eine Heizung selbst einbauen?
      Einige Heizsysteme, wie z.B. einfache Elektroheizungen, können von Heimwerkern installiert werden. Bei komplexeren Systemen wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen ist jedoch Fachwissen erforderlich, und die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen und Antragsverfahren.
    4. Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einer Elektroheizung?
      Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Wasser, Erdreich) und wandelt diese in Heizwärme um. Elektroheizungen erzeugen Wärme direkt durch Strom. Wärmepumpen sind in der Regel effizienter und umweltfreundlicher, aber auch teurer in der Anschaffung.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl der Heizung?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses und ermöglicht den Einsatz kleinerer und effizienterer Heizsysteme. Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle führt zu höheren Heizkosten und schränkt die Auswahl geeigneter Heizsysteme ein.
    7. Was sind die Vor- und Nachteile einer Pelletheizung?
      Vorteile: Nutzung erneuerbarer Energien, geringere CO2-Emissionen, staatliche Förderung. Nachteile: Benötigt Lagerraum für Pellets, höhere Anschaffungskosten, regelmäßige Wartung erforderlich.
    8. Wie beeinflusst die Warmwasserbereitung die Wahl der Heizung?
      Wenn das Warmwasser ebenfalls über die Heizung erwärmt werden soll, muss dies bei der Dimensionierung der Heizungsanlage berücksichtigt werden. Einige Heizsysteme, wie z.B. Durchlauferhitzer, sind speziell für die Warmwasserbereitung ausgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroheizung Kosten
      Informationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroheizungen.
    • Wärmepumpe Förderung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen.
    • Pelletheizung Wartung
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Pelletheizungen.
    • Heizung Neubau Planung
      Tipps zur Planung der Heizungsanlage im Neubau.
    • Energieberatung
      Informationen zur professionellen Energieberatung für Hauseigentümer.
  2. Heizöl vs. Erdgas: Preisentwicklung und Unabhängigkeit

Heizöl
    Ich kann dem so nicht zustimmen, der Erdgaspreis ist an den Erdölpreis gekoppelt. Also wenn Öl teur wird wird Gas auch teurer. Heizöl hat aber den Vorteil das man gleiche große Mengen kauft und dann etwas unabhängiger ist. Bei mir reicht das Heizöl rund 2 Jahre. Erdgas kann man in den Mengen kaum speichern.
    E-Heizung ist mit Abstand am teuersten in der Unterhaltung!
    Zu den Anschaffungspreisen kann ich nichts sagen, aber sleber machen, würde ich es nicht. Nun denn no Risk no fun
    Wenn meine Heizung mal aufgibt würde ich mit Holz anfangen, das wächst nämlich nach 🙂
  3. Budgetgrenze: 5000 Euro für Heizsystem im Neubau

Heizöl
    Tja, das momentan größte Problem ist aber leider, das wir nur 5000 € zu Verfügung haben ...
    Und mehr ist absolut (vorerst) nicht drin.
    Wir bauen ein Ausbauhaus und unsere Eigenleistung wird mit 23.000 € berechnet.
    Wenn ich genau wüsste, das da auf alle Fälle was übrigbleibt ...
    • Name:
    • M. Leifeld
  4. Elektroheizung: Günstige Alternative bei kleinem Budget?

Bei so wenig Geld ...
    lässt sich meiner Meinung nach nur eine Öl oder eine Elektroheizung einbauen. Ich persönlich bin "elektro" Fan. Bei mir hat die Heizung (2001 gebaut) ca. 45 m² Fußboden elektrisch und 45 m² elektrische Konvektor Heizung inkl. Einbau vom Elektriker 3000 € gekostet (keine Eigenleistung bei so was!). Ich würde es jederzeit wieder machen. Für den Preisunterschied zu Öl oder Gas (mit Anschlusskosten, Wartungskosten usw.) kann ich lange heizen. Jährliche Heizkosten liegen für 96 m² bei ca. 500 €. Bitte dazu weiterführende Links beachten. Ist eine Glaubensfrage ...
  5. Elektroheizung: Anschaffungskosten vs. Betriebskosten

Elektro
    ist tatsächlich in der Anschaffung am günstigsten.
    500 € für Strom im Jahr hört sich gut an, aber was ist mit Warmwasser? Kosten?
    Mehr kostet übrigens ÖL auch nicht.
    Zur Zeit kann man aber davon ausgehen, dass Strom sich wieder deutlich verteuern wird. (Ich arbeite bei einem Energieversorger)
    Ich würde mich mal vernünftig Beraten lassen
  6. Heizsystem-Entscheidung: Öl, Elektro oder doch Flüssiggas?

Heizung
    Natürlich sollte werden wir uns beim örtlichen Stromanbieter nochmal genauestens erkundigen.
    Soweit ich weiß, bietet die E. ON spezielle Heiztarife an.
    Mal sehen, ob das was für uns ist.
    Ansonsten bin ich vielleicht doch an Öl interessiert.
    Wir bräuchten einen ca. 3000 l Erdtank (kein Keller vorhanden), die dazugehörige Technik und natürlich Heizkörper.
    Aber da werden 5000 € schon arg knapp oder?
    Grüsslis
    • Name:
    • M. Leifeld
  7. Ölheizung: Tankgröße, Kosten und aktuelle Vorschriften

Ihr braucht keinen Erdtank

und keine 3.000 Liter: Über 7 Liter pro m² und Jahr wird die Hütte doch wohl nicht schlucken dürfen.
    Trotzdem reichen die 5.000 € vorne und hinten nicht. Schon die Anlage selbst mit Tank, Speicher und Einfachabgasleitung wird z.Z. (BImschV/EnEVAbk.-Druck) sicher nicht unter 7.000,- (INCL. Montage) zu bekommen sein. zzgl. Verteilnetz.
    +Außerdem: wenn ihr euch jetzt einen Schwarzblech-Billgkessel zulegt, wird's hinterher im Betrieb umso teurer.
    Abgesehen davon dass die Art der zugelassenen Heizung ja wohl auch von der EnEV-Berechnung (Anlagenaufwandszahl usw.) abhängt, soll sie ja auch einigermaßen zukunftsicher sein  -  darum rate ich immer zu einem Ölbrennwerter, den man durch Brennertausch auch auf Gas (brennwert) oder Rapsöl umstellen kann.
    Klar, der ist teurer ...
    Listenpreise aus aktuellem WARENTEST (NUR Kessel + Regelung)
    Fröling Primatherm NT 2.830,- €,
    Testsieger Giersch/Hoval Multijet 4.750,- €
    Klar, da gehen noch einige Prozente Rabatt ab, je nach Verhandlungsgeschick + Auftragsumfang, 15 % sollten sicher sein.
    NORMnutzungsgradunterschied 94 % vs. 103 % (an Fußbodenheizung).
    ein paar onlineshops (ohne Gewähr oder Aussage, wer wieviel taugt, seriös ist usw; Es sollen auchschon ein paar bös' auf die Nase gefallen sein ...)

8. Energiekosten: Strom, Gas, Öl – Vergleich und Entwicklung

alles wird teurer ...
    @Lars Zucker: Ich gehe davon aus, und bisher hat sich das immer bestätigt: Strom treuer = Gas treuer = Öl teurer. Und das egal in welcher Reihenfolge. In den 500 € sind keine Warmwasserkosten drin. Das wird aber mit einem Durchlauferhitzer (fürs ganze Haus) erledigt. Kosten Anschaffung 250 € mit Installation, Kosten Betrieb geschätzte 50-80 € im Jahr.
  9. Flüssiggas: Leasing-Option bei knappen Finanzen?

Flüssiggas
    Wie wäre es mit Flüssiggas, den Tank kann man bei Geldknappheit wohl auch leasen, und vielleicht wird das ganze auch noch vom Gaslieferanten gesponsert, der will ja schließlich was verkaufen.
  10. Heizungsarten im Vergleich: Altbau vs. Neubau

@ Daniel Zimmermann @ Leifeld
    in der Tat, alles wird teurer ☹, denke auch die Art der Heizung ist ein kleine Glaubensfrage. Meine persönliche Meinung: Im Altbau wie bei mir Öl und Holz, im Neubau Gas, obwohl wenn man so die Nachrichten liest, wie oft es eine Gasexplosion gibt, eagl warum, würde ich doch nachdenklich werden. Strom hatte ich mal, als Deckenstrahlheizung, ist zwar schon etwa 12 Jahre her, aber die Kosten waren enorm hoch, trotz Nachttarif. Das wird heute sicher etwas anders sein in neuen Häusern.
    Ich habe vor 2 Jahren die Heizung saniert, gestern mal geschaut, was der Spaß so gekostet hat, dann kann ich nur sagen 5000 Eurodollar reichen nicht. Ich habe in einem 2Fam-Haus etwa 5000 € bezahlt, aber ohne Brenner und Tanks. Dazu muss ich allerdings auch sagen, das ich das gesamte Material rund 40 % günstiger bekommen habe.
    Tja, wenn das Geld schon so knapp, das man an der Heizung sparen möchte/muss, würde ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    In diesem Sinne viel Glück
  11. Flüssiggastank: Größe und Kosten für Neubau-Heizung

doch Flüssiggas!
    Hallo,
    also so, wie's jetzt aussieht, werden wir uns doch für eine Gasheizung entscheiden. Wir werden einen Flüssiggastank in den Garten stellen (groß genug).
    Wird zwar alles teurer, aber ich hoffe und denke, das die Finanzierer hier keine Probleme machen werden.
    Nun eine andere Frage:
    Bei uns werden 2 verschiedene Größen an Flüssiggastanks angeboten.
    zum Einen: ein 4800 l (2,1 t) Tank
    oder: ein 2700 l (1,2 t) Tank
    Reicht für einen "normalen" Haushalt die Menge an Gas zum Heizen und für Warmwasser ein kleinerer Tank, oder wäre ein großer doch besser?
    Grüsslis und schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps : o)
    M. Leifeld
  12. Flüssiggaspreise: Aktuelle Entwicklung und Prognosen

Und ich sach' noch ...
    Und ich sach' noch aber auf mich hört ja keiner ☹

Allgemeine Flüssiggas-Preistendenz im August: Preissprung nach oben
    (28. Juli 2004) Ziemlich unerwartet sind vom Flüssiggas-Großhandel Preiserhöhungen für den August angekündigt worden. Die Größenordnung liegt bei 1,5 bis 2,5 Cent je Liter. Die Ursache sind weltweite Verknappungen: Flüssiggas wird auch von Japan, Indien und China zu guten Preisen nachgefragt. Hinzu kommen technische Probleme in der Raffinerie Karlsruhe ...
    ...

13. Neubau-Finanzierung: Heizungswahl und Budgetplanung

Bauen Sie
    das ein, was nach Absprache mit Ihrem Finanzierer möglich ist.
    "Hoffe das unser Finanzierer mitmacht! " ist sicher nicht der richtige Weg. Machen Sie das noch bei ein paar anderen Positionen dann "klemmt's" am Ende am Geld. Hier in der Gegend stehen jede Menge Häuser, bei denen die Außenanlagen auch Jahre nach Bezug noch nicht fertig sind. Auch nach dem Prinzip "Hoffnung" finanziert.
    M. Peters
    • Name:
    • M.P.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizsysteme für Neubau: Budget 5000 Euro – Öl, Elektro oder Flüssiggas?

💡 Kernaussagen: Bei einem Budget von 5000 Euro für ein Heizsystem im Neubau ohne Gasanschluss stehen Öl- und Elektroheizungen sowie Flüssiggas zur Debatte. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Vor- und Nachteile hinsichtlich Anschaffungskosten, Betriebskosten und langfristiger Preisentwicklung. Die Möglichkeit der Selbstmontage zur Kostensenkung wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung einer sorgfältigen Finanzplanung.

💰 Kosten: Elektroheizungen erscheinen zunächst als günstige Option, jedoch sind die laufenden Kosten höher als bei Öl oder Gas. Wie im Beitrag Elektroheizung: Anschaffungskosten vs. Betriebskosten erwähnt, sollte man sich vernünftig beraten lassen und alle Kostenfaktoren berücksichtigen.

⚠️️ Wichtig: Die Wahl des Heizsystems sollte in jedem Fall mit dem Finanzierer abgesprochen sein, um finanzielle Engpässe zu vermeiden, wie im Beitrag Neubau-Finanzierung: Heizungswahl und Budgetplanung betont wird. Eine realistische Budgetplanung ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts.

🔧 Praktische Umsetzung: Flüssiggas stellt eine weitere Option dar, wobei die Möglichkeit des Leasings von Tanks in Betracht gezogen werden kann, wie im Beitrag Flüssiggas: Leasing-Option bei knappen Finanzen? vorgeschlagen wird. Die Größe des Tanks sollte jedoch dem tatsächlichen Bedarf entsprechen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Heizsysteme zu informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Eine Energieberatung kann helfen, das passende System für die individuellen Bedürfnisse und das Budget zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise zur Preisentwicklung im Beitrag Flüssiggaspreise: Aktuelle Entwicklung und Prognosen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung für Neubau ohne Gas: Welche Heizsysteme passen ins Budget von 5000 Euro?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung Neubau: Budget 5000 Euro

Suche nach: Heizung, Neubau, Gasanschluss, Elektroheizung, Selbstmontage, Kosten, Budget, Finanzierung, Materialkosten, Heizsysteme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼