Heizleistung zu gering? 65 Watt/m² Bedarf – Ursachen, Lösungen & Heizkörper-Check
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizleistung zu gering? 65 Watt/m² Bedarf – Ursachen, Lösungen & Heizkörper-Check

Hallo,
wir sind vor einem halben Jahr in unser schlüsselfertig gebautes Haus eingezogen. Nun haben wir folgendes Problem/ Frage:
In den Räumen mit Heizkörperheizung wird es nur max. 16 °C  -  17 °C warm nach ca. 4 Stunden Heizdauer bei voller Ventilöffnung und Vorlauftemperatur von ca. 55-65 °C.
Ich habe nun den errechneten Heizwärmebedarf etwas genauer betrachtet und bin der Meinung, dass die Heizkörper nicht ausreichend bemessen worden sind.
Der errechnete Heizwärmebedarf beträgt ca. 62-64 Watt/ m² Fläche (die Räume haben zwischen 13,5 m² und 18 m² und je zwei Außenwände und 2 Fenster).
Die Faustformel für die Heizungsauslegung geht doch je nach Wärmeisolierung von 120 Watt bis 250 Watt/ m² aus.
Die Luftfeuchte in den Räumen liegt bei ca. 50 %.
Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar, ob die Heizkörper zu schwach ausgelegt worden sind.
Schönen Neujahrsgruß
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Raumtemperatur in Ihrem Neubau haben. Eine Heizleistung von 65 Watt/m² deutet auf einen gut gedämmten Neubau hin. Dass die Räume trotzdem nicht warm werden, kann verschiedene Ursachen haben:

• Heizkörpergröße: Sind die Heizkörper ausreichend dimensioniert? Überprüfen Sie, ob die Heizkörperleistung (in Watt) zum Heizwärmebedarf des Raumes passt.
    • Hydraulischer Abgleich: Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Vorlauftemperatur: Eine Vorlauftemperatur von 55-65 °C sollte ausreichend sein, aber prüfen Sie, ob diese tatsächlich erreicht wird.
    • Wärmeisolierung: Obwohl es sich um einen Neubau handelt, können Wärmebrücken oder unzureichende Dämmung vorhanden sein.
    • Fenster und Außentüren: Sind diese dicht? Zugluft kann die Raumtemperatur erheblich senken.

Ich empfehle Ihnen, die Heizkörperleistung mit dem Heizwärmebedarf der Räume zu vergleichen. Eine einfache Berechnung kann Ihnen einen ersten Anhaltspunkt geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen. Ein hydraulischer Abgleich und eine Überprüfung der Heizkörperdimensionierung sind ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizwärmebedarf
    Der Heizwärmebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu beheizen. Er wird in kWh/m²a angegeben und berücksichtigt Faktoren wie Gebäudeisolierung und Klima.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Wärmeverlust.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkurve.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu erhöhten Wärmeverlusten.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Heizkörperdimensionierung
    Die Heizkörperdimensionierung bezieht sich auf die Auswahl der richtigen Größe und Leistung von Heizkörpern, um den Heizwärmebedarf eines Raumes zu decken.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Raumgröße, Heizlastberechnung.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Wärmeverlust, Gebäudeisolierung.
    Schlüsselfertig
    Ein schlüsselfertiges Haus ist ein Haus, das von einem Bauunternehmen komplett fertiggestellt wird, sodass der Bauherr direkt einziehen kann. Es umfasst alle Bauarbeiten, Installationen und Ausbauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Gewährleistung, Bauabnahme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Heizwärmebedarf?
      Der Heizwärmebedarf gibt an, wie viel Energie pro Quadratmeter und Jahr benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu beheizen. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Heizungsanlagen.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. Ohne hydraulischen Abgleich können Heizkörper, die näher an der Heizungsanlage liegen, überversorgt sein, während weiter entfernte Heizkörper zu wenig Wärme erhalten.
    3. Wie finde ich die richtige Heizkörpergröße?
      Die Heizkörpergröße hängt vom Heizwärmebedarf des Raumes ab. Berechnen Sie den Heizwärmebedarf (Raumgröße x Heizlast in Watt/m²) und wählen Sie einen Heizkörper mit entsprechender Leistung. Es gibt Online-Rechner und Tabellen, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.
    4. Was ist die Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht ausreichend Wärme abgeben. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Heizungsanlage und der Gebäudeisolierung ab.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder Anschlüssen und können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    6. Warum ist die Luftfeuchtigkeit wichtig?
      Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere an kalten Außenwänden. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40% und 60%.
    7. Was bedeutet Schlüsselfertig gebaut?
      Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus von einem Bauunternehmen komplett fertiggestellt wird, sodass der Bauherr direkt einziehen kann. Dies umfasst in der Regel alle Bauarbeiten, Installationen und Ausbauarbeiten.
    8. Was ist die Heizlast?
      Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) angegeben und hängt von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Außentemperatur ab.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Heizkurve einstellen
      Die Heizkurve beeinflusst die Vorlauftemperatur der Heizung.
    • Dämmung verbessern
      Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf.
    • Fenster abdichten
      Undichte Fenster führen zu Wärmeverlusten.
    • Heizungsanlage modernisieren
      Eine moderne Heizungsanlage kann effizienter arbeiten.
  2. Heizleistung: Faustformel vs. Realität im Neubau

Vergessen Sie die "Faustformel"
    120-250 W/m² gilt höchstens für (Miet-) Altbauten.
    Evtl. einfach nur eine Regelungsproblematik. Nehme an Sie haben 2 Heizkreise (Fußbodenheizung + HK)  -  probieren Sie mal eine steilere Heizkurve für den Heizkörperkreis.
    Ansonsten ist's ja wohl eine Gewährlseitungssache  -  Sie haben Anspruch darauf, dass es in angemessener Zeit genügend warm wird. Das gilt natürlich NICHT nach2 wöchiger Abwesenheit und vollständig ausgekühltem Haus.
    Also: Bauträger schriftlich zur Nachbesserung auffordern.
  3. Maximale Aufheizzeit: Gibt es Richtwerte für Wohnräume?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort In welchem ...
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    In welchem Zeitraum soll denn ein Raum von ca. 14 °C auf 20 °C aufgeheizt werden können? Gibt es dafür "maximale Aufheizzeiten"
    Ich kenne es noch von meiner alten Wohnung, in dem ein Zimmer in ca. 1 Stunde warm geworden ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Schönen Gruß
    Andreas
  4. Heizkörperleistung: Umwälzpumpe prüfen und Durchfluss erhöhen

Umwälzpumpe prüfen
    Hallo.
    Wenn die Heizkörper nicht warm genug machen, kann es auch an der Durchflussmenge des Heizwassers liegen. Mal die Pumpe überprüfen; ggf etwas höher stellen. Wenn zwei oder mehr Heizkreise vorhanden sind, muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.
    Bezüglich der Aufheizzeiten gibt es auch keine Richtwerte. Wie schon gesagt wurde: Bei ausgekühlten Räumen dauert es deutlich länger.
    Von 14 auf 20 °C  -  2 bis 5 Stunden können normal sein.
    Grüße,
  5. Heizleistung: Dämmung beeinflusst Aufheizzeit bei Heizkörpern

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Dämmung
    Wegen der verbesserten Dämmung ist nur eine kleine Heizleistung notwendig, um die Zimmertemperatur auch bei großer Kälte stabil zu halten. Aber um die ausgekühlte Wohnungseinrichtung zu erwärmen ist die die gleiche Energiemenge notwendig, unabhängig von der Dämmung. Deshalb ist bei gut gedämmten Häusern wegen der verringerten Heizleistung die Aufheizzeit entsprechend länger.
  6. Hydraulischer Abgleich: Notwendig für optimale Heizleistung?

Erst mal vielen Dank für Ihre Antworten Wir ...
    Erst mal vielen Dank für Ihre Antworten!
    Wir haben 2 Heizkreise, einen für die Fußbodenheizung und einen für die normalen HK. Ob ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist, weiß ich nicht. Kann man dies selbst feststellen oder muss man sich auf die Aussage vom Heizungsbauer verlassen?
    Ist es denn sinnvoll, die Heizkörper so auszulegen, dass sie länger brauchen, um den Raum zu erwärmen? Oder ist dies nur eine Kostenfrage?
    Mir erscheint doch ein HK, der schnell viel Heiz-Leistung erbringt und dann auf Sparflamme gehalten werden kann, um die Raumtemperatur konstant zu halten, doch sinnvoller als ein auf die Mindestheizleistung getrimmter HK.
    Kann ich die Durchflussmenge selbst ändern, oder soll ich das dem Heizungsbauer überlassen?
    Vielen Dank
    Andreas
  7. Heizkörpergröße: Niedrige Heizkurve für Energieeffizienz!

Größe des Heizkörpers
    kann nicht groß genug sein 😉
    Je größer, desto niedriger die erforderliche Heizkurve bzw. Kesseltemperatur und damit die Bereitschafts-, Abstrahlungs- und Verteilverluste.
    Wie schnell es warm werden soll, ist vor allem eine Komfortfrage. Manche (gute) Regelungen verfügen auch über eine (Außentemperaturabhängige oder raumtemperaturgestützte) Schnellaufheizfunktion, die nach Absenkung kurzzeitig höhere Temperaturen fährt als die Heizkurve vorschreibt.
    Hydr. Abgleich = alle HK werden in allen Betriebszuständen gleich warm. Einstellung (der Ventilautorität) über voreinstellbare Thermostatventile oder einstellbare Rücklaufverschraubungen.
    Alles vom Laien.
  8. Raumtemperatur: Welche DIN-Norm gilt für Wohnräume?

Wie warm muss den laut DINAbk. ein Raum mindestens werden?
    Wie warm muss den laut DIN ein Raum mindestens werden?
    Ich erreiche momentan im Bad bei voll aufgedrehter Fußbodenheizung und voll aufgedrehtem Handtuchwärmer gerade einmal 19,6 °C.
    Gibt es irgendwelche Normen, innerhalb welchem Zeitraum ein Raum eine bestimmte Temperaturdifferenz erreichen muss?
    Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung!
    Schöne Grüße
    Andreas
  9. DIN-Norm Bad: 24°C – Aufheizzeit und Gerichtsurteile

Bad=24 °C laut DINAbk.
    sonstige Wohnräume 20 °.
    über den Zeitraum sind mir keine Normen bekannt, es gibt lediglich das eine oder andere Gerichtsurteil über zumutbare Aufheizzeiten.
    Ich denke aber mal, Aufheizung um 4 ° (20>24 °) sollte sich außer bei Auslegungs-AT (=-12 ... -15 ° je nach Standort), bei der man bei einer exakt = knapp bemessener Anlage auf Absenkung verzichten sollte, in max. 1 Std. abspielen.
  10. Heizleistung: Aufheizzeit vs. Kosten bei Thermen

Foto von

Aufheizzeit
    In der Regel sind 4 K in einer Stunde nicht zu erreichen, aber das hängt auch von der Möblierung ab. Die höhere Heizleistung ist nicht nur ein Problem der Heizkörperauslegung, sondern auch ein Problem der Therme. Man sollte überlegen, ob sich die Mehrkosten für eine schnelle Aufheizung, die sehr selten sein dürfte, wirklich lohnen.
  11. Heizkurve optimieren: Lange Aufheizzeit vermeiden!

bis DER hochkommt ...
    bis DER hochkommt der Raum, dauert es lange.
    Habe Selbstversuch durchgeführt:
    Raum in Ecklage I. OGAbk., drüber und drunter bewohnt.
    Von 15 °C (habe zeitgesteuertes Thermostatventil), die den ganzen Tag bis abends 18 h herrschen, dauert es bei um die Null draußen echt bis zu 2 Stunden bis 20 °C Luft! Temperatur überschritten werden.
    Das ist aber das Problem einer genau, also möglichst TIEF! , gelegten Heizkurve. Da ist halt praktisch keine Reserve mehr drin.
    Die Heizkörper können halt auch nur mehr Leistung abgaben, wenn die mehr bekommen.
  12. Heizkreislauf: Umwälzpumpe für Heizkörper notwendig?

Für HK-Kreislauf ist keine Umwälzpumpe vorhanden?
    Danke für die große Unterstützung!
    Für den normalen HK-Kreislauf ist keine Umwälzpumpe vorhanden, sondern nur für die Fußbodenheizung. Ist das normal?
    Mache gerade einen Aufheiztest mit dem Hobbyraum im Keller. Der Keller ist am Boden mit 8 cm Styropor und alle Wände mit 6 cm Styrodur gedämmt. In 4 h (!) ist bei voller Thermostatventilöffnung (Vorlauf 60 °C) die Raumtemperatur von 11,5 °C auf 13,5 °C angestiegen, sprich 0,5 K/h. Das kann doch nicht normal sein, oder?
    Wie soll ich nun dem Bauunternehmer (schlüsselfertige Vergabe) gegenüber vorgehen?
    Vielen Dank!
    Andreas
  13. Heizleistungsberechnung: Pflichtdokument für Neubauten?

Foto von

Das kann normal sein
    Ob alles in Ordnung ist, weiß ich nicht. Verlangen Sie doch bitte die Heizleistungsberechnung (die ist zu erstellen, aber das wird oft nicht gemacht).

Stimmt dann der Bau mit der Heizleistungsberechnung überein? Eine Umwälzpumpe ist sicher vorhanden, die ist in der Therme.

Die Vorlauftemperatur sagt noch nichts über die Heizleistung aus, dafür werden noch Rückflusstemperatur und Durchfluss gebraucht. Allerdings kann man aus der Temperaturverteilung über den Heizkörper etwa die abgegebene Heizleistung abschätzen. Besonders, wenn viel Einrichtung schon im Raum ist geht das Aufheizen langsam.

14. Hobbyraum: Extrem lange Aufheizzeit – Was tun?

Hobbyraum nach 7 h immer noch 13,5 °C
    Ich lese hier im Forum öfters, dass Häuser sehr lange zum Aufheizen benötigen.
    ABER: es kann doch nicht sein, dass sich ein Hobbyraum, der je wirklich nur temporär genutzt wird, in 7 h von 11,5 auf nur 13,5 °C (bei 60 % LF) aufheizt  -  oder?
    Muss ich mich darauf einlassen, die VL-Temperatur zu erhöhen, oder kann ich darauf bestehen, diese auf dem "Normalwert" eingestellt zu lassen? Ich habe bei mir eine Gastherme mit Brennwerttechnik verbaut, die doch eigentlich mit niedriger VL-Temperatur gefahren werden sollte  -  oder?
    Weiß jemand Urteile über zumutbare Aufheizzeiten?
    Schönen Dank schon im Voraus!
    Andreas
  15. Keller unbeheizt: Vorschriften für nicht dauernd genutzte Räume?

Nicht innerhalb thermischer Hülle?
    wundert mich- 11,5 ° bekomme selbst ich in meinem ungedämmten 73 er-Bau im Kellerauch unbeheizt nirgends ... ist Ihr Heizraum ungedämmt und ursprünglich nicht als solcher geplant gewesen?
    Kenne mich allerdings mit den entsprechenden Vorschiften nicht so aus - wahrscheinlich gelten die für nicht dauernd / als Wohnräume genutzte Räume nicht oder nur engeschränkt  -  aber dafür gibt's hier ja richtige Experten 😉
    Auslegung der Heizflächen anhand der Anlagenauslegung (Systemtemperaturen, WBedarf etc. ...)
    Brennwertnutzung beim Standardbrennwerter abhängig von der Rücklauftemperatur- alsoje höher Vorlauf, desto höher sollte auch die Spreizung = desto größer die Heizflächen sein.
    Fütrchte fast, bei den von Ihnen angegebenen Temperaturen ist's mit einem größeren HK nicht getan - da muss evtl. ein zweiter rein ...
    Urteile müssen Sie sich er-googeln oder inden entsprechenden Justiz/Mietrechtdatenbanken suchen ...
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizleistung zu gering? Ursachen, Lösungen & Heizkörper-Check

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unzureichende Heizleistung in einem Neubau (65 Watt/m² Heizbedarf). Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Heizungsauslegung, fehlender hydraulischer Abgleich, eine zu geringe Durchflussmenge oder eine inkorrekte Einstellung der Heizkurve. Die Aufheizzeit hängt stark von der Dämmung, der Raumgröße und der Heizkörperauslegung ab. Normen für Aufheizzeiten gibt es nicht, aber Gerichtsurteile geben Anhaltspunkte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizleistung: Faustformel vs. Realität im Neubau sind Faustformeln zur Heizleistungsberechnung ungeeignet für moderne, gut gedämmte Häuser. Eine exakte Berechnung ist notwendig.

✅ Empfehlung: Überprüfen Sie die Umwälzpumpe (siehe Heizkörperleistung: Umwälzpumpe prüfen und Durchfluss erhöhen) und stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde (siehe Hydraulischer Abgleich: Notwendig für optimale Heizleistung?). Eine zu flache Heizkurve kann ebenfalls die Ursache sein (siehe Heizkurve optimieren: Lange Aufheizzeit vermeiden!).

📊 Zusatzinfo: Die DIN-Norm für Wohnräume sieht eine Mindesttemperatur von 20°C vor, für Bäder 24°C (siehe DIN-Norm Bad: 24°C – Aufheizzeit und Gerichtsurteile). Die benötigte Heizleistung hängt von der Wärmeisolierung und der Vorlauftemperatur ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Fordern Sie die Heizleistungsberechnung vom Bauträger an (siehe Heizleistungsberechnung: Pflichtdokument für Neubauten?) und vergleichen Sie diese mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Prüfen Sie, ob für den Heizkörperkreislauf eine separate Umwälzpumpe vorhanden ist (siehe Heizkreislauf: Umwälzpumpe für Heizkörper notwendig?).

👉 Handlungsempfehlung: Optimieren Sie die Heizungseinstellungen und die Durchflussmenge. Lassen Sie die Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen, um eine korrekte Heizungsauslegung und einen hydraulischen Abgleich sicherzustellen. Beachten Sie, dass die Aufheizzeit bei gut gedämmten Häusern länger sein kann (siehe Heizleistung: Dämmung beeinflusst Aufheizzeit bei Heizkörpern).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizleistung zu gering? 65 Watt/m² Bedarf – Ursachen, Lösungen & Heizkörper-Check
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizleistung zu gering? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizleistung, Heizkörper, Heizbedarf, Watt pro Quadratmeter, Raumtemperatur, Heizungsprobleme, Wärmeisolierung, Heizungsauslegung, Vorlauftemperatur, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼