Gasheizung Einbau Kosten: Komplettpreise für EFH (105m²) mit Heizkörper & Neuverrohrung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung Einbau Kosten: Komplettpreise für EFH (105m²) mit Heizkörper & Neuverrohrung?

Hallo,
sicherlich keine einfache Frage, aber ich versuche es trotzdem mal: Was kostet mich der Einbau einer Gasheizung inkl. Warmwasser, 12 Heizkörper und Neuverrohrung der Sanitäranlagen (ohne Wasserhähne anbauen usw)
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, Baujahr 56,105 m² Wohnfläche. Küche, ein Bad Erdgeschoss, eins darüber, es war bereits eine Gasheizung installiert welche jedoch Baujahr 1978 ist und derzeit abgeklemmt. Alles alte Stahlrohre und Rippenheizkörper, welche wahrscheinlich am besten zu erneuern sind.
Eigentlich müsste es für sowas doch "Richtwerte" geben, welche im konkreten Fall zwar angeglichen werden müssen aber ich bilde mir ein der grundsätzliche Aufwand müsste doch vergleichbar sein. Normales Haus, 1956 gebaut und nichts großartiges dran gemacht seitdem.
Kommt man da mit 10.000 € hin? Mir geht es eher um eine Größenordnung in der ich mich bewege, da ich das Thema sonst u.U. eh gleich wieder streichen kann.
Vielen Dank
R. Jäger
  • Name:
  • Robert Jaeger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Demontage alter Stahlrohre können Ablagerungen und Korrosion auftreten. Diese können gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Gasheizung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich schätze die Kosten für den Einbau einer Gasheizung inklusive Warmwasserbereitung, 12 Heizkörper und Neuverrohrung der Sanitäranlagen in einem Einfamilienhaus (105 m², Baujahr 1956) auf einen Richtwert. Da es sich um ein älteres Haus handelt, ist der Aufwand für die Installation höher als bei Neubauten.

Kostenfaktoren:

• Gasheizung: Brennwertgerät (ca. 3.000 - 7.000 €)
    • Warmwasserspeicher: (ca. 500 - 1.500 €)
    • Heizkörper (12 Stück): Rippenheizkörper (ca. 1.200 - 3.600 €)
    • Neuverrohrung: Material und Arbeitskosten (ca. 2.000 - 5.000 €)
    • Installation und Montage: (ca. 2.000 - 4.000 €)
    • Demontage Altanlage & Entsorgung: (ca. 500 - 1.500 €)

Gesamtkosten: Ich schätze die Gesamtkosten auf ca. 9.200 - 22.600 €. Dies ist ein grober Richtwert. Die tatsächlichen Kosten können je nach Region, Handwerker und gewählten Produkten variieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertgerät
    Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Rippenheizkörper, Plattenheizkörper und Konvektoren. Verwandte Begriffe: Heizfläche, Wärmeübertragung, Konvektion.
    Neuverrohrung
    Neuverrohrung bezeichnet den Austausch der alten Rohrleitungen eines Heizungs- oder Sanitärsystems durch neue Rohre. Dies ist oft notwendig, wenn die alten Rohre korrodiert oder beschädigt sind. Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Installation, Sanitär.
    Rippenheizkörper
    Ein Rippenheizkörper ist eine Bauart von Heizkörpern, die aus einzelnen Rippen besteht, um die Oberfläche zur Wärmeabgabe zu vergrößern. Sie sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Gliederheizkörper, Radiator, Konvektion.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser. Er wird in der Regel von der Heizungsanlage oder einem separaten Heizstab erwärmt. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Trinkwassererwärmung.
    Gasheizung
    Eine Gasheizung ist ein Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine weit verbreitete Heizungsart in Deutschland. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwerttechnik, Heizkessel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Heizkörper sind für eine Gasheizung geeignet?
      Grundsätzlich sind Rippenheizkörper, Plattenheizkörper und Konvektoren geeignet. Die Wahl hängt von der benötigten Heizleistung und dem persönlichen Geschmack ab.
    2. Wie finde ich einen guten Heizungsinstallateur?
      Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder Online-Bewertungsportale zu nutzen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Installateurs.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer Gasheizung?
      Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von effizienten Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen.
    4. Wie lange dauert der Einbau einer Gasheizung?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert der Einbau einer Gasheizung mit Neuverrohrung und Heizkörpern mehrere Tage bis zu einer Woche.
    5. Muss ich den Schornstein sanieren lassen?
      Ja, bei einer neuen Gasheizung muss der Schornstein in der Regel an die Abgaswerte der neuen Anlage angepasst werden.
    6. Was ist ein Brennwertgerät?
      Ein Brennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
    7. Wie oft muss eine Gasheizung gewartet werden?
      Ich empfehle, eine Gasheizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen.
    8. Was kostet eine jährliche Wartung der Gasheizung?
      Die Kosten für die jährliche Wartung liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Euro.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung vs. Gasheizung
      Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Einbau neuer Heizungen.
    • Heizkörper austauschen
      Informationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Gasheizung: Laie schätzt Kosten – ca. 25.000 EUR

ich bin kein Gas Wasser
    und kann nur als Laie schätzen (um nicht zu sagen raten) mein Tipp: 25.000 EUR, für alt raus, neu rein bei Heizung komplett.
    Ich möchte anfügen, dass ich die 25 T€ für das untere Ende der Fahnenstange halte.
    Die Schätzung beruht auf Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Gasheizung: Komplettanlage (2001) – 30.000 DM Erfahrungswert

bei mir waren es im Jahr 2001 ...
    rund 30.000 DM für eine komplette neue Heizung (Brennwert, Viessmann Vitodens 200) mit 15 Heizkörpern, neuen Kupferleitungen, Abgasleitung, Gasleitung vom Zähler bis Heizung, Solarspeicher (300 l ) und 5 m² Solarkollektoren (Flach) sowie Demontage Alte Anlage, Entsorgung, Montage neue Anlage mit Solar-Befüllung, Abnahme etc.
    In dem Preis war auch das Material für die komplette Neuverrohrung für Sanitär  -  diese Leitungen habe ich allerdings selbst verlegt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasheizung Einbau: Kosten für EFHAbk. mit Heizkörper & Neuverrohrung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für den Einbau einer neuen Gasheizung in einem Einfamilienhaus (EFH) mit ca. 105 m² Wohnfläche, inklusive Warmwasserbereitung, 12-15 Heizkörpern und Neuverrohrung der Sanitäranlagen. Die genannten Preise variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter der bestehenden Anlage, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Es wird empfohlen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen realistischen Kostenvoranschlag zu erhalten.

💰 Kosten: Ein Laie schätzt die Kosten auf ca. 25.000 EUR für eine komplette Neuinstallation (Gasheizung: Laie schätzt Kosten – ca. 25.000 EUR). Dieser Wert wird jedoch als untere Grenze angesehen. Ein anderer Nutzer berichtet von Kosten in Höhe von 30.000 DM im Jahr 2001 für eine vergleichbare Installation (Gasheizung: Komplettanlage (2001) – 30.000 DM Erfahrungswert), inklusive Solarspeicher und Kollektoren.

✅ Zusatzinfo: Die genannten Preise beinhalten in der Regel die Demontage der alten Anlage, die Entsorgung, die Montage der neuen Anlage, die Abnahme und die Befüllung der Solaranlage. Auch die Neuverrohrung der Sanitärleitungen ist oft im Preis enthalten.

👉 Handlungsempfehlung: Um die genauen Kosten für den Einbau einer neuen Gasheizung im eigenen EFH zu ermitteln, ist es ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Dabei sollten alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B. die Größe des Hauses, die Anzahl der Heizkörper, der Umfang der Neuverrohrung und die gewünschte Art der Heizungsanlage (z.B. Brennwerttechnik, Solarthermie).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasheizung Einbau Kosten: Komplettpreise für EFH (105m²) mit Heizkörper & Neuverrohrung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasheizung Kosten: Komplettpreise für 105m² EFH?

Suche nach: Gasheizung, Heizung, Heizkörper, Neuverrohrung, Sanitär, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, EFH, Installation, Angebot

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼