Elektroheizung im Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Elektroheizung im Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Alternativen?

Ein Neubau, der den neuen Energie-Einsparverordnung entspricht, braucht ja nur noch sehr wenig Heizenergie. Wäre es nicht sinnvoll, auf die Gasheizung zu verzichten und z.B. eine Elektro-Speicherheizung einzubauen? Die Elektroleitungen müssen eh installiert werden, da kann man nichts einsparen. Was aberkomplett entfallen würde, wäre der Gasanschluss, die Therme (die alle 10 Jahre erneuert werden muss), und der Schornsteinfeger, der jedes Jahr die Hand aufhält. Außerdem bräuchte man keinen Gaszähler mehr, der ja auch jeden Monat Geld kostet. Anbieter von Elektroheizungen behaupten, dass die Vervrauchskosten nicht höher sind als bei der Gasheizung. Hat jemand Erfahrung mit einer E-Heizung in einem modernen Niedrig (st) energiehaus gemacht? Vielen Dank für Ihre Beiträge.
  • Name:
  • Klaus Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Wirtschaftlichkeit einer Elektroheizung in einem Niedrigenergiehaus kritisch. Obwohl der Heizbedarf gering ist, können die Betriebskosten einer Elektroheizung höher sein als bei einer Gasheizung.

Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

• Strompreis: Strom ist in der Regel teurer als Gas.
    • Wirkungsgrad: Moderne Gasbrennwertthermen haben einen hohen Wirkungsgrad.
    • Anschaffungskosten: Elektroheizungen können günstiger in der Anschaffung sein, aber die laufenden Kosten sind entscheidend.
    • Regenerative Energien: In Kombination mit einer Photovoltaikanlage kann eine Elektroheizung sinnvoller sein.

Ich empfehle, die Verbrauchskosten von Elektroheizung und Gasheizung konkret für das jeweilige Haus zu berechnen und zu vergleichen. Auch die Möglichkeit einer Wärmepumpe sollte in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien aus.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Elektroheizung
    Eine Elektroheizung ist ein Heizsystem, das elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Direktheizungen, Speicherheizungen und Infrarotheizungen.
    Verwandte Begriffe: Direktheizung, Speicherheizung, Infrarotheizung, Stromheizung
    Gasheizung
    Eine Gasheizung ist ein Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Moderne Gasheizungen sind Brennwertthermen, die einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Erdgas, Flüssiggas, Gasanschluss
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um die Wärme zu transportieren und zu verdichten.
    Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Grundwasserwärmepumpe, Umweltwärme
    Photovoltaikanlage
    Eine Photovoltaikanlage ist eine Anlage, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht aus Solarzellen, die auf einem Dach oder einer Freifläche installiert werden.
    Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarmodul, Solarstrom, erneuerbare Energien
    Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegt. Sie regelt u.a. die Wärmedämmung, die Heiztechnik und den Energieausweis.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Wirtschaftlichkeitsberechnung
    Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist eine Analyse, die die Kosten und den Nutzen verschiedener Alternativen vergleicht. Sie dient dazu, die wirtschaftlichste Lösung für ein bestimmtes Problem zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Investitionsrechnung, Amortisation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Elektroheizung im Niedrigenergiehaus generell ungeeignet?
      Nein, nicht generell. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem intelligenten Energiemanagement kann eine Elektroheizung durchaus sinnvoll sein. Entscheidend sind die individuellen Gegebenheiten und eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Elektro- und Gasheizung im Niedrigenergiehaus?
      Eine Wärmepumpe ist eine effiziente Alternative, die Umweltwärme nutzt. Auch eine Pelletheizung oder eine Solarthermieanlage können in Frage kommen. Die Wahl hängt von den baulichen Voraussetzungen und den persönlichen Präferenzen ab.
    3. Wie hoch sind die typischen Verbrauchskosten einer Elektroheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?
      Das hängt stark vom individuellen Verbrauch und den aktuellen Energiepreisen ab. Generell sind die Stromkosten pro Kilowattstunde höher als die Gaskosten. Eine genaue Berechnung ist daher unerlässlich.
    4. Was ist bei der Installation einer Elektroheizung im Neubau zu beachten?
      Die Elektroinstallation muss ausreichend dimensioniert sein, um die Heizlast zu tragen. Zudem sollte auf eine gute Wärmedämmung geachtet werden, um den Energieverbrauch zu minimieren. Eine intelligente Steuerung kann den Komfort erhöhen und den Verbrauch optimieren.
    5. Welche Förderungen gibt es für energieeffiziente Heizsysteme im Neubau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern für energieeffiziente Heizsysteme. Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Neubauten, die bestimmte Energiestandards erfüllen. Auch für den Einbau von Wärmepumpen oder Solarthermieanlagen gibt es Fördermöglichkeiten.
    6. Wie beeinflusst die Energieeinsparverordnung (EnEV) die Wahl des Heizsystems?
      Die EnEV legt Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Neubauten müssen bestimmte Energiestandards erfüllen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Die Wahl des Heizsystems hat einen direkten Einfluss auf die Erfüllung dieser Anforderungen.
    7. Was sind die Vor- und Nachteile von Elektro-Speicherheizungen?
      Elektro-Speicherheizungen können günstig in der Anschaffung sein und benötigen keinen Gasanschluss. Allerdings sind sie ineffizienter als moderne Heizsysteme und können zu hohen Stromkosten führen. Zudem ist die Wärmeabgabe schwerer zu steuern.
    8. Wie kann ich den Stromverbrauch einer Elektroheizung optimieren?
      Eine intelligente Steuerung, die den Verbrauch an den tatsächlichen Bedarf anpasst, kann den Stromverbrauch senken. Auch eine gute Wärmedämmung und das Vermeiden von Wärmeverlusten tragen zur Optimierung bei. Die Kombination mit einer Photovoltaikanlage kann den Eigenverbrauch erhöhen und die Stromkosten senken.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe im Neubau
      Einsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme in modernen Neubauten.
    • Photovoltaik und Heizung kombinieren
      Wie die Kombination aus Photovoltaikanlage und Heizsystem die Energiekosten senken kann.
    • Heizkostenvergleich: Gas vs. Strom
      Eine detaillierte Analyse der Heizkosten von Gas- und Stromheizungen.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten.
    • Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV)
      Aktuelle Bestimmungen und Anforderungen der EnEV für Neubauten.
  2. E-Heizung: Zuluftsysteme & Energieeffizienz – Stand 1992

ein Schritt weiter
    wenn sie nun noch den nächsten Schritt denken, nämlich der Zuluft des kontrollierten Lüftungssystems die Energie mitzugeben, dann sind sie technisch auf dem stand von dr hausladen anno 1992, der damals die These in umlauf brachte, e-Heizung muss nicht unökologisch sein, wenn der Energiebedarf extrem reduziert werden kann!?
  3. EnEV vs. Niedrigenergiehaus: Wärmebedarf & Elektroheizung

EnEV ist nicht Niedrigenergiehaus
    Hallo Herr Müller,
    die EnEVAbk. hat leider nicht erreicht was sie wollte, nämlich den Niedrigenergiehausstandard. Ein Beispiel: unser Haus wurde nach WSVO95 errichtet. Es hat zusätzlich eine thermische Solaranlage für's Warmwasser. Damit erreicht das Haus so gerade eben die EnEV, _obwohl_ es laut Wärmebedarfsrechnung ca. 73 kWh/m²a benötigt!
    Das klärt aber noch nicht ihre Frage ob eine Elektro-Speicherheizung sinnvoll ist. Dazu ist es erstmal wichtig sich klarzumachen, welchen Wirkungsgrad diese hat. Beim derzeitigen Strommix der BRD benötigen sie etwa die dreifache Primärenergie um 1 kWh Strom zu erzeugen und zu verteilen. Mit anderen Worten: wenn sie 1 kWh Strom verbrauchen, verbrauchen sie ein Äquivalent von 3 kWh Gas.
    Angenommen ihr Wärmebedarf liegt bei 10 kWh/m²a und sie heizen mit Strom, dann verbrauchen sie ein Äquivalent von 30 kWh/m²a an Gas. Da wäre es doch sinnvoller direkt mit Gas zu heizen, davon brauchen sie nämlich dann nur 10 kWh, anstatt es erst in Strom umzuwandeln.
    Man kann ein Haus sicher unter ökologischen wie ökonomischen Gesichtspunkten mit Strom beheizen, aber bestimmt nicht mit einer Elektro-Speicherheizung.
    Wie hoch liegt denn der Wärmebedarf des Hauses?
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  4. Alternative: Erdwärmepumpe – Effiziente Stromnutzung

Wenn schon mit Strom,
    dann nur mit einer Erdwärmepumpe den teuren Strom durch Umweltenergie "veredeln". Wärmepumpen gibt es in ausgeklügelten Systemen für geringsten Wärmebedarf und dennoch komfortablen Warmwasservorrat. Wärmepumpen sind praktisch wartungsfrei und haben  -  wenn die Heizungsanlage vom Fachmann richtig dimensioniert war  -  eine sehr hohe Jahresarbeitszahl. Der Schornsteinfeger kommt auch nicht mehr zu Ihnen, und sie benötigen auch keinen Schornstein im Haus (wobei man über den Einbau dieses Bauteils sehr wohl streiten könnte).
    Und noch eines: Je einfacher das WP-System, desto besser; ein Perpetuum Mobile gibt es nicht und den Energieerhaltungssatz aus dem Physikunterricht hat immer noch seine Gültigkeit. 🙂 (Es gibt auch so "doppelte" Wasser- / Luft-Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung aus der Lüftungsanlage und ...)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Erfahrungsbericht: Elektroheizung im Niedrigenergiehaus (2001)

Meine Erfahrung mit Elektroheizung im Niedrigengiehaus.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Mein Haus (Baujahr. 2001) hat eine Gesamtfläche von 96 m² und wird komplett elektrisch geheizt. Im Obergeschoss mit Heizkörpern im Erdgeschoss komplett mit Fußbodenheizung (unter dem Estrich), alles Marke Dimplex. Ich habe für die gesamte Heizanlage ca. 3000 € bezahlt (inkl. Einbau). Brauche keinen Gasanschluss. (hätte bei mir allein 8000 € gekostet, dafür kann ich lange Heizen!), keinen Schornstein, keinen Schonsteinfeger, keine Wartung der Therme usw. Der örtliche Stromanbieter (Envia) hat für Niedrigenergiehäuser mit "nur Stromheizung" einen speziellen Stromtarif, den ich für alle elektrischen Geräte im Haus nutzen kann, mit 0,11 € je kwh. Im letzten Jahr mit dem kalten Winter hatte ich Heizkosten von ca. 500 €.
    Dies soll mein Erfahrungsbericht sein.
  6. Kostenvergleich: Strom vs. Gas im Niedrigenergiehaus

Strom vs. Gas
    Hallo Herr Zimmermann,
    sie schreiben, sie hätten Strom für 500 € zu 0,11 EUR/kWh für die Heizung bezogen. Macht 500 / 0,11 = 4545 kWh. Nehmen wir nun mal an, ihre Stromheizung und eine Gasheizung haben den gleichen Wirkungsgrad. Dann hätten sie auch mit 455 m³ Gas heizen können. Bei einem Gaspreis von 0,45 EUR/m³ bzw. 0,04 EUR/kWh wären das nicht mal 200 € gewesen. Zumindest in den Verbrauchskosten ist die Gasheizung also deutlich günstiger!
    Um 4545 kWh Strom herzustellen ist beim derzeitigen Strommix der BRD etwa der dreifache Primärenergieaufwand erforderlich, mithin also etwa 13635 kWh. In Gas umgerechnet also ca. 1360 m³. Primärenergetisch betrachtet benötigt die Stromheizung die dreifache Primärenergie gegenüber einer Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung).
    Ihr Niedrigenergiehaus ist damit leider keines mehr ☹
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  7. Neubau mit Styro Stones: Elektroheizung als Option?

Das hätte ich nicht erwartet
    Vielen Dank zunächjst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin positiv überrascht.
    Um das Bauvorhaben näher zu erläutern, folgendes: Ich möchte ein Einfamilienhaus mit "Styro Stones" bauen, das sind Styropor-Schalungssteine, die mit Beton gefüllt werden. Ab 2004 sollen sie nicht mehr in Styropor, sondern in Neopor erhältlich sein und dann einen U-Wert von nur noch 0,14 haben. Ich rechne damit, dass ich damit ein "Drei-Liter-Haus" bauen kann. Es soll in der Nordeifel erstellt werden.
    Was mich an der Elektroheizung gereizt hat, war das, was auch Herr Zimmermann schrieb: Man braucht keinen Gasanschluss und hat keine Folgekosten.
    Der Beitrag von Herrn Lieser gibt mir dann allerdings zu denken. Ist es tatsächlich so, dass zur Herstellung von 1 kWh Strom 3 kWh mit Primärenergieträgern verballert werden müssen, dann tut man der Umwelt wohl keinen Gefallen.
    Interessant fand ich auch den Hinweis, dass 1 m³ Gas den Energiewert von 1O kWh Strom hat. Kann man das wirklich so vereinfacht sagen?
    Nach alledem glaube ich, dass ich mich mit dem Thema Wärmepumpe näher beschäftigen sollte ...
    Nochmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
    • Name:
    • Klaus Müller
  8. Wirkungsgrad: Stromerzeugung vs. Gas – Vergleichswerte

Wirkungsgrad der Stromerzeugung
    Hallo Herr Müller,
    die Relation 1 m³ Gas <=> 10 kWh Strom kann man so in etwa annehmen. Sie können auch beides erst in Steinkohleeinheiten SKE umrechnen und dann vergleichen.
    Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung liegt derzeit in etwa bei 40 %. Wenn man dann noch die Verluste der Stromverteilung dazunimmt stimmt die Relation 1 kWh Strom <=> 3 kWh Gas auch in etwa.
    Moderne GUD Kraftwerke kommen auf einen Wirkungsgrad von 55 % bzw. auf 85 % bei zusätzlicher Kraft-Wärme-Kopplung (dazu muss die Wärme aber auch abgenommen werden, über's Jahr werden also die 85 % nicht gehalten). Nehmen sie also an dass die Kraftwerke in kurzer Zeit durch moderne GUD Kraftwerke ersetzt werden dann relativiert sich das Verhältnis zu 1 kWh Strom <=> 2 kWh Gas. Damit wird ihr strombeheiztes 3 L-Haus immer noch zum 6 L-Haus.
    Wärmepumpe und Flächenheizung würde ich an ihrer Stelle näher prüfen. Flächenheizung geht auch in der Wand! Bei ausreichend großen Flächen geht's mit Temperaturen bei denen Wärmepumpen beste Leistungszahlen erreichen.
    Bei der WP ist es erstmal wichtig zu wissen dass Leistungszahlen kleiner-gleich 3 nichts bringen. Aus der gleichen Überlegung wie oben: sie stecken 1 kWh Strom rein, bekommen 3 kWh Wärme raus. Da können sie dann auch gleich die Primärenergie zum heizen nehmen.
    Die Leistungszahl hängt von der Temperaturdifferenz zwischen der Wärmequelle und dem Verbraucher ab. Wenn sie -5 Grad kalte Luft nehmen und diese auf 30 Grad "hochpumpen" können sie bei einer WP mit 100 % Wirkungsgrad eine Leistungszahl von 8,7 erreichen. ABER die 100 % Wirkungsgrad ist utopisch, kalkulieren sie lieber mit 50 %. Da kommen sie dann schon arg in die Nähe der magischen 3 ...
    Fazit: möglichst warme Wärmequelle nutzen, möglichst kühlen Wärmeabnehmer. Daher die Flächenheizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Warmwasser über thermische Solaranlage, den Rest muss die Wärmepumpe halt mit niedrigerer Leistungszahl machen. Ich schließe mich Hr. Lüneborg an: die WP sollte so einfach wie möglich sein. Oder wie Einstein sagte: mache es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  9. Gasheizung: Stromverbrauch nicht unterschätzen!

Stromverbrauch einer Öl/Gas Heizung nicht vergessen
    ich stimmer Herrn Liesner's Beitrag zu, allerdings war es für mich eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Eine Wärmepumpe hat mich auch interessiert, passte aber nicht in die Finanzierung. Außerdem sollte man bei einer Öl/Gas-Heizung den Stromverbrauch nicht vergessen, da der nicht zu unerheblich ist, wie andere Forumsbeiträge zeigen (sieh Link).
  10. Gasheizung: Geringer Stromverbrauch moderner Gaskessel

Nicht mehr so schlimm
    Stiwa hat 'nen aktuellen Test über Gaskessel:
    Die besten haben unter 80 Watt Maximal.
    Das ist auch übrigens die Grenze für den "blauen Engel".
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroheizung im Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Elektroheizungen im Niedrigenergiehaus im Vergleich zu Gasheizungen. Dabei werden Aspekte wie Primärenergieverbrauch, Wirkungsgrad, Kosten und Umweltbelastung betrachtet. Wärmepumpen werden als effiziente Alternative zur direkten Elektroheizung diskutiert. Erfahrungen mit Elektroheizungen im Niedrigenergiehaus werden geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV vs. Niedrigenergiehaus: Wärmebedarf & Elektroheizung erreicht die EnEVAbk. nicht automatisch den Niedrigenergiehausstandard. Der tatsächliche Wärmebedarf sollte genau berechnet werden, um die passende Heizungsanlage auszuwählen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Alternative: Erdwärmepumpe – Effiziente Stromnutzung empfiehlt Erdwärmepumpen als effiziente Möglichkeit, Strom durch Umweltenergie zu "veredeln", besonders in Verbindung mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

💰 Kosten: Im Beitrag Kostenvergleich: Strom vs. Gas im Niedrigenergiehaus wird ein Kostenvergleich zwischen Strom- und Gasheizung angestellt, der zeigt, dass Gasheizungen in den Verbrauchskosten deutlich günstiger sein können, abhängig von den jeweiligen Preisen und Wirkungsgraden.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Wirkungsgrad: Stromerzeugung vs. Gas – Vergleichswerte gibt Einblicke in den Wirkungsgrad der Stromerzeugung und die Verluste bei der Stromverteilung, was den Vergleich zwischen Strom- und Gasheizungen beeinflusst. Moderne GUD-Kraftwerke erreichen höhere Wirkungsgrade.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Elektroheizung im Niedrigenergiehaus sollten die individuellen Gegebenheiten (Wärmebedarf, Dämmstandard, Strompreise) genau analysiert und Alternativen wie Wärmepumpen in Betracht gezogen werden. Der Beitrag Gasheizung: Stromverbrauch nicht unterschätzen! weist darauf hin, dass auch bei Gasheizungen der Stromverbrauch berücksichtigt werden muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroheizung, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizung: Kompaktgerät vs. Elektroheizung – Effizienz, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmeverlust im Passivhaus: Ursachen, Messung & Lösungen für hohe Heizkosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroheizung, Niedrigenergiehaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroheizung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroheizung, Niedrigenergiehaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroheizung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroheizung im Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektroheizung im Niedrigenergiehaus: Lohnt es sich?

Suche nach: Elektroheizung, Niedrigenergiehaus, Gasheizung, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten, Neubau, EnEV, Stromverbrauch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼