Erdtank für Heizöl: Anbieter finden & Vorschriften zur Lagerung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Erdtank für Heizöl: Anbieter finden & Vorschriften zur Lagerung?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
im Rahmen unseres Neubaus haben wir uns entschlossen die Öllagerung unterirdisch vorzunehmen.
Ich wäre dankbar, wenn mir einer von Euch Firmen nennen könnte,
die solche Öltanks anbieten. Im Internet konnte ich im Moment
nur 3 Firmen finden. Vielleicht weiß jemand von Euch, wo man gebrauchte Öltanks beziehen kann?
Über eine Information wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Uwe
  • Name:
  • Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Installation oder Beschädigung des Tanks besteht die Gefahr von Heizölaustritt und Bodenkontamination.

🔴 Kritisch: Die Lagerung von Heizöl unterliegt strengen gesetzlichen Bestimmungen (AwSV). Verstöße können zu hohen Strafen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Erdtanks für Heizöl folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Tankmaterial: Stahl oder Kunststoff (doppelwandig)
    • Tankgröße: Bedarfsgerecht planen, abhängig vom Heizölverbrauch
    • Zertifizierungen: Achten Sie auf gültige Prüfzeugnisse (z.B. TÜV)
    • Einbauvorschriften: Landesbauordnung und AwSV (Anlagenverordnung) beachten

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Heizöl kann zu Umweltschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Tanktechnik beraten und den Einbau durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

AwSV
    Die Anlagenverordnung (AwSV) ist eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen regelt. Sie dient dem Schutz von Gewässern vor Verunreinigungen.
    Verwandte Begriffe: Wassergefährdende Stoffe, Tank, Leckanzeige
    Doppelwandiger Tank
    Ein doppelwandiger Tank besteht aus zwei ineinander liegenden Tanks. Der Zwischenraum zwischen den Tanks wird überwacht, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Leckanzeige, Tanküberwachung, Sicherheitstank
    Leckanzeige
    Eine Leckanzeige ist ein System zur Überwachung von Tanks auf Leckagen. Sie schlägt Alarm, wenn Flüssigkeit aus dem Tank austritt.
    Verwandte Begriffe: Tanküberwachung, Doppelwandiger Tank, AwSV
    Heizöl
    Heizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der zur Beheizung von Gebäuden verwendet wird. Es ist ein wassergefährdender Stoff und unterliegt daher besonderen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Ölheizung, Tank
    Erdtank
    Ein Erdtank ist ein Tank, der unterirdisch im Erdreich vergraben ist und zur Lagerung von Flüssigkeiten, meist Heizöl, dient. Erdtanks müssen besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen, um das Erdreich und das Grundwasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Tank, Heizöltank, Tankanlage
    TÜV
    Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist eine unabhängige Prüforganisation, die Anlagen und Produkte auf Sicherheit und Umweltverträglichkeit prüft und zertifiziert.
    Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Prüfung, Sicherheit
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Im Bereich Tanktechnik sind Sachverständige für die Prüfung von Tankanlagen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Tankprüfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorschriften gelten für die Lagerung von Heizöl in Erdtanks?
      Die Lagerung von Heizöl in Erdtanks unterliegt der Anlagenverordnung (AwSV) und den jeweiligen Landesbauordnungen. Diese regeln unter anderem die Anforderungen an den Tank, den Einbau, die Überwachung und die regelmäßige Prüfung.
    2. Welche Materialien sind für Erdtanks geeignet?
      Erdtanks können aus Stahl oder Kunststoff gefertigt sein. Stahltanks müssen doppelwandig sein oder über eine Leckanzeige verfügen. Kunststofftanks sind in der Regel doppelwandig ausgeführt.
    3. Wie oft muss ein Erdtank geprüft werden?
      Erdtanks müssen regelmäßig von einem Sachverständigen geprüft werden. Die Prüffristen sind in der AwSV festgelegt und hängen von der Größe und dem Alter des Tanks ab.
    4. Was ist beim Einbau eines Erdtanks zu beachten?
      Der Einbau eines Erdtanks muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei sind die Herstellerangaben und die geltenden Vorschriften zu beachten. Der Tank muss standsicher und frostsicher eingebaut werden.
    5. Wie kann man Heizölaustritt aus einem Erdtank verhindern?
      Um Heizölaustritt zu verhindern, ist es wichtig, den Tank regelmäßig zu warten und zu prüfen. Beschädigungen am Tank müssen umgehend behoben werden. Außerdem sollte eine Leckanzeige installiert werden.
    6. Darf ich einen gebrauchten Erdtank wiederverwenden?
      Die Wiederverwendung eines gebrauchten Erdtanks ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der Tank muss vor der Wiederinbetriebnahme von einem Sachverständigen geprüft und für geeignet befunden werden.
    7. Was muss ich tun, wenn Heizöl aus dem Erdtank austritt?
      Bei Heizölaustritt müssen Sie umgehend die Feuerwehr und die zuständige Umweltbehörde informieren. Außerdem müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Heizöls zu verhindern.
    8. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Erdtank?
      Für die Installation eines Erdtanks benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.

🔗 Verwandte Themen

• Heizöltank reinigen
      Regelmäßige Reinigung des Heizöltanks beugt Ablagerungen vor und verlängert die Lebensdauer.
    • Heizöltank entsorgen
      Bei Stilllegung des Tanks muss dieser fachgerecht entleert, gereinigt und entsorgt werden.
    • Heizölpreise vergleichen
      Durch den Vergleich verschiedener Anbieter lässt sich Heizöl günstig einkaufen.
    • Ölheizung modernisieren
      Eine moderne Ölheizung arbeitet effizienter und spart Heizkosten.
    • Alternative Heizsysteme
      Alternativen zur Ölheizung sind z.B. Gasheizung, Wärmepumpe oder Pelletheizung.
  2. Erdtank Heizöl: Gefahrengut, Sicherheit & TÜV-Prüfung

Sie wissen, was Sie da vorhaben?
    Heizöl ist ein Sauzeug (im Amtsdeutsch "Gefahrengut") ... wenn's ausläuft. Ein Tropfen Heizöl verseucht lässig 10.000 Liter Grundwasser.
    Ein Erdtank für Heizöl ist grundsätzlich doppelwandig und muss durch einen zugelassenen Fachbetrieb eingebaut werden.
    Ein Erdtank für Heizöl wird regelmäßig vom TÜV (kostenpflichtig) überprüft.
    Ein Erdtank für Heizöl hat zusätzliche Sicherheitseinrichtungen gegenüber einem Kellertank.
    Ein Erdtank für Heizöl bedeutet immer eine zusätzliche Versicherungspolice.
    Ich würd's mir dreimal überlegen.
    Apropos: Ein Erdtank für Holzpellets kostet weniger, benötigt keinerlei Sicherheitseinrichtungen, sieht niemals den TÜV und kostet nichts mehr an Versicherungen. Denn Pellets sind aus Holz und Holz ist beste Biomasse. Voll Natur 🙂 (Als in Süddeutschland ein Pelletstankwagen verunglückte, kam der städtische Bauhof mit einer Straßenkehrmaschine ...)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. 🔴 Erdtank: Gebrauchte Öltanks – Risiko & Gefahr!

Ach ja, vergessen:
    Gebrauchte Erdöltanks? Mit abgelaufenem TÜV? Schon 20 Jahre verbuddelt gewesen? Innere Hülle kaputt?
    Noch Fragen?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. ✅ Erdtank: Sicherheitshinweise, Doppelwandigkeit & Überprüfung

Foto von Rudolf Kohler, Dr.

Erdtank ja  -  gebraucht eher nein!
    Zunächst mal
    • ein doppelwandiger, ordnungsgemäß durch einen Fachbetrieb eingebauter Erdtank ist aus meiner Sachverständigen-Erfahrung eine sichere Sache. Und bei modernen Tanks mit angeschweißtem Domschachtkragen gibt es auch beim (hoffentlich nie vorkommenden) Überfüllen keine Probleme!

Ich habe schon viele 30 Jahre und ältere Tanks gesehen, die noch in gutem Zustand sind. Wenn man einen von vorneherein komplett innenbeschichteten Tank nimmt, besteht hier keinerlei Risiko.
    Die Überprüfung des Tanks durch einen Sachverständigen ist ein klares Muss (es gibt außer dem TÜV auch weitere Sachverständigenorganisationen, die sogar meist etwas günstiger sind)  -  es wehrt sich ja auch niemand gegen die regelmäßigen Überprüfungen beim Auto ...
    Gegenüber dem Kellertank sind keine zusätzlichen Sicherheits-Einrichtungen vorhanden:

• Grenzwertgeber
    • Doppelwandigkeit
    • Lecküberwachung (OK, es gibt Kellertanks "ohne")

Versicherung: sollte bei Heizöl ohnehin sein, aber wenn ich mir so die Schadensfall-Statistik betrachte, dann sind die Kellertanks weitaus häufiger als Erdtanks.
    Einbau eines gebrauchten Tanks  -  das würde ich mir reiflich überlegen

• muss durch einen Fachbetrieb gemacht werden
    • muss durch einen Sachverständigen abgenommen werden (der tunlichst auch den Einbau begleiten sollte)
    • ich begleite aktuell den Einbau eines gebrauchten Tankes, der gesamte Aufwand ist so groß, dass der Kostenvorteil zu einem neuen Tank nicht mehr groß ist, und der Betreiber hat einen 30 Jahre alten Tank im Hof ...

Zu Adressen: Bei "Wer liefert was" habe ich 34 Adressen zum Suchbegriff "Öltanks" gefunden, darunter sind mindestens 10, die auch unterirdische Lagertanks anbieten. Die Fa. BDT (Nachfolge Fa. Nau) ist nicht dabei, sie ist aber im Internet unter

Ansonsten würde ich mich im Vorfeld einer Entscheidung mit einem Sachverständigen in Verbindung setzen, der die Situation im Einzelfall besser beurteilen kann.
    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
    Dr. Rudolf Kohler

5. Erdtank Anbieter: Angebote eingeholt – Danke!

Danke für die Antworten!
    Ich bedanke mich für die Antworten.
    Habe mir bei "wer liefert was" die Tankhersteller
    anzeigen lassen und bin dabei Angebote einzuholen.
    Vielen Dank
    Uwe
    • Name:
    • Uwe
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdtank für Heizöl: Anbieter, Vorschriften & sichere Lagerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Lagerung von Heizöl in Erdtanks, die Auswahl geeigneter Anbieter und die Einhaltung relevanter Vorschriften. Ein besonderer Fokus liegt auf der doppelwandigen Ausführung von Erdtanks, regelmäßigen TÜV-Prüfungen und den Risiken, die mit gebrauchten Tanks verbunden sind. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen zu Tankherstellern und Sicherheitsaspekten aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Erdtank: Gebrauchte Öltanks – Risiko & Gefahr! betont wird, bergen gebrauchte Erdtanks erhebliche Risiken, insbesondere hinsichtlich der inneren Hülle und der Einhaltung von Sicherheitsstandards. Der Kauf und die Installation sollten daher gut überlegt sein.

✅ Zusatzinfo: Moderne Erdtanks mit angeschweißtem Domschachtkragen bieten zusätzliche Sicherheit beim Befüllen, wie im Beitrag ✅ Erdtank: Sicherheitshinweise, Doppelwandigkeit & Überprüfung erläutert wird. Die Doppelwandigkeit und Lecküberwachung sind entscheidende Sicherheitsmerkmale.

🔧 Zusatzinfo: Die regelmäßige Überprüfung von Erdtanks durch den TÜV ist nicht nur eine Vorschrift, sondern dient auch der Sicherheit und dem Umweltschutz. Details dazu im Beitrag Erdtank Heizöl: Gefahrengut, Sicherheit & TÜV-Prüfung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung eines Erdtanks sollten Angebote von verschiedenen Tankherstellern eingeholt und die spezifischen Anforderungen des Standorts berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen und die Installation von einem zugelassenen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Siehe dazu auch Erdtank Anbieter: Angebote eingeholt – Danke!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Kosten, Hersteller & Systemvergleich für Einfamilienhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurf im Öltank: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdtank für Heizöl: Anbieter finden & Vorschriften zur Lagerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdtank Heizöl: Anbieter & Vorschriften

Suche nach: Erdtank, Heizöl, Öltank, Lagerung, Anbieter, Vorschriften, Umweltschutz, Heizöllagerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼