Wärmebedarfsberechnung DIN 4701 mit Lüftungsanlage: Heizleistung, Zuluft & Optimierung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmebedarfsberechnung DIN 4701 mit Lüftungsanlage: Heizleistung, Zuluft & Optimierung?

Wir wollen ein Einfamilienhaus bauen (lassen). Um für die Gespräche bzgl. Heizung gut gerüstet zu sein habe ich mich an einer Wärmebedarfsberechnung für alle beheizten Räume versucht. Mit Flächen, U-Werten usw.  -  alles per Excel gut geschüttelt ... es kommen Zahlen raus 😉 Je nach Raum kommen für die Wohnräume so zwischen rund 50-80 W/m² heraus. Als Norm-Außentemperatur habe ich aus Tabellen -12 °C entnommen, für nichtbeheizte Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) 15 °C und für Kellerräume 6 °C.
Soweit klar für die Norm-Transmissionsverluste. Aber wie soll ich bei den Lüftungsverlusten rechnen? Da das Haus zeitgemäß luftdicht werden soll und nicht in einer "windstarken Gegend" stehen wird rechne ich in der Wärmebedarfsrechnung den Lüftungswärmebedarf mit LWR 0,5. Bei -12 °C kommt da einiges zusammen.
Mal angenommen, eine Lüftungsanlage mit EWT und WRG schafft es, die Zuluft auf über +10 °C vorzuwärmen  -  kann man dann in der Wärmebedarfsberechnung dann mit dieser Zulufttemperatur rechnen? Dadurch könnte die Heizleistung je Raum um gut 15 % reduziert werden ... Oder wäre das zu viel der Optimierung?
  • Name:
  • Reg2023-Wolfgang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihr geplantes Einfamilienhaus eine Wärmebedarfsberechnung nach DINAbk. 4701 unter Berücksichtigung einer Lüftungsanlage durchgeführt haben. Die korrekte Berechnung ist entscheidend für die Auslegung der Heizleistung und die Optimierung des Energieverbrauchs.

Bei der Wärmebedarfsberechnung sind folgende Aspekte besonders wichtig:

• Transmissionswärmeverluste: Diese ergeben sich aus den U-Werten der Bauteile (Wände, Fenster, Dach) und den jeweiligen Flächen.
    • Lüftungswärmeverluste: Diese entstehen durch den Luftaustausch. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann diese Verluste deutlich reduzieren. Die Zulufttemperatur spielt hierbei eine wichtige Rolle.
    • Norm-Außentemperatur: Diese ist standortabhängig und beeinflusst die Berechnung maßgeblich.

Die DIN 4701 ist mittlerweile durch die DIN EN 12831 ersetzt worden, welche detailliertere Berechnungsverfahren bietet. Es ist ratsam, diese aktuellere Norm zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Wärmebedarfsberechnung von einem qualifizierten Energieberater oder Heizungsplaner überprüfen. Dieser kann die Berechnungen validieren und sicherstellen, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebedarfsberechnung
    Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude unter bestimmten Bedingungen (z.B. Norm-Außentemperatur) auf einer gewünschten Innentemperatur zu halten. Sie berücksichtigt Transmissions- und Lüftungswärmeverluste.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energiebedarf, DIN EN 12831.
    DIN 4701
    Die DIN 4701 war eine deutsche Norm für die Berechnung des Wärmebedarfs von Gebäuden. Sie wurde durch die europäische Norm DIN EN 12831 ersetzt.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 12831, Heizlast, Wärmebedarf.
    DIN EN 12831
    Die DIN EN 12831 ist die aktuelle europäische Norm für die Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie bietet detailliertere Berechnungsverfahren als die ältere DIN 4701.
    Verwandte Begriffe: DIN 4701, Heizlastberechnung, Wärmebedarf.
    Transmissionswärmeverlust
    Der Transmissionswärmeverlust ist die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) nach außen abgegeben wird. Er hängt von den U-Werten der Bauteile und den Temperaturunterschieden ab.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Gebäudehülle.
    Lüftungswärmeverlust
    Der Lüftungswärmeverlust ist die Wärmemenge, die durch den Austausch von warmer Innenluft mit kalter Außenluft verloren geht. Er kann durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Transmissionswärmeverlust, Gebäudehülle.
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch werden die Lüftungswärmeverluste reduziert und der Energieverbrauch gesenkt.
    Verwandte Begriffe: Lüftungswärmeverlust, Zuluft, Abluft.
    Zulufttemperatur
    Die Zulufttemperatur ist die Temperatur der Luft, die von der Lüftungsanlage in die Räume eingeblasen wird. Sie beeinflusst den Lüftungswärmebedarf und den Komfort im Raum.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Lüftungswärmeverlust, Raumtemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Transmissionswärmeverlust und Lüftungswärmeverlust?
      Transmissionswärmeverluste entstehen durch Wärme, die durch Bauteile wie Wände und Fenster nach außen dringt. Lüftungswärmeverluste entstehen durch den Austausch von warmer Innenluft mit kalter Außenluft.
    2. Warum ist die Norm-Außentemperatur wichtig für die Wärmebedarfsberechnung?
      Die Norm-Außentemperatur ist der tiefste Wert, der an einem bestimmten Ort im langjährigen Mittel zu erwarten ist. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizleistung, um auch an sehr kalten Tagen eine ausreichende Beheizung zu gewährleisten.
    3. Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch werden die Lüftungswärmeverluste reduziert und der Energieverbrauch gesenkt.
    4. Welche Rolle spielt die Zulufttemperatur bei der Wärmebedarfsberechnung?
      Die Zulufttemperatur beeinflusst den Lüftungswärmebedarf. Je höher die Zulufttemperatur, desto weniger Wärme muss die Heizung zusätzlich bereitstellen, um die Raumtemperatur zu halten.
    5. Was bedeutet Optimierung im Zusammenhang mit der Wärmebedarfsberechnung?
      Optimierung bezieht sich auf die Minimierung des Wärmebedarfs durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. die Verbesserung der Wärmedämmung, die Nutzung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung oder die Anpassung der Heizleistung an den tatsächlichen Bedarf.
    6. Warum sollte ich einen Energieberater für die Wärmebedarfsberechnung hinzuziehen?
      Ein Energieberater verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um eine korrekte und detaillierte Wärmebedarfsberechnung durchzuführen. Er kann auch individuelle Empfehlungen zur Optimierung des Energieverbrauchs geben.
    7. Was ist DIN EN 12831?
      DIN EN 12831 ist die aktuelle Norm für die Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie löst die ältere DIN 4701 ab und bietet detailliertere Berechnungsverfahren, um den Wärmebedarf genauer zu bestimmen.
    8. Wie beeinflussen U-Werte die Wärmebedarfsberechnung?
      U-Werte geben an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Bauteil verloren. Niedrige U-Werte reduzieren die Transmissionswärmeverluste und somit den gesamten Wärmebedarf.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
      Detaillierte Berechnung der benötigten Heizleistung für ein Gebäude unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.
    • Lüftungsanlagen für energieeffizientes Bauen
      Verschiedene Systeme zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
    • Wärmedämmung von Gebäuden
      Maßnahmen zur Reduzierung der Transmissionswärmeverluste durch verbesserte Dämmung der Gebäudehülle.
    • Energieausweis für Wohngebäude
      Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes bewertet und Verbesserungspotenziale aufzeigt.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Staatliche und regionale Förderungen zur Unterstützung von Maßnahmen zur Energieeinsparung.
  2. Zulufttemperatur mit WRG/EWT: 15-20°C realistisch

Zu den Berechnungsfragen 4701 kann ich nichts sagen,
    aber eine Lüftungsanlage mit WRG und EWT schafft eher 15-20 °C ...
  3. Konservative Berechnung: Zulufttemperatur beeinflusst Heizleistung

ich habe' mal ganz konservativ gerechnet ...
    ich habe' mal ganz konservativ gerechnet so richtig mathematisch habe ich auch gut 15 °C herausbekommen  -  aber die dann anzusetzen würde die Heizleistung um gut 20 % verringern. Das wird dann immer gewagter ...
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  4. 🔴 Lüftungsanlage ≠ Luftheizung: DIN 4701-Hinweis!

Eine Lüftungsanlage ist keine Luftheizung!
    Sie befinden sich in einer Sackgasse, wenn Sie meinen, die Heizleistung des Gebäudes durch eine normale Lüftungsanlage mit WRG und EWT erheblich reduzieren zu können. Sie können damit lediglich den Lüftungswärmebedarf nach DINAbk. 4701 etwas beeinflussen, nicht aber den Transmissionswärmebedarf.
    1. Nach DIN 4701 (nicht zu verwechseln mit der Vornorm DIN 4701-10 zur Anlagenbewertung nach EnEVAbk.) werden auch Schlafräume mit 20 °C gerechnet und die Heizflächen entsprechend danach ausgelegt. Und das ist auch richtig und gut so. Stellen Sie sich nur mal vor, Sie seien dauerhaft schwer bettlägerig und benötigen dann "auf einmal" das warme Schlafzimmer ... Wollen Sie dann mit dem elektrischen Lüfter ständig nachheizen?!
    2. Was wollen Sie eigentlich sparen? 50 € an einem Heizkörper (mal 16 Stück im Haus=800 EUR)? Oder auf Dauer geringere Betriebskosten (nur 100 € pro Jahr machen schon 2.000 € in 20 Jahren), weil die Heizflächen genügend groß dimensioniert wurden und die Vorlauftemperatur entsprechend gleichmäßig niedrig sein kann.
    3. Die eingeschränkte Beheizung von Nachbarräumen mit 15 °C wirkt sich auf die Dimensionierung des Kessels und des Rohrnetztes aus. Es führt zu einer Vergrößerung der einzubauenden Heizflächen (der Wärmebedarf der vollbeheizten Nachbarräume wird größer). Beim Verkauf eines Wohngebäudes können sich Probleme ergeben, wenn eine Vollbeheizung nicht möglich ist.
    4. Bei durchschnittlich 50-80 W/m² Tr. Wärmeverlust ist Ihr Haus nicht genügend gedämmt, bzw. es werden zu schlecht dämmende Baustoffe verwandt. Damit die Heizkosten auf Dauer im Rahmen bleiben, sollten Sie ein Qn der Räume von deutlich unter 50 W/m² (so um 37-45 W/m²) anstreben. Das ist auch heute Standard.
    5. Für den Lüftungswärmebedarf nach DIN 4701 sind u.a. maßgebend die Fugendurchlässigkeit der Bauteile, die Fugenlänge, sowie Hauskenngröße, Raumkennnzahl, u.a. Der von Ihnen angenommene Mindestlüftungswärmebedarf von 0,5 je Raum kann sehr schnell je nach Personenbelegung, oder Rauchen, oder anderen geruchsquellen nicht ausreichen. Ich rechne bei freier Lüftung und den heutigen sehr dichten Häusern mit 0,7.
    6. Eine Lüftungsanlage muss schon genau ausgelegt werden, soll sie denn das halten, was die Hochglanzprospekte versprechen. Läuft sie z.B. im Unterdruck (Vzu kleiner Vab), so wird von außen Luft nachströmen (müssen), die zusätzlich erwärmt werden muss.
    Warum schreibe ich das eigentlich alles ... Ich habe meinen Beruf verfehlt  -  ich hätte Bauherr werden sollen 🙂
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Zulufttemperatur: Verständnis der Eingangsparameter wichtig

Luft zum Lüften  -  Heizung zum Heizen 😉
    soweit schon klar. Danke Herr Lüneborg, dass Sie sich meiner Frage annehmen! Zunächst mal geht es mir nicht um's Sparen "um jeden Preis". Der höchste Preis den ich mir vorstellen könnte wäre der Ärger mit meiner Frau wenn die Bude nicht warm wird 😉
    Nein nein  -  da würde billig sehr, sehr teuer werden!
    Was ich möchte: zunächst mal die ganze Sache verstehen. Dafür habe ich mir die "Handbücher für Gebäudetechnik 1+2" von Wolfram Pistohl gekauft. Waren nicht ganz billig  -  aber diese € halte ich für gut angelegt.
    Und nach diesem Buch habe ich mit einem Excel-Sheet den Wärmebedarf jedes Raums nach DINAbk. 4701 gerechnet. Da ich alle Eingangsparameter an einer Stelle einfließen lasse kann ich gut ein bisschen spielen. z.B. ist es sehr einfach, mit Änderung nur einer Zahl das ganze mit Zuluftemperatur von -12 oder auch +10 °C zu berechnen. Und daraus resulierte dann die oben gestellte Frage. Dass ich mit sprichwörtlich "heißer Luft" den Transmissionswärmebedarf nicht beeinflussen kann ist schon klar.
    Zu 1. : Ja, ich habe alle Räume mit 20 °C (Bäder 24 °C) gerechnet. Und immer mit unbeheizten Nachbarräumen (15 °C).
    Zu 2. : Zunächst will ich es nur kapieren. Und bewusst entscheiden können. Über Vorlauftemperaturen habe ich bewusst noch nichts gesprochen  -  die sollen schon gleichmäßig niedrig sein. Die Vorteile sind mir schon klar.
    Zu 3. : Ja, habe ich kapiert. Ich sehe das mal so: da stecken dann auch noch ein paar Reserven drin wenn sich ein Winter über die Norm-Temperaturen hinwegsetzt ...
    Zu 4. : Die 50-80 W/m² sind nicht alleine der Transmissionswärmeverlust, sondern schon Qn (also incl. der Lüftungswärmeverluste). Stimmt schon  -  die Gebäudehülle (Tranmissionsverluste) erfüllt die EnEVAbk.  -  ist aber nicht viel besser. Primärenergiebedarf usw. kann man wohl (noch) nicht rechnen da wir mit Pellets heizen wollen. Vielleicht kommen die etwas hohen Wattzahlen auch von den Raumhöhen  -  im EGAbk. Geschosshöhe rund 3,10 m und im OGAbk. wegen hohem Kniestock+Pultdach durchschnittliche Geschosshöhe runde 4 m. Wirkt sich ja sowohl bei Transmissions- als auch bei Lüftungsverlusten aus.
    Zu 5. : Guter Hinweis mit der LWR 0,7  -  danke! Nebenbei: geraucht wird in unserem Haus nicht. Basta. 😉
    Zu 6. : Hochglanzprospekten glaube ich grundsätzlich nicht. Ich schaue immer auf's Kleingedruckte. Daniel Rinninsland schreibt ja oben von 15-20 °C Zulufttemperatur  -  ich habe mal vorsichtig mit 10 °C gerechnet.
    Danke Herr Lüneborg  -  ich nehme mit: lieber keine Experimente ... und bin mal gespannt, was mir die Heizungsbauer erzählen werden.
    viele Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  6. ✅ Erfahrungswerte: Bauherren-Feedback jenseits der Lehrbücher

Tolle Antwort.
    Endlich mal jemand, der sachlich und fundiert seine Ziele darlegt und sich mit der Materie wirklich auseinander setzt. Respekt! Gerne würden wir mit Ihnen zusammen bauen, und Sie bekämen die Haustechnik, die Sie sich vorstellen.
    Rechnen kann ich alles, doch die Erfahrungen, die wir selbst und durch Rückmeldungen von Bauherren gesammelt haben, stehen in keinem Lehrbuch und sind eigentlich unbezahlbar. Ich bin gespannt, wie meine (oft verschlafenen "haben wir immer so gemacht ... ") Kollegen reagieren, wenn Sie einem so belesenen Bauherren gegenüber treten. Halten Sie uns auf dem Laufenden!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. LWR 0,4 statt 0,7: Empfehlung für Dauerlüftung

LWR 0,7 als Dauerlüftung
    ist m.E. zu hoch  -  meine Anlagen werden meist mit knapp 0,4 ausgelegt. Dabei wird die Raumhöhe pauschal mit 2,5 m gerechnet, egal, welche Höhe tatsächlich vorhanden ist. Ansonsten gibt es zu trockene Luft. Genug Luft nach oben ist immer noch da  -  vor allem die Partystellung muss noch etwas schaffen. Eine Anlage, die im Normalbetrieb auf 95 % läuft, ist nicht mein Ding ...
    Zu der Zulufttemperatur: Durch einen EWT ist die Luft minimal 0 °C kalt. Bei 20 °C Ablufttemperatur und einem Wirkungsgrad von 90 % kommen dann 18 °C Zulufttemperatur raus.
  8. ⚠️ LWR 0,7: Risiko für EnEV-Nachweis durch Hilfsenergien

Die 'ehrlichen' 0.7
    sind der Tod für den Nachweis.
    Explodierende Hilfsenergien (Strom) mit Faktor 3.0 und schon ist schlussmitlustich.
    öffentlich-rechtlich wird nur 0.4 verlangt.
    nurmalsoamrande.
    aus Sicht des nachweisführenden.
    MfG osterbakel
  9. Heizung vs. Lüftung: Separate Planung trotz EnEV-Anforderungen

2 Paar Stiefel  -  oder sogar 3
    Mein Eindruck ist der: die Planung der Heizung (sofern man überhaupt eine braucht) ist das Eine  -  die Planung der Lüftungsanlage das Andere. EnEVAbk. sowieso. Gerechnet wird überall mit U-Werten und Raumvolumen. Aber ansonsten?
    Zunächst zur EnEV: das Gesetz muss halt erfüllt werden. Pflicht sozusagen. Alles andere ist Kür. Oder gemogelt. Bei uns kein großes Problem: Wir wollen mit Pellets heizen, daher müssen wir nur die Transmissionsverluste unter einem Max. Wert halten. Das schaffen wir. Alles andere interessiert wg. regenerativer Energie nicht. Also brauchen wir bei Lüftung überhaupt nicht zu mogeln ...
    Lüftungsanlage  -  das soll schon stimmen. Vernünftige LWR, vernünftige Anlage. Da unser Haus energiemäßig nicht wie ein PH auf die Lüftungsanlage angewiesen ist soll sie zwar gut, aber dennoch bezahlbar sein. Zertifizierungen sind da nicht sooo wichtig. Kosten (Invest + laufende) schon eher.
    Heizung  -  tja ... da wir kein PH bauen brauchen wir sowas. Dort wird mit einer Mindest-LWR von 0,5 gerechnet. Die Zuluft wird normalerweise mit der Außentemperatur (-12 °C) gerechnet. Die LWR ist sicherlich OK (gerne rechne ich auch mit 0,7)  -  aber mit -12 °C? Hier die Lüftungsanlage anzusetzen (Zuluft über 15 °C) würde zwar Heizflächen usw. sparen  -  aber ist das nicht zu gewagt? Wenn die Wärmebedarfsberechnung nach DINAbk. 4701 tatsächlich der Realität entspricht, dann wäre es nicht gewagt. Aber was werden die Heizungsbauer sagen? Ein Argument könnte sein: Was machen Sie, wenn ausgerechnet im tiefsten Winter die Lüftungsanlage ausfällt. Hat er recht. Aber was machen dann die Bewohner eines Passivhauses?
    Bei der Berechnung des Wärmebedarfes nach DIN 4701 wird davon ausgegangen, dass nicht dauernd beheizte Räume 15 °C haben, der Keller 6 °C und die Zuluft (bei uns) -12 °C. Die Kellerwände werden wir dämmen, die Bodenplatte wird voraussichtlich auf Schaumglasschotter ruhen  -  und dann nur 6 °C? Falls ja, geben nach der Berechnung zwei beheizte Kellerräume jeweils gut 1000 Watt an einen kleinen dazwischenliegenden Kellerraum ab. Mit 2000 Watt beheizt würde der vermutlich zur Sauna werden ... jedenfalls wird er seine 6 °C nicht halten können ... Und ob die nicht dauernd beheizten Räume wirklich nur 15 °C haben? So, wie sie von den nebenliegenden Räumen durch die schweren Innenwände geheizt werden ...
    Und  -  nicht zu vergessen: Jeder Raum wird so berechnet, dass er auf 20 °C aufgeheizt werden kann. Bei unbeheizten Nebenräumen.
    Da ich das alles mit Excel berechne kann ich einfach an einer Stelle die Zulufttemperatur oder auch die Temp. der unbeheizten Räume oder Temp. der Kellerräume verändern.
    Einfach aus Interesse habe ich mal eingesetzt: Zuluft 15 °C, unbeheizte Räume 17 °C, Keller 12 °C  -  dies würde die nötige Heizleistung/Heizflächen um runde 35 % verringern! Zumindest in der Theorie der Berechnung ... in der Praxis würde ich mich das nicht trauen. Die Bude soll ja warm werden  -  s.o. unter: der höchste Preis ... Ärger mit meiner Frau ...
    viele Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmebedarfsberechnung mit Lüftungsanlage: Heizleistung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 für einen Neubau mit Lüftungsanlage. Dabei spielen die Zulufttemperatur, der Lüftungswärmebedarf und die Optimierung der Heizleistung eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass eine Lüftungsanlage nicht als primäre Heizquelle betrachtet werden sollte (siehe 🔴 Lüftungsanlage ≠ Luftheizung: DIN 4701-Hinweis!), sondern hauptsächlich den Lüftungswärmebedarf beeinflusst.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine zu hohe Luftwechselrate (LWR) kann den EnEV-Nachweis gefährden, wie im Beitrag ⚠️ LWR 0,7: Risiko für EnEV-Nachweis durch Hilfsenergien erläutert wird. Es wird empfohlen, die LWR eher bei 0,4 anzusetzen (siehe LWR 0,4 statt 0,7: Empfehlung für Dauerlüftung).

✅ Zusatzinfo: Die Erfahrungen von Bauherren und Experten sind wertvoll und gehen über die reine Theorie hinaus (siehe ✅ Erfahrungswerte: Bauherren-Feedback jenseits der Lehrbücher). Diese praktischen Erkenntnisse sollten bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, die Planung der Heizung und der Lüftungsanlage getrennt zu betrachten, auch wenn die EnEV-Anforderungen erfüllt werden müssen (siehe Heizung vs. Lüftung: Separate Planung trotz EnEV-Anforderungen). Eine konservative Berechnung der Zulufttemperatur ist wichtig, um die Heizleistung korrekt zu dimensionieren (siehe Konservative Berechnung: Zulufttemperatur beeinflusst Heizleistung).

Die korrekte Ermittlung der Eingangsparameter, insbesondere der Zulufttemperatur, ist entscheidend für eine realistische Wärmebedarfsberechnung. Dabei sollte beachtet werden, dass die Zulufttemperatur einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) typischerweise zwischen 15 und 20 °C liegt (siehe Zulufttemperatur mit WRG/EWT: 15-20°C realistisch). Es ist wichtig, die Transmissionsverluste und den Lüftungswärmebedarf separat zu betrachten, um eine fundierte Entscheidung über die Heizleistung zu treffen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der DIN 4701, der EnEVAbk.-Anforderungen und der praktischen Erfahrungen von Bauherren und Experten der Schlüssel zu einer energieeffizienten und komfortablen Lösung für den Neubau ist. Die Optimierung der Heizleistung und die Berücksichtigung der Zulufttemperatur sind dabei wesentliche Aspekte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebedarfsberechnung, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesonde für 250 m² Haus: Bohrtiefe, Kosten, Betrieb & Wärmepumpenleistung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsberechnung, DIN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsberechnung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsberechnung, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsberechnung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmebedarfsberechnung DIN 4701 mit Lüftungsanlage: Heizleistung, Zuluft & Optimierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebedarf berechnen: DIN 4701 & Lüftung

Suche nach: Wärmebedarfsberechnung, DIN 4701, Lüftungsanlage, Heizleistung, Zulufttemperatur, Neubau, Energieeffizienz, Transmissionsverluste, Lüftungswärmebedarf, Optimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼