Vorlauf/Rücklauf Temperaturdifferenz: Optimaler Wert für Heizung im Niedrigenergiehaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vorlauf/Rücklauf Temperaturdifferenz: Optimaler Wert für Heizung im Niedrigenergiehaus?
PS: Ich kann die Drehzahl meiner Heizungspumpe einstellen. Momentan ist sie auf mittlere Drehzahl eingestellt, sodass bei beöffneten Thermostatventilen ein Temp. Unterschied von ca. 15-20 Grad herrscht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für ein Niedrigenergiehaus mit einer NT Heizung Buderus G115 und Logamatic Steuerung eine Vorlauf/Rücklauf Temperaturdifferenz von 15-20 Grad Celsius.
Eine zu geringe Temperaturdifferenz deutet auf einen zu hohen Volumenstrom hin, was unnötig Energie verbraucht. Eine zu hohe Temperaturdifferenz kann hingegen bedeuten, dass die Wärme nicht effizient genug abgegeben wird.
Ich rate dazu, die Heizkurve und die Pumpenleistung entsprechend anzupassen, um die optimale Temperaturdifferenz zu erreichen. Die Thermostatventile sollten ebenfalls korrekt eingestellt sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Heizungsanlage und passen Sie diese gegebenenfalls an oder ziehen Sie einen Fachmann zurate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizmediums (meist Wasser), das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Wärmeabgabestellen (z.B. Heizkörper) transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizmedium. - Rücklauftemperatur
- Die Temperatur des Heizmediums, nachdem es die Wärme an die Räume abgegeben hat und zum Wärmeerzeuger zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizkörper. - Temperaturdifferenz
- Die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz der Wärmeübertragung im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Wärmeübertragung. - Heizkurve
- Eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur festlegt. Sie wird an die spezifischen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung. - Volumenstrom
- Die Menge an Heizmedium, die pro Zeiteinheit durch das Heizsystem fließt. Ein optimaler Volumenstrom ist wichtig für eine effiziente Wärmeübertragung.
Verwandte Begriffe: Heizmedium, Durchflussmenge, Pumpenleistung. - Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizmediums durch den Heizkörper reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Heizungsregelung. - Niedrigenergiehaus
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Dies wird durch gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Passivhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. - Was bedeutet Rücklauftemperatur?
Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zum Heizkessel fließt. - Warum ist die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wichtig?
Die Temperaturdifferenz gibt Aufschluss über die Effizienz der Wärmeabgabe im Heizsystem. Eine optimale Differenz sorgt für einen effizienten Betrieb und spart Energie. - Wie kann ich die Temperaturdifferenz beeinflussen?
Die Temperaturdifferenz kann durch Anpassung der Heizkurve, der Pumpenleistung und der Thermostatventile beeinflusst werden. - Was passiert bei einer zu geringen Temperaturdifferenz?
Eine zu geringe Temperaturdifferenz deutet auf einen zu hohen Volumenstrom hin, was unnötig Energie verbraucht. - Was passiert bei einer zu hohen Temperaturdifferenz?
Eine zu hohe Temperaturdifferenz kann bedeuten, dass die Wärme nicht effizient genug abgegeben wird oder dass die Heizkörper überdimensioniert sind. - Wie finde ich die optimale Temperaturdifferenz für mein Haus?
Die optimale Temperaturdifferenz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Heizung, der Dämmung des Hauses und den individuellen Bedürfnissen. Ein Heizungsfachmann kann Ihnen dabei helfen, die optimale Einstellung zu finden. - Sollte ich die Heizungspumpe auf eine bestimmte Drehzahl einstellen?
Ja, die Drehzahl der Heizungspumpe sollte so eingestellt sein, dass sie den benötigten Volumenstrom liefert, ohne unnötig Energie zu verbrauchen. Moderne Pumpen regeln die Drehzahl automatisch.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve richtig einstellen
Anleitung zur Optimierung der Heizkurve für maximale Energieeffizienz. - Hydraulischer Abgleich durchführen
So sorgen Sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Heizungspumpe optimieren
Tipps zur Einstellung der Heizungspumpe für geringeren Stromverbrauch. - Thermostatventile richtig nutzen
So sparen Sie Heizkosten durch die richtige Einstellung der Thermostate. - Dämmung verbessern
Wie eine gute Dämmung den Energieverbrauch senkt.
-
Heizkörper & Delta-T: Pumpeneinstellung für Niedrigenergiehaus
Wenn in Ihrem Text FH "Fertighaus" bedeutet,
und nicht "Fußbodenheizung", dann haben Sie vermutlich normale Kompaktheizkörper in Ihrem Haus, und dann ist das Delta-T völlig in Ordnung. Probieren Sie es doch mal mit der Pumpe auf "1". Wird vermutlich auch klappen. Und spart etwas Strom.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Einfamilienhaus: Heizkörper, Vorlauf/Rücklauf & Pumpenstufe
Mit 1 FH habe ich ein Einfamilienhaus gemeint ...
Mit 1-FH habe ich ein Einfamilienhaus gemeint, massiv mit T-14 gebaut, derzeitig noch unverputzt. Die Heizkörper sind Ventilheizkörper der Fa. Kermi. Fußbodenheizung gibt es nur im Bad (Rücklauftemperaturbegrenzung, kein eigener Strang). Wenn ich die Heizungspumpe auf Stufe 1 betreibe, ist der Temp. Unterschied Vor- / Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) praktisch Null, die Heizkörper werden aber auch nicht mehr warm. Ich dachte jetzt eher daran, an der Heizkurve eine andere Einstellung vorzunehmen (steiler, parallel verschieben) oder eben die Pumpe noch höher zu stellen. -
Energieeinsparung vs. Raumtemperatur: Optimum finden!
Oh, wo haben Sie denn geschrieben,
dass es im Haus zu kalt ist (gelesen hatte ich nur "Kriterium Energieeinsparung")? Dann hätten Sie mit Ihren Änderungsvorschlägen (Erhöhung des Volumenstroms und höhere Temp.) schon recht. Ist es aber warm genug, dann haben Sie das Optimum bereits gefunden, bzw. eingestellt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Ventilheizkörper: 60 Grad Auslegungstemperatur schädlich?
Warm genug ist es sicherlich Obwohl die Ventilheizkörper ...
Warm genug ist es sicherlich. Obwohl die Ventilheizkörper auf 75/65 Grad ausgelegt sind, bin ich mir nicht sicher ob meine Absenkung auf 60 Grad Auslegungstemperatur in Buderus Steuerung) und geringerer Pumpenleistung sich negativ (Schäden, höhere Kosten) auswirken könnte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorlauf/Rücklauf im Niedrigenergiehaus: Optimale Temperaturdifferenz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer Buderus G115 Heizung. Dabei spielen die Heizkörper, die Pumpeneinstellung und die gewünschte Raumtemperatur eine entscheidende Rolle. Ziel ist es, Energieeffizienz und Komfort in Einklang zu bringen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Einfamilienhaus: Heizkörper, Vorlauf/Rücklauf & Pumpenstufe kann eine zu niedrige Pumpenstufe dazu führen, dass der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf nahezu Null ist, was die Heizleistung beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, die Pumpeneinstellung so zu wählen, dass die Wärme auch an den Heizkörpern ankommt.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Heizkörper & Delta-T: Pumpeneinstellung für Niedrigenergiehaus wird vorgeschlagen, die Pumpeneinstellung schrittweise zu reduzieren, um Strom zu sparen, solange die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Dies ist ein guter Ansatz, um die Energieeffizienz der Heizung zu optimieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Die optimale Einstellung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage ab. Es ist ratsam, die Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und die Pumpeneinstellung in kleinen Schritten anzupassen und die Auswirkungen auf die Raumtemperatur und den Energieverbrauch zu beobachten. Die Heizkurve sollte ebenfalls entsprechend angepasst werden.
💰 Kosten: Eine korrekte Einstellung der Heizungsanlage kann zu erheblichen Energieeinsparungen führen und somit die Heizkosten senken. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Absenkung der Auslegungstemperatur, wie im Beitrag Ventilheizkörper: 60 Grad Auslegungstemperatur schädlich? erwähnt, keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Heizungsanlage hat.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Einstellung Ihrer Heizungsanlage und passen Sie die Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Pumpeneinstellung schrittweise an, um die optimale Balance zwischen Energieeffizienz und Komfort zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise und Empfehlungen aus den Beiträgen Heizkörper & Delta-T: Pumpeneinstellung für Niedrigenergiehaus und Energieeinsparung vs. Raumtemperatur: Optimum finden!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … VorlauftemperaturDie …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen …
- … Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen …
- … im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine …
- … niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … sie erhöht die Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung erhöhen. …
- … Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den …
- … zurückfließt. Dies dient dazu, Kondensation und Korrosion zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil. …
- … chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen betrifft dies oft die Zerstörung von Metallen durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Wärmeerzeuger …
- … (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Rücklaufanhebung Funktion und VorteileErklärung der Funktionsweise und der Vorteile einer Rücklaufanhebung in Heizungsanlagen. …
- … Korrosion in Heizungsanlagen vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung …
- … von Korrosion in Heizungsanlagen. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … AbgleichBedeutung und Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … 10785.php,/forum/bauphysik/10502.php,/forum/energie/10909.php,/forum/enev/10013.php,/forum/heizung/13604.php,/forum/heizung/13297.php,/forum/heizung/13099.php,/forum/heizung/12036.php,/forum …
- … /heizung/10786.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Direkte Erdwärmenutzung für Pflasterflächen? Machbarkeit, Risiken & Effizienz einer Flächenheizung ohne Wärmepumpe. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Pflasterfläche, Flächenheizung, Geothermie, Direkt …
- … heizung, Erdwärmebohrung, Heizkreis, Umwälzpumpe, Energieeffizienz, Aussenbereich …
- … Geothermie, Heizungstechnik, Flächenheizung, …
- … Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung? …
- … Die Idee, Erdwärme direkt für die Beheizung einer Pflasterfläche zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber einige Herausforderungen …
- … genannt, ist die im Erdinneren gespeicherte Wärme. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefengeothermie, Oberflächennahe …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … verbindet die Wärmequelle (z.B. einen Heizkessel) mit den Heizkörpern oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf …
- … dass die Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Heizungspumpe, Kreiselpumpe …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur …
- … eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Bei der Beheizung von Flächen kann es zu Kondensation kommen, wenn warme Luft auf …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Flächenheizung im Außenbereich erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur …
- … kann ich Wärmeverluste bei einer Pflasterflächenheizung minimieren?Eine gute Dämmung unter der Pflasterfläche ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. …
- … Kann ich die Pflasterflächenheizung mit einer bestehenden Erdwärmeheizung kombinieren?Ja, die Pflasterflächenheizung …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer Pflasterflächenheizung mit direkter Erdwärmenutzung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Pflasterfläche, der Tiefe der Erdwärmebohrung und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer detaillierten Planung erfolgen. …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und KostenInformationen über die Funktionsweise einer Erdwärmeheizung …
- … heizungen im Außenbereich. …
- … Wärmeverluste bei Flächenheizungen: Ursachen und MaßnahmenAnalyse der Ursachen für Wärmeverluste bei Flächenheizung …
- … Erdwärme-Flächenheizung: Brücken – Machbarkeit für Pflaster fraglich …
- … Erdwärmebohrung: Ungefähre Kosten für Flächenheizung? …
- … für Pflasterflächen: Direkte Nutzung als Flächenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Gebäudetechnik, Fördermittel …
- … Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) und wandeln diese in Heizwärme um. Sie sind besonders effizient, wenn eine niedrige Vorlauftemperatur im Heizsystem realisiert werden kann (z.B. durch Flächenheizungen). …
- … genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Die Wärme wird für Heizung und Warmwasser genutzt. BHKWs sind besonders effizient, wenn ein hoher und …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um …
- … Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit Flächenheizungen. Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, COP. …
- … SonnenkollektorenSonnenkollektoren wandeln Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie werden meist auf Dächern oder Fassaden …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der …
- … Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeiten viele Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Wärmepumpen sind oft effizienter bei niedrigen Vorlauftemperaturen, während BHKWs sich bei hohem, kontinuierlichem Wärmebedarf lohnen. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto …
- … effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen oder Wandheizungen, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … erhält. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Fördermittel für HeizungserneuerungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Antragsstellung. …
- … Welche Heizungen sind in den einzelnen Häusern (wg. Vorlauftemperaturen etc.). …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … Na ja, nen U-Wert von 0,28 mag für deutsche Verhältnisse ausreichend sein, für unsere Ansprüche eher grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Radiatoren? usw. usw ... …
- … Es handelt sich um Häuser mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) (also ... …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Haus habe, nicht eines mit einem lausigen U von 0,28. Geringe Vorlauftemperatur, und zwar 30 nicht 35, möglichst noch besser, sind enorm wichtig. …
- … EnEVAbk. 2009: Mindeststandard vs. High-Tech-Heizung – passt das? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Heizung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … meine Eltern möchten eine Luftwasserwärmepumpe für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - …
- … ist besonders wichtig, wenn Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des …
- … isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er wird häufig in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen oder Solaranlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme bei …
- … erwärmtem Trinkwasser. Er wird in der Regel in Kombination mit einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage eingesetzt, um den Warmwasserbedarf im Haushalt zu …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … Welche Rolle spielt die Vorlauftemperatur bei der Effizienz einer Wärmepumpe?Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto …
- … es wichtig, die Heizkörper so auszulegen, dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im …
- … Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können als Heizkörper. …
- … Wenn das Geld für alle Maßnahmen nicht reicht, investieren Sie vorrangig in die Gebäudedämnmung, ggf. noch in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im …
- … Hat einer von denen die vorhandenen Heizungsanlage genauer inspiziert? …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- … bzgl. der speichergröße des Alpha inotec - Angebotes! Reichen 98 l Heizungswasser sowie 285 l Trinkwasser für das o.a. Wohnobjekt aus? …
- … Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? …
- … es ist nicht die Frage, ob dieser oder jener Speicher ausreichend ist, es ist die wichtigste Frage, ob das vorhandene Heizungssystem im Hause für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen …
- … bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen Wein einschenkt. …
- … heizung sind eben VOR-Urteile (bei den über 150 Pelletsanlagen, die wir in …
- … umgegangen werden. In der Praxis rüsten immer mehr Leute auf Holzheizungen in ungedämmten Altabuten um, um den steigenden Öl- und Gaspreisen …
- … Was wird wohl ein WP erfahrener Heizungsbauer empfehlen ... …
- … ein Pellets erfahrener Heizungsbauer empfehlen.. (Ich Tippe eine Pelletsanlage ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Pelletofen: Heizung & Warmwasser optimal nutzen …
- … Pelletofen als Heizung und für Warmwasser? Infos zu Kosten, Vorlauftemperatur und Eignung für …
- … Fußbodenheizung. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Heizung, Warmwasser, Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Kosten, Energieeffizienz, Pelletverbrauch, Heizkörper, Heizsystem …
- … Heizung, Pelletöfen, Warmwasserbereitung, …
- … Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung? …
- … Wir suchen eine kostengünstige Variante zur klassischen Heizung da wir wenn kostengünstig bauen müssen. …
- … gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch das Wasser zu beheizen. Ist dies …
- … Ich beurteile die Anfrage so, dass ein Pelletofen sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung grundsätzlich geeignet ist. Allerdings gibt es …
- … Vorlauftemperatur: Pelletöfen können in der Regel eine Vorlauftemperatur von 60-80°C erreichen. Dies ist für Heizkörper ausreichend, für eine …
- … Fußbodenheizung sollte die Vorlauftemperatur jedoch niedriger sein (ca. 30-45°C). Ein Pufferspeicher kann hier helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … Kombination mit Fußbodenheizung: Die Kombination mit …
- … einer Fußbodenheizung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Abstimmung der Komponenten. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben …
- … wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für die Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des …
- … Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Frage: Ist ein Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?Antwort: Ja, ein Pelletofen kann als alleinige Heizung dienen, wenn …
- … Frage: Kann ich einen Pelletofen mit einer Fußbodenheizung kombinieren?Antwort: Ja, die Kombination ist möglich, aber es ist wichtig, …
- … dass die Vorlauftemperatur des Ofens zur Fußbodenheizung passt. Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletöfen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen. …
- … Pelletofen: Pufferspeicher für Fußbodenheizung – Warmwasser im Sommer! …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem im EFHAbk. modernisieren? ✓Planungsgrundlagen ✓Kostenübersicht ✓Alternative Heizsysteme. Jetzt informieren und Heizung zukunftssicher machen! …
- … Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Die Entnahme von Heizwasser wird durch eine Regelung möglich, die bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im …
- … Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … eine gute Ergänzung sein. Beachten Sie die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. …
- … besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann zur Heizungsunterstützung beitragen, erfordert aber regelmäßige Beschickung mit Holz. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … in verschiedenen Größen und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des …
- … Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … die Durchflussmenge des Heizungswassers in einem Heizkörper regelt, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die gewünschte …
- … Vorlauftemperatur zu erreichen.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … mit einem Wärmespeicher?Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister nutzt einen Teil der Wärme, …
- … kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur des Heizungswassers automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird die …
- … Heizung effizienter betrieben und der Energieverbrauch gesenkt. …
- … Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die …
- … gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den …
- … Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da …
- … sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Heizkörper können auch verwendet werden, aber die Vorlauftemperatur muss möglicherweise angepasst werden. …
- … Wärmebedarf des Gebäudes und ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann da …
- … den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und …
- … 1776614483,/forum/heizung/10975.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … Solaranlage, Energieertrag, Sonnenzyklus, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Optimierung, Hausbesitzer …
- … Solarthermie, Energieeffizienz, Heizungstechnik, Erneuerbare …
- … unser NE-Haus mit solarer WW-Aufbereitung und Heizungsunterstützung hatte seit dem Einzug im Jahr 2000 mit dem tollen …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … am Kollektor ganz oben gemessene Temperatur ungefähr zu der erzielbaren Differenz Vorlauftemperatur-Rücklauftemperatur passt (Erfahrungswerte). Solange das passt, bin ich beruhigt. …
- … sondern in Autonomietagen (d.h. wo die Solaranlage das Brauchwasser oder die Heizung allein bereitstellt) zu messen, oder den jährlichen Fremdenergiebedarf heranzuziehen (eine gute …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorlauf/Rücklauf Temperaturdifferenz: Optimaler Wert für Heizung im Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauf/Rücklauf Temperatur: Optimaler Wert?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizung, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Heizungsoptimierung, Buderus G115
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!