Vaillant ecoCompact Probleme: Typische Fehler, Reparaturen & Gewährleistungsansprüche?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant ecoCompact Probleme: Typische Fehler, Reparaturen & Gewährleistungsansprüche?
ich bin mit den Nerven am Ende. Wie schon in Beitrag 2253 und 2263 beschrieben gibt es Dauerärger mit meinem Brennwertkessel ecoCompact von Vaillant. Gestern war die 7. oder 8. Reparatur, bisher noch auf Garantie.
Bisher wurden folgende Teile getauscht:
3 x Sekundärwärmetauscher
4 x Temperaturfühler Speicher
1 x Schutzrohr dazu
1 x Speicherladepumpe
1 x Schnellentlüfter
1 x Opferanode
Vaillant hat den vagen Verdacht, dass die Opferanode sich aufgelöst hat und die Partikel den Wärmetauscher zusetzen. Diese Partikel sehen aber wie Kalk aus und lösen sich in Zitronensäure auf.
Offenbar hat Herr Sparwel mit seiner Vermutung recht, dass bei kalkahltigem Wasser (bei mir: 17-21 ° dHt) dieser Plattenwärmetauscher nicht geeignet ist.
Was muss ich machen? Haftet der Heizungsinstallateur (Modernisierung Heizung vor 1 1/2 Jahren)? Er sagt, es gibt nur 1 Jahr Garantie.
Oder muss Vaillant Ersatz leisten? Die 2 Jahre Werksgarantie sind bald um. Es ist doch abzusehen, dass ich künftig Reparaturen ohne Ende haben werde.
Bitte dringend um Euren Rat!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch oder Kohlenmonoxid-Verdacht sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf wählen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Vaillant ecoCompact Brennwertkessel haben. Häufige Ursachen für wiederholte Defekte können sein:
- Kalkablagerungen: Besonders im Wärmetauscher.
- Verschmutzung: Partikel im Heizwasser können Bauteile beschädigen.
- Defekte Bauteile: Temperaturfühler, Pumpen oder Entlüfter.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Wartung oder Reparatur können gefährliche Situationen entstehen (z.B. Gasaustritt, Kohlenmonoxidvergiftung).
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Reparaturen (Datum, Beschreibung, getauschte Teile). Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche (Werksgarantie, Händlergarantie). Kontaktieren Sie einen Vaillant-Kundendiensttechniker oder einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb für eine umfassende Diagnose und Reparatur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Er kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Heizungstechnik - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium (z.B. Heizwasser) auf ein anderes Medium (z.B. Trinkwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Sekundärwärmetauscher, Wärmeübertragung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an einer Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Produkthaftung - Opferanode
- Eine Opferanode ist ein Bauteil aus unedlem Metall, das in Warmwasserspeichern eingesetzt wird, um Korrosion zu verhindern. Sie opfert sich selbst, indem sie anstelle des Speichermaterials korrodiert.
Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Magnesiumanode, Schutzanode - Schnellentlüfter
- Ein Schnellentlüfter ist ein Bauteil, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um Luft aus dem System zu entfernen. Luft im System kann zu Geräuschen, verminderter Heizleistung und Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Mikroblasenabscheider, Heizungsentlüftung - Kalkablagerungen
- Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calcium- und Magnesiumverbindungen aus dem Wasser. Sie können sich in Heizungsanlagen ablagern und die Wärmeübertragung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Verkalkung - Temperaturfühler
- Ein Temperaturfühler ist ein Sensor, der die Temperatur eines Mediums misst und ein entsprechendes Signal an die Steuerung weiterleitet.
Verwandte Begriffe: Thermistor, Thermoelement, Temperatursensor
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche typischen Probleme treten beim Vaillant ecoCompact auf?
Häufige Probleme sind Kalkablagerungen im Wärmetauscher, defekte Temperaturfühler, Probleme mit der Speicherladepumpe und dem Schnellentlüfter. Auch Verschmutzungen durch Partikel im Heizwasser können zu Störungen führen. Regelmäßige Wartung ist daher entscheidend. - Was kann ich gegen Kalkablagerungen im Wärmetauscher tun?
Kalkablagerungen können die Effizienz des Brennwertkessels beeinträchtigen und zu Schäden führen. Eine regelmäßige Spülung des Systems und der Einsatz von geeignetem Heizungswasser können helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren. Bei starken Ablagerungen kann eine professionelle Entkalkung erforderlich sein. - Wie lange habe ich Gewährleistung auf meinen Vaillant ecoCompact?
Die Gewährleistungsdauer beträgt in der Regel zwei Jahre ab Kaufdatum. Vaillant bietet möglicherweise auch eine erweiterte Werksgarantie an. Prüfen Sie Ihre Unterlagen, um die genauen Bedingungen und Laufzeiten zu ermitteln. - Was deckt die Gewährleistung ab?
Die Gewährleistung deckt in der Regel Material- und Herstellungsfehler ab. Verschleißteile oder Schäden durch unsachgemäße Bedienung oder Wartung sind oft ausgeschlossen. Klären Sie im Zweifelsfall mit Vaillant oder Ihrem Heizungsinstallateur, welche Schäden abgedeckt sind. - Was kann ich tun, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist?
Auch nach Ablauf der Gewährleistung haben Sie möglicherweise noch Ansprüche, wenn der Schaden auf einen versteckten Mangel zurückzuführen ist, der bereits beim Kauf vorhanden war. Lassen Sie den Schaden von einem Fachmann begutachten und prüfen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten. - Wie oft sollte ich meinen Vaillant ecoCompact warten lassen?
Vaillant empfiehlt eine jährliche Wartung des Brennwertkessels. Eine regelmäßige Wartung trägt dazu bei, die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, die Effizienz zu erhalten und Störungen vorzubeugen. - Kann ich die Wartung selbst durchführen?
Nein, die Wartung eines Brennwertkessels sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Unsachgemäße Wartung kann zu Schäden am Gerät führen und die Sicherheit gefährden. - Was kostet eine Wartung des Vaillant ecoCompact?
Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Region und Anbieter. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Brennwertkessel Wartung
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Ausfälle. - Heizungswasserqualität
Die richtige Wasserqualität schützt vor Korrosion und Kalk. - Gewährleistungsansprüche Heizung
Ihre Rechte bei Mängeln und Defekten. - Vaillant Kundendienst
Professionelle Hilfe bei Problemen mit Ihrem Vaillant Gerät. - Heizungsmodernisierung
Informationen zu neuen Heizsystemen und Fördermöglichkeiten.
-
Vaillant ecoCompact: Spülen des Wärmetauschers sinnvoll?
Kann man das nicht "spülen",
hätte ich jetzt als Laie gesagt. Dann müsste doch der ganze "Dreck" draußen sein. Oder ein Filter rein oder so. -
Vaillant ecoCompact: Trinkwasser-Installation – Genehmigung prüfen!
Hallo Mario ...
leider keine gute Wahl getroffen! Ich meine hier nicht die Therme an sich, als die Variante der WW-Bereitung. Dies hätte er der Heizungsbauer auch wissen können. Man legt ja sonst auch viel Wert auf die Tatsache, dass nur ER und die Wasserwirtschaft selbst befugt sind, an deiner Trinkwasserleitung herumzubasteln. Auf alle Fälle musst du überprüfen, ob dein Heizungs"Fachmann" auch eine solche Genehmigung von der Wasserwirtschaft hat, die Trinkwasser-Anlage zu installieren. Manchmal machen sich solche scharfen Gesetzte eben auch einmal für den Kunden bezahlt. Hat er sie, hätte er die Wasserwerte wissen oder sich kundig machen müssen! Hat es diese nicht ... Anzeige an das zuständige Versorgungsunternehmen, Anwalt ... Gerät raus ... und Therme mit Vorrangschaltung ohne Wärmetauscher, oder einen einfachen Kessel installieren. Alles andere wird immer gepfusche bleiben. Und eine Opferanode ist keine Zuckerstange. Sie löst sich nicht einfach mal so auf! Sie dient ganz alleine als eine Art >Sicherheit< im Speicher. Sollte es im Speicher zur Korrosion kommen, lösen sich Partikel auf Grund von Elektrolyse ab und galvanisieren diese Stelle. Mehr nicht! Aber diese Patikelchenchenchenchen sieht man nicht!
Dein Heizungsbauer macht es sich auch recht einfach. Er montiert dir die Sch ... kassiert ab, und überlässt den Rest Dir und dem Vaillant Werkskundendienst. Würde mich mal interessieren, ob der auch so lange ruhig bleiben würde, wenn ihm etwas ähnliches bei seinem Firmen-BMW passieren würde!
4 x Temperaturfühler Speicher, 1 x Schutzrohr dazu
1 x Speicherladepumpe, 1 x Opferanode könnten aber auch auf Probleme mit dem elektrischen Anschluss der gesamten Anlage und dem Masseanschluss zu tun haben!? Lass Dir auch die elektrische Verkabelung und auch auf Kriech-Ströme überprüfen. Metalle lösen sich nicht so einfach und so massiv auf! -
Vaillant ecoCompact: Opferanode schützt Speicher vor Korrosion
So ein Quatsch
Hallo Herr Schmeiser, wenn sie keine Ahnung haben, schlagen sie bitte nicht so harte Worte an.
Opferanode galvaniesiert den Speicher ... Falls Fehlstellen im Speicher sind, werden an dieser Stelle Elektroden an das Wasser abgegeben, damit sich nun nicht diese Stelle innerhalb kürzester Zeit auflöst, ist die Opferanode im Speicher welche eine höheres Spannungpotenzial hat gegenüber dem Wasser als der Stahlbehälter, somit löst sich diese dann auf. Dadurch kommt es zur Verschlammung im Speicher. (Bei extremen Fehlstellen, kann sich die Anode innerhalb von 6 Monaten auflösen) Bei der Galvanik wird ein anderes Material mit Hilfe von Strom und Chemie auf einen Grundkörper aufgetragen -- Verchromung, Verzinkung usw.
Der Installateur wird für das Problem am Gerät selber wenig können, die Firma Vaillant ist mit der Aussage der Einsatzbereich sehr großzügig, dazu kommt dies Gerät lässt sich momentan gar nicht mit einem normalen Speicher betreiben.
Der Vorteil des Plattenwärmetauschers, ist die hohe Warmwasserleistung in Kombination mit einem kleinem Speicher, bzw. bessere Ausnutzung des Brennwerteffekts.
In Bezug auf Anwalt und Verständigung des Versorgungsunternehmens, Quatsch, ich gehe davon aus das Ihr Handwerker die Wasserwerte kannte und das Gerät ganz bewusst eingebaut hat. Ich habe bei Vaillant nochmal genau nachgeschaut und keinen Hinweis bzw. Einsatzeinschränkung gefunden. In der Neusten Fachinfo für Heizungsbauer wird ganz allgemein von einer physikalischen Enthärtung ab 20 °dH gesprochen welche jetzt direkt von Vaillant lieferbar wäre, zur Vermeidung von Probleme, ohne aber jeglichen Zusammenhang mit den "Compakt" Geräten.
MfG Ralf Sparwel -
Vaillant ecoCompact: Errichter der Anlage – Verantwortung & Gewährleistung
Hallo Ralf
Danke für deine Ausführung ... aber ... wer ist Errichter der Anlage? Ich denke schon, dem Kunden sollte es vollkommen Wurst sein, welche Komponenten der Fachmann einbaut. Meine Großeltern haben in der Nähe von Berlin ein größeres Wohnhaus. Hier wurde bereits 1904 die erste Zentralheizung installiert. Und selbst nach über 80 Jahren hat diese einwandfrei funktiniert. Hätte es keinen "technischen Fortschritt" gegeben wäre diese Anlage heute noch drin. Was ich sagen möchte ist, man darf doch als Kunde noch erwarten dürfen, dass eine neu installierte Heiz-Anlage länger als nur ein halbers oder zwei Jahre hält, ohne Probleme zu machen. Und für mich ist immer noch der Heizungsbauer Hersteller der Anlage und für alles, aber auch alles verantwortlich, was mit seiner Leistung zu tun hat. Dafür hat er gutes Geld bekommen! Und nicht ein herumeiern ... ja wenden sie sich mal an den Hersteller usw. So kann's doch nicht funktionieren und trägt auf keinen Fall für eine gute Lobby der Heizungsbauer bei. Fragen sie sich etwa, wer die Einzelteile für ihre Firmenwagen liefert. Ich denke bei Problemen in der Garantiezeit, wenden auch sie sich nur an das Autohaus ... alles andere ist falsch! Und eine Opferanode kann oder muss selbstverständlich erneuert werden, aber doch kein Tauchrohr im Speicher, Messfühler etc. in einer derart kurzen Zeit. Es hört sich ja bei diesem Problem so an, als ob der Kunde mehr im Keller steht, als bei seiner alten Kohleheizung.
Und sein Problem scheint ja noch lange nicht gelöst zu sein!
Gruß -
Vaillant ecoCompact: Kesseltausch im Rahmen der Gewährleistung!
Vaillant hat neue Anlage eingebaut!
Hallo,
am 03.03.2003 (trotz Rosenmontag) hat Firma Vaillant auf meinen Beschwerdebrief reagiert und im Rahmen der Gewährleistung den kompletten Kessel erneuert.
Leider gibt es keine schriftliche Stellungnahme und keine Garantieverlängerung. So ganz richtig freuen kann ich mich nicht, denn es bleibt das Gefühl, dass es sich doch um ein Verkalkungsproblem handelt und dann in 1 Jahr der ganze Zirkus wieder von vorn anfängt. Nur ohne Garantie. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant ecoCompact Probleme: Reparatur & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um wiederholte Defekte an einem Vaillant ecoCompact Brennwertkessel, insbesondere am Wärmetauscher. Es wird die Rolle der Opferanode und die Notwendigkeit einer Genehmigung für Trinkwasserinstallationen thematisiert. Vaillant tauschte den Kessel im Rahmen der Gewährleistung aus. Die Ursache könnte Verkalkung sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Vaillant ecoCompact: Trinkwasser-Installation – Genehmigung prüfen! sollte überprüft werden, ob der Heizungsbauer die notwendige Genehmigung für Arbeiten an der Trinkwasseranlage besitzt. Dies ist besonders wichtig bei der Warmwasserbereitung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vaillant ecoCompact: Opferanode schützt Speicher vor Korrosion erklärt die Funktion der Opferanode zum Schutz des Speichers vor Korrosion durch galvanische Prozesse. Fehlstellen im Speicher können durch die Anode geschützt werden.
🔧 Zusatzinfo: Das Spülen des Wärmetauschers könnte laut Beitrag Vaillant ecoCompact: Spülen des Wärmetauschers sinnvoll? eine Möglichkeit sein, Ablagerungen zu entfernen. Ein Filter könnte zukünftig helfen, Verschmutzungen zu reduzieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Die wiederholten Reparaturen und der Austausch von Komponenten deuten auf ein grundsätzliches Problem mit dem Vaillant ecoCompact hin, möglicherweise im Zusammenhang mit Verkalkung, wie im Beitrag Vaillant ecoCompact: Kesseltausch im Rahmen der Gewährleistung! angedeutet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten die Gewährleistungsansprüche prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Heizungstechnik konsultieren. Es ist ratsam, die Wasserqualität zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung von Verkalkung zu ergreifen. Siehe auch Vaillant ecoCompact: Errichter der Anlage – Verantwortung & Gewährleistung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, Brennwertkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, nachdem …
- … Wärme zu erzeugen. Ein Gebläse unterstützt die Verbrennung. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkessel. …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine Baureihe …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen
- … Vaillant Feuerungsautomat: Verschleißteil? …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat defekt? Ist das normal? Ursachen, Kosten der Reparatur & Alternativen für alte Vaillant Heizungen. Jetzt informieren! …
- … Gasfeuerungsautomat, Vaillant, Heizung, Reparatur, Verschleißteil, Kosten, …
- … Heizung, Gasheizung, Reparatur, Vaillant …
- … Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen …
- … bei meinen Eltern im Haus wurde vor ein paar Tagen nach dem Ausfall der Heizung (Vaillant VKS 16/4-1 X EU HL/PB Baujahr 1994) mal …
- … lange , beim letzten mal hieß es noch Jau, damit hat Vaillant Probleme, aber die sollen jetzt besser sein . Hat diesmal wieder …
- … es normal, dass diese Steuerplatinen regelmäßig getauscht werden müssen? Hat nur Vaillant solche Probleme? Ist es wirklich notwendig, jedesmal die komplette Platine zu …
- … Ein defekter Gasfeuerungsautomat bei einer Vaillant Heizung (Baujahr 1994) kann verschiedene Ursachen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, …
- … die dann über einen Wärmetauscher an das Heizungswasser abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizkessel, Erdgas …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Qualitätsmängel & Alternativen …
- … Heizungsbauer dazu wenn Vaillant schei.. produziert. …
- … inzwischen auch von anderen Seiten gehört, dass diese blöden Dinger bei Vaillant tatsächlich reihenweise kaputt gehen. Sonst sind wir mit dem Heizungsbauer auch …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Reparatur, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohe Ausfallrate von Vaillant Gasfeuerungsautomaten (Steuerplatinen). Ein Heizungsbauer äußert, dass er aufgrund der Qualitätsprobleme …
- … keine Vaillant-Anlagen mehr einbaut. Die Reparatur wird erschwert, da Hersteller keine Schaltbilder herausgeben. Es wird bestätigt, dass die Probleme mit den Steuerplatinen bei Vaillant weit verbreitet sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vaillant Gasfeuerungsautomat: Qualitätsmängel & …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vaillant Steuerplatine: Häufige Defekte – Bestätigung bestätigt, dass das Problem der defekten Gasfeuerungsautomaten …
- … bei Vaillant ein bekanntes und häufig auftretendes Problem ist. Dies entlastet den Heizungsbauer von der Schuld an den Ausfällen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederholten Ausfällen des Vaillant Gasfeuerungsautomaten sollte man über Alternativen nachdenken, da die Reparatur durch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
- … Ich habe vor ca. zwei Wochen meine Heizung (Vaillant Brennwertgastherme VC 136,4-14 kW bzw. 12,2 kW Heizleistung, Fußbodenheizung und Heizkörper …
- … als Soll sind 70 °C. Nun der Heizungsmensch und auch die Vaillant Werkstechniker meinen, das sei normal, das Gerät schafft einfach nicht mehr, …
- … VC 276 (9-26 kW) zu erhalten. Davon haben mir aber die Vaillanttechniker abgeraten, da es nachher, im Normalbetrieb viel zu groß sei. …
- … Die Heizleistung Ihrer Vaillant Brennwertgastherme (12,2 kW Heizleistung) sollte ausreichend sein, wenn der berechnete Wärmebedarf …
- … (Heizleistung). Die nächste Therme hätte 9-26 kW. Dazwischen gibt es von Vaillant in der EcoTec Exclusiv Serie nichts. Der Installateur sagte also, die …
- … Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau …
- … Wenn Sie einen gerechneten max. Wärmebedarf von ca. 13 kW für Ihr Haus haben, dann können Sie bei der Gasverbrennung einen Brennwertkessel nehmen, der bis ca. 4 kW herunter moduliert. Haben Sie …
- … Vaillant VCW: Geduld bei der Fehlersuche lohnt sich! …
- … doch das Tagesgeschäft lässt nicht immer zeitnah die schönen kostenlosen Tipps und Bemerkungen zu ... Und in diesem Fall ist es doch sehr speziell, daher habe ich auch 'kho' noch nichts zukommen lassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und Daten des Kessels sammle ich auch schon fleißig seit November. Also bitte etwas Geduld ... Angaben zu Vaillants VCW zu machen, fallen mir leichter. Ist seit Anfang …
- … DIN 4701 gibt Aufschluss über den tatsächlichen Wärmebedarf. Die Modulation des Brennwertkessels beeinflusst den Jahreswirkungsgrad und sollte beachtet werden. …
- … Beitrag Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau erläutert, kann eine überdimensionierte Gastherme zu einem ineffizienten Betrieb durch Takten führen, was den Jahreswirkungsgrad negativ beeinflusst. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und vergleichen Sie diese mit der tatsächlichen Heizleistung der Gastherme. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und ein optimales Aufheizprotokoll für die Fußbodenheizung. Beachten Sie die Hinweise zur Modulation des Brennwertkessels, um die Energieeffizienz zu maximieren. Weitere Informationen zur Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brennwertkessel, Ölheizung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Solarertrag, Wirtschaftlichkeit, Heizung modernisieren …
- … Buderus Ölkessel (24 kW) mit WW-Erzeugung demnächst zu ersetzen durch einen Brennwertkessel. Zu heizen sind 190 m². Bisheriger Verbrauch im langjährigen Mittel 2.150 …
- … einem alten Ölkessel (Baujahr 1981) und der anstehenden Erneuerung durch einen Brennwertkessel ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung grundsätzlich eine sinnvolle Option, …
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus der Kondensation der …
- … Experten gerne wissen, ob eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit dem Ölbrennwertkessel eine sinnvolle Alternative wäre? Welche Kosten (ungefähr +/- 1000 ) wären …
- … sollte geprüft werden, ob eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit dem Ölbrennwertkessel eine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative darstellt, wie im Beitrag Luftwärmepumpe: Wirtschaftliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Brennwertkessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, Brennwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Brennwertkessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, Brennwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant ecoCompact Probleme: Typische Fehler, Reparaturen & Gewährleistungsansprüche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant ecoCompact: Fehler, Reparatur & Garantie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant ecoCompact, Brennwertkessel, Reparatur, Gewährleistung, Wärmetauscher, Heizungsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!