Pufferspeicher Wärmeverlust berechnen: Formel, Dämmung (10/15cm) & Temperaturverlust?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pufferspeicher Wärmeverlust berechnen: Formel, Dämmung (10/15cm) & Temperaturverlust?

Wie bzw. mit welcher Formel kann man den Wärmeverlust eines Pufferspeichers berechnen. Die Fragestellung lautet zB:
mit 10 cm Dämmung nach 12 Stunden (Annahme ) Speichertemperatur im Mittel von 70 ° auf 45 ° (ohne Entnahmen ) gesunken
mit 15 cm Dämmung nach 12 Stunden (Annahme ) Speichertemperatur im Mittel von 70 ° auf 55 ° (ohne Entnahmen ) gesunken
Der Aufpreis für die 5 cm mehr an Dämmung würde sich also in x Jahren unter Einbeziehung von Fremdkapitalzinsen etc. amortisieren.
Kann mir jemand weiterhelfen
  • Name:
  • Rico Reimann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den Wärmeverlust eines Pufferspeichers zu berechnen, benötige ich folgende Informationen:

• Oberfläche des Speichers (A) in m²
    • Wärmedurchgangskoeffizient der Dämmung (U-Wert) in W/(m²·K)
    • Temperaturdifferenz (ΔT) zwischen Speicher und Umgebung in °C
    • Zeit (t) in Stunden

Die Formel zur Berechnung des Wärmeverlusts (Q) lautet: Q = A * U * ΔT * t

In Ihrem Beispiel:

• ΔT = (70°C + 45°C)/2 - Umgebungstemperatur (Annahme: 20°C) = 37.5°C
    • t = 12 Stunden

Den U-Wert der Dämmung finden Sie in den technischen Daten des Pufferspeichers. Die Oberfläche des Speichers muss ebenfalls bekannt sein oder berechnet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie die oben genannte Formel mit den korrekten Werten, um den Wärmeverlust Ihres Pufferspeichers zu berechnen. Beachten Sie, dass dies eine vereinfachte Berechnung ist und Faktoren wie Konvektion und Strahlung vernachlässigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die erzeugte Wärme von Heizungsanlagen (z.B. Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher
    Wärmeverlust
    Wärmeverlust bezeichnet die ungewollte Abgabe von Wärmeenergie an die Umgebung. Bei einem Pufferspeicher tritt Wärmeverlust durch die Dämmung und die Oberfläche des Speichers auf.
    Verwandte Begriffe: Energieverlust, Wärmeabgabe, Transmission
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. eine Dämmung) Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgang
    Dämmung
    Dämmung ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird um den Pufferspeicher angebracht, um die Wärmeabgabe an die Umgebung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Temperaturdifferenz (ΔT)
    Die Temperaturdifferenz ist die Differenz zwischen der Temperatur des Pufferspeichers und der Umgebungstemperatur. Je größer die Temperaturdifferenz, desto höher ist der Wärmeverlust.
    Verwandte Begriffe: Temperaturgradient, Wärmeübertragung, Wärmeausgleich
    Oberfläche
    Die Oberfläche des Pufferspeichers ist die äußere Hülle, über die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Eine größere Oberfläche führt zu einem höheren Wärmeverlust.
    Verwandte Begriffe: Volumen, Geometrie, Wärmeabstrahlung
    Konvektion
    Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen (z.B. Luft). Sie kann zu Wärmeverlusten führen, wenn warme Luft um den Pufferspeicher zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Luftbewegung, Wärmeübertragung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie beeinflusst die Dämmung den Wärmeverlust eines Pufferspeichers?
      Eine bessere Dämmung (niedrigerer U-Wert) reduziert den Wärmeverlust erheblich, da weniger Wärme durch die Dämmung nach außen abgegeben wird. Eine dickere Dämmung führt in der Regel zu einem niedrigeren U-Wert.
    2. Welche Rolle spielt die Oberfläche des Pufferspeichers bei Wärmeverlusten?
      Je größer die Oberfläche des Pufferspeichers, desto größer ist die Fläche, über die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher ist es wichtig, die Oberfläche bei der Berechnung des Wärmeverlusts zu berücksichtigen.
    3. Wie wirkt sich die Temperaturdifferenz auf den Wärmeverlust aus?
      Je größer die Temperaturdifferenz zwischen dem Pufferspeicher und der Umgebung, desto höher ist der Wärmeverlust. Dies liegt daran, dass die Wärme immer von warm nach kalt fließt.
    4. Was ist der U-Wert und wie wird er gemessen?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit, Fläche und Temperaturdifferenz durch ein Bauteil (z.B. die Dämmung) hindurchgeht. Er wird in W/(m²·K) gemessen. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung.
    5. Wie kann ich den Wärmeverlust meines Pufferspeichers reduzieren?
      Sie können den Wärmeverlust reduzieren, indem Sie die Dämmung verbessern, die Oberfläche des Speichers minimieren (falls möglich) und die Umgebungstemperatur erhöhen (z.B. durch Aufstellen des Speichers in einem beheizten Raum).
    6. Welche anderen Faktoren beeinflussen den Wärmeverlust eines Pufferspeichers?
      Neben Dämmung, Oberfläche und Temperaturdifferenz spielen auch Konvektion (Luftbewegung) und Strahlung eine Rolle. Diese Faktoren sind jedoch in der Regel weniger bedeutend als die genannten Hauptfaktoren.
    7. Warum ist es wichtig, den Wärmeverlust eines Pufferspeichers zu kennen?
      Die Kenntnis des Wärmeverlusts hilft, die Effizienz der Heizungsanlage zu beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts zu ergreifen. Dies kann zu Energieeinsparungen und geringeren Heizkosten führen.
    8. Wie oft sollte ich den Wärmeverlust meines Pufferspeichers überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung ist nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, Sie bemerken eine deutliche Veränderung des Heizverhaltens oder der Speichertemperatur. Eine jährliche Inspektion der Dämmung kann jedoch sinnvoll sein, um Beschädigungen oder Feuchtigkeit zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Pufferspeicher Dämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Pufferspeichern, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • U-Wert Berechnung für Dämmstoffe
      Anleitung zur Berechnung des U-Werts verschiedener Dämmstoffe.
    • Solarthermie Pufferspeicher Dimensionierung
      Tipps zur optimalen Größe eines Pufferspeichers für Solarthermieanlagen.
    • Hydraulischer Abgleich Heizungsanlage
      Informationen zum hydraulischen Abgleich, um die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Installation von Pufferspeichern vermeidet.
  2. Pufferspeicher: Wärmeverlust durch Dämmung WLG 040

Energieinhalt von Wasser 1 16 Wh pro kg ...
    Energieinhalt von Wasser: 1,16 Wh pro kg und K
    Energieverlust z.B. durch Dämmmaterial WLG 040:0,040 W/m²*m*K.
    Aber Ihre Berechnung stellt man i.A. nur bei größeren Flächen, Energieverlusten und Investitionen auf: bei der energetischen Sanierung von Altbauten, Vulgo WDVSAbk. , -)
    Weil:
    bei diesen Dicken kommt's eher auf die Verlegeart der Anschlussleitungen an, dageht dann mehr flöten als durch 5 cm mehr Dämmung eingespart werden kann ...
    es sei denn Sie arbeiten an einem großen Langszeitpuffer.
    Da habe ich aber irgendwo im Netz eine Untersuchung drüber gesehen ... mal gucken, ob ich's runtergezogen habe.
  3. Pufferspeicher: Wärmeverlust-Berechnung – Benötigte Infos

Ein paar mehr Angaben
    Hallo Rico,
    rechnen können kann man das schon. Allerdings wären ein paar mehr Infos nötig. Die Zeit, die vergeht bis die Temperatur wie angegeben abgesunken ist hängt z.B. vom Speichervolumen ab  -  je größer desto langsamer. Genauso wie von der Speicherform/-Oberfläche  -  je größer die Fläche desto schneller.
    Um den Aufpreis der Dämmung gegen die Energieeinsparung rechnen zu können wäre es gut zu wissen, wie Sie Ihren Speicher auf- / nachheizen wollen. Je nachdem würden wir anders rechnen müssen; Solar, Öl, Gas, selbstgeschlagenes Holz oder Strom  -  alles anders ...
    Mal als Beispiel: Ein Puffer von 1000 l (2 m hoch) mit 10 cm Dämmung kühlt von 70 auf 45 °C nach einer etwas vereinfachten Berechnung in rund 300 Stunden ab. Und heizt den Aufstellraum mit runden 100 Watt. Achja  -  bei 10 °C im Aufstellraum. Und meine Excelrechnerei ohne Gewähr!
    12 Stunden von 70 auf 45? Mit 10 cm Dämmung? Nach meiner Rechnerei müsste das weniger als 1 l Wasser sein dass das klappt.
    viele Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  4. Pufferspeicher: Dämmung mit Holzgerüst & Füllmaterial

danke erstmal ...
    Fast schon ein Volltreffer -
    Das mit den Temperaturverlusten war nur eine Annahme von mir 🙂
    mein Puffer hat 1000 l Volumen und 100 cm Durchmesser, Zylinderform. Nun ist es so, dass ich mir überlege, den durch eine 10 cm PU-Isolierung ummantelten Puffer mit einem zusätzlichen "Holzgerüst" zu umbauen  -  steht in der Ecke, ca. 20 cm Abstand zur Wand, daher nur 2 Seiten  -  dieses Holzgerüst mit Gipsfaser (fermacell) -Platten zu verschalen und den Hohlraum mit einem zusätzlichem Dämmstoff (Styroporkugeln, Zelluloseflocken etc.  -  keine Steinwolle wegen dem Staub ) aufzufüllen. Somit würde ich gesamt auf ca. 35 cm Dämmung an den dünnsten Stellen kommen  -  die Kosten für die Aktion  -  Arbeitszeit nicht gerechnet  -  schätze ich mit ca. 150 €  -  200 €
    Wieviel Energie spare ich dann rechnerisch für die Verminderung der "Abstrahlungsverluste? "  -  aufgeheizt wird im Winter mit Pelletanlage im Sommer mit Solar.
    Danke für die Hilfe
    • Name:
    • rico
  5. Pufferspeicher: Wärmeverlust-Berechnung mit WLG 035

Pellets  -  find' ich gut!
    Hallo Rico,
    prima  -  alle wichtigen Parameter zusammen. Na denn mal los:
    Wasser kann 1,16 Wh/kg speichern. Das Wasser im Speicher hat zu Beginn einer 24 h Betrachtung 70 ° C, der Aufstellraum eine Lufttemperatur von 10 ° C (damit es sich lohnt). Die 10 cm Dämmung des Speichers haben die WLG 035.
    Das reicht erstmal um auszurechnen, dass der Speicher mit rund 116 W den Aufstellraum heizt. Viel ist das nicht  -  nehmen wir also mal an, dass der nicht wärmer als 10 ° C wird 😉 (so ein paar Vereinfachungen der Rechnung machen wir mal einfach so ...) Diese 116 W summieren sich über die 24 h zu 2,8 kWh.
    Thomas Walter  -  besser bekannt als Loopguru  -  hat ermittelt, dass Pellets einen Energiegehalt von rund 4,6 kWh/kg haben sollten. Bei einem Kesselwirkungsgrad von 90 % und einem Pelletspreis von 190 €/t "kosten" uns die Pufferverluste gerade mal 0,10 € pro 24 h.
    Wenn wir jetzt mal annehmen, dass Ihre Solaranlage es an 250 Tagen nicht "packt" die Pufferverluste zu decken (und somit der Pelletskessel in Aktion tritt), dann summiert sich das auf 25 € im Jahr.
    Hier muss ich mal einflechten, dass mich ich als angehender Bauherr und amateurhafter Excel-Jongleur locker vergaloppiert haben könnte ... Also gerne nochmal nachrechnen bevor Sie irgendwie Geld ausgeben! Und in der Realität ist sicherlich einiges anders  -  beispielsweise haben wir oben einen in der Luft schwebenden Pufferspeicher gerechnet. Bei 1 t Wasser steht der aber mit allen Füßen auf dem Boden. Soll heißen, dass durch die Sockelgestaltung zusätzliche Verluste entstehen. usw.
    Also wegen 25 € im Jahr würde ich mir die Mühe nicht machen, den Speicher besser zu dämmen. Da würde ich mir lohnendere Aktivitäten suchen. Wenn Sie vielleicht eine Warmwasser-Zirkulation haben  -  diese zu optimieren "bringt" vielleicht mehr. Bei 25 € fallen Ihnen wahrscheinlich noch eine Menge anderer "Kleinarbeiten" ein. Aber wie gesagt  -  keine Gewähr für richtige Rechnung ...
    viele Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  6. Solarspeicher: Wärmeverlust – Rohranschlüsse beachten!

Sorry, die 2,8 kW Wärmeverlust sind reine Theorie
    Ein Solarspeicher hat nicht die Wärmeabstrahleigenschaften einer Konservendose. Bei einem Solarspeicher für Brauchwasser und zur Nachheizung hat man schon circa acht im Regelfall mäßig gut isoliert Rohranschlüsse, die Wärme ableiten.
    Die Überlegung zur Zusatzisolierung ist definitiv keine Liebhaberei.
    Beginnen würde ich jedoch nicht mit dem Speicher selbst, sondern mit den Zuleitungen, wenn ansonsten der Speicher gut isoliert ist.
    Dann sollte man sich Gedanken über die Speichergröße machen. Im Sommer bringt ein 1000 Liter Speicher definitiv nichts. Was will man mit 3000 Litern warmen Wasser? 1000 Liter 90 Grad warmes Wasser müssen erst einmal auf ein erträgliches Maß abkühlen.
    In der Heizperiode braucht man auch keinen großen Solarspeicher. Mehr als 15 Stunden wird man die Sonnenwärme nie zwischenspeichern. Wenn die Sonne scheint, dann ist es im Winter auch kalt.
    Im Winter muss man das Brauchwasser für die nächsten Stunden bereithalten. Bei trägen Heizungen muss dann auch noch ein Speicherteil für die Heizung reserviert werden. Das hängt dann wirklich auch stark von der Heizungsart ab. Aber 1000 Liter Speicher sind nach meiner Meinung nicht die Normalgröße, auch wenn viele Firmen 1000 Liter Speicher als Standardgröße anbieten.
    Wärme, die man gar nicht erst lange speichert, kann auch nicht im Aufstellraum verschwinden.
    Wir haben nach dem ersten Winter den beheizten Speicherteil halbiert, die Temperatur um durchschnittlich 20 Grad abgesenkt und die Leitungsisolierung verdoppelt. Im vorigen Winter war der Kellerraum mit dem Speicher der wärmste wasserseitig beheizte Raum im Haus. Jetzt kann man eine merkliche Aufheizung nicht mehr feststellen. Den oberen Teil des Speichers werde ich trotzdem noch zusätzlich isolieren.
    Zu den Kosten: ein überdurchschnittlich gut isolierter 750 Liter Speicher ist immer effektiver und preiswerter als ein normal
  7. normal isolierter 1000 Liter Speicher

Da fehle noch was.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pufferspeicher Wärmeverlust: Berechnung, Dämmung & Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Berechnung des Wärmeverlusts eines Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Speichervolumen, Oberfläche, Dämmung (WLG-Wert) und Temperaturdifferenz. Zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein, aber auch die Rohranschlüsse spielen eine wichtige Rolle. Die korrekte Berechnung ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Heizungsanlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Solarspeicher: Wärmeverlust – Rohranschlüsse beachten! erwähnt, dürfen die Wärmeabstrahleigenschaften von Rohranschlüssen nicht unterschätzt werden, da diese den Wärmeverlust maßgeblich beeinflussen können.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pufferspeicher: Wärmeverlust-Berechnung mit WLG 035 liefert konkrete Berechnungsansätze unter Berücksichtigung des Wärmeleitgruppen-Wertes (WLG) der Dämmung und der Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Aufstellraum. Die Formel zur Berechnung des Energieinhalts von Wasser (1,16 Wh/kg*K) wird ebenfalls genannt.

💰 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit einer zusätzlichen Dämmung sollte, wie im Beitrag Pufferspeicher: Wärmeverlust durch Dämmung WLG 040 angedeutet, gegen die Energieeinsparung gerechnet werden. Dabei sind auch die Kosten für die Arbeitszeit und das Material zu berücksichtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine zusätzliche Dämmung kann durch ein Holzgerüst mit Füllmaterial wie Styroporkugeln oder Zelluloseflocken realisiert werden, wie im Beitrag Pufferspeicher: Dämmung mit Holzgerüst & Füllmaterial beschrieben. Es ist wichtig, den Hohlraum vollständig zu füllen, um Konvektionsverluste zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Wärmeverlust des Pufferspeichers zu minimieren, sollte man zunächst die Rohranschlüsse isolieren und anschließend die Wirtschaftlichkeit einer zusätzlichen Dämmung prüfen. Der Beitrag Pufferspeicher: Wärmeverlust-Berechnung – Benötigte Infos gibt wichtige Hinweise zu den benötigten Informationen für eine genaue Berechnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pufferspeicher Wärmeverlust berechnen: Formel, Dämmung (10/15cm) & Temperaturverlust?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pufferspeicher: Wärmeverlust berechnen

Suche nach: Pufferspeicher, Wärmeverlust, Berechnung, Dämmung, Temperaturverlust, Formel, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼