Warmwasserspeicher undicht: Ursachen, Kosten & Lebensdauer von Edelstahl-Speichern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasserspeicher undicht: Ursachen, Kosten & Lebensdauer von Edelstahl-Speichern?
Wir haben Fernwärme und der Edelstahl-Warmwasser-Speicher für das 10-Familien-Haus ist nach 5 Jahren schon wieder defekt wegen Löchern/"Lochfraß" auf der Ober- und Unterseite (Oberseite, Unterseite). Das Teil hat mal 4.500,-- DM (ohne Einbau) gekostet.
Sein Vorgänger brachte es noch ca. 16 Jahre.
Die Installations-Firma hat zugesagt der Sache auf den Grund zu gehen, aber man möchte ja auch selber ein wenig wissen wie diese Schäden zustande kommen und wie man sie vermeiden kann. So dass man evtl. selber ein wenig Einfluss auf die Art/Qualität des zukünftigen Speichers und seiner Installation nehmen kann.
Meine Frage ist daher nach ein paar Informationen zu diesem Problem. Insbesondere natürlich, wie man die Lebensdauer so eines Speichers verlängern kann, bzw. wodurch der Schaden eingetreten sein kann.
Vielen Dank!
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Rutschgefahr und elektrischen Kurzschlüssen führen, insbesondere in der Nähe von elektrischen Installationen.
GoogleAI-Analyse
Ein undichter Warmwasserspeicher aus Edelstahl nach nur 5 Jahren Betrieb deutet auf ein Problem hin, das mehrere Ursachen haben kann. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Materialqualität: Nicht jeder Edelstahl ist gleich. Es gibt unterschiedliche Legierungen, die unterschiedlich anfällig für Korrosion sind.
- Wasserqualität: Aggressives Wasser (z.B. hoher Chloridgehalt, niedriger pH-Wert) kann Lochfraß begünstigen. Eine Wasseranalyse ist ratsam.
- Installation: Fehler bei der Installation, wie z.B. Spannungen im Material oder Kontaktkorrosion durch ungeeignete Verbindungen, können Schäden verursachen.
- Fernwärme: Die Temperatur und der Druck des Fernwärmewassers können ebenfalls eine Rolle spielen.
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu erheblichen Wasserschäden im Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Speicher umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen und die Wasserqualität analysieren. Klären Sie mit dem Installateur und dem Speicherhersteller, ob Gewährleistungsansprüche bestehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lochfraß
- Eine Form der Korrosion, die zu kleinen, tiefen Löchern im Metall führt. Sie wird oft durch aggressive Bestandteile im Wasser verursacht.
Verwandte Begriffe: Korrosion, Spannungsrisskorrosion, Kontaktkorrosion - Edelstahl
- Eine Gruppe von korrosionsbeständigen Stahlsorten, die mindestens 10,5 % Chrom enthalten. Es gibt verschiedene Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Chromstahl, Legierung, Korrosionsbeständigkeit - Fernwärme
- Die Versorgung von Gebäuden mit Wärme, die zentral erzeugt und über ein Rohrleitungssystem verteilt wird.
Verwandte Begriffe: Nahwärme, Heizwerk, Wärmenetz - Korrosion
- Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Lochfraß - Schutzanode
- Ein Metallstab im Warmwasserspeicher, der unedler ist als das Speichermaterial und daher bevorzugt korrodiert. Dadurch wird das Speichermaterial geschützt.
Verwandte Begriffe: Opferanode, Magnesiumanode, Korrosionsschutz - Wasserhärte
- Der Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser. Hartes Wasser kann zu Kalkablagerungen führen.
Verwandte Begriffe: Kalk, Entkalkung, Wasserenthärtung - pH-Wert
- Ein Maß für den Säure- oder Basengehalt einer wässrigen Lösung. Ein niedriger pH-Wert bedeutet saures Wasser, ein hoher pH-Wert bedeutet basisches Wasser.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Neutralisation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Lochfraß bei einem Warmwasserspeicher?
Lochfraß ist eine Form der Korrosion, die zu kleinen, aber tiefen Löchern im Metall führt. Er entsteht oft durch aggressive Bestandteile im Wasser oder durch Fehler im Material. - Welche Rolle spielt die Wasserqualität bei der Lebensdauer eines Warmwasserspeichers?
Die Wasserqualität ist entscheidend. Ein hoher Gehalt an Chloriden, Sulfaten oder ein niedriger pH-Wert kann die Korrosion beschleunigen und die Lebensdauer des Speichers verkürzen. Eine regelmäßige Wasseranalyse ist empfehlenswert. - Kann eine falsche Installation zu Schäden am Warmwasserspeicher führen?
Ja, eine fehlerhafte Installation kann Spannungen im Material verursachen oder Kontaktkorrosion durch ungeeignete Verbindungen hervorrufen. Dies kann die Lebensdauer des Speichers erheblich reduzieren. - Wie kann ich die Lebensdauer meines Warmwasserspeichers verlängern?
Regelmäßige Wartung, die Überprüfung der Wasserqualität und die Vermeidung von unnötig hohen Temperaturen können die Lebensdauer verlängern. Auch der Einbau einer Schutzanode kann helfen, Korrosion zu reduzieren. - Was kostet der Austausch eines Warmwasserspeichers?
Die Kosten für den Austausch eines Warmwasserspeichers hängen von der Größe, dem Material und dem Installationsaufwand ab. Sie können zwischen 2.000 und 6.000 Euro liegen. - Welche Alternativen gibt es zu einem Edelstahl-Warmwasserspeicher?
Es gibt auch Speicher aus Stahl mit einer Emaillierung oder aus Kunststoff. Diese haben jeweils Vor- und Nachteile hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit und Lebensdauer. - Was ist bei der Auswahl eines neuen Warmwasserspeichers zu beachten?
Achten Sie auf die richtige Größe für Ihren Bedarf, die Qualität des Materials und die Kompatibilität mit Ihrem Heizsystem. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher alle 2-3 Jahre entkalkt werden, um die Effizienz zu erhalten und Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Anleitung und Tipps zur richtigen Entkalkung, um die Effizienz zu erhalten. - Wasserqualität prüfen
Informationen zu Wasseranalyse und Maßnahmen bei aggressivem Wasser. - Korrosionsschutz im Heizsystem
Methoden und Produkte zur Vermeidung von Korrosion in Heizungsanlagen. - Druckverlust im Warmwasserspeicher
Ursachen und Behebung von Druckverlusten im Warmwasserspeicher. - Effiziente Warmwasserbereitung
Tipps zur Optimierung der Warmwasserbereitung und Senkung der Energiekosten.
-
Warmwasserspeicher: Rückspülfilter – Vorschrift bei aggressivem Wasser
Filter davor,!
unbedingt. Rückspülbar. Ist IMHO sogar Vorschrift.
Muss ja ganz schön aggressives Wasser sein (Chlor?).
Es kommen da ja neue Vorschriften, nach denen hätte man vielleicht den Wasserversorger verklagen können ... Andererseits, wenn's daran gelegen hätte, würde die Installationsfirma davon wissen. Zur Sicherheit mal den Wassermeister fragen (aber die lügen manchnmal auch wie gedruckt).
Lebensdauer verlängern - da müsste man erstmal wissen, woran's eigentlich lag. Edelstahl ist normalerweise recht haltbar, aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Mit V4a wär's nicht passiert 😉
Da kann ich ja noch froh sein mit meinem 30 Jahre alten Emaillespeicher 🙂 obrwohl asus'm Hahn ab und an auch eine üble Brühe läuft. -
Warmwasserspeicher: V4A-Edelstahl – Alternative zu Emaille?
Filter?
Hallo Herr Knoll,
... wie Filter? Wofür ein Filter? In den Speicher geht doch reinstes klares Leitungswasser!? Nein, ist hier nicht gechlort, aber mit eines der "härtesten" Wasser in Deutschland, soweit weiß ich.
"V4 A" ist schon mal ein guter Tipp! Gäbe es "Emaille" eigentlich noch?
Grüße -
Wasserqualität: Auskunftspflicht des Wasserversorgers nutzen!
me. Ahrendt => ... Wasserversorger hat Auskunftspflicht!
Lassen Sie sich von Ihrem Wasser-Versorger die Wasserqualität aushändigen ... das muss er ... ich frage bei jedem Bauvorhaben mit einem Formblatt bei dem Wasserversorger nach den neuesten Untersuchungen an ... darauf hin bekomme ich nicht nur die wichtigsten Werte wie :
Ges. -Härte °d: <7=1, <14=2, <21=3, >21=4
Metallionen <3 mg Kupfer/l
Metallionen <5 mg Zink/l
pH-Wert > 7,0
Carbonathärte < 28 °d
sondern wenn der Versorger ganz weit vorne ist auch den TOC-Wert (der ist für Kupfer wichtig).
Parallel dazu erhalten Sie auch die restlichen chemischen Inhaltsstoffe. Mit diesem Überblick können Sie dann an den Hersteller herantreten und Ihn zu der Resistenz seines Materials befragen. Ein hoher Sauerstoffgehalt kann natürlich schon einiges anrichten ...
Der Feinfilter sollte direkt nach dem Hauptwasserzähler installiert sein um die Möglichkeit der Kontaktkorrosion innerhalb des Rohrnetzes durch eingeschwemmtes Fremdmaterial (Metalle u. ä.) auszuschließen! -
Edelstahl-Irrtum: Lebensdauer von Warmwasserspeichern kritisch prüfen
Sie brauchen einem Kunden in Deutschland
nur das Wort EDELSTAHL entgegen zu schleudern, dann fangen seine (meist männlichen) Augen an zu glänzen, als hätte er soeben die Botschaft des ewigen Lebens erfahren.
Gerade mit diesen "edlen" Werkstoffen wird extrem verdummende Werbung betrieben. Ständig wird von allen Seiten suggeriert, haste deine Technik aus EDELSTAHL, dann hält's noch über deinen Tod hinaus. Welche' ein Irrglaube! Eisen (lat. Ferrum) bleibt Eisen, auch wenn es durch die unterschiedlichsten, hervorragenden Legierungen annähernd rostfrei gehalten wird. Und da möchte ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen: Sauerstoffkorrosion ist das eine, doch der Tod des Edelstahls gerade in Berührung mit unserem wichtigsten Lebensmittel lauert in anderen chemischen Reaktionsprozessen. Doch diese werden in der allseits blumigen Werbung gerne "vergessen" ...
Zu Ihrer letzten Frage: Selbstverständlich gibt es emailliert Speicher noch! Bauen wir als reine Trinkwasserspeicher zu 95 % nur ein. Aber nur hochwertige, zweifach-emaillierte Speicher. Und dann auf Wunsch des Kunden mit der etwas teureren, aber wartungsfreien Fremdstromanode. Korrosionsausfälle: 0 %.
Und wenn Sie dann die Wasseranalyse haben, sollten Sie was gegen die Wasserhärte unternehmen. Aber dazu schweige ich jetzt besser hier.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Lochfraß im Speicher: Ionen-Schutz – Sinnvoll oder Voodoo?
Neue Teil-Informationen
Hallo zusammen. br>
Vielen Dank erstmal für Ihre Antworten. Die Wasseranalyse-Werte sind inzwischen beim Wasserversorger angefordert, aber noch nicht eingetroffen.
Der Installateur will den selben Kessel, einen Mulicell von Fa. Froeling, Edelstahlwerkstoff Nr. 1.4571, wieder einbauen, weil die Höhe des Kellers eine Einschränkung in der Auswahl bedeutet. Dieses mal soll aber ein zusätzlicher "Ionen-Schutz" mit installiert werden.
Das Problem mit dem Lochfraß war ihm nicht unbekannt, er berichtet, das (solche?) Kessel teils schon nach einem Jahr durch waren.
Was meinen Sie zu dem "Ionen-Schutz"? Ist das ein probates Mittel zur Lebensverlängerung so eines Kessels unter gegebenen Umständen oder ist sowas eher was aus dem Voodo-Bereich.
Grüße -
Warmwasserspeicher: V4A-Edelstahl – Kostengünstige Alternative?
Das ist doch V4 A
wenn auch weniger hochlegiert, dafür preisgünstiger. Setzt man sogar bei Ölbrennwertkesseln ein, wo es zur Kondensation kommt.
Ich würde sagen, das reicht. Bin aber kein Werkstoffkundler.
Fürchte nur, er wird einiges teurer werden als der alte. aber bei einem 10-Fam. -Haus kann man sich das leisten.
Und trotzdem (oder erst recht) rückspülbaren Filter davor! gibt's auch mit automatischer Spülfunktion.
Der Filter hätte übrigens m.E. nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) zumindest schon vor den alten Speicher gehört. Würde der Firma mal Druck machen. -
Edelstahlspeicher: Fremdstromanode/Opferanode – Humbug?
Ionen-Schutz
meint der eine Fremdstrom- oder Opferanode (Fremdstromanode, Opferanode), wie bei Emaillespeichern?
Ist IMHO in einem Edelstahlspeicher Humbug. -
VA-Speicher & Ionenschutz: Fremdstromanode – wirklich sinnvoll?
Filter?
Hallo Herr Knoll,
super, da bin ich ja schon mal etwas schlauer geworden. Der Speicher war demnach schon aus V4 A und wird es ja auch wieder sein.
Bei diesem Ionenschutz soll es sich tatsächlich um sowas wie eine "Fremdstrom-Operanode" handeln. Na das wäre ja 'n Ding, wenn das bei einem VA-Speicher gar keinen Sinn macht. (Mein Vater sprach mit dem Installateur, insofern habe ich im Moment nur Zweitehand-Informationen bezüglich dieses Schutzes und der Vater liegt seit gestern im Krankenhaus)
Aber nun nochmal zu dem rückspülbaren Filter: Haben Sie da vielleicht einen Link zu? Mich würde mal interessieren, "nach wohin" rückgespült wird? Zurück ins Wassernetz macht ja keinen rechten Sinn, also müsste man doch eine Rückspülung ins Abwasser
bewirken/entsprechende Leitungsanbindung herstellen?
Grüße -
Warmwasserspeicher: Glasemaille – Alternative bei Wasseranalyse?
-
Rückspülfilter: Abwasseranschluss – Alternative mit Eimer möglich?
Ok, mit Filter
Hallo Herr Ahrendt,
vielen Dank für die Filter-Links. Also so ein Filter soll nun mit auf den Wunschzettel. Wir haben auch kostenmäßig etwas Luft gewonnen, weil der Installateur inzwischen ein sehr faires Angebot gemacht hat, als Ausgleich für die kurze Lebensdauer des letzten Speichers.
br>
Beim Filter gibt es aber ein Problem: Wo die Wasserleitung ins Haus geht, ist weit und breit kein Abfluss, in den man das Filter Spülen könnte.
Reicht es vielleicht manuell "in einen Eimer" zu spülen oder fallen bei so einem Rückspül-Vorgang wesentlich größere Wasser-Mengen an?
Die andere Möglichkeit wäre sonst wohl nur, das Filter vor dem Heiß-Wasser-Speicher zu montieren. In dessen Raum befindet sich auch die Technik der Fernwärme, und man könnte das Rückspülwasser vielleicht in den Kondensat-Kasten bzw. dessen Ablauf einleiten.
Aber ich denke, Sie werden sagen, dass an dieser Stelle das Filter nicht mehr recht zum Zuge kommt, weil nur im Heißwasser-Kreis?
Grüße -
Rohrleitungsschutz: Filter besser in der Hauptwasserleitung!
me. A hrendt => ... besser in die Hauptwasserleitung
... denn nicht nur der Speicher muss gegen Framdstoffe geschützt werden, sondern auch alle metallischen Rohrleitungen ...
Der Filter kann natürlich - und das ist die Regel - manuell rückgespült werden ... und dazu reicht ein Eimer ... evtl. ein großer Eimer ... je nach Verschmutzung des Filters ... -
Wasseranalyse: Welche Werte sind Ursache für Lochfraß?
Analyse-Werte
Hallo Herr Ahrendt,
ich habe jetzt die Wasser-Analysewerte bekommen. Die Liste ist ziemlich lang und schwer hier einzugeben. Zudem weiß ich noch nicht genau, aus welchem Wasserwerk hier aus der Nähe wir beliefert werden, da sind mehrere auf der Liste, das muss ich nochmal anfragen.
Gibt es denn bestimmte Werte, die wasserseitig Grund des Übels sein können? Die die Sie in Ihrem obigen Antwort-Beitrag aufführten? Eine nur selektive Nennung/Eingabe von Werten wäre natürlich prima.
Meine weiteren Informationen sind, dass es möglicherweise tatsächlich eine schlechte Charge beim Speicherhersteller gegeben hatte, nun aber alles in Ordnung ist mit der Legierung.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasserspeicher undicht: Ursachenforschung und Lebensdauer-Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für die Undichtigkeit eines Edelstahl-Warmwasserspeichers nach nur 5 Jahren. Mögliche Gründe sind aggressives Wasser, Lochfraß und die Qualität des Edelstahls. Es wird die Sinnhaftigkeit von Filtern und Ionen-Schutz diskutiert, sowie alternative Materialien wie Glasemaille in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Edelstahl-Irrtum: Lebensdauer von Warmwasserspeichern kritisch prüfen sollte man sich nicht blind auf die vermeintliche Langlebigkeit von Edelstahl verlassen, sondern die spezifischen Anforderungen des Wassers berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wasserqualität: Auskunftspflicht des Wasserversorgers nutzen! betont die Wichtigkeit, die Wasserqualität beim Wasserversorger zu erfragen, um die passenden Maßnahmen zum Schutz des Warmwasserspeichers zu ergreifen.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein vorgeschalteter Rückspülfilter, wie im Beitrag Rohrleitungsschutz: Filter besser in der Hauptwasserleitung! empfohlen, kann helfen, Fremdstoffe aus dem Wasser zu entfernen und die Lebensdauer des Speichers zu verlängern. Auch ohne direkten Abwasseranschluss ist die Rückspülung mit einem Eimer möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Die Analyse der Wasserwerte, wie im Beitrag Wasseranalyse: Welche Werte sind Ursache für Lochfraß? angesprochen, ist entscheidend, um die Ursache für den Lochfraß zu finden und geeignete Schutzmaßnahmen zu wählen. Es sollte geprüft werden, ob ein Ionen-Schutz (Fremdstromanode) im Edelstahlspeicher sinnvoll ist (siehe Edelstahlspeicher: Fremdstromanode/Opferanode – Humbug?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, Fernwärme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher …
- … dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz von Heizungsanlagen oder Warmwasserspeichern zu erhöhen. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die die …
- … (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Kombispeicher, Warmwasserspeicher …
- … für den Selbstbau eines Kombispeichers?Grundsätzlich eignen sich druckfeste Behälter aus Edelstahl oder Kunststoff. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz in …
- … Kann ich einen alten Warmwasserspeicher als Kombispeicher umfunktionieren?Davon rate ich ab, da alte Warmwasserspeicher oft …
- … Warmwasserspeicher anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Warmwasserspeichers an das Heizsystem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Bakterielle Kontamination: In Warmwasserspeichern können sich Bakterien, wie z.B. Legionellen, vermehren, besonders wenn die Temperatur …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres Material, z.B. Edelstahl oder Kupfer. …
- … SolarboilerEin Solarboiler ist ein Warmwasserspeicher, der durch Sonnenenergie erwärmt wird. Er besteht aus einem isolierten Tank …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … WarmwasserspeicherEin Behälter, der erwärmtes Wasser speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … , inklusive Edelstahlschornstein und Montage (sofern ich mich recht erinnere). Davon geht noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … in die Heizung einzuspeisen. Anschliessend kann das Rauchgas dann über einen Edelstahlkamin oder durch den vorhanden Kamin nach außen geleitet werden. Die …
- … werden? Zusätzlich zum Wärmetauscher muss auch ein Speicher und evtl. ein Edelstahlkamin angeschafft werden. …
- … Solarthermie, Wärmetauscher) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … Warmwasserspeicher: Ist der Warmwasserspeicher ausreichend groß? Ein zu kleiner Speicher kann bei hohem Warmwasserverbrauch …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem warmes Wasser bevorratet wird. Er …
- … der Größe und Leistung einer Anlage, z.B. einer Wärmepumpe oder eines Warmwasserspeichers. Eine korrekte Dimensionierung ist wichtig, um einen effizienten und zuverlässigen …
- … Ursachen sind eine Unterdimensionierung der Wärmepumpe, falsche Einstellungen, ein zu kleiner Warmwasserspeicher, Probleme mit der Zirkulationspumpe oder Ablagerungen im Wärmetauscher. …
- … mein Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt sollten mindestens 50 Liter Speichervolumen vorhanden sein. …
- … Wie kann ich Legionellenbildung vermeiden?Legionellenbildung kann vermieden werden, indem das Warmwasser regelmäßig auf mindestens 60 °C erhitzt wird und der Warmwasserspeicher regelmäßig entleert und gereinigt wird. …
- … Warmwasserspeicher entkalkenAnleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung des Warmwasserspeichers. …
- … Ansonsten, hängen Sie hinter den Warmwasserspeicher einfach einen Elekt. Durchlauferhitzer (der muss aber für Warmwasser am Eingang) …
- … Pufferspeicher statt Warmwasserspeicher: Das Prinzip erklärt …
- … gesetzt und nun weiß ich, dass es sich nicht um einen Warmwasserspeicher, sondern um einen Pufferspeicher handelt. Hinter dem Pufferspeicher sind Wärmetauscher, die …
- … 2. Ein Frischwassersystem dagegen bedient sich eines Edelstahl-Plattenwärmetauschers, der von einem Heizungspuffer gespeist wird. Das hat viele Vorteile, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … Solarschichtspeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher, Keller, niedrige Deckenhöhe, Solarthermie, Speichergröße, Einbau, Kosten …
- … Material: Speicher aus Edelstahl sind langlebiger als emaillierte Speicher. …
- … SolarschichtspeicherEin Solarschichtspeicher ist ein speziell isolierter Warmwasserspeicher, der in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die von Solarkollektoren erzeugte Wärme …
- … im Speicher gelagert wird, um die Effizienz zu maximieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserspeicher, Schichtung …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, erwärmtes Wasser für den …
- … EdelstahlEdelstahl ist eine Legierung, die sich durch ihre hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Warmwasserspeicher …
- … aus Edelstahl sind besonders langlebig und hygienisch.Verwandte Begriffe: Korrosion, Legierung, Lebensdauer …
- … Was ist ein Solarschichtspeicher?Ein Solarschichtspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der speziell für die Nutzung von Solarthermieanlagen entwickelt wurde. Er speichert das von den Solarkollektoren erwärmte Wasser und stellt es bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zur Verfügung. Die Schichtung des Wassers im Speicher (warm oben, kalt unten) optimiert die Effizienz. …
- … Warmwasserspeicher vergleichenUnterschiede zwischen verschiedenen Warmwasserspeichern (z.B. emailliert vs. Edelstahl). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … OpferanodeMetallstab (meist Magnesium) im Warmwasserspeicher, der sich elektrochemisch opfert, um Korrosion am Speicher selbst zu verhindern. …
- … Speicher Wärmetauscher aus emailliertem Glattrohr enthält (oder es könnte vielleicht auch Edelstahl-Wellrohr sein). In beiden Fällen dürfte aber der Kalk auf dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, Fernwärme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, Fernwärme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, Fernwärme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, Fernwärme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasserspeicher undicht: Ursachen, Kosten & Lebensdauer von Edelstahl-Speichern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserspeicher undicht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserspeicher, Edelstahl, Lochfraß, undicht, Fernwärme, Lebensdauer, Reparatur, Kosten, Wasserqualität, Korrosion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!