Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?

Ich habe das Problem dass nach einer Warmwasseraufheizung ein extrem starker Wasserdruck an meinen Wasserhähnen auftritt. Es rauscht dadurch sehr stark. Außerdem ist das Wasser auch wenn der Wasserhahn auf "Mitte" steht heiß. Nach ca. 5 Sek hat sich das dann normalisiert. Liegt das am Sicherheitsventil (rote Kappe). Es sollte doch den überschüssigen Wasserdruck in den Abfluss ablassen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an den Wasserleitungen und angeschlossenen Geräten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das Problem mit der Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung zusammenhängt. Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. In einem geschlossenen System, wie Ihrer Wasserleitung, kann dies zu einem erhöhten Druck führen.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Sicherheitsventil: Ein defektes Sicherheitsventil am Warmwasserbereiter könnte die Ursache sein. Es soll den Druck ablassen, wenn er zu hoch wird.
    • Druckminderer: Ein Druckminderer in der Hauptwasserleitung kann helfen, den Wasserdruck konstant zu halten. Überprüfen Sie, ob dieser richtig funktioniert.
    • Ausdehnungsgefäß: Ein Ausdehnungsgefäß im Kaltwasserzulauf des Warmwasserbereiters kann die Volumenausdehnung des erwärmten Wassers aufnehmen und Druckspitzen vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Sicherheitsventil auf Funktionstüchtigkeit. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage zu überprüfen und ggf. einen Druckminderer oder ein Ausdehnungsgefäß zu installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsventil
    Ein Sicherheitsventil ist eine Armatur, die ein System vor unzulässigem Druckanstieg schützt, indem es bei Überschreitung eines voreingestellten Drucks automatisch öffnet und Druck ablässt. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Warmwasserbereitern und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Ausdehnungsgefäß, Überdruckventil
    Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Bauteil, das den Eingangsdruck eines Fluids (z.B. Wasser) auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck reduziert. Er schützt nachgeschaltete Anlagenteile vor zu hohem Druck.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Wasserdruck, Vordruck
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung von Flüssigkeiten (insbesondere Wasser) in geschlossenen Systemen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen entstehen. Es verhindert unzulässige Druckanstiege.
    Verwandte Begriffe: Membranausdehnungsgefäß, Druckausgleich, Volumenänderung
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Innenwände der Leitungen ausübt. Er wird in der Regel in Bar gemessen und sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der sanitären Anlagen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fließdruck, Ruhedruck, Druckminderung
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter, auch Boiler genannt, ist ein Gerät zur Erwärmung von Trinkwasser. Es gibt verschiedene Bauarten, wie z.B. Durchlauferhitzer oder Speicherwasserbereiter.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher
    Druckschlag
    Ein Druckschlag ist eine plötzliche Druckwelle in einer Rohrleitung, die durch schnelles Schließen oder Öffnen von Ventilen oder Armaturen entsteht. Er kann zu Beschädigungen an den Leitungen führen.
    Verwandte Begriffe: Kavitation, Stoßwelle, Wasserhammer
    Kappe
    Eine Kappe ist ein Verschlussstück für Rohre oder Behälter. Sie dient dazu, das Ende eines Rohres oder Behälters abzudichten oder zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Stopfen, Blindstopfen, Rohrabschluss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum steigt der Wasserdruck nach der Warmwasserbereitung?
      Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. In einem geschlossenen System führt dies zu einem Druckanstieg, da das zusätzliche Volumen nicht entweichen kann.
    2. Was ist ein Sicherheitsventil und wie funktioniert es?
      Ein Sicherheitsventil ist eine Schutzvorrichtung, die bei Überschreitung eines bestimmten Drucks automatisch öffnet, um den Druck abzulassen und Schäden am System zu verhindern. Es ist besonders wichtig bei Warmwasserbereitern.
    3. Was macht ein Druckminderer?
      Ein Druckminderer reduziert den Eingangsdruck des Wassers auf einen konstanten, niedrigeren Ausgangsdruck. Dies schützt die Leitungen und Geräte vor zu hohem Druck.
    4. Wozu dient ein Ausdehnungsgefäß?
      Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das zusätzliche Volumen auf, das durch die Erwärmung des Wassers entsteht. Dadurch wird der Druck im System stabil gehalten und Druckspitzen werden vermieden.
    5. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Einfache Überprüfungen wie das Sicherheitsventil können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Welche Schäden können durch zu hohen Wasserdruck entstehen?
      Zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an Leitungen, Armaturen, Ventilen und angeschlossenen Geräten wie Waschmaschinen oder Geschirrspülern führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rohrbrüchen kommen.
    7. Wie oft sollte ich das Sicherheitsventil überprüfen?
      Es ist ratsam, das Sicherheitsventil mindestens einmal jährlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert und keine Verkalkungen vorliegen.
    8. Was kostet die Installation eines Druckminderers?
      Die Kosten für die Installation eines Druckminderers variieren je nach Aufwand und Region. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einbauen
      Anleitung und Tipps zur Installation eines Druckminderers in der Wasserleitung.
    • Sicherheitsventil prüfen
      Wie man ein Sicherheitsventil auf Funktionstüchtigkeit testet und wartet.
    • Ausdehnungsgefäß nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines Ausdehnungsgefäßes.
    • Wasserdruck zu hoch – Ursachen
      Weitere Gründe für erhöhten Wasserdruck im Haus.
    • Rohrreinigung bei Verstopfung
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Wasserleitungen.
  2. Überdruckventil Speicher: Ursache, Reinigung & Funktion

normal
    Das Überrdruckventil des Speichers wird sich zugesetzt haben; das ist sozusagen normal 😉 auseinander nehmen + reinigen.
    Nicht normal scheint mir, dass sich der Druck
    1. so hoch aufbaut und
    2. auf die Temperatur auswirkt. Es sei denn, sie haben einen Temperaturbegrenzer in der Leitung.
    Auf jeden Fall, was es auch ist: Erstmal Speicherwassertemperaturregler runterdrehen! Zwei Effekte:
    1. zu heßes Wasser = Verluste (Es sei denn, der Speicher ist viel zu klein bemessen)
    2. Der Druckaufbau vermindert sich.
  3. Sicherheitsventil tauschen: Druckproblem weiterhin vorhanden

Schon versucht
    Erstmal möchte ich mich für ihre Antwort bedanken. Die Temperatur habe ich schon runter gedreht von 60 auf 50 Grad. Brachte aber nichts.
    Das Sicherheitsventil wurde auch schon mal von 10 bar auf 6 bar ausgetauscht. Brachte auch gar nichts.
    Wie funftioniert das denn mit der Reinigung des Sicherheitsventil? Muss ich es dafür komplett aus der Zuleitung ausbauen. Dafür müte ich dann ja 2 Verbindungen lösen? Oder kann man es vielleicht auch unterhalb der Kunststoffrädchen
    lösen. Übrigens wenn ich an dem Rädchen kurz drehe, dann blässt er Wasser ab.
  4. Druckproblem: Rückflussverhinderer prüfen & Lösung finden

war auch Blödsinn
    von mir. Wenn die Schalthysterese gleichbleibt, wirkt sich eine Temperaturverminderung auch nicht auf den Druckaufbau aus 😕vielleicht kann man die Hysterese (= Diff. zw. An- und Abschalttemperatur) bei Dir verringern ...
    Wg. Demontage: habe ich noch nicht gemacht, meines ist auch dicht, wirkt sich aber nicht auf den Druck aus: wahrscheinlich ist der Rückflussverhinderer auch hinüber, sodass sich der Druck via Zuleitung abbaut. Sehr sparsame Lösung 😉
    Nehme aber an, dass sich sowas ohne Totalausbau auseinandernehmen lässt; war bei meiner thermischen Ablaufsicherung auch so.
    Aber wir hatten solche Themen hier schon; such mal danach, da wird sich auch ein Link zu einem Hersteller finden lassen, und da wiederum entsprechende Hinweise/Zeichnungen.
  5. Schalthysterese anpassen: Warmwasserbereitung optimieren

An die Sache mit der Schalthysterese
    dachte ich auch schon. Serienmäßig fängt der Kessel nach einem Temeraturabfall von 10 Grad an, dass Wasser neu zu erwärmen. Werde die Differenz mal auf 5 Grad stellen und dann mal gucken.
    Zum Thema Sicherheitsventil reinigen habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kannst du mir einen Link raussuchen. Ich denke du kennst dich hier besser aus als ich. Das wäre echt nett.
  6. Kaltwasserdruck reduzieren: Sicherheitsventil entlasten

tiefer ... tiiiefer.. tiiiefer
    ... mit dem kalt-Wasserdruck!
    Habe den bei mir bis an die praktische Nutzungsgrenze (2,5 bar Ruhe-, 2,2 bar Fließdruck) runtergeregelt (maßgeblich ist natürlich der verbleibende Restdruck am ungünstigsten Verbraucher!  -  ausprobieren). Somit habe ich viel Differenz bis zum ansprechen des Sicherheitsventiles.
    oder ein Auisdehnungsgefäß setzen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der extreme Wasserdruck nach der Warmwasserbereitung kann durch ein defektes oder zugesetztes Überdruckventil des Speichers verursacht werden. Eine Reduzierung der Schalthysterese kann helfen, den Druckaufbau zu minimieren. Das Absenken des Kaltwasserdrucks kann ebenfalls zur Entlastung des Systems beitragen. Ein defekter Rückflussverhinderer kann ebenfalls die Ursache sein. Die Reinigung oder der Austausch des Sicherheitsventils sind wichtige Schritte zur Problemlösung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Überdruckventil Speicher: Ursache, Reinigung & Funktion kann ein zugesetztes Überdruckventil die Ursache für den hohen Wasserdruck sein. Es wird empfohlen, dieses zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Reinigung des Sicherheitsventils wird im Beitrag Druckproblem: Rückflussverhinderer prüfen & Lösung finden diskutiert. Hier werden auch mögliche Ursachen für einen defekten Rückflussverhinderer erläutert.

📊 Zusatzinfo: Der Austausch des Sicherheitsventils von 10 bar auf 6 bar brachte keine Verbesserung, wie im Beitrag Sicherheitsventil tauschen: Druckproblem weiterhin vorhanden beschrieben wird. Dies deutet auf ein anderes Problem im System hin.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaltwasserdruck und reduzieren Sie ihn gegebenenfalls, wie im Beitrag Kaltwasserdruck reduzieren: Sicherheitsventil entlasten empfohlen wird. Passen Sie die Schalthysterese an, um den Temperaturabfall zu verringern, bevor das Wasser neu erwärmt wird, wie im Beitrag Schalthysterese anpassen: Warmwasserbereitung optimieren vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserdruck, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust nach Stillstand: Ursachen, Behebung & Risiken prüfen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung & Anhydritestrich: Wer haftet bei Aufschwimmen? Pflichten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Aufheizphase unterbrochen: Was tun? Risiken, Dauer & Neustart
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Rotex HPSU 508 (Bj. 2013): Rücklauf wärmer als Vorlauf und kein Warmwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Wasserdruck nach Erwärmung: Was tun?

Suche nach: Wasserdruck, Warmwasser, Sicherheitsventil, Druckminderung, Wasserhahn, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼