Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an den Wasserleitungen und angeschlossenen Geräten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass das Problem mit der Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung zusammenhängt. Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. In einem geschlossenen System, wie Ihrer Wasserleitung, kann dies zu einem erhöhten Druck führen.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
- Sicherheitsventil: Ein defektes Sicherheitsventil am Warmwasserbereiter könnte die Ursache sein. Es soll den Druck ablassen, wenn er zu hoch wird.
- Druckminderer: Ein Druckminderer in der Hauptwasserleitung kann helfen, den Wasserdruck konstant zu halten. Überprüfen Sie, ob dieser richtig funktioniert.
- Ausdehnungsgefäß: Ein Ausdehnungsgefäß im Kaltwasserzulauf des Warmwasserbereiters kann die Volumenausdehnung des erwärmten Wassers aufnehmen und Druckspitzen vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Sicherheitsventil auf Funktionstüchtigkeit. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage zu überprüfen und ggf. einen Druckminderer oder ein Ausdehnungsgefäß zu installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sicherheitsventil
- Ein Sicherheitsventil ist eine Armatur, die ein System vor unzulässigem Druckanstieg schützt, indem es bei Überschreitung eines voreingestellten Drucks automatisch öffnet und Druck ablässt. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Warmwasserbereitern und Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Ausdehnungsgefäß, Überdruckventil - Druckminderer
- Ein Druckminderer ist ein Bauteil, das den Eingangsdruck eines Fluids (z.B. Wasser) auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck reduziert. Er schützt nachgeschaltete Anlagenteile vor zu hohem Druck.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Wasserdruck, Vordruck - Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung von Flüssigkeiten (insbesondere Wasser) in geschlossenen Systemen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen entstehen. Es verhindert unzulässige Druckanstiege.
Verwandte Begriffe: Membranausdehnungsgefäß, Druckausgleich, Volumenänderung - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Innenwände der Leitungen ausübt. Er wird in der Regel in Bar gemessen und sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der sanitären Anlagen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fließdruck, Ruhedruck, Druckminderung - Warmwasserbereiter
- Ein Warmwasserbereiter, auch Boiler genannt, ist ein Gerät zur Erwärmung von Trinkwasser. Es gibt verschiedene Bauarten, wie z.B. Durchlauferhitzer oder Speicherwasserbereiter.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher - Druckschlag
- Ein Druckschlag ist eine plötzliche Druckwelle in einer Rohrleitung, die durch schnelles Schließen oder Öffnen von Ventilen oder Armaturen entsteht. Er kann zu Beschädigungen an den Leitungen führen.
Verwandte Begriffe: Kavitation, Stoßwelle, Wasserhammer - Kappe
- Eine Kappe ist ein Verschlussstück für Rohre oder Behälter. Sie dient dazu, das Ende eines Rohres oder Behälters abzudichten oder zu verschließen.
Verwandte Begriffe: Stopfen, Blindstopfen, Rohrabschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum steigt der Wasserdruck nach der Warmwasserbereitung?
Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. In einem geschlossenen System führt dies zu einem Druckanstieg, da das zusätzliche Volumen nicht entweichen kann. - Was ist ein Sicherheitsventil und wie funktioniert es?
Ein Sicherheitsventil ist eine Schutzvorrichtung, die bei Überschreitung eines bestimmten Drucks automatisch öffnet, um den Druck abzulassen und Schäden am System zu verhindern. Es ist besonders wichtig bei Warmwasserbereitern. - Was macht ein Druckminderer?
Ein Druckminderer reduziert den Eingangsdruck des Wassers auf einen konstanten, niedrigeren Ausgangsdruck. Dies schützt die Leitungen und Geräte vor zu hohem Druck. - Wozu dient ein Ausdehnungsgefäß?
Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das zusätzliche Volumen auf, das durch die Erwärmung des Wassers entsteht. Dadurch wird der Druck im System stabil gehalten und Druckspitzen werden vermieden. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Einfache Überprüfungen wie das Sicherheitsventil können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Schäden können durch zu hohen Wasserdruck entstehen?
Zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an Leitungen, Armaturen, Ventilen und angeschlossenen Geräten wie Waschmaschinen oder Geschirrspülern führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rohrbrüchen kommen. - Wie oft sollte ich das Sicherheitsventil überprüfen?
Es ist ratsam, das Sicherheitsventil mindestens einmal jährlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert und keine Verkalkungen vorliegen. - Was kostet die Installation eines Druckminderers?
Die Kosten für die Installation eines Druckminderers variieren je nach Aufwand und Region. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckminderer einbauen
Anleitung und Tipps zur Installation eines Druckminderers in der Wasserleitung. - Sicherheitsventil prüfen
Wie man ein Sicherheitsventil auf Funktionstüchtigkeit testet und wartet. - Ausdehnungsgefäß nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Ausdehnungsgefäßes. - Wasserdruck zu hoch – Ursachen
Weitere Gründe für erhöhten Wasserdruck im Haus. - Rohrreinigung bei Verstopfung
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Wasserleitungen.
-
Überdruckventil Speicher: Ursache, Reinigung & Funktion
normal
Das Überrdruckventil des Speichers wird sich zugesetzt haben; das ist sozusagen normal 😉 auseinander nehmen + reinigen.
Nicht normal scheint mir, dass sich der Druck
1. so hoch aufbaut und
2. auf die Temperatur auswirkt. Es sei denn, sie haben einen Temperaturbegrenzer in der Leitung.
Auf jeden Fall, was es auch ist: Erstmal Speicherwassertemperaturregler runterdrehen! Zwei Effekte:
1. zu heßes Wasser = Verluste (Es sei denn, der Speicher ist viel zu klein bemessen)
2. Der Druckaufbau vermindert sich. -
Sicherheitsventil tauschen: Druckproblem weiterhin vorhanden
Schon versucht
Erstmal möchte ich mich für ihre Antwort bedanken. Die Temperatur habe ich schon runter gedreht von 60 auf 50 Grad. Brachte aber nichts.
Das Sicherheitsventil wurde auch schon mal von 10 bar auf 6 bar ausgetauscht. Brachte auch gar nichts.
Wie funftioniert das denn mit der Reinigung des Sicherheitsventil? Muss ich es dafür komplett aus der Zuleitung ausbauen. Dafür müte ich dann ja 2 Verbindungen lösen? Oder kann man es vielleicht auch unterhalb der Kunststoffrädchen
lösen. Übrigens wenn ich an dem Rädchen kurz drehe, dann blässt er Wasser ab. -
Druckproblem: Rückflussverhinderer prüfen & Lösung finden
war auch Blödsinn
von mir. Wenn die Schalthysterese gleichbleibt, wirkt sich eine Temperaturverminderung auch nicht auf den Druckaufbau aus 😕vielleicht kann man die Hysterese (= Diff. zw. An- und Abschalttemperatur) bei Dir verringern ...
Wg. Demontage: habe ich noch nicht gemacht, meines ist auch dicht, wirkt sich aber nicht auf den Druck aus: wahrscheinlich ist der Rückflussverhinderer auch hinüber, sodass sich der Druck via Zuleitung abbaut. Sehr sparsame Lösung 😉
Nehme aber an, dass sich sowas ohne Totalausbau auseinandernehmen lässt; war bei meiner thermischen Ablaufsicherung auch so.
Aber wir hatten solche Themen hier schon; such mal danach, da wird sich auch ein Link zu einem Hersteller finden lassen, und da wiederum entsprechende Hinweise/Zeichnungen. -
Schalthysterese anpassen: Warmwasserbereitung optimieren
An die Sache mit der Schalthysterese
dachte ich auch schon. Serienmäßig fängt der Kessel nach einem Temeraturabfall von 10 Grad an, dass Wasser neu zu erwärmen. Werde die Differenz mal auf 5 Grad stellen und dann mal gucken.
Zum Thema Sicherheitsventil reinigen habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kannst du mir einen Link raussuchen. Ich denke du kennst dich hier besser aus als ich. Das wäre echt nett. -
Kaltwasserdruck reduzieren: Sicherheitsventil entlasten
tiefer ... tiiiefer.. tiiiefer
... mit dem kalt-Wasserdruck!
Habe den bei mir bis an die praktische Nutzungsgrenze (2,5 bar Ruhe-, 2,2 bar Fließdruck) runtergeregelt (maßgeblich ist natürlich der verbleibende Restdruck am ungünstigsten Verbraucher! - ausprobieren). Somit habe ich viel Differenz bis zum ansprechen des Sicherheitsventiles.
oder ein Auisdehnungsgefäß setzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Der extreme Wasserdruck nach der Warmwasserbereitung kann durch ein defektes oder zugesetztes Überdruckventil des Speichers verursacht werden. Eine Reduzierung der Schalthysterese kann helfen, den Druckaufbau zu minimieren. Das Absenken des Kaltwasserdrucks kann ebenfalls zur Entlastung des Systems beitragen. Ein defekter Rückflussverhinderer kann ebenfalls die Ursache sein. Die Reinigung oder der Austausch des Sicherheitsventils sind wichtige Schritte zur Problemlösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Überdruckventil Speicher: Ursache, Reinigung & Funktion kann ein zugesetztes Überdruckventil die Ursache für den hohen Wasserdruck sein. Es wird empfohlen, dieses zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Reinigung des Sicherheitsventils wird im Beitrag Druckproblem: Rückflussverhinderer prüfen & Lösung finden diskutiert. Hier werden auch mögliche Ursachen für einen defekten Rückflussverhinderer erläutert.
📊 Zusatzinfo: Der Austausch des Sicherheitsventils von 10 bar auf 6 bar brachte keine Verbesserung, wie im Beitrag Sicherheitsventil tauschen: Druckproblem weiterhin vorhanden beschrieben wird. Dies deutet auf ein anderes Problem im System hin.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaltwasserdruck und reduzieren Sie ihn gegebenenfalls, wie im Beitrag Kaltwasserdruck reduzieren: Sicherheitsventil entlasten empfohlen wird. Passen Sie die Schalthysterese an, um den Temperaturabfall zu verringern, bevor das Wasser neu erwärmt wird, wie im Beitrag Schalthysterese anpassen: Warmwasserbereitung optimieren vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserdruck, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Trinkwasser nach innen eingedrückt wird und durch einen entstandenen Riss der Wasserdruck auf der Heizungsanlage zusätzlich lastet? Oder wie könnte solch ein Schaden …
- … hervorgerufen werden, wenn der Boiler immer den normalen Trickwasserdruck hat und auch beim neu Auffüllen der Heizungsanlage nur mit dem selben Druck aufgefüllt wurde? …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient als Zwischenspeicher, um Wärme aus verschiedenen Quellen zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher …
- … Pufferspeicher eingesetzt, um warmes Wasser für den täglichen Bedarf bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
- … Kombispeicher, befüllen, entlüften, Warmwasserauslauf, Opferanode, Fremdstromanode, Druckabbau, Luftpolster, Speichertechnik …
- … Heizung, Sanitär, Warmwasser, Speichertechnik, …
- … Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen …
- … Ich möchte die Magnesium-Opferanode gegen eine Fremdstromanode austauschen. Hierzu muss ich den Speicher drucklos machen, also etwas Brauchwasser ablassen, bevor ich die Magnesiumanode tauschen kann. Problem macht mir das spätere Befüllen, da der Speicher keine Entlüftung besitzt, der Warmwasserauslaß jedoch etwas unterhalb des höchsten Punktes liegt. …
- … Kaltwasser von unten zulaufen lasse, bekomme ich dann nicht oberhalb des Warmwasserablaufes ein Luftpolster? …
- … Entlüftung: Entlüften Sie den Speicher über den Warmwasserauslauf am höchsten Punkt, um Luftpolster zu vermeiden. …
- … Speichers beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Achten Sie darauf, dass der Warmwasserauslauf während des Befüllens geöffnet ist, bis keine Luft mehr entweicht. …
- … oder Entlüftung kann zu Schäden am Speicher oder zu einer ineffizienten Warmwasserbereitung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie nach dem Befüllen den Wasserdruck und …
- … die Temperatur des Warmwassers. Bei Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Ein Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl für die Trinkwassererwärmung als auch zur Unterstützung …
- … Heizung genutzt wird. Er kombiniert die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Warmwasserbereiters.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserbereiter, Schichtenspeicher …
- … unedles Metall, das in einem Warmwasserspeicher installiert wird, um Korrosion zu verhindern. Sie korrodiert anstelle des Speicherbehälters.Verwandte Begriffe: Magnesiumanode, Fremdstromanode, Korrosionsschutz …
- … Eine Fremdstromanode ist eine elektronisch gesteuerte Anode, die durch einen geringen Gleichstrom Korrosion im Warmwasserspeicher verhindert. Sie ist langlebiger als eine Opferanode.Verwandte Begriffe: Titananode, …
- … Warmwasserauslauf …
- … Der Warmwasserauslauf ist die Stelle am Warmwasserspeicher, an der das …
- … bezeichnet die Reduzierung des Drucks in einem geschlossenen System, beispielsweise einem Warmwasserspeicher. Dies ist notwendig, um Wartungsarbeiten oder Reparaturen sicher durchführen zu …
- … Ein Luftpolster im Kombispeicher kann sich durch gluckernde Geräusche, eine verminderte Warmwasserleistung oder ungleichmäßige Erwärmung bemerkbar machen. Auch ein erhöhter Druck im …
- … Eine Opferanode ist ein Metallstab (meist aus Magnesium), der in den Warmwasserspeicher eingesetzt wird, um Korrosion zu verhindern. Sie opfert sich, indem …
- … Wo befindet sich der Warmwasserauslauf am Kombispeicher?Der Warmwasserauslauf befindet sich in der Regel …
- … Warmwasserspeicher entkalkenRegelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. …
- … Legionellenbildung im WarmwasserspeicherVorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Trinkwasseranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … x 10 cm und im Gegensatz zu einem Autokühler wird der Warmwasserstrom in 6 einzelne Stränge aufgegliedert. Mein Schwager hat mit der …
- … Wasserdruck an der Heizungsanlage …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung von Wärmetauschern und 220-Volt-Lüftern wird als Option diskutiert, wobei die Aufteilung des Warmwasserstroms in einzelne Stränge eine Rolle spielt. Siehe Wärmetauscher für …
- … dem Bau begonnen wird, sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung von Wasserdruck, Druckverlust und Vorlauftemperatur erfolgen. Die Beiträge Lufterhitzer-Planung: Leistung, Druckverlust & Komponenten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … OpferanodeMetallstab (meist Magnesium) im Warmwasserspeicher, der sich elektrochemisch opfert, um Korrosion am Speicher selbst zu …
- … Baden, Spülen). Kann durch Solarthermie, Gasheizung, Elektroboiler etc. erfolgen. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasserversorgung. …
- … Wenn der Speicher als einzigen Zugang zum Innenraum die Anschlüsse (Kaltwasser, Warmwasser u. ä.) hat, dürfte es schwieriger sein, den Kalk heraus zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Zeiten, in denen keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … Auslauftemperatur automatisch konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … Legionellen im TrinkwasserInformationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Warmwassersystemen. …
- … Warmwasserbereitung. …
- … Warmwasserspeicher EntkalkungTipps zur regelmäßigen Entkalkung von Warmwasserspeichern, um …
- … Vorrat zu haben), zumal die teilweise noch aus verzinkten Rohren bestehenden Warmwasser-Leitungen Dank des Mischers davon nicht behelligt werden. Wir werden es …
- … auch nicht mehr die Familienmitglieder warnen müssen: Vorsicht, heute ist das Warmwasser heiß . Das ist sowieso besser, da die Wohnung im 1. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Kurz unter der Wasseroberfläche ist der Warmwassertauscher, mittig der für die Wärmequelle und unten der für Solarwärme. …
- … es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, beispielsweise für die Heizung oder Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … und die Effizienz von Heizsystemen zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher. …
- … über die geltenden Bestimmungen. Wichtige Normen sind z.B. DINAbk. EN 12897 (Warmwasserspeicher) und DIN 4753 (Trinkwassererwärmung). …
- … Solarspeicher: Versteifung gegen Wasserdruck – Korrosionsschutz! …
- … ein Stahlbehälter eine praktikable Alternative darstellt. Die Versteifung des Speichers gegen Wasserdruck und der Korrosionsschutz sind entscheidend für die Langlebigkeit. …
- … Beitrag Solarspeicher: Versteifung gegen Wasserdruck – Korrosionsschutz! wird auf die Notwendigkeit von Versteifungswinkeln hingewiesen, um das Auseinanderdrücken des Blechs durch den Wasserdruck zu verhindern. Zudem ist der Korrosionsschutz bei Kontakt mit Luft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust nach Stillstand: Ursachen, Behebung & Risiken prüfen?
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Wärmespeicher. …
- … durch irgendwelche Verbindungen entwichen sein kann, die bei kurzzeitig 6 bar Wasserdruck einwandfrei erscheinen? . Vermutlich hilft da nur ausprobieren ... …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung & Anhydritestrich: Wer haftet bei Aufschwimmen? Pflichten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Aufheizphase unterbrochen: Was tun? Risiken, Dauer & Neustart
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Rotex HPSU 508 (Bj. 2013): Rücklauf wärmer als Vorlauf und kein Warmwasser?
- … Heizung hat einen höheren Rücklauf als der Vorlauf und produziert kein Warmwasser? Erfahren Sie hier mögliche Ursachen und Lösungsansätze. …
- … Vorlauftemperatur, Warmwasser, Störung, Heizung …
- … Rotex HPSU 508 (Bj. 2013): Rücklauf wärmer als Vorlauf und kein Warmwasser? …
- … die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur und die Anlage produziert kein Warmwasser mehr. Konkret messe ich bei einem Wasserdurchlauf von circa 30 Litern …
- … Jetzt Rücklauf höher als Vorlauf und kein Warmwasser mehr. Voller Wasserdurchlauf ca.30 Ltr. Vorlauftemperatur 52 Ltr. Rücklauf 56 Ltr. …
- … Relevante Keywords: Rotex HPSU, Wärmepumpe, Rücklauftemperatur, Vorlauftemperatur, Warmwasser, Störung, Heizung …
- … dieses Ventils führt oft dazu, dass entweder die Heizung oder das Warmwasser ausfällt.Verwandte Begriffe: Zonenventil, Mischer, Aktor …
- … Hydraulik, die Steuerung und oft auch einen Schichtspeicher für Heizung und Warmwasser in einem Gerät. Diese Kompaktheit erleichtert die Installation, macht aber die …
- … gravierende Störung im internen Kreislauf der Wärmepumpe hin. Da gleichzeitig die Warmwasserbereitung ausfällt, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem im Bereich …
- … des Umschaltventils (Drei-Wege-Ventil) liegt, welches zwischen dem Heiz- und dem Warmwasserkreislauf wechselt. …
- … Die gemessene Situation, dass die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur ist und gleichzeitig kein Warmwasser erzeugt wird, widerspricht dem normalen thermodynamischen Betriebsbild einer Heizungsanlage und …
- … Dass die Anlage kein Trinkwarmwasser liefert, kann damit zusammenhängen, dass ein Umschaltventil für die Brauchwasserbereitung blockiert …
- … B. wegen Fühlerfehlern oder Mangel an ausreichender Quellenleistung) oder dass der Warmwasserwärmetauscher stark verschmutzt oder defekt ist. Da bereits Sensorentausch erfolgte, ist …
- … schließt falsche Montage oder fehlerhafte Parametereinstellung nicht aus. Beim Ausfall der Warmwasserbereitung besteht zudem ein gesundheitliches Risiko (z. B. Legionellen bei niedrigen …
- … der Rotex HPSU 508 aus dem Baujahr 2013, einer Wärmepumpe mit Warmwasserbereitung, deutet auf eine Störung im Hydrauliksystem hin, da eine Rücklauftemperatur …
- … in der Regelungselektronik die Pumpe oder Ventile falsch steuern, was die Warmwasserproduktion blockiert. …
- … da die Wärmepumpe keine Temperaturdifferenz mehr aufbauen kann, was zu keinem Warmwasser und potenziell zu einem Abschaltvorgang durch die Sicherheitselektronik führt. Eine alternative …
- … Anspruch nehmen. Dies führt zu einem längeren Ausfall von Heizung und Warmwasser. …
- … und reagiert mit einer fehlerhaften Regelung, was auch den Ausfall der Warmwasserbereitung erklärt. …
- … zuständig, den Fluss des heißen Wassers entweder zum Heizkreis oder zum Warmwasserspeicher zu leiten. Wenn dieses Ventil in einer Zwischenstellung klemmt oder …
- … der Kreisläufe und zu sehr ungewöhnlichen Temperaturverhältnissen sowie zum Ausfall der Warmwasserbereitung kommen. …
- … Warum wird kein Warmwasser mehr produziert? …
- … Warmwasserbereitung hängt direkt mit dem Hauptproblem zusammen. Die Steuerung erkennt aufgrund …
- … der fehlerhaften Temperaturwerte möglicherweise nicht den Bedarf an Warmwasser oder das Umschaltventil schaltet nicht korrekt auf den Ladebetrieb für den Speicher um. Dies hat Priorität, um Legionellenbildung zu vermeiden. …
- … - <strong>Mögliche Ursachen</strong>: Basierend auf ähnlichen Berichten könnte das Problem an einem defekten 3-Wege-Umschaltventil liegen, das den Wechsel zwischen Heizung und Warmwasser steuert, oder an einem niedrigen Durchfluss durch Luft im System, …
- … 508 ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Speicher, die für Heizung und Warmwasserbereitung konzipiert ist und seit 2013 in vielen Haushalten im Einsatz …
- … ist. Probleme wie ein wärmerer Rücklauf als Vorlauf kombiniert mit fehlendem Warmwasser sind nicht ungewöhnlich und werden in Foren und Handbüchern häufig diskutiert. …
- … bei 30 l/min) fließt Wärme nicht richtig ab, was den Warmwasserbetrieb blockiert. Dies kann zu Überhitzung führen, wie in einem Fall …
- … beschrieben, wo die Anlage bis 60 °C aufheizte, ohne Warmwasser zu produzieren. …
- … <td>Kein Wechsel zu Warmwasser-Modus; Rücklauf wärmer; Fehlercode E9004/7H</td> …
- … <td>Umgekehrter Temperaturgradient; kein Warmwasser</td> …
- … <td>Luft im System, Verschleiß; Wasserdruck < 0,5 …
- … <td>Warmwasser deaktiviert; unzureichende Temperaturspreizung</td> …
- … Codes wie E9004 (Durchfluss) oder E9001 (Sensor) geben Hinweise. Messe den Wasserdruck (soll >0,5 bar sein) und den Durchfluss. Entlüfte die Anlage: Öffne …
- … als Vorlauftemperatur (52 °C) bei 30 l/min Durchfluss und fehlender Warmwasserproduktion – deutet auf ein hydraulisches oder elektrisches Ungleichgewicht hin, das …
- … Modus. Ein umgekehrter Gradient deutet auf unzureichenden Wärmeabfluss hin, was die Warmwasserbereitung blockiert und zu Überhitzung führen kann. Der Warmwassermodus schaltet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Warmwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Warmwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Extremer Wasserdruck nach Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsvorkehrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hoher Wasserdruck nach Erwärmung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserdruck, Warmwasser, Sicherheitsventil, Druckminderung, Wasserhahn, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!