Flüssiggas vs. Erdgas: Preisvergleich, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Einfamilienhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Flüssiggas vs. Erdgas: Preisvergleich, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Einfamilienhaus?

Hallo,
wir informieren uns gerade über Möglichkeiten zur Heizung unseres Einfamilienhaus. Da der Erdgas-Anschluss leider ziemlich teuer ist, hat man uns auch Flüssiggas empfohlen.
Ein Angebot von Tyczka lautet 32 cent/l Flüssiggas + MwSt. Ich habe mal versucht, mit ein paar Infos aus dem Web diesen Preis mit dem derzeit gültigen Erdgaspreis vom lokalen Versorger zu vergleichen, und wollte wissen, ob das Ergebnis plausibel ist:
Brennwert FG: 14,00 kWh/kg
Volumen FG: 1,90 l/kg
Brennwert/l FG: 7,37 kWh/l
Eine kWh entsp. : 0,1357 Liter FG
Preis/kWh FG: 4,34 ct/kWh (netto)
Gegenüber Arbeitspreis Erdgas (2,97 ct) wären das ca. 46 % mehr.
Die Grundpreise bei EGAbk. sind, soweit ich das übersehe, etwa gleich mit den laufenden Kosten für den FG-Tank.
Kann jemand diese Berechnung nachvollziehen oder als Blödsinn entlarven?
Vielen Dank, freundliche Grüße,
P.
  • Name:
  • Patrick Thiel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Wirtschaftlichkeit von Flüssiggas im Vergleich zu Erdgas zu beurteilen, ist es wichtig, die Preise pro Energieeinheit (z.B. kWh) zu vergleichen. Der genannte Preis von 32 Cent/Liter für Flüssiggas muss in kWh umgerechnet und mit dem Erdgaspreis verglichen werden.

Wichtige Faktoren für den Vergleich:

• Brennwert: Der Brennwert gibt an, wie viel Energie bei der Verbrennung freigesetzt wird. Flüssiggas und Erdgas haben unterschiedliche Brennwerte.
    • Grundpreis: Neben dem Arbeitspreis (pro kWh) fallen auch Grundpreise an, die in die Gesamtkosten einfließen.
    • Tank: Bei Flüssiggas entstehen zusätzliche Kosten für die Miete oder den Kauf eines Tanks.

Ich empfehle, die Kosten pro kWh inklusive aller Nebenkosten (Tankmiete, Wartung etc.) zu berechnen und dann mit dem Erdgaspreis zu vergleichen. Online-Rechner können hierbei helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (inkl. aller Nebenkosten) pro kWh für Flüssiggas und Erdgas, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwert
    Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des entstehenden Wasserdampfs. Er wird in kWh/m³ oder kWh/kg angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Verbrennungswärme, Energiegehalt
    Heizwert
    Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des entstehenden Wasserdampfs. Er ist geringer als der Brennwert.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Verbrennungswärme, Energiegehalt
    Arbeitspreis
    Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchter Energieeinheit (z.B. kWh) für Gas oder Strom. Er wird in Cent/kWh angegeben.
    Verwandte Begriffe: Grundpreis, Energiepreis, Verbrauchskosten
    Grundpreis
    Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der unabhängig vom Verbrauch für die Bereitstellung von Gas oder Strom anfällt. Er wird in Euro pro Monat oder Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Arbeitspreis, Energiepreis, Fixkosten
    Flüssiggas
    Flüssiggas (LPG) ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochherde und Fahrzeuge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Erdgas, Propan, Butan
    Erdgas
    Erdgas ist ein natürlich vorkommendes Gas, das hauptsächlich aus Methan besteht. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kraftwerke und Fahrzeuge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flüssiggas, Methan, Biogas
    kWh (Kilowattstunde)
    Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Einheit für Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von 1 Kilowatt in einer Stunde verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Watt, Joule, Energieverbrauch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert?
      Der Brennwert berücksichtigt die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs, während der Heizwert diese nicht berücksichtigt. Der Brennwert ist daher höher als der Heizwert. Moderne Brennwertkessel nutzen den Brennwert, um die Effizienz zu steigern.
    2. Welche Kosten fallen bei Flüssiggas zusätzlich zum Gaspreis an?
      Zusätzlich zum Gaspreis fallen Kosten für die Miete oder den Kauf eines Flüssiggastanks an. Auch Wartungskosten für den Tank und die Gasanlage sowie eventuelle Gebühren für die Anlieferung des Gases müssen berücksichtigt werden.
    3. Wie berechne ich den Preis pro kWh für Flüssiggas?
      Um den Preis pro kWh zu berechnen, muss man den Preis pro Liter durch den Brennwert von Flüssiggas teilen. Der Brennwert von Flüssiggas liegt bei etwa 7 kWh pro Liter. Anschließend müssen noch die Mehrwertsteuer und eventuelle weitere Kosten berücksichtigt werden.
    4. Lohnt sich Flüssiggas, wenn kein Erdgasanschluss vorhanden ist?
      Ob sich Flüssiggas lohnt, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Ein Vergleich der Gesamtkosten (inkl. Tankmiete, Wartung etc.) mit anderen Heizsystemen (z.B. Öl, Wärmepumpe) ist ratsam.
    5. Wie oft muss ein Flüssiggastank gewartet werden?
      Flüssiggastanks müssen regelmäßig gewartet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle sind abhängig von der Größe und Art des Tanks. Es empfiehlt sich, die Wartung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitspreis und Grundpreis?
      Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchter Energieeinheit (z.B. kWh). Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der unabhängig vom Verbrauch anfällt. Beide Preise zusammen ergeben die Gesamtkosten für die Gasversorgung.
    7. Wie beeinflusst der Brennwert die Effizienz einer Heizung?
      Ein höherer Brennwert bedeutet, dass mehr Energie aus dem Brennstoff gewonnen werden kann. Brennwertkessel nutzen den Brennwert, um die Effizienz zu steigern und den Energieverbrauch zu senken.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Erdgas und Flüssiggas?
      Alternativen zu Erdgas und Flüssiggas sind beispielsweise Ölheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solarthermieanlagen. Die Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten sparen: Tipps und Tricks
      Effiziente Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Haushalt.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Staatliche Zuschüsse und Kredite für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
      Informationen über den Energieverbrauch eines Gebäudes.
    • Heizungswartung: Warum sie wichtig ist und wie oft sie durchgeführt werden sollte
      Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Effizienz und Sicherheit der Heizungsanlage.
  2. Wirtschaftlichkeitsberechnung Heizsysteme: Vergleichsseite

Schauen Sie sich mal
    meine Wirtschaftlichkeitsberechnung an. Dort ist (hoffentlich) alles enthalten, was Sie wissen müssten. Auch ein Link zu einer Vergleichsseite.
  3. Heizkostenvergleich: Flüssiggas vs. Erdgas vs. Heizöl

braucht man nicht ...
    FG war und ist schon immer das teuerste auf Kohlenwasserstoff basierende Heizmittel. Danach kommt Erdgas, und Heizöl schließlich war zumindest in der Vergangenheit i.A. immer am günstigsten (da kommt's dann auch auf den Raumbedarf der Bevorratung an). Den u.a. URLs kann man in diesem Punkt trauen.
    Also: Wenn Sie keinen Erdgasanschluss legen wollen, nehmen Sie Heizöl.
  4. 🔴 Vorsicht! IWO-Berechnung: Erdtank-Kosten vergessen

Nö, Sukram,
    zumindest das IWO hat versucht uns zu behumpsen.
    Die haben bei unserer Individual-Berechnung mit den Worten "den Erdtank haben sie ja schon" sämtliche dafür anfallenden Kosten (inkl. Anschaffung, TÜV, Versicherung, Wartung und Entsorgung" schlicht "Vergessen". Beim der Umstellung auf Erd-Gas wurden die Entsorgungskosten für den Tank dann auch noch (mündlich) auf die Gas-Seite gerechnet. Das ist mehr als nur frech.
    Suchen sie sich Infos bei Leuten, die nicht an dem einen ODER andern Produkt verdienen. Die rechnen ihnen sonst das blaue vom Himmel runter.
  5. 🔴 Vorsicht! IWO-Berechnung: Erdtank-Kosten vergessen

Nö, Sukram,
    zumindest das IWO hat versucht uns zu behumpsen.
    Die haben bei unserer Individual-Berechnung mit den Worten "den Erdtank haben sie ja schon" sämtliche dafür anfallenden Kosten (inkl. Anschaffung, TÜV, Versicherung, Wartung und Entsorgung" schlicht "Vergessen". Beim der Umstellung auf Erd-Gas wurden die Entsorgungskosten für den Tank dann auch noch (mündlich) auf die Gas-Seite gerechnet. Das ist mehr als nur frech.
    Suchen sie sich Infos bei Leuten, die nicht an dem einen ODER andern Produkt verdienen. Die rechnen ihnen sonst das blaue vom Himmel runter.
  6. Erdgas vs. Öl: Kostenvergleich laut Prof. Strauß (Bremen)

Einmal reicht! (und Neues von der Gas-Fraktion)
    In diesem pdf sind ErdGas und Öl in den Kosten gleich. Schön übersichtlich die Grafik auf S. 18. Die Quelle (Prof. Strauß, Hochschule Bremen) scheint mir zunächst neutral. Unsere Hardcore-Öhlis würde jetzt natürlich noch die Kosten für die (Voll) -Brennwert-Öl-Anlage interessieren. (mich übrigens auch).
  7. Gaskosten: Erdgas teurer als Öl? Erfahrungen & Vergleich

keine finsteren Verdächtigungen
    ich verdien weder an dem einen noch an dem anderen 😉
    Aber ich habe auch Gas in der Straße liegen und mir das mal durchgerechnet. Selbst bei den reinen Bezugskosten lag Gas bei mir vorletztes Jahr drüber  -  um die 18 %, wenn ich mich recht erinnere. Was wenig ist, ich habe Nachbarn, die am Gas hängen und ich weiß, wie die manchmal stöhnen.
    Und bei vorsichtigem Anfragen beim hiesigen Gasmonopolisten nannte der "Pi-mal-Daumen" einen Anschlusspreis von um die 4000 Märker. für 1 m Graben auf öffentlichem und 6 m auf meinem Grund. zzgl. Bezugszwang für soundso viel Jahre.
    Man muss noch dazusagen, dass ich einen 10 m³-Tank im Garten liegen habe und entsprechend günstig einkaufe. Der hat übrigens seit 30 Jahren keinen Wartungsmenschen gesehen. (doch: einmal Leckanzeigeflüssigkeit nachfüllen 😉
    Wenn ich mir so die Statistik auf S. 18 anguck, wundert's mich doch etwas: ein Gaskessel soll billiger sein als ein Ölkessel? und die Betriebskosten ebenfalls? des glaub i net (selbst wenn ich außen vor lasse, dass meine Wartungskosten >0 wg. Eigenwartung)
    Selbst bei Berücksichtigung der Lagerkosten- bzw. Anschlusskosten: wie schon der Fragesteller feststellte, kann man sich meist für die Anschlusskosten locker einen Tank hinstellen 😉 zumindest wenn man, wie ich, noch einen Heizraum hat. Also: Falls mein Kessel die Löffel abgeben sollte, kommt wieder ein Ölkessel rein. Auch wenn der Erdtank marode sein sollte. Ich habe ja Platz im Heizraum;-) Allerdings nehme ich einen Kessel, der sich ruckzuck auf Gas umstellen lässt. Sicher ist sicher 😉
    Außerdem geht's hier um die Gegenüberstellung Flüssiggas <> Heizöl. Und da ist die Sache eindeutig.
  8. Brennstoffvergleich: Flüssiggas vs. Erdgas – Machbarkeit prüfen

Vielen Dank,
    die Herren,
    in so ein Wespennest wollte ich gar nicht stochern. Der Gesamtvergleich verschiedener Systeme scheint ja ziemlich aufwendig, Dank Herrn Rinnislands Tabelle weiß ich das jetzt.
    Zunächst aber ging es mir nur um den reinen Brennstoffvergleich, und ob man das so machen kann, wie ich es getan habe. Mein zukünftiger Nachbar schwärmt ganz entzückt von FG, nachdem er  -  oh Wunder  -  mit einem Anbieter gesprochen hat.
    Ich habe mich ganz naiv mit ein paar Schul-Physikkenntnissen und Google daran gemacht, die beiden Brennstoffe zu vergleichen und kam auf diese mir extrem hoch erscheinenden 46 %. Angeblich sei die Heizung aber nur 10-15 % teurer als Erdgas. Wo mache ich denn dann den Fehler?
    Dennoch vielen Dank an alle,
    P.
  9. Vollkostenrechnung: Heizsysteme – Alle Kosten berücksichtigen!

Ist nicht auf M. Knoll bezogen ...
    der Hinweis auf neutrale Quellen, sondern auf dessen Links. Aber wie im letzten Beitrag schon anklingt: Nur bei einer Vollkostenrechnung (wie bei HS Bremen), kommt man auf diese Werte. Dabei gibt es keine "habe ich sowieso", oder "mach ich selbst" Positionen. Gerade mit den "sowieso" kosten lügt man sich doch in die Tasche. Dieses Spielchen findet man z.B. bei fast allen Autobesitzern, die über die "teure" Bahn jammern. Genauso ist die Nutzung eines "sowieso" vorhandene Kellerraumes oder Erdtanks natürlich NICHT kostenlos, sondern dafür sind die anteiligen Erstellungskosten anzusetzen. Mir wird jedenfalls ganz schlecht, wenn ich unseren Riesenbullerkessel in einem ansonsten kaum nutzbaren Raum von 14 m² vor sich hintösen höre. Und natürlich kostet die Wartung Geld, oder (noch kostbarere) Zeit. Unsere Gastherme, bei besten Werten, 9 Jahre lang überhaupt nicht gewartet, säuselte in einer Ecke im Bad vor sich hin. Aus der einfachen Wartung (Sichtprüfung ob sauber, oder 1 Min schrauben + 1 Min. Saugen, kein Filter, keine Düse) erklären sich dementsprechend die (angezweifelten) geringen Betriebskosten. Ich stand beim ersten Mal fassungslos vor dem Müllberg, den der Heizungsmensch mühsam aus dem Ölkesel rausgebürstet hatte.
    Das Stöhnen der Gas-Bezieher (und das Nichtstöhnen der Öl-Nutzer) ist symptomatisch, hat aber keinerlei Relevanz bzgl. der tatsächlichen Kosten. Gesellschaftlich ist es erlaubt, über fremdgesteuerte Preise zu stöhnen, wogegen das Jammern über den falschen Kaufzeitpunkt der Ölration nur den Käufer diskreditieren würde, und somit unterbleibt. Und eines zeigen die Diagramme ja auch: die Verbrauchs/Energie-Kosten sind beim Gas eindeutig höher. Durch die monatliche Abrechnung wird der Gaskunde auch jedes Mal wieder auf diese Kosten aufmerksam. Der Ölkauf im September 2000 wird hingegen bald verdrängt, er tut nicht jeden Monat aufs Neue weh ... also kein Stöhnen.
    Und überhaupt ... ich verstehe die Grafik auf S. 18 auch nicht. "Bei Ausnutzung des (nach EnEVAbk.) zulässigen Wärmebedarfs" in Verbindung mit den entsprechenden Werten in den grauen Kästchen bedeutet doch, dass die Berechnungen für extrem unterschiedliche Gebäude gemacht wurden, weshalb die Solargeschichte auch so schlecht abschneidet. Folge der EnEV: Wenn ich Solar einsetze muss ich weniger Dämmen und "darf" deshalb mehr Energiekosten haben *schauder*.
    Zu der letzten Bemerkung von M. Knoll: Widerspruch!
    Ich habe in der Ausgangsfrage an keiner Stelle den Begriff "Heizöl" gefunden. Es ging hingegen um den Vergleich Flüssig<>Erdgas, den wir hier schon wieder nicht diskutiert haben (weil: Flüssig ist eindeutig zu teuer). Man merkt, was für ein engagierter Ölnutzer der Herr Knoll ist, da er überhaupt nicht gemerkt hat, dass er selbst an dieser Stelle das Heizöl in die Diskussion eingeführt hatte. 🙂
  10. Kellerraum-Verzicht: Heizöl als Alternative zu Flüssiggas?

Heizöl,
    Herr Ulrich,
    hat für mich persönlich den Nachteil, den Sie ja genau ansprechen: Ich habe schon keinen großen Keller, und der war auch noch teuer, da fiele mir der Verzicht auf einen Kellerraum schwer  -  das ist zunächst mal keine Preisfrage.
    Aber soweit war ich noch gar nicht in meinen Betrachtungen. Ich bin zwar penetrant, aber eigentlich ging es um einen Vergleich Flüssiggas-Erdgas, und da geht es halt um die hohen Anschlusskosten versus Betriebskosten, speziell zunächst mal auf Brennstoffbasis (die anderen Faktoren sind für mich einfacher nachzuvollziehen..)
    Da erzählt eben der Flüssiggasanbieter was weiß ich (eben 10-15 %), aber nach Stöbern hier im Forum und anderswo scheinen die mir nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Ich konnte leider keinen Vergleich auf kWh-Basis finden, und habe versucht, das wie oben selber zu machen.
    Dennoch Danke,
    P.
  11. Flüssiggas Preis: Kilogramm vs. Liter – Achtung, Einheiten!

Treffer!
    Sie haben's genau richtig gerechnet.
    Oft werden nämlich die Einheiten durcheinander gewürfelt.
    Der hohe Energiegehalt (Hu 12,87 kWh pro! Kilogramm!) täuscht günstige Preise vor, abgerechnet werden (bei Otto-Normalverbrauchern) aber die flüssigen! Liter! mit Heizwert 6,7 kWh. Und irgendwelche %-Angaben zu anderen Energieträgern sind ohnehin unseriös.
    googlen sie doch auch mal unter "Groups" nach Flüssiggas, da gibt es eigentlich auch nur genervte Leute (Preis, Kartell, Tankkosten).
  12. Praktiker-Erfahrung: Ölheizung Wartung – Tipps vom Monteur

Also jetzt mal der Praktiker,
    nachdem ich diesen "Disput" mit Schmunzel verfolgt habe. Da ich vor meiner Selbständigkeit jahrelang als KD-Monteur gerade auch in Ölheizungen unterwegs war, kann ich Herrn Ulrich nur zustimmen. Ich kam meist erst zu den Besitzern einer solchen Anlage, wenn nichts mehr in "Eigenregie" ging. Total verstellt, ("immer selbst gereinigt, beste Werte, etc. ") und dann sich noch durch die Blume sagen lassen müssen, dass ein Kundendienstler eigentlich völlig überflüssig sei. Andererseits hat Herr Knoll auch wiederum Recht, da Heizöl immer noch der preiswerteste Brennstoff für Heizungsanlagen ist. Selbst inkl. regelmäßiger Wartung. Solange, bis die USA alles verpulvert haben. (Aber da sind wir ja nicht mehr da, nach uns die Sintflut). Und moderne Ölkessel sind wirklich sauber.
    Im Vergleich Erdgas-FG ist von Herrn Ulrich bereits alles richtig geschrieben. Fazit nochmals: Flüssiggas ist erheblich teurer als Erdgas, weil's ja auch aus Erdöl gewonnen wird. Von mir noch die Anmerkung, dass durch die immer größer werdenen Mengen an sehr energiereichem Erdgas aus Russland das Gas inzwischen einen Schwefelanteil hat, womit moderne Gasgeräte zu kämpfen haben. Die nur blaue Flamme ist ade, auch schwer entfernbare, krustige Ablagerungen nehmen zu. Also auch hier wird regelmäßige Wartung durch den Fachmann immer wichtig und richtig sein.
    Und jetzt  -  ich muss es ja schreiben  -  warum, Herr Thiel, keinen Holzpelletkessel mit Erdtank draußen? Der Staat schenkt Ihnen ein paar € zu der Installation der Anlage, den Brennstoff gibt's regional vor der Haustür und ist zurzeit netto etwas preiswerter als Heizöl und schwankt bei weitem nicht so stark. Aber nur mit 7 % MwSt. beaufschlagt, weil landwirtschaftliches Verbrauchsgut. Also brutto noch preiswerter.
    Sollte diese Vorstellung für Sie völlig abwegig sein, habe ich bestimmt eine Adresse für den Kauf von Flüssiggastanks ohne Liefer-Knebelvertrag; und das FG kaufen Sie dann relativ preiswert bei einer landwirtschaftlichen Schweinezüchtergenossenschaft.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  13. Holzpellets: Kosten für Heizung mit Innenlager – Erfahrungswert

Holzpellets,
    und damit Danke, Herr Lüneborg,
    sind mir eigentlich sehr sympathisch. Im Saarland gibt es gerade eine Messe mit einem Holzenergie-Schwerpunkt, auf der ich mich auch schon informiert habe  -  dort hat man mir gesagt, dass ich trotz Förderung immer noch mit 10.000 € Kosten rechnen müsste. (Mit Innenlager.)
    Das ist schon eine Menge "Holz", gerade bei hoffentlich nicht mehr als 10.000 kWh Jahresverbrauch ...
    Freundlicher Gruß,
    P.
  14. Holzpellets: Kosten für Heizung mit Innenlager – Erfahrungswert

Holzpellets,
    und damit Danke, Herr Lüneborg,
    sind mir eigentlich sehr sympathisch. Im Saarland gibt es gerade eine Messe mit einem Holzenergie-Schwerpunkt, auf der ich mich auch schon informiert habe  -  dort hat man mir gesagt, dass ich trotz Förderung immer noch mit 10.000 € Kosten rechnen müsste. (Mit Innenlager.)
    Das ist schon eine Menge "Holz", gerade bei hoffentlich nicht mehr als 10.000 kWh Jahresverbrauch ...
    Freundlicher Gruß,
    P.
  15. Energiespeicher: Erdtank für Öl – Platzbedarf & Vorteile

Speicherbare Energie ...
    darum ging's doch eigentlich, oder? wenn die Leitungsgebundene Energie = der Erdgasanschluss unrentabel ist ...
    Und wg. Platzbedarf: Ein Erd (öl) tank braucht bloß neben dem Haus eingebuddelt zu werden, dann ist Jahrzehnte Ruhe. Da hart RL recht.
    Wg. Pellets haben wir uns ja schon mal gekabbelt, RL, da ging's um die Ressourcen = Rohstoffkosten, wenn das um sich greifen und damit knapp werden sollte ... und die Investitionsrelation wird auch ein eingefleischter Pelletianer (zurzeit) nicht negieren können 😉
  16. Energiespeicher: Erdtank für Öl – Platzbedarf & Vorteile

Speicherbare Energie ...
    darum ging's doch eigentlich, oder? wenn die Leitungsgebundene Energie = der Erdgasanschluss unrentabel ist ...
    Und wg. Platzbedarf: Ein Erd (öl) tank braucht bloß neben dem Haus eingebuddelt zu werden, dann ist Jahrzehnte Ruhe. Da hart RL recht.
    Wg. Pellets haben wir uns ja schon mal gekabbelt, RL, da ging's um die Ressourcen = Rohstoffkosten, wenn das um sich greifen und damit knapp werden sollte ... und die Investitionsrelation wird auch ein eingefleischter Pelletianer (zurzeit) nicht negieren können 😉
  17. Erdgas-Anschluss: Preis verhandeln? Alternativen prüfen!

Haben Sie bei all den Alternativen ...
    also Flüssiggas, Öl, Pellets, ggf. Elektro mal ernsthaft bei Ihrem Erdgasanbieter nachgefragt, ob er Gas verkaufen möchte oder nur Leitungen verlegt. Kann eine Verhandlung nicht den Hausanschlusspreis senken?!
  18. Erdgas-Anschluss: Hohe Kosten? Erfahrungen mit Anbietern

Sturere
    als diese Leute habe ich noch nie gesehen,
    Herr Jähn. Drei Verbraucher waren denen egal  -  keine Entgegenkommen. 80 m Entfernung machen ca. 11000 €  -  basta, und das sei schon billig (Hausanschluss kam dann noch dazu!)
    Es ging um 3 Verbraucher. Aus laut Frust werde ich bei denen auch keine Strom einkaufen.
    Gruß, P.
  19. Die Telekom will's jetzt genauso machen

wartet's mal ab!
  20. Flüssiggas: Zweifel nach Beratung – Preisvergleich & Alternativen

Sehr verbunden,
    Herr Knoll -:)
    aber was Kosten angeht, haut mich fast nichts mehr um, nachdem ich die Baugenehmigung bezahlt habe  -  3600 € für ein Einfamilienhaus. Früher soll das marginal billiger gewesen sein ...
    Nochmal zu FG: Heute war Treffen mit dem Berater eines der großen Anbieter  -  hätte ich nicht schon vorher Zweifel gehabt, so ist mir jetzt doch die Lust völlig vergangen. Da vergleicht er ohne rot zu werden den FG-Liter-Preis mit dem Heizöl-Liter-Preis (unglaublich), verschweigt MwSt. wo es nur geht, rückt mit Problemen immer nur auf Nachfrage raus, verspricht das Blaue vom Himmel. Eindruck: Total unseriös.
    Was soll man machen, meine Nachbarn fanden es gut. Mag sein, dass ich mich irre, aber dem Mann würde ich nicht mal ein Einwegfeuerzeug abkaufen, geschweige denn 1,2 Tonnen Propan.
    Danke nochmal, sowohl Heizöl als auch Pelletsangebot werden jetzt eingeholt.
    P.
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flüssiggas vs. Erdgas: Preisvergleich & Wirtschaftlichkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Flüssiggas und Erdgas als Heizoption für ein Einfamilienhaus, wobei auch Heizöl und Holzpellets als Alternativen betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung der Kosten, da oft Einheiten (kg vs. Liter) und versteckte Kosten (z.B. für Erdtank) zu Fehlinterpretationen führen können. Die Verhandlung des Erdgas-Anschlusspreises mit dem Anbieter wird als mögliche Option genannt. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Heizsystemen und Anbietern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Heizsystemen ist es entscheidend, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen, einschließlich Anschaffung, Wartung, Entsorgung und Betriebskosten. Wie im Beitrag 🔴 Vorsicht! IWO-Berechnung: Erdtank-Kosten vergessen erwähnt, können versteckte Kosten die Gesamtrechnung erheblich beeinflussen.

💰 Zusatzinfo: Die reinen Bezugskosten von Gas können höher liegen als bei Öl, wie im Beitrag Gaskosten: Erdgas teurer als Öl? Erfahrungen & Vergleich angemerkt wird. Es ist ratsam, Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und die Preise genau zu vergleichen. Auch der Beitrag Flüssiggas: Zweifel nach Beratung – Preisvergleich & Alternativen rät zur Vorsicht bei Beratungsgesprächen.

📊 Zusatzinfo: Ein Vergleich von Erdgas und Öl, basierend auf Daten von Prof. Strauß (Hochschule Bremen), zeigt ähnliche Kosten. Siehe Erdgas vs. Öl: Kostenvergleich laut Prof. Strauß (Bremen). Es ist wichtig, neutrale Quellen für den Kostenvergleich heranzuziehen.

🔧 Zusatzinfo: Die Wartung von Ölheizungen kann aufwendig sein, wie im Beitrag Praktiker-Erfahrung: Ölheizung Wartung – Tipps vom Monteur beschrieben wird. Regelmäßige Wartung ist jedoch entscheidend für einen effizienten Betrieb und zur Vermeidung von Störungen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Heizsystem sollte eine umfassende Vollkostenrechnung durchgeführt werden, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt (siehe Vollkostenrechnung: Heizsysteme – Alle Kosten berücksichtigen!). Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Auch die Möglichkeit, den Erdgas-Anschlusspreis zu verhandeln (Erdgas-Anschluss: Preis verhandeln? Alternativen prüfen!), sollte in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flüssiggas, Erdgas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Luft-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggas, Erdgas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flüssiggas, Erdgas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggas, Erdgas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggas, Erdgas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flüssiggas vs. Erdgas: Preisvergleich, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Einfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flüssiggas vs. Erdgas: Preisvergleich

Suche nach: Flüssiggas, Erdgas, Preisvergleich, Heizkosten, Einfamilienhaus, Wirtschaftlichkeit, Brennwert, Gaskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼