Baujahr 1925: Sanierung, Kostenfallen & Risiken bei alten Häusern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Baujahr 1925: Sanierung, Kostenfallen & Risiken bei alten Häusern?
Es ist schon erstaunlich, wie sich viele Stimmen vehement erheben, wenn auf einmal DAS direkt angesprochen wird, um was es letztendlich (leider) immer nur geht: Geld! Und erst recht, wenn solche Dinge wie Rabatte, o.ä. genannt werden! Pfui! In Deutschland ist zum Glück das Rabattgesetz abgeschafft worden. Ein Preis findet sich durch Angebot und Nachfrage und die Marktstellung des Verkäufers (siehe die neuerlichen Strompreiserhöhungen der RWE). Also ist es für einen schlüsselfertig Bauenden doch sehr interessant zu erfahren, wie teuer eigentlich seine "Paketpreise" sind.
Außerdem schlage sich jeder unserer Branche an die eigene Brust: Einfamilienhaus-Neubau, 12-13 Heizkörper, 0-8-15 Kessel mit Speicher (sog. "Pakete"), immer das Gleiche. Auch der Grundriss. Und der Preis? Auch der, ohne auf die Zeichnung zu sehen.
Es soll doch keiner so tun, als ob bei diesen Generalübernehmer-Siedlungen / Generalunternehmer-Siedlungen oder sonst noch Siedlungen im Gewerk Heizung irgendwas Individuelles gemacht wird. Nur hau-ruck und fertig. Deshalb hat sich und wird sich unsere Firma auch nicht an solcherlei Bauten beteiligen.
Und deshalb kann ich auch sehr gut einem interessierten Geldgeber einen ordentlichen Rabatt auf einen 0-8-15 Kessel nennen, ohne vorher irgendetwas gesehen zu haben. Macht es die Automobilbranche etwa anders? Seien wir doch alle ein wenig ehrlicher. Oder kalkulieren die meisten Ihre Stunden zu schlecht, oder haben sie zu hohen "Schwund" und müssen das dort gemachte Minus mit teuren Materialpreisen wieder ausgleichen?
Mit sonnigem Gruß ... Lb
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Asbest kann in alten Baustoffen enthalten sein. Sachgemäße Entfernung durch Fachfirma erforderlich.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Elektrik besteht Stromschlaggefahr. Arbeiten nur von Elektrofachkraft durchführen lassen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Ursache beheben und Schimmel fachgerecht entfernen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Praktiken im Baugewerbe. Es ist wichtig, sich als Bauherr umfassend zu informieren und Angebote kritisch zu prüfen. Bei einem Haus aus dem Baujahr 1925 sind besondere Aspekte zu beachten.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten aus dieser Zeit können Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Eine Untersuchung vor Beginn der Sanierung ist ratsam.
Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Bausubstanz prüfen: Zustand von Dach, Fassade, Keller und Fundament genau begutachten.
- Energieeffizienz: Heizung (Kessel, Speicher), Dämmung und Fenster auf den neuesten Stand bringen.
- Kostentransparenz: Detaillierte Angebote von Generalübernehmern und Generalunternehmern einholen und vergleichen.
- Individuelle Planung: Grundriss und Zeichnung an Ihre Bedürfnisse anpassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Kauf oder der Sanierung ein Wertgutachten erstellen, um den tatsächlichen Zustand und Wert des Hauses zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Faserzement, Sanierung. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Dach. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizung, erneuerbare Energien. - Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer übernimmt die Verantwortung für die Ausführung aller Bauleistungen. Er koordiniert die einzelnen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Generalübernehmer, Bauleitung, Bauvertrag. - Grundriss
- Der Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume und die Lage von Fenstern, Türen und Treppen.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektur, Raumaufteilung. - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes. Ziel der Sanierung ist es, den Wert des Gebäudes zu erhalten oder zu steigern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung. - Wertgutachten
- Ein Wertgutachten ist eine fachliche Einschätzung des Verkehrswertes einer Immobilie. Es wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt und dient als Grundlage für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Immobilienbewertung, Sachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche typischen Probleme treten bei Häusern aus dem Baujahr 1925 auf?
Häufige Probleme sind Feuchtigkeitsschäden, veraltete Elektrik, mangelnde Dämmung, Asbestbelastung und Schäden an der Bausubstanz. Eine gründliche Inspektion ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen seriösen Bausachverständigen?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. TÜV, DEKRA) und Referenzen. Ein guter Sachverständiger nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und erstellt ein detailliertes Gutachten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierung, altersgerechten Umbau und den Einsatz erneuerbarer Energien. - Was ist bei der Auswahl eines Generalunternehmers zu beachten?
Vergleichen Sie mehrere Angebote, prüfen Sie Referenzen und achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Klären Sie alle Details vor Vertragsabschluss und vereinbaren Sie feste Preise. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Altbaus verbessern?
Geeignete Maßnahmen sind die Dämmung von Dach und Fassade, der Austausch alter Fenster, die Erneuerung der Heizungsanlage und der Einsatz erneuerbarer Energien. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Was sind die größten Kostenfallen bei der Altbausanierung?
Unerwartete Schäden an der Bausubstanz, versteckte Schadstoffe, unzureichende Planung und mangelhafte Ausführung können zu erheblichen Mehrkosten führen. Eine sorgfältige Vorbereitung ist daher entscheidend. - Wie lange dauert eine Altbausanierung?
Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Sanierung?
Wenn Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, müssen Sie besondere Auflagen beachten. Klären Sie alle Details mit der Denkmalschutzbehörde ab, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung
Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest in Altbauten. - Energetische Sanierung
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Schimmelbekämpfung
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall. - Bausachverständiger finden
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Sachverständigen.
-
Heizungsbauer: Westtarif vs. Ostgote – Preisunterschiede
Ja was erwartest Du denn? ...
dass ein Heizungsbauer (Gas-Wasser-Scheiße-Meister) mit Westtarif zu den gleichen Preisen anbieten kann, wie ein Ostgote, gefördert durch Onkel Gerhard? Dass ein Kunde, der hier über Internet nachfragt, ob er seine Fliesen nicht 1 € pro m² in Holland günstiger einkaufen kann, sich um Deine oder in dem Fall, die andere Seite, Gedanken um Gewährleistung macht? Solange hier in Germany nicht klar ist, was Bau zu bedeuten hat, dürfen wir uns nicht wundern. Wenn die Bauern jammern, dass nur noch 2 € pro Doppelzentner übrig bleiben, dann sollen die doch mal hierher kommen und sehen, wie hier teilweise kalkuliert wird. Und dann föhrt wi mit unsre sprinters na Bonn ... Grüße -
Löhne & Mindestlohn: Ursachen geringerer Baukosten im Osten
Was soll es hier geben?
Ne Förderung von Onkel Gerhard, kenn ich nicht, die Löhne sind hier einfach nur geringer weil keiner Tarif bezahlt, eher Mindestlohn, aber auch das reicht teilweise für keinen zum Leben weder für den Unternehmer noch für den Arbeiter. Und mit wenig Geld kann keiner viel kaufen, also wird wieder das Billigste genommen, und so können wir von vorn anfangen. Falls aber solche Sachen wie 50 % Sondern-Afa von Onkel Helmut gemeint sind kann ich alle beruhigen, die sind zum großen Teil wieder nach Westgoten abgeflossen weil die Ostgoten nicht das ausreichende Kleingeld hatten überhaupt eine solche Afa vernünftig zu ziehen, die sind finanziell oft schon beim Versuch auf der Strecke geblieben, da gar nicht die Steuern verdient wurden die in Modellrechnungen zu zahlen waren. -
Industrie in der DDR: Konkurrenz durch westdeutsche Firmen?
Hier waren mal Werke
In den neuen Bundesländern gab es mal Werke (moderne und Bruchbuden). Die wurden für eine Mark gekauft und anschließend geschlossen - wären ja Konkurrenz gewesen (in der Allgemeinheit übertrieben, aber doch im Wesntlichen richtig). Die westdeutsche Industrie war 1989 zu ca. 80 % ausgelastet. Die DDR hatte ca. 16 % Volumen der BRD (ca. 1/3 Bevölkerung mit 50 % Arbeitsproduktivität). 80 % und 16 % = 96 %. Also ohne Produktion in den NBL wäre die Produktion in den ABL noch nicht mal ausgelastet. Also was soll die immer wieder verbreitete Mär, die Einwohner der NBL würden den Einwohnern der ABL auf Tasche liegen - mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein. Wer kennt nicht den Spruch "divide et impera" (teile und herrsche). Wenn sich Ost und West in den Haaren liegen, wird die tatsächliche Lage vergessen. -
Aufbau Ost: Wirtschaftliche Folgen der Wiedervereinigung?
Häää?
... nicht das ich gleich missverstanden werde. will hier nicht über die Frage diskutieren, ob der "Aufbau Ost" richtigerweise Aufgabe der gesamt BRD ist, oder nicht.
Aber lieber Herr Ebel,
die logische Folgerung Ihrer Worte ist doch wohl, das es den abl heute ohne Wiedervereinigung wirtschaftlich schlechter und den nbl wirtschaftlich besser gehen müsste ...
Diese Form (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe) der ostalgie ist ein unverschämter schlag ins Gesicht derer, die sich wirklich ernsthaft in meckvopo oder Brandenburg engagiert haben. Einer meiner Kunden ist ein nahmhafter krankenbettenhersteller - was der von seinem immer noch schwierigen engagement zu erzählen hat ist nicht sehr witzig. Und das ist beileibe kein Glücksritter und auch kein Einzelfall!
Und was die Situation der steuer- und sozialabgaben zahlenden Bevölkerung angeht: wollen sie etwa die Belastung des ex-Westrentensystems durch die ostrenten ernsthaft in frage stellen? -
Ost/West-Debatte: Pragmatische Sicht auf Entwicklung
wenn der "Fragesteller" hier nicht stoppt ...
wenn der "Fragesteller" hier nicht stoppt entwickelt sich bestimmt eine unter Umständen interessante Ost/West Debatte!
Mein Standpunkt dazu ist recht pragmatisch:
Nach über 10 Jahren zu sagen was in den vergangenen 10 Jahren falsch lief ist recht einfach. Doch spätestens beim Versuch vorherzusagen was sich in den nächsten 10 Jahren entwickelt wird der vorher "Schlaue" ganz schnell zum "Dummen" ...
Ansonsten zeigt sich doch die kapitalistisch/imperialistische Marktwirtschaft von Ihrer besten Seite 😉 Steigende Gewinne werden lächelnd eingesteckt, sobald der Gewinn einmal nicht so stark ansteigt wie vorher gibt es gleich Katzenjammer und Aktienstürze (von gleichbleibend oder fallend redet keiner)
Die Amerikaner machen es "richtig" (so wie es Marx schon schrieb), Wenn die Nachfrage gesättigt ist und neue Märkte sich im Handel nicht erschließen lassen, dann folgt ein Krieg. Und dem folgt steigende Nachfrage ... -
Bewusstsein bestimmt Sein: Wehklagen ist nicht konstruktiv
-
Arbeitsamtbau: Geldflüsse von West nach Ost – Fakten
Wer hat denn PH das Geld ...
Wer hat denn PH das Geld in den Arsch geblasen, damit seine Jungs aus Erfurt hier im Lübecker Raum das Arbeitsamt bauen können? Damit die heimischen dann anschließend ihre Jungs da hin schicken können? Mit Menge Polski Freunde ... Das sind Fakten und kein Dummgeschwätz politisch geblendeter. -
Wirtschaftliche Realität: Ostalgie vs. Fakten zur Wiedervereinigung
Ost/West
Lieber Her Lappe, ich habe alles nur kurz gefasst und da kann man nicht alle Facetten ausleuchten. Auch an Ihrer Vermutung, die Sie vehement zurückweisen "das es den abl heute ohne Wiedervereinigung wirtschaftlich schlechter und den nbl wirtschaftlich besser gehen müsste" ist etwas wahres dran - und hat nichts mit Ostalgie zu tun, sondern ist Realität. Natürlich wäre auch heute die Arbeitsproduktivität noch nicht von 50 % 1989 auf 100 % BRD gestiegen aber welcher Unterschied soll denn jetzt sein. Wenn die Arbeitsproduktivität nicht nur auf die Beschäftigten bezogen wird, sondern auf alle, die arbeiten wollen, ist die Arbeitsproduktivität heute kaum größer als vor 12 Jahren.Und die Beschreibung von Tatsachen hat nichts mit "unverschämter schlag ins Gesicht derer, die sich wirklich ernsthaft in meckvopo oder Brandenburg engagiert haben. " Einzelne Leuchttürme machen noch keine helle Landschaft. Über jedes Engagement ist Freude stark angebracht - aber wie viele haben mit Ihrem Engagement jetzt nichts anderes als Schulden am Hals. Wie es immer so schön heißt, die Rahmenbedingungen müssen stimmen. 1. Voraussetzung: ein Markt ist vorhanden? - der größte Teil ist schon besetzt und für Nischenprodukte finden sich nur selten Käufer. 2. Die Finanzierung muss gesichert sein. Wegen der ganz anderen Wirtschaftsstruktur der DDR brauchte keiner Kapitalien anzuhäufen und nur wenige haben also welche. Die Banken wollen aber Sicherheiten, womit die liefern? 3. Marketing: In großen Kreisen will man noch mit der Wahrheit werben - aber das ist oft ein wenig überzeugendes Argument. Die Folge sind haufenweise Insolvenzen.
"wollen sie etwa die Belastung des ex-Westrentensystems durch die ostrenten ernsthaft in frage stellen? " Ist auch nicht so einfach zu beantworten. Da wird immer vom Generationenvertrag gesprochen. Wenn aber ein Großteil der Bevölkerung nicht arbeiten darf, dann wird die Belastung ungleich verteilt. Aber das ist nicht der Bevölkerung (weder in Ost noch West) anzulasten, sondern dem Politikkkurs.
In den vergangenen 150 Jahren ist die Arbeitszeit von der ca. 100-h-Woche auf die ca. 33-h-Woche bei steigendem Lebensstandard wegen der steigenden Arbeitsproduktivität zurückgegengen. Dieser Arbeitszeitrückgang geht natürlich auch jetzt weiter (die Arbeitsproduktivität steigt ja weiter) - aber geteilt, die einen arbeiten lange und die anderen dürfen nicht arbeiten. Ohne Probleme würde bei Reduzierung der Arbeitszeit auf ca. 93 % alle (einschließlich der vorher Arbeitslosen) 100 % Nettolohn erhalten usw. - und ein Ost-West-Problem würde nicht mehr existieren.
damit es nicht zu lang wird, jetzt Schluss.
Mit freundlichen Grüßen
-
Heizungsangebot: Stand der Technik vs. Marxismus-Debatte
Es ist wirklich traurig!
Und dabei hatte doch nur ein armer, verunsicherter Bauherr nach Hilfe gerufen, ob das ihm gemachte Angebot auch "Stand der Technik" ist. Und darauf habe ich ihm als Installateur- und Heizungsbauermeister meine bescheidene, unverblümte Meinung rübergebracht. Und was hat das bitte mit Marxismus zu tun?
Kommt doch mal wieder runter auf den Boden! Ich lebe hier seit 43 Jahren am Randes des Ruhrgebietes, welches noch vor knapp 60 Jahren der Motor der neu beginnenden Wirtschaft war, und dessen Strukturkrise als einst größter europäischer Kohle- und Stahlstandort schon länger als 10 Jahre andauert. Was soll das ständige Klagen und "anderen-Schuldzuweisung"? Es wird sich nur etwas ändern, wenn ich mich selbst ändere. Wenn ich nicht alle Strömungen mitmache und auch mal NEIN sage. Praktiziere ich seit einigen Jahren mit Erfolg. Habe dadurch eine Menge an Kunden verloren, jedoch auch völlig andere, zufriedene hinzugewonnen.
Und der eigentliche Fragesteller war bestimmt froh zu erfahren, dass ein Blaubrenner z.Z. mit das Beste und Umweltfreundlichste ist, womit man heutzutage den zu Neige gehenden fossilen Rohstoff Erdöl verbrennen kann.
In diesem Sinne Schluss mit der nutzlosen Köpfeeinschlagerei!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Anpassung: Umgebung ändern vs. Selbst anpassen im Bau
-
Anpassung vs. Besitzstandswahrung: Hemmnisse im Bauwesen
Anpassung ...
Anpassung und "Besitzstandswahrung" sind doch auch 2 bekannte Gegensätze. Jeder kennt doch das Beispiel aus seiner Umgebung: Da hat jemand eine gute Idee und sofort kommt ein Haufen Bedenkenträger und zerredet jeden Ansatz einer Veränderung. Das geht im kleinen los und hört im Großen nicht auf! -
Besitzstandswahrung: Hemmschuh gesellschaftlicher Entwicklung
Besitzstandswahrung
ist doch auch der größte Hemmschuh der gesellschaftlichen Weiterentwicklung.
Notwendige Gesetzesentwürfe werden von allen möglichen Interessensgruppen, Lobbyisten, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, etc. zwecks Besitzstandswahrung ihrer Interessen (nicht immer deren Mitgliedern) zerpflückt. Die Politiker spielen dieses Spiel mit, Zugeständnisse hier, Anpassungen da, Streichungen dort. Am Ende bleibt ein Minimal-Gesetzestorso über. Der Langsamste bestimmt das Tempo. Konsenspolitik nennt man das. -
Diktat der Billigkeit: Anspruchslosigkeit im Einfamilienhausbau
oder auch ...
das Diktat der Mittelmäßigkeit genannt ...
Ist beim Einfamilienhaus-Bau mittlerweile zum Diktat der der absoluten Billigkeit weiterentwickelt worden (im Forum schon oft als neue anspruchsvolle Anspruchslosigkeit aufgetaucht).
Was das alles mit Marx zu tun hat? - leider IMHO sehr viel; wer die blauen Bände liest, findet einige der unangenehmen Entwicklungen die wir hier beklagen vorhergesagt. Kommt verspätet, aber ...
Ich würd von "den Ossis" statt den für meinen Geschmack ziemlich ungerechten Schuldzuweisungen gen westen erwarten, dass endlich klar wird - wir sitzen im gleichen Boot -. Meine Stadt müsste (wenn sie könnte) ihre völlig maroden Straßen nämlich ohne Aufbauhilfen sanieren.
Auch ich komme aus und bleibe im Ruhrgebiet. Meiner Stadt (einzigartig seit bestehen der BRD) droht ernsthaft Aufgrund der desolaten wirtschaftlichen Lage, die Hoheit über den eigenen Haushalt zu verlieren ... schuld daran sind natürlich die Bayern 😉 ) -
Insolvenzen: Dramatischer Anstieg im Mittelstand (Ruhrgebiet)
kleiner Nachtrag ...
Ruhrnachrichten von gestern "Zahl der Insolvenzen steigt dramatisch an"
Im EN-Kreis stieg die Anzahl der Insolvenzen in den ersten 6 mon 2002 im Vergleich zum (auch schon beklagenswerten) Vorjahreszeitraum um 125,8! Prozent.
Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied - auch hier haben Mittelständler, Freiberufler und Kleingewerbetreibende kein Kapital (mehr). -
Heizungsanlage: Maßanzug statt Blanko-Angebot – Beratung!
Sehr geehrter Herr Lüneborg!
Pfui ist der richtige Ausdruck!
Ohne sich einen evtl. Auftrag angesehen (und eine eingehende Beratung) zu haben geht bei uns kein Angebot hinaus.
Wie Sie selber erwähnen ist die Heizungsanlage ein Maßanzug wie beim Schneider.
Ohne Maß zu nehmen ist dieses eben nicht möglich.
Wollte ich Ihr Konzept übernehmen würde ich eher einen Baumarkt für Heizung- und Sanitärbedarf aufmachen.
Da ich nun einmal Handwerker mit Leib und Seele bin widerspricht mir dieses.
Unsere Auftragsbücher sind auch voll bis Jahresende ohne Blanko-Angebote, mit bisher zufriedene Kunden.
Das Handwerk wird sterben mit dieser Quantität aus unqualifizierten Angeboten.
Der Kunde wird letztendlich das nachsehen haben.
Gruß
Norbert Söhn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baujahr 1925: Sanierung, Kostenfallen & Risiken – Expertenrat
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Kostenfallen bei der Sanierung von Altbauten aus dem Baujahr 1925. Es werden Preisunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland, wirtschaftliche Folgen der Wiedervereinigung und die Bedeutung individueller Beratung bei Heizungsanlagen thematisiert. Die Notwendigkeit zur Anpassung an veränderte Bedingungen im Bauwesen wird ebenso diskutiert wie die Problematik der Besitzstandswahrung und das Diktat der Billigkeit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung von Altbauten ist eine individuelle Beratung unerlässlich, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Siehe dazu Heizungsanlage: Maßanzug statt Blanko-Angebot – Beratung!.
💰 Kosten: Geringere Löhne und Mindestlöhne im Osten Deutschlands können zu niedrigeren Baukosten führen, was jedoch nicht immer von Vorteil ist, da dies auch die Qualität der Arbeit beeinträchtigen kann. Beachten Sie den Beitrag Löhne & Mindestlohn: Ursachen geringerer Baukosten im Osten.
📊 Fakten/Zahlen: Die westdeutsche Industrie war 1989 zu ca. 80 % ausgelastet, während die DDR ca. 16 % des Produktionsvolumens der BRD hatte. Dies verdeutlicht die wirtschaftlichen Unterschiede vor der Wiedervereinigung, wie im Beitrag Industrie in der DDR: Konkurrenz durch westdeutsche Firmen? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die spezifischen Risiken und Kostenfallen bei der Sanierung von Altbauten informieren und individuelle Angebote von Fachbetrieben einholen. Eine pragmatische Sichtweise auf die Entwicklung und die Bereitschaft zur Anpassung sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Ost/West-Debatte: Pragmatische Sicht auf Entwicklung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … die Erdwärme allein möglicherweise nicht ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche Heizart erforderlich ist. Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. Dies reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- … (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … Heizwärmebedarf: Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen …
- … Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten …
- … Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Zuerst sollte aber eine energetische Sanierung mit verbesserter Dämmung erfolgen, Aufgrund derer auch der neue Brenner und …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände …
- … auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz im Altbau sollte ganzheitlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … für 'nen Altbau; er hat doch gesagt, dass er die Hütte saniert. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Heizungsunterstützung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind, um Einsparungen nicht zu gefährden. Verschiedene Meinungen zur Rentabilität werden diskutiert, wobei auf externe Ressourcen und Rechner verwiesen wird. Die Sanierung des Gebäudes beeinflusst die Wirtschaftlichkeit positiv. …
- … sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein Luxus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … für Altbau? …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. …
- … eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baujahr 1925: Sanierung, Kostenfallen & Risiken bei alten Häusern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baujahr 1925: Sanierungskosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau, Sanierung, Baujahr 1925, Kosten, Risiken, Renovierung, Immobilien, Wertverlust
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!