Heizkörper installieren: Wand vs. Boden – Vor- & Nachteile der Verlegung im Überblick?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper installieren: Wand vs. Boden – Vor- & Nachteile der Verlegung im Überblick?

Hallo Forumsexperten!
Kann mir jemand sagen, wie der neueste Stand der Technik bei der Heizkörperinstallation ist?
  • ZU- / Ablauf (Zulauf, Ablauf) in Wand verlegt (Vorteil: kein Fliesen-Puzzle)
  • ZU- / Ablauf (Zulauf, Ablauf) im Estrich (Vorteil?)

Mir wurde gesagt, dass es eine Norm gibt, wonach die Rohre im oden verlegt werden _müssen_. Stimmt das?
Dank im Voraus!
Jens Claußen

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie Ihre Heizkörperrohre in der Wand oder im Boden verlegen sollten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:

• Wandverlegung: Vorteilhaft, da kein "Fliesen-Puzzle" entsteht und Reparaturen leichter zugänglich sind.
    • Bodenverlegung (Estrich): Kann optisch ansprechender sein, da keine Rohre sichtbar sind.

Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Wärmeverluste: Bei Bodenverlegung im Estrich können Wärmeverluste entstehen, wenn der Estrich nicht ausreichend gedämmt ist.
    • Zugänglichkeit: Wandverlegte Rohre sind leichter zugänglich für Wartungsarbeiten.
    • Normen: Es gibt Normen für die Installation von Heizungsrohren, die Sie unbedingt beachten sollten. Ein Fachmann kann Ihnen hier weiterhelfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die baulichen Gegebenheiten und Ihre persönlichen Präferenzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Im Heizungsbau dient der Estrich auch zur Aufnahme von Heizungsrohren bei Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil einer Heizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie dienen der Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren und sollen die Qualität und Sicherheit gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Gebäuden und die Effizienz von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmeschutz
    Heizungsfachbetrieb
    Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Heizungsanlagen fachgerecht zu installieren und zu betreiben.
    Verwandte Begriffe: Sanitärbetrieb, Installateur, Anlagenmechaniker
    Wärmeverluste
    Wärmeverluste sind die Wärmemenge, die ein Gebäude oder eine Heizungsanlage an die Umgebung abgibt. Sie entstehen durch unzureichende Dämmung, undichte Fenster und Türen oder ineffiziente Heizungsanlagen. Wärmeverluste erhöhen den Energieverbrauch und die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten
    Rohrbruch
    Ein Rohrbruch ist ein Schaden an einer Rohrleitung, der zum Austritt von Wasser oder anderen Flüssigkeiten führt. Rohrbruch kann durch Korrosion, Frost oder mechanische Beschädigung entstehen. Ein Rohrbruch kann zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Leckage, Korrosion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind bei der Heizkörperinstallation zu beachten?
      Es gibt verschiedene DIN-Normen, die die fachgerechte Installation von Heizungsanlagen regeln. Dazu gehören beispielsweise Normen zur Druckprüfung, zur Dämmung von Rohrleitungen und zur Auswahl der richtigen Materialien. Ein Heizungsfachmann kennt diese Normen und kann sicherstellen, dass die Installation den Vorschriften entspricht.
    2. Welche Dämmung ist bei der Verlegung im Estrich erforderlich?
      Bei der Verlegung von Heizungsrohren im Estrich ist eine ausreichende Dämmung wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung sollte den aktuellen EnEV-Anforderungen entsprechen. Es gibt spezielle Dämmmaterialien für Heizungsrohre, die für die Verlegung im Estrich geeignet sind.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie bei Bedarf auch bei Ihren Nachbarn oder Bekannten nach Empfehlungen. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Sie umfassend beraten.
    4. Was kostet die Installation von Heizkörpern?
      Die Kosten für die Installation von Heizkörpern hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der Heizkörper, der Art der Verlegung (Wand oder Boden) und dem Aufwand für die Vorarbeiten. Ein Heizungsfachbetrieb kann Ihnen nach einer Besichtigung ein konkretes Angebot erstellen.
    5. Kann ich Heizkörper selbst installieren?
      Die Installation von Heizkörpern erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Installation können zu Schäden an der Heizungsanlage oder sogar zu Wasserschäden führen. Ich empfehle Ihnen daher, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    6. Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu Heizkörpern?
      Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Im Vergleich zu Heizkörpern ist sie unsichtbar und spart Platz. Allerdings ist die Installation aufwendiger und teurer.
    7. Wie lange dauert die Installation von Heizkörpern?
      Die Dauer der Installation hängt von der Anzahl der Heizkörper und dem Aufwand für die Vorarbeiten ab. In der Regel dauert die Installation eines Heizkörpers einige Stunden. Bei größeren Projekten kann die Installation mehrere Tage dauern.
    8. Welche Materialien werden für Heizkörperrohre verwendet?
      Für Heizkörperrohre werden in der Regel Kupfer, Stahl oder Kunststoff verwendet. Kupferrohre sind langlebig und korrosionsbeständig, aber auch teurer. Stahlrohre sind robust und preiswert, können aber rosten. Kunststoffrohre sind leicht zu verarbeiten und korrosionsbeständig, aber nicht so hitzebeständig wie Kupfer- oder Stahlrohre.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachrüsten
      Informationen zu Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Installation einer Fußbodenheizung.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten.
    • Heizungsrohre dämmen
      Informationen zur Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu sparen.
    • Heizkörperthermostat wechseln
      Anleitung zum Austausch eines defekten Heizkörperthermostats.
    • Hydraulischer Abgleich
      Informationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem zu gewährleisten.
  2. Heizkörper: Wandanschluss eleganter – Nachteile Bodenmontage

Quatsch
    das mit der Norm. Bei konventioneller Bauweise "hau-ruck" (Bauträger, etc.) werden die Heizkörper meist von unten angeschlossen, sodass die beiden Rohre aus dem Fußboden ragen. Preiswert, hässlich und unpraktisch (fragen Sie doch mal die Person, die später die Böden wischt oder saugt).
    Viel besser und eleganter  -  aber auch etwas aufwändiger und daher teurer  -  ist es, in die (Außen-) Wand einen kleinen Schlitz zu fräsen und die (wärmegedämmten!) Rohre dort hineinzulegen und zu verputzen. Angeschlossen entweder mit "normalen" Heizkörpern, dann ein Rohr oben und eines unten, oder mit sog. Ventilheizkörpern (wo das Ventil eingebaut ist und der Kopf quer zum Heizkörper steht und nicht in den Raum hinein), dann kommen beide Rohre unter dem HK fast unsichtbar aus der Wand. Zu dieser zweiten Variante gibt es auch schon vorgefertigte, in einer Isolierbox verpackte "Anschluss-Sets", wodurch der Einbau der HK im Rohbau vermieden werden kann. Vorteil zusätzlich: Die HK kommen erst nach putze- und Malerarbeiten auf den Bau, keine Macken dran, kein HK geklaut, nicht noch mal zwischen Rohbau und Fertigstellung irgendwo zwischengelagert, etc.
    Die Rohre werden immer über den Rohfußboden gelegt und je nach Etage und Erfordernis der HeizAnlV gedänmmt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Heizkörper: Argumente FÜR Bodeninstallation – Bewertung

Neue Argumente der "Bodenfraktion" ...
    Was ist von den folgenden Argumenten FÜR eine Installation im Boden zu halten?
    • Die Heizungsrohre würden sich in der Wand ausdehnen.
    • Eine eventuelle Leckage wäre bei einer Bodeninstallation weniger schwierig.
    • Heizungsrohre sollten aus wärmetechnischen Gründen nicht in den Außenwänden installiert werden. (Wärmeschutzverordnung)
    • Bei starkem Frost und ausgefallener Heizung könnten die Heizungsrohre in der Außenwand einfrieren. (Wandaufbau Außenwand: YTONG, Dämmung, Luft, Klinker = 41 cm)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    J. C.

4. Info: Schlitzmaße für Heizungsrohre in Wänden – Normen

Foto von Lieselotte Tussing

gar nicht Quatsch ...
    oder zumindest nicht völlig.
    Es gibt zwar meines Wissens keine Norm, die das Verlegen der Rohre auf dem Boden vorschreibt, aber es gibt eine Norm, die Höchstmaße von Schlitzbreite, -Tiefe, -Länge in Wänden vorschreibt.
    Gucken Sie mal in die Suche-Funktion.
    • Name:
  5. Heizkörper: Wand vs. Boden – Dämmung & Leckage kein Vorteil

Hallo Herr Claußen
    Ich als Bauherr sehe das so:
    • Rohre dehnen sich auch im Boden aus
    • Leckagen bei Rohren unter Estrich oder Putz sind immer schwierig zu schließen. Kein Vorteil für den Boden.
    • Heizungsrohre müssen immer gedämmt werden (50 % oder 100 %); wenn Sie 100 % Dämmen ist es fast gleichgültig, ob Wand oder Boden
    • Frost und ausgefallene Heizung als Problem sehe ich nicht, denn der Zustand wird ja nicht wochenlang anhalten  -  wenn doch, handeln Sie fahrlässig. Im übrigen können Sie ja die Frostschutzschaltung benutzen.

Auch ich würde die Anschlüsse in die Wand legen. Die Rohre können Sie einbauen, wo Sie möchten. Die Anmerkungen von Tu sollten Sie beachten. Aber, es ging Ihnen doch primär um den Anschluss (und nicht) um die Leitungen, oder?

6. Heizkörper: Wandmontage vereinbart – Baufirma will sparen?

Es geht um ...
    das optische Bild (Fliesenpuzzle und sichtbare Leitungen) und die damit verbundenen weiteren Nachteile (Staubfänger) bei der Installation im Boden.
    Konkret: Mit unserem Bauunternehmen hatten wir Wandinstallation abgesprochen, jetzt soll plötzlich doch im Boden installiert werden. Meine Vermutung ist, dass hier einfach Geld gespart werden soll. Bevor ich jedoch auf den (schon vorhandenen ...) Putz haue, möchte ich mir ein umfassendes Bild und konkrete Argumente einholen.
    Danke!
    J. C.
  7. Heizkörper: Bauträger-Trick – 'Norm' für Bodenverlegung?

hehe, typisch Bauträger
    will mit dieser Bodenlösung Geld sparen und verkauft Ihnen das auch noch Aufgrund irgendeiner erfundenen Norm als technisch zwingend notwendig ...
    Oder hat er die Verlegung in der Wand schlicht und einfach einfach nur vergessen, denn der Putz ist ja schon drauf? ... nun ja.
    Ich befürchte Sie werden Stammkunde hier.
  8. Heizkörper: Wandmontage vergessen – Was tun bei Putz?

Auf meine Baufirma lasse ich eigentlich nichts kommen, aber ...
    in diesem Fall muss ich wohl wirklich "auf den Putz hauen". Der Putz ist tatsächlich schon drauf, und einige Heizkörper sind auch schon installiert ...
    Die Wandinstallation war fest abgemacht, außerdem habe ich in der letzten Woche sogar noch schriftlich/freundlich darauf hingewiesen, dass es diese Abmachung gibt und bitte darauf geachtet werden soll.
    Was mache ich jetzt?
    J. C.
    PS: "Stammkunde" werde ich hoffentlich nicht mehr  -  bis jetzt hat alles (!) einwandfrei und ohne Stress und Katastrophen geklappt. Aber es war auch zu schön um wahr zu sein ...
  9. Heizkörper: Wandanschluss – Rohre im Boden, Schlitz in Wand

Nöö, J.C.
    lesen Sie bitte genau die Antwort von Herrn Lüneborg. Ich denke, wir schreiben hier aneinander vorbei. Der von ihm beschriebene Wandanschluss erfolgt meistens so, dass die HK-Rohre auf dem Boden (unter Estrich) liegen und lotrecht zur Wand, auf dem HK befestigt wird, geführt werden. An dem Punkt, wo die beiden Rohre auf die Wand treffen wird die Wand bis zu UKAbk. des HK geschlitzt. In diesen Schlitz verlegen Sie dann die Rohre (knicken um 90 ° in die Vertikale). Eine weitere 90 °-Umlenkung (ggf. als Box wie von Hr. Lüneborg beschrieben) führt dazu, dass die "Rohre" aus der Wand horizontal austreten. Das würde ich Wandanschluss verstehen. Dabei können (!) die Zuleitungen doch bis auf die wenigen cm in der Wand im Boden liegen.
    Was Ihr Baumensch spart sind Schlitzkosten (inkl. Verfüllung) und ein preiswerteres HK-Anschlussfitting.
  10. Heizkörper: Wandmontage – Welchen Aufwand spart Bodenvariante?

Wie groß ist jetzt der Aufwand ...
    für die "Korrektur"? Oder anders gefragt: Welchen Zeit- oder Geldaufwand (Zeitaufwand, Geldaufwand) spart der Bauunternehmer mit der "billigen" Variante der aus dem Boden herausragenden Rohre?
    Übrigens: Ich meinte natürlich mit "Wandinstallation" immer nur die Wandverlegung der Rohre auf der allerletzten Strecke, das heißt direkt unterhalb des Heizkörpers. Es geht NUR um "Verstecken" sichtbarer Zuleitungen.
    Danke nochmals an alle!
    J. C.
  11. Heizkörper: Wandinstallation – Mehrpreis, Statik & Dämmung

Foto von Ralf Sparwel

Mehrpreis ca.
    Hallo je nach Installation, rechnen wir mit einem Mehrpreis für den Kunden von ca. 25 € pro Heizkörper, die Leitungen müssen aufwendiger gebogen werden, ein Schlitz muss gestemmt werden, und die Leitungen müssen befestigt werden in der Wand.
    Technisch ist es so das wohl das Hauptargument gegen die Wandinstallation ist, das a. die Statik einzuhalten ist, (Mauerwerksnorm) und b. die Dämmung der Wand verschlechtert wird, dies liegt aber am Baustoff (bei KS nicht so entscheiden wie bei Poroton z.B. und c. bei Holzständerhäuseren Aufgrund der Luftdichten Schicht auch keine Wandinstallation möglich ist, oder es wird eine zusätzliche Konstruktionsebene eingebaut.
    MfG Ralf Sparwel
  12. Heizkörper: Baufirma korrigiert Installation – Top Service!

Nochmals vielen Dank ...
    für die sehr hilfreichen Infos!
    Unsere Baufirma hat sich  -  ohne großes Murren übrigens!  -  dazu überreden lassen, die in der Zwischenzeit schon vollständig fertige HK-Installation korrigieren zu lassen. Wir bekommen sogar "Ventilheizkörper"  -  DAS ist Service, oder?
    Wenn die ganze Geschichte auch etwas Nerven gekostet hat, im Endeffekt sind wir wieder an dem Punkt: Wir haben die richtige Baufirma ausgewählt. Ich glaube nicht, dass jede Firma so schnell die Kurve genommen hätte, oder?
    Vielen, vielen Dank nochmals an alle!
    J. C.
  13. Zusatzinfo: Viega Profipress Therm Box für Heizkörper

Kleiner Nachtrag:
    Um die von uns sehr oft eingesetzte Box mal in "Natura" zu sehen, klicken Sie einfach auf den Link unten, dann auf "Produkte", dort auf "Heizung" und dann zu "profipress THERM".
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper installieren: Wand vs. Boden – Entscheidungshilfe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Heizkörperinstallation in Wand oder Boden. Oftmals ist die Wandinstallation eleganter, aber aufwändiger. Bauträger argumentieren gerne mit einer angeblichen Norm für die Bodenverlegung, um Kosten zu sparen. Eine nachträgliche Korrektur ist möglich, aber mit Aufwand verbunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizkörper: Wandmontage vergessen – Was tun bei Putz? kann es zu Problemen kommen, wenn die Wandmontage vergessen wurde und der Putz bereits aufgebracht ist. Dies sollte frühzeitig beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Viega Profipress Therm Box für Heizkörper verweist auf eine spezielle Box für die Wandinstallation von Heizkörpern, die eine saubere und professionelle Lösung ermöglicht.

💰 Kosten: Die Wandinstallation kann laut Heizkörper: Wandinstallation – Mehrpreis, Statik & Dämmung mit einem Mehrpreis von ca. 25 € pro Heizkörper verbunden sein, da die Leitungen aufwendiger zu verlegen sind und ein Schlitz in die Wand gestemmt werden muss.

📊 Fakten/Zahlen: Es gibt keine Norm, die die Bodenverlegung von Heizungsrohren vorschreibt, aber es gibt Normen für die maximalen Schlitzmaße in Wänden, wie im Beitrag Info: Schlitzmaße für Heizungsrohre in Wänden – Normen erwähnt wird. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Art der Heizkörper Verlegung (Wand oder Boden) frühzeitig mit dem Bauunternehmen ab und halten Sie die Vereinbarung schriftlich fest. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und Statik bei der Wandinstallation. Weitere Informationen zur Wandmontage bietet der Beitrag Heizkörper: Wandanschluss – Rohre im Boden, Schlitz in Wand.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper installieren: Wand vs. Boden – Vor- & Nachteile der Verlegung im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper: Wand oder Boden? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Heizkörper installieren, Heizkörper Wand, Heizkörper Boden, Heizkörper Verlegung, Heizungsrohre verlegen, Heizungsinstallation, Estrich, Wandinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼