Brennstoffzelle leasen statt Wärmepumpe? Vor- & Nachteile für 3-Liter-Haus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennstoffzelle leasen statt Wärmepumpe? Vor- & Nachteile für 3-Liter-Haus
ich bin gerade dabei, die Technik meines zukünftiges 3-Liter-Reihenendhauses zu planen. Dass hierbei eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung eingesetzt wir, ist selbstverständlich.
Die Frage ist, welches Heizsystem eingesetzt werden soll. Bislang hatte ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingeplant, doch nach verschiedenen Beiträgen hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies die beste Wahl ist (Leistungsschwäche im Winter, Energieerzeugungsverluste in den Kraftwerken ...).
Da bin ich beim Stöbern auf ein Angebot des EWR (meinem 'einheimischen' Energieversorger) gestoßen, bei dem man eine Brennstoffzelle mit 3 kW Wärme- und 1 kW elektrischer Leistung leasen/mieten kann (siehe Link).
Meine Fragen: was ist von diesem Hochtemperaturbrennstoffzellen-System zu halten? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem System?
Ich bin gespannt, was Ihr hierzu meint!
Wolfgang C.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, die Wirtschaftlichkeit und Umweltbilanz einer Brennstoffzelle im Vergleich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe genau zu prüfen. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
- Anschaffungskosten: Vergleichen Sie die Kosten für Leasing und Kauf beider Systeme.
- Betriebskosten: Ermitteln Sie die laufenden Kosten für Brennstoff (z.B. Erdgas) und Strom.
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf den Gesamtwirkungsgrad beider Systeme, insbesondere im Winter.
- Umweltbilanz: Vergleichen Sie die CO2-Emissionen beider Systeme unter Berücksichtigung der Energieerzeugungsverluste in Kraftwerken.
Brennstoffzellen können eine interessante Alternative sein, besonders wenn sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden können. Allerdings sind sie in der Regel teurer in der Anschaffung und Wartung als Wärmepumpen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennstoffzelle
- Eine Brennstoffzelle ist eine elektrochemische Zelle, die chemische Energie eines Brennstoffs (z.B. Wasserstoff oder Erdgas) und eines Oxidationsmittels (z.B. Sauerstoff) in elektrische Energie umwandelt. Sie erzeugt dabei auch Wärme. Verwandte Begriffe: Elektrolyseur, Reformer, Blockheizkraftwerk.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau zu einem höheren Temperaturniveau transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, COP (Coefficient of Performance).
- 3-Liter-Haus
- Ein 3-Liter-Haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der Begriff bezieht sich auf den Heizölverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz.
- Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
- Kraft-Wärme-Kopplung ist die gleichzeitige Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme in einem Blockheizkraftwerk (BHKW). Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der eingesetzten Energie. Verwandte Begriffe: Brennstoffzelle, BHKW, Gesamtwirkungsgrad.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von nutzbarer Energie (z.B. elektrische Energie oder Wärme) zu eingesetzter Energie (z.B. Brennstoff). Er gibt an, wie effizient ein System arbeitet. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, COP, Heizwert.
- Leasing
- Leasing ist eine Form der Finanzierung, bei der ein Wirtschaftsgut (z.B. eine Brennstoffzelle) nicht gekauft, sondern gemietet wird. Der Leasingnehmer zahlt dafür monatliche Raten. Verwandte Begriffe: Miete, Finanzierung, Kauf.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den Energieverbrauch, erstellt Energieausweise und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Brennstoffzelle?
Eine Brennstoffzelle wandelt chemische Energie (z.B. aus Erdgas oder Wasserstoff) direkt in elektrische Energie und Wärme um. Sie arbeitet emissionsärmer als herkömmliche Verbrennungsmotoren, ist aber in der Anschaffung teurer. - Was ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle und wandelt diese in Heizwärme um. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als eine Brennstoffzelle, benötigt aber Strom für den Betrieb. - Welche Vor- und Nachteile hat das Leasing einer Brennstoffzelle?
Vorteile sind geringere Anfangsinvestitionen und die Möglichkeit, die Technik ohne großes Risiko zu testen. Nachteile sind langfristige Zahlungsverpflichtungen und möglicherweise höhere Gesamtkosten im Vergleich zum Kauf. - Wie beeinflusst die Gebäudehülle die Wahl des Heizsystems?
Ein gut gedämmtes 3-Liter-Haus benötigt weniger Heizenergie. Dadurch können sowohl eine Brennstoffzelle als auch eine Wärmepumpe effizienter arbeiten. Eine geringere Heizlast kann auch die Dimensionierung des Heizsystems beeinflussen. - Welche Rolle spielt die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung reduziert den Wärmeverlust durch Lüftung und trägt so zur Energieeffizienz des Hauses bei. Dies kann die Anforderungen an das Heizsystem verringern. - Wie finde ich den passenden Energieberater?
Achten Sie auf eine Zertifizierung des Energieberaters und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Ein guter Energieberater berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und erstellt eine unabhängige Analyse Ihrer Situation. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Brennstoffzellen und Wärmepumpen?
Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhen können variieren. - Wie verhält sich die Brennstoffzelle im Winter?
Brennstoffzellen können im Winter effizient arbeiten, solange die Brennstoffversorgung sichergestellt ist. Im Vergleich zu Wärmepumpen sind sie weniger abhängig von der Außentemperatur.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme für Neubauten
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Brennwertkessel und Pelletheizungen. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen. - Die Bedeutung der Gebäudehülle für den Energieverbrauch
Wie eine gute Dämmung und dichte Fenster den Energieverbrauch eines Hauses reduzieren können. - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung für ein gesundes Raumklima und geringen Energieverbrauch. - Wirtschaftlichkeitsberechnung für Heizsysteme
Wie man die Kosten und Nutzen verschiedener Heizsysteme vergleicht und das passende System auswählt.
-
Brennstoffzelle: Wirkungsgrad Wärmeerzeugung vs. Gas-Brennwert
Angebot EWR - Brennstoffzelle leasen? (Nachtrag)
Noch eines: der angegebene Wirkungsgrad der Wärmeerzeugung beträgt 85 %. Ist dies ein mit guten Gas-Brennwert-Heizungen vergleichbarer Wert?
Gruß
Wolfgang C. -
Brennstoffzelle: Installationskosten, Miete & kWh-Preis?
Da würden mich die Konditionen aber wirklich mal interessieren
Interessant ist das auf jeden Fall. Was kostet das denn an Installation, Miete, kWh genutzte Wärme?
Das noch ein Brennwertkessel integriert ist, dürfte den Preis vermutlich deutlich nach oben treiben.
Wohin geht die elektrische Energie? Wird das ins Netz eingespeist? Wie wird diese berechnet/bezahlt? -
EWR Brennstoffzelle: Mietkonditionen, Stromvergütung & Laufzeit
EWR-Konditionen
Hallo, Daniel,
die Miet-Konditionen sind laut telefonischer Auskunft wie folgt:
€ 145,- pro mon Grundgebühr +4,6 ct/kWh erzeugter Wärme. Den Strom gibt's halt als Dreingabe, allerdings wird zu viel erzeugter Strom nicht vergütet.
Der Mietvertrag der Anlage würde vorerst bis 2006 laufen, zu diesem Zeitpunkt wäre der Austausch gegen die nächste Generation der Zellen bei Mietfestlegung auf weitere 10 Jahre möglich. Ich hoffe, morgen die schriftlichen Unterlagen zu erhalten und dann Genaueres sagen zu können.
Noch eins: nicht der Heizungswirkungsgrad beträgt etwa 85 %, sondern der Gesamtwirkungsgrad ☹.
Gruß
Wolfgang C. -
Brennstoffzelle: Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit kritisch betrachtet
Schnapp nach Luft
145 EUR/Monat + 4,6 ct/kWh? Ist da die gesamt Installation mit abgedeckt (elektrisch und Anschluss an Heizsystem)?
Gasanschluss kommt sicher noch drauf?
Da muss aber viel guter Wille dabei sein. Das rechnet sich nie. Und wenn Erdgas verwendet wird, ist für mich die Nachhaltigkeit auch nicht gegeben. Wo soll denn da der Vorteil liegen? Das bisschen Strom kann es ja nicht sein.
Meine überschlägige Berechnung kommt auf knapp doppelte Kosten im Vergleich zu einer Brennwerttherme (na, die ca. 1000 kWh Strom kann man evtl. noch abziehen, deutlich besser wird es dadurch aber nicht). -
EWR Brennstoffzelle: Inklusivleistungen & Ökobilanz Bewertung
Konditionen EWR - Nachtrag
Hallo, Daniel (und andere) ,
im Grundpreis enthalten sind Installation, Wartung/Reparatur, Schornsteinfeger - wegen des Gasanschlusses frage ich noch einmal nach.
Rechnen tun sich ökologische Konzepte selten (siehe Photovoltaik), da spielt Idealismus immer eine große Rolle. Und bei der Brennstoffzelle wird zwar fossiles Erdgas verheizt, allerdings sollen die Abgaswerte deutlich besser als bei guten Brennwertthermen sein.
Gruß
Wolfgang C.
PS: Probleme mit dem hohen Preis habe ich allerdings schon ... -
Brennstoffzelle: Methan/Wasserstoff vs. Ökostrom-Direktheizung
So richtig ökologisch ist das aber nicht
da zählt für mich eher Methan oder Wasserstoff - natürlich regenerativ erzeugt. Für den Preis kann man bei nicht so hohem Verbrauch auch mit Ökostrom direkt heizen. Mit einer WP sowieso.
Übrigens ist PV durch das 100.000-Dächerprogramm kein teurer Luxus, sondern ca. kostenneutral. Das würde ich dann eher machen. -
Photovoltaik: Kostendeckung & Einfluss auf Wärmepumpen-Effizienz
Photovoltaik kostenneutral?
Uups, seit wenn kann denn Photovoltaik kostendeckend sein? Das würde ja ein ganz anderes Licht auf die Wärmepumpengeschichte werfen, wenn ich meinen WP-Strom selbst erzeugen könnte und nicht die Stromerzeugungsverluste im Kraftwerk und in den Leitungen in den Wirkungsgrad der WP einrechnen müsste.
Gibt es denn PV-Anlagen, die auch im Winter mit halbwegs vernünftiger Ausbeute arbeiten?
Gruß
Wolfgang C. -
Photovoltaik: Einspeisevergütung, WP-Effizienz & Winterertrag
PV
Nur durch die Einspeisevergütung rechnet sich das Ganze. Man muss also den gesamten Ertrag ins Netz einspeisen (f. ca. 50 ct) und sich dann Strom wieder einkaufen (f. 10 ct). Die Einspeisevergütung ist reduziert worden, da bin ich aber nicht drin. Die Verluste des Kraftwerks sind somit immer dabei.
Aber: Eine gut ausgelegte WP hat eine JAZ von mind. 4, somit sind die Verluste kompensiert. Dann ist es selbst bei nicht regenerativ erzeugtem Strom besser als lokale Verfeuerung von fossilen Brennstoffen.
Und im Winter ist natürlich Essig mit dem Solarertrag (auch mit Solarthermie). Der Aufwand für einen relevanten Beitrag ist sehr groß, dann wird es mit Sicherheit unwirtschaftlich.
Der Nachteil bei der lokalen Stromerzeugung ist die Nichtspeicherbarkeit. Und die Elektrolyse im Keller würde ich mir wirklich überlegen - dadurch wird es erst recht nicht wirtschaftlich.
Aber vielleicht mal ein paar Daten zum Haus: Heizlast, Wärmebedarf, Größe. Sonst stochert man so im Nebel -
3-Liter-Haus: Heizlastberechnung & Heizsystem-Auswahl
die Hausdaten
Hi, Daniel,
es geht um ein Reihenendhaus in reiner Südausrichtung mit insgesamt 240 m² Wohnfläche, ausgeführt als 3-Liter-Haus mit einem rechnerischen Primärenergiebedarf von deutlich unter 60 kWh/m²*a, Jahreswärmeenergiebedarf somit unter 14000 kWh/a. Da auf jeden Fall wird ein 800-1000 l Schichtspeicher eingesetzt wird, brauche ich nur eine geringe Maximalheizleistung (etwa 3 kW müssten locker reichen).
Nur welches Heizsystem ist für solch geringe Heizlasten ausgelegt und kann hier effizient arbeiten? Die Brennstoffzelle würde genau passen, auch eine kleine WP würde es tun. Allerdings habe ich ein Hanggrundstück, sodass Tiefenbohrungen problematisch sind, und auf rund 200 m² Gartenfläche kann ich auch nicht genug Energie für einen Erdkollektor gewinnen, sodass nur eine Luft-Wasser-WP übrig bleibt - mit den bekannten Leistungsproblemen gerade in der kalten Jahreszeit.
Und eine Pelletheizung? Da habe ich noch keinen Typ gefunden, der mit so kleinen Leistungen umgehen kann. Und wie kann man hier günstig einen externen Pelletspeicher bauen?
Ich bin sehr gespannt, ob Dir hier etwas Vernünftiges einfällt.
Gruß
Wolfgang C. -
Heizlast: 3-Liter-Haus – Berechnung & Wärmepumpen-Dimensionierung
Unter 3 kW?
wenn ich bei einem 3 l Haus mal 20 W/m² als Heizlast annehme, komme ich auf 4,8 kW zzgl. Warmwassererzeugung. Gibt es da eine andere Berechnung? Wie durchgeführt?
14 MWh ist natürlich schon ein ganzer Brocken, bei einem 3 l Haus sollten es aber eher 7 sein?
Wärmepumpen gibt es ab ca. 4-5 kW. Wieso ist eine Tiefenbohrung ein Problem bei Hanggrundstück? Einen Flachkollektor kann man bei der Grundstücksgröße natürlich vergessen.
Und den Pelletsofen mit 10 kW kann man auch nehmen. Der Pufferspeicher regelt das schon. Ebenso geht das mit Gasgeräten etc. Wobei die Laufzeiten durch die höhere Leistung natürlich immer geringer werden.
Pelletsspeicher gibt es als monolithische Beton (auch Kunststoff?) -Zisternen zur Verbuddelung im Garten. Hier gibt es aber im Forum Herrn Ostertag oder Herrn Richter, die im Pelletsbereich mehr Erfahrung haben.
Natürlich stellen sich noch mehr Fragen: Wie soll die Wärmeverteilung stattfinden, worauf soll das ganze abzielen (geringste monatliche Kosten, für heute, über 10 Jahre, 50 Jahre? Oder doch eher die Nachhaltigkeit im Auge behalten?)
Mein persönlicher Favorit ist derzeit noch die WP mit Tiefenbohrung. Dort kann man geringe monatliche Kosten mit Nachhaltigkeit (Ökostrom) verbinden. Fossile Brennstoffe/Erdgas verfeuern (auch wenn es per Brennstoffzelle ist) ist m.E. 2 Wahl. -
Alternative: Wärmepumpe + WRG statt Brennstoffzelle im Neubau
WP + WRG statt Brennstoffzelle
Hallo, Daniel,
das mit den 3 kW war meine überschlägige Berechnung: 60 kW/m²*a Primärenergiebedarf macht bei 240 m² halt 14.400 kWh/. Aber anscheinend habe ich hier wohl etwas durcheinander geworfen.
Inzwischen bin ich von der Brennstoffzelle aber sowieso wieder abgekommen, insbesondere da sich diese noch im Erprobungsstadium befindet und der Vertrag vorerst nur bis 2006 laufen würde. Wenn das ganze dann nicht funktioniert, stehe ich ohne Heizung da ...
Gestern hatte ich nochmals ein Gespräch mit meinem 3-Liter-Techniker, doch davon in einem anderen Thread (s. Link).
Gruß
Wolfgang C. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennstoffzelle vs. Wärmepumpe: Heizsystem-Vergleich für 3-Liter-Haus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Brennstoffzellen im Leasingmodell im Vergleich zu Luft-Wasser-Wärmepumpen für ein energieeffizientes 3-Liter-Reihenendhaus. Dabei werden Kosten, Effizienz, ökologische Aspekte und die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen zur Eigenstromerzeugung berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Heizlastberechnung und die Dimensionierung des passenden Heizsystems. Die anfängliche Idee einer Brennstoffzelle wird aufgrund von Bedenken hinsichtlich der langfristigen Wirtschaftlichkeit und der noch nicht ausgereiften Technologie verworfen.
💰 Kosten: Die Mietkonditionen einer Brennstoffzelle der EWR (Energieversorger) werden im Detail diskutiert, einschließlich Grundgebühr und Kosten pro kWh erzeugter Wärme. Siehe EWR Brennstoffzelle: Mietkonditionen, Stromvergütung & Laufzeit.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Es wird kritisch hinterfragt, ob sich die Investition in eine Brennstoffzelle im Vergleich zu einer konventionellen Brennwerttherme oder einer Wärmepumpe tatsächlich rechnet, insbesondere unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Beachte Brennstoffzelle: Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit kritisch betrachtet.
📊 Fakten/Zahlen: Die Heizlastberechnung für das 3-Liter-Haus wird thematisiert, wobei unterschiedliche Ansätze und Ergebnisse diskutiert werden. Die ursprüngliche Annahme einer sehr geringen Heizlast wird in Frage gestellt. Details dazu in Heizlast: 3-Liter-Haus – Berechnung & Wärmepumpen-Dimensionierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Brennstoffzelle wird die Kombination aus Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung (WRG) in Betracht gezogen, um eine effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgung zu gewährleisten. Siehe Alternative: Wärmepumpe + WRG statt Brennstoffzelle im Neubau.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit und ökologischen Aspekte verschiedener Heizsysteme (Brennstoffzelle, Wärmepumpe, Brennwerttherme) sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung in Betracht zu ziehen, um die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz zu reduzieren. Die Diskussion über Photovoltaik und deren Wirtschaftlichkeit findet sich in Photovoltaik: Kostendeckung & Einfluss auf Wärmepumpen-Effizienz und Photovoltaik: Einspeisevergütung, WP-Effizienz & Winterertrag.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennstoffzelle, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Luft-Luft-Wärmepumpe: Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kann eine Option für gut gedämmte Häuser sein, …
- … oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … reduziert den Heizwärmebedarf und ermöglicht den Einsatz von effizienteren Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Solaranlagen. Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle erfordert hingegen leistungsstärkere und teurere …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme: Kosten und EffizienzGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie Wärmepumpe, Solar, Pellets sind auch nicht zu verachten. …
- … sich nichts und haben später noch viele Optionen offen (z.B. das Brennstoffzellengerät von Vaillant). …
- … mit Holz? vergleicht die Kosten von Holzheizungen mit anderen Optionen wie Wärmepumpe oder Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Senertec Dachs Erfahrungen: Testberichte, Kosten & Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH
- … Abluftwärmepumpe + Solar: Sinnvoll? …
- … Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung im Niedrigenergiehaus? Erfahrungen, Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Abluftwärmepumpe, Solarthermie, Niedrigenergiehaus, NEH, Heizung, Heizsystem, Effizienz, Kosten, Erfahrungen, Warmwasser, …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Solarthermie, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH …
- … Ich beurteile die Kombination aus Abluftwärmepumpe und Solarthermie als alleinige Heizung in einem Niedrigenergiehaus (NEH) differenziert. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Heizwärme und Warmwasser zu …
- … 🔴 Gefahr: Eine alleinige Versorgung mit Abluftwärmepumpe und Solarthermie kann in sehr kalten Wintern zu Engpässen führen. Ein …
- … zu dimensionieren. Achten Sie auf den COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe und den Ertrag der Solarthermieanlage. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes …
- … erzeugen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Häusern. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Energieeffizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Energie. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Wärmepumpe. …
- … Was ist eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, …
- … Welchen COP sollte eine Abluftwärmepumpe haben?Ein guter COP (Coefficient of Performance) für eine Abluftwärmepumpe …
- … Kann ich eine Abluftwärmepumpe mit einer Fußbodenheizung kombinieren?Ja, die Kombination aus Abluftwärmepumpe und …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … Abluftwärmepumpe: Funktion im Passivhaus – Einschätzung …
- … Heizsystem-Entscheidung: Kachelofen, Solar oder Wärmepumpe? …
- … auch nicht ganz so billig. Heizstab war auch in der Diskussion. Wärmepumpe weniger (da auch nur Strom). …
- … Abluftwärmepumpe: E-Heizstab als versteckte Zusatzheizung …
- … Kompaktlüftungsgeräte mit integrierter Wärmepumpe sind wesentlich besser als modularer Aufbau aus Lüftungsanlage und kleiner Wärmepumpe …
- … Von der Wärmepumpe zur Brennstoffzellenheizung (1,2 MB) …
- … Abluftwärmepumpe & Solarthermie im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen & Effizienz …
- … dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Abluftwärmepumpe in Kombination mit Solarthermie als alleiniges Heizsystem in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Effizienz von Solarkollektoren, die Notwendigkeit eines Heizstabs und die Verfügbarkeit von Studien zur Energieeffizienz von Kompaktgeräten beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Informationen zu verschiedenen Systemkonfigurationen und deren Eignung für Passivhäuser aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abluftwärmepumpe: Funktion im Passivhaus – Einschätzung könnte die alleinige Nutzung einer …
- … Abluftwärmepumpe in einem 175 m² großen Haus schwierig sein, es sei denn, es handelt sich um ein Passivhaus. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die im Thread genannten ISE-Berichte (siehe ISE-Berichte: Download-Links zu Studien über Passivhäuser) herunterladen und analysieren, um eine fundierte Entscheidung über die geeignete Heiztechnik für ihr Niedrigenergiehaus zu treffen. Zudem ist es ratsam, verschiedene Systemkonfigurationen und deren Kosten zu vergleichen, wie im Beitrag Heizsystem-Entscheidung: Kachelofen, Solar oder Wärmepumpe? angedeutet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW mit luftgekühltem Dieselgenerator: Umbau, Abgaswärmenutzung & passende Aggregate?
- … gibt es zum Dieselgenerator im BHKW?Alternativen sind Gasmotoren, Stirlingmotoren oder Brennstoffzellen. Diese Technologien können je nach Anwendungsfall effizienter und umweltfreundlicher sein. …
- … deutlich besser. möglich wäre natürlich auch ihren Luftgek. mit einer Luftwärmepumpe zu koppeln etc. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkraftanlage (HKA): Funktion, Kosten & Wirtschaftlichkeit im Vergleich?
- … BrennstoffzelleEine elektrochemische Zelle, die chemische Energie direkt in elektrische Energie umwandelt. Brennstoffzellen nutzen Wasserstoff oder Erdgas als Brennstoff und erzeugen dabei …
- … Wärme und Wasser.Verwandte Begriffe: Elektrolyse, Wasserstofftechnologie, Brennstoffzellenheizung …
- … WärmepumpeNutzt Umweltwärme zum Heizen und Kühlen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Sole vs. Luftwärmepumpe: Effizienz & Kosten …
- … Sole- oder Luftwärmepumpe für Ihr DHHAbk.-Neubauprojekt? Vergleichen Sie Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Jetzt …
- … Solewärmepumpe, Luftwärmepumpe, Wärmepumpe, Heizung, DHHAbk., Neubau, Effizienz, Kosten, Vergleich, Heizstab, Bohrung, Erdwärme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche …
- … Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Sole- und Luftwärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Effizienz: Solewärmepumpen nutzen die konstante …
- … Kosten: Luftwärmepumpen sind in der Anschaffung günstiger, da keine Erdbohrung erforderlich ist. Sole …
- … wärmepumpen verursachen höhere Investitionskosten durch die notwendige Bohrung. …
- … umweltfreundlich, aber Solewärmepumpen können durch den geringeren Stromverbrauch eine bessere CO2-Bilanz aufweisen. …
- … Heizstab: Der Heizstab sollte nur als Notlösung dienen. Eine gut dimensionierte Wärmepumpe sollte den Bedarf ohne Heizstab decken. …
- … eine Heizlastberechnung durchführen und vergleichen Sie die Jahresarbeitszahlen (JAZ) der verschiedenen Wärmepumpenmodelle. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, …
- … Großteil der Energie aus der Umwelt um. Verwandte Begriffe: Heizung, Solewärmepumpe, Luftwärmepumpe. …
- … SolewärmepumpeEine Solewärmepumpe nutzt die im …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe entzieht die Wärme der Umgebungsluft. Sie ist einfacher …
- … zu installieren als eine Solewärmepumpe, aber weniger effizient. Verwandte Begriffe: Außenluft, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Luft-Wärmepumpe. …
- … Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP (Coefficient of Performance), Leistungszahl. …
- … HeizstabEin Heizstab ist ein elektrisches Heizelement, das zur Unterstützung der Wärmepumpe eingesetzt wird, wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind oder die …
- … Wärmepumpe ausfällt. Verwandte Begriffe: Notheizung, Elektroheizung, Zusatzheizung. …
- … der Unterschied zwischen einer Sole- und einer Luftwärmepumpe?Solewärmepumpen nutzen die Erdwärme, die über Erdkollektoren oder Erdsonden gewonnen wird. Luftwärmepumpen entziehen die Wärme der Umgebungsluft. …
- … Welche Wärmepumpe ist effizienter …
- … Solewärmepumpen sind in der Regel effizienter, da die Temperatur im Erdreich konstanter ist als die der Luft. Dies führt zu einer höheren Jahresarbeitszahl (JAZ). …
- … Welche Wärmepumpe ist günstiger in der Anschaffung?Luftwärmepumpen sind in …
- … Benötige ich für eine Solewärmepumpe eine Genehmigung?Ja, für die Errichtung einer Erdwärmesonde ist in den …
- … über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Wie dimensioniere ich eine Wärmepumpe richtig?Die Dimensionierung sollte anhand einer …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Sole- und Luftwärmepumpen?Solewärmepumpen sind effizienter und umweltfreundlicher, aber teurer in der …
- … Anschaffung. Luftwärmepumpen sind günstiger, aber weniger effizient und können bei sehr niedrigen Temperaturen an ihre Grenzen stoßen. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Erdwärmebohrung KostenÜbersicht über die Kosten einer Erdwärmebohrung für Solewärmepumpen. …
- … Luftwärmepumpe LautstärkeTipps zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Luftwärmepumpe …
- … Wärmepumpe vs. Gasbrennwert: Wirtschaftlichkeitsvergleich …
- … Wenn Sie aber danach gehen, dürfen sie keine Wärmepumpe nehmen. …
- … sie mit Erdgas Heizen können um überhaupt an die Anschaffung der Wärmepumpe zu kommen. …
- … Im Übrigen arbeiten alle Wärmepumpen mit teuren Strom. …
- … Eine Luftwärmepumpe hat von allen auch den geringsten Wirkungsgrad, da die Temperaturen ja sehr unterschiedlich sind. …
- … Ich persönlich habe noch keinen Kunden gesproche, der mit der Wärmepumpe wirklich etwas eingespart hat. …
- … Wärmepumpe: Zusatzkosten Gasheizung …
- … Umweltfreundlich Heizen: Wärmepumpe vs. Stromdirektheizung …
- … Sole-Wärmepumpe: Hoher Wirkungsgrad trotz Kraftwerksverlusten …
- … Wirkungsgradangaben alle gelogen oder warum gibt es so viele Gegner der Wärmepumpe? …
- … Erfahrungsbericht: Sole-Wärmepumpe im Massivhaus seit 1997 …
- … Wärmepumpe mit Sole …
- … wir betreiben seit 1997 eine Wärmepumpenheizung mit Sole für ein Haus von 200 m² Wohnfläche (Massivbauweise - kein Holzständerbauwerk) incl. Warmwasserbereitung für 6 Personen (300 Liter Tank). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anschaffung incl. Bohrungen (53 u. 58 m) und kompletter Fußbodenheizung über die gesamten 240 m² (incl. Garage) hat uns 1996/97 ca. DM 50.000 minus DM 10.000 nicht zurückzahlbarer Fördermittel gekostet. Dafür hatten und haben wir Heizkosten incl. Warmwasserbereitung von unter DM 1.000/Jahr, wovon 1/3 der Kosten für die Warmwasserbereitung entstehen. Der Rest ist für die eigentliche Heizung der Räumlichkeiten. Wir haben mit dieser Heizung sehr gute Erfahrungen gemacht und werden sie auch wieder in ein neues Haus einbauen. …
- … Wärmepumpen-Wirkungsgrad: Retorische oder ernste Frage? …
- … Wärmepumpen-Wirkungsgrad: Suche valide Studienergebnisse …
- … ich habe noch nie genaue (wissenschaftlich valide) Untersuchungen über die Wirkungsgrade von Wärmepumpen gesehen, vor allem über einen langen Zeitraum mit verschiedenen …
- … Leistungszahlen von Wärmepumpen: Realistisch erreichbar? …
- … Wärmepumpe: Boom trotz steigender Öl- und Gaspreise? …
- … Wärmepumpe: Rentabilität bei Niedrigenergiehäusern kritisch …
- … PS: Die Zukunft der WP sieht möglicherweise noch düsterer aus. Stichwort: Brennstoffzelle …
- … Link: Informationen zum Förderprogramm für Strom-Wärmepumpen …
- … Wärmepumpe: Niedriger Tarif – Keine Marketing-Anstrengungen …
- … Wärmepumpe als Alternative: Erfahrungen und Kostenbetrachtung …
- … ich habe den Artikel, der intensiv gegen eine Wärmepumpe spricht ausführlich gelesen. Hierzu möchte ich gerne noch folgende Anmerkungen machen: …
- … Wir haben diese Wärmepumpe eingebaut, da sie für uns eine wirkliche Alternative darstellt. Die …
- … ist es auch hier möglich, ohne weiteres solare Unterstützung für die Wärmepumpe einzubauen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch hier erhebliche Investitionskosten …
- … Haus und unsere Anlage gerne anschauen. Wir haben am Vertrieb von Wärmepumpen weder Aktien, Beteiligungen noch sonstige wirtschaftliche Interessen. Wir sind von dieser …
- … Wärmepumpe: Artikel nicht negativ, zeigt Einsatzvoraussetzungen …
- … Erdgas-Brennwerttherme: Günstiger als Sole-Wärmepumpe? …
- … Sole-Wärmepumpe: Kosten inkl. FBHAbk. und Bohrung unter 40.000 DM …
- … Preise Wärmepumpen …
- … Sole-Wärmepumpe: Angebote und Kostenaufschlüsselung …
- … Wärmepumpe: Kontakt für WP-Lieferant mit Bohrung …
- … Bohrbedarf für Wärmepumpe: Warnung vor unseriösen Anbietern …
- … Fachliteratur: Heizen mit Wärmepumpen – Empfehlung …
- … Fachliteratur zu Wärmepumpen …
- … die meisten Interessenten ausgiebig mit dem Thema Wärmepumpen beschäftigt. Hilfreich ist auf jeden Fall ein Buch mit dem Namen Heizen mit Wärmepumpen erschienen im TÜV-Verlag GmbH, Köln, ISBN 3-8249-0118-8. Ist zwar …
- … Unser Angebot beläuft sich auf TDM 15 inkl. Warmwasseraufbereitung für die Wärmepumpe (Leistung 8,5 kW) und DM 90,- je Meter Bohrung (gesamt ca. …
- … Grundsatz Nr. 1 bei Interesse an einer Wärmepumpe: Nur nicht verunsichern lassen! …
- … Wärmepumpenbulletin: Detaillierte Kennzahlen online …
- … Hier kann man das Wärmepumpenbulletin anfordern. Dort stehen sehr detaillierte Kennzahlen. …
- … Der eigentliche Wärmepumpenbetrieb ist sogar als ökologisch sinnvoll anzusehen. …
- … der Wärmepumpe bei zu niedrigen Außentemperaturen in die Knie geht, oder der Heizwärmebedarf …
- … Passivhaus weisen, gibt es wohl kaum eine bessere Alternative als die Wärmepumpe. …
- … Eine Wärmepumpe sollte eine (nicht im Labor!) gemessene Arbeitszahl von mind. 3.5 …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Leistungsabfall bei niedrigen Temperaturen …
- … Anlagen verschiedenster Dimensionen, kann ich Ihnen nicht zu einer monovalenten Luft-Wasser-Wärmepumpe raten. …
- … Direktverdampfende Wärmepumpe: Angebot mit FBHAbk. und WRG …
- … Korrektur: Wärmepumpe Leistung – 14 kW statt 11 kW …
- … Kritik: AKWs als Energiequelle für Wärmepumpen …
- … Wie laut ist eigentlich so eine Luftwärmepumpe? …
- … Wärmepumpe: Lautstärke zwischen 51 und 64 …
- … Wärmepumpe: Unabhängige Infos und Lautstärke Ochsner Europa …
- … -://www.wärmepumpe-iwp.de/ …
- … 2.) zu Daniel: wegen genauer Untersuchungen: es gibt ein Wärmepumpentestzentrum in der Schweiz in töss, Adresse über Internet, da kann …
- … Wärmepumpe: Abo des Testzentrums als Informationsquelle …
- … Wärmepumpe: Wirtschaftlich auch im Altbau mit 300 m² …
- … Sole- vs. Luftwärmepumpe: Effizienz, Kosten und Vergleich für den Neubau …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Sole- und Luftwärmepumpen im Neubau, insbesondere hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Es werden konkrete Angebote, Erfahrungen und Fachliteratur ausgetauscht. Die Rentabilität hängt stark vom Dämmstandard des Hauses und den individuellen Gegebenheiten ab. Auch die Wahl des Stromtarifs und Fördermöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Wärmepumpenanlage sollte man sich vor unseriösen Bohrfirmen in Acht nehmen, …
- … bohren, was die Effizienz der Anlage beeinträchtigen kann (siehe Bohrbedarf für Wärmepumpe: Warnung vor unseriösen Anbietern). …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Sole-Wärmepumpe kann auch im …
- … Altbau wirtschaftlich sein, wie im Beitrag Wärmepumpe: Wirtschaftlich auch im Altbau mit 300 m² beschrieben wird, wobei eine sorgfältige Kalkulation der Heizleistung und des Stromverbrauchs unerlässlich ist. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Sole-Wärmepumpe inklusive Fußbodenheizung und Bohrung können unter 40.000 DM liegen, wie …
- … im Beitrag Sole-Wärmepumpe: Kosten inkl. FBHAbk. und Bohrung unter 40.000 DM erwähnt wird. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen (siehe Wärmepumpe: Angebote vergleichen – Gas, Solar, Sole, Luft). …
- … Wirkungsgrad einer Sole-Wärmepumpe kann laut Hersteller 400-500 % betragen (siehe Sole-Wärmepumpe: Hoher Wirkungsgrad trotz Kraftwerksverlusten). Bei Luft-Wasser-Wärmepumpen sinkt die Leistungszahl …
- … jedoch bei niedrigen Außentemperaturen (siehe Luft-Wasser-Wärmepumpe: Leistungsabfall bei niedrigen Temperaturen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Wärmepumpe sollte man sich umfassend informieren, Fachliteratur konsultieren (siehe Fachliteratur: Heizen …
- … mit Wärmepumpen – Empfehlung) und detaillierte Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Es ist auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromheizung vs. Gastherme: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Es gibt verschiedene Arten von Stromheizungen, wie z.B. Direktheizungen, Speicherheizungen und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Direktheizung, Infrarotheizung, Elektroheizung …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Ölheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe und anderen Heizsystemen. …
- … Alternative: Wärmepumpe – Günstig und umweltfreundlich heizen …
- … Die Wärmepumpe ... mit Strom aber …
- … die Wärmepumpe ist eine interessante Alternative zur direkten Stromheizung, da man ca. 75-80 % der Heizwärme der Umwelt enzogen wird. …
- … Wandheizung: Alternative Heizfläche mit Strom oder Wärmepumpe …
- … heranziehen, können Sie direkt mit Strom heizen, bspw. wie beschrieben mit Wärmepumpe oder mittels eines Strom beheizten Kessels Wasser erwärmen. Direkte Stromheizung ist …
- … In wenigen Jahren können sie auf Brennstoffzelle umsteigen oder was es bis dahin gibt. Die Wandheizungen benötigen nur …
- … 30 C) und sind daher mit einfachsten Mitteln zu betreiben. Solar-Wärmepumpe- selbst Photovoltaik scheint mir hier ökonomisch einsetzbar. …
- … vergleicht die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Stromheizungen (inkl. Marmorplattenheizung) und Gasthermen. Wärmepumpen werden als effiziente Alternative zur direkten Stromheizung betrachtet. Der Unterschied zwischen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Wärmepumpen stellen eine umweltfreundlichere und potenziell kostengünstigere Alternative dar, da sie einen …
- … Großteil der Heizwärme aus der Umwelt beziehen, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe – Günstig und umweltfreundlich heizen hervorgehoben wird. …
- … der Umweltverträglichkeit durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, auch alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen und Wandheizungen in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Wandheizung: Alternative …
- … Heizfläche mit Strom oder Wärmepumpe beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- … NEH: Gas oder Wärmepumpe? Vergleich …
- … Gas-Brennwert oder Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus? Kosten, Effizienz, Erfahrungen vergleichen. Jetzt informieren & Heizsystem …
- … Niedrigenergiehaus, Gas-Brennwert, Wärmepumpe, Heizung, Warmwasser, Kosten, Effizienz, Vergleich, Neubau, DHHAbk. …
- … Heizung, Niedrigenergiehaus, Wärmepumpe, Gasheizung, Energieeffizienz …
- … Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, …
- … - Luft/Luft-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser unterstützt durch Elektroheizstab …
- … - Wärmepumpe mit Erdkollektor …
- … stehen Ihnen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier Gas-Brennwerttechnik und Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Geringere Investitionskosten als Erdwärmepumpe, aber etwas geringere Effizienz. …
- … Erdwärmepumpe: Höhere Investitionskosten, …
- … WärmepumpeEin Gerät, das Umweltwärme (Luft, Erdreich, Wasser) zum Heizen nutzt. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe. …
- … von Rohren im Erdreich, das die Erdwärme zur Nutzung durch eine Wärmepumpe aufnimmt. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Tiefenbohrung, Erdwärme. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe im NEH?Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und sind daher besonders effizient …
- … sind von fossilen Brennstoffen abhängig und verursachen CO2-Emissionen. Im Vergleich zu Wärmepumpen sind die Betriebskosten langfristig oft höher. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Luft-Wasser- und Erdwärmepumpe?Luft-Wasser-Wärmepumpen nutzen die Außenluft als Wärmequelle, während Erdwärmepumpe …
- … hat ein Elektroheizstab auf die Effizienz einer Wärmepumpe?Ein Elektroheizstab dient als Zusatzheizung an kalten Tagen. Sein Einsatz reduziert die Gesamteffizienz der Wärmepumpe, da er Strom direkt in Wärme umwandelt. …
- … für NeubautenEin Überblick über die Vor- und Nachteile von Ölheizung, Pelletheizung, Brennstoffzelle und anderen Heiztechnologien. …
- … NEH: Wärmepumpe vs. Gas-Brennwert – Empfehlung & Infos …
- … Für die Wärmeversorgung eines Niedrigenergiehaus (NEH)-Hauses ist eine Luft/Luft-Wärmepumpe nicht zu empfehlen. Wärmepumpe mit Erdkollektor ist denkbar, wenn genügend Fläche zur Verfügung steht. …
- … (NEH) geeignet. Ausschlaggebend sollte der Kostenvergleich sein (Investitionskosten und Betriebskosten). Bei Wärmepumpen dürften Sie Investitionskostenzuschüsse erhalten. MfG M. Betz …
- … er sehr gering kann sogar eine Abluftwärmepumpe den …
- … haben wir jetzt eine Erdwärmepumpe von Ochsner mit Direktverdampfer …
- … Niedrigenergiehaus: Wärmepumpe oder Gas-Brennwert – Die optimale Heizung …
- … die Frage, ob für ein Niedrigenergiehaus (NEH) eine Gas-Brennwertheizung oder eine Wärmepumpe die bessere Wahl ist. Dabei werden Kosten, Effizienz und Erfahrungen verschiedener …
- … Nutzer verglichen. Eine Luft/Luft-Wärmepumpe wird für NEH als nicht optimal angesehen, während Erdkollektor-Wärmepumpen bei ausreichend Fläche in Betracht gezogen werden können. Der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag NEH: Wärmepumpe vs. Gas-Brennwert – Empfehlung & Infos sind detaillierte Informationen zu Wärmepumpen, …
- … Energieversorgungsunternehmen (EVUs) erhältlich. Es wird empfohlen, einen Kostenvergleich zwischen Gas-Brennwert und Wärmepumpe durchzuführen, wobei sowohl Investitions- als auch Betriebskosten berücksichtigt werden sollten. …
- … Im Beitrag NEH: Wärmepumpe – Heizbedarf, Leistung & Erfahrungen wird erwähnt, dass bei sehr geringem Wärmebedarf sogar eine Abluftwärmepumpe ausreichend sein kann. Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit …
- … einer Luft-Wärmepumpe der Firma Ochsner in seinem NE-Haus. Für ein vergleichbares Haus wurde eine Erdwärmepumpe von Ochsner mit Direktverdampfer und ummanteltem Cu-Rohr eingesetzt. …
- … Hauses genau ermitteln und Angebote für sowohl Gas-Brennwertheizungen als auch verschiedene Wärmepumpensysteme (Luft, Erde, Abluft) einholen. Berücksichtigen Sie dabei die Investitionskosten, die …
- … Ziehen Sie auch die Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag NEH: Wärmepumpe – Heizbedarf, Leistung & Erfahrungen beschrieben, in Ihre Entscheidung mit ein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gasbrennwert im Neubau nicht möglich? Dämmung, Alternativen & Kosten im EFH?
- … Gasbrennwert, Neubau, Dämmung, Luftwärmepumpe, Heizung, EFHAbk., Kosten, Alternativen, EnEVAbk., Energieeffizienz …
- … (ziemlich nomales Standarddesign, kompakt, keine Erker o.ä.) vorgelegt mit einer Luft-Wärmepumpe als Heizung. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Nutzt Umweltwärme, benötigt Strom. …
- … Erdwärmepumpe: Höherer Installationsaufwand, aber effizienter …
- … als Luftwärmepumpe. …
- … Brennstoffzelle: Erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Luft-Wasser-Wärmepumpen sind relativ einfach zu installieren und nutzen die …
- … als Wärmequelle. Sie sind in der Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen. Allerdings ist ihre Effizienz geringer und sie benötigen Strom. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Luftwärmepumpe und einer Erdwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe entzieht die Wärme aus …
- … der Umgebungsluft, während eine Erdwärmepumpe die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Erdwärmepumpen sind in der Regel effizienter, da die Temperatur im …
- … angesichts der Anforderungen des EEWärmeG und der EnEVAbk.. Alternativen wie Luft-Wärmepumpen und die Notwendigkeit einer hohen Dämmung werden diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit von …
- … Luft-Wärmepumpen hängt stark von der Dämmung ab. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) kann helfen, die Anforderungen zu erfüllen. …
- … ✅ Empfehlung: Eine Luft-Wärmepumpe ist laut Luft-WP: Wirtschaftlichkeit nur in hochgedämmten Häusern wirtschaftlich nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HLS & Elektrotechnik: Architekten-Empfehlungen, Kosten sparen & neue Energieträger?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennstoffzelle, Wärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennstoffzelle, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennstoffzelle, Wärmepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennstoffzelle, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennstoffzelle leasen statt Wärmepumpe? Vor- & Nachteile für 3-Liter-Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennstoffzelle vs. Wärmepumpe: Vergleich für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennstoffzelle, Wärmepumpe, Heizsystem, Neubau, 3-Liter-Haus, Energieeffizienz, Leasing, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!