Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung
Heizung: Viessmann Vitodens 200
normale Heizkörper
Aktuelle Vorlauftemperatur. 65 Grad bei +3 Grad Außentemperatur
Eingestellt ist: Steilheit: 1,4 - Parallelität +12
Habe die Parallelität mal auf +4 runtergenommen (Auslieferungszustand ist sogar nur +0). Dadurch ging die Vorlauftemperatur. auf 56 Grad zurück. Mal schauen, obs dadurch im Haus kälter wird.
Wer hat Erfahrung damit? Wie sind Eure Vitodens 200 eingestellt?
Hat geringere Vorlauftemperatur denn automatisch zur Folge, dass der Raum kälter ist, oder kann es nicht sein, dass die Vorlauftemperatur so hoch ist, dass das Thermostatventil am Heizkörper sehr schnell zu macht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Vorlauftemperatur Ihrer Heizung. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einem unnötig hohen Energieverbrauch führen.
Mögliche Ursachen für eine zu hohe Vorlauftemperatur:
- Fehlberechnung der Heizkörper: Wie Sie bereits vermuten, kann eine Unterdimensionierung der Heizkörper dazu führen, dass die Heizung mit einer höheren Vorlauftemperatur betrieben werden muss, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
- Falsche Einstellung der Heizungssteuerung: Die Steilheit und Parallelität der Heizkurve beeinflussen die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsche Einstellung kann zu einer dauerhaft zu hohen Vorlauftemperatur führen.
- Defektes Thermostatventil: Ein defektes Thermostatventil kann dazu führen, dass der Heizkörper permanent mit voller Leistung heizt, was ebenfalls zu einer höheren Vorlauftemperatur im System führt.
Mögliche Folgen einer zu hohen Vorlauftemperatur:
- Erhöhter Energieverbrauch: Die Heizung verbraucht mehr Energie als nötig, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
- Unbehagliches Raumklima: Es kann zu Überhitzung einzelner Räume kommen, während andere Räume möglicherweise nicht ausreichend beheizt werden.
- Verschleiß der Heizungsanlage: Eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzen.
Empfehlungen:
- Überprüfung der Heizkörperauslegung: Lassen Sie die Heizkörperauslegung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die Heizkörper ausreichend dimensioniert sind.
- Optimierung der Heizkurve: Passen Sie die Steilheit und Parallelität der Heizkurve an die tatsächlichen Gegebenheiten Ihres Hauses an. Beginnen Sie mit niedrigeren Werten und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
- Überprüfung der Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass alle Thermostatventile einwandfrei funktionieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage überprüfen und optimal einstellen zu lassen. Dies kann Ihnen helfen, Energie zu sparen und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den gewünschten Raumtemperaturen gesteuert. Eine korrekte Vorlauftemperatur ist entscheidend für einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung. - Heizkurve
- Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird in der Heizungsregelung eingestellt und bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Die Heizkurve sollte optimal an die Gebäudecharakteristik und das Heizverhalten der Bewohner angepasst sein.
Verwandte Begriffe: Steilheit, Parallelverschiebung, Vorlauftemperatur. - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Wassermenge, die durch den Heizkörper fließt, und somit die Heizleistung des Heizkörpers. Es besteht aus einem Thermostatkopf und einem Ventilgehäuse. Der Thermostatkopf enthält ein Fühlerelement, das die Raumtemperatur misst und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizleistung, Raumtemperatur. - Steilheit
- Die Steilheit der Heizkurve gibt an, wie stark die Vorlauftemperatur bei einer Änderung der Außentemperatur ansteigt oder abfällt. Eine höhere Steilheit bedeutet einen stärkeren Anstieg der Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Parallelverschiebung, Vorlauftemperatur. - Parallelität
- Die Parallelität (auch Parallelverschiebung genannt) der Heizkurve verschiebt die gesamte Heizkurve nach oben oder unten. Sie ermöglicht eine Anpassung der Vorlauftemperatur an das individuelle Wärmeempfinden der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Steilheit, Vorlauftemperatur. - Gasverbrauch
- Der Gasverbrauch ist die Menge an Gas, die eine Heizungsanlage in einem bestimmten Zeitraum verbraucht. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Außentemperatur und dem Heizverhalten der Bewohner. Ein hoher Gasverbrauch deutet auf eine ineffiziente Heizungsanlage hin.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Wirkungsgrad. - Viessmann Vitodens
- Viessmann Vitodens ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese Kessel zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine umweltschonende Verbrennung aus. Sie sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich und eignen sich für Ein- und Mehrfamilienhäuser.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizungsanlage, Gasheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. - Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Größe der Heizkörper. Als Faustregel gilt: So niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig. Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. - Was bedeutet "Steilheit" bei der Heizkurve?
Die Steilheit der Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Eine höhere Steilheit bedeutet, dass die Vorlauftemperatur schneller ansteigt, während eine niedrigere Steilheit einen langsameren Anstieg bewirkt. - Was bedeutet "Parallelität" bei der Heizkurve?
Die Parallelität der Heizkurve verschiebt die gesamte Heizkurve nach oben oder unten. Eine höhere Parallelität bedeutet, dass die Vorlauftemperatur bei jeder Außentemperatur höher ist, während eine niedrigere Parallelität eine niedrigere Vorlauftemperatur bewirkt. - Wie oft sollte ich die Vorlauftemperatur meiner Heizung überprüfen?
Es ist ratsam, die Vorlauftemperatur regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bei großen Temperaturschwankungen im Winter. Passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an, um einen optimalen Betrieb der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Kann eine zu hohe Vorlauftemperatur meiner Heizung schaden?
Ja, eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einem erhöhten Energieverbrauch, einem unbehaglichen Raumklima und einem Verschleiß der Heizungsanlage führen. - Wie kann ich die Vorlauftemperatur meiner Viessmann Vitodens Heizung einstellen?
Die Einstellung der Vorlauftemperatur bei einer Viessmann Vitodens Heizung erfolgt über die Heizungssteuerung. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung der Heizung beschrieben. - Was tun, wenn die Heizkörper trotz hoher Vorlauftemperatur nicht warm werden?
Wenn die Heizkörper trotz hoher Vorlauftemperatur nicht warm werden, kann dies verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Luft in den Heizkörpern, defekte Thermostatventile oder eine Verstopfung der Heizungsrohre. In diesem Fall sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu verbessern. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch der Heizung zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. - Hydraulischer Abgleich
Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Wärmeverteilung im Heizsystem. - Fußbodenheizung einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung einer Fußbodenheizung für maximalen Komfort und Energieeffizienz. - Heizungsförderung
Informationen über staatliche Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen.
-
Heizkurve zu hoch – Analyse für Niedrigenergiehaus
Kurve ist zu hoch
Hallo Herr Keller,
da die Experten wohl alle im Wochenende sind (haben sie sich ja auch verdient), will ich mal meine (laienhafte) Meinung äußern. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, handelt es sich um einen Neubau!? Wenn ja, dann doch sicherlich Niedrigenergiehaus (NEH)? Wenn dem so ist, ist Ihre Heizkurve sicherlich um einiges zu hoch eingestellt. Ich habe's gerade mal in meine "Buderus-Welt" umgerechnet: Steilheit von 1,4 hieße knapp 65 Grad bei -10 Grad Außentemperatur und dann noch um 12 Einheiten verschoben? Das halte ich für ganz schön heftig. Wozu brauchen Sie dann noch ein Brennwertgerät, wenn es durch so hohe Vorlauf-, und damit auch Rücklauftemperaturen, öfters als unbedingt nötig den Brennwertbereich verlassen muss.
Mit Ihrer letzten Vermutung liegen Sie übrigens goldrichtig: eine niedrigere Vorlauftemperatur bedeutet nicht zwangsläufig, dass es im Haus kälter wird. Machen Sie sich doch einfach mal den Spaß und drehen Sie in einem Raum die Thermostatventile einmal voll auf. Wie warm wird der Raum dann? Wärmer als ca. 22 Grad? Dann ist die Heizkurve sicherlich zu hoch. Ich denke, dass die Heizkurve gerade so hoch eingestellt sein sollte, dass der am schwierigsten zu heizende Raum bei jeder Außentemperatur die gewünschte Temperatur erreicht, ohne dass die Thermostatventile schließen müssen (wieso sollen die Ventile den Kessel auch zukneifen? Kriegt der arme Kerl nur rote Backen davon 😉. Und je mehr Ventile schließen, desto lauter können evtl. auch Fließgeräusche werden. Kann Herr Aselmeyer sicherlich ein Liedchen von singen.
Ich bastle jetzt seit einem Jahr an unserer Heizkurve herum und mittlerweile hat sich eigentlich eine Steilheit von 1,0 (55 Grad Vorlauf bei -10 Grad Außentemperatur) und eine Parallelverschiebung von 4 Einheiten als optimal herausgestellt. Bei dieser Einstellung wird das Wohnzimmer mit großzügig verglastem Anbau und sicherlich auch etwas knapp ausgelegten Heizkörpern gerade so noch warm. Die anderen Räume dann sowieso. Bei weiteren Fragen einfach E-Mailen, oder hier im Forum stöbern. Von den Jungs (und Mädels) hier habe' ich mir mittlerweile ein Wissen über Regelungen angelesen, mit dem ich meinen Heizungsbauer aus dem Haus gejagt habe, weil ihm die Kenntnisse ausgingen 😉
MfG
O. Modebach -
Nachtabsenkung: Problem der Aufheizung – Lösung gesucht
Problem ist Aufheizung nach Nachtabsenkung
Hallo Herr Modebach, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es ist in der Tat so, dass wir heute trotzdem ich die Verschiebung deutlich zurückgenommen habe, genauso warme Räume bekommen haben. Auch bei uns ist v.a. das Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) kritisch, da wir dort zu wenige Heizkörper haben, bzw. Bodenkonvektoren von Kampmann, die nur mit Gebläse richtig Leistung bringen, und das Gebläse stört enorm.
Was aber eine Folge der niedrigeren Vorlauftemperatur. zu sein scheint, ist dass der Raum in der Früh nicht so schnell auf "Normaltemperatur " kommt. Wie haben Sie das Problem gelöst?
Die Nachtabsenkung geht von 22:00 - 6:00 Uhr. Mein Min/Max-Thermometer zeigt, dass der Raum dadurch ca. 2 Grad in der Nacht kälter wird. Diese 2 Grad hat die Heizung aber nicht so schnell wieder nachheizen können (nach 2 Stunden waren gerade mal 1 Grad aufgeholt). Der Raum ist recht groß (60 m²). Haus ist Niedrigenergiehaus (NEH).
Wie wirken sich denn Ihrer (anscheinend intensiver und langer) Erfahrung nach viel kältere Außentemperaturen aus. Klar die Vorlauftemperatur. geht hoch. Aber reicht das dann aus oder muss ich nachregel? Sprich: wenn ich jetzt bei doch wieder Plus-Graden die Heizung einregele, stimmt das dann auch für kalte Tage, wie wir sie die letzten Wochen hatten?
Danke! -
Nachtabsenkung: Optimierung der Aufheizphase – Erfahrungen
Aufheizen nach Nachtabsenkung
Hallo, Herr Keller,
das Problem mit dem Aufheizen nach der Nachtabsenkung kenne ich, war bei uns der Anlass, dass ich mich überhaupt mit der ganzen Heizungsproblematik befasst habe. Bei uns ist es sogar so, dass der Wohn- / Essraum (Wohnraum, Essraum) knapp 4 Grad in der Nacht verliert, eben durch den bereits erwähnten großen Glasanteil. Um das dann wieder auszugleichen, braucht die Heizung ca. 4 Stunden, also ca. 1 Grad pro Stunde. Das werden Sie bei dem niedrigen Temperaturniveau einer Brennwertheizung auch kaum anders hinbekommen. Wie schon erwähnt macht es einfach keinen Sinn, den Kessel mit einer höheren Temperatur als unbedingt nötig zu fahren. Geben Sie Ihrer Heizung also einfach Zeit, die Räume wieder auf Solltemperatur zu bringen. Ich würde zum Beispiel einfach die Zeit der Nachtabsenkung nach vorne verschieben. Wenn Ihr Raum ca. 2 Grad verliert ist es eigentlich unnötig, die Heizung abends bis 22:00 Uhr laufen zu lassen. Schicken Sie sie einfach früher schlafen und lassen Sie sie entsprechend früher aufstehen. Dann merken Sie nichts von der langen Aufheizphase am Morgen und abends haben Sie es immer noch ausreichend lange warm genug. Bei uns beginnt die Nachtabsenkung bereits um 21:00 und obwohl unser Wohnzimmer schneller abkühlt als Ihres, ist es um ca. 23:00 Uhr immer noch gemütlich.
Viel kältere Außentemperaturen haben bei uns keine Auswirkungen auf die Aufheizzeit und auf die erreichte Raumtemperatur. Das ist ja schließlich auch Sinn der Regelung der Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur, immer soviel Wärme zuzuführen, wie über die Gebäudehülle, etc. verlorengeht.
Zur Regelung: wenn Sie Ihre Regelung jetzt vernünftig einstellen, können Sie _noch_nicht_ davon ausgehen, dass das bei allen Außentemperaturen passt. Probieren Sie doch mal Folgendes: stellen Sie Ihre Heizkurve auf einen "Mittelwert", beispielsweise 1,0 - 1,2 und die Parallelverschiebung auf ca. 4 Einheiten. Jetzt beobachten Sie das Ganze. Wird es bei wärmeren Temperaturen (so ca. ab +3 - +5 Grad) zu warm oder zu kalt, verändern Sie die Parallelverschiebung nach unten bzw. oben. Wird es bei niedrigen Temperaturen (so ca. -3 - -5 Grad) zu warm oder zu kalt stellen Sie die Heizkurve flacher oder steiler. So stellt sich mit einigem Experimentieren bald ein brauchbares Ergebnis ein, bei dem Sie dann irgendwann nur noch an den Feinheiten und schließlich gar nichts mehr ändern müssen. Nämlich genau dann, wenn Sie die entsprechende Steilheit und Parallelverschiebung, die für Ihr Haus passend sind, gefunden haben.
Viel Erfolg dabei.
MfG
O. Modebach -
Schnellaufheizung: Optimierung durch Restwärmemodul
Schnellaufheizung
ich weiß nicht wie ihre Heizungsregelung aufgebaut ist aber in meiner Praxis programmiere ich ein restwärmemodul, das heißt die Heizung startet morgens nach einem selbst optimierendem Programm das die Raumtemperatur und die Außentemperatur berücksichtigt, wenn keine Nutzungszeit ist dementsprechend früher. wenn keine Nutzungszeit ist startet der Kessel mit maximaler Leistung (Schnellaufheizung) es kann ja sein das es sowas bei ihrer Regelung auch gibt.
Gruß pit -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorlauftemperatur optimal einstellen: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu hohe Vorlauftemperatur, die durch eine fehlerhafte Heizkörperauslegung verursacht wird. Nutzer tauschen sich über die Optimierung der Heizkurve, Probleme mit der Nachtabsenkung und den Einsatz von Restwärmemodulen aus, um den Gasverbrauch zu senken und die Heizkosten zu minimieren. Die richtige Einstellung der Steilheit und Parallelität ist entscheidend für eine effiziente Heizung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu hoch eingestellte Heizkurve kann, wie in Heizkurve zu hoch – Analyse für Niedrigenergiehaus beschrieben, zu unnötig hohen Heizkosten führen. Es ist wichtig, die Heizkurve an die spezifischen Bedürfnisse des Hauses anzupassen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Aufheizphase nach der Nachtabsenkung ist ein wichtiger Schritt zur Energieeffizienz. Nutzer berichten in Nachtabsenkung: Optimierung der Aufheizphase – Erfahrungen über ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Anpassung der Heizungssteuerung.
💰 Kosten: Durch den Einsatz eines Restwärmemoduls, wie in Schnellaufheizung: Optimierung durch Restwärmemodul erläutert, kann die Heizung effizienter betrieben und der Gasverbrauch reduziert werden, was zu einer Senkung der Heizkosten führt. Die richtige Einstellung der Thermostatventile spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizkörperauslegung und passen Sie die Heizkurve entsprechend an. Experimentieren Sie mit der Nachtabsenkung und optimieren Sie die Aufheizphase. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die Vorlauftemperatur Ihrer Viessmann Vitodens Heizung optimal einzustellen und Heizkosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper) …
- … Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … WP sind nur für niedrige Vorlauftemperaturen effizient geeignet! Alles weitere erklärt ihnen gerne ein Energieberater/EnergieEffizienzExperte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so richtig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … Fußboden zu haben, das heißt ich habe wie bisher ganz normale Heizkörper in der Wohnung die die Hauptarbeit übernehmen können. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … VorlauftemperaturDie …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen …
- … Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen …
- … im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine …
- … niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … liegt bei 400 kWh /a * m². Gemessen am Kollektor! Nicht am Heizkörper. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sie sorgt für den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss …
- … WP Vorlauftemperatur: 41,6 Grad …
- … Heizkreis Vorlauftemperatur: Soll 33,1 Grad / Ist wird nicht gemessen …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … DG-Heizkörpertest: Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose …
- … Von einem Heizkörper im DGAbk. den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes …
- … wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DGAbk. anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast …
- … ohne weitere Störungen. Das Problem schien tatsächlich der Durchlauf zu den Heizkörpern im DGAbk. gewesen zu sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … sie erhöht die Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann …
- … es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen …
- … Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige …
- … Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu maximieren. …
- … Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- … passt tatsächlich Einiges nicht, denn, was hat die Heizlast der Heizung mit der Leistungsanforderung der WW-Bereitung zu tun? …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung erhöhen. …
- … Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den …
- … zurückfließt. Dies dient dazu, Kondensation und Korrosion zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil. …
- … oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen betrifft dies oft die Zerstörung von Metallen durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Wärmeerzeuger …
- … (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Rücklaufanhebung Funktion und VorteileErklärung der Funktionsweise und der Vorteile einer Rücklaufanhebung in Heizungsanlagen. …
- … Korrosion in Heizungsanlagen vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung …
- … von Korrosion in Heizungsanlagen. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … AbgleichBedeutung und Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … 10785.php,/forum/bauphysik/10502.php,/forum/energie/10909.php,/forum/enev/10013.php,/forum/heizung/13604.php,/forum/heizung/13297.php,/forum/heizung/13099.php,/forum/heizung/12036.php,/forum …
- … /heizung/10786.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Direkte Erdwärmenutzung für Pflasterflächen? Machbarkeit, Risiken & Effizienz einer Flächenheizung ohne Wärmepumpe. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Pflasterfläche, Flächenheizung, Geothermie, Direkt …
- … heizung, Erdwärmebohrung, Heizkreis, Umwälzpumpe, Energieeffizienz, Aussenbereich …
- … Geothermie, Heizungstechnik, Flächenheizung, …
- … Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung? …
- … Die Idee, Erdwärme direkt für die Beheizung einer Pflasterfläche zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber einige Herausforderungen …
- … genannt, ist die im Erdinneren gespeicherte Wärme. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefengeothermie, Oberflächennahe …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … transportieren. Der Heizkreis verbindet die Wärmequelle (z.B. einen Heizkessel) mit den Heizkörpern oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf …
- … Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Heizungspumpe, Kreiselpumpe …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizmediums (z.B. Wasser) am Ausgang …
- … eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Bei der Beheizung von Flächen kann es zu Kondensation kommen, wenn warme Luft auf …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Flächenheizung im Außenbereich erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur …
- … kann ich Wärmeverluste bei einer Pflasterflächenheizung minimieren?Eine gute Dämmung unter der Pflasterfläche ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. …
- … Kann ich die Pflasterflächenheizung mit einer bestehenden Erdwärmeheizung kombinieren?Ja, die Pflasterflächenheizung …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer Pflasterflächenheizung mit direkter Erdwärmenutzung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Pflasterfläche, der Tiefe der Erdwärmebohrung und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer detaillierten Planung erfolgen. …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und KostenInformationen über die Funktionsweise einer Erdwärmeheizung …
- … heizungen im Außenbereich. …
- … Wärmeverluste bei Flächenheizungen: Ursachen und MaßnahmenAnalyse der Ursachen für Wärmeverluste bei Flächenheizung …
- … Erdwärme-Flächenheizung: Brücken – Machbarkeit für Pflaster fraglich …
- … Erdwärmebohrung: Ungefähre Kosten für Flächenheizung? …
- … für Pflasterflächen: Direkte Nutzung als Flächenheizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauftemperatur zu hoch? | Ursachen & Einstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch, Viessmann Vitodens, Heizkosten, Steilheit, Parallelität, Thermostatventil
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!