Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung

Unser Heizer hat sich verrechnet (zu kleine/ zu wenig Heizkörper im Wohn- / Essen). Jetzt hat er einen Heizköper ausgetauscht. Gleichzeitig hat er aber an der Heizungssteuerung gedreht und ich frage mich, ob er nicht die Heizung so hoch gedreht hat, dass wir mit viel zu hoher Vorlauftemperatur fahren. Er hätte damit seine Ruhe und müsste keine zusätzlichen Heizkörper setzen. Aber wir haben einen zu hohen Gasverbrauch.
Heizung: Viessmann Vitodens 200
normale Heizkörper
Aktuelle Vorlauftemperatur. 65 Grad bei +3 Grad Außentemperatur
Eingestellt ist: Steilheit: 1,4  -  Parallelität +12
Habe die Parallelität mal auf +4 runtergenommen (Auslieferungszustand ist sogar nur +0). Dadurch ging die Vorlauftemperatur. auf 56 Grad zurück. Mal schauen, obs dadurch im Haus kälter wird.
Wer hat Erfahrung damit? Wie sind Eure Vitodens 200 eingestellt?
Hat geringere Vorlauftemperatur denn automatisch zur Folge, dass der Raum kälter ist, oder kann es nicht sein, dass die Vorlauftemperatur so hoch ist, dass das Thermostatventil am Heizkörper sehr schnell zu macht?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Vorlauftemperatur Ihrer Heizung. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einem unnötig hohen Energieverbrauch führen.

Mögliche Ursachen für eine zu hohe Vorlauftemperatur:

• Fehlberechnung der Heizkörper: Wie Sie bereits vermuten, kann eine Unterdimensionierung der Heizkörper dazu führen, dass die Heizung mit einer höheren Vorlauftemperatur betrieben werden muss, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    • Falsche Einstellung der Heizungssteuerung: Die Steilheit und Parallelität der Heizkurve beeinflussen die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsche Einstellung kann zu einer dauerhaft zu hohen Vorlauftemperatur führen.
    • Defektes Thermostatventil: Ein defektes Thermostatventil kann dazu führen, dass der Heizkörper permanent mit voller Leistung heizt, was ebenfalls zu einer höheren Vorlauftemperatur im System führt.

Mögliche Folgen einer zu hohen Vorlauftemperatur:

• Erhöhter Energieverbrauch: Die Heizung verbraucht mehr Energie als nötig, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    • Unbehagliches Raumklima: Es kann zu Überhitzung einzelner Räume kommen, während andere Räume möglicherweise nicht ausreichend beheizt werden.
    • Verschleiß der Heizungsanlage: Eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzen.

Empfehlungen:

• Überprüfung der Heizkörperauslegung: Lassen Sie die Heizkörperauslegung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die Heizkörper ausreichend dimensioniert sind.
    • Optimierung der Heizkurve: Passen Sie die Steilheit und Parallelität der Heizkurve an die tatsächlichen Gegebenheiten Ihres Hauses an. Beginnen Sie mit niedrigeren Werten und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
    • Überprüfung der Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass alle Thermostatventile einwandfrei funktionieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage überprüfen und optimal einstellen zu lassen. Dies kann Ihnen helfen, Energie zu sparen und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den gewünschten Raumtemperaturen gesteuert. Eine korrekte Vorlauftemperatur ist entscheidend für einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird in der Heizungsregelung eingestellt und bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Die Heizkurve sollte optimal an die Gebäudecharakteristik und das Heizverhalten der Bewohner angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Steilheit, Parallelverschiebung, Vorlauftemperatur.
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil regelt die Wassermenge, die durch den Heizkörper fließt, und somit die Heizleistung des Heizkörpers. Es besteht aus einem Thermostatkopf und einem Ventilgehäuse. Der Thermostatkopf enthält ein Fühlerelement, das die Raumtemperatur misst und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizleistung, Raumtemperatur.
    Steilheit
    Die Steilheit der Heizkurve gibt an, wie stark die Vorlauftemperatur bei einer Änderung der Außentemperatur ansteigt oder abfällt. Eine höhere Steilheit bedeutet einen stärkeren Anstieg der Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Parallelverschiebung, Vorlauftemperatur.
    Parallelität
    Die Parallelität (auch Parallelverschiebung genannt) der Heizkurve verschiebt die gesamte Heizkurve nach oben oder unten. Sie ermöglicht eine Anpassung der Vorlauftemperatur an das individuelle Wärmeempfinden der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Steilheit, Vorlauftemperatur.
    Gasverbrauch
    Der Gasverbrauch ist die Menge an Gas, die eine Heizungsanlage in einem bestimmten Zeitraum verbraucht. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Außentemperatur und dem Heizverhalten der Bewohner. Ein hoher Gasverbrauch deutet auf eine ineffiziente Heizungsanlage hin.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Wirkungsgrad.
    Viessmann Vitodens
    Viessmann Vitodens ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese Kessel zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine umweltschonende Verbrennung aus. Sie sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich und eignen sich für Ein- und Mehrfamilienhäuser.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizungsanlage, Gasheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage.
    2. Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Größe der Heizkörper. Als Faustregel gilt: So niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig. Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
    3. Was bedeutet "Steilheit" bei der Heizkurve?
      Die Steilheit der Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Eine höhere Steilheit bedeutet, dass die Vorlauftemperatur schneller ansteigt, während eine niedrigere Steilheit einen langsameren Anstieg bewirkt.
    4. Was bedeutet "Parallelität" bei der Heizkurve?
      Die Parallelität der Heizkurve verschiebt die gesamte Heizkurve nach oben oder unten. Eine höhere Parallelität bedeutet, dass die Vorlauftemperatur bei jeder Außentemperatur höher ist, während eine niedrigere Parallelität eine niedrigere Vorlauftemperatur bewirkt.
    5. Wie oft sollte ich die Vorlauftemperatur meiner Heizung überprüfen?
      Es ist ratsam, die Vorlauftemperatur regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bei großen Temperaturschwankungen im Winter. Passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an, um einen optimalen Betrieb der Heizungsanlage zu gewährleisten.
    6. Kann eine zu hohe Vorlauftemperatur meiner Heizung schaden?
      Ja, eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einem erhöhten Energieverbrauch, einem unbehaglichen Raumklima und einem Verschleiß der Heizungsanlage führen.
    7. Wie kann ich die Vorlauftemperatur meiner Viessmann Vitodens Heizung einstellen?
      Die Einstellung der Vorlauftemperatur bei einer Viessmann Vitodens Heizung erfolgt über die Heizungssteuerung. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung der Heizung beschrieben.
    8. Was tun, wenn die Heizkörper trotz hoher Vorlauftemperatur nicht warm werden?
      Wenn die Heizkörper trotz hoher Vorlauftemperatur nicht warm werden, kann dies verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Luft in den Heizkörpern, defekte Thermostatventile oder eine Verstopfung der Heizungsrohre. In diesem Fall sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu verbessern.
    • Heizkosten senken
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch der Heizung zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Wärmeverteilung im Heizsystem.
    • Fußbodenheizung einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung einer Fußbodenheizung für maximalen Komfort und Energieeffizienz.
    • Heizungsförderung
      Informationen über staatliche Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen.
  2. Heizkurve zu hoch – Analyse für Niedrigenergiehaus

Kurve ist zu hoch
    Hallo Herr Keller,
    da die Experten wohl alle im Wochenende sind (haben sie sich ja auch verdient), will ich mal meine (laienhafte) Meinung äußern. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, handelt es sich um einen Neubau!? Wenn ja, dann doch sicherlich Niedrigenergiehaus (NEH)? Wenn dem so ist, ist Ihre Heizkurve sicherlich um einiges zu hoch eingestellt. Ich habe's gerade mal in meine "Buderus-Welt" umgerechnet: Steilheit von 1,4 hieße knapp 65 Grad bei -10 Grad Außentemperatur und dann noch um 12 Einheiten verschoben? Das halte ich für ganz schön heftig. Wozu brauchen Sie dann noch ein Brennwertgerät, wenn es durch so hohe Vorlauf-, und damit auch Rücklauftemperaturen, öfters als unbedingt nötig den Brennwertbereich verlassen muss.
    Mit Ihrer letzten Vermutung liegen Sie übrigens goldrichtig: eine niedrigere Vorlauftemperatur bedeutet nicht zwangsläufig, dass es im Haus kälter wird. Machen Sie sich doch einfach mal den Spaß und drehen Sie in einem Raum die Thermostatventile einmal voll auf. Wie warm wird der Raum dann? Wärmer als ca. 22 Grad? Dann ist die Heizkurve sicherlich zu hoch. Ich denke, dass die Heizkurve gerade so hoch eingestellt sein sollte, dass der am schwierigsten zu heizende Raum bei jeder Außentemperatur die gewünschte Temperatur erreicht, ohne dass die Thermostatventile schließen müssen (wieso sollen die Ventile den Kessel auch zukneifen? Kriegt der arme Kerl nur rote Backen davon 😉. Und je mehr Ventile schließen, desto lauter können evtl. auch Fließgeräusche werden. Kann Herr Aselmeyer sicherlich ein Liedchen von singen.
    Ich bastle jetzt seit einem Jahr an unserer Heizkurve herum und mittlerweile hat sich eigentlich eine Steilheit von 1,0 (55 Grad Vorlauf bei -10 Grad Außentemperatur) und eine Parallelverschiebung von 4 Einheiten als optimal herausgestellt. Bei dieser Einstellung wird das Wohnzimmer mit großzügig verglastem Anbau und sicherlich auch etwas knapp ausgelegten Heizkörpern gerade so noch warm. Die anderen Räume dann sowieso. Bei weiteren Fragen einfach E-Mailen, oder hier im Forum stöbern. Von den Jungs (und Mädels) hier habe' ich mir mittlerweile ein Wissen über Regelungen angelesen, mit dem ich meinen Heizungsbauer aus dem Haus gejagt habe, weil ihm die Kenntnisse ausgingen 😉
    MfG
    O. Modebach
  3. Nachtabsenkung: Problem der Aufheizung – Lösung gesucht

Problem ist Aufheizung nach Nachtabsenkung
    Hallo Herr Modebach, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es ist in der Tat so, dass wir heute trotzdem ich die Verschiebung deutlich zurückgenommen habe, genauso warme Räume bekommen haben. Auch bei uns ist v.a. das Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) kritisch, da wir dort zu wenige Heizkörper haben, bzw. Bodenkonvektoren von Kampmann, die nur mit Gebläse richtig Leistung bringen, und das Gebläse stört enorm.
    Was aber eine Folge der niedrigeren Vorlauftemperatur. zu sein scheint, ist dass der Raum in der Früh nicht so schnell auf "Normaltemperatur " kommt. Wie haben Sie das Problem gelöst?
    Die Nachtabsenkung geht von 22:00  -  6:00 Uhr. Mein Min/Max-Thermometer zeigt, dass der Raum dadurch ca. 2 Grad in der Nacht kälter wird. Diese 2 Grad hat die Heizung aber nicht so schnell wieder nachheizen können (nach 2 Stunden waren gerade mal 1 Grad aufgeholt). Der Raum ist recht groß (60 m²). Haus ist Niedrigenergiehaus (NEH).
    Wie wirken sich denn Ihrer (anscheinend intensiver und langer) Erfahrung nach viel kältere Außentemperaturen aus. Klar die Vorlauftemperatur. geht hoch. Aber reicht das dann aus oder muss ich nachregel? Sprich: wenn ich jetzt bei doch wieder Plus-Graden die Heizung einregele, stimmt das dann auch für kalte Tage, wie wir sie die letzten Wochen hatten?
    Danke!
  4. Nachtabsenkung: Optimierung der Aufheizphase – Erfahrungen

Aufheizen nach Nachtabsenkung
    Hallo, Herr Keller,
    das Problem mit dem Aufheizen nach der Nachtabsenkung kenne ich, war bei uns der Anlass, dass ich mich überhaupt mit der ganzen Heizungsproblematik befasst habe. Bei uns ist es sogar so, dass der Wohn- / Essraum (Wohnraum, Essraum) knapp 4 Grad in der Nacht verliert, eben durch den bereits erwähnten großen Glasanteil. Um das dann wieder auszugleichen, braucht die Heizung ca. 4 Stunden, also ca. 1 Grad pro Stunde. Das werden Sie bei dem niedrigen Temperaturniveau einer Brennwertheizung auch kaum anders hinbekommen. Wie schon erwähnt macht es einfach keinen Sinn, den Kessel mit einer höheren Temperatur als unbedingt nötig zu fahren. Geben Sie Ihrer Heizung also einfach Zeit, die Räume wieder auf Solltemperatur zu bringen. Ich würde zum Beispiel einfach die Zeit der Nachtabsenkung nach vorne verschieben. Wenn Ihr Raum ca. 2 Grad verliert ist es eigentlich unnötig, die Heizung abends bis 22:00 Uhr laufen zu lassen. Schicken Sie sie einfach früher schlafen und lassen Sie sie entsprechend früher aufstehen. Dann merken Sie nichts von der langen Aufheizphase am Morgen und abends haben Sie es immer noch ausreichend lange warm genug. Bei uns beginnt die Nachtabsenkung bereits um 21:00 und obwohl unser Wohnzimmer schneller abkühlt als Ihres, ist es um ca. 23:00 Uhr immer noch gemütlich.
    Viel kältere Außentemperaturen haben bei uns keine Auswirkungen auf die Aufheizzeit und auf die erreichte Raumtemperatur. Das ist ja schließlich auch Sinn der Regelung der Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur, immer soviel Wärme zuzuführen, wie über die Gebäudehülle, etc. verlorengeht.
    Zur Regelung: wenn Sie Ihre Regelung jetzt vernünftig einstellen, können Sie _noch_nicht_ davon ausgehen, dass das bei allen Außentemperaturen passt. Probieren Sie doch mal Folgendes: stellen Sie Ihre Heizkurve auf einen "Mittelwert", beispielsweise 1,0  -  1,2 und die Parallelverschiebung auf ca. 4 Einheiten. Jetzt beobachten Sie das Ganze. Wird es bei wärmeren Temperaturen (so ca. ab +3  -  +5 Grad) zu warm oder zu kalt, verändern Sie die Parallelverschiebung nach unten bzw. oben. Wird es bei niedrigen Temperaturen (so ca. -3  -  -5 Grad) zu warm oder zu kalt stellen Sie die Heizkurve flacher oder steiler. So stellt sich mit einigem Experimentieren bald ein brauchbares Ergebnis ein, bei dem Sie dann irgendwann nur noch an den Feinheiten und schließlich gar nichts mehr ändern müssen. Nämlich genau dann, wenn Sie die entsprechende Steilheit und Parallelverschiebung, die für Ihr Haus passend sind, gefunden haben.
    Viel Erfolg dabei.
    MfG
    O. Modebach
  5. Schnellaufheizung: Optimierung durch Restwärmemodul

Schnellaufheizung
    ich weiß nicht wie ihre Heizungsregelung aufgebaut ist aber in meiner Praxis programmiere ich ein restwärmemodul, das heißt die Heizung startet morgens nach einem selbst optimierendem Programm das die Raumtemperatur und die Außentemperatur berücksichtigt, wenn keine Nutzungszeit ist dementsprechend früher. wenn keine Nutzungszeit ist startet der Kessel mit maximaler Leistung (Schnellaufheizung) es kann ja sein das es sowas bei ihrer Regelung auch gibt.
    Gruß pit
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorlauftemperatur optimal einstellen: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu hohe Vorlauftemperatur, die durch eine fehlerhafte Heizkörperauslegung verursacht wird. Nutzer tauschen sich über die Optimierung der Heizkurve, Probleme mit der Nachtabsenkung und den Einsatz von Restwärmemodulen aus, um den Gasverbrauch zu senken und die Heizkosten zu minimieren. Die richtige Einstellung der Steilheit und Parallelität ist entscheidend für eine effiziente Heizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu hoch eingestellte Heizkurve kann, wie in Heizkurve zu hoch – Analyse für Niedrigenergiehaus beschrieben, zu unnötig hohen Heizkosten führen. Es ist wichtig, die Heizkurve an die spezifischen Bedürfnisse des Hauses anzupassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Aufheizphase nach der Nachtabsenkung ist ein wichtiger Schritt zur Energieeffizienz. Nutzer berichten in Nachtabsenkung: Optimierung der Aufheizphase – Erfahrungen über ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Anpassung der Heizungssteuerung.

💰 Kosten: Durch den Einsatz eines Restwärmemoduls, wie in Schnellaufheizung: Optimierung durch Restwärmemodul erläutert, kann die Heizung effizienter betrieben und der Gasverbrauch reduziert werden, was zu einer Senkung der Heizkosten führt. Die richtige Einstellung der Thermostatventile spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizkörperauslegung und passen Sie die Heizkurve entsprechend an. Experimentieren Sie mit der Nachtabsenkung und optimieren Sie die Aufheizphase. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die Vorlauftemperatur Ihrer Viessmann Vitodens Heizung optimal einzustellen und Heizkosten zu sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zu hohe Vorlauftemperatur? Ursachen, Folgen & optimale Einstellung der Heizung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorlauftemperatur zu hoch? | Ursachen & Einstellung

Suche nach: Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkörper, Gasverbrauch, Viessmann Vitodens, Heizkosten, Steilheit, Parallelität, Thermostatventil

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼