Gastherme im Altbau: 18 kW Leistung ausreichend? Probleme mit Aufheizung & Wärmeverteilung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme im Altbau: 18 kW Leistung ausreichend? Probleme mit Aufheizung & Wärmeverteilung

Hallo und einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich allen Heizungs-Experten.
Um gleich mit unserem Problem zu starten: wir haben in unserem Altbau (zwei Etagen, je ca. 120 m²) im Sommer eine Heizung mit Junkers Gastherme mit 18 kW für Heizung und WW (Durchlauferhitzer) im 1. OGAbk. einbauen lassen. Nun haben wir etliche Probleme mit der Heizung:
Warm wird es oben im 1. OG nur ganz langsam (vor allem der relativ große Wohnraum mit ca. 70 m² ist morgens auch nach drei Stunden "Schnellaufheizen" nur 18 Grad warm, auch wenn alle anderen Heizkörper ausgeschaltet sind).
Im EGAbk. (wo wir zwei bis drei Büroräume mit je 35 m² tagsüber nutzen, aber im Moment eigentlich nur einen einzigen Raum mit 35 m²) wird es eigentlich nur dann warm, wenn die HK oben alle abgeschaltet sind.
Unsere Vermutungen gehen in folgende Richtungen:
.- die Heizkörper sind in allen Räumen wahrscheinlich deutlich zu groß dimensioniert worden. (Im Schlaf- und Gästezimmer (Schlafzimmer, Gästezimmer) reicht z.B. einer der beiden vorhandenen Heizkörper zur Beheizung völlig aus. Im Wohnzimmer kann ein großer Heizkörper von vieren (im Essbereich, der von der Positionierung eigentlich für eine gute Wärmeverteilung sicherlich richtig ist) ebenfalls ausgeschaltet bleiben.
.- eine Aufheizung der Räume ist in akzeptablen Zeiträumen nicht möglich: so wird z.B. im Wohnzimmer morgens innerhalb von drei Stunden (davon 1 1/2 Stunden "Schnellaufheizung") nur eine Temperatur von 18 Grad erreicht (obwohl alle anderen Heizkörper mit Ausnahme des winzigen Badheizkörpers ausgeschaltet sind!). Erst bei durchgehender Beheizung wird tagsüber nach ca. 5-6 Stunden mühsam eine Temperatur von 20 bis 21 Grad im Wohnzimmer erreicht.
.- Bei den Temperaturen der letzten Tage (minus 5 bis minus 8 Grad) wird das Wohnzimmer nur dann warm, wenn alle anderen Heizkörper im Haus komplett ausgeschaltet sind. Das Wohnzimmer hat eine Größe von 75 m²  -  das dürfte für die Therme eigentlich kein Problem sein.
.- Sobald im Erdgeschoss auch nur einer der beiden Büroräume geheizt werden soll, fällt oben die Temperatur wieder um 1 bis zwei Grad ab.
.- Eine Vorlauftemperatur von 75 Grad wird von der Therme nie erreicht, sobald im Wohnzimmer drei der Heizkörper (ziemlich riesige Arbonia-Röhrenheizkörper ) eingeschaltet sind.
.- Der vierte Arbonia-Heizkörper im Essbereich, ganz am Ende der Heizleitung und ca. 30 m Rohrlänge von der Therme entfernt), wird nie mehr als zu einem knappen Drittel warm.
Nach meiner Einschätzung könnten möglicherweise folgende Mängel  -  evtl. auch kumulativ  -  vorliegen:
.- Generell zu groß dimensionierte Heizkörper, dadurch hoher Heizenergiebedarf und lange Aufwärmzeiten. Besonders auffällig ist dies insbesondere in den Räumen mit Arbonia-Röhrenheizkörpern, die zwar sehr schön sind, aber für eine zügige Erwärmung Aufgrund der großen Wassermenge offensichtlich ungeeignet erscheinen.
.- Zu kleiner Leitungsquerschnitt, auch dadurch zu lange Aufwärmzeiten
.- Zu geringer Wasserdurchfluss und ungünstig verlegtes Rohrnetz, evtl. auch zu klein dimensionierte Umwälzpumpe und deshalb lange Aufwärmzeiten
.- Therme im 1. OG kann das warme Wasser nur unzureichend ins EG "nach unten drücken", deshalb völlig unzureichende Erwärmung der EG-Büroräume, wenn im 1. OG geheizt wird.
.- die eingebaute Therme ist für die benötigte Heizleistung (Rohre, Heizkörpergrößen, m²) entweder zu klein dimensioniert, defekt oder beim Einbau beschädigt worden (ist vom Heizungsbetrieb beim Einbau komplett in Einzelteile zerlegt worden, um den Anschluss an das Abluftrohr zu ermöglichen, das schief positioniert war!)
Problematisch scheint vor allem zu sein, dass hier verschiedene Mängel zusammenzukommen scheinen.
Unser größtes Problem: die Firma ist jetzt auch noch pleitegegangen und macht keine Mängelbeseitigung mehr.
Und bevor ich jemanden anderes beauftrage, wüsste ich gerne, worauf ich vor allem achten soll bzw. welche Fragen ich erst mal in welcher Reihenfolge klären müsste.
Kann mir neben ein paar Tipps und Ratschlägen jemand evtl. auch eine kompetente Firma im Leipziger Raum empfehlen?
Gruß,
Christian Idee
  • Name:
  • Christian Ide
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Gastherme besteht Explosionsgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an der Gastherme, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer neuen Gastherme im Altbau haben. Eine Gastherme mit 18 kW kann grundsätzlich für 250 m² ausreichend sein, aber viele Faktoren spielen eine Rolle.

Mögliche Ursachen für die Probleme:

• Falsche Dimensionierung: Die Therme könnte unterdimensioniert sein, besonders wenn der Altbau schlecht gedämmt ist.
    • Hydraulischer Abgleich fehlt: Ohne hydraulischen Abgleich werden einige Heizkörper bevorzugt mit Wärme versorgt, während andere kalt bleiben.
    • Falsche Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann zu langen Aufheizzeiten führen.
    • Heizkörpergröße: Die Heizkörper müssen zur Raumgröße und zum Wärmebedarf passen.
    • Rohrleitungsnetz: Zu geringe Leitungsquerschnitte oder lange Rohrlängen können den Wasserdurchfluss behindern.
    • Umwälzpumpe: Eine zu schwache Umwälzpumpe kann die Wärmeverteilung beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Beheizung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders in schlecht gedämmten Altbauten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsanlage von einem unabhängigen Heizungsfachbetrieb überprüfen. Ein hydraulischer Abgleich ist dringend zu empfehlen. Prüfen Sie auch die Vorlauftemperatur und die Heizkörpergrößen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird hauptsächlich zur Beheizung von Wohnräumen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizung.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren. Dabei werden die Wasserdurchflüsse in den Heizkörpern so eingestellt, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Vorlauftemperatur.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizgerät zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung der Heizkörper und den Komfort in den Räumen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkörper, Thermostatventil.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Vorlauftemperatur, Heizleistung.
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser im Heizkreislauf zirkuliert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Heizsystems und beeinflusst die Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Wasserdurchfluss, Heizleistung.
    Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik ist eine Technologie, die bei der Verbrennung von Brennstoffen die Kondensationswärme des Abgases nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Dimensionierung
    Die Dimensionierung bezieht sich auf die Auslegung und Berechnung der Größe und Leistung von Heizungsanlagen und ihren Komponenten. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten und komfortablen Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizkörper.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist eine 18 kW Gastherme für einen 250 m² Altbau ausreichend?
      Antwort: Das hängt von der Dämmung des Hauses ab. Bei einem schlecht gedämmten Altbau kann die Leistung zu gering sein. Ein Energieberater kann den tatsächlichen Wärmebedarf ermitteln.
    2. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich bekommen einige Heizkörper zu viel und andere zu wenig Wärme, was zu ungleichmäßiger Beheizung führt.
    3. Frage: Welche Vorlauftemperatur ist optimal für eine Gastherme im Altbau?
      Antwort: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Dämmung und den Heizkörpern ab. In schlecht gedämmten Altbauten sind oft höhere Vorlauftemperaturen erforderlich. Ein Fachmann kann die optimale Temperatur einstellen.
    4. Frage: Was tun, wenn einzelne Heizkörper nicht warm werden?
      Antwort: Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Luft im Heizkörper, ein defektes Thermostatventil oder ein fehlender hydraulischer Abgleich. Entlüften Sie den Heizkörper und prüfen Sie das Thermostatventil. Wenn das nicht hilft, beauftragen Sie einen Fachmann.
    5. Frage: Kann eine falsche Dimensionierung der Heizkörper zu Problemen führen?
      Antwort: Ja, zu kleine Heizkörper können einen Raum nicht ausreichend beheizen, während zu große Heizkörper unnötig Energie verbrauchen. Die Heizkörpergröße muss zum Wärmebedarf des Raumes passen.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einem Heizkessel?
      Antwort: Eine Gastherme ist ein wandhängendes Gerät, das sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung übernimmt. Ein Heizkessel ist ein bodenstehendes Gerät, das nur für die Heizung zuständig ist. Für die Warmwasserbereitung ist dann ein separater Speicher erforderlich.
    7. Frage: Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
      Antwort: Eine Gastherme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    8. Frage: Was bedeutet der Begriff "Brennwerttechnik" bei Gasthermen?
      Antwort: Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient. Im Vergleich zu älteren Heizwertgeräten wird auch die Kondensationswärme des Abgases genutzt, was den Wirkungsgrad erhöht und den Energieverbrauch senkt.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Thermostatventil einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen für eine effiziente Heizung.
    • Heizungsrohre isolieren
      Informationen zur Isolierung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Energieausweis für Altbauten
      Erklärung zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Altbausanierungen.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsmodernisierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Erneuerung von Heizungsanlagen.
  2. Heizungsprobleme Altbau: Expertenrat gesucht!

Gibt es denn hier keine Experten?
    Das kann doch wohl nicht sein, dass hier niemand Ahnung hat  -  oder ist die Situation so zu kompliziert beschrieben?
  3. Vorlauftemperatur & Heizkörper: Analyse im Altbau

Ich versuch mich mal dran
    auch wenn ich dafür nicht grad ein Experte bin.
    1. Zu große Heizkörper sollten nicht schaden, sondern bei den zu niedrigen Vorlauftemperaturen eher hilfreich sein.
    2. Zu niedriger Leitungsquerschnitt und zu geringe Pumpleistung ergeben ähnliche Auswirkungen (der letzte Heizkörper, der nicht ganz warm wird, könnte evtl. darauf hindeuten, könnte aber auch nicht richtig entlüftet sein. Haben Sie einen Rücklaufthermometer? Wie sind die Werte für Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)? Wird er insgesamt nur 1/3 so warm wie der erste, oder zu 1/3 der Fläche richtig warm?)
    3. Luft im Heizungssystem? Sind alle Heizkörper entlüftet (mindestens 2 komplette Rundgänge nach dem letzten Auffüllen des Systems)? Ist Luft in der Therme (Hallo Experten, kann/muss eine Therme auch entlüftet werden, wenn sie an der höchsten Stelle sitzt?)
    4. Welche Heizkurve ist eingestellt? Außentemperaturgeführt?
    5. Wieviel Brenndauer in Prozent haben Sie (9*5 Minuten in einer Stunde=45 min/60 min=75 %)?
    6. Wie ist das Haus gedämmt (oder gar nicht?)? Zieht es irgendwo? Alte/neue Fenster? Dunstabzug nach außen ohne Klappe (halten Sie mal die Hand drunter, obs kalt wird)? Wie wird gelüftet?
    So, das war es mal fürs erste!
    Wenn die Infos da sind, reden wir weiter. Evtl. schaut dann auch mal jemand mit einem sonnigen Gruß vorbei 🙂
    Gruß Roland
  4. Heizkörper wird nicht warm: Ursachenforschung im Altbau

Hallo Herr Brosch danke für Ihre Anregungen ich ...
    Hallo Herr Brosch,
    danke für Ihre Anregungen, ich versuche mal, die meisten Ihrer Fragen zu beantworten:
    1.) Vorlauftemperaturen haben wir z.Z. bei 0 bis minus 5 Grad zwischen 60 und 65 Grad.
    2. Der letzte Heizkörper wird nur zu 1/3 der Fläche warm (das obere Drittel wird warm, die unteren beiden Drittel bleiben kalt.) Es ist ein vierfach Röhrenheizkörper, ca. 1 m breit und ca. 2,30 m hoch. Der andere Röhrenheizkörper mit der gleichen Größe hängt als zweiter in der Reihe und wird ganz gut warm (aber nicht ganz so heiß wie z.B. der 2,50 m breite, aber nur 1 m hohe Röhrenheizkörper. Sieht so aus, als wenn die Pumpe das Wasser nicht richtig in die hohen Heizkörper drücken kann. Die Rohre sind übrigens 16 mm Alpex Kunststoffrohre.
    3. Die Therme (Junkers ZWR 18/5) hat eine automatische Entlüftung, die Heizkörper werden von uns immer mal wieder entlüftet (Befüllung ist mit Leitungswasser erfolgt, sodass sich immer mal wieder Luft im System sammelt)
    4. Die Heizkurve ist schon auf 40 Grad (statt vorgegebener 25) angehoben und die Therme ist außenfühlergesteuert. Die Raumaufschaltung ist abgeschaltet.
    5. Brenndauer ist 100 %! Das hat auch den Installateur irritiert: die Therme läuft konstant immer, selbst wenn wir nur den 70 m² Wohnraum heizen. Der Gasverbrauch scheint uns auch recht hoch zu sein.
    6. Das Haus ist ein Ziegelaltbau mit 40er Mauerwerk ohne zusätzliche Dämmung (da denkmalgeschützte Ziegelfassade). Alle Fenster sind niegelnagelneu und sehr gut gedämmt, auch das Dach ist mit 20 cm Isofloc gut gedämmt worden. Dunstabzug gibt es ein momentan noch geschlossenes Rohr, lüften tun wir zweimal am Tag kurz und heftig (wg. Bau-Restfeuchtigkeit; liegt jetzt je nach Temperatur und Raum bei 45-55 %).
    So, das war es erst mal an weiteren Infos von mir.
    Kann es sein, dass die Therme nicht ihre volle Leistung erreicht? Wie kann man das feststellen? (Evtl. über WW-Erwärmung und Durchflussmenge?)
  5. Heizkörper-Check: Ventile & hydraulischer Abgleich im Altbau

Das ist ganz blöd,
    so aus der Ferne was zu sagen, das würde ich lieber gerne sehen und dann handeln. Aber trotzdem:
    1. Haben Sie bei allen Heizkörpern kontrolliert, ob die Vorlaufventile (unter dem Thermostatkopf meist einstellbar) und Rücklaufverschraubungen voll geöffnet sind? Es kommt mir sehr komisch vor, dass ein einzelner Heizkörper[HK] (oder ein Raum) nicht warm wird, wenn alle anderen HK abgedreht sind.
    2. Hat mein "Kollege" vielleicht ein zusätzliches Überströmventil unterhalb der Therme montiert, das nicht auf den notwendigen Differenzdruck eingestellt ist?
    3. Haben Sie die Installationsanleitung der Junkers -5? Dann können Sie auf Seite 28 lesen, wie man die max. eingestellte Heizleistung abfragt (und auf Seite 23, wie man sie einstellt). Wenn nein, mir Ihre Fax-Nr. nennen.
    4. Am Klemmkasten haben Sie die Möglichkeit, die Förderhöhe der eingebauten Pumpe zu verändern. Probieren Sie es mal mit Schalterstellung 2.
    Grundsätzlich hätte ich Ihnen bei 250 m² Hausgröße eine 24 kW-Therme eingebaut. Doch wenn Sie beschreiben, dass auch eine geringere Wohnfläche nicht ordentlich warm wird, so müssen die Ursachen eher in der Hydraulik der Anlage zu suchen sein. Und was das "Drücken" der Pumpe angeht, müssen Sie sich es anders vorstellen: Die gesamte Heizungsanlage steht (vereinfacht ausgedrückt) unter gleichmäßigem Überdruck. Die Pumpe stößt also nur einen Wassertropfen an, der seine Bewegung weitergibt, und so fort, bis dass ein weiterer Wassertropfen "von hinten" wieder an die Pumpe "drückt". Ich weis, es ist sehr komisch ausgedrücktt, habe auch alle Widerstände etc. weggelassen, aber für einen Laien ist es so wohl am verständlichsten. Die Pumpe "pumpt" also eigentlich gar nichts, sondern sie bewegt eine geschlossene Wassermenge nur im Kreis. Deshalb ist es überhaupt kein Problem, auch eine Etage tiefer zu "pumpen" (besser ausgedrücktt: zirkulieren zu lassen).
    Einen guten Kollegen in Ihrer Nähe erfahren Sie am Ehesten durch "Hörensagen" oder vielleicht über die Handwerkskammer.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb (da war er wieder, der Gruß 🙂
  6. Heizungsfirma Leipzig: Empfehlungen für Altbau gesucht

Leipzig: Kennt jemand eine gute Heizungsfirma hier?
    Hallo Herr Lüneborg,
    schönen Dank auch für Ihre Tipps  -  gleich noch ein paar Fragen hinterher:
    1. Das mit den Vorlaufventile haben wir schon versucht, die sind offen (bzw. schon eingestellt: das letzte am weitesten offen, die davor immer ein kleines bisschen weiter zu). Rücklaufverschraubungen sind auch offe, , soweit ich das sehe.
    2. Das mit dem Überstromventil weiß ich definitiv nicht, ich glaube aber eher nicht (es sind eher keine "Extras" montiert
    3. Installationsanleitung haben wir nicht, die hat der "Kollege" mitgenommen. Ich E-Maile Ihnen mal unsere Faxnummer, wäre toll, wenn Sie die Seite mal durchfaxen
    4. Schalterstellung 2 haben wir auch schon ausprobiert und keine Veränderung feststellen können.
    Das mit den 24 kW haben wir mittlerweile auch schon gedacht, aber wir glauben ja auch weiterhin, dass wir 70 oder 100 m² doch zumindest warm bekommen müssten. Und Ihre Erklärung zum "Drücken" der Pumpe verstehe ich schon (das ist sehr gut nachvollziehbar), nur dass unsere größten Probleme im EGAbk. sind. Auf dem Weg dahin muss das Wasser allerdings diverse Kurven und Ecken zurücklegen, vielleicht liegt es ja auch daran.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja auch unterschiedliche große Pumpen, das muss ja auch einen Sinn haben, oder?
    Schade, dass Sie nicht in Leipzig sitzen und sich das mal vor Ort angucken können.
    P. S: Bin übrigens richtig begeistert von diesem Forum und den ganzen tollen Tipps die hier kommen!
  7. Gastherme Leistung: Brenndauer & Vorlauftemperatur im Altbau

Hallo Herr Lüneborg
    ich kenne mich mit den verschiedenen Thermen leider nicht aus, aber bei 100 % Brenndauer sieht es so aus, als ob die Leistung nicht ausreicht, sonst wäre ja die Vorlauftemperatur viel höher (wenn die Pumpleistung zu gering wäre), oder?
    Hab mal was von modulierenden Thermen gelesen. Nehme an, dass die je nach Wärmebedarf mehr oder weniger Heizleistung bringen, durch verschiedene, bzw. zuschaltbare Düsen oder so?
    Kann es sein, dass der Brenner nicht korrekt arbeitet?
    Christian, haben Sie ein Rücklaufthermometer? Was zeigt das bei 60-65 Grad Vorlauf?
    Wie hoch ist die Kesseltemperatur?
    Wenn Brenndauer 100 % und Wärmeabfuhr zu gering wegen Leitungsquerschnitt/Pumpleistung ... sollte bei 18 kW ja der Kessel kochen, oder Herr Lüneborg?
    Gruß Roland
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme im Altbau: Optimierung von Heizleistung & Wärmeverteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine 18 kW Gastherme in einem Altbau mit Problemen bei der Wärmeverteilung und langen Aufheizzeiten. Mögliche Ursachen sind zu geringe Vorlauftemperaturen, unzureichende Pumpleistung, falsch eingestellte Heizkörperventile und ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die Experten raten zu einer Überprüfung der Heizkörper, der Thermeneinstellungen und der Leitungsquerschnitte. Es wird auch die Möglichkeit eines Überströmventils und die Kontaktaufnahme zu einer lokalen Heizungsfirma in Leipzig in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörper-Check: Ventile & hydraulischer Abgleich im Altbau sollten alle Heizkörperventile und Rücklaufverschraubungen überprüft und vollständig geöffnet sein, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. Ein einzelner Heizkörper, der nicht warm wird, deutet auf ein Problem hin.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Vorlauftemperatur & Heizkörper: Analyse im Altbau wird erwähnt, dass zu große Heizkörper bei niedrigen Vorlauftemperaturen eher hilfreich sein können. Ein zu geringer Leitungsquerschnitt oder eine zu geringe Pumpleistung können ähnliche Auswirkungen haben wie ein nicht richtig entlüfteter Heizkörper.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Analyse der Heizkörper, wie im Beitrag Heizkörper wird nicht warm: Ursachenforschung im Altbau beschrieben, kann helfen, das Problem einzugrenzen. Hierbei sollte die Temperaturverteilung über die Heizkörperfläche und die Entlüftung geprüft werden. Auch die Heizkurve der Therme sollte überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die Situation genau zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Der Beitrag Heizungsfirma Leipzig: Empfehlungen für Altbau gesucht bietet hierfür eine erste Anlaufstelle. Zudem sollte die Leistung der Gastherme im Verhältnis zum Wärmebedarf des Altbaus überprüft werden, wie im Beitrag Gastherme Leistung: Brenndauer & Vorlauftemperatur im Altbau diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Brauchwasser nachheizen mit Niedertemperaturheizung? Vorlauftemperatur, Kosten, Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel als Zusatz zur Gastherme: Kosten, Effizienz & Installation im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme im Altbau: 18 kW Leistung ausreichend? Probleme mit Aufheizung & Wärmeverteilung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme Probleme im Altbau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gastherme, Altbau, Heizungsprobleme, Wärmeverteilung, Aufheizzeit, Heizkörper, Leistung, Dimensionierung, hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼