Buderus Ecomatic UMB Brenner schaltet nicht ein: Ursachen, Diagnose & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Ecomatic UMB Brenner schaltet nicht ein: Ursachen, Diagnose & Lösungen?

Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Öl-Zentralheizung mit
Kessel Buderus LoganaTherm Ecomatic
und Steuerung Ecomatic UMB". vermutlich Baujahr 1985.
Standort 24113 Kiel.
Schaltkasten heißt PGW 2073 UMB/PGW 2018UMB laut Papieren.
Seit heute morgen bleibt die Heizung aus, Brenner schaltet nicht mehr ein, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde.
Mit dem Schalter Abgasttest/Notbetrieb lässt sich die Heizung aber zu Fuß in Betrieb nehmen.
Folgende Leds leuchten im gestörten Betrieb:
Anzeige Winterbetrieb, Heizkreispumpe, Brauchwasserzirk. pumpe,
Brenner in Betrieb, Mischer auf.
Anzeige Mischer zu blinkt in Intervallen.
Drehe ich Kesseltemperaturregler hoch, geht Heizkreispumpe aus und Speicherladepumpe-LED ein, ebenso LED Mischer Auf aus und dafür Mischer Zu ein.
Fragen:
Ich möchte die Steuerung vorzugsweise selbst instand setzen.
Vorgehen? Kann es ein defektzes Relais sain?
Dazu bräuchte ich aber wohl Schaltbild / Serviceunterlagen.
Wer kann mir die ggf. zur Verfügung stellen?
Ist diese alten Steuerung ggf. noch vom Buderus-Kundendienst wirtschaftlich reparierbar?
Wer mir freundlicherweise mit Rat, Tat oder Unterlagen helfen
kann, würde mir damit eine riesige Weihnachtsfreude bereiten.
Viele Grüße
Dietrich Jordan
Kontakt: [email protected] oder Fax: 0431-688242.
  • Name:
  • Dietrich Jordan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Ölheizung besteht Brandgefahr. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Austretendes Heizöl ist umweltschädlich. Fachgerechte Entsorgung sicherstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Buderus Ecomatic UMB Brenner nicht mehr startet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Stromversorgung: Ist die Heizung überhaupt mit Strom versorgt? Sicherung prüfen!
    • Notbetrieb: Ist der Notbetrieb aktiviert? Dieser könnte den Brenner deaktivieren.
    • Kesseltemperaturregler: Ist der Regler richtig eingestellt?
    • Ölstand: Ist genügend Öl im Tank?
    • Steuerung: Funktionieren die LEDs an der Steuerung (PGW 2073 UMB/PGW 2018UMB)🔴 Zeigen sie Fehler an?
    • Relais: Ein defektes Relais könnte die Ursache sein.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage sind gefährlich, wenn man sich nicht auskennt. Es besteht Brandgefahr und die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage professionell überprüfen und reparieren. Buderus Kundendienst könnte Ihnen auch weiterhelfen. Halten Sie die Serviceunterlagen und Schaltbilder bereit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brenner
    Der Brenner ist das Bauteil der Ölheizung, in dem das Öl verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Er benötigt Öl, Luft und eine Zündquelle. Verwandte Begriffe: Düse, Zündelektrode, Flammenwächter.
    Ecomatic UMB
    Die Ecomatic UMB ist eine ältere Steuerung für Buderus Ölheizungen. Sie regelt die Heizkreise, die Warmwasserbereitung und den Brennerbetrieb. Verwandte Begriffe: PGW 2073 UMB, PGW 2018UMB, Heizungssteuerung.
    Relais
    Ein Relais ist ein elektrischer Schalter, der durch einen Elektromagneten betätigt wird. Es dient dazu, Stromkreise zu schalten. Verwandte Begriffe: Schütz, Schalter, Stromkreis.
    Kesseltemperaturregler
    Der Kesseltemperaturregler dient dazu, die Temperatur des Heizkessels einzustellen. Er beeinflusst die Vorlauftemperatur des Heizungswassers. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Thermostat, Heizkurve.
    Heizkreispumpe
    Die Heizkreispumpe sorgt für die Umwälzung des Heizungswassers in den Heizkörpern. Sie ist notwendig, um die Wärme im Haus zu verteilen. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Heizkörper.
    Brauchwasserzirkulation
    Die Brauchwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Warmwasserspeicher.
    Ölzufuhr
    Die Ölzufuhr bezeichnet den Prozess, bei dem Öl vom Tank zum Brenner transportiert wird. Dies geschieht in der Regel durch eine Ölpumpe. Verwandte Begriffe: Ölpumpe, Ölleitung, Tank.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Brenner schaltet nicht ein" genau?
      Das bedeutet, dass die Heizung keinen Verbrennungsprozess startet, um Wärme zu erzeugen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von fehlendem Brennstoff bis hin zu defekten Bauteilen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem zu beheben.
    2. Welche ersten Schritte kann ich selbst unternehmen?
      Überprüfen Sie zuerst die Stromversorgung der Heizung und den Ölstand im Tank. Stellen Sie sicher, dass der Notbetrieb nicht aktiviert ist und der Kesseltemperaturregler richtig eingestellt ist. Kontrollieren Sie auch die LEDs an der Steuerung auf Fehlermeldungen.
    3. Was tun, wenn die LEDs an der Steuerung Fehler anzeigen?
      Die Fehlermeldungen der LEDs geben Hinweise auf das Problem. Notieren Sie sich die angezeigten Fehlercodes und suchen Sie in den Serviceunterlagen nach deren Bedeutung. Diese Informationen können dem Heizungsfachmann bei der Diagnose helfen.
    4. Kann ein defektes Relais die Ursache sein?
      Ja, ein defektes Relais kann den Brennerstart verhindern. Relais sind Schalter, die durch elektrische Signale gesteuert werden. Wenn ein Relais defekt ist, kann es den Stromkreis zum Brenner nicht schließen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann in Kiel?
      Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Kiel suchen oder sich bei Buderus nach einem autorisierten Servicepartner erkundigen. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen, um einen kompetenten Fachmann zu finden.
    6. Welche Informationen sollte ich dem Heizungsfachmann geben?
      Geben Sie dem Fachmann so viele Informationen wie möglich, z.B. Modell der Heizung (Buderus LoganaTherm Ecomatic UMB), Baujahr, Fehlerbeschreibungen, angezeigte Fehlercodes und durchgeführte Eigenmaßnahmen.
    7. Was kostet die Reparatur?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach der Diagnose durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Wie kann ich zukünftige Probleme vermeiden?
      Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auch auf die korrekte Einstellung der Heizung und den rechtzeitigen Austausch von Verschleißteilen.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung Wartung
      Regelmäßige Wartung der Ölheizung ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb.
    • Heizungssteuerung Probleme
      Fehler in der Heizungssteuerung können zu Ausfällen und ineffizientem Betrieb führen.
    • Brennerstörung beheben
      Schritte zur Diagnose und Behebung einer Brennerstörung.
    • Heizöl Qualität
      Die Qualität des Heizöls beeinflusst die Effizienz und Lebensdauer der Heizung.
    • Energie sparen mit Ölheizung
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch einer Ölheizung zu senken.
  2. Buderus Ecomatic UMB: Brennerphase prüfen – Anleitung

Erst mal messem
    Hallo!
    Da Sie vermutlich elektrisch bewandert sind und auch sehr gut einen möglichen Fehler beschrieben haben, ein erster Tipp:
    Schrauben Sie den Deckel ab (Vorsicht Hochspannung!), nehmen ein Messgerät zur Hilfe und messen, ob die Brennerphase (230 V) im Normalbetrieb (Elektronischer Regler: LED Brenner ein) vom Relais durchgeschaltet wird: Sie finden auf der Klemmenleiste eine Brücke zwischen Kl. 17/18. Die Brennerphase ist dort für Zusatzeinrichtungen (Wassermangelsicherung, etc.) herausgeführt. Der Strom kommt vom Relais an Kl. 17. Keine Spannung dort, dann Sicherungen überprüfen. Wenn alle OK , dann Relais defekt. Bei Buderus gibt's bestimmt noch die gesamte Grundplatine, aber recht teuer. Einfacher für Selbstbastler, bei Conrad etc. ein passendes Relais neu einzulöten. Verdrahtungsplan müsste eigentlich noch innerhalb des Gehäuses liegen. Ich such mal in meinen Altunterlagen.
    Mit sonnigem Gruß
    • Name:
    • Reg2003-Lb
  3. Lösung: Buderus Ecomatic UMB Brennerproblem behoben!

Erfolg: Buderus Ecomatic UMB wieder heil!
    Hallo,
    am Freitag, den 21.12.01 hat die letzte Stunde meines Defekts geschlagen.
    Eigentlich hatte ich geplant, mir selbst eine Frist bis zum Vormittag des 24.12. zu geben,
    dann wollte ich den Heizungsinstallateur rufen.
    Im letzten Moment habe ich den Fehler besiegt:
    Nachdem die Ecomatic UMB zeitweise ein starkes Vibrieren der des Relais und auch
    der LED für den Brenner zeigte, welchselte ich den stehenden ELKO (C203 oder war es C302?) aus. Fortan verhielt sich die Ecomatic UMB ruhig; und immer dann, wenn die Heizung einschalten sollte, signalisierte wenigstens die Brenner LED Heizung ein, aber es heizte nicht.
    Schließlich lötete ich das Brennerrelais am Rand der Ecomatic-Platine aus. Mit 12 V aus dem Laufwerksspannungskabel im PC schaltete ich die Relaisspule, mit einem Durchgangsprüfer konnte ich messen, dass der Relaiskontakt nicht schloss, wenn es sollte.
    Nur dumm, dass sich die Steuerung wegen der Kapselung schwerlich im eingebauten Zustand prüfen lässt.
    Er war stark verzundert, die eigentliche Ursache lieg aber wohl nicht allein am Kontakt selbst:
    Die T-förmige Kunsstoffbrücke, welche die Kontaktfeder des Arbeitskontakts heben sollte,
    war ganz leicht angeschmolzen, sodass der aktive Kontaktweg ganz leicht verringert war, eben genug, um nicht voll schließen zu können.
    Kurz in die City gefahren und ein neues Relais gekauft.
    Jetzt habe wir Mittwoch, 2. Weihnachtstag.
    Meine größte Weihnachtsfreude war, Weihnachten bei warmer, wieder wlaglos funktionierender Heizung erleben zu dürfen, seit letzten Samstag schon. Und die 600 DM für eine neue Ecomatic konnte ich auch sparen! 🙂
    Gruß
    Dietrich
    PS: Ich danke allen, die mir mit Tipps und Rat halfen, herzlich!
    • Name:
    • Dietrich Jordan
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Ecomatic UMB Brennerproblem: Diagnose und Reparatur

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Fehlersuche und Reparatur eines Buderus Ecomatic UMB Brenners, der nicht startet. Die Diskussion umfasst die Überprüfung der Brennerphase, den Austausch von Bauteilen wie Relais und ELKOs, sowie die Bedeutung der Heizungssteuerung. Der Standort der Anlage ist Kiel, was bei der regionalen Suche nach Fachleuten relevant sein kann.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Buderus Ecomatic UMB: Brennerphase prüfen – Anleitung wird auf die Hochspannung hingewiesen, die beim Öffnen des Schaltkastens der PGW 2073 UMB/PGW 2018UMB Steuerung vorhanden ist. Vorsicht ist geboten, und die Arbeiten sollten nur von elektrisch bewanderten Personen durchgeführt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Lösung: Buderus Ecomatic UMB Brennerproblem behoben! beschreibt den erfolgreichen Austausch eines ELKO auf der Ecomatic-Platine als Lösung für das Brennerproblem. Dies kann ein erster Ansatzpunkt für die Reparatur sein, bevor ein Heizungsinstallateur gerufen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Brennerphase gemäß der Anleitung im Beitrag Buderus Ecomatic UMB: Brennerphase prüfen – Anleitung. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie den Austausch des ELKO in Betracht, wie im Beitrag Lösung: Buderus Ecomatic UMB Brennerproblem behoben! beschrieben. Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg führen, ist die Hinzuziehung eines Fachmanns für Ölheizung Reparatur ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PGW, Buderus, Ecomatic, Brenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Vakuumröhren: Anbieter Vergleich, Erfahrungen, Hagelschlag & Leistungsgrad?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Flächenkollektoren Verlegung: Verlegeplan, Abstände & Kosten für 130m² Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PGW, Buderus, Ecomatic, Brenner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PGW, Buderus, Ecomatic, Brenner" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PGW, Buderus, Ecomatic, Brenner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PGW, Buderus, Ecomatic, Brenner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Ecomatic UMB Brenner schaltet nicht ein: Ursachen, Diagnose & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Ecomatic UMB: Brenner startet nicht – Was tun?

Suche nach: Buderus Ecomatic UMB, Brenner schaltet nicht ein, Ölheizung Problem, Heizungssteuerung, Kiel, Heizung reparieren, PGW 2073 UMB, PGW 2018UMB

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼