Gasverbrauch zu hoch? Normalwerte, Ursachen & Optimierung für Ihr Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasverbrauch zu hoch? Normalwerte, Ursachen & Optimierung für Ihr Niedrigenergiehaus

1. Ich frage mich immer, ob unser Gasverauch im Rahmen des Normalen liegt. Mir ist bewusst, dass dieser von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängt und nicht "mal eben so pauschal" angegeben werden kann. Trotzdem gibt es doch sicherlich gewisse Erfahrungswerte, die mich interessieren würden.
Einige Daten:
  • Neubau (1 Jahr), Niedrigenergiehaus (NEH), 150 m², kein Keller,
  • 3 Personen, tagsüber teilweise zu Hause, normale Heiz- und Lüftungsgewohnheiten (Heizgewohnheiten, Lüftungsgewohnheiten), eingestellt Raumtemperatur 19 Grad, Nachts 14 Grad.
  • Gasbrennwerttherme (Vitodens 200) mit Fußbodenheizung in beiden Bädern
  • Außentemperatur um 5 Grad,

Der Verbrauch liegt bei den o.g. Bedingungen so um 9-10 m² Gas. Ist das nicht zu hoch?
2. Frage: Die Heizkennlinie wurde vom Monteur auf 1,3 gestellt.
Ist das nicht zu hoch?
Danke für die Antworten.
Klaus Martens

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge um den Gasverbrauch. Um zu beurteilen, ob Ihr Verbrauch im Rahmen liegt, sind folgende Aspekte wichtig:

• Gebäudetyp: Ein Niedrigenergiehaus sollte einen geringeren Verbrauch haben als ein Altbau.
    • Personenanzahl: Mehr Personen bedeuten tendenziell höheren Warmwasserverbrauch.
    • Heizgewohnheiten: Hohe Raumtemperaturen und lange Heizzeiten erhöhen den Verbrauch.
    • Heizungsanlage: Eine Gasbrennwerttherme ist effizienter als ältere Modelle.
    • Fußbodenheizung: Reagiert träger als Radiatoren, daher konstante Temperatur wichtig.

Ich empfehle Ihnen, Ihren jährlichen Gasverbrauch mit ähnlichen Haushalten zu vergleichen. Achten Sie dabei auf die genannten Faktoren. Eine detaillierte Analyse der Heizkennlinie durch einen Fachmann kann ebenfalls Aufschluss geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen und optimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwerttherme
    Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des eingesetzten Gases nahezu vollständig nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln wird zusätzlich die Wärme der Abgase genutzt, was den Wirkungsgrad deutlich erhöht. Brennwerttechnik ist besonders effizient und umweltschonend.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwert, Wirkungsgrad.
    Heizkennlinie
    Die Heizkennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt und bestimmt, wie stark die Heizung bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöht. Eine korrekt eingestellte Heizkennlinie sorgt für eine effiziente und bedarfsgerechte Beheizung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung.
    Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, moderne Fenster und Türen sowie eine effiziente Heizungsanlage erreicht. Niedrigenergiehäuser unterschreiten die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) deutlich.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen benötigen eine niedrigere Vorlauftemperatur als Radiatoren und sind daher besonders gut mit modernen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Brennwertthermen kombinierbar.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Radiator.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird ungenutzt verschwendet. Moderne Gasbrennwertthermen erreichen Wirkungsgrade von über 90 Prozent.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Heizkessel.
    Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt. Die EnEV bzw. das GEG zielen darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmedämmung.
    Heizgewohnheiten
    Heizgewohnheiten umfassen alle Verhaltensweisen, die den Energieverbrauch für Heizung beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise die eingestellte Raumtemperatur, die Dauer der Heizperiode, das Lüftungsverhalten und die Nutzung von Thermostatventilen. Bewusste Heizgewohnheiten können den Energieverbrauch deutlich senken.
    Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Lüftungsverhalten, Thermostatventil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Niedrigenergiehaus?
      Ein Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser aus. Dies wird durch gute Dämmung, moderne Heiztechnik und Lüftungsanlagen erreicht. Der Heizwärmebedarf liegt deutlich unter den Werten, die in der Energieeinsparverordnung (EnEV) für Neubauten festgelegt sind.
    2. Wie beeinflusst die Heizkennlinie den Gasverbrauch?
      Die Heizkennlinie bestimmt, welche Vorlauftemperatur die Heizung bei einer bestimmten Außentemperatur erzeugt. Eine falsch eingestellte Heizkennlinie kann zu unnötig hohem Gasverbrauch führen, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist oder die Heizung zu spät abschaltet. Eine Optimierung der Heizkennlinie durch einen Fachmann kann den Verbrauch deutlich senken.
    3. Welche Rolle spielt die Raumtemperatur beim Gasverbrauch?
      Jedes Grad Celsius mehr Raumtemperatur erhöht den Gasverbrauch um etwa 6 Prozent. Es ist daher sinnvoll, die Raumtemperatur in wenig genutzten Räumen zu senken und die Heizung nachts abzusenken. Eine intelligente Steuerung der Raumtemperatur kann zusätzlich Energie sparen.
    4. Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf den Gasverbrauch aus?
      Eine Fußbodenheizung benötigt eine niedrigere Vorlauftemperatur als Radiatoren, was grundsätzlich energiesparend ist. Allerdings reagiert sie träger, sodass schnelle Temperaturwechsel vermieden werden sollten. Eine konstante, moderate Raumtemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung.
    5. Was ist eine Gasbrennwerttherme?
      Eine Gasbrennwerttherme ist eine moderne Heizungsanlage, die den Brennwert des Gases optimal ausnutzt. Im Vergleich zu älteren Heizkesseln wird zusätzlich die Wärme der Abgase genutzt, was den Wirkungsgrad deutlich erhöht und den Gasverbrauch senkt.
    6. Wie kann ich meinen Gasverbrauch mit anderen vergleichen?
      Sie können Ihren Gasverbrauch mit dem durchschnittlichen Verbrauch ähnlicher Haushalte in Ihrer Region vergleichen. Online-Vergleichsportale und Energieberater bieten hierfür oft Vergleichswerte an. Achten Sie darauf, die Vergleichswerte an Ihre individuellen Gegebenheiten (Gebäudetyp, Personenanzahl, Heizgewohnheiten) anzupassen.
    7. Was sind typische Ursachen für einen hohen Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus?
      Typische Ursachen sind eine fehlerhafte Einstellung der Heizungsanlage (z.B. Heizkennlinie), ungedämmte Heizungsrohre, hohe Raumtemperaturen, ineffiziente Lüftungsgewohnheiten (zu langes Lüften) oder undichte Fenster und Türen. Auch ein hoher Warmwasserverbrauch kann den Gasverbrauch erhöhen.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung stellt sicher, dass die Anlage effizient arbeitet und vermeidet teure Reparaturen. Zudem können bei der Wartung mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Wie Sie durch richtiges Lüften Energie sparen und Schimmelbildung vermeiden.
    • Heizkörper entlüften – so geht's
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern für eine optimale Heizleistung.
    • Hydraulischer Abgleich – was ist das?
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz.
    • Dämmung verbessern – welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden zur Reduzierung des Wärmeverlusts.
    • Smart Home Heizungssteuerung – Vorteile und Nachteile
      Informationen zur intelligenten Steuerung der Heizung und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
  2. Gasverbrauch: 9-10 m³ – Normal oder zu hoch?

9-10 Kubikmeter Gas
    In welcher Zeit werden 9-10 Kubikmeter Gas verbraucht.
    Der Verbrauch ergibt einen Wert von ca. 100 kWh. So pi mal Daumen.
    Bei einer Leistung von 24 kW brennt die Flamme ca. 4 Stunden.
    So gesehen nicht besonders lang. Ich denke normal.
  3. Gasverbrauch im NEH: 6 m³ vs. 9-10 m³ – Vergleich!

Eigentlich zu viel
    Ich gehe davon aus, dass Sie 9-10 m³ pro Tag (24 h) meinen. Auch haben Sie nichts über Warmwasser gesagt, ist die Warmwassererzeugung mit drin oder nicht? Zum Vergleich, ich habe ähnliche Bedingungen wie Sie, aber mit Keller (2 Räume beheizt) und habe im November (Durchschnittstemperatur außen ca. 5 °C könnte passen) 180 m³ verbraucht (also 6 m³ pro Tag inkl. WW 4 Pers.). Der durchschnittliche Heizkurvenwert für Heizkörper liegt so bei 1-1,3 für Fußbodenheizung bei 0,4 bis 0,7.
    • Name:
    • Holger
  4. Gasverbrauch berechnen: 2,675 kW/h – Realistisch?

Viel zu ungenaue Ermittlungen.
    Bei 6 Kubikmeter Gas pro Tag sind das 64,2 kWh ergeben sich 2,675 kW pro Stunde. Das kommt mir sehr wenig vor. Man kann es allerdings genauer berechnen. Weiß im Moment aber nicht wie.
    entscheidend ist. Jedes Grad erwärmte Luftmenge kostete bares Geld.
  5. Passivhaus vs. Niedrigenergiehaus: 500 kWh Verbrauch OK?

Wieso sind fast 2 MWh für 1 Monat zu wenig?
    Wir haben knapp 500 kWh verbraucht (Passivhaus inkl. Warmwasserbereitung). Vier mal so viel Energie wie ein Passivhaus ist doch OK. Mehr allerdings nicht. Wir hatten eine Durchschnittstemperatur von ca. 21 °C. 14 °C kommt mir doch sehr wenig vor. Kühlt das Haus tatsächlich so schnell aus?
    Wenn man allerdings jetzt misst, hat man einen höheren Verbrauch. Die Sonne bringt derzeit praktisch keinen Ertrag. Somit ist der o.g. Verbrauch ganz OK. Wir liegen derzeit bei ca. 30 kWh pro Tag.
  6. Gasverbrauch senken: Heizkurve optimieren – 1 m³/Tag!

Warmwasser
    ist mit drin. 9  -  10 m² beziehen sich natürlich auf den 24 h Tag.
    Ich habe zwischenzeitlich den Heizkurvenwert auf 1,1 runtergedreht. Dadurch ist der Verbrauch nach meiner ersten Einschätzung um 1 m²/Tag runtergegangen.
    Klaus Martens
  7. Heizkurve zu steil? Flachere Einstellung testen!

Wenn Sie glauben, dass Ihre Heizkurve zu steil ist,
    dann rate ich Ihnen, doch eine flachere Einstellung zu testen und zwar solange, bis Sie alle Räume noch angenehm warm bekommen. Da Sie NE-Haus schreiben, finde ich Ihre Werte schon ein wenig hoch. Ich verbrauchte in den letzten Tagen etwa 80 kWh aus Heizöl und ca. 7 kWh Strom (Gesamtverbrauch, wobei die Außentemperatur zwischen -1,5 und + 2,5 °C lag. Kein NE-Haus 130 m², Heizung inkl. WW, 5 Personen davon 2 Vielduscher)
    • Name:
    • Energiesparer
  8. Heizkörperthermostate: Optimierung durch Heizkurve?

Gute Idee
    Genau das habe ich mir auch überlegt. Ich werde den Heizkurvenwert einfach solange reduzieren, wie es das Temperaturempfinden zulässt.
    Bei einem Wert von 1,3 war es nämlich so, dass die Heizthermostate an den Heizkörpern größtenteils nur auf "2" standen. Drehte man sie mal auf drei, wurde es sehr schnell "warm und stickig", sodass wir nach einiger Zeit einige Heizungen ganz abdrehten und andere dafür auf stufe 3 drehten. Da scheint es mir doch sinnvoller zu sein, in den "bewohnten" Räumen alle Heizthermostate auf 3 zu drehen und damit eine gleichmäßigere Erwärmung zu erreichen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man die Heizkörper nie ganz abdrehen sollte.
  9. Heizkurve vs. Thermostat: Raumtemperatur richtig regeln!

Denkfehler!
    Die Einstellung 2 bzw. 3 am Thermostatventil hat nichts mit der Heizkurve zu tun! Diese Zahlen sagen nur etwas über die zu erreichende Temperatur aus, bei der sie abregeln. 2 kann beispielsweise bedeuten, dass 20 Grad erreicht werden müssen, bis sich das Thermostat schließt. 3 könnte bedeuten, dass dies erst geschieht, wenn 22 Grad erreicht sind. Haben Sie jetzt eine zu hohe Heizkurve, so wird der Heizkörper schneller erwärmt, aber bei Stellung 3 würde in dem Beispiel das Thermostatventil bei 22 Grad Raumtemperatur schließen, egal wir hoch Ihre Heizkurve eingestellt ist.
    • Name:
    • Manfred Hack
  10. Heizkörper: Nacherwärmung durch hohen Heizkennwert?

Zum Teil oder?
    Naja, es tritt doch ein gewisser "Trägheitseffekt" auf oder?
    Ich meine damit: der Thermostat regelt natürlich ab, wenn die RT erreicht ist, aber das Wasser im Heizkörper ist bei höherem Heizkennwert ja auch heißer und heizt somit im Zimmer länger nach, auch wenn die RT von z.B. 22 Grad (Stufe 3) schon erreicht ist. Vielleicht auch ein Denkfehler ... anders kann ich mir es nicht werklären, dass ich vorher den Eindruck hatte, dass es zu warm ist, dann wieder zu kühl, wieder zu warm usw.
    Klaus
  11. Erfahrung: Hohe Heizkurve = Überheizen trotz Thermostat!

Foto von Ralf Sparwel

Kein Denkfehler
    Hallo
    Es ist wirklich so, das wenn die Heizkurve recht hoch steht, der Thermostat am Heizkörper niedriger eingestellt werden köönnte zum erreichen der gleichen Raumtemperatur. (Aus praktischer Erfahrung Austausch Heizungsanlage) Es kommt wirklich zum Überheizen des Raumes, Aufgrund der höheren Vorlauftemperatur.
    Raum zu kalt, Ventil öffnet, bis eine Temperaturerhöhung zu spüren ist ist der Heizkörper bereits komplett heiß, es kommt zur "Nacherwärmung".
    Sparsamer ist wirklich niedrige Heizkurve, und dann das Heizkörperventil mehr öffnen!
    MfG Ralf Sparwel
  12. Tool: Kostenloser Energierechner zum Download!

Energierechner downloaden!
    Einen kostenlosen Energierechner können Sie unter der unten genannten URL downloaden.
  13. Gasverbrauch: 6 m³/24h – Optimierung der Heizkurve?

Genau dieses Thema / die Frage habe ich gesucht!
    Wir liegen z.Z. bei ca. 6 m³/24 h. Rahmen: Doppelhaushälfte Baujahr. 80,90 m² 3 Pers, 120 l WW, zusätzlich abends Kaminofen-Einsatz. Der Brötje WGB15 macht jetzt seine erste Heizperiode durch. Ich war etwas enttäuscht, da die alte Heizung bislang einen ähnlichen Verbrauch aufwies. Werde jetzt auch mal noch etwas am Heizkurvenwert experimentieren, da mir auch nicht einleuchtet, dass mehr Hitze (= Vorlauftemperatur.) erzeugt wird als durch runtergeregelte Heizkörper abgenommen wird. Bin aber jetzt beruhigt, dass wir nicht mehr verbrauchen als andere Häuser.
    • Name:
    • Stephan Lichey
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus optimieren: Tipps & Normalwerte

💡 Kernaussagen: Der Gasverbrauch in einem Niedrigenergiehaus (NEH) hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Heizgewohnheiten, die Raumtemperatur und die Effizienz der Gasbrennwerttherme. Eine Optimierung der Heizkennlinie kann den Verbrauch deutlich senken. Der Vergleich mit anderen Haushalten ähnlicher Bauart und Nutzung ist hilfreich, um den eigenen Verbrauch einzuordnen. Tools wie Energierechner können bei der Analyse helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizkurve vs. Thermostat: Raumtemperatur richtig regeln! erläutert, beeinflusst die Heizkurve die Vorlauftemperatur des Heizwassers, während die Thermostatventile die Raumtemperatur regeln. Eine falsche Einstellung der Heizkurve kann zu einem ineffizienten Energieverbrauch führen.

✅ Empfehlung: Beginnen Sie mit einer schrittweisen Reduzierung der Heizkurve, wie im Beitrag Gasverbrauch senken: Heizkurve optimieren – 1 m³/Tag! beschrieben. Beobachten Sie dabei die Raumtemperatur und passen Sie die Einstellung so lange an, bis alle Räume angenehm warm sind, ohne dass die Heizkörperthermostate voll aufgedreht werden müssen.

📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten von einem Gasverbrauch von ca. 6 m³ pro Tag im Niedrigenergiehaus, während andere Werte von 9-10 m³ beobachten, wie im Beitrag Gasverbrauch im NEH: 6 m³ vs. 9-10 m³ – Vergleich! diskutiert wird. Der tatsächliche Verbrauch hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Nutzen Sie den im Beitrag Tool: Kostenloser Energierechner zum Download! verlinkten Energierechner, um Ihren Gasverbrauch zu analysieren und Sparpotenziale zu identifizieren. Achten Sie auch auf die Warmwasserbereitung, die einen erheblichen Teil des Gasverbrauchs ausmachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit den Normalwerten für Niedrigenergiehäuser und suchen Sie gezielt nach Ursachen für einen erhöhten Verbrauch. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anregungen zur Optimierung der Heizung und zur Senkung der Heizkosten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasverbrauch zu hoch? Normalwerte, Ursachen & Optimierung für Ihr Niedrigenergiehaus
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Sparpotenziale

Suche nach: Gasverbrauch, Heizkosten, Niedrigenergiehaus, Heizung optimieren, Heizkennlinie, Gasbrennwerttherme, Fußbodenheizung, Energie sparen, Heizgewohnheiten, Raumtemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼